Zum Inhalt springen
excellent...

Glaube vs. Star Trek ?


kurn

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Werewolf

Du wolltest Stellen aus dem Koran, nach denen meiner Meinung nach der Islam eine Religion ist, die zur Gewalt aufruft. Sie können gerne nachgeschlagen und selbst beurteilt werden (den Koran gibt's online).

Hier sind ein paar:

Sure 2

216. Der Kampf ist euch befohlen, auch wenn er euch mißfällt; aber es ist wohl möglich, daß euch etwas mißfällt, was gut für euch ist; und es ist wohl möglich, daß euch etwas gefällt, was für euch übel ist. Allah weiß, ihr aber wisset nicht.

Sure 5

57. O die ihr glaubt, nehmt euch nicht die zu Freunden - unter jenen, denen vor euch die Schrift gegeben ward (=Juden und Christen), und den Ungläubigen -, die mit eurem Glauben Spott und Scherz treiben. Und fürchtet Allah, wenn ihr Gläubige seid;

Sure 8

38. Sprich zu denen, die ungläubig sind: Wenn sie abstehen, dann wird ihnen das Vergangene verziehen; kehren sie aber zurück, dann, wahrlich, ist das Beispiel der Früheren schon dagewesen.

39. Und kämpfet wider sie, bis keine Verfolgung mehr ist und aller Glaube auf Allah gerichtet ist. Stehen sie jedoch ab, dann, wahrlich, sieht Allah sehr wohl, was sie tun.

Sure 9

29. Kämpfet wider diejenigen aus dem Volk der Schrift (=Juden und Christen), die nicht an Allah und an den Jüngsten Tag glauben und die nicht als unerlaubt erachten, was Allah und Sein Gesandter als unerlaubt erklärt haben, und die nicht dem wahren Bekenntnis folgen, bis sie aus freien Stücken den Tribut entrichten und ihre Unterwerfung anerkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sure 2

216. Der Kampf ist euch befohlen, auch wenn er euch mißfällt; aber es ist wohl möglich, daß euch etwas mißfällt, was gut für euch ist; und es ist wohl möglich, daß euch etwas gefällt, was für euch übel ist. Allah weiß, ihr aber wisset nicht

1. Bezieht sich auf Verteidigung beziehen.

2. Welcher Kampf ist gemeint? Etwa der mit den Waffen? Wieso nicht auch der verbale Schlagabtausch?

57. O die ihr glaubt, nehmt euch nicht die zu Freunden - unter jenen, denen vor euch die Schrift gegeben ward (=Juden und Christen), und den Ungläubigen -, die mit eurem Glauben Spott und Scherz treiben. Und fürchtet Allah, wenn ihr Gläubige seid;

Freunde sind hier nicht als politische Freunde gemeint, sondern die Freunde fürs Leben. Ich kann ja wohl keinen besten Freund haben, der meine Religion in den Schmutz zieht, oder?

38. Sprich zu denen, die ungläubig sind: Wenn sie abstehen, dann wird ihnen das Vergangene verziehen; kehren sie aber zurück, dann, wahrlich, ist das Beispiel der Früheren schon dagewesen.

Wo ist an dieser Stelle jetzt ein Aufruf zur Gewalt? Waren es nicht gerade die christlichen Missionare, die einen mit allen Mitteln bekehren wollten? Wenn jemand den Schritt macht und einer der monotheistischen Religionen angehört, werden ihm natürlich die früheren Sünden, sei er den reuig, verziehen.

Und kämpfet wider sie, bis keine Verfolgung mehr ist und aller Glaube auf Allah gerichtet ist. Stehen sie jedoch ab, dann, wahrlich, sieht Allah sehr wohl, was sie tun.

Bezieht sich auf den bereits bestehenden Kriegszustand.

29. Kämpfet wider diejenigen aus dem Volk der Schrift (=Juden und Christen), die nicht an Allah und an den Jüngsten Tag glauben und die nicht als unerlaubt erachten, was Allah und Sein Gesandter als unerlaubt erklärt haben, und die nicht dem wahren Bekenntnis folgen, bis sie aus freien Stücken den Tribut entrichten und ihre Unterwerfung anerkennen.

