Zum Inhalt springen
...die erfolgreichste Inkarnation von hoch

ENT 4x21 Terra Prime


  

32 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr gut (1)
      21
    • Gut (2)
      7
    • Befriedigend (3)
      1
    • Ausreichend (4)
      3
    • Mangelhaft (5)
      0
    • Ungenügend (6)
      0


Empfohlene Beiträge

Eine ganz deutliche Steigerung zum ersten Teil und für mich der würdigere Abschluss der Serie.

Die Thematik um Fremdenfeindlichkeit wird noch deutlicher gemacht und interessant ist die Aussage des schwarzen Handlangers, der vorher noch nie einen Vulkanier gesehen hat. Es ist fast so, wie es angeblich im Osten unserer Republik sein soll: Fremdenhass, wo es keine Fremden gibt.

Ansonsten war die Episode unglaublich emotional und endlich wurde die Familie Enterprise gezeigt. Auch Linda Park und Anthony Montgomery hatten endlich etwas zu tun!

Von mir gibt´s eine 1!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einziege dumme an der Folge,war diese Phalax und den mir ihr verbundenen Logik Fehler;Die hätten die Xindi Superwaffe damit,mit einem Schuss zertören können,warum also die Mühe und überhaupt erst die Ent auf ne Suicid Mission schicken?

aber sowas is für mich nur ein winziger Fehler und die Folge kriegt dennoch ne 1+,weil sonst einfach alles stimmte,vorallem die Rede,und das Ende mit dem total am boden zerstörten Trip,waren erstklassig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe mit einer 1 kein Problem, da ich akzeptiert habe, dass ENT eine eher actionorientierte ST-Serie ist, bei der die Probleme eben auch ganz gerne von Superhero Archer mit der Phaserpistole gelöst werden. Die Thematik war voll ST und Archer´s Rede bot einen wunderschönen Abschluß der Serie ENT - eigentlich hätte man es bei dieser Folge belassen können, aber es ist ja erst die Vorletzte....

Ein ganz nettes kleines, aber erwähnenswertes Detail in dieser Folge bot, das Carl Sagan Memorial auf dem Mars, das von der Raumfähre bei der Landung überflogen wurde! Beim Carl Sagan Memorial handelt es sich um das Landefahrzeug der Pathfinder Marssonde, das 1996 auf der Marsoberfläche abgesetzt wurde. Dieses Fahrzeug wurde zu Ehren des großen Astrophysikers, Planetologen, Schriftstellers ("Contact") und Exobiologen Carl Sagan Memorial Station benannt.

Insgesamt muß ich sagen, dass ENT in Staffel 1 einen durchaus guten Start hatte, dass Staffel 2 trotz einiger Ausrutscher ("Marauders", "Kostbare Fracht") wirklich in Ordnung war, dass Staffel 3 in meinen Augen mit den Xindi-Aliens total daneben ging, aber Staffel 4 wieder absolut gutes ST-Fernsehen bot! Hier hätte man ruhig noch drei Staffeln weitermachen können in Richtung Romulanerkonflikt und Föderationsgründung. - Gut, die Welt hatte offensichtlich genug ST und genug positive Zukunftsvisionen gesehen und es kam eben anders...

Also nächsten Sonntag wieder einschalten zur absolut letzten Folge mit Capain Archer und seiner Crew!

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einziege dumme an der Folge,war diese Phalax und den mir ihr verbundenen Logik Fehler;Die hätten die Xindi Superwaffe damit,mit einem Schuss zertören können,warum also die Mühe und überhaupt erst die Ent auf ne Suicid Mission schicken?

Ist nicht wirklich ein Logikfehler: Hoshi sagt ja, dass die Phalanx zwei Minuten zum Laden brauchen würde. Ausgegangen vom ersten Xindi-Angriff wären zwei Minuten zu lang gewesen. Die Xindi-Sonde tauchte auf im Orbit der Erde und schoss. So wäre es auch mit der endgültigen Waffe gewesen, wenn die Xindi alle fünf Startcodes gehabt hätten.

