Zum Inhalt springen
so Niveaulos, dass 2D bequem ausreicht.

Anwalt fordert im Auftrag von René von Bodisco und FedCon 58.000€


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 618
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Aktion war von Anfang an äußerst unüberlegt. Das jetzt nochmal aufzuwärmen würde bedeuten, Salz in eine offene Wunde zu streuen, denn der ganze Zinober würde erneut beginnen. Ich glaube die FedCOnOrg wird in zukunft einen sehr sehr großen Bogen um dieses Thema machen. Allein die Schließung des entsprechenden Threads könnte bereits darauf hinweisen.

Aber dennoch wäre es schön, mal zu hören was denn nun gerade passiert. Läuft es noch? Oder ist die Sache gegessen? Will ja nur wissen, ob ich meine Daumen wieder loslassen kann. Ich könnte die gelegentlich auch mla für andere Dinge gebrauchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Treknews berichtete Mitte des Jahres von der FedCon 16 - wenige Monate später wurden von der FedCon sowie Herrn Bodisco, einem der Produzenten der Con-DVD, via Anwalt eine Schadensersatzsumme von 58.000€ zzgl. 1.761,08€ Anwaltskosten gefordert.

Wir veröffentlichen hier in unserem dritten und wohl auch letzten Artikel alle Fakten zum aktuellen Stand sowie bisher unbekannter Schriftverkehr zwischen Treknews.de und FedCon/Bodisco der viele Hintergründe zur Angelegenheit bietet.

Abschließend möchten ich mich im Namen des Teams bei allen Besuchern von Treknews.de für die aufbauenden Worte, engagierte Unterstützung sowie Rat und Tat bedanken. Ihr seid der wichtigste Teil dieser Internetseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich c&p mal eben meinen Kommentar:

Olala - das ist jetzt eine Menge Holz gewesen. Zusammenfassend ist das aber äußerst nachvollziehbar und vor allem nüchtern dargelegt worden (mal abgesehen was den 31.08.2007 betrifft^^).

In Anbetracht der verlockenden Gästeliste zur kommenden FedCon (Great Maker!) ist es umso bedauerlicher, dass ein Besuch dieser Veranstaltung für mich nicht mehr in Frage kommen wird. Zumindest halte ich diese Einstellung so lange aufrecht, bis sich die FedCon für diese Aktion öffentlich entschuldigt und im selben Atemzug die haltlosen Vorwürfe zurückzieht. So eine Geste zeugt von Charakter, ist allerdings unbequemer, als einfaches Gras über die Angelegenheit wachsen zu lassen.

In diesem Sinne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wärs, wenn das wirklich der Schlussstrich ist :)

bis sich die FedCon für diese Aktion öffentlich entschuldigt und im selben Atemzug die haltlosen Vorwürfe zurückzieht.

Ich denke auch, dass solch eine Entschuldigung mehr als angebracht wäre, es würde mich aber überraschen (positiv) wenn sie wirklich käme..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31.08.2007

www.st-enterprise.de attestiert Daniel Räbiger "Eier aus Stahlbeton". Redakteur Nadir Attar hat geprüft und stimmt dem zu.

Da tun sich ja ganz neue Seiten an unserem Wölfchen auf. :D

Kann meine Meinung zum Thema nur wiederholen. Was damals bei der Sache mit Patrick Stewart ablief, war ja schon erschütternd und mehr als peinlich aber dass es dann zu einer weiteren Runde kam, war schon krass (durfte es als einer, dessen dortiger Account gesperrt wurde, selbst live miterleben).

Glaube aber, dass in diesem Fall anfangs die Linke nicht wußte was die Rechte tut und als sich die Sache dann langsam klärte, hieß es schon "mitgefangen, mitgehangen" und der Zug raste mit Vollgas auf den Abgrund zu.

Aber ob es sich mit bloßen Missverständnissen und schlechtem Timing noch erklären läßt, was da alles ablief, bleibt wohl der Einschätzung jedes Einzelnen überlassen.

Hoffe nur, dass der abschließende Artikel nicht wieder Öl ins Feuer gießt und beteiligte Parteien dazu verleitet, sich wieder aufs Neue selbst zu torpedieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lennier1

Daher meine Aussage ich wäre (positiv) überrascht, wenn die in diesem Fall käme. ;) Totschweigen ist in manchen Augen anscheinend nicht ganz so peinlich wie das öffentliche Zugeben eines Fehlers. Was das über den Charakter solcher Leute sagt, sei mal dahingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich amüsant sind ja auch die Rechtschreibfähigkeiten von Herrn Bodisco. Die Beiträge im FedCon-Forum von ihm waren schon desolat, dass er aber in E-Mails, in diesem Fall Geschäftskorrespondenz so viele Fehler hat, sagt über die Seriösität einiges aus...

