Zum Inhalt springen
...die schrecklichste Potenz von Gut

Voyager9-Kritiken


Empfohlene Beiträge

SEHT UND HEULT: -- THE KRITIKER IS BACK!!!

Folge 09/4 - Einsamkeit

Diese Folge war gut gemacht, wobei es lustig war dass die Besatzung dann immer Schlafwandelte.

Auch war gut dass nicht zu wenig geschrieben wurde.

Folge 09/5 - (irgend etwas Französisches :)  :) )

Ok diese Folge muss ich mal loben. Die Idee ein neues Hologramm zu erschaffen das Eigenmächtig wird war eine gute Idee (Jetzt kann ich mir wenigstens etwas vorstellen unter der Folge Fleisch und Blut!)

Folge 09 /6 - Geplante Vernichtung

Hab ich erst heute runtergeladen und noch nich gelesen... :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 500
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ENDLICH, und gerade rechtzeitig vor dem zweiten Teil morgen, hab ich die neue Episode auch gelesen.

Abgesehen von einigen sprachlichen "Schwächen" und unfreiwillig komischen Konstruktionen wie Lewinsky's "tiefe, dunkle Augenbrauen" .... WAS FÜR EINE GEILE GESCHICHTE! Wirklich spannend und klasse! Ich vermute für die Fortsetzung, daß Spezies 8472 einmal mehr das Zünglein an der Waage sein wird, die die Borg stoppen kann. Die neuen Borg sind zwar etwas ungewohnt, aber die Idee ist eigentlich ziemlich gut, ihnen einen ganz neuen Antrieb (Rache) zu verschaffen. Das gibt ihnen ja auch ganz neue taktische Möglichkeiten, wie diese fiese Falle beweist!

Schön fand ich auch, daß es wieder zu einem Crossover mit Monitor gekommen ist.

Da fällt mir ein ... ich hab' ja gar keine Kritik zu Le Masque du bateaux gepostet! Die hatte mich überrascht. Ich war mir zuerst sicher, daß die Geschichte ählich wie ... wie hieß die noch ... ich glaube es war Flesh and blood, verlaufen würde, aber daß die Romulaner dahintersteckten, war für mich völlig unerwartet.

Bin gespannt auf die Fortsetzung ... und auf die Episode namens Mission:Utah ... der Titel klingt irgendwie nach Spaß. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die gute Kritik, Raziel. Das mit den leichten sprachlichen Schwächen schiebe ich mal auf die Tatsache, dass ich die Story schon letztes Jahr fertig hatte (sie sollte ja auch als 8x06 veröffentlicht werden), und sie nochmal überarbeitet habe. Das ist schwieriger als sie nochmal neu zu schreiben, glaub mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein telepatischer Angriff von Spezies 8472, ich hab mit allem gerechnet, doch damit nicht, obwohl diese Möglichkeit eigentlich ziemlich offensichtlich ist. Dann ist da noch Unimatrix zero, welche sich für die Vernichtung der Borg opferte. Das zeigte sich schon früh, als Axum Dolba´geh´zek den Eingriff in diese Datenbank befielt, obwohl er die Folgen bereits erahnte; ein ethisches Dilemma, das man auch in der Sternenflotte als Offizier durchführen muss, wenn es die aktuelle Situation erfordert: eine Person per Befehl in den Tod zu schicken. Auch Janeway quälte die Frage ob die Vernichtung der Borg nun gerechtfertigt sei, da die Borg letztendlich keine eigene Spezies mehr ist, sondern sich ausschliesslich aus assimillierten Völkern zusammensetzte. Aber wurden die Borg jetzt entgültig vernichtet? Das wurde schoneinmal angenommen!!

Was nun die Borg in diesem Zweiteiler angeht, so sind diese keineswegs mit den herkömmlichen Borg zu vergleichen, sie sind um einiges unberechenbarer geworden. Das schon ein ganzes Volk seine Kultur aufgab um sich freiwillig assimillieren zu lassen, ist wirklich der Oberhammer. Aber Gefühle wie Rache passen nicht zu den Borg, und genau da lag ihre Achillesferse, welche dann auch von Spezies 8472 angegriffen wurde. Das Fazit: niemand ist Unbesiegbar.

Dann noch eine Passage aus dieser Folge, wo ich mich wirklich schieflachte und auch noch die tatsache, das diese Borg im Gegensatz zu den früheren Borg ein Haufen Verrückter ist: die haben tatsächlich Geglaubt, sie könnten das Q-Kontinuum angreifen......wuaaaahhhhhhh.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Q-Kontinuum war echt ein Zufall. Ich kam gerade aus einem Besuch in hamburg zurück, wo ich in einem "Grabbeltisch" durch Zufall alle drei Bücher von Greg Cox' Reihe "Das Q-Kontinuum" mir gekauft habe. Während der Rückfahrt hatte ich dann plötzlich den Einfall, dass die Borg in ihrem Größenwahnsinn ja auch an eine Assimilation der Q gedacht haben konnten. Das wäre auch eine sehr nette Idee für eine Einzelfolge gewesen, aber nun sind die Borg (bis auf einige verwirrte Überbleibsel) vernichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da hat sich die Assimilation der Branodoner zum Schluss aber nicht gerade als Glücksgriff herausgestellt... hätten die Borg doch einfach Locutus wieder auferstehen lassen (wie in einem anderen FanFiction bereits erfolgreich beschrieben :D), dann wären ihnen Chaos und Vernichtung erspart geblieben!

