Zum Inhalt springen
...so krass wie die Angst!

ENT 3x12 Das auserwählte Reich


Obsidian Order

  

52 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr Gut (1)
      10
    • Gut (2)
      21
    • Befriedigend (3)
      10
    • Ausreichend (4)
      4
    • Mangelhaft (5)
      1
    • Ungenügend (6)
      6


Empfohlene Beiträge

Eine 1 - ganz klar. Archer vs. the outrageous religious fanatics!!!

Spaß beiseite:

- Wieder einmal wird der Crew Ihre Hilfsbereitschaft zum Verhängnis! (Kontinuität zur zweiten Staffel wie u.a. bei "Desert Crossing"

- Ich persönlich habe nichts gegen die "actionlastige" 3. Staffel. Zugegeben, Archer, die Macos und der Rest der besatzung räumen manchmal auf wie ein SWAT-Team, aber das ist mir lieber als das übliche Janewaysche "Überlegen Sie sich doch nur, was Sie da tun! Wir können bestimmt eine Lösung finden!" Außerdem versucht auch Archer zunächst, die Motive des religiösen Anführers nachzuvollziehen und hat Verständnis für den Schöpfungsmythos um die Sphären

- Tolle Einbindung des Doktors

- Wie gerne hätte Benjamin Sisko so eine "Injektionsspritze für den humanoiden Sprengsatz" mal an Kai Wynn ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Dr. Evil: Pech, dass Du ausgerechnet dieses Wochenende wieder mal ENT geguckt hast - die beiden Folgen waren nämlich wirklich nicht soooo...

Dafür hast Du tolle Episoden wie "Die Ladung" und "Ebenbild" verpaßt. Deine Kritik klingt für mich, als würdest Du TOS nach "Spock´s Gehirn" beurteilen oder VOY nach "Tsunkatse". - Zugegeben, die 3. Staffel ist für mich auch nicht so überzeugend, dafür habe ich jetzt aus der Vierten (das darf man glaube ich sagen ohne zu spoilern) einiges gesehen, was mir wirklich unheimlich gut gefallen hat!

Die heutige Folge - ich schwankte zwischen 4 und 3 - hat von mir dann doch noch eine 3 gekriegt, denn ich fand das Ende mit Archer und dem Sektenführer auf dem zerstörten Planeten einfach eindrucksvoll und Star Trek würdig (erinnerte auch mich ein wenig an "Bele jagt Lokai").

Ansonsten: Terroristen an Bord hatten wir schon mal bei TNG, Terroristen spielten eine wesentliche Rolle in DS9, hier hatten wir es mit religiösen Fanatikern zu tun, mit Selbstmordattentätern. Ein guter Gegenwartsbezug, nur die Umsetzung hat mir einfach nicht so gut gefallen und der junge Fanatiker den Archer umstimmen konnte, wirkte schon ziemlich klischeehaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn ich fand das Ende mit Archer und dem Sektenführer auf dem zerstörten Planeten einfach eindrucksvoll und Star Trek würdig (erinnerte auch mich ein wenig an "Bele jagt Lokai").

Sag ich doch! ;)

Ja, da sind mir auch Parallelen zur Folge "Bele jagt Lokai" aufgefallen.

Bestimmt etwas abgekupfert,:

Beide jagen sich deshalb, weil jeder die Hautfarben "verdreht" hat.

Das it aus unserer Sicht genauso belanglos - nicht aber aus Sicht der Betroffenen.

Und zu den 6en! Also wirklich! Die Folge hatte doch mehr Hirn, als z.B. "Impulsiv"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, "Impulsiv" und "Marauders" gehören ja für mich auch zu den absoluten Flop Ten von Star Trek überhaupt!

Mal ganz zu schweigen von "Precious Cargo" ;)

Ne im Ernst, mir hat diese Folge einfach nicht zugesagt. Die ganze Ethik kommt mit meiner Vorstellung von Star Trek nicht zurecht. Das tut zwar der ganze Xindi-Handlungsbogen nicht, aber wenigstens bringt er noch gutes Drama und Spannung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis nicht was man dazu sagen soll. Auf der einen Seite ist die "Religionskriegsfrage" gut aufgegriffen, aber es ist einfach eine Zumutung sich das ansehen zu müssen. Nein danke, da kann ich auch Nachrichten schaun.