Gutes Beispiel dafür, wieso man das Buch nicht übersetzen kann. Also wenn die Völker der Schrift nicht an Gott und den jüngsten Tag glauben, wie sollen sie dann ihrer Religion angehören? --> Widerspruch. Ausserdem ist das Wort "kämpfen" wieder mal falsch gewählt, denn es bezieht sich nicht, wie oben erwähnt, auf den militärischen Kampf, sondern die verbale Überzeugungskraft, das Dsikutieren; kurz: das was wir hier machen.

Und sie sollen sich zu guter letzt, nicht den Moslems unterwerfen, sondern nur Gott und ihm ihren Tribut in Form ihrer religiösen Pflichten zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Menschen (gerade im Mittelalter) im Namen des Christentums eine Menge Mist gemacht haben ist richtig. Sie taten dies aber nicht, weil es in der Bibel stand (damals konnte eh kaum einer lateinisch lesen, bzw lesen überhaupt, sondern aus menschlichen Motiven (sind ja bekannt).

Ich denke das ist etwas anderes, als wenn der Koran zur Gewalt aufruft....

Natürlich glauben die Christen an den jüngsten Tag und an Gott, aber nicht so wie ihn der

Koran beschreibt. (der wurde schließlich einiges später als die Bibel geschrieben...)

Das du hier das Wort „Kampf“ als verbale Auseinandersetzung verstehst ist gut. Leider sehen das anscheinend nicht alle so (siehe Palästina, Terrorgruppen, BinLaden...).

Und die Berufen sich wirklich auf den Koran...

Die Übersetzung, die ich hier zitiert habe ist von einer Seite eines Moslems (ich hätte noch viel krassere Übersetzungen von „neutralen“ Quellen gehabt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das du hier das Wort „Kampf“ als verbale Auseinandersetzung verstehst ist gut. Leider sehen das anscheinend nicht alle so (siehe Palästina, Terrorgruppen, BinLaden...).

Und die Berufen sich wirklich auf den Koran...

Berufen tun sich viele. Deswegen kann man das ja auch nicht "fundamentalismus" nennen, denn sonst würde es diese Vorkommnisse gar nicht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber leider kann man sich ja auch auf den Koran so gut berufen...
Wieso? Also von diesen Beispielen, die du vorhin genannt hast, war für mich keins schlüssig.

Das man den nicht Übersetzen kann finde ich eine ziemlich lahme Entschuldigung. Die Bibel kannst du in alles Sprachen der Welt übersetzen und du wirst trotzdem keinen Aufruf der

Christen zur Gewalt finden.

Die festgelegte Sprache ist nun mal arabisch und das ist eine sehr komplexe Sprache. War nicht meine Idee, also kann ich daran nichts ändern.

Ich frage mich überhaupt, was diese Diskussion soll? Die Gesellschaft versucht ihr Feindbild aufzubauen, ohne auf die Logik zu achten. Wenn all diese Sachen zuträfen, dann würden ja alle islamischen Länder immer mit irgendjemand im Krieg sein bzw. im Chaos versinken. Aber wenn ich mir die großen Kriege des letzten Jahrhunderts und die davor ansehe, so fällt mir keiner ein, der von islamischen ( wohlgemerkt nicht zu verwechseln mit arabischen in diesem Zusammenhang ) Ländern oder Führern begonnen wurde. Wieso soll meine Religion zu Gewalt aufrufen, aber wenn es in der Thora heißt "Auge um Auge, Zahn um Zahn", dann mit keiner davon Notiz? Wieso wird dauernd versucht, meine Religion als feindselig einzustufen?

Der Islam ist die einizige monotheistische Religion, die es auch den anderen "Völkern des Buches" gestattet, ins paradiesische Jenseits zu gelangen. Christentum und Judentum bestehen darauf, daß dies nur ihre eigenen Anhänger dürfen.

Nein, bei aller Sachlichkeit, aber jedes System braucht einen Feind. Der Kommunismus ist nun besiegt, nun ist jemand anderes dran. Und in 50 Jahren, wer weiß, was dann schon ist. Vielleicht sind ja dann selbst die Weißen oder sonst jemand anderes dran....

Frustrierte Worte von mir, sorry...  :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kurn: ich frage mich warum du von werewolf einen beweiß oder sogar eine entschuldigung verlangst wenn du abstreitest was jesuiten, christen usw. früher und heute verbrochen haben, auch länder müssen sich für ihre vergangenheit verantworten, so wie österreich oder deutschland im zweiten weltkrieg, aber das christentum drückt sich davor, immer schon!

da du offenbar diesen thread nur dazu benutzt um deine großartigen ausweichtaktiken auszuspielen werd ich deine posts in diesem zusammenhang in zukunft ignorieren:

was du machst ist keine diskussion sondern nur ein monolog der zwischenrufe einfach abschmettert.

