Zum Inhalt springen
ist Dein Diener.

Anwalt fordert im Auftrag von René von Bodisco und FedCon 58.000€


Empfohlene Beiträge

Irgendwie drehen sich sämtliche Beiträge hier und Artikel auf fremden Seiten, um die Frage ob Treknews eine Dreherlaubnis besaß und welchem Umfang diese geschehen durfte. Die Schadensersatzforderung, soweit uns ersichtlich, bezieht sich aber um den unerlaubten Download von Fedcon Videomaterials. Anscheinend ist es der Fedcon/ Rene von Irgendwas erfolgreich gelungen, die Aufmerksamkeit auf die Dreherlaubnisfrage umzulenken. Darum geht es aber in der Anklageforderung überhaupt nicht!

Man sollte sich hier lieber auf diesen Punkt konzentrieren und sämtliche Umleitungsversuche der Gegenseite überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 618
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Artikel ist gut verfasst, jedoch vermisse ich den Anfang der "Problemgeschichte", also die Vorwürfe bezüglich des Datendiebstahls.

Ich nicht ;)

"In einem Anwaltsschreiben an TREKNews.de unterstellen sie, dass alle bei TREKNews.de veröffentlichten FedCon-Videos gestohlenes Material seien, dass es sich nicht um vom TREKNews-Team gemachte Aufnahmen handelt, sondern um ihr eigenes, offizielles Material. Sie Mutmaßen einen Hack auf ihren Server durch die TREKNews-Redaktion. Diese Behauptung werden wir hier nicht weiter besprechen, aus unserer Warte ist das eine absurde Unterstellung. In der Downloadrubrik von TREKNews.de befinden sich redaktionseigene Videos; davon ist auszugehen."
Quelle: ebenda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwer oder dirk b. selbst hat die offizielle fedcon-orga stellungnahme in das gamestarforum gepostet.

da scheint wohl wer echt panik zu bekommen und versucht durch massives forenspamming fremde meinungen nach ersten boykottrufen zu "korrigieren".

so langsam wird es eine farce, die ihresgleichen sucht. wären wir im jahr 2000, dann würde diese ganze kiste den namen "schlammschlacht2k - size up your *****" heissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einem Post von Dirk kann man entnehmen, dass gerade einmal in den Vorjahren ca 340 DVD's für 29€ und ca weitere 160 DVD's billiger verkauft wurden (bei der letzten Con wurden die für um die 13€/8€ verkauft). Laut meinem Rechner wären das Gesamteinnahmen von um die 11940€ (können natürlich auch höher oder niedriger sein). Da es ja laut Dirks Statement einzig um den Schaden der Con-DVD geht, muss dieser also maximal (falls einer existiert) im niedrigen vierstelligen Bereich liegen. Die Frage ist: gibt es einen messbaren Schaden? Das kann man schon jetzt bemessen, indem man die Vorbestellungen bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Forderung mit dem Wert des Vorjahres vergleicht. Selbst der Wert von vor zwei Jahren wäre hilfreich, um eine Entwicklung der Verkaufszahlen zu berücksichtigen. Das Ergebnis dieser Hochrechnung sollte doch bei weitem Näher am tatsächlichen Wert (wie gesagt falls es einen geben sollte) als die 58.000€ sein. Wobei ich noch immer bezweifel das ein 15 Minuten längeres Video, als wie von Brigitte geduldet, die Verkaufszahlen der DVD beeinflussen. Denn darum geht es doch schließlich.

Bearbeitet von Alessandro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu fassen: Extra für dieses Thema habe ich mich schnell registrieren lassen (auch wenn ich mich schon früher registrieren lassen wollte)!

Also erstmal ein freundliches Hallo! :sorcerer:

Zunächst will ich klarstellen, dass ich Mitglied des Ostfc bin und auch den Communicator regelmäßig und auch gerne lese, schließlich is es das letzte übriggebliebene Star Trek Heft...

