Zum Inhalt springen
...the imperial Empire

Anwalt fordert im Auftrag von René von Bodisco und FedCon 58.000€


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 618
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hach man, blöde Editirfunktion^^

Wollt halt nur noch anmerken, dass ich dann wiederum diese Aussage nicht verstehe, wo der Punkt doch gar nicht in dem Schreiben erwähnt wurde:

Fakt 1: Der Herr Räbiger hatte KEINE SCHRIFTLICHE DREHGENEHMIGUNG UM auf der FedCon 16 alle Panels zu drehen und diese dann online zu stellen !! Er hatte ne Aktreditierung um auf der Presse Konferenz zu drehen ! Es zählt ihr keine mündlichen Abreden !! Nein im Filmgeschäft zählt schriftliches, Herr Räbigeri st momentan in der bringschuld nicht wir !!

Fakt 2: Wir drei, Dirk, Alex und ich haben viel Geld in diese DVD gesteckt, die alleinigen Rechte an der Fedcon 16 also sprich Bild und Ton haben diese drei Herren !! und sonst kein anderer !!!

Fakt 3: Herr Räbger schadet der DVD , er wurde ganz höflich gebeten dieses Material von seiner Homepage herunter zunehmen !! Es gab Anrufe auf seinen AB, Emails etc....Das hat er nicht gemacht weil er denkt das er ein kleiner frecher Rotzlöffel ist der sich alles erlauben kann ! Und das lassen Alex, Dirk und ich uns nicht gefallen , nein denn da steckt zuviel Kohle und Arbeit drin Euch ne gescheite DVD zumachen !

Das ist doch von diesem Hernn Sowieso (weiß gar nimmer wie die alle heiße^^) vom DVD team...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, so leicht lässt man sich in die Irre führen .. :wacko:

Allerdings war mir eh von vorne rein klar, dass man den Vorwurf in den Müll werfen kann, weil selbst einer vom Filmteam im eigenen Forum gemeint hat, das könne nicht ihr Material sein, weil der winkel nicht stimme. Und das ist leicht nachzuweisen, da das Team von Treknews von unten gefilmt hat und das "offizielle" Filmteam direkt auf Augenhöhe ..

Aber wie schön, dass man ab und an auch mal die "Konkurrenz" beim Arbeiten fotografiert :evil:

Ich hätte da ein nettes Bild von einem arbeitenden TN-Redakteur, der danach seinen armen Finger kühlen musste ;)

wenn auch nur bei der PK ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die angehenden Kläger noch ernsthafte Interessen an ihren Forderungen hegen, dann müsste in kürzester Zeit wieder Post vom Anwalt eintrudeln....

Auch wenn sich dieser Rene nicht sonderlich eloquent und konstruktiv in der Diskussion beteiligen wollte, kann ich mir nicht vorstellen, dass er seinem Anwalt das erzählt hat, was letztendlich bei Daniel im Briefkasten gelandet ist. Ich hatte ja bereits spekuliert, dass der beauftragte Anwalt in Bezug auf IT und Online Kenntnisse nicht weit bewandert ist. Abstruse Ausdrücke aus dem Reich des Halbwissens (z.B. "downgeloadet") unterstreichen die Vermutung, dass der Anwalt den herangebrachten Sachverhalt tatsächlich überhaupt nicht begriffen und entsprechend falsch interpretiert hat.

Aber das ist zum Glück nur ein peinliches Problem der Gegenseite :flutschfinger:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, denkt doch nur mal über einen Punkt nach:

WENN TREKNews OHNE Genehmigung gedreht hätte, dann würde deswegen Schadenersatz gefordert werden.

Dies geschieht jedoch nicht.

Es wird Schadenersatz gefordert, WEIL angeblich Material vom Server GEKLAUT worden wäre. Nichts anderes.

Was sagt uns dies also zur ganzen Diskussion bezüglich Punkt 1?

Die Diskussion in eine andere Richtung zu "schubsen" ist irreführend und meiner Meinung da auch unsinnig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werewolf das klang aber in der Stellungnahme von Rene und Alex anders, eben so, als ob es in erster Linie um die Drehgenehmigung ging. Den Klau haben sie gar nicht erwähnt, wie passt das alles zusammen? *verwirrt bin* Wurds extra nicht erwähnt oder wie...

