Zum Inhalt springen
...die höchste Erleuchtung der Sünde

Anwalt fordert im Auftrag von René von Bodisco und FedCon 58.000€


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 618
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Eine Art Affekt-Handlung gestehe ich einem R.v.B. in diesem Fall ganz sicher nicht zu. Für mich ist das Ganze bis zum Beweis des Gegenteils ein dreister und bewusster Versuch, durch massive Einschüchterung lästige Konkurrenz platt zu machen.

Bei dieser Erklärung für RvB's Handeln fehlt mir aber etwas die Logik. Warum sollter er *bewußt* mit einer Klage wegen "illegal heruntergeladenem Material" drohen, wenn er doch (nach Deiner Ansicht) gewußt haben soll, daß der Vorwurf gar nicht haltbar ist? Das macht doch keinen Sinn.

Wenn ich Dich einschüchtern wollen würde, dann geh ich doch nicht zu Dir und droh Dir mit nem Anwalt wegen Dingen, die Du in Nullkommanix widerlegen kannst.

...oder die Aussicht auf eine Chance Geld zu machen, denn die Produzenten der offiziellen Con-DVD hatten ja schon im Vorfeld der Con auf ihre Probleme hingewiesen.

Finde ich ehrlich gesagt auch nicht so logisch. Wenn die auf die Schnelle Geld machen wollten, warum versuchen sie das dann mit einem Vorwurf, der so dermaßen aus der Luft gegriffen ist? Wenn sie gewußt hätten, daß die Filme auf TrekNews *nicht* die des offiziellen Teams sein können, dann hätten sie doch auch gewußt, daß mit einer derartigen Forderung gar kein Geld rauszuholen ist. Dafür ist sie ja viel zu leicht zu widerlegen.

Für mich ist die bisher plausibelste Erklärung wirklich die, daß RvB und die FedCon aufgrund mangelnder Prüfung der Daten tatsächlich davon ausgegangen sind, daß Treknews illegal beschafftes Material der offiziellen DVD zum Download anbietet. Das wäre zwar immer noch ein kolossaler Klops, den die Beteiligten sich da geleistet hätten, aber ich könnte mir die Entstehungsweise dann zumindest erklären: RvB prüft das Material nicht sorgfältig, weil er davon ausgeht, daß nur er Material von den Panels hat ... die FedConOrg prüft das Material nicht, weil sie denkt, daß RvB schon weiß, wovon er redet ... Treknews reagiert nicht, stellt die Sache also auch nicht richtig ... andere Mitarbeiter werden nicht gefragt ... und schon hat man einen Salat, bei dem sich neutrale Beobachter dann vor den Kopp hauen und sich fragen, wie um alles in der Welt *das* denn passieren konnte.

Daß das nicht so leicht zu glauben ist, seh ich auch. Aber ich finde diese Fehlerkette als Erklärung allemal plausibler als angenommene Hintergedanken wie "Wir setzen jetzt einen unliebsamen Konkurrenten unter Druck mit Anschuldigen, die er in Nullkommanix widerlegen kann", oder "Wir versuchen, Kohle einzutreiben von jemandem, der unsere Anschuldigungen in Nullkommanix widerlegen kann". Die wären ja schon in sich offensichtlich unlogisch. *So* blöd ist nun wirklich niemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread im ostfc Board ist wieder da! Inklusive einer Stellungnahme von Dirk!

Stellungnahme Rene von Bodisco / Treknews

Ich, Dirk Bartholomä, befand mich bis 12. August 2008 in den USA in Urlaub, vom 13. August bis einschließlich 21. August befand ich mich auf der Trewa Con und konnte so gut wie gar nicht Internet empfangen. Ich wurde am 19.08. von Brigitte Scherr auf meinem Handy angerufen. Sie teilte mir mit das im Forum gerade eine wahnsinnige Schlammschlacht wegen dieses Anwaltsschreibens losgetreten wurde. Ich habe sie daraufhin gebeten, den Thread vorübergehend in den Admin Bereich zu verschieben, da ich keinerlei Aussagen machen kann auf Tatsachen und Postings, die mir zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt waren. Ich bin jetzt gerade mal einen Tag im Büro, fahre morgen für eine Woche zur Messe Frankfurt, musste mich hier einlesen und ein Statement abgeben. Dieses Statement besteht aus meinem und aus dem von Brigitte Scherr. Brigitte betreut die Presse und schreibt aus ihrer Sicht wie die Dinge abgelaufen sind. Gleichzeitig mit dem Statement werden wir den verschobenen Thread wieder online stellen und ihr könnt weiterdiskutieren. Alle anderen rechtlichen Fragen können und dürfen von uns nicht mehr beantwortet werden. In erster Linie klagt Rene von Bodisco, der mit der FedCon 16 DVD ein gewaltiges finanzielles Risiko eingegangen ist und nicht die FedCon GmbH! Da wir aber einen Vertrag mit ihm haben, sind wir natürlich automatisch in diese Sache mit eingebunden.

