Zum Inhalt springen
...mit dem fantastischen Stempel der guten Laune

ENT 2x01 "Die Schockwelle Teil 2"


Oliver-Daniel

Wie fandete ihr "Die Schockwelle" Teil 2  

3 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr gut (1)
      32
    • Gut (2)
      12
    • Befriedigend (3)
      4
    • Ausreichend (4)
      0
    • Mangelhaft (5)
      0
    • Ungenügend (6)
      0


Empfohlene Beiträge

ossis brauchen wohl immer ne extrawurst ...( die einzige 3)

Wegen solchen fans hat die franchise probleme ..... setzt dich hin und schreib ne story...

Das hab ich. Hab mal vor knapp über nem Jahr ein Script gefaked. Ossi's Shockwave II. - Und wir wollen hier mal nicht persönlich werden, oder? Sonst... - Ich gehöre jedenfalls nicht zu denjenigen Fans, die denken "Oh. Baller, baller, bumm, bumm! = Geil!!!" (will damit nur den Leuten auf die Füße treten, bei denen es wirklich so ist).

Vielleicht war die Spannung weg, da du die Folge schonmal gesehen hast? So ging es mir zumindest in einigen Folgen der

1. Staffel, nachdem ich diese zum 3. Mal gesehen habe.

Ich hab die Folge gestern gar nicht gesehen (hatte Dienst und mein scheiß Videorecorder hats nicht aufgenommen :( ). Ich beweerte grundsätzlich die Folgen nach dem Eindruck, den ich beim ersten Schauen hatte.

Ossi, du machst doch auch bei Monitor (bzw. bei VOY 8/9) mit, oder irre ich mich da?

Tust du nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab erst 7-8 Folgen gesehen, aber diese Folge war dennoch die beste (1+). Was ich nicht verstehe: warum hat die Crew Daniels Zimmer unangetastet aufbewahrt? Ich kann mich nicht erinnern, dass er sowas verlangt hat. Schon aus reiner Neugier hätte ich die ganzen Gerätschaften etwas genauer untersucht. Ist jetzt davon auszugehen, dass dieses Zimmer in Zukunft öfter so eine Art Rettung in letzter Minute bereithält?

Ziemlich komisch fand ich auch T'Pols Zimmer. Nach dem Verhör war ihre Liege links vom Eingang, bei Archers Besuch rechts davon. Und warum schläft sie auf einem bestickten Kissen. Dachte Vulkanier stehen nicht auf so'n Krimskrams.

Allgemein würde mich ja mal interessieren, was die Enterprise zur Schlafenszeit macht. Wird sie da ferngesteuert oder von einer Ersatzmannschaft gesteuert? Muss die restliche Crew bei kritischen Manövern nicht beruhigt oder angewiesen werden, oder gibt es keine weiteren Leute auf dem Schiff? Komisch auch, dass man jemanden mitnimmt der Platzangst hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Folge gestern gar nicht gesehen (hatte Dienst und mein scheiß Videorecorder hats nicht aufgenommen :( ). Ich beweerte grundsätzlich die Folgen nach dem Eindruck, den ich beim ersten Schauen hatte.

Das ist sehr ärgerlich! Schade, wäre doch für dich auch die erste NEUE Folge auf deutsch gewesen.

Ich muss sagen, daß ich bei den meisten Folgen im Original nicht alles verstehe, und daher stellt die 2. Staffel für mich (in der Art) eine Premiere dar, wenn ich diese jetzt endlich auf deutsch sehen kann; auch wenn ich die meisten Folgen schon kenne (und ich schon weiss, welche ich mit einer 1 bewerten werde! ), es nicht nicht ganz das gleiche, wie eine Folge zum 2. mal (erneut) auf deutsch zu sehen. So geschehen in der 1. Staffel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, die Enterprise läuft im Schichtdienst (wie in allen anderen Serien zuvor auch schon...!)

D.h. es gibt mehrere Leute die das Schiff steuern könnten etc.

Archer wollte nicht, dass sich jemand unerlaubt zutritt zu Daniels Quartier beschafft und da sie sowieso nicht mit seinen technischen Dingen umgehen können, oder nur schwerlich...

Also auf meinem Video war T'Pols Bett immer an der gleichen Stelle...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann hätte durchaus mehr aus dieser Episode holen können

Ich gebe mahl ne 3=) aber für die erste Doppelfolge schon ganz gut.Nächste Woche kommt eine meiner Lieblinsgfolgen der 2 Staffel.Wenn alles gut läuft wird ab Donnerstag das offensichtliche verlangen nach viel Action wohl endgültig eintreten=(

So und nun hoffe ich das Ferrero noch den 3 Satz gewinnt=\

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun auch die Bewertung vom einem der Meckerköppe:

(Gruß an Marusha: Danke und das Merchandising kann mich mal kreuzweise! )

Hab mit mir gerungen, ob es eine 2 oder eine 1 gibt. Letztenendes hat es dann "nur" für eine 2+ gereicht.

