Zum Inhalt springen
...ist deine Mudder!

Eigenes Restaurant/Bar/Cafe im Star Trek Look


Empfohlene Beiträge

Hallo, da ich mich irgendwann demnächst mal an einen Wirtschaftsplan und an eine Gastronomische Konzeptentwicklung machen will, sammel ich gerade ideen zur Optik einer auf Sci Fi Basirenden Cafebar mit Restaurant. Ich will mich in den nächsten Jahren Selbständig machen, da ich bis dahin das nötige Kleingeld sowie Finanzieungen ect angesammelt habe. Da ich selbst aus der Gastronomie komme und weiss das wenn man nichts auffälliges anbietet (gerade was die Einrichtung und das Ambiente angeht) schon verloren hat. Also last euren Gedanken mal freien Lauf.

Ich freu mich schon auf eure Meinungen, Anregungen und Kritiken.

Bearbeitet von stocky0001
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, generell sehe ich schon einen Markt für so etwas, wenn es SERIÖS ist! Denn darauf achte ich bei der Wahl meines Etablissements, es muss einen gescheiten Eindruck machen. Daher denke ich eben NICHT an Kellnerinnen in TOS-Uniform, sondern eher an T-Shirts mit Sternenaufdruck.

Es gibt sicherlich andere Wege, um einen Sci Fi Bezug herzustellen. Zum Beispel Kinoplakate von Klassikern des Genres an der Wand. Selbiges könnte für Autogramme gelten. Cocktails und Speisen, die einen spacigen Namen haben. Eine entsprechende Tapete oder Fernsehschirme, die in peppigen Sequenzen Szenen von Star Trek, Star Wars und ähnliches zeigen.

Vielleicht, falls Du es dir leisten kannst, einen Barbereich und einen Restaurantbereich, so dass beide Klischees bedient werden. Als unregelmäßige Specials Fernsehserien oder Filme, die über Leinwand projeziert werden und während denen es ermäßigte Preise gibt. Hier könnten sich Kooperationen mit Fanclubs anbieten, denen man auch als Stammlokal dienen könnte.

Das waren spontan die ersten Gedanken, die mir in den Kopf schossen!

Bearbeitet von Werewolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Einrichtung sollte, soweit es eine SciFI-Szenenkneipe werden sollte, jedoch nicht zu kurz kommen udn einen spacigen Eindruck machen. Wobei dies gefährlich ist. Was heute zukunftsmäßig aussieht ist morgen veraltet!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, generell sehe ich schon einen Markt für so etwas, wenn es SERIÖS ist! Denn darauf achte ich bei der Wahl meines Etablissements, es muss einen gescheiten Eindruck machen. Daher denke ich eben NICHT an Kellnerinnen in TOS-Uniform, sondern eher an T-Shirts mit Sternenaufdruck.

Ja da hab ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht, auf keinen Fall wird die Arbeitskleidung wie ne Star Trek Uniform aussehen.

Es gibt sicherlich andere Wege, um einen Sci Fi Bezug herzustellen. Zum Beispel Kinoplakate von Klassikern des Genres an der Wand. Selbiges könnte für Autogramme gelten. Cocktails und Speisen, die einen spacigen Namen haben. Eine entsprechende Tapete oder Fernsehschirme, die in peppigen Sequenzen Szenen von Star Trek, Star Wars und ähnliches zeigen.

Dachte eigentlich da ich mehrer einflüße benutzen wollte (DS9/ B5) sollte auf jedenfall Futuristisch aussehen, aber nicht Protzig wirken. Mit den Postern ist ne super Idee Autogramme, ja ich hab ja genug zum Aufhängen.

Vielleicht, falls Du es dir leisten kannst, einen Barbereich und einen Restaurantbereich, so dass beide Klischees bedient werden. Als unregelmäßige Specials Fernsehserien oder Filme, die über Leinwand projeziert werden und während denen es ermäßigte Preise gibt. Hier könnten sich Kooperationen mit Fanclubs anbieten, denen man auch als Stammlokal dienen könnte.

Ja ich dachte das ich mir die Trekdinner aus der Umgebung ins haus Holen werde. Filme oder Serien wollte ich eigentlich nicht zeigen, aber mit seqeunzen ist genial dazu Buddalounge. Mmhh ob das Passt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am meisten reitzt mich gerade dein Wohnort, denn das könnte eine Bar sein, von der ich auch profitieren könnte :)

Ein SpaceBar ist schon was cooles, nur wirst du die schwere Wahl haben: sichere Schiene mit einem leichten Space-Aussehen oder den mutigen Schritt und etwas außergewöhnliches Probieren, dass aber im schlimmsten Fall dem Mainstream nicht zusagen könnte. Beim Design wirst du auf einem schmalen Pfad wandern. Eine SpaceBar würde mich besonders reizen, wenn es den 'Erlebnis'-Faktor in den Vordergrund stellt. Sprich ich komm also nicht um etwas zu trinken oder mich mit Leuten irgendwo zu unterhalten, sondern um in gewissen Sinne unterhalten zu werden. Da könnten natürlich technische Spielzeuge ihren Beitrag leisten. Gibt ja, nur als Beispiel, die Kugel, wo man wenn man die Hand darauf legt, Blitze erscheinen.

