Zum Inhalt springen
ist Dein Diener.

Star Trek 11 - eure Bewertung


Eure Bewertung des Films  

156 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • 10/10 Punkte
      25
    • 9/10 Punkte
      42
    • 8/10 Punkte
      30
    • 7/10 Punkte
      17
    • 6/10 Punkte
      5
    • 5/10 Punkte
      7
    • 4/10 Punkte
      5
    • 3/10 Punkte
      4
    • 2/10 Punkte
      6
    • 1/10 Punkte
      15


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 607
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Jetzt noch ein paar Worte zur Synchro: Insgesamt relativ gut, aber einige mächtig grausame Dinger haben sie sich schon geleistet. Seit wann gibt es klingonische Warbirds? Das ist für mich einfach nur ein Zeichen von mangelhafter Vorbereitung seitens des Synchronisationsstudios. Und Chekov's Charakter wurde durch die Synchro nicht wirklich gut rübergebracht. Der hatte zwar irgendeinen Akzent, aber zweifelsohne keinen russischen! Gibt es denn keine muttersprachlich russischen Synchronsprecher?

Die Warbirds waren keine Falschsynchro sondern ein Filmfehler. Im O-Ton hießen die auch so. Und Chekovs Syncho war mit Abstand die beste, weil sie vom Original kaum zu unterscheidenn war.

Bearbeitet von Knut85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... Nun zur Bewertung des Films. Je länger ich drüber nachdenke, desto besser gefällt mir der Film. Aber ein paar Sachen habe mich dann doch gestört, deshalb gibt es statt 10 nur 9 Punkte.

Die Sache Spock<->Uhura hat mich nicht im Geringsten gestört. Die Rohre im Maschinenraum fand ich auch doof, aber nicht so schlimm. Womit ich aber meine Probleme habe: es war manchmal etwas zu dick aufgetragen, denn ich hatte das Gefühl, dass versucht wurde mit biegen und brechen immer noch einen Höhepunkt draufzusetzen. Ich denke weniger hätte manchmal einfach mehr gegeben.

Hier meine TOP-Szenen, die absoluten favourits:

1. TOP: Als die Frau auf der Kelvin in den Weltraum gezogen wird kurz nachdem man sah, wie hinter ihr die Außenhülle des Schiffes weggesprengt wird. Der Sound war einfach unglaublich! Die Stille, als die Kamera dann in den Weltraum kam.

2. TOP: Die Szene von Kirks Geburt. In meinen Augen ein exzellentes Zusammenspiel von Licht- und Toneffekten, der Kameraführung und der Musik.

3. TOP: Das Treffen zwischen Spock und Spock am Ende des Films.

4. TOP: Der Kobayashi-maru Test. Genial umgesetzt.

5. TOP: Die Kampfszene auf Neros Schiff. Die neuen Handphaser sind einfach viel geiler als die alten. Der Sound hier war auch einfach klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Romulus angeht: Es gibt keinen Grund warum sich die Supernova nicht wiederholen wird, zerstört wirds doch vermutlich trotzdem. Die Sonne wird sich schliesslich in den Zeitlinien nicht unterscheiden.

Was die Beagle Sache angeht: Wenn man die Zeitlinie beachten würde, koennte man meinen das Archer bereits tot ist und gar kein Hund mehr hat. Zumindest hat er sicher nicht mehr Porthos, der liegt schon lange unter der Erde.

2163 war Archer schliesslich schon an die 40. Kirks abenteuer spielten 226x, also muss sich dieses Filmabenteuer irgendwas um 2220-2235 drehen, vielleicht nennt hier jemand ja ne genaue Zahl.

Diese ganzen Impfungen fand ich persönlich lächerlich.

Naja ich lach nicht so schnell wie andere, aber das wurd rasch lahm,

Chekob fand ich auch nicht besonders lustig, eher nervig, und dass Scottys Lustigkeit überhaupt nicht gepasst hat sollte jedem klar sein mit seinen dummen Sprüchen.

@ Knut85: Checkov hat nie Planieten gesagt. da waren mir zuviele "i" in der syncho die man beim original nie gehört hat. ausserdem schaute der kein bissl russisch aus.

Bearbeitet von Malle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Sonne denke ich genauso... Von daher sollte zumindest die Sache mit Vulkan wieder in Orndung gebracht werden. Anonsten kann es im 14Jh. düster aussehen...

Zudem teilen sich die beiden Zeitlininen eine bekannte Vergangenheit, die so in dieser Form aber von der uns bekannten Zeitlinine in der Zukunft beeinflusst wurde. So müssten dieselben Ereignisse in der neuen Zeitlinine mindestens sehr ähnlich sein, damit die Vergangenheit vor Neros Eingriff diesselbe bleibt.

Archer wird ja, nach dem er Admiral war, Botschafter und dann Föderationspräsident. Was nicht Canon ist, ist das er noch den Start der 1701 miterlebt. LINK

Wird denn der Beagle beim Namen genannt? (wäre auch egal)

Also zeitlich könnte es passen, dass Archer einen neuen Beagle hat und Scotty ist ja schon einige Zeit in der Flotte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwer erwähnte auch die tatsache das Pike nun Im Rollstuhl sitzt. Oke saß aber in der alten zeitlinie im rollstuhl, wegen dieses dubiosen Rettungsversuches. Meine Frage: hat man den nun in den Rollstuhl verfrachtet, weil wir alle wissen das er im Rollstuhl saß? Das wäre doch aber unlogisch. Wie will der im Rollstuhl Leute retten, also da passt etwas nicht. Zumindest nicht die Aussage, gez wissen wie auch warum der in TOS im Rollstuhl saß.