Mezoti, letztes Mal dauerte es fast genau 1 Jahr... eine verdammt lange Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Deus:

Na gut^^

Kurz gefasst:

"Heruntergeladen" wäre für ein seriöses, juristisches Schriftstück die souveränere Wortwahl gewesen.

Und auch jenseits der hohen Schriftkultur kommt mir der Begriff jetzt nicht wirklich altbacken vor.

Etwas detaillierter:

Der Begriff "downgeloadet" ist doch nun wirklich mit die peinlichste Form des Anglizismus - wie so viele Wörter aus dem sogenannten Neudeutsch, wo englische Vokabeln auf Krampf und stilistisch zum Erbrechen ins deutsche Wortmuster genötigt werden. Ansonsten finde ich es natürlich OK, manche englische Vokabeln 1:1 ins Deutsche zu nehmen, also:

Top: Ich habe ein Upgrade durchgeführt

Flop: Ich habe mein System Upgegradet

So - jetzt aber wieder zurück zum Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da editieren nicht geht, hier mal die Stellen:

4) auf der Treknews-Homepage sind nun Aufnahmen veröffentlicht worden, für die keine Drehgenehmigung bestand. Ob die Sachen kostenlos veröffentlicht werden oder nicht, spielt keine Rolle. Wenn ich ins Kino gehe, den Film mitfilme mit dem Handy und im Internet kostenfrei veröffentliche, ist das auch nicht ok oder??
Derzeit sieht es so aus: jemand, nennen wir ihn mal Herrn R., untergräbt unsere Arbeit und Investitionen, indem er ohne Genehmigung eine Veranstaltung filmt und das Material veröffentlicht.

1) Herr R. baut Sch...., indem er illegal angefertigte Aufnahmen, für die er keine Genehmigung hatte, auch noch kostenlos veröffentlicht.

etc etc... wenn die DVD Verantwortlichen hier offen posten, dass Treknews illegal mitgefilmt hat, wieso behauptet dann der Anwalt, die hätten das Material geklaut? Weiss da eine Hand nicht, was die andere tut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Heruntergeladen" wäre für ein seriöses, juristisches Schriftstück die souveränere Wortwahl gewesen.

Und auch jenseits der hohen Schriftkultur kommt mir der Begriff jetzt nicht wirklich altbacken vor.

Etwas detaillierter:

Der Begriff "downgeloadet" ist doch nun wirklich mit die peinlichste Form des Anglizismus - wie so viele Wörter aus dem sogenannten Neudeutsch, wo englische Vokabeln auf Krampf und stilistisch zum Erbrechen ins deutsche Wortmuster genötigt werden. Ansonsten finde ich es natürlich OK, manche englische Vokabeln 1:1 ins Deutsche zu nehmen, also:

Also ist es eine reine Stilfrage für dich!

Nun darfst du mir noch erklären, wie aus dem Gebrauch eines im deutschen Duden angeführten Wortes (das damit auch dem üblichen -und sogar seriösen- Sprachgebrauch entsprechen dürfte) auf ein Halbwissen des Anwaltes im Bereich der I-Net-Technik schließt.

Für mich ist diese Art von Rabulistik nichts weiter als Korinthenkackerei. Den Gegenüber alleine auf Grund seiner Ausdrucksweise (die zudem weder falsch, noch unüblich ist) zu diskreditieren, bewegt sich für mich auf einem ähnlichen Niveau wie die Klage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eines vorweg, ich bin (noch) Mitglied im Ostfc und auch Besucher der FedCon gewesen.

Da es mir als Mitglied ja scheinbar nicht gestattet ist in unserem Forum zu der Thematik zu posten muß man es nunmal in Kauf nehmen, das ich um meine Frage zu klären dieses Forum aufsuche.

Schön hat sich der Club entwickelt... der keiner mehr ist. :wallbash:

Ich möchte nun also mal ein paar Fragen stellen die mir hier vielleicht der ein oder andere beantworten kann.

Die TN DVD um die es sich hier dreht ist hier zu finden.

