Zum Inhalt springen
Der Geschmack den Ihr Gaumen verlangt!

Glaube vs. Star Trek ?


kurn

Empfohlene Beiträge

Was die Katholische Kirche sagt ist noch lange nicht das was die Kirche sagt.

in der Bibel heißt es ja:

Da ist einer der über dem Kreis der Erde wohnt...

Das hebräische Wort für Kreis kann auch Kugel bedeuten.

Und die Kirche hat halt gesagt dass das nicht stimmt.

Sie wollte nur, alle in Dummheit halten, damit sie willige Diener haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 1,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hat man auch wieder in einer Stargate Folge gesehen. War es Roter Himmel? Nun, da haben auch religiöse Fanatiker die Rakete und damit eine Chance auf ihre Rettung zerstört.

Nun, so etwas geschah ja schon häufig bei uns, und es geschieht immer noch.

Apropos Roter Himmel. Im Oktober in den Kinos: Roter Drache

*Freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann zurück zum Thema. Glaube und Star Trek lassen sich sehr gut verbinden. Der Glaube der Klingonen wurde zum Beispiel immer wieder genau durchleuchtet. Und das waren oft sehr gute Episoden. Es ist natürlich auch immer ein schmaler Grat. Deshalb beobachtet man kaum den Glaube der Menschen, sondern den anderer Kulturen. Da man von diesem aus auf die Menschen schließen kann. So wie Spock oder Data immer wieder auf die Fehler der Menschheit hinwiesen, obwohl sie keine Menschen waren.

Die Darstellung des Glauben kann natürlich auch in die Hose gehen wie in ST5. Obwohl ich den Film auch nicht so schlecht fand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einbindung von Glaubensfragen in ST hat DS9 hauptsächlich mit Hilfe der Bajoraner hervorragend gelöst. Prinzipiell war der Glaube bei DS9 durch die Rolle Siskos als Abgesandter zentraler Bestandteil des Serienkonzeptes.

Tangiert werden solche Fragen im Zusammenhang mit den Vulkaniern auch bereits bei Enterprise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder. Freut mich, dass es hier weiterging.

Aber vielleicht ein paar kurze Anmerkungen zu den letzten Posts (sorry wenn’s etwas länger wird):

Jesusfreaks kenne ich ein paar. Sehr nette Leute die in ihrem Verhalten  Jesus oft ähnlicher sind als irgendwelche tollen Sonntagskirchengänger und Namenschristen.

@Holo Doc

Schon wieder die Behauptung, die Bibel würde sich widersprechen ohne einen Beweis ! Zitat oder sein lassen !

„omnipotente energiewolke“ „gerücht in die welt, dass es außer mir noch andere götter gibt...“

Woher das auch immer ist, es stammt nicht aus der Bibel.

„ich frag mich nur was passiert, wenn wir wirklich mal auf Aliens stossen die uns vorraus sind...mit der schönen Phantasie der Herrenrasse oder auch Spitze der Evolution ist dann wohl Sense! „

Tolle Hypothese, hier ist meine: Ich frag mich nur was passiert, wenn Gott doch existiert und du irgendwann vor ihm stehst und dann nach Erklärungen suchst. (nur so als Gedankenspiel)

„warum zum teufel buddeln wir dann menschen leichen aus, die weder mensch noch affe sind“

So etwas wurde nie ausgebuddelt (hätten manche aber gerne)

@Kryxos

Hast Du schon mal Gott gesehen?

Nicht so, wie du meinst. Hab ich auch nie behauptet. Aber wenn man diese Argument gegen Gott einsetzt, dann muss man es auch gegen die Wissenschaft zulassen...

@Apogee

Menschen führen Kriege. Im Gegensatz zum Koran werden die Christen in der Bibel niemals zu Gewalt aufgefordert. Wenn sie es trotzdem taten und das mit ihrer Religion rechtfertigen wollten, dann ist das nicht Gottes Schuld.

Übrigens: Ich Glaube, ich finde Lösungen in der Bibel und ich bin nicht frustriert und auch nicht unzufrieden.

@Alle

- zur Evolutions-THEORIE sag ich nix mehr, wird langsam langweilig...

- zum Koran sag ich auch nix, da kenn ich mich nicht genug aus. Aber laut der Bibel gibt es nur einen echten Gott, und der heisst nicht Allah. (sorry)

- zu Hitler sag ich auch nix (was macht der denn hier ?)

- zum Thema ob dieser Thread Rekordverdächtig ist:

Also bitte keine Vergleichet mit den Wortketten , bei denen jeder nur ein Wort schreiben muss.

Ich denke das ist etwas anderes, als ein Thread, in dem sich die Leute richtig Gedanken machen und diese dann hier neiderschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcome back und auf ein weiteres frohes Disskutieren.

Ich will mal kurz Werewolf vorgreifen und behaupten, dass der Koran mit keiner Silbe zu Gewalt auffordert. Mir wäre auch neu, dass die Bibel das macht und ich denke in keinem Glaubensbuch gibt es gewaltverherrlichende Dinge.

Und was meinst Du was der Ötzi ist? Ein Mensch im heutigen Sinne wohl kaum, aber ein Affe wohl auch nicht. Oder die Neandertaler - auch ein Zwischending zwischen Affe und Mensch. Also hätten wir es nicht gerne so, es ist so.

Und das Argument Gott gesehen zu haben, kannst Du gut un gern auf die Wissenschaft übertragen. Und die hält diesem Argument stand. Denn sie erfindet nicht einfach mal schnell eine allumfassende Macht zur Erklärung aller Dinge. Wenn's so wäre, dann gäbe es die Weltformel wohl schon seit 300 Jahren - mit dem Unterschied, dass sie komplett falsch wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Surak

Ich hab die Stellen im Koran gelesen. Wenn du sie haben willst, kann ich dir sie geben.