Ich bewerte diese Folge nicht, da ich einfach in der Hinsicht zu agressiv denke. Ich bin ungläubig, mag Religion nicht und da sehen wir wieder was sie anrichtet.

Note: [n/a]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eine Frage wurde nicht vollständig beantwortet.:

Die gelöschten Files über die Spähren. War ein Backup vorhanden oder fliegt man jetzt wieder blind durch die Ausdehnung.

Einfach nur grausam diese Anzeige... :woot:

Das habe ich mich allerdings auch schon gefragt. Ich denke, man wird so tun, als sei nix geschehen.

post-43-1105989811_thumb.jpg

Bearbeitet von Ayla0067
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nur grausam diese Anzeige... :woot:

Das habe ich mich allerdings auch schon gefragt. Ich denke, man wird so tun, als sei nix geschehen.

Der Anzeige nach müssten 19,3 XB gelöscht worden sein. Wahrscheinlich steht "XB" für Exabyte. Das wären dann immerhin 19,3 Milliarden Gigabyte an Daten. Wow.

Aus heutiger Sicht müsste ein solcher Löschvorgang aber rückgängig gemacht werden können, sei es durch ein Datenbank "ROLLBACK", durch eine Neuzuordnung der gelöschten Bereiche im Dateisystem oder eben sonstwie.

Wenn sie das nicht hinkriegen sieht es für die IT in der Zukunft eher düster aus.

Da kann doch nicht ein jeder Dahergebeamte auf einfachste Weise soviel Daten löschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TopperHarley:

Diese Folge mit den Anschlägen auf das World Trade Center zu vergleichen ist doch arg weit hergeholt (und was mich weit mehr ärgert ist, dass Du es auf so eine verdammt respektlose Art und Weise getan hast).

@Cpt. Jake

Sorry wenn du das so siehst aber genau das war diese Folge, ich habe mir die Story nicht ausgedacht also war das eher Geschmacklos von den Autoren.

Wieso Archer den Kommunikator nicht zerstört oder weggenommen hat ist doch reine Spekulation. Man könnte auch sagen, dass wenn der Anführer sich mit seinen Leuten nicht in Verbindung gesetzt hätte, hätten die das Schiff gesprengt.

Dann spekuliere ich mal weiter, seit wann denkt Archer über solche Nebensächlichkeiten nach? Sonst gehts bei ihm doch auch ständig erst den Gegner platt machen und dann die Fragen stellen, egal was auf dem Spiel steht.

Weiterhin ist es doch klar, dass die Terroristen erst schiessen und dann versuchen sich zu sprengen. Es war eine (ich glaube) 2vs2 Situation. Ich würde auch lieber versuchen die anderen wegzuschiessen statt mich gleich in die Luft zu jagen.

Du bist denke ich mal auch kein solcher Fanatiker, die denken da anders. Das sieht man ständig in den Nachrichten, kaum wird irgendwo so jemand erwischt schon jagd der sich in die Luft egal ob der Platz sein Ziel war oder nicht.

Hat Archer tatsächlich jemals einem UNSCHULDIGEN etwas angetan?

@imperator

Ich greife hier jetzt nur ein Beispiel auf, was war mit dem aller ersten Xindi den die gefunden haben? Der im Bergwerk, der dem der Finger abgeschnitten wurde. Ich meine nicht das mit dem Finger sondern das am Ende, der Xindi muß Archer geradezu dazu zwingen ihn mitzunehmen obwohl Archer genau weiß wenn er ihn zurückläst ist das ein Todesurteil.

Hätte der Xindi Archer nicht erpressen können so wäre er Archer wohl für dessen Tod verantwortlich gewesen und wenn ich mich richtig errinere war das ein unschuldiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst gehts bei ihm doch auch ständig erst den Gegner platt machen und dann die Fragen stellen, egal was auf dem Spiel steht.

Das hat Duras in "Das Urteil" auch behauptet!

... schon jagd der sich in die Luft egal ob der Platz sein Ziel war oder nicht.

Sich irgendwo in die Luft jagen hätten sie doch von Anfang an machen können. Sie wollen aber mit der Enterprise den Krieg gewinnen. Was hilft es da irgendwelche nichtswissende Menschen wegzubomben? Das wurde sie ja von Fanatikern zu Idioten machen und außerdem keinen im "Auserwählten Reich" interessieren

... obwohl Archer genau weiß wenn er ihn zurückläst ist das ein Todesurteil.