Statement zu den Anwaltsschreiben gegen Daniel Räbiger von Räbiger Webservices & Consulting von Dirk Bartholomä / FedCon GmbH

Die FedCon GmbH hat mit Rene von Bodisco und Intexsound einen Vertrag abgeschlossen zur Erstellung und Vermarktung einer FedCon 16 DVD. Rene von Bodisco und Intexsound haben hier bereits über 10.000 Euro investiert um den Fans eine tolle, abwechslungsreiche und technisch anspruchsvolle DVD zu ermöglichen.

Treknews hatte für die FedCon 16 eine Akkreditierung um wie jedes Jahr einen Bericht über die Veranstaltung zu machen. Es wurde aber nie eine schriftliche Drehgenehmigung erteilt, die KOMPLETTE Veranstaltung zu filmen und anschließend online zu stellen. Das ist ungefähr so, als wenn ich mich ins Filmtheater setze, einen neuen Kinofilm komplett abfilme und ihn dann anschliessend auf meine Homepage stelle und auch noch das passende Cover dazu liefere. Oder ich gehe in ein Rolling Stones Konzert und mache das Gleiche.

Durch diese Vorgehensweise und die über 2000 Downloads wird sich die Anzahl der Fans, die sich eine DVD kaufen, drastisch verringern. Ein Kate Mulgrew Fan wird sich wohl kaum die FedCon 16 DVD mit dem Panel von ihr kaufen, wenn er es sich kostenlos bei Treknews runterladen kann – diese Logik leuchtet selbst mir ein. Außerdem handelt es sich bei dem Material welches man downloaden kann eben nicht um ein paar kleine Clips, sondern um teilweise komplette Panels in super DVD Auflösung.

Treknews wurde von mehreren Seiten aufgefordert, die Dateien vom Netz zu nehmen, bzw. darauf zu reagieren, es erfolgte aber keinerlei Reaktion. Dann ist es auch nicht verwunderlich, dass sich der DVD Hersteller anwaltschaftliche Hilfe sucht.

Auch ist Treknews keine arme kleine Fanpage sondern eine kommerzielle Webseite. Zumindest ist dies aus den Treknews Mediadaten ersichtlich …. „Entdecken sie aufregende und gewinnbringende Werbepositionen“. Das grösste SciFi / Fantasy Magazin im deutschsprachigen Raum hat 6 Millionen PI´s im Monat und 300.000 Besucher und eine kaufkräftige Zielgruppe. Zu den Anzeigenkunden zählen unter anderem:

Dell, Quelle Versand, Focus, Amazon, Meinungswelt.de

Um nur einige zu nennen. Alleine das Quelle Popup kostet laut Mediadaten von Treknews schlappe 6000 Euro (20 Euro TKP, 300.000 Visits). Und man wird auf den Treknews Seiten nur so von Bannern, Pop-Ups und anderer Werbung erschlagen.

Mit den FedCon 16 DVD´s wurden die Seitenbesuche ganz ordentlich in die Höhe getrieben um noch mehr Gelder einzunehmen. Auf den Mediadaten gibt es bei einem Auftragswert von 50.000 Euro auch noch 30 % Rabatt. Also bitte, bleiben wir doch alle etwas sachlich und stellen nicht immer die FedCon als böse böse Firma da und Treknews als arme Fanseite – was sie definitiv nicht ist.

Mehr kann ich vom gegenwärtigen Standpunkt nicht sagen, weil ich auch keine Einsicht in die Anwaltsschreiben habe. Nur noch zu dem Thema 58.000 Euro. Irgendeinen Wert muß jeder Anwalt bei Klageschriften angeben. 2000 Downloads und ein DVD VK von 29,90 Euro erscheinen da auf den ersten Blick sehr pausibel. Was am Ende dabei herauskommt vor Gericht, ist eine ganz andere Sache und kann theoretisch mit einer kleinen Strafe oder Verwarnung enden. Aber bitte nagelt mich nicht darauf fest, ich bin kein Anwalt – das ist eine reine Spekulation von mir.

Hier das Statement von Brigitte Scherr – Pressesprecher der FedCon 16:

Treknews hat unter dem Namen Räbiger Webservices & Consulting bei mir akkreditiert. Auf der FedCon kam es dann am Donnerstag zum Gespräch bezüglich der geplanten Berichterstattungen seitens Treknews. Dieses Gespräch fand kurz vor dem Video-Interview statt, das ich Treknews gegeben habe und welches auch auf der HP von Treknews online ist.

Ich frage Herrn Daniel Räbiger, ob er wieder komplette Sendungen plane, ähnlich wie er es auf der Ring*Con gemacht hat.

Zur Info: Diese Sendungen beinhalten Eindrücke der Con, Ausschnitte aus einigen Panels, Interviews, Fazit zur Con und diverse andere Sachen. Jede der 3 Sendungen, die immer noch auf Treknews online sind, dauert rund eine dreiviertel Stunde.

