Zum Inhalt springen
...wir sind die Coolsten, denn wir cruisen!

Die Titelmusik


Apoc2000

Empfohlene Beiträge

Einen tieferen Sinn kann man sich dank Wunschdenken aus jeder Lyrics herausinterpretieren. Dass der Song - lyrisch - eher was für geistige Tiefflieger ist, hat seinfeld schon passend beschrieben:

Melodisch, lyrisch und interpretatorsich finde ich den Song ziemlich dürftig (und ich kann englisch). Dieser schrecklich übertriebene Pathos gefällt mir halt nicht -  finde ich total uninterressant und belanglos.

"It’s been a long road

Gettin’ from there to here"

Na Super, da hört es echt schon bei mir auf. Als ich den Song das erste Mal hörte, mußte ich bei den Zeilen fast schon lachen.

Über Geschmack kann man sicher nicht streiten, dass ist richtig. Nichtsdestotrotz soll dieser Thread eine Diskussionsplattform für das o.g. Plärrwerk sein.

Ich sehe mich auch durchaus in der Lage, Musik objektiv zu bewerten, selbst wenn sie nicht unbedingt meinen Geschmack trifft - mag damit zusammenhängen, dass Musik ein Hobby von mir ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 246
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Einen tieferen Sinn kann man sich dank Wunschdenken aus jeder Lyrics herausinterpretieren. Dass der Song - lyrisch - eher was für geistige Tiefflieger ist, hat seinfeld schon passend beschrieben:

Musiktexte sind ja dazu da, Emotionen und Gefühle wachzurufen und zum Nachdenken zu animieren. Der ENT-Theme-Song regt zumindestens dazu an, sich mit den wesentlichen Werten des Lebens auseinanderzusetzen und sich mutig den neuen Gegebenheiten, die das Leben an einem herantragen, zu stellen. Genauso, wie es die Mission der ENT ist.

Über Geschmack kann man sicher nicht streiten, dass ist richtig. Nichtsdestotrotz soll dieser Thread eine Diskussionsplattform für das o.g. Plärrwerk sein.

Eben, wir vermitteln unsere Gedanken und Ansichten darüber und beleidigen andere nicht. Wenn du darauf stolz bist, dein Problem.

Ich sehe mich auch durchaus in der Lage, Musik objektiv zu bewerten, selbst wenn sie nicht unbedingt meinen Geschmack trifft - mag damit zusammenhängen, dass Musik ein Hobby von mir ist
Mag schon sein, ich kenne jedoch bisher noch keinen objektiven Kritiker, denn wenn du Menschen, welche andere Ansichten vertreten als "geistige Tiefflieger" bezeichnest, dann denke ist nichts mehr von Objektivität zu verspüren. Tatsächlich ist doch oft so das Kritiker mehr subjektiv als objektiv urteilen, weil eigene Wünsche, Vorstellungen und Ansichten hineinfließen. Ein Kritiker sollte sich aber auch in einem gewissen Maße in andere Personen hineinversetzen zu können um sein Urteil von einer höheren Warte zu fällen....

@DocSommer: BRAVO!   Dem kann ich mich beinahe komplett anschließen.

Ich möchte nämlich niemandem "geistige Tiefliegerei" unterstellen, der den Text für ein großes Machwerk hält. Umgekehrt verbitte ich mir das ebenfalls.

Für ein großes Machwerk hält sicherlich den Einführungssong für eine TV-Serie niemand, aber er ist zumindestens in meinen Augen gelungen.....und mal was anderes....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass ich das Lied für gelungen halte. Den ganzen Text auseinander zu pflücken liegt mir natürlich fern, aber alleine "and they´re not gonna hold me down no more!" läßt sich doch sehr vielseitig interpretieren. "Plärrwerk" ist da was ganz anderes, aber mir scheint, dass du (Doc Sommer)  den Song so sehr ablehntst, dass du nicht mehr objektiv bist. Ich bin zwar auch sehr voreingenommen was das Lied angeht, aber beleidigt habe ich deswegen keinen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon über den Titelsong diskutieren, schlagt doch mal einige Interpretationen vor, für mich gibt es eigentlich wenig Erklärungen was den Song betrifft. Es geht im Groben darum, das sich im Laufe eines Lebens immer wieder Schwierigkeiten einstellen und das es im Grunde an mir selbst liegt, wie ich damit umgehe. Und selbst wenn andere mich zurückhalten, davon abraten oder ablehnen, kann ich mit Mut und Glauben alles erreichen was ich mir vorstelle und wünsche.....ist jetzt mal nur ein kleiner Einblick in meine PHilosophie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann zitiere ich mich mal selbst:

