Zum Inhalt springen
Produzenten hassen diesen Trick!

Raubkopien zurück schicken


M1Labbe

Empfohlene Beiträge

Jugendliche geben ihre MP3s zurück um ihr Gewissen rein zuwaschen.

Nach eigener Aussage geht es der Musikindustrie eher weniger gut. Die zunehmende MP3 Piraterie und das Raubkopieren von Audio-CDs tragen ebenfalls nicht dazu bei, dass es der gebeutelten Industrie besser geht.

Die Organisation "Parents and Their Kids against Stealing" ([1]) ruft nun Jugendliche dazu auf ihre illegal über Tauschbörsen wie "Kazaa" oder, das inzwischen geschlossene, "Morpheus" erworbenen MP3-Datein an deren Rechteinhaber zurück zuschicken.

Stern Online ([2]) zitiert die Initiatoren wie folgt:

"Wir wussten, dass das Stehlen von Musik falsch ist, aber es war zu einfach, und wir redeten uns ein, dass wir die Musik nur 'teilen', und Teilen ist ja eine gute Sache". "Wir haben die Musiker und Sänger bestohlen, die wir lieben", aber "wir wissen jetzt, dass es falsch war."

Die Rückgabe der MP3 Dateien soll, neben dem Reinwaschen des Gewissens, auch dazu führen, dass die Jugendlichen langsam aber sicher in die Welt der legal erworbenen Tonträger zurückkehren.

Laut Stern Online gebe es vier empfohlene Rückgabemöglichkeiten, zum ersten, so heißt es auf der Website des Nachrichtenmagazins, bestünde die Möglichkeit die Dateien per eMail an den Rechteinhaber zurück zuschicken, die eMail Adressen seien im Internet leicht zu finden, heißt es weiter.

Wem der eMail Versand nicht gefällt, der könne auch die Dateien auf eine CD brennen und per Post an den rechtmäßigen Besitzer zurück zuschicken.

Die dritte sei, wie die vierte Möglichkeit, für den ungeübten Musikkriminellen schwierig in der Handhabung, könne aber relevant werden, wenn der Übeltäter von nun an generell entsagen will, so schreibt der Stern. Die Möglichkeit besteht darin, die MP3s in Textdateien umzuwandeln und an den Eigentümer zurück zuschicken.

In Deutschland ist die Anlaufstelle für diese Aktion der Bundesverband "Phono" ([3]) in Berlin.

Ich sag nur eins: LOL, ROTFL  :0  :smash:  :ugly:  :D

Die wollen doch nur die email-Adressen von den Leuten!

http://www.webmasterpro.de/content_news-6361.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein Quatsch. Was haben denn bitteschön die Urheber von ihren eigenen MP3's? Oder von den gebrannten CD's?

Man kauft einfach das Original und damit hat es sich.

Dazu sollte man diese aber auch erstmal käuflich machen, was auch ein Grund für's brennen und downloaden ist.

Ich nenne nur mal

-Bonustracks (Japan, etc...)

-B-Seiten, usw..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wir wussten, dass das Stehlen von Musik falsch ist, aber es war zu einfach, und wir redeten uns ein, dass wir die Musik nur 'teilen', und Teilen ist ja eine gute Sache". "Wir haben die Musiker und Sänger bestohlen, die wir lieben", aber "wir wissen jetzt, dass es falsch war."

Die wollen uns doch nicht im ernst weißmachen, dass das irgendwer (freiwillig) gesagt hat. :0

Laut Stern Online gebe es vier empfohlene Rückgabemöglichkeiten, zum ersten, so heißt es auf der Website des Nachrichtenmagazins, bestünde die Möglichkeit die Dateien per eMail an den Rechteinhaber zurück zuschicken, die eMail Adressen seien im Internet leicht zu finden, heißt es weiter.

Jupp. Und das bringt auch so wahnsinnig viel. Denn wenn man eine Datei per eMail verschickt, verschwinden die ja automatisch vom Rechner. :0

:muha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*öhm* rofl -  seit wann kann man 10 Gigabyte als E-Mail Anhang verschicken? - ist doch lächerlich.