Allerdings lässt die Tatsache der Filmemacher die ihn in den Stuhl verbannt haben darauf schliessen, dass sie doch irgendwie an die alte zeitlinie anknüpfen, ach schwer zu erklären, ich denke ihr wisst was ich meine.

Und müsste eigentlich nicht Robert April nach dem Stapellauf das Kommando bekommen und nicht der Pike?

VERWORREN

Bearbeitet von Malle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwer erwähnte auch die tatsache das Pike nun Im Rollstuhl sitzt. Oke saß aber in der alten zeitlinie im rollstuhl, wegen dieses dubiosen Rettungsversuches. Meine Frage: hat man den nun in den Rollstuhl verfrachtet, weil wir alle wissen das er im Rollstuhl saß? Das wäre doch aber unlogisch. Wie will der im Rollstuhl Leute retten, also da passt etwas nicht. Zumindest nicht die Aussage, gez wissen wie auch warum der in TOS im Rollstuhl saß.

Allerdings lässt die Tatsache der Filmemacher die ihn in den Stuhl verbannt haben darauf schliessen, dass sie doch irgendwie an die alte zeitlinie anknüpfen, ach schwer zu erklären, ich denke ihr wisst was ich meine.

Und müsste eigentlich nicht Robert April nach dem Stapellauf das Kommando bekommen und nicht der Pike?

VERWORREN

Die Enterprise wurde doch im FIlm erst 2255 fertig, außerdem ist Aprils Kanonität umstritten. Das mit dem Rollstuhl am Ende hat überhaupt nichts mit dem echten Pike zu tun. Der saß da am Ende nur genesungsbedingt drin und das sollte wohl ein kleiner Gag sein.

Bearbeitet von Knut85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut hab den Film gestern nun gesehen. Das Kino war zu dreifirtel gefüllt. Es wurde viel geklatscht muss ich sagen, auch während des Films, viel mit dem Film gelacht und oft mal der Atem angehalten.

Ich muss sagen das ich mir diesen Film auf jedenfall noch mehrmals anschauen muss damit ich ihn für mich persönlich einordnen kann.

Zu erst der Film hat super unterhalten. Keine Frage. Die Story war jetzt auch nicht platter Mißt. Aber ein Meisterwerk war sie auch nicht. Ich persönlich hätte auch einiges anders gemacht. Nicht einmal den großen Plott. Wenn man aktzeptiert das nun eine andere Zeitlinie geschaffen wurde sind diese schwehrwiegenden veränderungen durchaus ok. Und ermöglichen auch durchaus Potenzial für neue Geschichten. Was der Story an sich gefehlt hat war nun die kleine Botschaft, welche bei jedem Star Trek Film mit rüber gebracht wurde. Aber auch das ist verschmerzlich denke ich, da sich die Story darauf konzentrierte wie Wie Kirk und Co. zusammen kamen.

Technisch ist der Film auf jeden fall genial. Wobei auch hier es nicht bis zur perfektion gereicht hat. Nicht wegen der Visuellen effecte, auch der Überbelndeffect ist durchaus zu ertragen. Doch verdammt nochmal wie kommt man bei 350 Millionen Buget auf ie Idee für den Mashchienenraum Fabrikhallen zu benutzen, oder für eine Eisstation Kachelgänge die aus Saw hätten stammen können. Hier wurde eindeutig am falschen Ende gespart. Also für Teil 2., und ich hoffe das dieser kommt, bitte richtige Setts für den Maschienen Raum und bitte auch die Brücke noch einmal überarbeiten und nicht zu zukramen. An sonstenwar der Film von den Bildern her wirklich eindrucksvoll.

Die Aktion hat gestimmt und war keineswegs so das sie immer sich in den Vordergrund drengte ich fand die Chars hatten wirklich guten Raum für Entwicklung und auch die Story, die ja nun nicht sooo viel inhalt hatte. Einzig Nero hätte ein bischen mehr Raum haben dürfen.

Der Humor im Film war auch Spitze, wobei ich zugeben muss das einige Scenen durchaus zu weit getireben, doch Gott sei danke kurz vor der Schmerzgrenze des lächerlichen aufhörten.

Das Spock und Uhura nun ein Paar bilden, ja mein Gott ich weiß auch nicht wie es dazu kam, und ob es einen gefällt muss jeder selbst für sich entscheiden. Ich fand es jetzt nich so überwiegend schlimm, auch wenn ich net ganz glücklich damit bin.

Also nach dem ersten Mal gucken würd ich sagen 7/8 Punkte von 10 ( WObei 10 wirklich der Perfeckte Film wäre so wie ich ihn gemacht hätte ;) )

Ich denke es gibt einiges was man für Teil 2 überarbeiten müsste, aber in Großen und ganzen ein wirklich guter Film, auch ein guter Star Trek Film denk ich da er sich sehr mit den Chars und der Welt von Star Trek beschäfftigt. Nun muss aber noch mehr kommen. Ich bin gespannt ob es Teil 2 geben wird. Ich würde mcih sehr darüber freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der saß da am Ende nur genesungsbedingt drin und das sollte wohl ein kleiner Gag sein.

ok, geklärt.