Um mir diese DVD anzusehen benötige ich ja alle drei teile.

Nun fällt mir dabei auf das keine der drei Datein 2000mal gezogen wurde.

Nein ganz im gegenteil, Datei 2 zb. wurde sogar nur 1278 mal abgerufen.

Da alle 3 Teile notwendig sind um die DVD komplett zu erstellen so muß man ja davon ausgehen das die DVD nur maximal in dieser Höhe existieren sollte.

Wie also kommt Herr von Bodisco überhaupt zu dieser hohen Phantasiezahl?

ar4qi4uoi9k8cse9q.jpg

Außerdem ist die FedCon DVD doch als Dokumentarfilm angekündigt.

Wieso sollte also die TN DVD die eine bloße Berichterstattung der FedCon darstellt, den Verkaufszahlen mehr schaden können als zb. der angepeilte Preis von 30€?

mfg Blackeye

PS: Ich warte jetzt noch bis zur Klärung des Sachverhaltes von Dirk und wenn mir das nicht zusagt dann war es das für mich im ostfc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich antworte dir gleich per PN, denn dieser Dialog wendet sich vom Thema ab.

Im Online-Duden ist der Begriff "downgeloadet" übrigens nicht eingetragen.

In meinem schon. Ist allerdings nur die 23. Auflage.: s. 302 .. ich habe downgeloadet. Diese Flexion entspricht auch eher dem deutschen Sprachverständnis (down als betontes Präfix) als gedownloadet.

Aber genug davon .. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, denkt doch nur mal über einen Punkt nach:

WENN TREKNews OHNE Genehmigung gedreht hätte, dann würde deswegen Schadenersatz gefordert werden.

Ich denk nicht, daß RvB vor dem 18.8. klar war, daß die Filme auf TrekNews nicht seine eigenen waren. Er hat Schadenersatz wegen illegalem Verschaffen und Verbreiten seiner Aufnahmen gefordert, weil er dachte, daß ihr seine Aufnahmen *habt*. Ich nehme an, daß er selbst die Daten nicht genau genug geprüft hat, und daß seine Kollegen von der FedConOrg ihm einfach geglaubt haben, daß jemand *sein* Material geklaut hätte. Mit anderen Mitarbeitern an der FedCon-DVD, die das ganze leicht hätten aufklären können, hatte offenbar keiner gesprochen, wie das ja auch aus deren Reaktionen im Forum hervorgeht.

Am 16.8. hat Darth.Hunter (einer der Mitarbeiter an der offiziellen FedCon-DVD) im FedCon-Forum darauf hingewiesen, daß die Aufnahmen nicht die vom FeedCon-Team gemachten sein können. Ich nehme an, daß RvB da erst klar wurde, daß TN selbst gefilmt hat. Er dürfte sich dann gefragt haben, warum TN filmen durfte, weil er selbst ja davon ausging, daß nur er das tun durfte.

Zwei Tage später hat RvB im FedCon-Forum von "fehlender Drehgenehmigung" geredet. Der Vorwurf tauchte zu diesem Zeitpunkt erstmals auf.

Ich denk nicht, daß das Thema bewußt in diese Richtung "geschubst" wurde. Ich nehme eher an, daß den Verantwortlichen auf FedCon-Seite zu diesem Zeitpunkt erst klar wurde, daß sie einen ziemlich kapitalen Bock geschossen haben mit den "illegal gedownloadetes Material"-Vorwürfen, und daß ihnen dann erst die ganzen Zusammenhänge klarwurden. Erst dann sind sie auf die gekommen, zu überlegen, ob TN überhaupt drehen *durfte*. Und *wenn* noch etwas vom FedCon-Anwalt kommen sollte, dann wird es sicher in die Richtung "keine ausreichende Drehgenehmigung" gehen. Wobei ich da dann nicht drauf wetten würde, welche Seite gewinnt, für mich (als Nicht-Juristen) klingen da beide Seiten plausibel. Darüber braucht man allerdings (da geb ich Dir recht) nicht zu spekulieren, solange ein entsprechendes anwaltliches Schreiben nicht auf dem Tisch liegt.

