Zum Inhalt springen
mit dem Gütesiegel des Würgers von Wolfenbüttel.

10 Jahre danach, DS9 die "andere" StarTrek Serie


Mountain

Empfohlene Beiträge

Tja, nun ist es schon 10 Jahre her, dass 1999 die letzte DS9 Folge produziert worden ist... In meinen Augen war gehört sie zu den besten Serien überhaupt. In Sachen Charakterentwicklung und Tiefgang, war sie bahnbrechend für viele nachfolgenden Serien und in vielen Bereichen nach wie vor ungeschlagen.

Mich würde allgemein eure Meinung interessieren was ihr nun 10 Jahre später zu dieser Serie sagt bzw. ob ihr euch die Serie später nun gekauft habts. Ich bereue nach wie vor kein Cent, an die 700 Euro was ich für alle Staffeln gezahlt habe^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grandiose Serie, durchaus. Mir persönlich gefällt sie auch am besten, wobei ich TNG auch sehr gut fand, aber eben auf ne andere Art und Weise (mehr philosophische Fragen im Vordergrund usw.)

Deep Space Nine hat es im Vergleich zu TNG (und auch TOS) geschafft, die Star Trek Zukunft wirklich lebendig wirken zu lassen. Insbesondere die vielen Nebencharaktere waren fast immer großartig ausgearbeitet und auch gut gespielt. Der Tiefgang der Serie, insbesondere durch die großen Handlungsstränge, war absolut top.

Beim Thema "bahnbrechend" würde ich dir allerdings widersprechen.

Bahnbrechend kann für mich nur etwas sein, was etwas Neues und Anderes bringt. Bei Deep Space Nine trifft dies zwar im Vergleich zu TNG und TOS zu, nicht aber im Vergleich zur TV Landschaft. Im Gegenteil, Deep Space Nine hat sich schlichtweg mehr und mehr dem Konzept von Babylon 5 angepasst; denn dort wurden im Science Fiction Bereich eigentlich erstmals derart komplexe Handlungsstränge eingeführt.

Deep Space Nine hat das erfolgreich kopiert/geklaut (oder wie immer man es nennen mag ;)) und aufs Star Trek Universum umgemünzt, soweit es ging und logisch sinnvoll war (Kriege, persönliche Konflikte wie Sisko/Eddington durch den Maquis). Ich meine das gar nicht negativ; immerhin entstanden dadurch viele der in Meinen Augen besten Star Trek Folgen, die es jemals gab.

Man merkt ja auch deutlich den Bruch in der Serie, welcher dritte/ vierte Staffel eingesetzt hat. Insbesondere die erste Staffel z.B. war von vielleicht 2,3 Highlightfolgen ziemlich schlecht, Qualität gewann die Serie erst mit der Zeit - und vor allem eben mit den Änderungen im Konzept, die dann kamen.

Ab der dritten Staffel jedoch war DS9 wirklich großartig. Einer der Gründe, weswegen ich mich freue, dass nun endlich auf deutsch die Buchfortsetzung der 8. Staffel Stück für Stück kommt.

DVDs habe ich Staffeln 3-6 ... irgendwann will ich mir eigentlich auch nochmal die 7. holen, aber so richtig drängen tuts auch net. Die ersten beiden Staffeln brauch ich aber eher nicht ...

P.S. Bedauerlicherweise war DS9 nicht einmal für Star Trek bahnbrechend ... hätte man bei VOY und ENT eher ein Konzept wie DS9 am Ende, mit starken Charakterentwicklungen und Handlungssträngen, verfolgt, wären beide Serien sicherlich erfolgreicher und vor allem besser gewesen. Dort hat man aber leider sehr stark wieder auf Einzelepisoden gesetzt ... und auf oftmals eher simple Action.

Hätte DS9 dort mehr Einfluss gehabt, hätte dies beiden Serien sicherlich nur nutzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gucke die Serie momentan das erste Mal seit Jahren wieder (hab sie seinerzeit einmal gesehen und dann aber kein Interesse mehr gehabt, sie nochmal zu schauen weil ich mich einfach mehr für TOS und TNG interessiert habe). Ich hab sie mir nach und nach auf DVD geholt und gucke jetzt ab und zu mal eine Folge.

