Zum Inhalt springen
...so lecker wie die krosse Krabbe!

Glaube vs. Star Trek ?


kurn

Empfohlene Beiträge

Hi,

Das war schon immer so und bleibt so, die Menschen sind dumm, bei Katastrophen bekommen sie plötzlich Gewissensbisse und wollen sich ihre Schuld entledigen bevor sie das Jüngste Gericht ereilt, aber danach wird schön weiter gesündigt. Das ist auch der Grund warum die Ablasspredigten funktioniert. Das Selbe ist's, wenn eine Reportage über Straßenkinder in Afghanistan, etc. im Fernsehen kommt, dann meinen die Menschen sie können sich ein gutes Gewissen schaffen, wenn sie einmalig Spenden, den Hilfsorganisatione mag das zwar helfen, aber die Fernsehteams ziehen dann auch wieder ab, weil sich aus dem Thema nichts mehr rausschlegen lässt. Keiner denkt mehr an die Notleidenden, man hat ja "geholfen", den Organisationen geht das Geld aus und dann müssen sie wieder gehen, das Ergebnis für die Menschen in den betroffenen Ländern? Die "gute" westliche Welt lässt sie wieder einmal im Stich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 1,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Gut möglich...

Aber in meinem Post wegen dem regen Kirchenbesuch in Notzeiten ging es mit mehr um die Zeiten, wo wir selbst bedroht sind/uns bedroht fühlen.

Während des Golfkrieges z.B. meinten ja viele, der 3. Weltkrieg käme jetzt und sind plötzlich in die Kirche gerannt. Dieses Phänomen taucht immer wieder auf.

Das könnte folgende Gründe haben:

- Die meisten Menschen geben zwar vor, dass sie an keinen Gott glauben (aus welchen Gründen auch immer), sind sich aber doch nicht so sicher. („Kann ja nix schaden, mal in die Kirche zu gehen“).

- Die Menschen suchen in solchen Zeiten etwas, dass ihnen Halt gibt. (dann wenn andere Sachen versagen).

Egal was man über das Christentum denkt, im Gegensatz zur Politik oder zu unseren sog. Moralvorstellungen oder anderen Lehren sind die Glaubensinhalte seit 2000 Jahren gleich geblieben.

...aber vielleicht gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich denke jeder Mensch weiß, was er eigentlich so sündigt und sie wissen auch, dass ihre einmaligen Gewissen-Bereinigungs-Aktionen nicht das sind, was Gott von ihnen will. Aber sie sind faul, egoistisch und gehen mit Scheuklappen durch's Leben, solange es ihnen gut geht, gibt es keinen Grund zu beten. Und so bald es ihnen schlecht, dann können sie beten, einfach egoistisch. Und Spenden tun die Leute auch nur weil sie ihr Gewissen aufbessern wollen, auch  egoistisch. Aber so sind wir Menschen, nicht so wie Star Trek es uns gerne weis machen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*ausgrab*

hier ging es zeitlich ob gott die erde erschaffen hatt usw. ich sag   NEIN

Die Evolutionstheorie ist für mich ganz einleuchtend hier ein paar Beispiele :

1. Warum haben Vögel und zweibeinige Dinosaurier den selben Beckenknochen (sog. Vogelbecken) ?

Ich würde sagen, daß manche Dinosaurier angefangen haben auf Bäume zu klettern um Schutz vor anderen zu haben. Und da sich ja Lebewesen ihrer umgebung anpassen, werden sie nach ner Zeit erst Flughäute, und später Federn entwickelt haben.

Ihr kennt doch diesen Fund aus Bayern mit dem Urvogel ?

Naja und der Rest kam dann halt ich laufe der Millionen

2. Der "wechsel" von Wasser zum Land.

Ich nehme an, daß sich einige Fische dem Leben am Meeresboden angepasst haben. Zum Beispiel haben Welse ja auch eine flache unterseite und nach oben gerichtete Augen.

Die Entwicklnung zur erstmal amphibischen Lunge könnte erzwungen worden sein,wenn zum Beispiel der See in dem die Fische leben, dazu neigt (wasweißich) im Herbst fast immer auszutrocknen wird die Natur einen weg gefunden haben !

Kennt ihr die Trauerweiden ?

Die gab es erst seit dem späten Mittelalter, die Mutation wurde (so vermutet man) von Sonnenstrahlung ausgelöst. Es gibt ja auch Schafe mit langen (normal) und kurzen (mutation) Beinen.

Es gibt noch viel mehr Beispiele (zB.Die entwicklung zum Säugertier) aber es ist noch früh *gähn*  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute!

Ich habe nicht alle 23 Seiten gelesen, das hier ist nur meine Meinung zum Thema:

Es gibt keinen Gott. Egal welchen. Wofür auch?

Immer wenn wir menschen uns was nicht erklären können (Evolution) dann schieben wir gleich einen Gott vor. Früher hatten die Leute keine Erklärung fürs Wette (Blitze und so) und schon wars was göttliches. Jetzt glauben wir eine Erklärung dafür zu haben und dem Fall brauchen wir keinen Wettergott mehr und schicken ihn in Pension.

Selbst wenn´s einen Gott gibt, was bringt´s ihn anzubeten. Bis jetzt hat er/sie sowiesie nur zugesehen oder auch nicht oder is auf Urlaub. Eine wirkliche Hilfe is er bis jetzt wohl niemanden gewesen oder?

Grüße

Mithrandir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Board, oh du mit einem "Herr der Ringe"-Nick Ausgestatteter!  :D

Selbst wenn´s einen Gott gibt, was bringt´s ihn anzubeten. Bis jetzt hat er/sie sowiesie nur zugesehen oder auch nicht oder is auf Urlaub. Eine wirkliche Hilfe is er bis jetzt wohl niemanden gewesen oder?