2255 erst fertiggestellt, ok auch geklärt, das fand ich nirgendwo. jaja man kommt schon langsam durcheinander.

was aber April betrifft: fuer mich gehört der dazu, aich wenn man ihn nie sah. Erwähnung findet er bestimmt irgendwo in der Serie. Zumindest in den Romanen, die natuerlich nicht zählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, geklärt.

2255 erst fertiggestellt, ok auch geklärt, das fand ich nirgendwo. jaja man kommt schon langsam durcheinander.

was aber April betrifft: fuer mich gehört der dazu, aich wenn man ihn nie sah. Erwähnung findet er bestimmt irgendwo in der Serie. Zumindest in den Romanen, die natuerlich nicht zählen.

Ist ja gar nicht so schwer, weil die neue Sternzeiten einfach die Jahreszahlen sind. Kanonfeindlicherweise auch im 24. Jahrhundert. Aber den FIlm kann man eh nicht als Canon akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo waren eigentlich die ganzen Cameos und anspielungen die das fanherz höher schlagen lassen sollten?

In fast jeder Szene? Mir fallen spontan die Verweise auf die anderen Filme ein, aber auch die Khan-Käfer usw.

Also Anspielungen gab es Dutzende (auch wenn sie teils gezwungen wirkten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SPOILER

Erst sterben 6 Milliarden Vulkanier - wo leben die eigentlich alle? Vulkan ist doch praktisch ne leere Wüste!

Also wer sich mit solchen Kleinigkeiten (Die nebenbei realistisch ist) befasst, der sollte sich den Film gar nicht ansehen.

1. Warum ist ein Minenschiff so verdammt gut und gewaltig bewaffnet?

Das eigentliche Minenschiff war nicht so gewaltig bewaffnet. Die neue Narada ist mit Romulaner und Borgtechnologie ausgestattet (Siehe ST Countdown) Fidne ich jetzt aber eigentlich nebensächlich.

2. Warum muss ein Vulkanier in einem einzigen Film mehr Emotionen (Wutausbrüche, Trauer, Liebesschmerz) durchspielen als alle anderen MENSCHEN zusammen? Uhura und Spock? Also bitte!

Er ist halb Vulkanier, halb Mensch und hat sich dagegen entschieden, sich vollkommen von seinen Emotionen zu lösen. Uhura und Spock..warum nicht?

3. Warum verdammt noch mal bohren die Bösen die Planeten an? In die Sonne haben sie die rote Materie doch auch einfach geschmissen?! Macht doch keinen Unterschied, ob das schwarze Loch am Rand des Planeten oder schön mittig entsteht. Rote Materie + normale Materie und BUMMM.

Es ist cooler :P Und für den hiesigen No-Trekkie leichter vorstellbar ;)

5. Warum schaffen es Kirk und Scotty die Enterprise mit ihrem Transporterstrahl einzuholen, obwohl die schon seit geschätzten 20h mit High-Warp in die entgegengesetzte Richtung fliegt?

Wo hast du das mit den 20h her?

6. Warum sitzt der alte Spock nachdem er auch ausgesetzt wurde ewig rum und wartet worauf eigentlich? Er könnte ja 3 km laufen und der Sternenflotte erzählen, dass Vulkan und die Erde und alle anderen Föderationsplaneten in Gefahr sind. Aber wozu denn? 6 Mrd. Vulkanier mehr oder weniger .. wen juckt das schon.

Soweit ich das verstanden habe, sitzt er nicht ewig rum. Vllt weiß er ja auch nichts von der Existens der Basis, ganz zu schweigen wo er lang gehen muss. Nero hat ihm bestimmt keinen Trikorder da gelassen. Einfach so losgehen wäre wahrscheinlich reiner Selbstmord

7. Wobei wir beim Kanon-Problem wären. Spocks Mutter stirbt. Romolus ist weg. Vulkan ist weg. Klar werden sie vielleicht im nächsten Film alles wieder gerade biegen mit einer Zeitreisestory, aber das macht es doch nur NOCH unrealistischer.

Ich versteh hier wieder nicht, was daran unrealistisch sein soll. Einen richtigen Kanon-Bruch sehe ich auch nicht.

8. Wie unwahrscheinlich ist es denn bitte, dass sich Kirk und Spock auf diesem Eismond treffen. Das ist doch schon kitschig.

Wie soll man es denn sonst lösen ;) Diese Phänomen fidnet man doch bei jedem 2. Film ;)

9. Warum zur Hölle hat der alte Spock auf seinem tollen Raumschiff einen halben Swimmingpool voll roter Materie, wenn er doch nur einen Tropen braucht für die Sonne. Ich meine es ist ja nicht so, dass das Zeug ungefährlich wäre.

Das Schiff war glaube ich speziell für Missionen mit roter Materie entwickelt, also ists auch nicht abwegig, dass ein wenig mehr gelagert ist ;)

11. Darüber, dass Nero sich ja gut auf der Erde auszukennen scheint, fange ich erst gar nicht an. Aber irgendwie war mir klar, dass er in der San Francisco Bay mit dem Bohren anfangen würde.

Und wieder: Warum denn nicht ;) So hat man nochmal eine Aufnahme von den SF-Gebäuden.