@werewolf: danke für deine besonnenheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke jeder soll selbst entscheiden, woran er glaubt oder nicht glaubt.

Man sollte aber die Unterschiede und Eigenheiten der Religionen kennen und sich derer auch Bewusst sein.

Ob die Kritik am Islam berechtigt ist, da muss wohl jeder den des Interessiert sich selbst ein Bild machen. Gerade die USA schießt sich momentan auf "die Moslems" als Feindbild ein (vor 50 Jahren waren bei uns die Juden).

Ob die arabischen Völker ihre Kriege wegen des Glauben oder wegen anderer Gründe angefangen haben ist sicherlich nicht immer klar nachvollziehbar (der Angriff auf den frisch gegründeten Staat Israel 1948 z.B.).  

Aber diese Forum sollte nicht dazu Beitragen, dass irgend jemand frustriert ist  !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Apogee

Ich dachte eigentlich ich hätte mich mir Werewolf über den Islam unterhalten. Ich hatte Kritikpunkte, er hat darauf geantwortet. Ich fand es jedenfalls interessant. Hier wird halt etwas heftiger diskutiert als bei „Welche Haarfarbe magst du“ (nix gegen das Thema).

Ach ja...

Wann fährst du nach Israel und entschuldigst dich bei den Juden (du bist doch Deutscher, oder?)

da du offenbar diesen thread nur dazu benutzt um deine großartigen ausweichtaktiken auszuspielen werd ich deine posts in diesem zusammenhang in zukunft ignorieren

ääääh ja...da sag ich besser jetzt nix dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruhig Blut, das ist doch immer noch eine sachliche Diskussion hier oder?

Ob die arabischen Völker ihre Kriege wegen des Glauben oder wegen anderer Gründe angefangen haben ist sicherlich nicht immer klar nachvollziehbar (der Angriff auf den frisch gegründeten Staat Israel 1948 z.B.).  

Wieso sollte dies ein religiöser Krieg sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Werewolf

...dachte ich auch. Also wenn du dich eben persönlich angegriffen gefühlt hast, dann sorry.

„Wieso sollte dies ein religiöser Krieg sein?“

Weil doch durch die Gründung des Staates Israel (durch die UN) Land, das früher unter "islamischer Kontrolle" war wieder zurück an die Juden (die "Ungläubigen") gefallen ist.

So hab ich das mal irgendwo gelesen.

Aber ich bin auch kein Nahost-Experte, obwohl mich das Thema schon ziemlich interessiert.

Aber ich denke das wäre schon wieder ein eigener Thread (oder gibt’s so was schon ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte dies ein religiöser Krieg sein?“

Weil doch durch die Gründung des Staates Israel (durch die UN) Land, das früher unter "islamischer Kontrolle" war wieder zurück an die Juden (die "Ungläubigen") gefallen ist.

So hab ich das mal irgendwo gelesen.

Das stimmt nicht, gar nicht sogar. Denn zum einen verstanden und verstehen sich die dortigen arabischen Diktatoren nicht als religiöse, sondern als sozialistische Staaten. Der Krieg begann

1. wegen Solidarität. Denn die Palästinenser sind schließlich Araber und man steht seinem Volk bei.

2. weil man nicht wollte, daß sich eine neue, unabhängige Macht etabliert, die auch noch starke westliche Alliierte besitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre auch eine Erklärung.

Aber um noch mal zum eigentlichen Thema dieses Threads zurückzukommen:

Kann es sein dass sich die Frage für kaum einen stellt, da eh kaum jemand an etwas glaubt ?

(jetzt mal abgesehen von  „ich glaub schon an irgendetwas aber...“)

Ist der Anteil der „Gläubigen“ das bei den Trekkies evtl. überdurchschnittlich niedrig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird das ein Chat hier?

Ist der Anteil der „Gläubigen“ das bei den Trekkies evtl. überdurchschnittlich niedrig ?

Nein, dennke ich nicht. Ich denke, er ist konstant im Vergleich zur restlischen Bevölkerung. Im Gegensatz zum Rest der Gesellschaft denke ich, daß die meisten Trekkies schon einmal über diese Frage nachgedacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte eigentlich kein Chat werden.

