Zum Inhalt springen
Eure Gunst ist unser Streben!

Glaube vs. Star Trek ?


kurn

Empfohlene Beiträge

Also unser RPG ist toll! Musst du mal lesen!

Zum Thema: Ich bin überzeugte Atheistin (schreibt man das so) und das schon seit 13 Jahren. Ich brauche keine Religion um im Leben zurecht zu kommen. Ich bin bestens erzogen worden, da brauch ich keine höhere Macht die mir sagt was ich zu tun oder zu lassen habe.

Aber falls es einen Allah oder Gott gibt, dann hoffe ich, daß sie die Seelen der Taliban in alle Ewigkeit Höllenqualen durchleben lassen und nix da mit 70 ? Jungfrauen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 1,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Zum Thema: Ich bin überzeugte Atheistin (schreibt man das so) und das schon seit 13 Jahren. Ich brauche keine Religion um im Leben zurecht zu kommen. Ich bin bestens erzogen worden, da brauch ich keine höhere Macht die mir sagt was ich zu tun oder zu lassen habe.

Um noch einmal zum Thema zurück zukommen:

Im Endeffekt ist es auch eher sekundär, ob es Gott wirklich gibt oder nicht. Sollte es ihn nicht geben und die Religion nur eine Erfindung der Menschen sein, halte ich mein Leben nicht für verschwendet, denn ich bin immer noch von den Werten, die meine Religion vertritt, überzeugt ( genauso, wie jemand vom Grundgesetz überzeugt ist ). Ich habe auch so ein glückliches und gutes Leben und wenn im Nachhinein alles Humbug war, dann ist das halt Pech, aber es ändert nichts an meiner moralischen Sicht der Dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hoshi_Sato

Also unser RPG ist toll! Musst du mal lesen!

Ist es sicher. Aber ich interessier mich eher für die klassischen „Pen&Paper“ RPGs.

Was war denn vor den 13 Jahren ?

Ich glaube die Jungfrauen (ich dachte 40) werden den palästinensischen Selbstmordattentätern versprochen.

Klar kann man auch ohne Gott im leben zurechtkommen. Es geht aber auch um

- wie man im Leben zurechtkommt

- was danach kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Jungfrauen (ich dachte 40) werden den palästinensischen Selbstmordattentätern versprochen

Leute, die als Märtyrer sterben, kriegen im Leben nach dem Tode 70 Jungfrauen ( symbolisch ). Heißt nicht, daß man wirklich 70 Frauen bekommen würde ( sonst wäre das ja schon wieder eine Diskreminierung von Frauen ), sondern das soll darstellen, wie hoch das Opfer und wie groß der Lohn dafür wäre. Also kann man von "ein geschenk in der wertigkeit von 70 Jungfrauen" sprechen.

Nur mal so als Randinfo. Der Thread lebt also wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung zur Religion ist schlicht und einfach:

Ich glaube weder an Gott noch an irgendjemand anders. Ich denke dass es Kirchen nur zum Füllen von Klingelbeuteln gibt und dies auch schon die Menschen vor bis zu 500 Jahren als geniale Geschäftsidee sahen. Bei Ägyptern oder Römern war es noch vorstellbar dass alle ihren festen Glauben hatten, da sie kA von Wissenschaft oder ähnlichem hatten.

Das hier ist nur meine Meinung und ich respektiere natürlich auch (fast) alle Religionen und möchte niemanden hierdurch beleidigen !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mal sagen, dass ich an Gott glaube. Die Frage ist jetzt ob sich meine Vorstellung unbedingt mit der irgendeiner beliebigen Religion überschneidet. Ich denke es gibt nur einen Gott, aber das ist nicht der Gott der Christen, der Muslime, der Juden oder wem anders, sondern der Gott aller Menschen. Das ich an ihn glaube heißt nicht das ich jeden Sonntag in die Kirche renne. Ich denke vielmehr Glaube ist etwas, das man mit sich selbst ausmachen muss und außerdem sind die wichtigsten Dinge an der Religion die Werte die sie vermitteln. Wenn ich mich an diese Werte halte und nach ihnen lebe, so glaube ich an sie. Das wichtige ist der Mensch der vor einem steht nicht die Religion.

ich respektiere natürlich auch (fast) alle Religionen

Mal ne bekloppte Frage: Welche Religionen respektierst du denn nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne bekloppte Frage: Welche Religionen respektierst du denn nicht?

Ich denke mal, die Frage dann ist ja, was man als Religion definiert und was nicht.

Ich zum Beispiel definiere als Religion nur die drei monotheistischen, von Gott gesandten, Religionen.

Sachen wie Buddhismus oder Hinduismus fasse ich unter "Glauben" zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder nen Thread nach oben ;) :

wer sich für das Thema Religion in Star Trek interessiert,

der kann sich ja mal ruhig die aktuelle Monitor-Folge 3x05 "Das Unvorstellbare" und die kommende 3x07 "Zusammenbruch" zu Gemüte führen. Kritiken sind auch gerne gesehen.

*grmpf* Und wieder zwei Geschichten, die auf den riesen "Monitor"-Stapel wandern, der auf meinen nächsten Urlaub wartet, damit er endlich gelesen werden kann...

Was musst du auch so viel schreiben??? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine bescheidene Frage?

Was hat Religion mit Gott zu tun? Gott steckt in jedem Menschen, egal welchem Glauben er angehoert, er erzogen worden ist, oder konvertiert wurde. Die Frage ist fuer mich nicht, welch einer Religion jemand angehoert, sondern wie er persoenlich fuer sich Gott definiert.

