Zum Inhalt springen
so Niveaulos, dass 2D bequem ausreicht.

Unsere Star Trek-Erinnerungen


SNOWSTAR

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe, dass dieser Thread nicht wegen Irrelevanz geschlossen wird, sondern Akzeptanz findet. Vielleicht ist er für die meisten belanglos - vielleicht findet er ja auch Anklang (was ich mal hoffe). Und ich hoffe, ich habe das richtige Forum dafür gewählt :)

Es sind nur noch wenige Wochen, dann kriegen wir endlich Star Trek XI zu sehen; das Franchise wird mit diesem Film bestehen oder untergehen. Und im Zuge des neuen Filmes wollte ich einige meiner Erinnerungen im Zusammenhang mit Star Trek aufschreiben, immerhin erlebt man in 15 Jahren so einiges und diese Erlebnisse sind mir in den letzten Wochen immer wieder durch den Kopf gegangen: Enttäuschungen, Freude usw. Ich hoffe, dass dieser Thread bei dem ein oder anderen Verwendung findet und auch er seine persönlichen Erinnerungen in Bezug auf Star Trek aufschreibt, schließlich nimmt das Franchise für uns „Trekkies“ einen großen und vielleicht auch nicht unbedeutenden Teil unseres Lebens ein (wie seid ihr zum Fan geworden? Welche persönlichen Erinnerungen verknüpft ihr mit Star Trek? Hat es euch was gebracht, egal ob positiv oder negativ?).

Nun denn, lasst die Nostalgie in euch hochkommen und tippt drauf los oder lehnt euch zurück lest einfach nur „Die Erinnerungen eines Star Trek-Fans

Teil 1 – Um Gottes Willen!!!

Ich wurde nicht als Trekkie geboren. In meiner Familie gab es niemanden, der sich für Star Trek interessierte, geschweige denn für Science Fiction. Star Trek war bis zu meinem 11. Lebensjahr (Jahrgang 1983) nur irgendeine Serie mit komischen Leuten drin - Raumschiff Entenscheiß dürfte einigen noch ein Begriff sein. Ich kannte Mr. Spock und auch Captain Kirk, aber da hörte mein Wissen auch schon auf. Ich kann mich vor meiner Zeit als Trekkie immerhin an drei Begebenheiten erinnern, in denen ich mit Trek in Kontakt kam:

Das erste Mal, als ich drei oder vier Jahre alt war. Damals hatten wir logischerweise noch kein Kabelfernsehen und Abends wurde eben das geguckt, was halt so lief: Lindenstraße, die Sportschau oder irgendeine Show mit Dieter Thomas Heck. Doch eines Abends sahen wir uns - keine Ahnung warum - „Raumschiff Enterprise“ an, Thalos IV Tabu. Die Aliens in dieser Folge machten mich neugierig, ihr Hinterkopf sah nämlich aus wie ein A.... nun ja, sagen wirs mal so: ich habe mich danach gefragt, wie die wohl aufs Klo gehen. Da mir meine Eltern aber keine Antwort geben konnten, war das Thema für mich damit abgehakt.

Meine zweite Begegnung hatte ich, als ich in der Grundschule zum ersten Mal einen neu gewonnenen Freund zu Hause besuchte. Ich fragte ihn, was denn das für ein Haufen grauer Plastikteile auf seinem Schrank sei. Er meinte, dies sei das Raumschiff Enterprise. „Oh je,“ dachte ich, „so einer ist das also.“ Nichtsdestotrotz wurden wir die besten Freunde und sehen uns auch heute noch nahezu jedes Wochenende. Und durch ihn kam ich auch mit TNG in Kontakt. Ich fand die Serie damals doof. „Ein Eierkopf soll Kirk ersetzen?“ dachte ich, „und was ist das da für ein komischer Typ mit bleicher Haut? Und diese blaue Frau da hat ja einen Reisverschluss im Gesicht. So ein Blödsinn!“.