Wenn er ihn zurücklässt, arbeitet der Xindi genauso weiter wie bisher, das ist ja der Sinn der Trellium-Mine. Niemand zwingt den Xindi einen Gefängnisausbruch zu versuchen. Dass der Xindi überhaupt in der Mine gelandet ist, dafür kann Archer ja nichts dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Als ich das hier las, juckte es mich, mich zu registrieren und da mal ein paar kritische Worte fallen zu lassen. Zunächst einmal würde ich jedem raten, ENT mal so zu bewerten, als wäre es die erste Star Trek Serie wäre, und es wären viele Geschichten nicht schon mal in TNG oder TOS oder sonstwo gebracht worden. Dann würden die Leute sehen, dass es nicht so schlecht ist, wie es viel reden. Vor allem haben alle Serien (allen voran TNG, was ich sehr sehr liebe) mäßig bis schlecht (z.B. TNG, die erste Staffel kann man sich bis auf eine hand voll Folgen SCHENKEN!) angefangen, da ist ENT relativ gesehen sogar die beste Serie. Das TNG, was wir immer so hervorheben, war das TNG der Staffeln 4-7. Und auch da gab es Episoden, die ich bei einer Wiederholung SOFORT abschalte, so peinlich waren sie (Und das kann ich z.B: bei ENT bis auf Prec. Cargo nicht so sagen! Dafür fehlen bisher die absoluten Knaller ohne Wenn und Aber). Zudem: ENT ist jetzt in der Staffel 4! Da kann noch viel kommen, wenn Sie dürfen, was ich persönlich glaube (Zumindest eine halbe Staffel!). Können wir jetzt drüber streiten, müssen wir aber nicht unbedingt, es ist meine Meinung. Andere meinen, ENT ist sch... Zu Kenntnis genommen!

Zur Episode: Eine 2- bis 3+ gibt es von mir, da die Episode ordentlich, aber in vielerlei Hinsicht auch nur routiniert war. Böse gesagt, in vielen Phasen von der Stange. Die Aussage gefiel mir, die Handlung war besser gemacht als z.B. bei VOY, für mich immer noch die Serie der maßenhaft verhunzten Episoden, es fehlte halt nur der Esprit und letzte Schliff (Für mich das Dauerproblem bei ENT. Gute Sachen, gut arrangiert, gute Interserien - Kontinuität, aber alles leider nie bis ins letzte Detail gut ausgearbeitet)! Halt: zu routiniert!

Positiv:

- Das Ende. Very Star Trek, das "Geklaue" von TOS (Dem ENT, und das war auch so gedacht von Anfang an, am ähnlichsten ist, manchmal aber auch in seinen Schwächen!;-) ) "Let that be your last battlefield" (Ein toller Titel für eine mäßige Episode!) war meines Wissens bewußt als Hommage gedacht. Der Holzhammer ( 9 vs. 10 Tage) war ganz klar ein Stilmittel. Die Aussage war nicht orginell (aber war das TNG immer der Fall?), aber sinnvoll und aktueller denn je!

- Selbstmordattentäter&Fanatiker: Where is the problem! Die verhielten sich logisch! Die Bombe am Anfang war genau dass, was man erwarten durfte. Endlich mal eine nachvollziehbare Übernahme bei ENT.

- Archers Reaktion auf die Übernahme: Durchdacht und richtig. Statt alles zu riskieren erst mal die Lage sichern. Alles andere wäre Bullshit gewesen.

- Kontinuität: Harbinger wurde vorbereitet, mit dem Datenverluss gab es einen Rückschlag. Ich glaube, sie werden ein Teil der Daten retten, aber es wird nicht vergessen (Wir sind ja nicht bei Voyager), die Fehltritte Archers (Folter) wurden ins Gedächnis gebracht. Spoiler-Leser wissen, das da ja noch was kommt. Das kann ich, denke ich, so ausplaudern

- Einige Böse werden zu Guten, nachdem sie verbal beabeitet wurden. That's a Star Trek-Solution

Neutral:

- Action und Super-Archer! O.k., aber etwas zu betont, ist halt "modern", dafür ganz kurzweilig. Den Super-Archer fand ich o.k. Vergesst nicht, man hat auch schon den Super-Picard gesehen (TNG-"Starship Mine", "Der Aufstand") Der wirkte für mich unpassender. Tricks wie der mit dem Transporter gab es bei TNG zuhauf.