Dass der Song - lyrisch - eher was für geistige Tiefflieger ist, hat seinfeld schon passend beschrieben

Die Ansicht, dass bestimmte Personen, die die lyrics mögen, in dem Artikel angegriffen werden, ist unbegründbar haltlos.

Als Ausgangspunkt dieser als spekulativ deklarierten Ansicht soll man einen "geistigen Tiefflieger" sehen, der mit dieser Art von Musik angesprochen werden soll.

Werden nunmehr zusätzlich noch Leute mit Köpchen oder angesprochen, bedeutet daß nicht gleich, dass diese ebenfalls auf dem niedrigen Nivau agieren.

Falls sich jemand dadurch gleich angesprochen fühlt, sollte sich vielleicht darüber noch eine Ehrenrunde Gedanken machen, warum er es tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, das Lied ist kein Meisterwerk, der Text ist etwas Plump (halt schlicht gestrickt), ob einem die Melodie gefällt, darüber kann man Streiten.

Aber, wir sollten es doch mal so sehen. Das Intro ist keine zwei Minuten lang, die Folgen haben eine Länge zwischen 40, 45 Minuten. Somit ist das Intro in seiner Länge, im Verhältnis zur Folge sehr gut.

Die Aufgabe des Intro ist, in einer (sehr) kurzen Zeit, den Sinn, und die Gefühle der Serie zu beschreiben, und zu untermauern. In weniger als zwei Minuten nicht besonders leicht, also muss man den Text auf das Wesentliche beschränken.

Man kann auch ein besseres Lied nehmen, mit mehr Inhalt, und einer noch tieferen Bedeutung, aber dann hat man ein Intro von fünf Minuten, und dafür eine kurze Folge.

Ich finde das Intro gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, interessant wie die Vorliebe oder Ablehnung für einen Song die Gemüter erregen kann  ;)

Mal was zum Nachdenken: es ist immer wieder ein beliebtes Vorgehen, Andersdenkende mit diversen Totschlagargumenten wie "geistige Tiefflieger" etc. zu belegen und somit einer sachlichen Diskussion von vorneherein aus dem Weg zu gehen.

Man kann diskutieren, was man an dem Song gut findet oder nicht, warum man ihn gut findet oder nicht. Ich finde es sehr interessant unterschiedliche Meinungen und Facetten zu einer einzigen Sache zu lesen.

Über Geschmack kann man sicher nicht streiten, dass ist richtig. Nichtsdestotrotz soll dieser Thread eine Diskussionsplattform für das o.g. Plärrwerk sein.
[

Na ja damit wertest Du den Song schonmal an sich ab und behauptest dass es ein "Plärrwerk" sei. Damit stellst Du Deine Meinung als die einzig Richtige in den Raum, sorry daher nehm ich Dir das nicht so ganz ab, dass Du Fans des Songs nicht abwertest.

Man kann seine Meinung sagen "ich find das schei**e weil...." aber ich finde es nicht OK wenn man sagt "das IST schei**e und Leute die das gut finden auch" ?!

Man kann nicht behaupten, dass eine Sache so oder so IST, man kann lediglich behaupten, dass man der Meinung ist, dass sie so oder so ist.

Als Ausgangspunkt dieser als spekulativ deklarierten Ansicht soll man einen "geistigen Tiefflieger" sehen, der mit dieser Art von Musik angesprochen werden soll.
@docsommer

... weiss echt nicht, was Du mit dieser Äusserung eigentlich sagen willst  ;)

Meine Meinung zum Song: Ich fand ihn am Anfang gewöhnungsbedürftig und mag ihn jetzt aber sehr, da ich finde, dass er optimal zum Serienkonzept passt.