Daniel Räbiger beantwortete meine Frage mit der Auskunft, dass er dieses Mal keine kompletten Sendungen machen werde, da diese wohl nicht so gut angekommen seien. Er will dieses Mal einzelne Clips online stellen, die so zwischen 5 – 10 Minuten, maximum mal im Ausnahmefall 15 Minuten dauern sollen, damit sie für die Besucher seiner HP leichter abrufbar sind. Außerdem könne sich jeder Besucher von Treknews dann gezielt raussuchen, welchen Clip er sich anschauen will, ohne sich gleich eine ganze Sendung ansehen zu müssen. Diese Clips sollten zu verschiedenen Themen sein, Pressekonferenz, Interviews mit Stargästen, eben das Interviews mit mir, Kurzausschnitte aus ein paar Panels, Ausschnitte vom Kostümwettbewerb, Eindrücke der Con – also Durchgang durchs Gelände, Fan-Aktionen, Fan-Panels, Ausstellungen usw.

Eben zu jedem Thema etwas.

Daniel Räbiger wusste auch, dass er zum Drehen im Hauptsaal von mir eine spezielle Drehgenehmigung braucht, um drehen zu können UND um das gedrehte Material später veröffentlichen zu dürfen. Eine derartige schriftliche Drehgenehmigung hat er auf der Ring*Con bekommen. Diese Drehgenehmigung hat er sich allerdings nicht geholt. Warum weiß ich nicht, vielleicht hatte er es vergessen, keine Zeit, vielleicht hat er auch gemeint, er braucht keine, weil er bekannt ist. Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall hatte er keine schriftliche Drehgenehmigung und hätte somit gar nicht drehen dürfen, bzw. alle seine Drehs sind nicht legal entstanden.

Die FedCon lief vom 8. bis 10. Juni 2007.

Am 14. Juni wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass Treknews die komplette Opening und Closing Ceremony online hat. Ich habe daraufhin Daniel Räbiger sofort angeschrieben und ihn gebeten, dies wieder offline zu nehmen, da das nichts mehr mit den von ihm geplanten 5-10 Minuten zu tun hätte. Dieser Bitte ist Daniel Räbiger nicht nachgekommen, im Gegenteil, er hat sie strikt abgelehnt, dann sogar noch mehr Material (DVD Material zum Runterladen) online gestellt und sich im Gegenzug über mangelnde Pressebetreuung beschwert. Dies geschah in seiner Antwort-Mail vom 16. Juni 2007.

Daniel Räbiger wurde gebeten, das Material offline zu nehmen, er hat darauf nicht reagiert und muss nun die Konsequenzen tragen.

Wenn jemand derart stur und ignorant ist, einer rechtlich begründeten und fundierten Bitte nicht nachkommt, statt dessen sogar noch einen draufsetzt, wie mit dem DVD Material geschehen, der muss sich dessen bewusst sein, dass sich eine Firma, die viel Geld in die Produktion der DVD gesteckt hat, das nicht alles gefallen lässt.

Die Aussage auf seiner Homepage, ihm würde zur Last gelegt, Material des FedCon DVD Teams runtergeladen und online gestellt zu haben, ist schlichtweg falsch. Aber ich denke, das ist Sache des Anwaltes und Rene von Bodisco´s, und die werden da schon die richtigen Schritte einleiten. Vielleicht gibt es ja ein neues Schreiben und eine neue Möglichkeit, dass Daniel Räbiger sich dazu äußert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser Erklärung für RvB's Handeln fehlt mir aber etwas die Logik. Warum sollter er *bewußt* mit einer Klage wegen "illegal heruntergeladenem Material" drohen, wenn er doch (nach Deiner Ansicht) gewußt haben soll, daß der Vorwurf gar nicht haltbar ist? Das macht doch keinen Sinn.

Wenn ich Dich einschüchtern wollen würde, dann geh ich doch nicht zu Dir und droh Dir mit nem Anwalt wegen Dingen, die Du in Nullkommanix widerlegen kannst.

Darüber, dass Leute vor Gericht ziehen, die offensichtlich im Unrecht sind, können in Gerichten ganze Opern gesungen werden.

Für mich steckt hinter dem Schreiben das Prinzip Hoffnung: hoffen darauf, dass TN Angesichts des Schreibens einknickt (es ist nicht von der Hand zu weisen, dass sich viele Menschen durch einen Kanzlei-Briefkopf beeindrucken lassen), zu Kreuze kriecht, die gerichtliche Auseinandersetzung vermeidet und RvB im Gegenzug gnädigerweise -und ganz Gentleman- auf ein Eintreiben der Forderung verzichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubt der Herr Bartholomä eigentlich, dass man sich mit der Wrbung einer Fanseite ne goldene Nase verdient? So wie ich das mal mitbekommen hab, reichts grad mal um die Server zu bezahlen, wenn überhaupt. Demnach ignorier ich das hier mal...:

Also bitte, bleiben wir doch alle etwas sachlich und stellen nicht immer die FedCon als böse böse Firma da und Treknews als arme Fanseite – was sie definitiv nicht ist.