Hatte mir tatsächlich überlegt, auf die FedCon dieses Jahr wegen der Gäste hinzugehen, da ich nun die Fakten kenne verzichte ich jedenfalls solange darauf, wie eine Entschuldigung ausbleibt. Was soll es, wollte mir eh eine PS3 kaufen, leist ich mir eben die dafür...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe, dass mit der Nichtanwort des Rechtsanwaltes nun wirklich alles abgeschlossen ist!

Die Unglaublichkeit der ganzen Sache ist ja wirklich der Hammer!

Aber leider gilt immer noch, solange kein Dementi seitens RvB und seinem Anwalt kommt und er nicht schriftlich die Rücknahme mitteilt, kann immer noch was kommen.

Die lassen treknews.de lieber in der Luft hängen, als sich die Blöße zu geben und sich zu entschuldigen. Da sagt man lieber mal nix, wird sicher Gras drüber wachsen!

Bearbeitet von Polarus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre nun für das ohnehin schwindende, und durch diesen sinnlosen Streit gespaltene, deutsche ST-Fandom wohl das Beste, wenn die FedCon GmbH soviel Größe zeigen könnte, ihren Fehler einzugestehen, damit sich beide Parteien endlich wieder die Hände reichen können. Vielleicht könnten dann Treknews und FedCon eines Tages wieder gemeinsam die Zukunft unseres Fandoms auf positive Weise beeinflussen. – Heute ist Weihnachten und man darf sich was wünschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt man darf sich was wünschen.

Aber wahrscheinlich wird es darauf rauslaufen, dass die FedCon die nächste Klage raushaut, weil der Rotzlöffel Auszüge von Emails veröffentlicht hat, die für die Öffentlichkeit nicht gedacht waren...

Hi

So lange kein Text wie dieser

Wichtiger Hinweis: Diese E-Mail und etwaige Anlagen können Betriebs- oder Geschäftsgeheimnisse, dem Anwaltsgeheimnis unterliegende oder sonstige vertrauliche Informationen enthalten.

Sollten Sie diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, ist Ihnen der Status dieser E-Mails bekannt.

Bitte benachrichtigen Sie uns in diesem Fall sofort durch Antwort-Mail und löschen Sie diese E-Mail nebst etwaigen Anlagen von Ihrem System.

Ebenso dürfen Sie diese E-Mail oder seine Anlagen nicht kopieren oder an Dritte weitergeben.

Vielen Dank.

oder ein Verbot das die E-Mail nicht veröffenlich werden darf drinen gestanden haben kann keiner was.

Gruss

Bearbeitet von DTrekky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Die Sache ist erledigt:

Abschließung der Treknews Sache

Nur hat mein Anwalt den kompletten Sachverhalt falsch verstanden und ein völlig fehlerhaftes Schreiben an Daniel Räbiger geschickt.
Die ganze Angelegenheit wurde mittlerweile zu den Akten gelegt und es gibt keine weiteren Schritte gegen Treknews.

Wie siehts nun aus, werdet ihr eine Berichterstattung zur FedCon im April machen? Ich würde es sehr begrüssen. :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daraus wird nichts werden. Denn wenn man es Aufmerksam liest, wurde offensichtlich die Akkreditierung für die kommende Con Treknews verweigert.

Abschließende Stellungnahme von Rene von Bodisco in der DVD-Treknews-Sache

Gleich im Vorfeld zu dieser Stellungnahme möchte ich mich als Leiter des DVD Teams für den ganzen Ärger und die Unannehmlichkeiten entschuldigen, die diese ganze Anwalts-Sache in der Angelegenheit Treknews mit sich gebracht hat und nachstehend erklären, wie es dazu kam.

Einige Wochen nach der FedCon XVI wurde mir zugetragen, dass auf Treknews nicht nur Ausschnitte, sondern komplette Panelsmitschnitte der FedCon XVI zum Download bereit stehen sollen. Ich habe mich hier auf die Aussage einiger Leute verlassen, die Downloads selbst nicht überprüft, die Bedenken, Richtigstellungen und Hinweise der Pressebetreuerin Brigitte Scherr ignoriert, und sofort einen Anwalt eingeschaltet.

Dirk Bartholomä verbrachte zu dieser Zeit seinen Jahresurlaub in Amerika und wurde dort von mir auf Handy angerufen und mit dieser Sache buchstäblich überfallen. Da Dirk keine Möglichkeit hatte, die Fakten von Amerika aus zu überprüfen (er war ständig unterwegs und hatte kaum Internet-Zugriff), musste er sich auf meine Aussagen über die kompletten Panels verlassen und ermächtigte mich per Fax, zur Wahrung der Rechte des DVD Teams und der FedCon GmbH meinen Anwalt gegen Treknews einzuschalten.