Meine Begegnung der dritten Art hängt auch unmittelbar mit TNG zusammen. Ich war elf Jahre alt und wollte gerade mit meinem Super Nintendo spielen und schaltete den Fernseher ein, direkt auf Sat.1. „Höh? Ist das nicht dieser komische Glatzkopf aus Raumschiff Enterprise? Wieso sieht er denn so komisch aus?“. Es war die Folge „das Zweite Leben“ und noch verwirrter wurde ich, als zwischen Picards Traum und seinem realen Leben hin und her geschaltet wurde. Aus Neugierde schaute ich mir diese Folge an. Ich habe zwar kein Wort von dem verstanden, was „der Typ mit dem Vollbart“ und "die Rothaarige" so von sich gaben, aber dennoch faszinierte mich dieses Szenario irgendwie - meine erste Star Trek-Folge, die ich länger als fünf Minuten sah. Als die Folge vorbei war, zuckte ich mit den Schultern und fing an zu zocken. Nach wie vor war Trek etwas eigenartiges, etwas, mit dem ich mich nicht anfreunden konnte. Mir war es einfach unerklärlich, dass sich jemand für sowas begeistern konnte. Bis ich an einem Sonntag Nachmittag im Jahre 1994 mit oben erwähntem Freund telefonierte. Mein Leben sollte sich von da an grundlegend verändern...

Wie ich zum Fan wurde und was eine Weinflasche damit zu tun hat, lest ihr bald im zweiten Teil. Stay tuned...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Thread! Auch ich saß als Jugendlicher wie gebannt vor den ersten Folgen von TNG, die damals noch auf ZDF liefen. Irgendwie hat die Serie Charme, die vor allem durch Picard, Data und LaForge für mich ausgestrahlt wurde. Data für die Komik, LaForge für mein technisches Interesse und Picard als ein Mann, der erfolgreich ist und was wünscht man sich nicht mehr, als selber mal erfolgreich zu sein.

Ich weiß noch, wie ich mal eine Wette gewonnen habe, weil mein Bruder, der auch ST-Fan ist, meinte ich wise doch eh nicht alles. Er gab mir vier fünf Zitate oder auch Szenenbeschreibungen und ich konnte ihm sofort sagen, woher es stammt oder wie die Folge hieß (was heute leider nicht mehr so ist, die Zeit fehlt um ständig Wiederholungen schauen zu können). Ein Zitat ist mir dabei im Gedächtnis geblieben:

Tach pa Tach pe
aus Star Trek VI.

Tja, jede TV-Wiederholung habe ich angeschaut, egal wie oft die Epi schon kam. Oder auch die Sache mit dem Videorekorder. Jede Folge aufnehmen und ja den Anfang beim Aufnehmen nicht verpassen und rechtzeitig den Knopf drücken.

Tja, dies waren noch Zeiten!!!!!!!!

Bearbeitet von Polarus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Oh je,“ dachte ich, „so einer ist das also.“ Nichtsdestotrotz wurden wir die besten Freunde
:lol:

Ja also, ^ bevor ich überhaupt mit StarTrek oder so in Berührung kommen konnte-es war noch DDR so 1988/89 fiel mir beim einem "Sonntag-Nachmittag zum Kaffe-Besuch" mit Eltern bei Verwandten eine Comic-Geschichte in die Hände. Es waren "Karl Gabels sämtliche Weltraumabenteuer".Da startete ein Raumschiff mit Atomantrieb nach Alpha Centauri. Dort traf man auch auf Bewohner-die Proximanen. Ein Roboter war auch mit dabei. Vergleichbar mit Data. Diese Geschichten haben mich stark beeindruckt. Das Comic-Buch habe ich mir "geborgt" - bis heute.^^ Ab dem Zeitpunkt glaube war ich auf auf Weltraumabenteuer etc. interessiert.

Als ich wieder mal mit meinen Eltern bei Verwandten zu Besuch war und ich dort aus technischer Neugier^ an den TV-Knöpfen spielte, sah ich auf einmal TOS. Das heisst ich wusste nicht, dass es das war. Das war wohl auf SAT1.