Was die Aussage von Brigitte Scherr betrifft:

Drehgenehmigung steht laut Anwaltschreiben nicht zur Debatte

Wie das ganze jetzt aussieht mit dem legalen filmen weiß ich nicht...dann müssten sie doch direkt das ins Schreiben packen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenigstens hat die FedCon GmbH nun mal Stellung bezogen. Nun wäre es natürlich intressant das komplette Schreiben des Rechtsanwalts an Daniel zu kennen, ehe man weiter urteilt, wie die Aussagen von Brigitte und Dirk zu deuten sind. Steht in diesem wörtlich drin "von einem durch Herrn RvB betriebenen Server heruntergeladen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gemeinde! Ich würde mal sagen, vorsichtige Schätzungen irgendwelcher möglichen Summen / Unsummen bringen schon mal gar nichts. Denn... Herr Bartholomä hat KEINE Einsicht in irgendwelche Bücher, oder auf irgendwelche Konten. Da würde ich erst mal noch die Ruhe behalten.

Wichtig ist: Was konkret sagte die Akkreditierung aus? War sie ausreichend genug? Hatte Daniel Räbiger eine Drehgenehmigung extra? Oder liegt hier ein Missverständnis zu Grunde? Ich denke, das sind die vorerst wichtigen Fakten bei der Sache.

Und es bleibt abzuwarten, wie Herr von Bodisco reagiert und wie sehr er auf diese Forderung besteht. Wenngleich er seine Zahlen für meinen Geschmack ein bissel zu hoch angesetzt hat dabei.

In allen anderen Punkten verrennt man sich, glaube ich, nur zu sehr in Spekulationen und wilden Theorien. Ärgerlich ist es allemal und ungerecht sowieso, wie im Vorfeld mit der Sache umgegangen wurde.

Ich bin dreamer1980!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt haben wir ja eine offizielle Stellungnahme der FedCon.

Eines ist meiner Meinung nach zumindest entschuldigt: Die Sperrung des Threads. Es ist verständlich, dass Dirk sich hier erstmal ein Bild verschaffen wollte.

Zu den anderen Dingen:

- Was mich immer wieder amüsiert, ist der Neid, der Herrn Räbiger entgegensteht. Seine Website sei ja ach so kommerziell. Da vertragen wohl Leute nicht die Beliebtheit und Solidarität gegenüber Treknews. Mein Eindruck als Besucher von Treknews.de ist: Hier gibt es eine ganze Menge kostenlos. Vor allem Downloads zu allen erdenklichen Themen. Und zwar Dutzende von Gigabyte. Ich betreibe selber eine Website. Das sind immense Hostingkosten, geschweige denn zum Traffic.

Lieber Dirk, rechne doch mal selber: Angeblich wurde die DVD ja 2000 mal heruntergeladen. Ich rechne mal mit 4 Gigabyte pro Download. Das allein gibt einen Traffic von 8000 GB! Und das allein für die FedCon DVD. Geschweige denn, die ganzen anderen Sachen, die es hier zum herunterladen gibt und gab, z.B. SciFi News TV etc.

Alles hohe Produktionskosten, deren Download viel Traffic verursachen. Und dann schau mal ins Archiv was es da gibt. Nein ich glaube nicht, dass da am Ende ein dickes Plus steht.

UND SELBST WENN: Dann ermöglicht es uns Daniel immerhin, dass UNS Fans das alles KOSTENLOS zur Verfügung steht. Sollte dabei tatsächlich (was ich wie gesagt nicht glaube) was bei rumkommen, dann sei es ihm vergönnt.

- Interessant finde ich auch das Statement von Brigitte Scherr. Ich zitiere hier zunächst nochmal eine Stellungnahme von Herrn von Bodisco:

Leute koenntet ihr euch bitte aus Sachen von denen Ihr keine Ahnung habt euch einfach raus halten OK !

Fakt 1: Der Herr Räbiger hatte KEINE SCHRIFTLICHE DREHGENEHMIGUNG UM auf der FedCon 16 alle Panels zu drehen und diese dann online zu stellen !! Er hatte ne Aktreditierung um auf der Presse Konferenz zu drehen ! Es zählt ihr keine mündlichen Abreden !! Nein im Filmgeschäft zählt schriftliches, Herr Räbigeri st momentan in der bringschuld nicht wir !!

Fakt 2: Wir drei, Dirk, Alex und ich haben viel Geld in diese DVD gesteckt, die alleinigen Rechte an der Fedcon 16 also sprich Bild und Ton haben diese drei Herren !! und sonst kein anderer !!!

Fakt 3: Herr Räbger schadet der DVD , er wurde ganz höflich gebeten dieses Material von seiner Homepage herunter zunehmen !! Das hat er nicht gemacht weil er denkt das er ein kleiner frecher Rotzlöffel ist der sich alles erlauben kann ! Und das lassen Alex, Dirk und ich uns nicht gefallen , nein denn da steckt zuviel Kohle und Arbeit drin Euch ne gescheite DVD zumachen !