Ich hoff allerdings immer noch, daß eine Lösung ohne Einschalten der Gerichte möglich ist - denn zumindest eine der beiden Seiten wird dabei derbe draufzahlen, womöglich beide, und weder TrekNews noch die FedCon-DVD-Macher, die alle eine Menge Herzblut in ihre jeweiligen Projekte gesteckt haben, haben es m.E. verdient, für ihr Engagement auch noch zahlen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@phantast:

Schön wäre es wenn es so wäre.

[Hypothetischer Modus an]

Herr von B. hat kurz auf Treknews gekuckt (evtl. nach dem ihn jemand darauf hingewiesen hat). Hat gesehen, dass man dort (ausschnittsweise) Panels sehen kann.

Ja er hat gesehen, dass man dort ein DVD-Image runterladen kann.

Sein erster Gedanke: "Mensch, meine Aufnahmen von den Panels, wie sind die da rangekommen?"

Dann den Räbiger, denn man ja offensichtlich ohnehin nicht gerade in sein Herz geschlossen hat verdächtigt, allerdings, und das wäre der erste Vorwurf, ohne das Material zu sichten.

Ich könnte mir vorstellen, dass dann eine wütende Email an das Treknews Team kam, mit dem Diebstahlsvorwurf.

Die vom Treknews Team könnten sich gedacht haben "Was zum Teufel?" und haben nicht reagiert.

Herr von B. berichtete dann Dirk B. von der "Entwendung" der Aufnahmen und ging dann mit Billigung von Dirk zum Anwalt.

Der ließ dann das besagte Schreiben raus. Treknews veröffentlicht die ganze Sache und erst nach und nach merkt man, dass die Aufnahmen tatsächlich von Treknews stammen und gar nicht gestohlen sein können.

Man steht mit dem Rücken zur Wand. Und dann redet man plötzlich mir nichts dir nichts von fehlender Drehgenehmigung.

[Hypothetischer Modus aus]

In allen Varianten bleiben mehrere simple Fragen offen:

Erstens: Angenommen, der Diebstahls/Datenklauvorwurf war gewollt: Warum hat man das Material auf Treknews nicht ordentlich gesichtet? Schließlich wusste man ja, dass Treknews filmt. Das war ja für jeden offensichtlich auf der Con!

Zweitens: Angenommen, der Anwalt hat Herrn von B. missverstanden. Soweit ich weiß bekommt der Mandant vom Anwalt die aktuellen Infos, sprich eine Kopie Korrespondenz. Wenn der Anwalt das falsch verstanden hat (Diebstahl statt fehlender Drehgenehmigung) - warum lässt man dann das Schreiben mit der Forderung nicht umgehend vom Anwalt korrigieren?

Drittens: Angenommen, der Diebstahlsvorwurf stand im Raum: Warum hat man dann nicht die Größe, zu sagen, sorry, wir haben uns getäuscht, die Aufnahmen sind tatsächlich die von Treknews? Warum versucht man dann auf Biegen und Brechen den Vorwurf plötzlich in ein "Drehen ohne Drehgenehmigung" ändern?

Viertens: Angenommen, der Vorwurf war von Anfang an nicht Diebstahl/Datenklau, sondern Veröffentlichung von ohne Drehgenehmigung gedrehtem Material: In diesem Fall hätte man umgehend von Treknews eine Richtigstellung verlangen können. Warum wurde das nicht gemacht?

Was haben wir also:

Soweit ersichtlich sind anwaltlich gefordert nur Dinge, die darauf beruhen, dass Videodaten, die vom offiziellen FedCon DVD Projekt stammen, geklaut wurden. Das ist jedoch ersichtlich nicht der Fall und wurde auch von Mitarbeitern der offiziellen DVD eingeräumt.

Von Herrn von B. wurde dann der Vowurf des "Drehens ohne Drehgenehmigung und anschließende Veröffentlichung" erhoben. Was das betrifft wurde dann aber wohl auch nicht versucht, eine friedliche Einigung mit TN zu erzielen, da der Vorwurf ja Diebstahl war.