Schließlich lief ja dann Anfang der 90-iger TNG im ZDF, welches dann empfangbar war...glaube immer Samstag Nachmittag. Data und Geordi fand ich besonders gut, wegen ihrer technischen Fähigkeiten...Da lief "Sherlock Data Homes". Ab da schaute ich dann regelmäßig.

Kaufte mir später auch StarTrek-Bücher etc. und Hörspielkassetten einzelner TNG-Episoden. So fing das an. Nahm aber nie "extreme" Züge an wie Uniform kaufen oder so...^ Aber wer weiss.^

Gegenüber anderer sci-fi finde ich in StarTrek den großen Vorzug, das es nicht nur um pure fiction und Action geht, sondern Geschiche, Gesellschaftskritik und nicht völlig utopische Technik mit einbindet.Besonders zur "TNG-Zeit". Eine Ausnahme für mich gibt's aber und das ist StarWars. Das bindet emotional. Das Gute gegen das Böse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch mal gespannt, mich fasziniert es, wie Leute in ihrer Kindheit schon mit Star Trek in Berührung kamen und sich das dann über die Jahre hinzieht... für jemanden wie mich die erst 2002 (also mit 19) damit angefangen hat, ist das immer ziemlich spannend und ich ärger mich immer, daß ich als Teenager immer weggezappt habe, wenn TNG kam - was interessierte mich bitte ein Glatzkopf im Schlafanzug? Jaja, kaum zu glauben, ich weiß... :tongue:

Jedenfalls bin ich wie gesagt mal gespannt was SNOWSTAR noch so zu berichten hat. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich ärger mich immer, daß ich als Teenager immer weggezappt habe, wenn TNG kam - was interessierte mich bitte ein Glatzkopf im Schlafanzug? Jaja, kaum zu glauben, ich weiß... :tongue:

kleintobi fragt sich weshalb bei MrsPicard dann plötzlich (oder allmählich?) der Wandel kam? ein Schlüsselereignis vielleicht? :question::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleintobi fragt sich weshalb bei MrsPicard dann plötzlich (oder allmählich?) der Wandel kam? ein Schlüsselereignis vielleicht? :question::D

Das kam durch konstantes Zureden meines Ex-Freundes, der Trekkie war. Ich habs mir dann halt irgendwann mal angeschaut, damit er Ruhe gibt. Und dann hab ichs weitergeschaut... und weiter... *g*

Das mit Jean-Luc kam aber erst nach ner geraumen Zeit. Mir gefiel zunächst Riker. Für eine oder zwei Folgen, bis ich merkte, daß er ein Womanizer ist. -.- Dann wandte ich mich doch lieber dem Holodoc zu (ja ich hab damals auch VOY geschaut). Also wie gesagt es dauerte ne ganze Weile bis mir der kleine, niedliche Glatzkopf im Schlafanzug auffiel. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Thread

Also meine Eltern, besonders mein Vater haben immer gerne SciFi geschaut. Star Trek, Star Wars, das alte Kampfstern Galactica (oder die "Blechköppe", wie sie mein Vater nennt) und da habe ich als kleiner Steppke imemr mitgeschaut.

Und als Kind habe ich auch Zeichentrickserien wie Saber Rider, Galaxy Ranger etc. geschaut.

Und dann nach der Wende hat sich mein Paps immer Videos gekauft, darunter ST II + V. Und ich weiß noch, wie ich mich gewundert habe, warum Kirk in ST V eine neue Enterprise hatte. (Das der gute dann nur Captain ist, habe ich gar nicht bemerkt.)

Aber dort war ich bereits mit dem Trekkie-Virus infiziert.

TNG habe ich dann damals angesehen, wenn ich konnte, ich fand nur DS9 langweilig.

Und dann kam Voyager. Und das haben wir alle jeden Freitagabend geguckt.