Ich seh schon, wieso sie vielen Trek-Fans gefällt - ich weiß allerdings immernoch nicht recht, was ich damit anfangen soll. Mir ist das Ganze streckenweise viel zu düster. (Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe düstere Dinge, aber eher nicht bei Star Trek.) Es ist einfach eine Serie, die komplett anders ist als TOS oder TNG, und sie trifft nunmal meinen Geschmack nicht so wirklich meistens. Man muß bei mir bedenken, ich bin ja nichtmal wirklich Sci-Fi Fan. Mir gefielen zum Beispiel die ersten beiden DS9 Staffeln bisher am besten - mit der Ansicht steh ich alleine da (ist bei TNG aber genauso, ich bins insofern gewohnt *g*).

Aber wenigstens hab ich mich mittlerweile halbwegs mit Sisko angefreundet. Mein Liebling wird er zwar nicht mehr werden, dafür ist er zu hibbelig und leicht reizbar, aber es geht mittlerweile. Ich mache evtl. nochmal eine definitive Aussage zur Serie wenn ich sie komplett durch habe... (Bin grad in der 5. Season.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie dürfte mit dem Krieg gegen das Dominion wohl die "kämpferischste" Serie sein, wobei auch die anderen Serien ihre Kämpfe hatten.

Mir hat die Serie sehr gut gefallen, wenn auch allzuoft zu viel Mystik hingebracht wurde bzw. versucht wurde es über Bajor hineinzubringen.

Dafür handefeste Schlachten, tolle Charaktere und vor allem gute Weiterententwicklungen. Nur Ezri Dax ab der letzten Staffel war für mich ein Reinfall und konnte Jadzia nie ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sloan

Ich gib dir mal in allen Punkten Recht! ;) Bahnbrechend war von mir wirklich zu euphorisch ausgewählt.. Und als Schätzer von Babylon 5 weiß ich eigentlich genau, wie weit DS9 davon abgeklaut hat.

Aber traurig, dass DS9 die einzigste Serie war, die wirklich dem Zeitgeist entsprechend "geklaut" hat und das längst überfällige Konzept eines Roten Fadens übernohmen hat.

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich war tief entäuscht von Voyager und deren Handlungsbogen.. Imho hat die Qualität der StarTrek Serien massiv abgenohmen, seit DS9 abgelaufen ist.. Aus den Borg, haben die ne Lachnummer gemacht, anstatt das sie die Borg alla Dominion aufgezogen haben und ne wirkliche Bedrohung von den Borg ausging, haben sie dies in der letzten Folge ins lächerliche überzogen. Hatte die Föderations-Allianz etwa Transphasen Torpedos um das Dominion in die Knie zu zwingen? Nein, in Voyager musste sogar die Rettung aus der Zukunft kommen, wobei gerade dies in den besten TNG,DS9 und in den Kinofilmen bekämpft worden ist.

In Enterprise habe ich sogar mehr Hoffnung gesetzt, wurde doch gerade in den temporalen Kalten Krieg dieses Konzept des Roten Fadens bewusst integriert.. Aber was Enterprise damit gemacht hat, wissen wir ja alle leider. Selbstverständlich war die 4 Staffel Klasse.. Aber anstatt das man bei Enterprise vielleicht den "Kalten Krieg gegen die Romulaner" als Handlungsbogen nimmt, verhunzt man das so.

So viel Hoffnung hab ich in den Prä-DS9 Serien gesetzt, aber ich wurde als Fan bitter entäuscht und ich glaube gerade dies hat zum Untergang des StarTrek Canons geführt und uns alle zu J.J.s Neuanfang gezwungen..

Serien wie StarGate haben da besser gezeigt, wie man ein bestehenden Canon besser weiterführt.

