Zum Inhalt springen
...die erfolgreichste Inkarnation von hoch

10 Jahre Treknews


DocSommer

Empfohlene Beiträge

Na was lesen wir denn da in der Fußnote der Startseite:

© TREKNews/STSF 1998-2002

Mal abgesehen von der Tatsache, dass Anno 2002 nicht mehr ganz aktuell ist, wird Treknews.de aka StartrekStarfire.de in diesem Jahr zehn Jahre alt. Zehn Jahre... das stellt in der schnelllebigen Onlinezeit schon fast ein gefühltes Jahrhundert dar. Ich kann mich noch ein wenig an die Anfangszeiten erinnern. Damals stand der Internetauftritt noch im Zeichen von "Startrek Starfire", einem Fanfilmprojekt von DReffects und seinen Adjutanten. Die cineastischen Häppchen überzeugten einst (dank des raubeinigen Produktionsstils) auf eine etwas "unfreiwillig lustige" Art und Weise. Ich wünschte, jemand hätte die Eier, um die ganzen Filme nochmal ins Netz zu stellen. Letztendlich entstanden aber nur wenige Teile, bis sich der Schwerpunkt der Seite auf Newsmeldungen aus dem Star Trek Universum verlagert hat, sowie der Etablierung des hauseigenen Newsletters.

Der Kurswechsel hat sich gelohnt, denn mit dem Taschengeld von daheim lässt es sich nicht Hollywood spielen und das neue Konzept etablierte die Seite sehr zügig zu einer führenden Star Trek Ressource im deutschsprachigen Raum. Darüber hinaus bedienten fortan Fanfiction Reihen, wie "Monitor", "Voyager8" oder "Antares" die Anhänger der Fangeschichten.

Als etablierter Internetauftritt (und vermutlich auch wegen der Affinität zur Materie) ist man dann wohl auch wieder auf den Sinn gekommen, audiovisuelle Beiträge ins Programm aufzunehmen. Seither sahen wir diverse Conimpressionen, Unterhaltungsbeiträge und sogar der ein oder andere, namenhafte Schauspieler hat sich schon vor die Linse getraut.

Treknews sollte inzwischen eigentlich SciFi News heißen, zumindest wenn das zuletzt geplante Redesign stattgefunden hätte. Dieses lässt sich bisher nur innerhalb der Filebase und möglicherweise auch im Board erahnen. Die Idee ist im Prinzip auch ein kluger Schachzug gewesen, denn die Inhalte der Newsmeldungen schauen schon lange über den Tellerrand des Star Trek Universums hinaus. Auf der anderen Seite hat sich der Name "Treknews" dermaßen stark etabliert, dass es Zeit braucht, bis "SciFi News" in aller Munde ist.

Allerdings: Twix hieß früher auch mal Raider und ist heute immer noch ein gern gesehener Gast in der Süßwarenauslage^^

Ich bin dann schon mal gespannt auf die große ScifinewsTV Geburtstagsgala :unworthy:

Edit:

Da habe ich doch glatt die Essenz vergessen: Happy Birthday Treknews!!

Bearbeitet von DocSommer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, also da sage ich doch auch gleich mal Happy Birthday! - Schön, dass es Treknews gibt und dass es trotz der kurzfristig bedrohlichen Vorkommnisse des letzten Jahres auch noch 10 Jahre alt werden durfte! Und ich freue mich natürlich auf die nächsten 10 Jahre - ach, was heißt 10 Jahre - natürlich auf die nächsten 100 Jahre Treknews!!! :thumbsup::animier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow!

bin echt gerührt über eure beiden postings post, vielen dank! es ist in der tat bald 10 jahre her (im sommer dürfte es soweit sein). die 'treknews.de' zeitrechnung beginnt eigentlich erst 1999, da bis dahin st-starfire im vordergrund stand. eine geburtstagsgala ist eigentlich keine schlechte idee ;)

und für alle die ständig danach fragen: hier ein kleines geschenk in form des star trek starfire 3 trailers! Der komische maskierte typ in der wüste bin ich :ugly: ^^

http://www.treknews.de/1_alte_daten/trekne...sf3trailer.mpeg

hach, hätt ich doch nur zeit, ich würde das ultra-trashige kleinod gern mal noch fertigstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen und wie geil - an den Clip kann ich mich noch erinnern, war das nicht der Anlauf zur letzten Produktion? Wie herrlich auch die Gartenstühle^^