--> Ich bin jetzt keiner von den Hardcorefans, habe weder Uniform noch war ich schon mal auf einer Convention, aber ich schreibe Star Trek Geschichten. Und für eine ST - Folge lasse ich fast alles stehen und liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu fassen, was man hier so über so manche erfährt ;) MrsPicard schießt dabei echt den Vogel ab! :rofl:

Bei mir wars meine Mutter - die fand Spock mit diesen Ohren interessant. Also wurde das bei uns am Samstag selbstverständlich vor der Sportschau angeschaut. Ein Fan war ich mit meinen vier oder fünf aber damals nicht. Ich habs halt gerne angeschaut - war ja auch spannend und man konnte sich danach stundenlang die Finger verbiegen, bis man so halbwegs den Vulkaniergruss konnte (ich kanns bis heute nur mit der falschen Hand!).

ABER: Bei uns in der Straße kannte jeder Raumschiff Enterprise! Spock, Pille und Kirk waren jedem von uns ein Begriff. Aber keiner hat jemals "Beam mich hoch Scotty" gesagt - das kann erst viel später.

TNG haben wir dann weniger angeschaut - klar, kein Spock, keine spitzen Ohren, nix für meine Mutter ;)

Und dann kam meine Studienzeit und nachmittags um vier bzw. um drei besucht doch keiner ne Vorlesung mehr! ;) Und mein Mann hat dann mal auf SAT1 geschaltet und ab da schauten wir uns alle Folgen an. Bei der Wiederholung nahmen wir alle Staffeln auf!

Dann haben wir DS9 an geschaut - zwischendurch B5 - schließlich kam Voyager, allerdings an einem Freitagabend (Himmel, wer guckt da in die Glotze?) udn dann fährt die Frau auch gleich noch in der ersten Episode eine Beule in das Schiff! Neeeee ;) Voyager hab ich erst viel später bei der x-ten Wiederholung auf Kabel 1 relativ durchgängig gesehen.

Bei ENT war das was anderes - die habe ich gleich von Anfang an gesehen - und bin auch über die Serie dann hier im Forum gelandet und hab eine Menge über die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten des I-Nets gelernt ;)

Klar war auch, dass ich so gut wie alle Kinofilme angeschaut habe - Einer der ersten Kinofilme, die ich überhaupt gesehen habe, war ST3 - Auf der Suche nach Spock. Ich wusste zwar nicht, wieso das Spitzohr tot war, aber der Film war für mich einfach der Knaller!

Klar auch, dass wir die Kinofilme der TNG-Crew alle gesehen haben! Ich erinnere mich an Treffen der Generationen, wo das Kino proppenvoll war und eine richtig geniale Stimmung herrschte. Und an einen dämlichen Starschnit von Data auf dem stand: Ich bin Data - ein Android. Ich habe keine Gefühle" Das waren noch Marketing-aktionen allererster Sahne ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wars meine Mutter - die fand Spock mit diesen Ohren interessant. Also wurde das bei uns am Samstag selbstverständlich vor der Sportschau angeschaut. Ein Fan war ich mit meinen vier oder fünf aber damals nicht. Ich habs halt gerne angeschaut - war ja auch spannend und man konnte sich danach stundenlang die Finger verbiegen, bis man so halbwegs den Vulkaniergruss konnte (ich kanns bis heute nur mit der falschen Hand!).

Das habe ich auch geübt. Mittlerweile kann ich es mit beiden Händen. (Wobei ich es mit der linken auch eher konnte.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vulkan Gruß schaut bei mir so aus wie bei Cochrane in First Contact!^^

Nun mein erster Kontakt mit ST war Kurioserweise TAS welches immer am Wochende Damals ende der 1980er Jahre auf SAT 1 lief.

Dann Strahlte das ZDF zum ersten mal die TNG aus. Ich War von Anfang an dabei bis die Serie gegen ende der vierten Staffel vom ZDF nicht mehr weitergeführt wurde. Aber ab da ging es richtig los. DS9, VOY Ich habe sie alle von Anfang an erlebt und bin nicht mitten rein geplatzt. VOY hatte ich Zeitweise Komplett als Kauf VHS Tapes und die DvD Boxen. Die Kasetten sind inzwischen wieder Verkauft.