Also soweit Sloan, gibt ich dir vollkommen Recht! ;) Und wenn jetzt jemand über J.J. lästert, der sollte mal beachten, wie unattraktiv eigentlich Voyager und teilweise auch Enterprise es für den Mainstream und für viele Fans, die DS9 Qualität gewohnt waren, eigentlich war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu ENT will ich jetzt eigentlich nix (ausser dass sie definitiv absolut hochwertige Qualität geliefert hat) sagen, da dies ja der DS9 -Thread ist. Ich gehe aber davon aus, dass es für die Zuschauer 18 Jahre am Stück(und davon auch noch 2 Serien gleichzeitig) zuviel Star Trek war. Und das ist einer der Hauptgründe für das TV- Ende von Star Trek. Ich bin davon überzeugt dass es DS9 auch nicht besser ergangen wäre wenn es 2001 gestartet wäre.

Übrigens wird DS9 bei weitem nicht so oft wiederwohlt wie die anderen Trek- Serien(es wurde einmal sogar vorzeitig abgesetzt nur um anschliessend die x-te TNG -Wiederholung zu bringen). Ich glaube deshalb dass DS9 den Mainstream nicht gefunden hat.

Übrigens: ich bereue auch keinen Cent den ich für die sauteuren Boxen bezahlt habe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, es wurde nur bei Voyager unt DS9 2 Serien gleichzeitig ausgestrahlt.

2. Hatten die Leute, also der Mainstream, die Schnautze voll von Enterprise Epiosen, weil man alles schon gesehen hatte, dank TNG.

DS9 hat fast so gute Einschaltqouten im Syndicat gehabt, wie TNG. Andere Serien haben nie mehr das Niveau erreicht!

PS: Ich hoff mal das du die DS9 Staffeln als "sau teuer" bezeichnest :):flutschfinger:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Mountain ich bezog mich auf die DS9-Boxen. :P Grundsätzlich waren aber alle ST-DVD- Boxen sauteuer. Ein Luxus, den man als Trekkie aber trotzdem braucht. Was die Einschaltquoten betrifft: ich meinte da auch die Quoten in unserem Lande.

Zu meiner Theorie der "Star Trek- Übersättigung": in den 90ern waren das volle 6 Jahre in dem 2 Trek- Serien gleichzeitig liefen. Ich vermute dass da eben schon der Hunger sich etwas legte.

Zur Sache mit "Schnauze voll von ENT" weil man alles schon in TNG gesehen hat:

daran wird wohl auch niemand grossartig was ändern können, auch kein Abrams. Die Geschichten beginnen sich mit der Zeit(nach hunderten von Episoden) halt zu ähneln. Und auch eine eventuelle neue Trek-Serie wird es da nicht leichter haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übersättigung kam auch dazu, klar. Aber ich finde auch, dass Voy und Ent gerade in der Qualität einfach gegenüber TNG und DS9 extrem abgebaut haben. Allgemein zumindest. Tolle Folgen gabs da auch immer wieder, aber sie waren eben eher ne Ausnahme und das Grundniveau kam sonst meistens nicht wirklich übers Mittelmaß hinaus.

Was die Wiederholungen betrifft ... weiß nicht, das könnte auch ein deutsches Phänomen sein. Meines Wissens hat Kabel 1 schlichtweg nicht die Ausstrahlungsrechte für DS9 (warum auch immer), deswegen kommt da immer nur TNG, TOS, VOY oder ENT.

Keine Ahnung ob das in anderen Ländern auch so ist ...

Ganz kurz zum Thema neue Serie. Vieles ist ausgelutscht und bekannt. Auch von anderen Star Trek Serien. Aber das ist eben genau der Punkt, wo die Bedeutung eines guten roten Fadens hinzukommt. BSG zB hat das fast durchweg hervorragend gemacht.

Auch die Sache mit den Xindi bei ENT ... wäre das in einer Serie gewesen, die nach VOY gespielt hätte, wäre das n sehr guter Ansatzpunkt gewesen. Allein die verschiedenen Rassen, welche in den Xindi kombiniert wurden ...

In ENT wars halt schwierig und unglaubwürdig, weils in der Vergangenheit spielte, man aber später nie was von denen gehört hatte ... da hakts halt mit der Glaubwürdigkeit.