12. Desweiteren fand ich die Rückblende in Kirks Kindheit überflüssig und uninspiriert. Klar sah der coole Polizist aus wie Robocop, aber ins Star Trek Universum passte das nun ganz und gar nicht. Da laufen ja selbst die Star Fleet- Offiziere auf fremden Planeten praktisch in zivil rum gegen den Typen. Und was brachte das für das Charakterverständnis, dass Kirk alte Autos spektakulär schrottet? Wenig.

Charakterverständnis: Kirk war schon immer ein abenteuerlustiger, aufständischer Junge, der sich nichts sagen lässt und wenn er sich für seine Taten/Streiche/was auch immer rechtfertigen muss, dann steht er dazu und macht sich nicht in die Hose.

Wie ich finde eine sehr wichtige Szene!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin überrascht wie man diesen Film als Star Trek Fan auch nur annähernd gut finden konnte...

Ich bin über die Resonanz vieler Beiträger Hier regelrecht geschockt...

Ich habe kein Verständniss dafür...

Sind wir Star Trek Fans mittlerweile so verzweifelt dass wir nach jedem Strohhalm greifen der das Wort Star Trek eingeritzt hat?

Ganz im Ernst Leute das haben wir doch nicht nötig.

Als ich aus dem kino ging (war so gegen 22:40) lief mir ein Schauer über den Rücken. Ist das was ich gerade gesehen habe passiert oder war es nur ein böser Traum. Hat sich Star Trek in eine stümperhafte Klamauk Klamotte ala Raumschiff Surprise verwandelt oder sollte das nur ein böser Scherz gewesen sein (nach Lachen war mir jedenfalls nicht zumute eher nach weinen).

Schon am Anfang dieses MAchwerkes schüttelte ich alle 30 Sekunden verständnisslos den Kopf: Was ist das für ein Schiff, der maschinenraum hat mehr mit einer Fabrik gemein als mit einem Teil eines Föderationsschiffes. Aber der Schrecken gin noch weiter als man die Brücke sah. Ist das Star Trek oder Starship Troopers das wir da gucken. Erstaunllicherweise war der Anfang das einzig Dramatsiche am Film. Ja Kirks Gebrurt war dramaturgisch gut inszeniert das gebe ich zu. wenn der Rst des Films doch nurAuch zumindest so dramatisch wäre dann wäre es zumindest ein guter 0815 SciFi Streifen geworden.

Aber was dann Folgte war in Klamauk kaum zu überbieten: Ein sich mit anderen Vulkaniern prügelnder Spock (allein schon die Tataxdache dass irgendwelche vulkanier Teens eienn anderen mobben ist um es mal so auszudrücken "unlogisch". Dann Kirks "Spritztour" samt Nokia Handy (Hallo seit wann gibt es im Star Trek universe noch sowas wie Kapitalistische Firmen?)...

und noch was Ist mir an Vulcan aufgefallen: Was ist das für eine Städtearchitektur? Also zumindest an ENT hätten sie sich an dieser Stelle orientieren können - läcerlich das Ganze.

Die Starfleet Academy hat mir dagegen sehr gut gefallen, das haben sie gut getroffen aber das war ja nicht schwer...

Machen wir mal einen Sprung nach vorne... Die Brücke der Enterprise gleicht eher einem Applestore als einer Starfleet Brcüke also wirklich wer hat sich das einfallen lassen - grauenhaft.

Dann die absolut ungalubwürdige stümperhafte Art wie das Schiff befehligt und gesteuert wurde... dafür hab ich keine Worte, als ob man Kindern beim spielen mit Actionfiguren zuschaut absolut unglaubwürdig....

Und dann noch was: Was ist aus dem Warpkern geworden? Wurde der durch eienen Braukessel einer Brauerei erstezt? Wassind dasFür wasserrohre durch de Scotty "geflusht" wird. ist das der Abwasserkanal der enterprise? :mrbanana:

Auf deisen Ewok an Scotties Seite muss ich ja nicht eingehen denn das war die absolute Schmerzgrenze für mich... Was ist das denn bitteschön. Ist Scotty da zu Han Solo samt zu klein geratenen Chewbacca mutiert. Also Leute ich versteh euch echt nicht wenn ihr das noch als Star Trek bezeichnen könnt.

So an der Stelel an der Kirk mit Spock gekämpft hat habe ich das Kino verlassen (zum ersten mal in meinem Leben habe ich als Cineast eienn Film vorzeitig abgebrochen und das Soll schon was heißen. War gottseidank nich Tder einzige sodass ich mich im Foyer des Kinos mit einige gleichgesinnten Trekkies angefreundet habe (zumindest zu etwas war dieser Kalmauk zugebrauchen.

Fazit: Der grauenhafteste stümperhafteste Star Trek Film seit star trek 5!!!

Dieses MAchwerk hatte nichts mit Star Trek zu tun und jeder der sich als Trekkie bezeichnet und den Streifen als Trek sieht sollte seien Sichweise kritisch prüfen.

Bearbeitet von Baba Ram Dass
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja. Wenn Du so argumentierst - "warum denn nicht?" - dann brauchen wir gar nicht drüber zu diskutieren. Wenn es das Ziel ist ein paar schöne Einstellungen von San Fran zu kriegen und nebenbei alle Charaktere abzuhaken, dann ist das ja alles schön gelungen. Aber für mich macht doch so einen Film aus, dass eine Ausgangssituation geschaffen wird und dann müssen die Charaktere damit klarkommen und dann entwickelt sich eine mehr oder weniger realistische und logische Story. Aber bei dem Film ist doch ALLES konstruiert. Und klar sind einiges Kleinigkeiten, aber das Gesamtbild ändern sie dann doch.