Die sollen lieber vernünftige Musik produzeren, denn wenn mir etwas richtig gut gefällt und ich auch weiß, dass ich das nach einem Jahr noch höre, dann gönn ich mir die Scheibe als Original, was vom Klang und der Optik jeder MP3 überlegen ist.

Für irgendwelche Eintagsfliegen werf ich mein Geld aber nur ungern zum Fenster raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zurückschicken halte ich auch für Quatsch. Löschen und original kaufen reicht doch völlig aus.

@TheOssi

Die wollen uns doch nicht im ernst weißmachen, dass das irgendwer (freiwillig) gesagt hat.

Solche soll es geben. Wenn man daran denkt, wie billig sich einige Leute verkaufen, d.h. für wie wenig Geld man schon einen Diebstahl begeht…

Traurig aber wahr. Aber wer allen Ernstes behauptet, er hätte nicht gewusst, dass das “kostenlose“ runterladen von mp3s oder Software kein Diebstahl ist, der ist entweder unendlich naiv oder sucht eine Ausrede. Außerdem: Wenn’s jeder tut muss es doch in Ordnung sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Artikel ist doch nicht ernst gemeint, oder? Da würde ja das halbe Internet zusammenbrechen, wenn jeder seine MP3's zurückschicken würde. Außerdem wär's wohl n bisschen teuer für User ohne Flatrate *lol*

Vielleicht sollte die Musikindustrie mal darüber nachdenken, CD's etwas günstiger zu verkaufen. Dann wäre das Problem schon mal zu 50% gelöst  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte die Musikindustrie mal darüber nachdenken, CD's etwas günstiger zu verkaufen. Dann wäre das Problem schon mal zu 50% gelöst  ;)

CD's kann man auch günstig bekommen (und zwar ganz legal), man muss nur wissen wo man suchen muss. Wenn man auch einige Zeit wartet, werden die schon billiger...

Wenn man sich bemüt, bekommt man die CD's um 30% oder mehr günstiger...

An dem Preis liegt es nicht wirklich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich bemüt, bekommt man die CD's um 30% oder mehr günstiger...

An dem Preis liegt es nicht wirklich...

Während Kazaa & Co. schon fast zu jeder Standartinstallation gehören, ist sowas doch eher Insiderwissen - großartiges Preisvergleichen und suchen ist auch nicht jedermanns Sache. Es gibt daher wohl weit weniger Füchse, die solche Schnäppchen finden können, als du denkst. Ferner kaufe ich CD´s auch lieber im Laden, als im Internet - ausser ich weiß genau, was ich haben möchte.

In einem guten CD Laden kann ich in jede Scheibe reinhören und die Songs in ihrer vollen Qualität antesten - im Internet fehlt einfach der "Stöber - Faktor". Plattforman wie Amazon.de bieten leider nur minderwertige Real Audio Streams, welche die Lieder nur anschneiden.

Es wär also toll, wenn man die CD´s auch jenseits des Internets um 30% günstiger bekommen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist sowas doch eher Insiderwissen - großartiges Preisvergleichen und suchen ist auch nicht jedermanns Sache. Es gibt daher wohl weit weniger Füchse, die solche Schnäppchen finden können, als du denkst. Ferner kaufe ich CD´s auch lieber im Laden, als im Internet - ausser ich weiß genau, was ich haben möchte.

Letztessende ist dies keine Entschuldigung, das man keine Lust hat nach Schnäppchen zu suchen...

In einem guten CD Laden kann ich in jede Scheibe reinhören und die Songs in ihrer vollen Qualität antesten - im Internet fehlt einfach der "Stöber - Faktor". Plattforman wie Amazon.de bieten leider nur minderwertige Real Audio Streams, welche die Lieder nur anschneiden.
Für eine bessere Qualität empfehle ich amazon.com, wo es sie auch als MediaPlayer Datei gibt. Die Auswahl ist zwar nicht so groß, wie im deutschen amazon (auf jedenfalls bei denen, wo ich schaute), aber sie sind in einer besseren Qualität.

welche die Lieder nur anschneiden

Ist auch Sinn der Sache. Wenn die Lieder komplett wären, wieso noch kaufen? Dann wären wir wieder am Anfang.