Grüsse

B´elanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Text lächerlich und in seiner Aussage beinahe gegensätzlich zum Inhalt der Serie. "no ones gonna bend or break me"... pff... es ist sicher gut, dass die Menschen von den Vulkaniern etwas zurückgehalten worden sind. Vielleicht nicht in ihrer arroganten und selbstgefälligen Art, aber dieses heroische, dieser schrecklich schnulzige Pathos ist furchtbar.Yeah, nix und niemand kann uns stoppen, uns großartige Menschen. Die Menschen könnten ohnehin in einem etwas schlechteren Licht stehen, da sie sich ja erst zu den Picards der Zukunft entwickeln sollen :). Und auch die Musik ist schrecklich, in einer Star Trek Theme will ich keine billigen Rockgitarren hören, echt nicht. Und ich höre sehr gerne diverse Unterarten von Rockmusik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mal Action:

@belana #1:

Mal was zum Nachdenken: es ist immer wieder ein beliebtes Vorgehen, Andersdenkende mit diversen Totschlagargumenten wie "geistige Tiefflieger" etc. zu belegen und somit einer sachlichen Diskussion von vorneherein aus dem Weg zu gehen.
Die Tatsache, dass andere User schon darüber Kritik geübt haben und ich bereits eindeutig diese Mißinterpretation aufgeklärt habe, wird vermutlich im Eifer des Gefechts links liegengelassen. Wer sich derart in eine Diskussion einklinkt, sollte sich vorher schon mit dem Material auseinandersetzen.

#2:

Na ja damit wertest Du den Song schonmal an sich ab und behauptest dass es ein "Plärrwerk" sei. Damit stellst Du Deine Meinung als die einzig Richtige in den Raum, sorry daher nehm ich Dir das nicht so ganz ab, dass Du Fans des Songs nicht abwertest.

Man kann seine Meinung sagen "ich find das schei**e weil...." aber ich finde es nicht OK wenn man sagt "das IST schei**e und Leute die das gut finden auch" ?!

Man kann nicht behaupten, dass eine Sache so oder so IST, man kann lediglich behaupten, dass man der Meinung ist, dass sie so oder so ist.

Darauf gehe ich gerne ein:

Wir Menschen bewerten individuell Produkte, wie z.B. den ENT Titelsong und bilden uns eine eigene Meinung.

Wenn ihn jemand gut findet und es nicht als Meinung, sondern unkommentiert als Tatsache hinstellt, regt sich seltsamerweise niemand auf. "DER ist ja gut" "DAS ist ein toller Song".

Theoretisch könnte ich mich da ebenso angegriffen fühlen, wenn es nach deinen Gedankenzügen geht - tue ich aber komischerweise nicht, da ich in der Lage bin, derartige Aussagen - ob nun positiv oder negativ - als persöhnliche Meinung des Authors hinzunehmen.

By the way - hier ein Eigentor von dir:

es ist immer wieder ein beliebtes Vorgehen, Andersdenkende mit diversen Totschlagargumenten wie "geistige Tiefflieger" etc. zu belegen und somit einer sachlichen Diskussion von vorneherein aus dem Weg zu gehen

...mein Name ist Barbara Eligmann und ich bausche alles auf.

( Sorry, das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen ;-)

Den durchschnittlichen Gesamteindruck im Forum und sonstwo würd ich doch als wesentlich harmonischer einschätzen.

Nur weil eine Diskussion an einer Ecke etwas verschärft abläuft, heißt es nicht, dass in jedem Thread hier die Fetzen fliegen. ( Keine Sorge, ich weiß, dass dies eher als eine Meinungsäußerung gedacht war - trotzdem hast du dich nach deiner Denkungsweise "falsch" ausgedrückt ).

Noch ein paar Schlussworte:

Etikette muß sein - klar und offensichtlich gezielte Beschimpfungen oder Töne unter der Gürtellinie gehören hier nicht rein - da wird mir niemand widersprechen.