Nur muss man sich auch mit dem Design und all der Deko noch wohlfühlen. Es sollte eine entspannende Atmosphäre sein, keine, wo man von Reizen überfluten wird. Auch da wird man einen guten Spagat machen müssen.

Ansonsten gefällt mir die Idee aber sehr! Gab oder gibt es sowas in der Art nicht auch in München?

Bearbeitet von Alessandro
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht wär's besser auf fantasy umzusatteln ! ? !

Das ist immerhin noch eher mainstream als SF.

Und ich denke es wäre bei fantasy auch mit der dekoration und einrichtung und so leichter. Als name würde ich dann "zum tänzelnden Pony" oder "the prancing pony" vorschlagen.

Und falls du auch hin und wieder livemusiker einladen möchtest, gäbe es da glaube ich auch mehr möglichkeiten, z.B lokalansässige mittelalterbands.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne die sache hat schonmal jemand probiert in Krefeld, weil es da ne sehr große RPG guilde gibt und der ist Baden gegangen. Klar wenn die Kidis sich ukm 20:00 Uhr an den Tischen breit machen und Ihre Magickarten ect auspacken, sowas will ich ja nicht.

Ich will aber auch nicht das der Laden nur was für Trekkies ect wird sondern das sich ein breites Spektrum an Gästen angesproche fühlt. Da erscheint mir einfach die Idee das man das etwas Futuristischer gestaltet eben am besten.

Das genialste ist ja das man heutzutage auch auf Molekularer ebene Speisen zubereiten kann, und da dies der Trend sein wird für die nächsten 5 - 10 Jahre denke ich mal das ich in diese richtung gehen werde. Also ein einfaches Schnitzel soplls bei mir nicht geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich? Da würd ich mir an deiner Stelle was Mainstreamfähigeres aussuchen, als Star Trek.

Das würde ich auch tun - ist sicher eine nette Idee, aber ob das langfristig eine kostendeckende Basis ist, wage ich zu bezweifeln. Wär halt blöd sich für einen Fable zu verschulden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, man kann bestimmt den Spagat schaffen, wenn man halt jedes Publikum anspricht. Daher wohl eher an der Ausstattung feilen und die ganzen Serien/Filme erst einmal im Hintergrund lassen. Wenn man sich ein Stammpublikum erarbeitet hat, kann man sicherlich letzteres hochfahren. Was Alessandro gesagt hat, war ja schon interessant: technische Spielereien können in der Tat Publikum locken!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Möglichkeit hast, mehrere Räume zu gestalten, dann könntest du dir verschiedene Themen ausdenen. Eine Star-Wars-Ecke, eine Star-Trek-Theke, ein Fantasy-Restaurant und eine Raumschiff-Orion-Tanzbar. Besonders nostalgischen Elementen würde ich eine große Chance einrichten. Dazu ungewöhnliche Getränke (z.B. Romulanisches Ale: Weizen mit Bools Blue) und passende Musik.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Laden eröffnet hast, sag schnell bescheid - dann halt ich es wie mit dem SpacePark... schnell mal hin, bevor es wieder zumacht...

Alles Gute ;)

Gigers Alienbar hat auch keinen ERfolg gehabt - und bei ihm sah das alles schweinegeil aus...

Die Bilder sehen in der Tat sehr geil aus - will nicht wissen, was das gekostet hat.

Nette Signatur btw. *gröhl*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gigers Alienbar hat auch keinen ERfolg gehabt - und bei ihm sah das alles schweinegeil aus...

Stimmt, sieht wie ein geiles Filmset aus. Aber als Bar!? Ne Bar muss was gemütliches haben, aber das kann man von dem Alienset ja nicht gerade behaupten. Ich denke das war schon ein bisschen weit over the top.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Jo, die Sache ist echt nicht schlecht, auf jedenfall ein Paar Sachen die man mit einbeziehen könnte. Wobei mir die Fenster mit den Sternen als Hintergrund für ne Bar sehr gut gefallen. Denke mal das man da was mit Wechsel LEDs oder LCD Monitoren machen könnte. Ich meine jetzt irgendwie was mit Bewegung drin.

Und in die Mitte der Barrückseite ein Replick von Quarks Replikator als Küchenpass (Durchreiche).

Einer hatte im Chat auch ne geniale Idee, dass man die aus Star Trek bekannten Padds benutzt als Speise oder getränke Karte. Da die Relativ einfach herzustellen sind (aus Resin), ist das ne sache die ich je mehr ich dran denke einfach Genial finde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer hatte im Chat auch ne geniale Idee, dass man die aus Star Trek bekannten Padds benutzt als Speise oder getränke Karte. Da die Relativ einfach herzustellen sind (aus Resin), ist das ne sache die ich je mehr ich dran denke einfach Genial finde.

Sehr gute Sache. Nur wie schützt Du dich in dem Fall vor Diebstahl?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Hilton in Las Vegas gibt es eine Quarks Bar: Star Trek: The Experience (Button rechts unten).

Ich fand es dort super und hab zwei mal da gegessen. War halt auch direkt von Paramount. Das ist natürlich nicht so ganz auf deinen Fall übertragbar aber vielleicht kannst du dir von der Website ein paar Ideen holen. Oder flieg mal hin.

Wie ist das überhaupt Lizenzrechtlich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.