Aber mit nem interessanten und guten Metaplot kann man denke ich auch heute noch erfolgreich Science Fiction machen. Auch Star Trek. Aber gut, das isn anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, sind wir wieder bei einer meiner Lieblingsserien(ja ich stufe ENT höher ein als DS9):

Wie viele Rassen hat man in TOS gesehen, die später nie mehr eine Rolle spielten?

Ich sage nur: Tellariten, Gorn, Andorianer, Orioner, Tholianer,...

Und vom Plot von Trip und T´Pol hätte ich liebend gerne noch mehr gesehen.

Ebenso vom Plot um den romulanischen Krieg. Oder wie die Klingonen mit ihrer Krankheit umgehen. Und natürlich wie es mit Shran weitergegangen wäre. Und ausserdem gab es auch noch den Plot um das Paralleluniversum(es gab da ja auch schon Ideen für Fortsetzungen....)

So und jetzt muss ich wieder aufhören. Das Thema ist ja ein ganz anderes.

Mein Vorschlag für diesen Thread: alle die die 8. DS9- Staffel in der Buchform gelesen haben, könnten da ja mal ein paar Sachen reinschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein der Vergleich ENT-DS9 ist fast schon Blasphemie in meinen armen Ohren, aber lassen wir das... :tongue:

Da es hier jetzt schon mehrmals so gesagt wurde... die Relaunch-Bücher sind keine offizielle 8. Staffel. Das ganze ist non-canon, wie alle anderen Romane auch. Sie werden schlicht Relaunch-Novels genannt, die in einem eigenen 'novelverse' spielen.

Mal davon nu aber abgesehen - über die DS9-Relaunch-Bücher hab ich bisher nur Gutes gehört was man von gewissen anderen Serien und deren Relaunch-Büchern nicht behaupten kann. Jedenfalls wurden mir die schon mehrfach empfohlen von verschiedensten Seiten, insofern kann man relativ sicher davon ausgehen, daß die nichtmal so schlecht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe selbst 10 Jahre nach der letzten DS9 Folge die eine oder andere noch nicht gesehen. Oder kann mich nicht mehr erinnern.^^ Freut mich dann immer "etwas frisches" erleben zu können. Dazu gehört "Der Plan des Dominion" und "Das Haus des Quark" die ich erst vor ein paar Tagen gesehen habe.

Diese beiden Episoden z.B. sind frei von Bajor und den Propheten, was mir stellenweise bei anderen DS9-Folgen zu viel drin vorkommt und mich nicht so vom Hocker reißt-zuviel Mystik.

Das Dominion bringt in die Serie Spannung und Bewegung rein. Ob das Dominion schonmal einen Kontakt mit den Borg hatte? Naja und auf DS9 gibt's im Gegensatz zu Picards "sauberer" Enterprise :happy: eine recht hohe Kriminalitätsrate u.a. dank Quark...^^ Aber Odo bringt das schon ins Lot...ans Tageslicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe selbst 10 Jahre nach der letzten DS9 Folge die eine oder andere noch nicht gesehen. Oder kann mich nicht mehr erinnern.^^ Freut mich dann immer "etwas frisches" erleben zu können. Dazu gehört "Der Plan des Dominion" und "Das Haus des Quark" die ich erst vor ein paar Tagen gesehen habe.

Diese beiden Episoden z.B. sind frei von Bajor und den Propheten, was mir stellenweise bei anderen DS9-Folgen zu viel drin vorkommt und mich nicht so vom Hocker reißt-zuviel Mystik.

Das Dominion bringt in die Serie Spannung und Bewegung rein. Ob das Dominion schonmal einen Kontakt mit den Borg hatte? Naja und auf DS9 gibt's im Gegensatz zu Picards "sauberer" Enterprise :happy: eine recht hohe Kriminalitätsrate u.a. dank Quark...^^ Aber Odo bringt das schon ins Lot...ans Tageslicht...