Aber ich hab nicht immer Zugang zum Internet und wenn ich dann mal drin bin schreib ich auch was. Das kommt dann halt immer ziemlich geballt (manche nennen es auch einen "Monolog"). Aber ich denke, wenn man so einen Thread aufreißt, sollte man sich auch beteiligen.

Vielleicht ist das Thema auch nicht so interessant für andere.

Ich sag dann mal nix mehr (muss weg). Bis morgen (dann geht's wieder rund :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt ist es mal hier an der Zeit, dass eine Gläubige was schreibt. Hat ein bisschen gedauert, da ich nicht so oft im Offtopic rein schaue.

Also, mein Glaube an Gott und seinen Sohn Jesus Christus als den Erlöser kann ich gut mit ST vereinbaren. Für mich hat ST nichts mit der Wirklichkeit zu tun. Auch Christen gehen weltlichen Dingen nach und schweifen ab und zu mal in andere Welten ab (leider).

Diese Glaubenskriege die angeblich im Sinne Gottes sind, finde ich zum K.... Für mich sind das keine Gläubigen. Denn wer an die Worte Gottes glaubt, der hat nur Liebe für andere in seinem Herzen. Auch wenn dass nicht immer so klappt wie man es sich vorstellt, so versucht man daran stetig zu arbeiten.

In diesem Sinne: " Nur gebraucht nicht die Freiheit als Anlass für das Fleisch, sondern dient einander durch die Liebe!" (Gal 5, 13).  :D  :)  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt ist es mal hier an der Zeit, dass eine Gläubige was schreibt.
Oh oh, das hätte ich an deiner Stelle lieber nicht geschrieben...

Für mich hat ST nichts mit der Wirklichkeit zu tun.

Genau wie bei Teilen der Bibel, welcher ich, genauso wie allen Religionen, skeptisch gegenüber stehe, kann man auch aus ST Lehren in die Wirklichkeit mitnehmen. Viele sagen ja, man könne bestimmte Rassen bei ST real existierenden Ländern zuordnen. Insofern hätte ST durchaus was mit der Wirklichkeit zu tun - für die Erleuchteten, die das erkennen.

" Nur gebraucht nicht die Freiheit als Anlass für das Fleisch, sondern dient einander durch die Liebe!"

Ist das ein Plädoyer gegen Hurerei und für die Ehe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie bei Teilen der Bibel, welcher ich, genauso wie allen Religionen, skeptisch gegenüber stehe, kann man auch aus ST Lehren in die Wirklichkeit mitnehmen. Viele sagen ja, man könne bestimmte Rassen bei ST real existierenden Ländern zuordnen. Insofern hätte ST durchaus was mit der Wirklichkeit zu tun - für die Erleuchteten, die das erkennen.

Hört! Hört!

Ich denke keiner hätte es besser ausdrücken können! :beerchug:  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie bei Teilen der Bibel, welcher ich, genauso wie allen Religionen, skeptisch gegenüber stehe, kann man auch aus ST Lehren in die Wirklichkeit mitnehmen. Viele sagen ja, man könne bestimmte Rassen bei ST real existierenden Ländern zuordnen. Insofern hätte ST durchaus was mit der Wirklichkeit zu tun - für die Erleuchteten, die das erkennen

Ich dachte, dies wäre ohnehin der Sinn von Star Trek?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Seska

Cool, ich dachte ich wäre ganz alleine hier als Christ :(

@CaptainNuss

Die Grundgedanken hinter ST (die sind ja auch nicht unbedingt neu) kann man sicherlich mit ins Alltagsleben nehmen. Ich denke aber, dass es so etwas wie Glaube nicht ersetzen kann, dazu ist es zu wenig. Ob man Erleuchtet sein muss um die ST-Philiophie verstehen zu können, also ich weis nicht... :D

Zum Zitat: Mit "Fleisch" sind immer die "weltlichen" Gelüste gemeint, und dazu gehört nicht nur Sex.

Manchmal erinnert mich die oft zitierte "Star Trek Philosophie" etwas an die der USA. Wir (in dem Fall die Förderation) sind die Guten/Besten und entscheiden wer denn nun böse ist (wie das dieser klingonische General in ST6 sagt). Auf die Kulturen anderer wird nur Rücksicht genommen, wenn wir sie verstehen und für gut erklären (z.B. als Worf seinen Bruder umbringen will und das durch Sisko verhindert wird). :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.