Einige Stellen haben mir wieder sehr gut gefallen.

Das meiste davon hat logan mal wieder sehr gut aufgelistet. ;)

Beim "romulanischen Sternenimperium" bin ich vor Lachen fast vom Bett gefallen.

T'Pol war nur noch und absolut anbetungswürdig. Hervorragende schauspielerische Leistung!

Reed und Trip waren ebenfalls gut.

Kurzum: Die Action auf der Enterprise selbst bekommt von mir gute Noten.

Die Suliban fand ich zu einfach zu überzeugen, gerade von Silik war ich ein wenig enttäuscht - auch wenn sich seine Handlungen von seiner Angst vor Strafe erklären lässt. Aber ich mag halt lieber "eigenständige" Bösewichter.

Der Schluß kam für meinen Geschmack mal wieder zu schnell - doch das habe ich bei fast allen ST-Zweiteilern zu bekriteln.

Und noch so einige andere Logikfehler (z.B. Archer fertigt nen Kupferstreifen aus dem Löffel, der Löffel ist anschließend aber noch heile, oder daß die Suliban das gesamte Schiff durchsuchen, das Quartier von Daniels aber unangetastet lassen - bei so'nem fetten Schloß davor hätt ich als Bösewicht da zuerst reingeschaut), die mich doch sehr gestört haben.

Achja, und: Hoshi nackt. (Nein, kuhli, es wird nicht vergessen werden! *g*) Nichts gegen diesen Anblick, aber was bitte schön hat das für die Handlung gebracht? Mir konnte diese Gag-Einlage nicht mal einen müden Lacher abringen. Nach sehr gutem und guten gesetztem Humor hierfür ein fettes Minus.

Trotz der Kritikpunkte hat mich die Weiterführung des Spannungsbogens, die Handlung allgemein und die Crew selbst weitgehend überzeugen können.

Darum eine gute Note.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat von mir ´ne 3 gekriegt, die Episode. War actionreich, spannend, aber einiges war doch irgendwie merkwürdig.Keine Menschen ausser Daniels mehr in der Stadt im 3. Jahrtausend und Archer´s Rückkehr aus der Zukunft war für meine Begriffe zu einfach; - ich mache mal ´nen schnellen Trip ins Jahr 3000, wo alles in Trümmern liegt und bin bis zum Abendessen wieder daheim...Silik war ja auch extrem dumm. Ich hätte mir da mehr erwartet! Hoshi fast oben ohne war allerdings einen phantasiereichen Blick Wert... :smash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich komisch fand ich auch T'Pols Zimmer. Nach dem Verhör war ihre Liege links vom Eingang, bei Archers Besuch rechts davon. Und warum schläft sie auf einem bestickten Kissen. Dachte Vulkanier stehen nicht auf so'n Krimskrams.

Yep, das is mir auch aufgefallen. Entweder gibt es zwei Zugänge zu ihrem Quartier oder sie war in einem völlig anderen Quartier oder es ist ein bug.  :ugly:

Aufjedenfall war es so, daß als die Sulis T'Pol in ihr Zimmer geschleppt haben, befand sich die Tür am Kopfende des Bettes.

Als Archer dann später in ihr Quartier kam, befand sich die Tür am Fußende des Bettes.

Very Strange!  :dozey:

PS: Hoshi oben ohne fand ich auch klasse!  :ugly: Seit 2 Tage auf Risa ( wo ich sie mit offenen Haaren gesehen hab ), sehe ich sie aus ganz anderen Augen.  :smlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand es einfach super spanung pur.

Im offiziellen Star Trek Magazin 12 Habe ich gelesen das es in Shockwave einen Cliffhanger gibt. Auch das Interview mit Dominic Keating hat er auch etwas vom Cliffhanger erzählt.

Weiss jemmand mehr davon?

Öhm... Ein Cliffhanger ist es üblicherweise dann, wenn eine Episode mit "Fortsetzung folgt..." endet. Also kurz: Der Cliffhanger war am Ende von "Die Schockwelle, Teil 1".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@logan3333: Hoffe du verklagst mich nicht auf Urheberrechte, aber schreibfaule Studenten lieben Copy and paste Aktionen, *gg*! Du bist halt immer der erste und bringst es schön übersichtlich (Wie in einem Autotest (mir fällt keine besseres Beispiel ein, sorry)) auf den Punkt.

Oh, Kuhli das wird teuer!   :D  :D  :D

Du hörst dann von meinen Anwälten!

:D  :D  :D  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, und: Hoshi nackt. (Nein, kuhli, es wird nicht vergessen werden! *g*) Nichts gegen diesen Anblick, aber was bitte schön hat das für die Handlung gebracht?

Eigentlich dachte ich, dass die Sulibans das T-Shirt entdecken werden und dann ahnen, dass einer aus der Crew frei rumgelaufen ist. War aber nicht so. Vielleicht hat man diese Szene nachträglich entfernt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, das is mir auch aufgefallen. Entweder gibt es zwei Zugänge zu ihrem Quartier oder sie war in einem völlig anderen Quartier oder es ist ein bug.  <!--emo&:ugly:

Aufjedenfall war es so, daß als die Sulis T'Pol in ihr Zimmer geschleppt haben, befand sich die Tür am Kopfende des Bettes.