Soweit ich weiss, war der Ötzi ein Mensch. Kein Affe. Kein Zwischending.

Zur Wissenschaft ein Beispiel:

Es hieß vor ein paar Jahren, eine CD hält mindestens 100 Jahre, das hat man so errechnet (wissenschaftlich). Jetzt fangen bei ganz alten CDs die Beschichtungen an, sich abzulösen, die CDs werden unbrauchbar.

Erklärung: Uuuups, da hat man sich halt verrechnet, oder igendwelche Umwelteinflüsse nicht mit eingerechnet. Das konnte man nicht vorhersehen....

Und dann wollen die ernsthaft errechen könne, das ein Stein Millionen Jahre alt ist ? Wer den Schätzungen glauben will, kann das ja tun, aber für mich sind das keine Fakten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur eine kurze Zwischenbemerkung: Ötzi war ein Mensch, da hat Kurn recht. Der ist ja auch noch nicht so alt, und ist wohl, wie man mittlerweile meint zu wissen, ein Händler, der über die Alpen wollte und es nicht geschafft hat.

Der Neandertaler ist zwar nicht der Art H. sapiens zuzuordnen, aber in die gleiche Gattung, nämlich Homo, gehört er schon. Er war ein Nebenzweig. Zwar im strengen Sinne kein Mensch, aber auch keine Zwischenstufe zwischen Mensch und Affe. Dazu ist auch er noch viel zu "jung".

Edit: Ach ja! Welcome back, Kurn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen zurück!

@Surak

Ich hab die Stellen im Koran gelesen. Wenn du sie haben willst, kann ich dir sie geben.

[Pokermode] Will sehen! [/pokermode]

- zum Koran sag ich auch nix, da kenn ich mich nicht genug aus. Aber laut der Bibel gibt es nur einen echten Gott, und der heisst nicht Allah. (sorry)

Kurze Begriffsklärung: Allah ist das arabische Wort für ,,der eine Gott" und nicht der Name eines persönlichen Gottes der Muslime. Allah ist der einzige zu Recht angebetete und verehrte Schöpfer des Universums; auch arabische Christen nennen Gott Allah. Er schuf die Menschen und zeigte ihnen durch Seine Offenbarung den besten Weg für sie im Diesseits, damit sie im Jenseits nicht eine Strafe erleiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einbindung von Glaubensfragen in ST hat DS9 hauptsächlich mit Hilfe der Bajoraner hervorragend gelöst. Prinzipiell war der Glaube bei DS9 durch die Rolle Siskos als Abgesandter zentraler Bestandteil des Serienkonzeptes.

Schon richtig, aber was wurde eigentlich aus dem Glauben an Gott auf der Erde? Ging der Glaube mit der Vereinigten Erde unter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Werewolf

Dir ist aber schon klar, dass der Gott, den der Islam meint, nicht gleich dem Gott ist, den die Bibel meint ?

Das gibt es nämlich gewaltige Unterschiede. Es gibt zwar viele, die sagen, dass alle Religionen eh den selben Gott anbeten. Das halte ich aber für falsch.

@uss_bellerophon

Naja, 2000 Jahre hat er bisher geschafft.

Aber du hast recht, dass Glaube momentan nicht sehr "IN" ist.

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurn:

Mit deiner Meinung bewegst du dich langsam auf die fundamentalistische Seite zu, wenn du nämlich behauptest, dass der Gott der Bibel, der Gott der Christen der einzig wahre ist und wenn die Fundamentalisten der anderen Religionen dasselbe von "ihrem" Gott behaupten sind Konflikte vorprogrammiert.

Insofern könnte man schon sagen, dass Religion schlecht für die Menscheit ist, aber wie gesagt nur dann, wenn sie auf orthodoxe-fundamentalistische Weise praktiziert wird.

Trotzdem glaube ich nicht, dass die ridischen Religionen mit der Gründung der Föderation einfach so in der Versenkung verschwunden sind.

Mir schwirrt übrigens schon seit geraumer Zeit eine Idee für eine Voyager8/9-kompatible FanFiction-Geschichte im Kopf herum, in deren Mittelpunkt eine islamische Kolonie steht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tolayon

Also wenn du jetzt Angst hast, dass ich einen neuen Kreuzzug anfangen will, dann sei beruhigt. (Meine Zeit beim Militär ist rum und ich hab keinen Zugang zu Schusswaffen mehr :) )

Fundamentalistisch bedeutet doch am Fundament/Wurzel festhaltend, sich auch das Fundament beziehend. (Der negative Beigeschmack dieses Wortes kommt wohl aus dem Nahen Osten.)

Also ich hab nur das geschrieben, was so in der Bibel steht. Das ist sind keine Behauptungen, das kann jeder nachlesen.

Man kann natürlich sagen, dass wäre alles nicht so gemeint oder man muss das nicht so eng sehen oder dass das alles nicht stimmt. Machen ja auch viele.

Aber ich persönlich glaub das halt. So gesehen bin ich dann Fundamentalist.(Man hat mich schon schlimmer beschimpft).

Ich denke übrigens, dass der halbherzig praktizierter Glaube genau so gefährlich ist, wie der "orthodoxe-fundamentalistische" (wie du das genannt hast.

@Werewolf

Was meinst du mit "Doch" ? Gibst du mir recht, oder widersprichst du mir damit ? (bin etwas verwirrt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.