Viel zu viel Shit Mystik bei DS9, dass hat mich auch angenervt. Wobei ich finde, dadurch war diese Serie episch. Ich finde es verwunderlich, wenn man DS9 gegenüber ENT unterminiert... Klar Geschmäcker sind verschieden.. Hat jetzt natürlich mit deinem Post nix zu tun ;)

Aber DS9 im Vergleich zu ENT, da muss ich echt sagen, dass ENT nur "leichte Kost" war.. und eigentlich Voyager auch! Bei TNG hat man nie dagewessene ethnische Probleme aufgezeigt bekommen, was DS9 prima dank Charakterenwicklung ausgebaut hat.. Aber alle nachfolgende Serien haben imho bitter entäuscht..

Dass es anders geht, zeigt Firefly!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich empfand DS9 bisher immer als TNG II. Aber das meine ich im Guten. Während Voyager für sich allein stand sah man bei DS9 immer wieder alte bekannte. Man erfuhr sehr viel über die Klingonen, Cardassianer und auch Romulaner. Und unvergesslich bleibt natürlich auch der Dominion-Krieg. Diese Serie hat - so ist meine Meinung - von allen Serien am schlechtesten begonnen und am besten aufgehört. Die letzten 3 Staffeln (und auch schon die vierte) waren für mich immer wieder ein Augenschmaus: Tolle Charaktere und noch viel tollere Geschichten. Und noch eines muss man DS9 lassen: die Serie hat immer ein gewisses Flair ausgestrahlt. Und dieses Flair war noch angenehmer als das von TNG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Qualität der Serie muss ich glaube ich nichts mehr hinzufügen. Was mich interessiert, ist, ob ihr das Plexiglas als Tochscreen auch mittlerweile unglaubwürdig findet. Als ich die Serie kürzlich wieder sah, empfand ich dieses starre, hinterleuchtete Plastik aber auch die Folien extrem störend. Man, zumindest ich, ist heutzutage LCD-Schirme und Tochscreenmonitore so gewöhnt, dass diese schlecht beleuchteten Plastikelemente einfach nicht mehr funktionieren. Moderne SF-Serien setzen ja wieder vermehrt auf Knöpfe, weil man wohl aus echten Monitoren schlecht solche Bedienpulte nachbauen kann, spezielle Anfertigungen zu teuer wären und Imitate einfach nicht mehr glaubwürdig wirken. Schrecklich finde ich auch die Röhrenmonitore, die trotz wuchtiger Verkleidung als solche zu erkennen sind.

Bearbeitet von Knut85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vision bzw. die fiktive Technik finde ich immer noch OK, die optische Umsetzung sieht und sah natürlich meistens nicht ganz zeitgemäß aus (die Röhrenmonitore LOL - hab ich fast verdrängt). Selbst in ENT hat man sich nur wenig bis gar keine Mühe gegeben, die handelsübölichen LCD und Plasmadisplays umzugestalten, damit das Set nicht aussieht, wie ein Saturn Markt. Und es ist auch richtig, dass so manche Steuerungsbetätigung analog einfach mehr Sinn macht - z.B. an der Navigation. Das sollte dann aber bitte nicht so aussehen, wie in ST Insurrection *gg*

Manche Bedienvorgänge fand ich auch etwas albern - z.B. dieser Schiebe-Move im Transporterraum ;)

Aber es ist auch erstaunlich, wie viele dieser Bedienkonzepte bereits heute den Alltag erobert haben - so ein iPhone oder PDA ist ja im Grunde genommen eine 1:1 Umsetzung eines PADDs, incl. Touchscreen, vielseitigen Anwendungen, div. Netzwerkschnittstellen zum Datenaustausch.

PS:

Ich hab mir auch alle DS9 Staffeln gekauft (!) und betrachte das (wirtschaftlich) als einen großen Fehleinkauf - zum Glück habe ich bei den anderen Serien nicht zugeschlagen. Die Transfers von TNG, DS9 und teilw. VOY sind von einer räudigen Qualität und ihren Einführungspreis nicht wert. Nicht umsonst wurden die Serien schon nach relativ kurzer Zeit verhältnismäßig billig verramscht.