Desweiteren mag ich die Treknews-Page, weil hier immer sehr interessante News stehen.

Doch was ich in letzter Zeit so alles mitbekomme finde ich ehrlich gesagt einfch nur beschämend :wallbash: :wallbash: :wallbash: . Gerade in Zeiten wo es Star trek nicht sooo gut geht, machen sich Fans gegenseitig fertig.

Sowas finde ich einfach nur peinlich :heul: , wo ist die gemeinsame Star Trek Fangemeinschaft???

Also wo fangen wir an bei den Fehlern?

Als halbwegs neutraler Beobachter sehe ich auf beiden Seiten viele gemachte Fehler.

1. RvB - Die offizielle Fedcon DVD

Wenn mir auffält, dass jemand Filmmateriall, etc. auf eine Website stellt, die illegal bzw. nicht genehmigt ist, schicke ich KEINE Email!

Mag sein, dass man heutzutage gerne Emails verschickt, aber wenn es um wichtige Dinge geht, sind "normale" Briefe unerlässig, wenn ich sichergehen will, dass die Unterlassungsforgerung auch dort ankommen soll wo es hin soll. Emails sind da eine sehr unsicher Lösung, gibt es doch viel Wege dass sie verlorengehen (kann auch der Post passieren, aber eher selten... :ermm: ).

Sollte dann keine Antwort oder Reaktion kommen, kann man immer nochmal anrufen und den Standpunkt nochmals genau erläutern. Hier können eventuell auch einige Mißverständnisse geklärt werden.

ERST dannach sollte man einen Anwalt einschalten, wenn die gewünschte Reaktion nicht eingetroffen ist.

Nicht schon nach zwei Emails...

Desweiteren haben die Fedcon Betreiber (oder besser: die die DVD produzieren wollen) dieses Problem hausgemacht durch ihre schwammigen AGBs, schlechte Informationspolitik und durch nicht eindeutig geklärte Absprachen.

Außerdem: Was sind denn nun eigentlich die Anklagepunkte??? Hier verstricken sich alle irgendwie in zu vielen Widersprüchen. Wenn vorgeworfen wird etwas geklaut zu haben, dann soll man einfach das Filmmateriel von TN und Fedcon vergleichen. Ich glaube nicht, dass die Aufnahmen identisch sind...

2. Treknews

Ihr seit auch ein tolles Team, ABER:

Ich habe das Gefühl, dass ihr ein bißchen zu naiv in die "Gegend läuft". Man sieht doch, dass man heutzutage alles doppelt und dreifach abfragen, abklären und absichern sollte.

Eine schriftliche Drehgenehmigung ist ja wohl das mindeste, damit steht man (fast) immer auf der richtigen Seite!

Ich hab da auch mal eine Frage: Wie war es früher? Hat TN auch früher schon mal gefilmt und ins Netz gestellt? Wenn ja, warum wird dann ausgerechnet dieses Jahr eine Anklage erhoben???

Wie gesagt ich bin einfach nur enttäuscht...

Ich habe ihn Dirk und co immer große Leitfiguren der deutschen Fangemeinde gesehen, doch die (äußerst) unprofessionelle :baby: Vorgehensweisen haben mich zutiefst im Glauben erschüttert.

Ich rate Dirk das nächste Mal alles genauer unter die Lupe zu nehmen, bevor man irgendjemanden eine schriftliche Erlaubnis gibt Anklage zu erheben, nach dem Motto "Mal eben kurz vo dem Klo gehen schnell was unterschreiben"- Sorry für diese Ausdrucksweise :engel: , aber anders kann ich mir dieses Verhalten nicht erklären.

Dann sind auch nicht die verzweifelten Posts (z.B. im Gamestarforum) nötig!

Als Fazit:

Es gibt nur verlierer:

Ostfc braucht sich nicht zu wundern wenn sie noch mehr Mitglieder verlieren und nur Hass ernten.