Es wär also toll, wenn man die CD´s auch jenseits des Internets um 30% günstiger bekommen würde.

Dies ist nicht gesagt. Man bekommt CD auch oft im Laden billiger als bei amazon.

Besonders beim MediaMarkt kann man ihnen sagen, man bekommt es da und da günstiger. Wenn sie ihrer Werbung gerecht werden wollen, müssen sie den Preis anpassen, oder man kann ihnen vorwerfen, dass sie falschen Werbeangaben machen.

Ob es Erfolg hat ist eine andere Frage, aber ein Versuch ist der Raubkopie immer vorzuziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CD's kann man auch günstig bekommen (und zwar ganz legal), man muss nur wissen wo man suchen muss. Wenn man auch einige Zeit wartet, werden die schon billiger...

Sicher kann man CD's günstig bekommen, aber welche? Relativ neu erschienene sowiso nicht, da jedes Album z.B. bei Saturn etc. nun mal immer um die 15 Euro kostet. Da ich zufällig auch ältere Musik (wie Queen) gutfinde weiß ich, dass auch ältere CD's meist nicht wesentlich günstiger sind. Die Preisschwankungen zwischen verschiedenen Läden sind doch meist recht klein. Und mal ehrlich, ich hab keine Lust, zwei Stunden mit Buss und Bahn durch die Stadt (Berlin) zu gondeln, um die CD dann irgendwo für 2 oder 3 Euro weniger zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher kann man CD's günstig bekommen, aber welche? Relativ neu erschienene sowiso nicht, da jedes Album z.B. bei Saturn etc. nun mal immer um die 15 Euro kostet. Da ich zufällig auch ältere Musik (wie Queen)

Ja, das ärgert mich genauso. Ich habe mal die Queen Alben bei Saturn für 9-10 € ergattert, aber sonst kosten die immer 17€!

Und eines fehlt mir noch... Bevor ich die im Angebot ( das kosten eigentlich immer alte CD's) fand, habe ich sie mir auch anderweitig besorgt. Dazu habe ich die Sachen eh schon auf Vinyl.

Und die CD's haben noch nicht mal ein dickes Booklet oder Bonus-Stücke.

Stattdessen kommen einige alte Doppel-Alben mit Kopierschutz und schweineteuer raus.

Die sollten sich mal echt Gedanken über die Ursachen machen.

Wenn mir eine Band gefällt, kaufe ich schon mal gerne die ganze Discographie, und bei Queen sind das nicht gerade wenig Alben. Aber wenn die zu teuer sind, hält mich das auch ab. Das sind dann auch nicht gerade wenig Alben, die ich dann in den Regalen stehen lasse und dem Handel wieder entgehen. Oder ich brenne mir ganze MP3 "Diskographien"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer immer sich nach dem Sinn der Aktion fragt: Spiegel-Leser wissen mehr.

Zum Thema: Es ist Diebstahl. War es schon immer.

In den 80ern (ja, ich bin wirklich schon so alt) wollte die Musikindustrie darum allen Ernstes Doppelkassettendecks und aufnahmefähige Einzel-MC-Decks verbieten lassen (achja: Kassetten sind diese kleinen, rechteckigen Teilchen mit Tonband drin).

Heute geht es gegen Brenner und das Netz.

Wer immer das Geld hat, sollte sich die Originale kaufen. Das ist viel geiler und ein rund-um sinnliches Erlebnis.

Wer kein Geld hat... Nun, tu das, was Arme schon immer gemacht haben. Verzichte auf den Genuß, auch wenn es Dir das Herz zerreißt. Oder werde kriminell und trag die Konsequenzen...

So, und jetzt geh ich meinen Drucker anschmeißen. Da wollen ein paar Dateien ausgedruckt werden.... :shinner:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.