Ich moechte mal mit einem Zitat eines weisen Mannes antworten: "Der Weg ist das Ziel".....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann nur als Märtyrer gelten, wenn man die Regeln dies Krieges einhält.

Da die Selbstmordattentäter

a) Zivilisten töten

und

b) Selbstmord begehen

muß ihnen dieser Anspruch verwehrt bleiben.

Wie issn das mit den Arabern...

Übrigens ist es falsch anzunehmen, Selbstmordaktionen wären eine arabische Eigenschaft. Im Zweiten Weltkrieg z.b haben wir ja alle schon einmal von den japanischen Kamikaze gehört und auch Mitglieder der französichen Resistance oder der roten Armee haben sich zuweilen Sprengstoff angebunden und von einem Panzer überfahren lassen (!), um nachher durch Zeitzündung das Gefährt zerstören zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Gott steckt in jedem finde ich ein wenig beleidigend.

Besonders für Atheisten (wie ich es bin) !

Es aendert aber nichts an der Tatsache, daß Gott (oder nenne es kosmische Kraft, kosmische Energie etc.) in und um alles ist. Es ist letztendlich die Kraft die aus Chaos Ordnung schafft und vice versa.....wenn du nicht an Gott oder eine kosmische Kraft glaubst, dann brauchst du auch nicht beleidigt sein, oder steckt doch die goettliche Kraft tiefer in dir drin, als du zugeben willst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine wie die Selbstmordattentäter vom 11. September. Die haben doch auch im Auftrag von Gott gehandelt und, dass sie im Paradies 70 Jungfrauen kriegen werden.

Nein, haben sie nicht. Das Problem ist einfach die fehlende Bereitschaft der Leute zu erkennen, daß diese Menschen ihre Religion hinter sich wähnen, aber nicht für sie kämpfen.

Was war der Grund für den Anschlag auf das WTC? Politische Gründe, ganz klar wie z.B. die politische Arbeit der USA im Palästina-Konflikt, der Irak-Frage und Indinen-Pakistan.

Dies alleine ist der Grund. Oder würde hier ernsthaft jemand behaupten, daß die Amerikaner in Vietnam eingefallen sind, um das Evangelium zu verbreiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es dennoch beleidigend da du dir die Fähigkeit genommen hast im Namen aller Menschen zu sprechen. Und dies sollte man tunlichst sein lassen (is nich bös gemeint)

Ich fasse es auch nicht boese auf, es aendert aber auch nichts an dem wie es nunmal ist. Wo habe ich den im Namen aller MEnschen gesprochen? Ich spreche von meiner Ueberzeugung, so wie ich sie erfahre, erlebe und spuere....und wenn ich von metaphysischen Strukturen spreche, so wie nunmal offendarliegen, dann moechte ich niemanden beleidigen (Atheisten kann man eigentlich NICHT beleidigen, außer sie haben mit der kosmischen Kraft schlechte Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema), sondern zum nachdenken animieren....

Erkenne dich selbst Mensch, und du erkennst den Sinn der Welt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder würde hier ernsthaft jemand behaupten, daß die Amerikaner in Vietnam eingefallen sind, um das Evangelium zu verbreiten?

Das ist ja ein ganz anderer Fall. Tatsache ist doch, dass der Anschlag einerseits aus politischen Gründen durchgeführt wurde und andererseits in der Hoffnung der Attentäter eine Ebene erreicht zu haben die auf Religiösen Säulen beruht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...andererseits in der Hoffnung der Attentäter Ebene erreicht zu haben die auf Religiösen Säulen besteht
Was die erwartet haben ist völlig irrelevant, wenn es im Widerspruch zu dem steht, was die Religion repräsentiert.

Denn das ist doch die Tragik, wenn Menschen so verzweifelt sind, daß sie in extreme Kreise abgleiten und nicht mehr wahr von falsch unterscheiden können.

Das ist ja ein ganz anderer Fall.

Da dies eine sachliche Diskussion ist, nimm es mir nicht übel, aber das ist doch der Punkt an der ganzen Sache: wenn irgendetwas auf der Welt passiert und die Amerikaner, Deutschen, Israelis oder sonstwer sind dran beteiligt, dann sind daß "Militäraktionen" "Politk" oder sonstwas. Machen Araber oder selbsternannte "Moslems" etwas, dann ist das gleich Fundamentalismus und Islamismus.

Seltsame Worte sowieso, die jeder Logik entbehren. Oder hat jemand schon mal etwas vom Katholismus oder Judismus gehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oliver

Gott steckt in jedem Menschen, egal welchem Glauben er angehoert, er erzogen worden ist, oder konvertiert wurde.
Hier hast du im Namen aller Menschen gesprochen.

Atheisten kann man eigentlich NICHT beleidigen, außer sie haben mit der kosmischen Kraft schlechte Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema

Hier tust du es schon wieder. Du stellst es da als wäre es selbstverständlich

(macht echt bock so eine diskussion) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dies eine sachliche Diskussion ist, nimm es mir nicht übel, aber das ist doch der Punkt an der ganzen Sache: wenn irgendetwas auf der Welt passiert und die Amerikaner, Deutschen, Israelis oder sonstwer sind dran beteiligt, dann sind daß "Militäraktionen" "Politk" oder sonstwas. Machen Araber oder selbsternannte "Moslems" etwas, dann ist das gleich Fundamentalismus und Islamismus.

Seltsame Worte sowieso, die jeder Logik entbehren. Oder hat jemand schon mal etwas vom Katholismus oder Judismus gehört?

Da stellt sich wirklich die Frage warum wird so gedacht? Hat das einen Grund oder ist es eine Sache die auf Vorurteile basiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.