Treknews brauch sich nicht wundern, wenn auf einmal Klagen kommen, weil irgendwo geschlampt wurde (das behaupte ich jetzt einfach mal :dumdiedum: ...).

Lehre daraus:

Mißtrauen, alles doppelt absichern was man darf, was man nicht darf.

Ich hoffe, dass sich alle mal zusammensetzen und in Ruhe alles klären! :flutschfinger::tigerente::mrbanana::sorcerer:

Mit freundlichen Grüßen

André

P.S.: Soweit ich es im ganzen Wirrwar :question::wacko: erkennen kann scheint Treknews im Recht zu sein :smiling:

P.P.S.: Einfach einen Account zu schließen, weil "zu viel hinterfragt" wurde, ist von Ostfc milde ausgedrückt eine bodenslose Unverschämtheit :wallbash: .

Ich brauche kein Forum wo ich Lobeshymnen und Tralalala auf alles gebe. Foren sind dafür da um zu diskutieren und zu hinterfragen (klar gibt es irgendwo auch Grenzen :unworthy:

P.P.P.S.: Wahrscheinlich kriege ich jetzt einen Haufen Gegenposts^^.

Nochwas: Das hier ist nur meine MEINUNG (nicht, dass mir mein Konto gesperrt wird oder Anklage erhoben wird- LOL)

Bearbeitet von Captain Fleming
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.P.P.S.: Wahrscheinlich kriege ich jetzt einen Haufen Gegenposts^^.

Mit Sicherheit nicht denn hier darf man offen seine Meinung äußern und ich persönlich stimme mit dir in vielen Punkten überein. Auch was die "Naivität" angeht. Der Weg zu einer erfolgreichen Tätigkeit als Redaktuer ist nun mal eben mit Steinen gepflastert und jeder macht Fehler, aus denen man nur lernen kann. Ich glaube nicht, dass unsere TN-Berichterstatter noch mal ohne SCHRIFTLICHE Absicherung irgendwo drehen werden. Das kostet einfach viel zu viele Nerven.

Aber jetzt erst mal herzlich willkommen im Forum Captain Flemming. Und auch an alle anderen die sich nur wegen dieser Diskussion hier angemeldet haben: Willkommen! Ich hoffe, dass ihr euch auch nach Beendigung dieser leidigen Affäre weiterhin aktiv im Forum beteiligt und dabei viel Spaß habt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab da mal eben eine Frage:

Auf dieser Website veröffentlicht einer seine eigenen FedCon Photos -schön und gut!

Aber jetzt sehe ich gerade das er sogar eine richtige Foto DVD verkauft und das für immerhin 16€. Klick hier

Und soweit man das beurteilen kann ist das kein FedCon Orga Mitglied oder so!

Ist soetwas nicht weit schlimmer als evtl. verbotene Videos nur online zu stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht wundersam, wie man es mit ein paar Wendungen in den Beschuldigungen soweit bringen kann, dass eigentlich über viel mehr diskutiert wird, als nur über das was eigentlich vorlag und den Fokus damit verliert bzw. auf entwas anderes lenkt.

Mir scheint es so als versuche man bei der Gegenseite Schadensbegrenzung zu betreieben und abzulenken.

Und Captain Flemming:

Ich sehe es auch so, auch treknews sollte sich zukünftig etwas mehr absichern und war vielleicht a bissle naiv.

Ich selbst war auch lange begeistert vom OSTFC und muss sagen, dass es leider die letzte Möglichkeit ist an ein gedrucktes Heft mit Infos über Star Trek zu gelangen. Aber letztendlich bietet der OSTFC auch nicht wirklich viel mehr als dieses Heft (welches vermutlich auch noch von Paramount geliefert und nur noch übersetzt werden muss).