Aber müssen wir unsere Beiträge gegenseitig derartig zerflücken, um aus "offensichtlich meinungsbezogenen Statement´s " (Plärrwerk) oder "ironisch angehauchten Versen", die auch zu einer spritzigen Diskussion dazugehören, dem Meinungsgegner intrigante Stricke zu drehen?

Sorry, war ein langer Satz, aber ich hielt das mal für angebracht.

EDIT:

*wegLOL* meine Zufallswiedergabe hat grad den Baywatch Song angeworfen *fggg*... absolut vergleichbar  :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch könnte ich mich da ebenso angegriffen fühlen, wenn es nach deinen Gedankenzügen geht - tue ich aber komischerweise nicht, da ich in der Lage bin, derartige Aussagen - ob nun positiv oder negativ - als persöhnliche Meinung des Authors hinzunehmen.

Nochmal deutlich: Ich fühlte mich (komischerweise) auch nicht angegriffen, wie kommst Du drauf ? Es liegt mir ebenso absolut fern irgendwen anzugreifen. Aber schön, dass "Du in der Lage bist, derartige Aussagen als persönliche Meinung des Autors hinzunehmen" ich denke, dazu sind die meisten in diesem Forum in der Lage.

Sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen  :0

Mein erstes Zitat bezog sich eher allgemein auf Diskussionen im Real Life weniger speziell auf das Forum.... und warum das ein Eigentor war, versteh ich ehrlich gesagt nicht.

Aufgebauscht wird (von meiner Seite) hier gar nix, es wird diskutiert und das find ich gut und in Ordnung. Lediglich die Absolutheit mancher Aussagen finde ich persönlich nicht OK. Und zerpflücken *hm da bin ich wohl nicht so der Experte drin   ;)

Wer sich derart in eine Diskussion einklinkt, sollte sich vorher schon mit dem Material auseinandersetzen.

... noch ne Frage zum Schluss wie kommst Du drauf, dass ich mir den ganzen Thread nicht durchgelesen habe ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte dieser Thread ist für die Diskussion um den Song, um den Titel, die Musik, die Lyrics? Wie kann man den von einer Diskussion reden, wenn andere Leute angegriffen werden? Manche mögen die Bezeichnung "geistiger Tiefflieger" als Beleidigung auffassen, weshalb ich mich ernsthaft frage, ob man seine Meinung in dieser Weise kundtun muss. Eine Diskussion sollte sachlich sein, man kann ja gerne seine Meinung vertreten, aber müssen solche provokanten Worte fallen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal deutlich: Ich fühlte mich (komischerweise) auch nicht angegriffen, wie kommst Du drauf ?
Ich kam drauf, weil sich rund 90% deines Postings mit meinen vermeintlichen Angriffen befassten und nur der Schlusssatz mit dem Song. Das bot die Vermutung, dass man den Artikel nur in jener Weise verfasst, wenn man sich angegriffen fühlte.

Aber schön, dass "Du in der Lage bist, derartige Aussagen als persönliche Meinung des Autors hinzunehmen" ich denke, dazu sind die meisten in diesem Forum in der Lage.

Stimmt und die wenigen Ausnahmen bilden einen unterhaltsamen Kontrast dazu  ;)

Mein erstes Zitat bezog sich eher allgemein auf Diskussionen im Real Life weniger speziell auf das Forum.... und warum das ein Eigentor war, versteh ich ehrlich gesagt nicht.
Auch im Real Life treffe ich nur sehr selten auf solche Fronten, obwohl ich es als Außendienst-Fuzzi mit vielen Leuten zu tun habe und auch wenige schöne Dinge besprechen muß (Rechnungs, Kulanz und Garantiefragen).

Von daher kann ich meine Aussage wiederholen, dass es sich um eine willkürlich aufgestellte These handelt, die nicht flächendeckend repräsentativ ist, aber so formuliert wurde.

"Es ist immer wieder ein beliebtes Vorgehen, blabla..."

( Du nennst es die "Absolutheit der Aussage" )

... noch ne Frage zum Schluss wie kommst Du drauf, dass ich mir den ganzen Thread nicht durchgelesen habe ?!