Bearbeitet von DocSommer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht umsonst wurden die Serien schon nach relativ kurzer Zeit verhältnismäßig billig verramscht.

Ich habe ewig darauf gewartet, dass die (deutschen) Boxen billiger wurden. Dies war aber leider nicht der Fall. Stattdessen hab ich dann von den schönen Hartplastikboxen auf die einfacheren Pappschuber umstellen müssen um überhaupt noch an alle Episoden ranzukommen. Die Serien waren zwar alle sauteuer(zusammenaddieren darf ich die eigentlich nicht sonst wird mir ganz anders), aber bereut habe ich dass trotzdem bei keiner Serie.

Von einer Verramschung kann ich in Germany also nicht gerade sprechen. Und es wurde ja sogar mal einer der Paramount- Deutschland- Verantwortlichen gefragt: und es hies dann sinngemäß etwa, dass Qualität auch ihren Preis haben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von welcher Qualität sprichst du? Bei der technischen Umsetzung wurde doch (bis auf TOS, was komplett neu abgestastet wurde) quasi Null Aufwand betrieben. Und von einer Verramschung kann man schon sprechen, wenn man die TNG/DS9 Einstandspreise (ca. 600€/Serie incl. der "Buy7/Pay6" Rabatte) mit den späteren Preisen (ca.350€/Serie zuletzt für die Plastikboxen bzw <150€/Serie für die Digipack Boxen) vergleicht.

Letztendlich hat mich diese Erfahrung auch gelehrt, wie Naiv man selbst sein kann und was für eine kalkultierte Geldmacherei dahinter steckt. Erstmal schön die Fans abkassieren und dann die Grabbeltische unsicher machen. Bei diesen Praktiken soll sich dann allerdings Niemend darüber beschweren, dass ich meine Medien - wenn überhaupt - größtenteils nur noch gebraucht (eBay usw.) erwerbe. Zum Glück ist man ja in der Postition, dass man "gefühlten" Wuchen im Nachhinein indirekt einsparen kann *pfeiff*

Ich kann allerdings auch von positiven Erlebnissen berichten:

Beispielsweise habe ich mir direkt zur Markteinführung alle B5 Staffeln gekauft und dafür weniger als 30€/Staffel bezahlt. Die Qualität war verhältnismäßig 1A, weil die Serie extra für die VÖ neu abgetastet wurde. Eine Weile später wurde dann die Babylon 5 Superbox angekündigt, ebenfalls mit allen fünf Staffeln plus alle Filme und anderen Extras für insgesamt (glaube) ca. 150€. Quasi zeitgleich mit der Ankündigung habe ich dann meine bereits gekauften Staffeln nahezu ohne Verlust bei eBay verkaufen können, so dass ich mir dann für einen moderaten Aufpreis die Superbox leisten konnte. Bei so einer Veröffentlichungs- und Preispolitik macht es mir Spaß Kunde zu sein und da kommt, zumindest bei mir, auch gar nicht das Bedürfnis auf, den Pfad der regulären vertriebswege zu verlassen - frei nach der alten Redewendung "Scheiß mich nicht an, dann scheiß ich dich auch nicht an" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe in der Bildqualität keine Unterschiede. Und mit Qualität meine ich hauptsächlich auch den Inhalt: nämlich Star Trek;mitsamt den ganzen Specials die nie im TV zu sehen waren. Und der Möglichkeit mir die Sachen wann immer ich will mir anzuschauen. Dass ist für mich im wesentlichen schon die allgemeine Qualität. Vielleicht bin ich da aber auch zu anspruchslos.

Zum Thema Verramschung: etliche Hartboxen kosteten zuletzt noch mindestens 78 Euro. Ich hätte mir DS9 liebend gerne für jeweils 50 Euro gekauft(also 350 Euro für die ganze Serie)es gab aber nur die ersten Staffeln für 50 Euros. Nirgendwo habe ich die späteren Staffeln für einen billigeren Preis gefunden. Tatsächlich war es dann kurzzeitig ja sogar so dass man Star Trek gar nicht mehr erwerben konnte. Bei den Special Edition-Kinofilmen war dieser "Zustand" sogar über einen deutlich längeren Zeitraum. Meine Shops waren übrigens: Saturn, Müller, Karstadt, Media Markt, Amazon,...