Dann hat man noch Bekanntschaft mot TOS geschlossen, was von TAS über die Kinofilme und dann zur Serie geführt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, ich find's immer spannend auf welchen Wegen die Leute zu ST kamen.

Ich hab die Wiederholungen im ZDF immer mit meinen Eltern geguckt. Die ganze Family hing vor der Glotze und fieberte mit. Meine älteren Cousins waren eingeschworene Trekkies und haben mich immer mitgeschliffen was das ganze SF-Zeug anging.

TNG hab ich allerdings dann nur sporadisch gesehen bei der Erstausstrahlung in D. In DS9 kam ich zuerst gar nicht so recht rein, fands zeitweise (die ersten Staffeln) sogar reichlich blöd und hab meine guckenden Freunde immer aufgezogen :dumdiedum: (und das obwohl das bei mir später zwischendurch mal auf Platz 1 stand^^)

Richtig los gings dann erst mit VOY, Parallel dazu hab ich erst TNG und dann DS9 komplett nachgeholt. Von ENT hab ich die erste Staffel noch ganz und die zweite bis zur Mitte geguckt bevor ich damit mal so gar nix mehr anfangen konnte. Die Filme hatte ich zwar gesehen, aber die wurden für mich auch teilweise erst ab dem zweiten Mal interessant.

Bearbeitet von Mad Hatter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine allerallererste Begegnung mit Star Trek war wohl während der Grundschulzeit. Ich hab wenig fern gesehen, aber eines Nachmittags hat mein Vater meinem jüngeren Bruder bei meiner Oma im Fernsehzimmer Raumpatrouille Orion und TOS gezeigt. Ich hab das mit wenig Interesse verfolgt und nach ein paar Minuten das Interesse verloren (Opas Werkstatt war viel spannender!).

Erst ein paar Jahre später, da mu$ ich so 15 gewesen sein, kam ich über Star Wars wieder auf die SciFi-Schiene, habe aber zunächst über Star Trek die Nase gerümpft. Ich mu$ die Filme wohl teilweise damals schon gekannt haben, habe sie aber überaupt nicht mit dem Begriff Star Trek in Verbindung gebracht.

Dann kamen die ST-Filme mal wieder zur besten Sendezeit und wir wussten nicht, was wir sonst schauen sollten. Naja, wir sind kleben geblieben, aber erst mal nur bei den Filmen. Es ging noch ein bischen, bis wir dann auch die Serien im Programm wahrgenommen haben, und da hatte wohl auch die Demo zum Computerspiel "Klingon Academy" gro$en Anteil daran, die uns um das Jahr 2000 wirklich an den PC gefesselt hat.

Ab dann kamen die Serien, die Romane und noch viel mehr PC-Spiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat ja wie gesat TAS als erstes getroffen und danach TNG und da war es um mich geschehen. Der Glatzkopf war einfach der Burner als Cpt. Ds) hat mir auch sehr gut gefallen und mich vor den Schirm gebannt. Auch bei ENT, ja ich bin immer noch der ENT-Vverfechter, war ich bei jder Folge geistig nicht ansprechbar. Voyager hatte mich nie so gebannt, werde ich aber jetzt im Rahmen eines Rerun nochmals versuchen, ob VOY es doch nochmals im 2en Anluf schafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß noch, ich war sehr jung. Aber TNG kam damals schon auf Sat 1. Ich weiß noch, wie ich einmal die Serie geschaut habe - vermutlich habe ich gelangweilgt hineingezappt - und hängen geblieben bin. Es war die Episode aus der ersten Staffel, in der Wesley Crusher in ein Gemüsebeet fiel und gehängt werden sollte. Oder so ähnlich zumindest. Ich weiß noch, dass ich mich damals über das offene Ende aufgeregt habe. Heute weiß ich, es war nur eine Werbeunterbrechung, ich hätte einfach sitzen bleiben und nicht den TV ausmachen und zum spielen gehen sollen :)