Gerne:

Aufgrund der Tatsache, dass von dir beklagte Aspekte von mir schon längst erklärt und richtiggestellt worden sind, bevor dein Artikel verfasst wurde, welcher darauf nichtmal Bezug genommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ... auch wenn ich weiß, dass alles was ich hier schreibe missgedeuted werden kann oder bestimmt wird, kann ich mich nicht meiner Meinung enthalten.

Also vorab ich find das Intro so mittelmäßig!

Und zwar aus folgendem Grund!

Man wird bei diesem Video von stilistischen Mitteln gerade zu beläßtigt. Die Symboaussage ist so offensichtlich, dass sie ienen geradezu gewaltsam ins gesicht springen.

Es ist so auf dem Niveau von einem Filmkünstler der einen Nachdenklichen Film macht und deswegen 2 rauchende magerssüchtige Frauen mit französischem Akzent in ein Café mit karriertem Marmorboden setzt, und sie sehr sehr langsam angeblich tiefsinniges Zeugs vor sich hinbrabbeln und natürlich noch den ganzen film in schwarz weiß.

Die Aussage durch die stylistischen Mittel ist so offensichtlich wie Spiderman an der Amerikafahne.

Und deswegen steh ich dem Video ein wenig skeptisch gegenüber.

Aber ich find es gut, dass die macher von ST sich was neues Einfallen haben lassen, von wegen Gesang und Gitarre statt Londoner SymphonieOrchester.

Vielleicht haben mich einige verstanden, viele bestimmt auch nicht (kann ich auch niemanden krumm nehmen)

Also bis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ... auch wenn ich weiß, dass alles was ich hier schreibe missgedeuted werden kann oder bestimmt wird, kann ich mich nicht meiner Meinung enthalten.

Gut so!!

Schön, dass man sich mal wieder dem Thema widmen kann. Ich stimme dir weitestgehend überein.

Die optischen Aspekte sind mir noch gar nicht so aufgefallen, aber jetzt wo du es sagst  - ist nicht zu leugnen!!

Die Idee mit Gesang und Gitarre find ich auch gut, leider ist ÄÄÄHHH "empfinde ich" diese Songaufmachung aber lediglich nur als eine akustische Projektion der kritisierten Bilder:

Was die Lyrics betrifft, kann ich mich den kritischen Erläuterungen meinen Vorrednern nur anschließen.

Instrumental einfallslos - da wär mehr dringewesen - wie gesagt, klingt instrumental kaum besser als der Baywath Theme. Ich hätte da was neues erwartet, vielleicht einen fliessenden Übergang von klassischen Elementen zu wirklich kreativen Rock. Gut gemacht sicherlich ein Ohrenschmaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@doc sommer,

Da meine subjektive Meinungsäußerung ja am Anfang der Sache stand, muss ich sagen, dass du dir viel Mühe gemacht hast, deinen Standpunkt zu verdeutlichen. Vielleicht steigerst du dich ja etwas in die Rolle rein, aber das akzeptiere ich, nachdem du versucht hast, Mißverständlichkeiten auszuräumen und mein Statement zu dem Song ja genauso emotional ist, by the way, was machst du beruflich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es aber doch allerdings besser als das BayWatchTheme ... aber das Problem ist schon, dass es in der gleichen Liga spielt!

Leider ist ST immernoch ein kommerzielles Produkt und vielleict wollten sie es (nach dem Vayager-Debakel der ersten Staffelln) einfach massenkopatibler machen

.... aber das das die Quoten geretet hat kat kannman ja au nit sagen ... ST wird halt mehr und mehr was für INSIDER und wenn die Macher das begreifen, dann können sie auch mal Qualität an erste Stelle setzen und den Kreis der treuen Zuschauer einfach vergrößern anstatt auf eine wankelmütige masse zu setzen ... aber wie gesagt ... ST ist kommerziel und müssen es wahrscheinlich auch sein ... und das spiegelt sich wohl auch im Intro wieder ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr stimmt mir bestimmt zu, wenn ich sage, dass die Diskussion über das Lied selber langsam aber siches eskaliert. Es wirft ein negatives Licht auf die Diskussion.