Außerdem: Die Phalanx ist ja auf der Oberfläche des Mars. Das heißt, sie kann immer nur in eine Richtung feuern. Wenn es bei der Phalanx also Nacht gewesen wäre, während die Xindi auftauchten, hätte es auch nix gebracht, wenn man mit der Phalanx gefeuert hätte, weil man eben in die falsche Richtung gefeuert hätte. Und wenn der mars jetzt auf der anderen Seite der Sonne gewesen wäre... na ja... nicht unbedingt ein freies Schussfeld. Selbiges würde gelten, wenn die Xindi einfach auf der Marsabgewandten Seite der Erde aufgetaucht wären... dann hätte die Phalanx erstmal ein Loch durch die Erde schießen müssen, um die Xindi zu treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein richtig schöne Folge, das meiste wurde ja schon gesagt deshalb geh ich nochmal auf ein paar kleinere noch nicht erwähnte details ein. So hat mir etwa gefallen das der Handlungsstrang zwischen Reed und seinem Sektion 31 Vorgesetzten freundschaftlich beendet wurde und nicht noch ein Konflikt offen geblieben ist wie etwa nach "Divergence". Und die Scene wo T´Pol dem Baby erklärt das sie ihre Mutter ist..., einfach herlich. Besonders ergreifend war dahingehend auch die Schlußszene, das wäre so ein schönes Ende für die Serie gewesen aber B&B mussten ja noch "These are the Voyages" nachschieben... aber dazu mehr nächste Woche.

1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... keine Steigerung zur letzten Folge, nix Neues am ENT-Horizont, aber ich habs ja auch nicht wirklich erwartet. Geballer und nutzlose Action, wie gehabt, ich wiederhole mich nur, wenn ich wieder damit anfange, was ich an der Serie alles - Achtung, Verharmlosung - "nicht so genial" finde. Note 4 MINUS, wie auch die andere Folge.

Trotzdem muß ich noch was anmerken: Diese Folge wäre vom Ende her eine gute Schlußfolge für die ENT-Serie gewesen (und ich glaube, einige ENT-Fans teilen meine Ansicht diesbezüglich durchaus).

Oh, eins muß ich noch sagen: Archers Rede am Ende war GRAUENHAFT, ich hätte mich an mich halten müssen, um nicht laut 'Buuuuh' zu rufen anstatt zu klatschen (nicht wegen des Inhalts, sondern wegen der Person, die sie vorträgt). :D Der Mann hat einfach null Charisma, um als interstellarer Diplomat aufzutreten, zum Draufhauen langts, aber für so nen Job dann wohl eher nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mrs. Picard: Danke, heute ist mein Sonntagabend, dank Deiner rechtzeitigen Kritik perfekt! Ich weiß, dass ich nach der letzten Folge von ENT nicht nur die Serie vermissen werde... ;)

Der Mann hat einfach null Charisma, um als interstellarer Diplomat aufzutreten, zum Draufhauen langts, aber für so nen Job dann wohl eher nicht....
Einmal sagt Capt. Archer was Gutes, dann ist´s auch wieder nicht recht! - Ich kann Dir da einfach nicht beipflichten. ENT ist ein Prequel und wir haben es hier noch nicht mit der, zugegeben, weiter entwickelten Menschheit der TNG-Ära zu tun. Ich finde, dass der Schauspieler Scott Bakula grundsätzlich schon mal sehr viel Charisma hat, und dass er dieses Charisma auch gut in seine Rolle als Capt. Archer einbringt.