Ist schon krass in diesem Thread kommt man immer vom Thema ab.

Bearbeitet von mrspock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es da ähnlich wie DocSommer im Nachhinein ist man immer schlauer. Hab damals auch die überteuerten Plastikboxen gekauft, wobei ich allerdings nicht sofort zugeschlagen hab, sondern versucht hab diese so günstig wie möglich zu bekommen. Für die meisten Boxen hab ich damals wohl um die 40 Euro bezahlt. Hab dabei übrigens vor allem zu EU-Importboxen gegriffen, denn die waren/sind deutlich billiger als die deutschen Boxen...

Mir waren damals auch die Produktionsprobleme bei den Discs bekannt. Insbesondere vor den TNG und DS9-Hartboxen wurde gewarnt. Bei TNG bin ich das Risiko gar nicht erst eingegangen und hab die Pappboxen gekauft. Bei DS9 ging das damals noch nicht. Ergebnis: mehrere Discs waren beim Auspacken schon beschädigt (Innenring gerissen, etc.). Zwar konnte man die Einzeldiscs problemlos bei Paramount umtauschen, aber ärgerlich war das Ganze schon. Also allein diese Produktionsmängel sprechen schon gegen das "Qualität hat seinen Preis"-Argument. Ich denke zudem auch, dass man aus der Bildqualität noch einiges hätte rauskitzeln können, wenn man sich entsprechend Mühe gemacht hätte. Mich persönlich stört das bei TOS (hat eigentlich sogar das beste Bild), TNG, DS9 und Voyager nicht sonderlich. Bei ENT jedoch war ich völlig entgeistert, da das Bild furchtbar grieselig ist und ich gerade bei einer so neuen Serie eine Top-Bildqualität erwartet habe.

Um kurz zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Die Bewertung von DS9. Der Thread-Titel trifft es eigentlich ziemlich gut: die "andere" Star-Trek-Serie. Mir gefiehl sie vor allem aufgrund des Zusammenspiels der Charaktere. Keine andere ST-Serie war bis in die Nebencharaktere so vielfältig und vielschichtig. Was mir weniger gefiehl waren die Themen Krieg und Religion. Von beidem gab es mir viel zu viel.

Bearbeitet von Finnegan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe in der Bildqualität keine Unterschiede. Und mit Qualität meine ich hauptsächlich auch den Inhalt: nämlich Star Trek;mitsamt den ganzen Specials die nie im TV zu sehen waren. Und der Möglichkeit mir die Sachen wann immer ich will mir anzuschauen. Dass ist für mich im wesentlichen schon die allgemeine Qualität. Vielleicht bin ich da aber auch zu anspruchslos.

Ich will nicht sagen, dass du anspruchslos bist. Du sprichst über den ideellen, ich über den reellen Wert und habe deshalb auch den Vergleich mit B5 vorgetragen - beide Serien haben für mich in etwa den gleichen, ideellen Wert - schlagen reell aber krass unterschiedlich große Löcher in den Haushalt. Und du kannst es drehen und wenden wie du willst - Fakt ist, dass du die DS9 DVDs heute ganz reell-für (z.B. auf Play.com) 20.99/Staffel kaufen kannst. Mir persönlich ist es bei derart krassen Preisunterschieden herzlich egal, ob die DVDs versandkostenfrei aus England kommen (da gleicher Inhalt, incl. Tonspur) oder nur nach dem Slimcases/Schuber Prinzip verpackt sind.

Du kannst ja hier und da auch noch Restbestände der Hartboxen abgreifen, die tatsächlich noch zu einem hohen Kurs angeboten werden - ich persönlich finde diese Boxen aber weder so hübsch oder hochwertig, dass mir das der geforderte Aufpreis wert wäre. Bei eBay erzielen die Hartboxen leider keine, bis nur unwesentlich höhere Erlöse, als die neueren Veröffentlichungen.