Deshalb werde ich mal versuchen (ich erwarte nicht, dass jemand drauf eingeht), die Diskussion auf das Video selbst zu richten.

Was sieht man in diesem Video. Man sieht die Entwicklung der Menschen von der Seefahrt, zur Raumfahrt.

Es wird immer wieder kritisiert, dass die Bilder zu "amerikanisch" sind.

Was kommt als erstes? Die Erde, mit einer alte Karte, wie man sie (wahrscheinlich) früher bei der Seefahrt benützt hat. Solche Karten hat man schon vor der Entdeckung von Amerika benützt.

2. Man sieht ein Segelschiff mit dem Namen Enteprsie. Es wurde schon einmal darüber diskutiert, und wenn ich mich recht erinnere, hat man festgestellt, dass das Schiff kein amerikanisches war.

3. Dann noch der erste Flug der Gebrüder Wright. Die haben den ersten Flug, in einem Flugzeug gemacht. Man kann es nun mal nicht ändern, dass sie Amerikaner waren.

4. Das Spaceshuttle welchen man sieht, ist ja auch amerikanisch, aber in erster Linie geht es um den Namen Enterpsie, welches das Shuttle trägt.

5. Der Schuhabdruck auf dem Mond. Die Amerikaner waren nun mal die erste drauf.

6. Die Raumstation ISS ist ein Weltweites unternehmen, auch wenn der Großteil Amerikanisch ist.

Bei den anderen Raumfahrt Ausschnitten hätte man wirklich auch einige Russische Bilder nehmen können (wenn nicht vorhanden).

Man sieht in diesem Video viel von den amerikanischen Errungenschaften im Bereich Raumforschung, und die Serie dreht sich in erster Linie nunmal darum, aber man kann es nicht leugnen, dass es nun mal so war, nur weil es einen nicht passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte bedenken, WARUM die anderen Serien ein klassisches Intro haben (was ja der Grund ist, weshalb einige sich über das ENT-Thema aufregen)

Man orientiert sich an den anderen Serien, die hatten nunmal ein klassisches Intro, da hat man sich aber an TNG orientiert. Die haben sich wieder an ST I - Der Film orientiert, und bei einem Kinofilm machen klassische Themen noch mehr aus.

Dann kommen wir zu Star Trek (TOS), welches Thema damals auch zeitgemäß war (mit Big Band) aber spätestens im kino unpassend gewesen wäre.

Man hat sich zu sehr an die anderen gewöhnt und jetzt das gleiche erwartet.

Aber nun haben wir eine neue Serie die ein ganz anderes Gefühl hat, es erscheint einem erheblich näher und realer als die anderen Serien. Frischer Wind, und dazu passt nunmal auch was anderes. Ich find's klasse, nur den dämlich grinsenden Astronauten finde ich - dämlich. Aber sonst...

Wie wäre es mit einer Umfrage, welches Intro das beste, und welches das schlechteste ist?

Wäre euch ein klassisches Intro lieber, auch wenn es zimelich langweilig wäre, nur weil es klassisch ist. (Naja, das Thema aus ST VIII würde logischerweise passen, ist aber zu langatmig für ein Serien-Intro.

Und ob einen der Song gefällt oder nicht, ich finde ihn zeitlos.

Hätte man was moderneres genommen wäre es zeitgemäss, würde aber in vielleicht 5 Jahren auch überholt klingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee auch mit dem Titel Neuland zu betreten find ich absolut spitze ... auch wenn ich auf keinsten konservativ bin ... Neu heißt nich gleich gut und entschuldigt auch nicht eine billige Bild- und Sprachsymbolik!

Amerikanismus hin oder her ... is mir eigentlich latten ... is ne amerikanische serie ... und sie sind eben auch die RaumfahrtPioniere ... nur aus modernem AntiAmerikanimus muss man nich den FreizeitPunker rausholn und was gegen die USA (die garantiert mehr als ein Macke hat) sagen ...