Zu 5. Na Kirk latscht doch da ewig rum auf dem Eisplaneten, jagt sich mit diesen riesigen Star Wars-mäßigen Eismonstern, findet Spock, erzählt mit ihm ewig rum, dann laufen sie Richtung Basis, treffen Scotty und dann dauert es wieder. Das geht nicht in 20 Min. Und selbst 20 Min hätten die Enterprise mit High Warp VIEL zu weit weg bewegt um mit dem Transporter noch was zu reissen. Ich meine HALLO? Das ist doch einfach nur Humbug. Da hatte der Story-Writer keine Einfälle mehr. Und ohne Einfälle ist doch so ein Film nur ein längerer Trailer mit ein paar netten catch phrases.

Zu 6: Spock sagt doch Kirk, dass da 3km weg ne Basis ist. LOGISCH wäre gewesen, dass er alles daran setzt dort so schnell wie möglich hinzukommen. Denn dann hätte er seine Heimatwelt retten können. Aber nein. Er bleibt, bastelt sich ne Fackel und wartet auf Kirk - obwohl er ja nicht wissen kann, dass der kommen würde.

Zu 7: Also wenn die Zerstörung von Romulus und Vulkan keine Kanonbruch sind für Dich ... Man kann ja dazu stehen wie man will, aber es stimmt einfach nicht überein.

Zu 9: Mhhhh. Na also ich überlege gerade. Das ist doch so als ob ein Berliner Rosinenbomber mit 6 Tonnen Lebensmitteln nach Berlin düst und dort immer ne Rosine auslädt und dann mit 6 Tonnen wieder zurück nach Frankfurt fliegt. Ich meine die rote Materie war bestimmt mächtig schwierig herzustellen. Und es war ja auch nicht so, dass ma massig Zeit hatte. Könnte man auf den Gedanken kommen, dass die Vulkanier sich extra bissl Zeit gelassen haben.

Neuer Punkt: Warum in Gottes Namen schicken die 6 Mrd. Vulkanier ausgerechnet einen uralten Botschafter auf so eine Mission und nicht ein Team aus jungen Wissenschaftlern? Und jetzt sag nicht, weil es sonst zu schwierig geworden wäre sich ne Story auszudenken, wo Spocks Auftritt logisch erklärbar gewesen wäre!

Grüße

FatBaron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gedacht, Nachmittags nach Studium Zeit -> spontan rein in eine früh Nachmittagsvorstellung.

Okay, außer mir, 2 Personen im Kino, ein dicklicher 18jähriger... und seine Mutter. -.-

Zum Film: 7/10.

Der Anfang, einfach nur genial. Bewegende Szenen auf der Kelvin, fesselnd.

Uhura Anwerbungsversuche und der Kobajashi Maru sehr unterhaltend.

Dann lies es nach. Die Szenen aufs nötigste reduziert. Durch die Trailer kam es mir so vor als kannte ich jede Szene, deren Höhepunkt und konnte mir ausmalen wie sie endet.

Die Story erfüllte ihren Zweck.

Z.b. Kirk statt in eine Arrestzelle vom Schiff zu schießen. Dort zufällig Spock treffen. Der zufällig Scotty da hat, der der einzige ist sie wieder zurückzubeamen, damit Kirk sich mit Spock knübbelt um ersteren zum Captain zu machen.

Übergänge akzeptabel.

Die Charaktere waren unterhaltsam. Jedoch ohne Tiefgang. Scotty und Checkov Pausenclowns. Sulu .. war dabei.

Spock, Uhura, Pike hatten gewissen Tiefgang.

Canon:

Alternative Zeitlinie ab Enterprise Start minus 25 Jahre.

Einiges änderte sich, einiges blieb gleich.

Ich nenns mal parallele Zeitlinie welche besser oder schlechter ist sei jedem freigestellt.

Star Trek Feeling?

Moral/Ethik? Alle Arbeiten zusammen. Moral gegenüber Feinden? 0.

Technik? Reduziert aufs wesentliche. Neueinsteigerfreundlich. Schöne Sternenflottenschiffe (außen).

Anspruch? kaum. Also wie die Star Trek 1, 2,3,7,8... Als Serie wär vielleicht Zeit dafür.

Spezialeffecte: State of the Art

Durch die flapsigkeit der Charaktere tendenz zur Parodie. Jedoch noch im ernsthaften Bereich.

Gut rübergebrachter Film. Getragen von Action, Spezialeffecten, einem touch Tiefgang, reinkarniertem Star Trek Feeling und guten Momenten, vorallem am Anfang, die 7/10. Negativ: der aggro Kirk.

Ein Motor das Star Trek wieder antreibt. Für Forschung und Anspruch braucht es die Zeit eine Fernsehserie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin überrascht wie man diesen Film als Star Trek Fan auch nur annähernd gut finden konnte...

Ich bin über die Resonanz vieler Beiträger Hier regelrecht geschockt...

Ich habe kein Verständniss dafür...

Sind wir Star Trek Fans mittlerweile so verzweifelt dass wir nach jedem Strohhalm greifen der das Wort Star Trek eingeritzt hat?