Leute ich bin seit ueber 15 Jahren im Filmgeschäft und ich weis wovon ich rede ! OK

Und bitte dies ist ein Thema um euch infos über den stand der DVD zu geben !! und dabie bleibt es !!

Laut Fakt 1 zählen keine mündlichen Abreden. Es ist schon sehr verwunderlich und widersprüchlich, wenn sich Frau Scherr nun genau auf solche mit Herrn Räbiger gesprochenen Abreden beruft.

Entweder man lässt mündliche Abreden gelten oder eben nicht, und nicht nur dann wenn es dem eigenen Vorteil entspricht.

Insofern bin ich schon sehr sprachlos, dass man nun plötzlich mündliche Vereinbarung ins Feld führt.

Das sieht nämlich sehr danach aus, dass man festgestellt hat, dass die schriftliche Akkreditierung eher der Gegenpartei rechtgibt.

Liebe Fedcon, seid nun so fair und haltet euch an eurer etwas stümperhaft formuliertes Akkreditierungsformular und kommt nicht jetzt plötzlich mit MÜNDLICHEN Vereinbarungen.

Die Summe ist nach wie vor ein Witz.

Laut Äußerungen vom FedCon Team hat die DVD keine Gewinnerwartung. Investiert wurden etwas über 10.000 €.

So.

Woher dann bitte plötzlich eine Forderung von 58.000 €?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Deus Irae: Na, ich glaub, nach der jetzt geposteten Erklärung der FedConOrg ist dieser Teil der Diskussion eh obsolet ...

Wenn z.B. die eine Seite behauptet, sie sei beschuldigt worden, Material illegal vom Server gezogen und verbreitet zu haben, und die andere Seite behauptet, diese Darstellung sei "schlichtweg falsch", dann bilden sich auf meiner Stirn ein paar wirklich große Fragezeichen.

Ich begrüß es aber sehr, daß es jetzt eine Stellungnahme der FedConOrg gibt, die um Welten sachlicher ist als die erste Reaktion von RvB.

Ich fürchte allerdings, daß weitere Diskussionen nicht viel bringen werden, denn wenn beide Seiten auf ihren Standpunkten beharren (was der Fall zu sein scheint), dann gibt es keine Chance auf eine außergerichtliche Klärung. Das wiederum bedeutet, daß wir auch keine wirklich klärenden Infos mehr kriegen werden, da beide Parteien dann berechtigterweise befürchten müßten, daß jede weitere Stellungnahme ihnen vor Gericht um die Ohren gehauen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mir dazu nur, Papier lügt nicht. Wenn dieser Verein nicht mal weiß, was die Anwälte raushauen, sollen Sie gucken, was draus wird.

Ich kann mich nicht zu den Vorwürfen an sich nicht äußern, das machen die Anwälte.

Über etwas muss ich aber grübeln: Wenn es um das Drehen ohne Drehgenehmigung gehen würde, warum verklagt dann Rene von Bodisco Treknews? Mit ihm gab es nie einen Vertrag. Das Team hätte, wenn überhaupt, nur gegen die Richtlinien der FedCon GmbH verstoßen haben können. Das wäre ein Vertragsbruch gegenüber der FedCon GmbH. Rene von Bodisco mag nen Exklusivvertrag haben, aber deswegen ist er doch noch nicht klageberechtigt, die Durchsetzung hat die FedCon zu regeln.

Gestohlenes Material wäre dagegen sicher ein Fall für Bodisco, wäre es sein Material...

Macht für mich irgendwie keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über etwas muss ich aber grübeln: Wenn es um das Drehen ohne Drehgenehmigung gehen würde, warum verklagt dann Rene von Bodisco Treknews? Mit ihm gab es nie einen Vertrag. Das Team hätte, wenn überhaupt, nur gegen die Richtlinien der FedCon GmbH verstoßen haben können. Das wäre ein Vertragsbruch gegenüber der FedCon GmbH. Rene von Bodisco mag nen Exklusivvertrag haben, aber deswegen ist er doch noch nicht klageberechtigt, die Durchsetzung hat die FedCon zu regeln.

Gestohlenes Material wäre dagegen sicher ein Fall für Bodisco, wäre es sein Material...

Macht für mich irgendwie keinen Sinn.

Das ist auch frei von jedem Sinn! Denn möglicherweise - und das meine ich jetzt mal ganz subjektiv - hat Herr von Bodisco wohl ein wenig falsch gerechnet und zu viel in dieses "Zwergnase-Projekt" investiert. Und... Also irgendwo müssen ja die Kosten wieder eingespielt werden. Deshalb fährt er nun diese Kurve. Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung und muss nicht zwingend denn wahren Sachverhalt wiedergeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubt der Herr Bartholomä eigentlich, dass man sich mit der Wrbung einer Fanseite ne goldene Nase verdient?
Eine goldene Nase vielleicht nicht aber 6000 € für ein einziges Werbemittel sind schon nicht schlecht ;-)

Die ganzen Spekulationen bringen einfach gar nichts. Wir wissen einfach nicht was wahr und was falsch ist. Und das wird auch so bleiben bis sich die Pateien einigen oder ein Gericht ein Urteil verhängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine goldene Nase vielleicht nicht aber 6000 € für ein einziges Werbemittel sind schon nicht schlecht ;-)

Vergiss aber mal nicht wie lange es dauert bis 300.000 Besucher auf der Seite waren.