Schade finde ich auch, dass Dirk in seiner Gegendarstellung darauf hinweist, dass treknews keine arme Seite sei, sondern Geld mit der Homepage verdiene. Moment mal: Dirk hat doch auch mal den OSTFC und seine Star Trek Dienste ehrenamtlich durchgeführt und sich irgendwann entschieden, sicherlich aus der Notwendigkeit der vielen Arbeit mit der Verwaltung der Mitglieder heraus, es hauptberuflich zu mahcne und letztendlich auch seinen Lebensunterhalt mit Star Trek zu verdienen. Daniel Räbiger verdient sicherlich auch Geld durch die Werbung und finanziert damit sein - im Gegensatz zum OSTFC - kostenloses Angebot. Sollte er damit eventuell noch was nebenbei verdienen: Glückwunsch, gute Geschäftsidee! Und wer wollte nicht mit seinem Hobby Geld verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Brynhild:

Danke, dass ich hier Willkommen bin :sorcerer: !

@Polarus:

Ich muss dir auch Zustimmen, irgendwie bleibt ein fader Beigeschmack, was die "Gegenseite" leistet.

Als ob nun mit Absicht die Sache verkompliziert wird bzw. abgelenkt wird...

Auch diese Sache mit dem Geldverdienen ist mehr als krampfhaft und ich finde nicht, dass es zu Dirk passt (nicht das ich ihn kenne :dumdiedum: ).

Man kann nur hoffen, dass der Schaden auf beiden Seiten nicht zu hoch ist und ich meine nicht die Schadensersatzforderung, sondern Mitglieder.

Wenn sich herausstellen sollte, dass (nehmen wir an, dass RvB den Rechtsstreit verliert) die Anklage ungültig ist, hat RvB einen sehr hohen Preis bezahlt und ich meine nicht die DVD-Kosten.

Ich würde ja, egal von welcher Seite aus, schnell eine Lösung finden, dann eine Schlammschlacht ist das letzte was wir Fans gebrauchen können. -> Kein Wunder dass Trekkies so belächelt werden <_<

Bearbeitet von Captain Fleming
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Brynhild:

Danke, dass ich hier Willkommen bin :sorcerer: !

@Polarus:

Ich muss dir auch Zustimmen, irgendwie bleibt ein fader Beigeschmack, was die "Gegenseite" leistet.

Als ob nun mit Absicht die Sache verkompliziert wird bzw. abgelenkt wird...

Auch diese Sache mit dem Geldverdienen ist mehr als krampfhaft und ich finde nicht, dass es zu Dirk passt (nicht das ich ihn kenne :dumdiedum: ).

Man kann nur hoffen, dass der Schaden auf beiden Seiten nicht zu hoch ist und ich meine nicht die Schadensersatzforderung, sondern Mitglieder.

Wenn sich herausstellen sollte, dass (nehmen wir an, dass RvB den Rechtsstreit verliert) die Anklage ungültig ist, hat RvB einen sehr hohen Preis bezahlt und ich meine nicht die DVD-Kosten.

Ich würde ja, egal von welcher Seite aus, schnell eine Lösung finden, denn eine Schlammschlacht ist das letzte was wir Fans gebrauchen können. -> Kein Wunder dass Trekkies so belächelt werden <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja, egal von welcher Seite aus, schnell eine Lösung finden, dann eine Schlammschlacht ist das letzte was wir Fans gebrauchen können. -> Kein Wunder dass Trekkies so belächelt werden <_<

Ich glaube nicht das es an einem solchen Streit liegt, dass wir belächelt werden, dies ist aber sich kein Thema für dieses Forum :question: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt ich hatte vergessen das dieses Board dafür bekannt ist immer zu 100% on Topic zu bleiben.

Nein, wir bleiben sicher nicht immer beim Topic, nur bei diesem doch ernsten Thema sollten wir es nach Möglilchkeit bleiben. Das sollte keinerlei Vorwurf an dich sein.

Wenn mir auffält, dass jemand Filmmateriall, etc. auf eine Website stellt, die illegal bzw. nicht genehmigt ist, schicke ich KEINE Email!
Wie gesagt: Der Anwalt unterstellt Diebstahl, es geht um keine Dreherlaubnis.