Wie langweilig wäre doch die Föderation, wie eintönig der Führungsstil auf den Schiffen, wenn alle Captains so wären wie der, von uns geschätzte, Capt. Picard. Auch hier liegt, glaube ich, die Stärke in der Vielfalt! Wir brauchen Philosophen mit dem Herzen eines Entdeckers wie Picard, genauso wie den alten Soldatenphilosophen und spontanen Haudrauf mit Hirn Captain Kirk, oder Glucken wie Janeway, die sich hegend um ihre Crew sorgen genauso wie einen Sisko, der sich vom zweifelnden, trauernden Witwer zum Kriegercaptain, der selbst fragwürdige Entscheidungen nicht scheut, und schließlich zur spirituellen Persönlichkeit entwickelt. - Und Archer: man hat ihn nun zum ersten (historisch gesehen) in dieser langen Liste erfolgreicher Captains gemacht. Natürlich macht er Fehler, doch er lernt und er ist bestrebt sein Bestes zu geben. Er kann noch nicht auf die Tradition eines Kirk oder eines Picard zurückblicken und aus deren Entscheidungen Weisheit schöpfen. Seine Stärke liegt aber in seiner Menschlichkeit! - Sorry, ich kann den Knaben eben gut leiden und könnte ihn mir durchaus auch als Chef vorstellen, genauso wie ich mir Picard oder Sisko als eine andere Art von Chef vorstellen könnte...

Übrigens: Wie hätte wohl Picard angesichts des Xindi-Konfliktes reagiert? Vielleicht ist es leichter, primär Forschungsaufgaben und diplomatische Aufgaben für eine Föderation zu erledigen, die schon gefestigt und gewissermaßen als "Weltraumpolizei" etabliert ist, als sich als schwacher Erdenmensch ohne einer solchen mächtigen Institution im Rücken dermaßen gigantischen Bedrohungen gegenüber zu sehen und am damit verbunden Leiden zu reifen?

Für mich ist ENT einfach eine andere Epoche mit Menschen, die sich erst zu dem, was sie in der TNG-Ära sein werden, entwickeln müssen und es ist eine Welt auf einem anderen Entwicklungsniveau, nicht nur technisch, sondern vor allem auch moralisch - und das gilt für die Klingonen genauso wie für die Vulkanier und die Menschen dieser Zeitperiode...

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trekkies,

nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort, nachdem ich in den

letzten paar Wochen die Bewertung der ENT-Folgen ausgelassen habe.

Leider konnte ich dieser Folge, wie schon der letzten, nicht sehr viel abgewinnen,

muss ich gestehen. Und ich muss in diesem Zusammenhang einmal eine Lanze für

die von euch so oft gescholtene Mrs. Picard brechen (hat übrigens ein cooles

Avatar-Bild). Auch ich fand die Rede von Archer am Ende ziemlich daneben. Darüber

hinaus fand ich, dass es sich bei dieser Folge um das altbewährte 0815-Muster einer

(fast) jeden ENT-Folge gehandelt hat:

1. Böser fieser Bösewicht verschanzt sich in seinem Headquarter

2. Besitzt ultimative Waffe und bedroht damit die Menschheit, stellt mal wieder

irgendein Ultimatum

3. Es ist natürlich nicht möglich ihn auf herkömmlichen Wege zu stoppen,

-> Die 4 hochrangigsten Offiziere müssen sich als Commando-Außenteam

in die Basis schleichen, Archer muss natürlich mit, weil ohne ihn läuft ja

bekanntlich gar nix im Weltall

4. Es kommt zu Showdown, bei dem der Endgegner natürlich (dank Archer)

im letzten Moment besiegt wird

5. Obligatorische Moralpredigt am Ende wo Archer allen erklären muss was

für ein toller Hecht er doch ist, und wo sonst noch der Hase langläuft

Insgesamt hab ich der Folge noch eine 4 gegeben. Meiner Meinung nach ziemlich

langweilig, da sehr durchschaubar, man hat diese Art von Folgen einfach schon

zu oft gesehen. Sehr unspektakulär und nicht gerade innovativ, meiner Meinung

nach. Dagegen fand ich den Zweiteiler über das Spiegeluniversum wesentlich

besser, da man sich dafür wenigstens mal was Neues ausgedacht hatte.