In MEINEN Augen hat sich irgendjemand ganz schwer getäuscht:

- Herr von B., indem er dachte, es seien von ihm und seinem Team produzierte Videos

- Der Anwalt von Herrn B., der den Sachverhalt falsch interpretiert hat

- das Treknews Team, das irrtümlich von einer Drehgenehmigung ausging; allerdings ist das bislang nicht der offizielle anwaltliche Vorwurf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sieht Herr B. die Treknews DVD als Konkurrenz zur offiziellen DVD an (wovon ich die ganze Zeit ausgegangen bin), und wollte deshalb das Material vom Netz nehmen lassen.

Hat Treknews nicht gemacht, da die Dateien ja vorher schon die ganze Zeit als "Schnipsel" zum Download angeboten wurden. Das war bis dahin ok.

Also wird der Diebstahl des Materials vorgeworfen (das hatte ich die ganze Zeit nicht so recht begriffen), um die Forderung als Vorwand zu nutzen.

Entweder hat man gemerkt, das man sich spätestens ab hier peinlich geirrt hat, und/oder man lässt die Forderung weiterhin laufen, in der Annahme Treknews lässt sich einschüchtern und gibt klein bei und zahlt.

Da dies aber unrealistisch ist, lässt man es jetzt wohl auf juristischem Wege darauf ankommen.

Ob da jemand gewinnen kann bezweifle ich. Letztendlich sind es die Anwälte, die daran verdienen. Der Ruf ist aber auf jeden Fall ruiniert.

Es wäre schön wenn Licht in die Sache käme, ich befürchte aber, das die Fedcon sich auf eine Weise aus der Sache rausziehen wird, um das Gesicht zu wahren. Mit einer einfachen Entschuldigung wird da aber nichts zu machen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In MEINEN Augen hat sich irgendjemand ganz schwer getäuscht:

- Herr von B., indem er dachte, es seien von ihm und seinem Team produzierte Videos

- Der Anwalt von Herrn B., der den Sachverhalt falsch interpretiert hat

- das Treknews Team, das irrtümlich von einer Drehgenehmigung ausging; allerdings ist das bislang nicht der offizielle anwaltliche Vorwurf

Ich weigere mich, den ganzen Vorfall nur als Folge eines Irrtums und/oder einer Falschinterpretation abzutun. Ich unterstelle, dass erwachsene Menschen, die seit Jahren im Medien-Betrieb tätig sind, Großveranstaltungen organisieren und also auch (selbst)verantwortlich handeln müssen, genau wissen was sie tun.

Eine Art Affekt-Handlung gestehe ich einem R.v.B. in diesem Fall ganz sicher nicht zu. Für mich ist das Ganze bis zum Beweis des Gegenteils ein dreister und bewusster Versuch, durch massive Einschüchterung lästige Konkurrenz platt zu machen.

Meine Schlussfolgerung: auf Entschuldigungen, trivialpsychologische Erklärungen und Mediationsversuche seitens der Comm hier "geschissen"! ;)

Den einzige wirkliche Fehler, den ich dem Orga-Team zugestehe, ist ein dämlich formuliertes Akkreditierungsformular. So what? Shit happens! ... die Suppe, die man sich selbst eingebrockt hat, sollte man auch selbst -wie ein ganzer Kerl ;) - auslöffeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin schon der Meinung, dass Auslöser ein Mißverständnis war. Die FedCon hat geglaubt, sie hätten alles ausreichend geregelt, dass niemand filmen darf und treknews dachte wir dürfen filmen. Was letztendlich tatsächlich richtig ist wird nun leider wohl ein Gericht entscheiden müssen.

Allerdings spricht die Anschuldigung des illegalen downloads gegen treknews seitens Herrn RvB nicht gerade für ein tolles Vorgehen und für guten Geschäftssinn. Wenn jemand, der angeblich über 15 Jahre Erfahrung im Geschäft verfügt, offensichtlich haltlose Anschuldigungen gegen eine Person mittels Anwalt richtet, deutet dies eher auf mangelnde Rechtskenntnisse hin.