Ist schon krass in diesem Thread kommt man immer vom Thema ab.

Tja, da kann dat Feelein direkt mal testen, wie so ein Offtopic Strang abtrennt und in ein anderes, passendes Thema verschoben werden kann ;)

Bearbeitet von DocSommer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da kann dat Feelein direkt mal testen, wie so ein Offtopic Strang abtrennt und in ein anderes, passendes Thema verschoben werden kann ;).gif

Dat Feelein würde das machen, wenn sie die "Macht" hätte - aber noch scheint Jedi-Meister DR mit Weihnachten, Silvester, Neujahr und den üblichen Begleiterscheinungen beschäftigt zu sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Thema abgekommen? Ich bin doch im Eröffnungsthread auf die DVD-Boxen eingegangen und hab danach gefragt.

Ich hab mir die Boxen damals von Monat zu Monat neu gekauft, für 100 Euro... Sat1 und Bayern Journal haben mir leider die 7 Staffel verwehrt, deswegen wollte ich mir die Serie damals komplett neu anschauen.

Babylon5 finde ich epischer und hatte mehr Tiefgang, allerdings machte DS9 viel mehr Spaß, dass lag hauptsächlich an den besseren Effekten, dem STarTrek Feeling und vorallem an der Charakterenwicklung! Ich versteh immer noch nicht wieso sie das mit Garibaldi gemacht haben oder wieso sie Sheridan befördert haben, er hätte auf B5 bleiben müssen. So hatte die Station in den 5 Jahren nun 3 Captains..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind deshalb vom Thema abgekommen, weil wir ständig auch noch andere Serien kurz beschrieben haben. Man hätte den Thread auch :"der ST-Serienvergleich" nennen können. ;)

Ich gehe halt mehr nach den "inneren Werten" ;)

Und deshalb hier noch einiges zu DS9 :

Ich finde dass Gul Dukat einer der facettenreichsten Bösewichter in Star Trek war. Ein eindeutiges Plus also.

DS9 war ausserdem immer wieder für Überraschungen gut mit übergreifenden Handlungssträngen.

In Punkto Charakterentwicklung muss ich jedoch sagen, dass das nicht umbedingt immer positiv war.

Dass Doktor Bashir z.B. ein genetisch verbesserter Mensch ist, fand ich nicht so gut. Vor allem wenn man betrachtet dass es vorher keiner wusste und er aber mit Miles O´Brien mit gleichem Abstand Dart spielte.

Ganz schlimm fand ich ja die Tatsache, dass in einer Folge der 1. Staffel Rom seinen Bruder Quark töten wollte!

Insgesamt finde ich gut, dass die Serie mal einen anderen Blickwinkel zeigte, trotzdem muss ich allerdings sagen, dass ich das Konzept von einem Schiff, dass auf der Suche nach neuem Wissen ist, besser finde als eine festehende Station. Was ich eher seltsam fand wieso die Station früher der Erzverarbeitung diente. Ich meine, dass dies doch schon aus logistischen Gründen einfacher auf einer Planetenoberfläche wäre.

Meine Lieblingscharaktere waren für mich eindeutig Kira und Odo. Kira weil sie so impulsiv war(und für Spannung sorgte) und Odo durch seine aussergewöhnlichen Eigenschaften(wobei ich es trotzdem merkwürdig fand, dass er sein Gesicht nicht ganz menschlich machen konnte wo er doch alles andere perfekt imitieren konnte).

Was die Serie sehr interessant machte ist die oft gestellte Frage: was ist richtig(gut) und was falsch(böse).

Hier gab es wirklich alle Schattierungen dazwischen.

Irgendwo habe ich mal gelesen dass einer der Produzenten gesagt hat, dass man die Serie aufgrund des aktuellen Terrorismus heutzutage so nicht mehr hätte produzieren können. Das finde ich etwas schade. Denn gerade die Wurzel des Terrorismus gilt es zu ergründen, damit die Welt vielleicht besser werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.