Ähm kann jemand von den Forummods meinen Doppelpost löschen? Ich weiß nicht wie es geht question.gif ...

Ist schon okay, passiert... löschen kann ich hier leider nicht. Weiß aber auch gar nicht ob ich überhaupt löschen kann, dass braucht man hier so selten... ;)

Bearbeitet von Obsidian Order
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden wir belächelt? Also ich mach mir da ja immer einen Spaß draus, wenn ich gestehe, dass ich Star-Trek-Fan bin. Aber sorry Obsi ... DAS war tatsächlich offtopic *flöt*

Doch die Foto-DVD kommt tatsächlich aus den Reihen der "Offiziellen". Sicherlich gibt es da aber keinen Anspruch des offiziellen Fotografen auf Alleinrecht ... ups ... was sage ich da ... ich bringe da womöglich noch jemanden auf dumme Gedanken ... Womöglich hat TrekNews auch noch die Bilder von dessen Fotochip geklaut?

Ok ... das war unsachgemäß. Ich halte jetzt besser die Klappe und packe meine Koffer fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwer oder dirk b. selbst hat die offizielle fedcon-orga stellungnahme in das gamestarforum gepostet.

da scheint wohl wer echt panik zu bekommen und versucht durch massives forenspamming fremde meinungen nach ersten boykottrufen zu "korrigieren".

Na ja - du kannst nicht erwarten, dass man dazu nicht Stellung nimmt - das ist ja wohl ihr gutes Recht.

Ob die ausgearbeitete Erklärung taktisch gut formuliert ist, wage ich jedoch zu bezweifeln. Sicher brachte das Statement wieder einige Confanatiker an die Mutterbrust, doch jenseits dieser Kreise konnte die Erklärung keinen Durchbruch erzielen.

Die Krönung des Statements ist der indirekte Vorwürf, es würde dank den Clips auch noch Geld verdient werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kosten für Berichterstattungen, Servermiete und Traffic durch ein paar Banner und Adlayer aufgefangen werden. Da nur die wenigsten Browser ohne Werbeblocker laufen, kommt sicher kaum mehr als 30-50% der Werbung auf den Schirmen der User an.

Und selbst wenn sich die Seite dadurch als Goldgrube entpuppen würde, wäre dies kein Verstoß gegen die Akkreditierungsvereinbarung, die eben nur eine direkte Vermarktung der Beiträge an Endkunden untersagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hatte ein paar 90-Minuten-Einheiten im Privatrecht. Leider nicht mehr.

Trotzdem kann ich aus Überlegung eines einwerfen:

Sollte es zu einer Verhandlung kommen (die sich durchaus lange hinzieht) kann ich fast schon garantieren, dass es zu einem Vergleich oder einem Urteil kommen wird, bei dem ein wenig gezahlt werden muss.

Der Kläger müsste nur beweisen, dass durch die Veröffentlichung ein Schaden entstanden ist. Dies ist freilich sehr schwer und sehr wage (sind die Aufnahmen rechtswidrig? Wenn ja, ersetzen sie tatsächlich eine DVD? Es geht um das beweisen, nicht vergessen). Normalerweise entscheidet dann ein Gericht so, dass beide Seiten ein blaues Auge haben. 50000€ ist lächerlich und schiebt nach gängiger Praxis einfach nur den Streitwert nach oben.

So, frischer Student im ersten Semester von der Fachhochschule für öffentl. Verwaltung hat fertig.

(was war das neue am Text? Das zu erwartende Gerichtsurteil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dich würde ich schon mal nicht als anwalt nehmen ;)

es geht hier in dem anwaltlichen schreiben nicht daurum, ob rechtens oder nicht, sondern um einen serverhack. es ist leider der eindruck aufgekommen, dass es um das presserecht an sich ginge - das ist aber FALSCH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.