An sich fand ich die 4. Staffel bislang immer recht gut, bis auf ein paar Ausrutscher,

aber nach der heutigen Folge muss ich sagen, dass ich irgendwie auch nicht

besonders traurig bin, dass es mit ENT ab nächste Woche vorbei sein wird. Da

schau ich mir doch x-mal lieber TNG oder DS9, oder B5 auf DvD an.

Aber nichts für ungut Freunde, ich finde halt nur manchmal, dass die Bewertungen

der ENT-Folgen in diesem Forum größtenteils zu gut sind, und die meisten Leute

etwas zu unkritisch sind, meiner Meinung nach. Deshalb muss ich Mrs. Picard einmal

demonstrativ den Rücken stärken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wollte ich auch grade sagen.Er hat zu 100% recht.

Nebenbei sagt Paxton,dass man sich die anderen Welten einfach nehmen sollte,für die Menschheit.Deshalb denke ich, dass er auch vor Völkermord nicht zurück schreckt.Wollte ich bei der letzten Folge noch nicht verraten,weil da jmd. meinte er denke, dass er soweit nicht gehen würde.Ich finde dieser Satz hat es bewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Episode. Alle Charaktere waren involviert. 1

das hättte man als Abschlussepsisode stehen lassen können.

- T'pols "Hallo, ich bin deine Mutter."

- Archers Rede

- Hoshis Einlage als Skipper. --> Hoshi for Captain.

- Phlox über seine 'familie' auf der Enterprise.

- Trip, wie er weinend T'pol erzählt das ein Vulkanier.Mensch Hybrif möglich sei.

- Travis und die Kleine im Arrest.

- Reed naja zu dem dem fällt mir nichts bekanntes ein, aber okay, er hatte etwas zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nichts für ungut Freunde, ich finde halt nur manchmal, dass die Bewertungen

der ENT-Folgen in diesem Forum größtenteils zu gut sind, und die meisten Leute

etwas zu unkritisch sind, meiner Meinung nach. Deshalb muss ich Mrs. Picard einmal

demonstrativ den Rücken stärken.

Wenn du mal so richtig unkritische Bewertungen lesen möchtes dann solltest du mal bei den TNG Episodenkritiken vorbeischauen ;)

Bearbeitet von BlackJack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nichts für ungut Freunde, ich finde halt nur manchmal, dass die Bewertungen

der ENT-Folgen in diesem Forum größtenteils zu gut sind, und die meisten Leute

etwas zu unkritisch sind, meiner Meinung nach.

Besonders wenn man ältere Bewertungen anssieht, geht es oft gar nicht so nett zu. Und wenn sich hier ENT-Fans versammeln, wie es die Natur an einem ENT-(Unter-)-Forum ist, dann werden die zwar kritisieren, aber halt eher positiv als negativ. Würden sie es nur negativ sehen, würden sie denke ich nicht schauen. :)

Ich akzeptiere Mrs. Picard und die anderen hier auch. Wir sind halt nicht einer Meinung mit ihr, was die Kritik angeht. Sie mag halt TNG lieber - das ist ihr gutes Recht. Sie darf hier ihre Kritik äußern, und wir ebenso, und sagen halt auch, wenn wir hier nicht ihrer Meinung sind und sie und jeder andere darf das genauso. Ich finde auch in Ordnung, dass du die Folge eben nicht mochtest - weil ENT gefällt eben nicht jedem. Aber ich finde es nicht nett, uns zu unterstellen, wir wären hier nicht kritisch genug, weil wir nicht deiner Meinung sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mal so richtig unkritische Bewertungen lesen möchtes dann solltest du mal bei den TNG Episodenkritiken vorbeischauen
Besonders die von Mrs. Picard?