Ganz im Ernst Leute das haben wir doch nicht nötig.

Sicherlich haben wir keinen einzigen Film nötig, erst recht nicht den typischen Hollywood-Mainstream, zu dem ST schon immer gehörte und der weder neue, frische Sichtweisen der "Welt" zu vermitteln versucht noch moralische Dilemmata fundiert diskutiert.

Es geht um nichts anderes als blanke, nackte, pure Popcorn-Unterhaltung, bei der man nicht viel nachdenken muss und die im Wesentlich von der Kraft des Augenblicks lebt.

Über den "Umgang" mit Vulkan und Romulus: na und? Scheiß auf die Planeten! Die waren in der Vergangenheit schon von vollkommen untergeordneter Bedeutung und die Vernichtung bietet dem Reboot die Möglichkeit, neue, interessanterer Geschichtsschreibungen und Rassen zu entwickeln.

Bearbeitet von Deus Irae
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Review zu Star Trek XI

Was wurde der Film nicht alles gelobt in den letzten Jahren, als die Infos so tropfen weise, herauskullerten, dass sich die Fans darum geprügelt hatten wie ein Rudel Hyänen beim Abendessen.

„Episch! Großartig! Fantastisch!“ Diese Worte wurden in den News zu dem Film regelrecht abgenutzt. Das die Macher ihr Werk Loben ist logisch, aber irgendwie war es einfach zu viel des Guten. Die Erwartungen daran schraubten sich dementsprechend in die Höhe.

Wird der Film das Halten können, was man ihm an Lob vorgeschossen hat?

Um es vorne wegzunehmen: Ja und Nein.

Nun will ich erläutern, wie ich zu dieser Schlussfolgerung gekommen bin. Beginnen wir dazu erst mal mit den Guten Dingen (ja die habe auch ich entdeckt!^^).

Als Erstes muss man Neidlos anerkennen, dass die Spezialeffekte durchaus Klasse sind. Die USS Kelvin wirkt durch aus gewaltig. Sie Sets an den heutigen Zeitgeist angepasst und man kann es durchaus so stehen lassen.

Was besonders aufgefallen ist, dass die Shuttles usw. einen sehr gebrauchten Eindruck machten, ein totaler Kontrast zu dem makellosen Zustand, den man sonst bei den Raumschiffen der Sternenflotte sonst kannte.

Die Darsteller haben durchaus gute Arbeit abgeliefert, soweit das Drehbuch es zugelassen hat. Besonders Urban als Pille war ein Genuss. Vom Aussehen, Mimik bis hin zum Wortschatz, der auch stellenweise wie aus den 1960er Jahren wirkte, reichte er Unheimlich Stark an Deforest Kelly heran.

Dann kommt Pine als Kirk. Seine Spielweise war wirklich gut. Man erkannte durchaus den Charakter. Aber manchmal auch nicht.

Uhura lasse ich mal außen vor. Aber so viel sei gesagt, sie hat ihre Sache gut gemacht. Sulu wirkte herrlich menschlich, als er die Handbremse vergessen, hatte zu lösen. Chekov der wie das Original Jung und energisch rüberkam.

Quinto als Spock war auch nicht schlecht. Optisch ist er in der Tat die perfekte Besetzung für den Charakter.

Nur Scotty. Sicher er wurde als Lustiger netter wenn auch stellenweise kauziger Kerl dargestellt. Aber irgendwie war das Spiel absolut out of Charakter. Jedenfalls war er der Lustigste der neuen Truppe.

Nun kommen wir zu den Kritikpunkten des Filmes.

Da wäre die Corvette Szene, welche in Meinen Augen welchen Sinn hatte? Nur um zu zeigen dass man im 23 Jahrhundert immer noch mit NOKIA telefonieren wird? Alleine der Klingelton wirkte so deplatziert im Film das sich sogar einige Besucher umdrehten und meinten da wäre wirklich ein Telefon losgegangen.

Jedenfalls entzog es sich für mich, was die Szene einfach soll. Ein 12 Jähriger zerlegt eine alte Corvette Convertible und stellt sich als Kirk vor. Punkt das war´s.

Da wäre es Sinnvoller gewesen die Szene hätte gleich mit der Bar eingesetzt, wo Kirk sich mit den Kadetten geprügelt hat.

Dann hat sich ein netter aber zu verschmerzender Schnitzer in der Kelvin Szene eingenistet. Das Delta auf den Uniformen. Jeder der TOS kennt weis, dass die Schiffe der Constitiution Klasse jeweils ein eigenes Emblem auf den Uniformen hatten, ähnlich den Missionsabzeichen bei der NASA. Das Delta gab es erst auf der Enterprise und erst später wurde dieses für die gesamte Flotte übernommen. Aber wie gesagt das ist ein Detail, das man verschmerzen kann, aber es fällt mir eben auf.

Der nächste Punkt, der mich Stört, ist Kirks Blitz Karriere. Er wurde schon beinahe in den Rang des Captains geprügelt, nur der natürliche Tod hätte dies verhindern können.

Wenn sich schon viele daran gestört haben, wie schnell ein Wesley Crusher zum Fähnrich wurde, so sei gesagt, da hat Kirk ihn richtig Nass gemacht.