Wieso hat er nur zugesehen? Wer schuf überhaupt diese Welt? Wer sorgt für das Wunder der Geburt? Wer schenkt den Menschen das Bewusstsein? Ein stressiger Beruf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Werewolf:

Aha, ein Ringkenner!

Wieso muss es unbediengt einen ultimativen Schöpfer geben? Nur weil wir nicht wissen wie´s passiert is?

Es gibt keine Indizien dafür von einem Beiweis gar nicht zu reden.

Aber um auf´s Topic zurück zu kommen. Ich glaube Star Trek schließt einen Gott, welchen auch immer, nicht aus.

llap

Sturmkrähe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

Bin zwar neu hier, werde mir jetzt aber direkt ein paar Feinde machen, indem ich sage: Ich glaube nicht an Gott!!!

Ich habe mich mit dem Gedanken abgefunden, dass das Leben durch Zufall entstanden ist und die Menschen nur ein vorläufiges Produkt der Evolution dieses Planeten sind. Bevor ich jetzt gesteinigt werde, ich habe mich lange mit dem Thema Religion beschäftigt und aktzeptiere jede andere Meinung, solange mein Standpunkt auch aktzeptiert wird. Auf dem selben Prinzip basiert auch "Star Trek": Glauben und    Glauben lassen. Das Wunder des Lebens- sei es durch göttliche Wesen oder durch Zufall ins Rollen gekommen- kann auch auf anderen Planeten statt gefunden haben. Ich denke, dass "Star Trek" keiner Religion wiederspricht, die Lehren müssen nur von den Mnschen auf sämtliche intelligente Wesen des Universums auseweite werden. So, dass war´s dann auch von mir zu dem Thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mithrandir

Eine wirkliche Hilfe is er bis jetzt wohl niemanden gewesen oder?

Mir schon :)

@EzriDax1985

Wieso Feinde ? Hier kann jeder seine Meinung sagen (leider schafft es nicht jeder, dass auch als solche zu formulieren).

Du schreibst: "Ich habe mich mit dem Gedanken abgefunden...", klingt so, als wärst du mit diesem Erklärungsversuch auch nicht so glücklich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mithrandir

Du schreibst: "Ich habe mich mit dem Gedanken abgefunden...", klingt so, als wärst du mit diesem Erklärungsversuch auch nicht so glücklich ?

Doch, inzwischen bin ich damit sogar sehr glücklich. Eine lange Zeit habe ich jedoch krampfhaft am christlichen Glauben festgehalten. Je mehr ich mich mit der Bibel beschäftigte, um so mehr Widersprüche fand ich und um so mehr Hass bekam ich auf "Gott". Irgedwann sah ich ein, dass dieses Buch von Menschen geschrieben wurde, dass es Menschen waren, die genau wie ich einen Sinn in ihrer Existenz sehen wollten und sich für etwas Besonderes hielten. Ich brauchte eine Weile, um zu verstehen, dass ich nur durch Zufall existiere. An mir und an keinem anderen Menschen ist etwas Wundersames, abgesehen von dem Wunder, dass die Evolution sich gerade so entwickelt hat, dass wir leben. Es hätte aber auch ein anderes Wesen treffen können, das die Erde beherrscht. Wir sind nicht die Abbilder irrgendeines allmächigen Wesens, wir sind eie Spezies von vielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EzriDax1985

Das Zitat ist von mir  :D

Mir ist schleierhaft, wie man damit glücklich sein kann, wenn man sich einredet, man wäre nur ein Zufallsprodukt, das ohne jeden Sinn sozusagen als weiterentwickelter Affe hier auf der Erde sein Dasein fristet. Aber wenn dich das glücklich macht...

Ich halte jeden Menschen für etwas wunderbares, der einzigartig ist und auch aus einem bestimmten Grund geboren wird.

Wieso hast du den Hass auf Gott bekommen ? Was stand denn so schlimmes in der Bibel drin ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hast du den Hass auf Gott bekommen ? Was stand denn so schlimmes in der Bibel drin ?

Hi Kurn

In der Bibel steht vieles. Wenn du an die Bibel glaubst, glaubst du, dass ein Mann keine freie Frau vergwaltigen darf. Vergewaltigt er aber eine Sklavin soll dies zwar auch bestraft werden, jedoch nicht so hart, "denn sie war nicht frei"!! Außerdem abe ich gesehen, was passiert, wenn man an Gott glaubt. Ich bin als einzige evangelische Schülerin in einer katholischen Grundschule gewesen. Das Resultat war, dass diee Lehrer auf mir hermgehackt und mich vor meinen Mitschülern als "Sünderin" dargestellt haben. Na ja, steht ja auch so in der Bibel, die Heiden sind eben keine Menschen. und für die war ich Heide, evangelisch hin oder her. Aber ich weiche vom Thema ab. Ich glaube lieber gar nicht, als etwas zu glauben, dass mich andere Menschen hssen lässt. Ohne den Glauben hätten ganze Kriege nicht statt gefunden, von der Antike bis in die Neuzeit. Und obendrein ist da noch die Kirche, die heute noch Millarden Euro aus den kreuzzügen ect. besitzt. Ichdahte, Jesus sei arm gewesen? Würden se die Sachen spenden, könnte man Millionen von Menschen helfen. Aber es ist wohl wichtiger, dass der Papst einen mit Samt epolsterten Arsch hat!!!! Wenn es einen Gott gäbe, würde er dieses Unrecht in seinem Namen zuasen? Aber ich werde beleidigend, eshalb höre ich jetzt auf, zu schreiben. Ich glaube, dass war genug Diskussionsstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.