Und trotz dieser negativen Erfahrung wars um mich seither geschehen und ich bin ein Vollbluttrekkie geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal freut es mich, dass dieser Thread doch Anklang gefunden hat. Die Forsetzung und die restlichen Teile werde ich nach und nach posten (Teil 2 morgen oder übermorgen, mal schauen, was die Uni sagt).

ich hätte einfach sitzen bleiben und nicht den TV ausmachen und zum spielen gehen sollen :)

Und trotz dieser negativen Erfahrung wars um mich seither geschehen und ich bin ein Vollbluttrekkie geworden.

hehe, das erinnert mich daran, wie ich als Kind die alte Batman-Serie mit Adam West gesehen und nicht gecheckt habe, dass es zu jeder Folge einen zweiten Teil gibt, welcher direkt im Anschluss lief :D Habe mich bis dahin immer gefragt, wie Batman und Robin wohl aus der Riesentorte aus Treibsand entkommen sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein Fan der ersten Stunde und wurde durch meine Großmutter inspieriert! Meine Großmutter interessierte sich nämlich immer sehr für SciFi (und Karl May!), hat Perry Rhodan Hefte gesammelt, Jules Verne gelesen etc.

Die erste SciFi-Serie, die wir dann gemeinsam im ORF sahen, war UFO, diese englische Serie mit den doofen Aliens, die immer am Mond vorbeiflogen und dabei von den Abfangjägern abgeknallt wurden. Als die 17 Folge UFO rum waren, kam dann 1973 erstmals Raumschiff Enterprise mit 12 Folgen oder so ins österreichische Fernsehen. Die erste Folge, die ausgestrahlt wurde und die ich mit meiner Oma sah, war "Morgen ist gestern" auf dem relativ kleinen schwarz-weiß Fernseher, den wir damals hatten. Raumschiff Enterprise lief immer Dienstags und das wurde dann rasch mein Lieblingsfernsehtag, denn um 18h gab´s die Bezaubernde Jeannie und ca. um 22h Kirk und Spock -dafür durfte ich aufbleiben! Ein Videorecorder kostete damals soviel wie ein Gebrauchtwagen und nur ein Schulkamerad von mir, der sehr reiche Eltern hatte, hatte so ein Ding zuhause. Den Ton von Raumschiff Enterprise auf Musikkassette aufzunehmen, mit meinem ersten eigenen Cassettenrecorder war dann bald schon das Größte für mich!

Nun liegen 5 Realserien und TAS, von denen ich keine Folge verpaßt habe und 10 Kinofilme hinter mir. Und bald werde ich "Morgen ist gestern" in der remasterten Version auf DVD sehen... Star Trek und ich sind also gemeinsam einen wirklich weiten Weg gegangen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt. Ich hab den Titel meiner ersten Star Trek Episode, die ich wirklich durchgeschaut hab, vergessen.

Es ist eine Voyagerepisode, in der B'Elanna (ich meine während einer Außenmission) von einer Art Parasit angefallen wird. Der Doc kann den Parasiten aber nicht entfernen ohne sie dabei zu töten....

Hilfe :smiling:

Bearbeitet von Mezoti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt. Ich hab den Titel meiner ersten Star Trek Episode, die ich wirklich durchgeschaut hab, vergessen.

Es ist eine Voyagerepisode, in der B'Elanna (ich meine während einer Außenmission) von einer Art Parasit angefallen wird. Der Doc kann den Parasiten aber nicht entfernen ohne sie dabei zu töten....

Hilfe :smiling:

Ich hab mal schnell recheriert. das musste "Inhumane Praktiken" aus der 5. Staffel sein, wo auch das Hologramm von Crell moset erstellt wird, der ja ein Cardassianer verschnitt von Mengele ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.