Man mag mich Engstirnig nennen, aber mit dem Rang eines Captains verbinde ich Erfahrung, Dienstalter und Können. Kirk hat vielleicht das Zeug, das Potenzial dazu, aber nach 3 Jahren Akademie?

Dann der Kobaiyashi Maru Test. Also so was von Lust los Dahingeklatschtes habe ich selten erlebt. Klingt jetzt hart, aber jeder Idiot in dem Simulator hat nach 3 Sekunden gerallt, dass da jemand gemogelt hat. Und am Verhalten Kirks war es schnell klar, wer es sein musste.

In Zorn des Kahn erwähnte der Ur Kirk, dass er dafür eine Auszeichnung für originelles Denken erhalten hatte. Aber was ich gesehen habe, war wirklich mies und Einfallslos. Da hätte sogar ich von Abrams wesentlich mehr erwartet. Es war nichts von Kirks bekannter Verschlagenheit zu sehen, nichts von seinem Taktischen können. Schade auch hier eine Chance verspielt.

Der Maschinenraum. Also für einen 150 Millionen $ Film war das Set schon echt mies. Da wirkt sogar der Maschinenraum der RMS-Titanic dagegen Futuristisch. Auch wenn man vom cleanen Look wegkommen wollte, aber da war keine Struktur zu erkennen.

Für den nächsten Teil würde ich mir ein Set für den Maschinenraum wünschen, das zumindest Übersichtlicher ist und nicht zu sehr an das örtliche Klärwerk erinnert.

Ein weiterer Minuspunkt war gegen ende des Filmes. Nämlich als Neros Schiff von der Singularität verschlungen wird und Kirk zuerst Nero retten wollte, dieser lehnte zwar ab, aber anstatt ihn gegen seinen Willen zu retten, was wirklich dem Naturell des Charakters und auch dem der Sternenflotte entsprochen hätte,ließ Kirk aus allen Rohren auf das „Sinkende Schiff“ feuern.

Und niemand Zögerte sonderlich bei diesem Befehl. Niemand hinterfragte diese Aktion, die dem gleichkommt wie wenn man einem am Boden Liegenden mit einem Schuss niederstreckt.

Und da ist es egal, was Nero vorher getan hat, wenn man so was tut, ist man keinen deut besser als er selbst. In dieser Hinsicht waren Kirk und auch Spock einfach enttäuschend.

Was ich noch erwähnen möchte, ist der Auftritt von Leonard Nimoy. Es war schön das alte Spitzohr wieder auf der Leinwand zu sehen.

Aber leider wirkten seine Szenen wie ein Lückenfüller. Da wäre mehr Interaktion mit der jungen Crew schöner gewesen, bei der verhunzten Zeitlinie hätte es eh keine Rolle mehr gespielt.

Ich könnte noch mehr Gutes oder Negatives aufzählen. Aber dies hier ist eher eine erste Bestandsaufnahme des Ganzen.

War es ein Guter Scifi Film?

Er bewegte sich im Mittelfeld, nicht Überragend aber nicht Grottig.

War es Star Trek?

Diese Frage kann ich noch nicht abschließend beantworten. Aber Ich tendiere im Moment noch zu einem Nein.

Hat der Film halten, können was die Vorschusslorbeeren immer angepriesen haben?

Nein, dafür hat der Film sein Ziel in meinen Augen knapp verfehlt. Als Star Trek Film war er sehr Schwachbrüstig. Nur die Special Effekts und der teilweise flache Humor haben das abgefedert.

Episch, Großartig und Fantastisch…….In dem Fall kann ich sagen: Knapp daneben ist auch vorbei.

Meine Wertung:

5 von 10 Punkten. Viele werden sich fragen: Wie doch so gut? Es war nicht alles schlecht. Aber auch nicht Perfekt.

JJ Abrams wird beweisen müssen, dass er mit ST 12 es wirklich kann.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
5 von 10 Punkten. Viele werden sich fragen: Wie doch so gut?
:blink:
Es war nicht alles schlecht. Aber auch nicht Perfekt.
:blink: :blink: :blink: :blink: :blink: :blink: :blink: :blink: :blink: :blink: :blink: :blink: :blink: :blink: :blink: :blink: :blink: :blink: :blink: Das klang alles überhaupt nicht nach 5 Punkten, was du da geschrieben hast. Spezifizieren Sie. :happy: Klang echt irgendwie ein wenig verwirrend.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann der Kobaiyashi Maru Test. Also so was von Lust los Dahingeklatschtes habe ich selten erlebt. Klingt jetzt hart, aber jeder Idiot in dem Simulator hat nach 3 Sekunden gerallt, dass da jemand gemogelt hat. Und am Verhalten Kirks war es schnell klar, wer es sein musste.

In Zorn des Kahn erwähnte der Ur Kirk, dass er dafür eine Auszeichnung für originelles Denken erhalten hatte. Aber was ich gesehen habe, war wirklich mies und Einfallslos. Da hätte sogar ich von Abrams wesentlich mehr erwartet. Es war nichts von Kirks bekannter Verschlagenheit zu sehen, nichts von seinem Taktischen können. Schade auch hier eine Chance verspielt.

Da muss ich Dir vollkommen Recht geben - das war eine der schwächsten und am lieblosesten inszenierten Stellen des gesamten Films. Hatte mir viel mehr von der Szene erwartet.

Auch Deine übrigen Kritikpunkte decken sich größtenteils mit den meinigen.