Gleich vorweg: Ich weiß nicht wie hoch unsere Besucherzahlen momentan sind, ich wage aber zu behaupten, dass sie weiter unter den Zahlen von 2002 (Nemesis). Damals hatten wir (wenn ich mich recht entsinne) irgendwas um die 6.000 Besucher/Tag. Das macht 50 Tage für 300.000 Besucher. Dann kannst du gleich mal einrechnen, dass ein nicht zu vernachlässigender Teil Pop-Up Blocker nutzt.

Wie gesagt, ich kenne die aktuellen Zugriffszahlen nicht, ich kenne die Server- und Traffickosten nicht, ich kenne die Einnahmen durch Werbung nicht, alles was ich weiß, ist das TREKNews alles schreibt aber sicher keine schwarzen Zahlen. So ist zumindest mein letzter Stand... aber vielleicht sind die Benutzerzahlen in den letzten drei Monaten auch explodiert...

Bearbeitet von Obsidian Order
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo... bin neu hier in dem Forum und verfolge diese Diskussionen jetzt seit 2, 3 Tagen...

Was mich an der ganzen Sache wundert ist:

TN sagt, sie sind angeschrieben worden, weil sie illegal heruntergeladenes Filmmaterial auf ihre Homepage gestellt haben sollen und dieses wieder entfernen mögen.

Alles was von FedCon-Seite kommt lautet: TN hat unberechtigterweise auf der Conventionen gefilmt und dieses Material online gestellt, wodurch für die Doku-DVD-Produktion von FedCon ein Schaden entstanden ist.

Beide Seiten regen also nach unserem Stand der Dinge vollkommen aneinander vorbei! SOmit erübrigt sich eine weitere Diskussion, weil noch nicht einmal eine gemeinsame Grundlage besteht!

In einem anderen Beitrag war ein Link zu einem in USA erschienen Artikel, in dem Herr Räbiger zitiert wurde. Sinngemäß war es in etwa so, dass er den Anwalt nicht beauftragt hätte, weil sich in Deutschland die Rechtsanwaltsgebühren am Streitwert festsetzen (in diesem Fall 58.000 €).

Er sollte sich allerdings zumindest zu einem Beratungsgespräch mit einem Anwalt zu sammen setzen. Diese Kosten richten sich nicht an dem Streitwert. Allerdings wird er, wenn wirklich Klage eingereicht wird (wovon ich ausgehe) um einen Anwalt nicht drum rum kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss aber mal nicht wie lange es dauert bis 300.000 Besucher auf der Seite waren.

Gleich vorweg: Ich weiß nicht wie hoch unsere Besucherzahlen momentan sind, ich wage aber zu behaupten, dass sie weiter unter den Zahlen von 2002 (Nemesis). Damals hatten wir (wenn ich mich recht entsinne) irgendwas um die 6.000 Besucher/Tag. Das macht 50 Tage für 300.000 Besucher. Dann kannst du gleich mal einrechnen, dass ein nicht zu vernachlässigender Teil Pop-Up Blocker nutzt.

Wie gesagt, ich kenne die aktuellen Zugriffszahlen nicht, ich kenne die Server- und Traffickosten nicht, ich kenne die Einnahmen durch Werbung nicht, alles was ich weiß, ist das TREKNews alles schreibt aber sicher keine schwarzen Zahlen. So ist zumindest mein letzter Stand... aber vielleicht sind die Benutzerzahlen in den letzten drei Monaten auch explodiert...

Also ich weiß nicht. Ist doch egal, ob Treknews Geld mit ihrer Page verdient oder nicht. Das tut doch aus meiner Sicht nichts zur Sache, um die es geht. Der Hinweis klingt eher wie ein Ablenkungsmanöver.

Wichtig wäre nun halt doch mal wieder der genaue Wortlaut des Anwaltsschreibens. Nur so können wir den Inhalt der Stellungnahmen von Brigitte Scheer und Dirk B. beurteilen. Vermutlich darf Daniel dies aus rechtlichen Gründen nicht veröffentlichen.

Also doch abwarten bis zur Gerichtsentscheidung und dann Meinung fällen!

Auf jeden Fall ist der Ton von Dirk B. deutlich angenehmer als der von Herrn RvB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Veröffentlichung des Schreibens ist wohl aus rechtlichen Gründen nicht möglich, da mir aber die Briefe bekannt sind, kann ich bestätigen, dass beide Schreiben von einem angeblichen illegalen Download handeln. Ganz klar wird gesagt, Daniel hätte sich am Material der FedCon DVD bedient.

Daher Frage ich mich allen ernstes, wie Brigitte ein öffentliches Statement verfassen kann, wenn sie von nichts weiß?!