Ich bin auch noch Mitglied im OSTFC. Meine Mitgliedschaft werde ich nun aber davon abhängig machen, wie die FedCon GmbH mit der Sache umgeht, sobald ein Urteil oder eine Eingiung vorliegt. Schließlich stehen hinter der FedCon GmbH und dem OSTFC die gleichen Leute. Das sich die FedCon GmbH jetzt gerade nicht zur Sache äußert hängt sicher mit der TrewaCon und der Tatsache zusammen, auf die bereits hingewiesen wurde: Keine Äußerungen (zumindest jetzt nicht mehr :happy:) während eines laufenden Verfahrens.

Auch meine weitere Teilnahme an der FedCon wird davon abhängen. Nächstes Jahr werde ich gehen, da ich mich bereits auf der XVI für die XVII angemeldet habe und das Geld ja schon bezahlt ist.

Ansonsten denke ich, erst mal alle wieder runterkommen und abwarten wie es ausgeht, was nicht heißen soll, dass man nicht weiterdiskutieren sollte. Denn gerade dies ist ja Sinn eines Forums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin schon der Meinung, dass Auslöser ein Mißverständnis war.
...oder die Aussicht auf eine Chance Geld zu machen, denn die Produzenten der offiziellen Con-DVD hatten ja schon im Vorfeld der Con auf ihre Probleme hingewiesen.

Nächstes Jahr werde ich gehen, da ich mich bereits auf der XVI für die XVII angemeldet habe und das Geld ja schon bezahlt ist.
Es gibt auch ebay (wirbt hier auf TN), wo man sein Ticket ohne Verlust losschlagen kann. Habe ich auch schon mal gemacht, als mich sehr über den FedCon Veranstalter geärgert habe. Aber: bis zur nächsten FedCon ist viel Gras über die Sache gewachsen, und da es keine andere ST-Con in Deutschland mehr gibt, werden ohnehin wieder die meisten hingehen, auch wenn´s dort heißt: "Zahlen, nicht denken und bloß die Klappe halten!".

was nicht heißen soll, dass man nicht weiterdiskutieren sollte. Denn gerade dies ist ja Sinn eines Forums.
Richtig! Es gibt sie noch, solch liberale Foren, wo jeder kleine Spinner wie ich seinen Gehirnfurz loslassen kann und seinen kranken Ideologischen Sabber verbreiten darf. Anders als im OSTFC-Board. Dort ist man konservativ-linientreu. Dort herrscht Zucht und Ordnung und nicht so ein weltanschaulicher freidenkender Sauhaufen, in dem sich keiner mehr zurechtfindet ohne denken zu müssen, wie anderswo! Dort hat noch ein jeder User und Leser ein Recht auf EINE Meinung, auf die des FedCon-Veranstalters!

Wer dort Unordnung und Aufruhr hineinbringt durch zersetzerisches, der Ketzerei verdächtiges Gedankengut, wird sofort vom Putztrupp in der Person von Brigitte S. mit Stumpf und Stiel (mit Account und Posts) ausgerissen. Bezeichneungen wie Pressereferent oder Boardadministrator bekommen durch diese Frau auch gleich eine viel autoritärere Bedeutung...klingt dann so ählich wie Propagandaminister.

Ist ja nicht so, dass man im OSTFC-Board nicht diskutieren darf, es kommt auch nicht darauf an, in welchem Ton (siehe: Rotzlöffel) diskutiert wird. Es ist nur wichtig WELCHE ANSICHT in der Diskussion vertreten wird. Ist ja auch nicht so, dass es zu Zeiten des Kommunismus in der UdssR keine Wahlen gab - nein, jeder konnte, ja mußte sogar wählen gehen, jeder konnte die Kommunistische Partei wählen.

Also, ich weiß gar nicht, was alle hier haben. Ich fahr´jetzt mal in Urlaub! :harhar::crazy::ice::thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder die Aussicht auf eine Chance Geld zu machen, denn die Produzenten der offiziellen Con-DVD hatten ja schon im Vorfeld der Con auf ihre Probleme hingewiesen.

Genau das ist auch meine Vermutung. Diebstahl vom Server -ich glaub auch. Und meine Schwester ist Admiral in der Sternenflotte. :tongue:

Und PS: Viel Spaß im Urlaub @Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.