GARTENSTÜHLE?? WAS MUSS ICH HÖREN? DAS SIND HOCHWERTIGE KONFERENZRAUMTISCHE ;)

jep, das war star trek starfire 3, mehr wurde leider für die öffentlichkeit nie fertig. Dialog- und vor allem Tontechnisch ist das ganze furchtbar, such grad das rohmaterial zusammen, das hat nur die halbe PAL-Auflösung von 360x288... uff^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW 10 Jahre Treknews und ihr habt euch von Jahr zu Jahr gesteigert.

Aber jeder fängt mal klein an und wächst irgendwann zu etwas Großem heran.

Du DR und das Treknews habt viel geleistet und ich bin stolz darauf ein Stammuser hier zu sein. :unworthy:

*hutab* und haltet euren Standard und :cheers: auf die nächsten 10 Jahre!

Weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und für alle die ständig danach fragen: hier ein kleines geschenk in form des star trek starfire 3 trailers! Der komische maskierte typ in der wüste bin ich ugly.gif ^^
Wunderbare Ergänzung zur Fanfilm-Rubrik :woot: ! Wäre das 10-jährige Jubiläum nicht ein Anlass um "Starfire - The Next Generation" anzukündigen? :thumbup:

Davon abgesehen:

Natürlich auch von mir: herzlichen Glückwunsch zum 10 jährigen Jubiläum! :fun::cheers::fun:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Auch ich möchte Trek News die allerherzlichsten Glückwünsche von meiner Seite übermitteln. 10 Jahre sind eine große Leistung, die wirklich nicht jeder schafft und in dieser Hinsicht, seid ihr meine Vorbilder. Ich wünsche euch noch viele weitere Jahre und stets klare Sicht.

Gruß

J.J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Jahre TrekNews!!

WOW!

Und seit etwa 8 Jahren kenne ich diese Seite nun - und Daniel.

Mensch, sag ich euch, war der damals noch jung^^

Ich glaube, 8 Jahre dürfte auch in etwa das Alter der Kritiken auf dem Buckel haben, die ich damals für die Star Trek Kinofilme geschrieben habe, und die immer noch online sind...

Ich erinnere mich sogar noch ein bisschen an diese Starfiregeschichte - und dass die Seite früher so hieß.

Ein ganz herzlicher Glückwunsch an Daniel, der diese Seite geschaffen und etabliert hat.

TrekNews.de ist gewiss eine absolut außergewöhnliche Website.

Nirgendwo sonst genießt man als User so viel Redefreiheit und wird so objektiv über den SciFi-Bereich informiert, wie auf TrekNews.de.

Wohl auf kaum einer anderen Website herrscht solch ein gepflegter Umgangston und ein respektvolles Miteinander, ohne dabei in permanente Arschkriecherei abzugleiten. Hier drückt sich keiner darum, auch mal ein offenes Wort zu sprechen oder ein in aller Deutlichkeit ausgeprägtes Streitgespräch zu führen.

Dennoch finden die User immer wieder Brücken zueinander und Wege, miteinander umzugehen, auch wenn man mal nicht einer Meinung ist.

Sicher: Die großen Debatten von einst sind verblichen - aber gelegentlich flammt es noch an der ein oder anderen Ecke auf^^

Ich bin froh, dass es TrekNews.de gibt -

und froh, die Menschen hinter der Website kennengelernt und als Freunde gewonnen zu haben.

Treknews forever

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*MEGAROFL*

Leute, ich habe gerade rekonstruiert, dass ich mich hier bereits schon mal im Jahr 2001 registriert habe. Eben machte ich mir Gedanken, warum ich auf zwei E-Mail Adressen euren Newsletter erhalte. Nun gibt es hier zum Glück die Funktion "Passwort vergessen" und mit Hilfe meiner uralten Mailadresse, die nur noch im Bereich der Grauzone eingesetzt wird, konnte ich die Zugangsdaten meines Ur-Accounts wiederherstellen.

Mit nur 7 Beiträgen war ich damals aber nicht großartig aktiv^^

So - es wird jetzt aber Zeit, dass es wieder Sommer wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.