Bearbeitet von Alessandro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er sollte sich allerdings zumindest zu einem Beratungsgespräch mit einem Anwalt zu sammen setzen. Diese Kosten richten sich nicht an dem Streitwert. Allerdings wird er, wenn wirklich Klage eingereicht wird (wovon ich ausgehe) um einen Anwalt nicht drum rum kommen...
Richtig, aber selbst in dem Fall zahlst du einiges für ein simples: "NEIN". Eben das sollte man nicht verkennen.

Also ich weiß nicht. Ist doch egal, ob Treknews Geld mit ihrer Page verdient oder nicht. Das tut doch aus meiner Sicht nichts zur Sache, um die es geht.

Tut es auch nicht, ich wollte es nur nicht so stehen lassen.

Wichtig wäre nun halt doch mal wieder der genaue Wortlaut des Anwaltsschreibens.

Ich zitiere den Artikel auf der Hauptseite:

Der Anwalt erklärt im Schreiben: "Nach mir vorliegenden Unterlagen/Informationen haben Sie die Produktion meines Mandanten in unerlaubter Weise vollständig downgeloaded und ins Internet gestellt."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus der Stellungnahme von Brigitte:

Ich frage Herrn Daniel Räbiger, ob er wieder komplette Sendungen plane, ähnlich wie er es auf der Ring*Con gemacht hat.

Zur Info: Diese Sendungen beinhalten Eindrücke der Con, Ausschnitte aus einigen Panels, Interviews, Fazit zur Con und diverse andere Sachen. Jede der 3 Sendungen, die immer noch auf Treknews online sind, dauert rund eine dreiviertel Stunde.

Daniel Räbiger beantwortete meine Frage mit der Auskunft, dass er dieses Mal keine kompletten Sendungen machen werde, da diese wohl nicht so gut angekommen seien. Er will dieses Mal einzelne Clips online stellen, die so zwischen 5 – 10 Minuten, maximum mal im Ausnahmefall 15 Minuten dauern sollen, damit sie für die Besucher seiner HP leichter abrufbar sind. Außerdem könne sich jeder Besucher von Treknews dann gezielt raussuchen, welchen Clip er sich anschauen will, ohne sich gleich eine ganze Sendung ansehen zu müssen. Diese Clips sollten zu verschiedenen Themen sein, Pressekonferenz, Interviews mit Stargästen, eben das Interviews mit mir, Kurzausschnitte aus ein paar Panels, Ausschnitte vom Kostümwettbewerb, Eindrücke der Con – also Durchgang durchs Gelände, Fan-Aktionen, Fan-Panels, Ausstellungen usw.

Eben zu jedem Thema etwas.

Ich habe mir mal die Länge der einzelen Clips angeschaut:

1. Kommentare 3:35

2. Kommentare 3:38

3. Kommentare 2:32

4. Opening komplett 30:45

5. Pressekonferenz komplett 1:02:42

6. Interview Raible 6:25

7. Panelausschnitte Brookes/Lofton 9:08

8. Panelausschnitte Frakes 10:40

9. Panelausschnitte Bertram 11:52

10. Interview Shimerman 5:43

11. Interview O’Reilly/Hetzler 13:08

12. Interview zur MultiCon 3:40

13. Panelmitschnitte State 10:05

14. Panelmitschnitte Mulgrew 11:09

15. Closing komplett 19:18

16. Panel McGillon/State 11:29

17. Con-Fazit 19:42

Abgesehen von Opening und Closing bewegt sich die Dauer der Clips in dem von Daniel angegebenen Zeitrahmen. Und wenn er prinzipiel nicht hätte drehen dürfen, warum wurde das just in diesem Gespräch nicht erwähnt?

Am 14. Juni wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass Treknews die komplette Opening und Closing Ceremony online hat. Ich habe daraufhin Daniel Räbiger sofort angeschrieben und ihn gebeten, dies wieder offline zu nehmen, da das nichts mehr mit den von ihm geplanten 5-10 Minuten zu tun hätte. Dieser Bitte ist Daniel Räbiger nicht nachgekommen, im Gegenteil, er hat sie strikt abgelehnt, dann sogar noch mehr Material (DVD Material zum Runterladen) online gestellt und sich im Gegenzug über mangelnde Pressebetreuung beschwert. Dies geschah in seiner Antwort-Mail vom 16. Juni 2007.

Es geht jetzt also nur noch im die Dauer der Clips?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde auch, dass der Ton von Dirk deutlich durchdachter und angenehmer war, als der von dem angeblich schon seit 15 Jahren professionel im Geschäft tätigen René.

Die Hinweise auf die Werbung auf Treknews halte ich auch für ein Ablenkungsmanöver, das etwas sachfremd ist. Ich finde es zwar in gewisser Weise auch verständlich, da viele auf der Stellung kleine arme Treknewsseite gegen bösen Star Trek Mogul Fedcon herumgeritten sind.

Nun die Fedcon ist wirtschaftlich und gewinnbringend orientiert, das ist kein klar, da besteht auch kein Zweifel.