Interessant war auch der Schluss, als Janeway sich ihres großen Fehlers bewusst wurde... ich sehe ihn deutlich vor mir, den roddenberryschen Zeigefinger :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe ihn deutlich vor mir, den roddenberryschen Zeigefinger :)

Darauf legen wir in dieser Staffel ganz besonderen Wert... Voyager wieder ein bisschen mehr Star Trek werden zu lassen.

In der nächsten Folge gibts übrigens gegen Ende auch wieder den Roddenberry-zeigefinger. Dann aber hoch drei :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Folge 09/6 habe ich auch gelesen. Diese Neue Assimilationstechnik der Borg ist interessant und irgendwie effizient wuie man es von den Borg kennt.

Es ist hoffentlich nicht zu effizient!!!!!!!

Jetzt aber eine Frage...

Ist Lewinski nicht schon von der Monitor weg, oder spielt das hier früher??

Dieses Crossover ist übrigends gut!!

Macht weiter so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir schreiben das 24. JAhrhundert nach Christus.

Alle Borg wurden vernichtet.

Alle?

Das kann uns nur The Ossi oder Raven sagen...

Ich fand die letzten beiden Folgen so spannend, das sie jetzt bei meiner "Liste der Top 5" ganz oben stehen.

Gut gemacht.

Eins ist mir aber aufgefallen:

Es wurde geschrieben, das die Voyager buchstäblich aus allen Rohren feuerte. (Folge 09/ 7)

>> Auch aus den Plasmaleitungen?? Sind ja auch Rohre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir schreiben das 24. JAhrhundert nach Christus.

Alle Borg wurden vernichtet.

Alle?

Das kann uns nur The Ossi oder Raven sagen...

Nö, Werewolf und archer84 kennen die Antwort auf die Frage auch.

Es wurde geschrieben, das die Voyager buchstäblich aus allen Rohren feuerte. (Folge 09/ 7)

>> Auch aus den Plasmaleitungen?? Sind ja auch Rohre!

Das ist nicht so gaaaanz wörtlich zu nehmen. Ist halt so ne Redewendung, die denn da besagt, dass die Voyager mit allen Waffensystemen und -phalanxen feuert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au, Mann! Jetzt bin ich endlich mal an der Reihe ne kritik abzulassen :D. - Und zwar zur ersten Fan-FanFiction, nämlich über "Der schwarze Krieger", eine Voyager8/9-basierte FanFiction von Tolayon.

Wer mal etwas Zeit übrig hat, sollte unbedingt diese Story lesen. Besonders gut finde ich hierbei, dass sie auch für erklärte Voyager-hasser ansprechend ist, da doch stark die Roddenberry-Philosophie der friedlichen Konfliklösung im Vordergrund steht. - Für alle TOS-Fans (damit bist vor allem du gemeint, Apogee) ist diese Geschichte auch ein besonderer Leckerbissen, denn es gibt zahlreiche Querverweise zur Folge "Der Tempel des Apoll(on)".

Abgerundet wird die tolle Geschichte durch einen guten Schreibstil (und das ist jetzt keine Schleimerei, die sichern soll, dass Tolayon auch weiter Voyager9 liest). - Wie also schon am Anfang gesagt: Lesen, Leute, lesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm  eine ziemlich trockene Story, dessen Inhalt im Prinzip nichts neues darstellt: Bürokratie und Machtbesessenheit durch willkür, zwei zueinander komplementäre Arten, welche die beiden Tiefpunkte rechts und links des optimalen Punktes einer Regierungsform darstellt, die deshalb keinen Namen hat, da es eine solche nie gegeben hat. Ein System mit zuwenig Regeln versinkt im Chaos, Anarchie kommt auf; aber zuviel Regeln in einem System sind genauso schlecht wie garkeine Regeln, denn wersoll sich diese alle merken können, und ausserdem kommt es da nicht selten vor, das das Gesetz missbraucht wird.

Klar, die demokratisch geprägte Föderation musste natürlich die Marquies der Voyager nach neun Jahren noch verurteilen, und natürlich waren die Cardassianer noch Ankläger, und das diese am liebsten die Todesstrafe ausgesprochen hätten, sowas von sonnenklar; gut, das der Richter kein Cardassianer war.

Dieser Diktator, der zuerst sein Regierungssystem als Eichfaktor verwendete und dann, ausgerechnet von Thema´nas Konversation, seine Schuldgefühle aktivierte, erinnerte mich an die Voyagerfolge, wo diese einige zum Tode verurteilten Strafgefangene aufnahm, und einer von ihnen durch Aktivierung bestimmter Zellen in seinem Gehirn plötzlich von Schuldgefühlen geplagt wurde, obwohl er zuvor ohne jede Hemmungen gemordet hatte. Gut, das es zu keinem ethischen Dilemma kam.

Nach den letzten doch ziemlich turbulenten Folgen war diese doch ziemlich ruhig und entspannend, obwohl ich befürchtet hatte, das das Kraftfeld plötzlich ausfällt und der Diktator z.B. Geiseln nimmt, wie es in anderen Folgen sehr häufig der Fall war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*dingdingdingdingdingding*

Zwei Logikfehler:

1. schon im Delta-Quadranten wurde den Maquis Amnestie gewährt.

2. und zweitens hat die Voyager nur 15 Decks.

Also, stellenweise, hatte diese Folge brilliante ethische Geplänkel und Konversationen.

Leider wird der Gesamteindruck meines Erachtens dadurch getrübt, wie leicht sich die Föderationsangehörigen von den angeblichen "Vorteilen" einer Diktatur überzeugen liessen.

Ansonsten eine gute Folge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.