- Warum wurden nicht alle Attentäter erfasst? Hallo! Das ist nicht TNG mit seinem: "Ich pole mal kurz den XY-Verteiler um, damit...". Die nervigen Technobubble-Lösungen haben wohl alle TNG-Nostaligiker schon verdrängt. Das war hier doch deutlich angenehmer, weil einfach und Basic.

Negativ:

- Kein Esprit! Der letzte Charme fehlte halt.

- Die Maco: Ansonsten wirkten die kampftechnisch besser.

- Weniger Holzhammer wäre natürlich cleverer.

- T'Pols Nicht-Handgriff! Obwohl: Wenn man an den Bug bei Nemesis (x Shuttles mit Transporter an Bord hätten Data retten können) denkt und auch an BUGs bei TNG (von TOS reden wir liebr nicht), war das ein lächerlicher BUG! Und damit wäre die Übernahme nicht beendet gewesen. Da waren noch ein paar mehr Böse auf der Brücke. Also ein Mini-Mini-Bug, wenn überhaupt einer!

- Der einzige ernsthafte Bug (und keiner bemerkte ihn bis jetzt!): Am Anfang wurde ein dickes, dickes Loch in die Hülle gesprengt. Und war es kurze Zeit später im Gefecht zu sehen. NEIN! Voyager is greeting!

Zu guter Letzt: Dieses Gerede, dass wäre kein Star Trek, ist ... (Denkt euch eine passende Aussage). Diese Folge war sogar mehr Star Trek (vor allem im Sinne von TOS, im Guten und aber punktuell auch im Schlechten), als viele andere Folgen von ENT, aber auch VOY und DS9 und sogar TNG. Moralische Aussage, eine Lösung nicht nur auf Gewalt, sondern durch Konvertieren einiger "Böser". Das ist sogar DAS Trek-Standard-Strickmuster. Und das ist, was man dann auch der Folge negativ anlasten muss. Zu guter Letzt: Es ist immer noch nur eine Serie, keine Parallelwelt. Und damit immer noch Geschäft für die Sender. Das war schon bei TNG so (und halt nicht von Vorteil) und wird leider auch so bleiben. Ihr solltet das immer unter diesem Hintergrund sehen! Ihr werdet nicht euer Wunsch-Trek bekommen. Das wird nie ein richtiges FAN-Projekt. Das ist und bleibt ein Paramount-Projekt und freut euch, dass ihr bisher keine "Star Trek" meets "Beverly Hills"- Startrek Academy junge super Helden Serie bekommen habt. Das wäre quotenmäßig, glaube ich, für Paramount und UPN interessanter und das Ende von Star Trek (zumindest für mich!) gewesen!

Bearbeitet von Charon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Folge weder langweilig noch in irgendeiner anderen Hinsicht wirklich schlecht, das Thema der Sinnlosigkeit des Krieges wurde möglicherweise mit der Hintergrundgeschichte (9 Tage-10 Tage) etwas zu platt dargestellt, aber das war doch wirklich nur ein Teil der Folge.

Gute ST-Folge, ja- STAR TREK verdammt, wehe es behauptet nochmal jemand was anderes :angry: !!!!!

Ne 2, wegen genanntem Kritikpunkt und weil sie nicht immer spannend war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man wollte wohl bei der Gage von Linda Park sparen... :huh:

Das Beamen wird auch auf der Enterprise weitestgehend vermieden. Wenn möglich, fliegen die Crewmitglieder mit einem Shuttle. Dies wird immer wieder angesprochen, sowie in der Folge 3x03 "Transformation" (T'Pol zu Trip "Ich dachte Sie, wollten nicht mehr beamen"). Wenn die Umstände es erfordern, wird gebeamt.

Aber das es in kritischen Situation keine Probleme gibt, ist natürlich die Willkür der Autoren. Da gebe ich dir voll Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....OH MEIN GOTT.......wie könnt ihr euch so nen Bullshit nur freiwillig antun????? das hat doch nichts mehr mit Star Trek zu tun....

Du behauptest jetzt also, dass diese Folge nichts mehr mit Star Trek zu Tun hat. Dabei deutet diese Folge doch die Sinnlosigkeit eines Kriegs an. Denn am Ende war ja deren Heimatwelt zerstört worden und das nur aufgrund eines Konfliktes, der darauf basierte das ein anderer eine andere Meinung hatte.

Was hat denn deiner Meinung nach mit Str Trek zutun??!!

post-43-1106237533_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.