Dies geschah dann auch umgehend. Nur hat mein Anwalt den kompletten Sachverhalt falsch verstanden und ein völlig fehlerhaftes Schreiben an Daniel Räbiger geschickt. In diesem Schreiben wurde Herrn Räbiger vorgeworfen, er hätte sich das Panel-Material illegal von uns, dem DVD Team besorgt, sprich: illegal von unserem Server runtergeladen. Dies entsprach aber nie den Tatsachen, da Treknews eigenes Material gefilmt und verwendet hat. Leider habe ich diesen Fehler nicht bemerkt und somit auch nicht durch ein weiteres Schreiben des Anwalts korrigieren lassen.

Da Daniel Räbiger auf dieses Schreiben des Anwalts nicht reagierte, folgte ein weiterer Schriftsatz, der wieder fehlerhaft war. Auch diese Fehler habe ich nicht durch den Anwalt korrigieren lassen. Im zweiten Schreiben hätten nur die Anwaltskosten zur Zahlung gefordert werden sollen, nicht wieder die viel zitierten 58.000 Euro.

Fakt ist nun, dass sich später herausstellte, dass es doch keine kompletten Panels der FedCon auf Treknews zum Runterladen gab. Keine der Personen, die das behauptet hatte, konnte eine derartige Datei vorweisen. Ich kann nur vermuten, dass dieser Irrtum durch die reißerische Werbung auf Treknews entstanden ist. Dort wurde mit der Opening und der Closing Cermony als „komplett“ geworben. Auch das stellte sich nach Überprüfung der Downloads als unwahr heraus. Lediglich der Einlauf der Stargäste auf die Bühne war in diesen Filmen komplett darauf. Hier wurden jedoch die mündlich mit der Pressebetreuung vereinbarten maximalen Sendezeiten überzogen und die Weigerung Daniel Räbigers, diese Filme offline zu nehmen, sorgte erst für die ganzen Probleme, die später zu den Anwaltsschreiben geführt haben. Da Daniel Räbiger es versäumt hatte, sich auf der FedCon die schriftliche Drehgenehmigung zu besorgen, die er benötigt hätte, und auf die er laut der Pressebetreuerin Brigitte Scherr am FedCon-Donnerstag mündlich hingewiesen wurde, sah ich mich im Recht, anwaltlich gegen Treknews vorzugehen. Nur wären maximal 15 Minuten Opening Ceremony, die gem. Vereinbarung zuviel online sind, keine Rechtfertigung für eine Klage gewesen, sondern lediglich eine Entziehung der Presseakkreditierung für die nächste Veranstaltung der FedCon GmbH. Ein Schritt, der bereits beschlossene Sache war, bevor ich anwaltlich aktiv geworden bin.

Die ganze Angelegenheit wurde mittlerweile zu den Akten gelegt und es gibt keine weiteren Schritte gegen Treknews.

Ich werde umgehend die Administration des Boards bitten, die User, die hier im Board wegen der Treknews Sache gesperrt worden sind, wieder freizuschalten. Sie wollten verständlicherweise nur die Website verteidigen, die sie loyal vertreten. Allerdings wäre es vielleicht besser gewesen, sich hierbei nur auf eigene Gefilde zu beschränken. Trotzdem ergeht hiermit eine offizielle Entschuldigung von mir an die besagten User mit der Bitte um ihr Verständnis. Wer weiß, vielleicht hätten sie an anderer Stelle ähnlich reagiert.

Ich hoffe, ihr alle nehmt meine Entschuldigung an. Die FedCon XVI DVD wird gerade verschickt, wir sollten jetzt nach vorne blicken, uns auf eine gigantische FedCon XVII freuen, zu der wir ebenso wieder eine DVD für euch machen werden.

FedCon DVD Team / Rene von Bodisco

In meinen Augen kommt diese Entschuldigung viel zu Spät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, nun war´s der böse böse Anwalt???

Kurzfassung: Er hört also, dass bei TN Material ist, verschafft sich nicht selbst einen Eindruck sondern läßt gleich mal fleißig den Anwalt drohen. Der verschickt Schreiben, die zum Himmel stinken und nix wird korrigiert, dann fliegt ihnen die ganze Nummer um die Ohren, Accounts werden gesperrt, "Rotzlöffel"-Kommentare, es kommt eine widersprüchliche Information nach der anderen, wobei jeder nem andren Skript zu folgen scheint und dann wird das Ganze unter Androhung von Löschung der Posts und Ähnlichem totgeschwiegen.

????????????????????????

Und jetzt rein zufällig zum Start der offiziellen DVD die glorreiche öffentliche "Entschuldigung" mit viel Tamtam, gleichzeitig mit dem Verbot der Zulassung von TN für zukünftige Veranstaltungen und er präsentiert sich als Opfer und Retter der Stunde?

YOU GOTTA BE FUC*IN´ KIDDING ME!?!

Also wer der Truppe noch weiter traut als er sie werfen kann, verdient es nicht besser!

Bearbeitet von lennier1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.