Warum hab ich 9/10 Punkten gegeben? Nun.. wär ich kein Trekkie hätte er wohl bestimmt nicht so viel bekommen. In der Kategorie spielen bei mir "The Good, the Bad and the Ugly", "Casablanca", "Citizen Kane" oder "Der unsichtbare Dritte". Aber es ist für mich einfach einer der besten Star Trek Filme überhaupt.

Wenn ich ihn vergleiche mit "First Contact" - für viele bestimmt mit der beste neben "Zorn des Khan" und "Das Unentdeckte Land", so fallen mir bei "First Contact" bestimmt 10 mal mehr Ungereimtheiten und Plotschwächen auf.

Der gesamte Film ist total unlogisch, weil man sich fragt, warum die Borg

1.: unbedingt die Erde assimilieren wollen und nicht erstmal den Rest der Föderation und viel wichtiger

2.: warum zum Teufel fliegen sie nicht direkt in die Vergangenheit??

Da gäbs noch viel mehr zu kritisieren, aber das mach ich nicht, weil es für mich ein guter, unterhaltsamer Star Trek Film ist.

Und beim neuen geht es mir genauso.

Bearbeitet von mrdavis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute im Kino. Eine Vorstellung um 17:20 Uhr. Mir war ja klar, dass da noch nicht der riesige Ansturm los sein kann, ist ja nicht jeder Student. Aber gerade mal 10 Leute in einem großen Kinosaal ist doch sehr traurig. Hat den lustigen Szenen etwas die Würze genommen, als wenn der ganze Saal gröhlen würde. Der Rest saß auch meilenweit weg, war dann mit meinem Kumpel Alleinunterhalter im Parkett ;)

Ich gebe dem Film 7/10 Punkten.

Das Konzept von JJ Abrams um das Franchise wiederzubeleben ist eigentlich gut. Besonders die wirklich zahlreichen Hommage-Momente erfreuen einen. Der Witz in dem Film ist genial. Ich hab mich weggeschmissen, als Pille Kirk ständig etwas gespritzt hat. Die Charaktermomente waren toll. Ehrlich gesagt fällt mir kaum ein Star Trek Film ein, in dem die Charaktere so deutlich dargstellt waren. Auch ein Lob an die Schauspieler. JJ Abrams ist ein guter Regisseur, viele Szenen, gerade die Einführung, waren beeindruckend.

Aber das Drehbuch ist meiner Meinung nach unterdurchschnittlich. Vor allem war der Film einfach zu kurz und zu stark geschnitten. Bei der Darstellung von Nero wurde wahnsinnig viel verschenkt (ich kenne die Countdown-Comics, aber finde nicht, dass es gut eingebaut wurde). Die Zerstörung von Vulkan finde ich arg heftig, da kaue ich etwas daran. Ich kann wohl damit leben, aber es ging mir viel zu schnell! Alles wurde zunehmend hektischer. Gerade gegen Ende hätte ich mir mehr Szenen mit Scotty gewünscht. Seine Sprüche waren dann etwas aufgesetzt um für seine kurze Screentime zu entschädigen.

Der Film ist eine Sammlung äußerst genialer Charaktermomente, mit viel Witz und einem super Konzept. Aber es ist nur wilde Aneinanderreihung, die zusammenhaltende Story ist dürftig. Das ist halt wirklich schade, weil den Witz und die vielen Anspielungen hätte ich kaum erwartet, die schwache Story (viel zu vorhersehbar, vielleicht lag's an zu vielen Spoilern) hätte man mit etwas mehr Zeit durchaus retten können. Vermeidbar, das ist schade.

Aber ich freu mich, ihn noch mal auf DVD zu sehen.

P.S. Das soll keine schlechte Bewertung sein. Ich denke nur, der Film hat immer noch Potential verschenkt und kann sich mit einem zwölften Teil noch wesentlich steigern. Deshalb ist da einfach keine Bestnote drin.

Bearbeitet von M1Labbe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand ihn zum Kotzen, auch wenn er immerhin unterhaltsam war.

Als am Ende das erste mal die klassische Raumschiff Enterprise Melodie zu hören war mit Spocks berühmten Worten über die unendlichen Weiten und fernen Galaxien kam es mir so vor als würde gerade ein gigantischer Kuhfladen versuchen auf meinen Star Trek Erinnerungen zu landen.

All das was für mich Star Trek ausmacht und über reine Unterhaltung hinausgeht war für mich nicht ansatzweise in diesem Film zu sehen.

Ein Actionfilm mit Star-Trek Raumschiffen, Star Trek Rassen und Star Trek Namen, bunt und unterhaltsam aber nicht mehr.

Ich fand so vieles schlecht. Die banale Story. Den primitiven Soundtrack aus 4 oder 5 Tönen. Die schwule Stimme vom jungen Spock. Den Toilettenhumor. Die rote Materie. Die Belanglosigkeit aller Ereignisse.

Dieser Film erinnerte mich an Traumschiff Surprise und Wing Commander aber nicht an Star Trek.

Ferne Galaxien, unendliche Weiten, unentdeckte Welten und Lebensformen.

Nichts davon kam vor.

Wer hätte damals gedacht das die Bodenstation in Wahrheit eine quallenförmige durch das All fliegende Lebensform ist die nur in die Form einer Station gezwungen wurde?

Also ich war überrascht (und fasziniert)!

3/10 für die schönen Farben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.