Als Archer dann später in ihr Quartier kam, befand sich die Tür am Fußende des Bettes.

Very Strange!  :dozey:

Ne die Tür am Kopfende die man nach dem Verhör gesehen hat ist die zum Bad, die durch die Archer in der Schlusseinstellung kommt ist die Tür aus dem Quartier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne die Tür am Kopfende die man nach dem Verhör gesehen hat ist die zum Bad, die durch die Archer in der Schlusseinstellung kommt ist die Tür aus dem Quartier!

Soll das heißen, die Sulis haben T'Pol in ihrem Bad verhört?  :ugly:

Ich bin mir absolut sicher, daß sie T'Pol durch die Tür, am Kopfende des Bettes, gebracht haben.

Vielleicht könnte ja jemand mal nachschauen, der die Folgen aufgenommen hat.

Naja eigentlich isses ja gar nicht wichtig.   :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewerte die Folge mit einer 2+.

Die Special Effects waren für eine TV Serie sehr gut in Szene gesetzt und wirkten sehr oft schon beinahe "echt" - besonders die Ruinenlandschaft.

Die Story war ebenfalls sehr unterhaltsam, erinnerte sie jedoch an die guten alten Grafikadventures, wo man einem vorgestrickten Handlungsablauf folgen muss, denn es wirte doch etwas "zusammengeschustert".

Nun - ich mochte diese Spiele sehr gerne, von daher gefiel mir auch die Folge  ;)

Das war wohl der pompöseste Abschluss einer ersten Staffel - man darf aber auch nicht vegessen, dass man zu den Zeiten der anderen Serien auch noch nicht über solche Effektmöglichkeiten verfügt hat. Selbst die späteren DS9 - Modell - Raumschlachtsequenzen sahen dagegen schon "altbacken" aus und die Voyager CGI´s konnte man viel einfacher als solche ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe der Folge eine 2. Ich fand sie etwas weniger aufregend als die erste (1-).

Special effects wie immer -für eine TV-Serie- sehr gut, Story nicht langweilig und die Darsteller waren gewohnt überzeugend. Interessant fand ich die Abhängigkeit Siliks von diesem Future Guy. Doch nach allem was ich gehört habe, soll die zweite Staffel storytechnisch bestenfalls durchschnittlich sein...(Archer wird entführt, entführt, entführt...)

Die Review der zweiten Staffel auf treknews.de ist ja nicht durchweg positiv...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ihr eine 3 gegeben, da ich immer noch der Meinung bin, man könnte mehr aus ihr machen. Hätte für einen kleinen Story-Arc plädiert....nun ja, dennoch ist es eine gelungene Folge, welche leider wieder etwas vorhersehbar war. DAs ist eines der Mankos, welches ich an ENT bemängle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ihr eine 3 gegeben, da ich immer noch der Meinung bin, man könnte mehr aus ihr machen. Hätte für einen kleinen Story-Arc plädiert....nun ja, dennoch ist es eine gelungene Folge, welche leider wieder etwas vorhersehbar war. DAs ist eines der Mankos, welches ich an ENT bemängle

Huhu Oliver-Daniel  :)

dem kann ich mich nur anschliessen obwohl ich der Folge doch eine 2 gegeben habe, da ich sie trotzallem sehr spannend fand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Jahre später...

Ich mußte mir den 2. Teil unbedingt noch heute geben - und ich fand ihn noch besser als Teil 1, eine klare 1! - So machen Zeitreisen Spaß! Und ein klein wenig Humor gab´s auch (Türklingelkommunikation und Hoshi oben ohne).

Zwei Fragen blieben allerdings offen:

1. Wieso kann die Enterprise nun bei Warpgeschwindigkeit ihre Phaser abfeuern? Genau das hat ja Malcolm Reed in einer der Episoden zuvor (ich denke es war in "Gefallene Heldin") verneint. Wurden eigentlich jemals zuvor in ST bei Warp Phaser abgefeuert? Ich denke bei TNG und DS9 nicht, vielleicht bei VOY? Wäre mal interessant das zu wissen...

2. Daniels hat in Teil 1 erwähnt, dass der Unfall bei der Kolonie nirgendwo aufgezeichnet war und gar nicht stattfinden hätte dürfen. Zu 100% wurde also die Zeitlinie nicht mehr wiederhergestellt, denn die 300 Kolonisten sind jedenfalls nach wie vor tot...

EDIT: Irgendwie bemerkenswert: beim Sehen der Erstausstrahlung auf SAT1 habe ich die Folge damals nur mit einer 3 bewertet! - Hat sich meine Einstellung zu ENT verbessert, ist mein geistiges Niveau etwa gesunken oder sieht die Folge gar auf DVD besser aus???

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.