Star Trek war eben schon immer Amerika fixiert bzw inspiriert... am besten sieht man das daran, dass die ethnischen Gruppen in den Serien einen ähnlichen prozentuallen Anteil haben, wie auch auf die Bevölkerung der USA bezogen. Meist aufgerundet was sehr für ST spricht ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kuhli:

Vielleicht steigerst du dich ja etwas in die Rolle rein, aber das akzeptiere ich, nachdem du versucht hast, Mißverständlichkeiten auszuräumen
Wenn ich Kritik erfahre, gehe ich natürlich darauf ein, sowohl im Real Life als auch nur in einem online Forum.

Ich hoffe, dass es nicht nur ein Versuch meinerseits war, die Mißverständnisse auszuräumen, sondern dass bei den entsprechenden Leuten auch etwas davon angekommen ist.

was machst du beruflich?

Ich arbeite als Informationselektroniker, z.Zt. nebenbei noch in der Meistervorbereitung.

@monzdacee

Leider ist ST immernoch ein kommerzielles Produkt und vielleict wollten sie es (nach dem Voyager-Debakel der ersten Staffelln) einfach massenkopatibler machen

Ich glaube, damit hast du die Hintergrundproblematik gut ausgeleuchtet.

Dummerweise geht das Konzept nicht auf, denn je mehr sich Star Trek in Richtung Massenprodukt entwickeln will, desto weiter geht der Schuß nach Hinten los.

Nemesis z.B. ist objektiv kaum noch als anspruchsvolle Unterhaltung anzusehen und wurde vom Publikum auch nicht richtig angenommen, die Einspielergebnisse knapp an der Flop Zone vorbei.

Enterprise startete erfolgreich, hat aber auch massive Quotenprobleme. Für Fans mit Star Trek Hintergrundwissen interessant, scheint es für die Masse nicht überzeugend zu sein.

Star Trek schafft nicht mehr den Spaghat zwischen individuellen Anspruch und Massentauglichkeit, dass ist ein nicht zu unterschätzendes Problem, welches Konsequenzen bringen könnte, wenn die geplanten Richtungsänderungen in Enterprise nicht den gewünschen Effekt bringen.

@Ich, Q:

Deine Ausführungen sind korrekt. Enterprise wurde aber eher als eine etwas düstere Serie angepriesen. Der Vorspann wirkt ziemlich Patriotisch, etwas "Friede Freude Eierkuchen", politisch angehaucht und es werden fast nur reale Gegebenheiten gezeigt (Bis auf Cocranes Schiff).

Ich hätte aber gerne mehr fiktive Elemente gesehen, schliesslich vergingen noch etliche Jahre bis zur Warp - Ära. Da hätte man sich einiges einfallen lassen können, es ist doch eine SF Serie. Immerhin gab es noch einen dritten Weltkrieg laut der Star Trek Geschichte, ein paar fiktive Impressionen daraus und wie sich die Welt erholte wär schonmal ein Ideenansatz. Star Trek sollte sich in der Serie von einer "nicht perfekten" Seite zeigen, was im Vorspann nicht rübergebracht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn manche den Soundtrack für nicht perfekt halten ist es doch auch eine nicht perfekte Seite, oder?

Das wäre aber mal wirklich interessant, eine Folge zu sehen, die vor Enterprise spielt, da soll auch schon was kommen.

(wenn es noch mehr Serien gibt, haben wir in Zukunft irgendwann eine Serie, die in der Gegenwart spielt: Star Trek -The Present)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn manche den Soundtrack für nicht perfekt halten ist es doch auch eine nicht perfekte Seite, oder?

Das war doch sicher ironisch gemeint.  

Musik vom Bontembi Keyboard wär auch nicht perfekt, oder Volksmusik *g* - all das wär nicht wirklich eine Entschuldigung oder Erklärung dafür.

Der Vorspann bietet (in meinen Augen) überwiegend Potential für´s Publikum mit aufgesetzer Fanbrille, denen es reicht, wenn die Enterprise langsam an der Kamera vorbeifährt und ins Weltraum gleitet. Bloss keine eher unangenehmen Eindrücke vermitteln, sonst wirds nacher noch aufregend und spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.