Also, mir persönlich gefällt TNG bzw. DS9 ja auch besser als ENT, aber deshalb finde ich ENT trotzdem nicht übel. Ich mag auch VOY und natürlich TOS - bin eben durch und durch ein alter Trekkie und für mich steht, was die SciFi-Serienlandschaft angeht, doch ST immer wieder ganz vorne an der Spitze, trotz anderer Serien, die ich auch sehr schätze so wie B5, das alte BSG, SGA oder AND. Ich fühle mich im ST-Universum seit 30 Jahren einfach so richtig heimisch und mag auch diese positive Sicht der Zukunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich machs mal wieder mit Stichpunkten, dann schreib ich mir keinen Wolf und für euch ists auch übersichtlicher

Negativ:

- Trip goes MacGuyver

- Der Witz zwischen Reed und Phlox auf dem Mars geht dank der Syncro voll daneben

- Wieso zur Hölle stellt sich Archer direkt vor das Fenster, was er vorher selber kaputt geballert hat?

- Zweikampf von Hero-Archer bei 0% Sauerstoff - Yeah, sowas hat uns noch gefehlt...

- Archers Rede am Ende... war wirklich nix besonderes

- Das Gespräch zwischen Trip und T'Pol am Ende... nach so einem Erlebnis denken sie sofort an neue Kinder?

Es war bestimmt absicht der Autoren, aber mir ist aufgefallen, dass alle Handlanger von Paxton Farbige sind... Was wollen sie uns damit sagen? Das die Menschheit ihre inneren Rassismus Probleme bewältigt hat und sich nun gemeinsam dem größeren Rassismus widmet?

Mir sind noch so einige andere negative Dinge aufgefallen, z.B. die 0815 Erklärung von Mayweather zur Sabotage des Shuttles. Oder wie einfach Reed Sektion 31 kontaktieren kann... einfach mal in ne dunkle Gasse marschieren...

Naja... ich geb ne 4

Um Enterprise abzuschließen hätt man sich auch was besseres einfallen lassen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wie einfach Reed Sektion 31 kontaktieren kann... einfach mal in ne dunkle Gasse marschieren...

Er ist doch so zusagen Mitglied der S31,er sagt doch in ner anderen Folge,dass er einer anderen Organisation mehr verpflichtet ist als der SF.Außerdem denke ich mal ,dass er sie vorher kontaktiert hat und nicht einfach in ne dunkle Gasse geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Negativ:

- Trip goes MacGuyver

- Der Witz zwischen Reed und Phlox auf dem Mars geht dank der Syncro voll daneben

- Wieso zur Hölle stellt sich Archer direkt vor das Fenster, was er vorher selber kaputt geballert hat?

- Zweikampf von Hero-Archer bei 0% Sauerstoff - Yeah, sowas hat uns noch gefehlt...

- Archers Rede am Ende... war wirklich nix besonderes

- Das Gespräch zwischen Trip und T'Pol am Ende... nach so einem Erlebnis denken sie sofort an neue Kinder?

[...]

Um Enterprise abzuschließen hätt man sich auch was besseres einfallen lassen können...

Ich will mal auf ein paar der Punke eingehen. Die meisten kann man wohl von zwei Seiten sehen (Trip goes MacGyver z.B. war für mich durchaus positiv).

Zum 0% Sauerstoff: Da war Sauerstoff. Wurde vorher gesagt. Nur nicht so viel, wie Menschen brauchen, um auf längere Zeit zu überleben. Ich würds einfach dünne Luft nennen. Für Paxton kein so großes Problem, wie für Arrcher, da Paxton daran gewöhnt ist. Einer von nem 5000er hätte da sicherlich auch weniger Probleme gehabt, als einer von nem Ort mit Höhe NN.

Was war den an Mayweathers Erklärung so 08/15? Er ist leidenschaftlicher (Shuttle-)Pilot, er kennt sich aus mit diesen Dingern.

Und zum letzten Satz: Wenn das hier schon ein schlechter Abschluss war, dann warte mal auf "Dies sind die Abenteuer...". :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.