Treknews ist zunächst mal eine Seite, die vollumfänglich kostenlos ist. Das ist erstmal wichtig. Ob Geld mit Werbung verdient wird, ist für mich dabei nicht wichtig. Zumal bereits genannte Argumente (Server/Traffic/Mitarbeiter etc.) dagegen sprechen, dass die Seite ein großes Plus abwirft.

Wissen tun wir das aber nicht.

Was bleibt ist, dass dennoch eine bislang nebulöse Forderung im Raum steht (Diebstahl von Videodaten). Diese ist offensichtlich falsch und muss berichtigt werden - entweder durch TN, wenn sie das Anwaltsschreiben falsch verstanden haben, oder von René.

Was die Sache mit dem ungenehmigten Drehen angeht, das ist nun tatsächlich nicht leicht, aber

a) Es ist unfair, dass Daniel sich (laut René) nicht auf mündliche Nebenabreden berufen soll und nur schriftliches zählt (für mich deutet das darauf hin, dass durchaus mündliche Abreden bestanden), die FedCon sich aber nun auf mündliche Abreden beruft (angeblich zu ihren Gunsten). Zudem hört sich das Posting von Brigitte Scherr so an, als hätte Daniel auch eine extra schriftliche Drehgenehmigung bekommen, wenn er nur gefragt hätte.

Zitat Frau Scherr:

Diese Drehgenehmigung hat er sich allerdings nicht geholt. Warum weiß ich nicht, vielleicht hatte er es vergessen, keine Zeit, vielleicht hat er auch gemeint, er braucht keine, weil er bekannt ist
Wäre schon etwas gemein, jetzt hinterher zu sagen, ja du hättest die Genehmigung ja bekommen, aber da du sie nur nicht geholt (abgeholt?) hast, Pech gehabt.

b) So und dann möchte ich noch eine interessante Feststellung aus dem Conboard bringen:

Zu erstmal Zitat von Brigitte Scherr:

Ich frage Herrn Daniel Räbiger, ob er wieder komplette Sendungen plane, ähnlich wie er es auf der Ring*Con gemacht hat.

Zur Info: Diese Sendungen beinhalten Eindrücke der Con, Ausschnitte aus einigen Panels, Interviews, Fazit zur Con und diverse andere Sachen. Jede der 3 Sendungen, die immer noch auf Treknews online sind, dauert rund eine dreiviertel Stunde.

Daniel Räbiger beantwortete meine Frage mit der Auskunft, dass er dieses Mal keine kompletten Sendungen machen werde, da diese wohl nicht so gut angekommen seien. Er will dieses Mal einzelne Clips online stellen, die so zwischen 5 – 10 Minuten, maximum mal im Ausnahmefall 15 Minuten dauern sollen, damit sie für die Besucher seiner HP leichter abrufbar sind. Außerdem könne sich jeder Besucher von Treknews dann gezielt raussuchen, welchen Clip er sich anschauen will, ohne sich gleich eine ganze Sendung ansehen zu müssen. Diese Clips sollten zu verschiedenen Themen sein, Pressekonferenz, Interviews mit Stargästen, eben das Interviews mit mir, Kurzausschnitte aus ein paar Panels, Ausschnitte vom Kostümwettbewerb, Eindrücke der Con – also Durchgang durchs Gelände, Fan-Aktionen, Fan-Panels, Ausstellungen usw. Eben zu jedem Thema etwas.

Auf der herunterladbaren DVD waren nun folgende Clips:

1. Kommentare 3:35

2. Kommentare 3:38

3. Kommentare 2:32

4. Opening komplett 30:45

5. Pressekonferenz komplett 1:02:42

6. Interview Raible 6:25

7. Panelausschnitte Brookes/Lofton 9:08

8. Panelausschnitte Frakes 10:40

9. Panelausschnitte Bertram 11:52

10. Interview Shimerman 5:43

11. Interview O’Reilly/Hetzler 13:08

12. Interview zur MultiCon 3:40

13. Panelmitschnitte State 10:05

14. Panelmitschnitte Mulgrew 11:09

15. Closing komplett 19:18

16. Panel McGillon/State 11:29

17. Con-Fazit 19:42

Das heisst, die Clips bewegen sich überwiegend in dem laut Frau Scherr mündlich vereinbarten Zeitfenster zwischen 5 und 15 Minuten.

Aus der Reihe fällt die Opening Ceremony, die Closing Ceremony und das Con Fazit.

Das ConFazit zählt aber nicht, da darauf ja nur die Treknews Nachbesprechung zu sehen ist.

Sollte es letztlich also wirklich nur um die beiden Ceremonys gehen?

Wegen denen will man 58000 Euro einklagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Server/Traffic/Mitarbeiter etc.)

Ähm... also dazu gleich noch eins, auch wenn es nichts zur Sache tut. Als Mitarbeiter kriegst du nichts. Wir arbeiten allesamt ehrenamtlich an der Seite. Wenn Sachen wie Cons anstehen etc. tragen auch die Mitarbeiter die Kosten. Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.