Zum Inhalt springen
...mit 50% weniger Fett

Glaube vs. Star Trek ?


kurn

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wo ist das Problem? Jeder hier auf der Erde vertretene Religion, ist in irgendeiner Form "selbstgebastelt".

Da muß ich zum ersten Mal Danny gegebenüber sagen, daß ich nicht seine Meinung teile. Denn als Anhänger der monotheisten Religionen glauben wir, daß Gott uns bestimmte Art und Weisen dargelegt hat, wie wir ihm dienen und uns verhalten sollen. Und diese Darlegungen sind eben die drei heiligen Bücher.

Achja, noch etwas zur "einzig wahrhaften Schrift":

Sure 3 Vers 136:

"Sprecht: <<Wir glauben an Allah und was Er zu uns niedersandte, und was Er niedersandte zu Abraham und Ismael und Isaak und Jakob und den Stämmen, und was gegeben ward Moses und Jesus, und was gegeben ward den Propheten von ihrern Herrn. Keinen UNterschied machen wir zwischen einem von ihnen; und wahrlich, wir sind Muslime.>>

PS: Kinder, jetzt macht euch doch nicht wegen zwei Wörtern ins Hemd! Das ist das Wort eines Moderators!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Oliver

Ich will hier nur einen punkt erwidern(weil ich nich so viel zeit habe).

conan hat hier niemanden beleidigt, weil er extra gesagt hat: Ich denke dass..... . Und nicht einfach behauptet hat das es so ist.

@Conan

Kann es sein das wir zwillingsbrüder sind, obwohl wir nie was von ein ander  gehört haben, und nicht den selben Geburtstag haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest ernsthaft mal über Aussagen wie "ich denke" und "es ist" unterscheiden
Es ist meine Ueberzeugung, daß wir von einem Gott umgeben sind, und dieser sich in vielfacher WEise eindeutig der Welt offenbart hat. Und ich denke, daß dies so ist, dafuer ist der MEnsch geschaffen, zu denken und sich dieser kosmischen Energie oder Gott bewußt zu werden, daß ist meine Meinung. Gott ist in und um uns.

Da muß ich zum ersten Mal Danny gegebenüber sagen, daß ich nicht seine Meinung teile. Denn als Anhänger der monotheisten Religionen glauben wir, daß Gott uns bestimmte Art und Weisen dargelegt hat, wie wir ihm dienen und uns verhalten sollen. Und diese Darlegungen sind eben die drei heiligen Bücher.

@Werewolf

hier muß ich mich verbessern, im Eifer des Gefechts habe ich vergessen zu erwaehnen, daß ich mit selbstgebastelten Religionen meine, solche welche von Menschen in Leben gerufen worden sind. All die, sagen wir mal Sekten oder so....ich moechte hier ausdruecklich erwaehnen, daß die monotheistischen Religionen alle auf einen Gott zurueckgehen, welche uns Regeln und GEbote auferlegen. Dennoch ist es meine Ueberzeugung, daß Gott, welchen NAmen er auch immer traegt, nur ein Gott ist.

Ich habe den Koran auch teilweise gelesen und finde ihn in manchen Abschnitten auch schwer zu verstehen. Es geht mir aber mit vielen Schriften so. Der Talmud ist ja ebenfalls ein Buch der Gebote, was fuer mich aber wichtig ist, daß in jedem dieser Buecher von der Liebe und Fuersorge Gottes gesprochen wird.

Deine Sure ist interessant, Werewolf, vielleicht koennten wir uns mal naeher ueber den Koran unterhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage speziell an die Atheisten:

Glaubt ihr dann auch nicht daran, dass der Mensch eine Seele hat? Ist das menschliche Gehirn für euch nichts weiter als ein höchst komplizierter, organischer Computer, dessen Software (d.h. unsere Erinnerungen, Persönlichkeit, Fähigkeiten, man könnte sagen die ganze Seele) sich in Nichts auflöst, sobald die Hardware irreparabel beschädigt wird (=Hirntod)?

Bin zwar kein Atheist, aber ich antworte trotzdem mal, weil meine Antwort so schön ist. :D

Ist eine Textestelle von einer der genialsten Bands überhaupt (Depeche Mode):

"I don't want to start any blaspemous rumours,

but I think that God's got a sick sense of humor

and when I die, I expect to hear him laughing."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Werewolf's Anregung hin, kopiere ich einen Scherz-Post von mir aus dem Homo-Thread mal fix hierhin (das Ganze ist eine Mail, die mir ein Freund geschickt hat).

Mit einem lieben Gruß an Kurn! :)

Vorsicht, Satire! Bloss nicht ernst nehmen!

Folgendes zum Thema "BIBEL" :

Lebensratschläge aus dem Buch der Christen .

Laura Schlessinger ist eine US-Radio-Moderatorin, die Leuten, die in Ihrer Show anrufen, Ratschläge erteilt.

Kürzlich sagte sie, als achtsame Christin, dass Homosexualität unter keinen Umständen befürwortet werden kann, da diese nach Leviticus 18:22 ein  Greuel wäre.

Der folgende Text ist ein offener Brief eines US-Bürgers an Dr. Laura Schlessinger, der im Internet verbreitet wurde.

Liebe Dr. Laura Schlessinger

Vielen Dank, dass Sie sich so aufopfernd bemühen, den Menschen die Gesetze Gottes näher zu bringen. Ich habe einiges durch Ihre Sendung gelernt und versuche das Wissen mit so vielen anderen wie nur möglich zu teilen.

Wenn etwa jemand versucht seinen homosexuellen Lebenswandel zu verteidigen, erinnere ich ihn einfach an das Buch Mose 3, Leviticus 18:22, wo klargestellt wird, dass es sich dabei um ein Greuel handelt. - Ende der Debatte.

Ich benötige allerdings ein paar Ratschläge von Ihnen im Hinblick auf einige der speziellen Gesetze und wie sie zu befolgen sind:

a) Wenn ich am Altar einen Stier als Brandopfer darbiete, weiß ich, dass dies für den Herrn einen lieblichen Geruch erzeugt (Lev. 1:9). Das Problem sind meine Nachbarn. Sie behaupten, der Geruch sei nicht lieblich für sie. Soll ich sie niederstrecken?

b) Ich würde gerne meine Tochter in die Sklaverei verkaufen, wie es in Exodus 21:7 erlaubt wird.

Was wäre Ihrer Meinung nach heutzutage ein angemessener Preis für sie?

c) Ich weiß, dass ich mit keiner Frau in Kontakt treten darf, wenn sie sich im Zustand ihrer menstrualen Unreinheit befindet (Lev. 15:19-24).

Das Problem ist, wie kann ich das wissen? Ich hab versucht zu fragen, aber die meisten Frauen reagieren darauf pikiert.

d) Lev. 25:44 stellt fest, dass ich Sklaven besitzen darf, sowohl männliche als auch weibliche, wenn ich sie von benachbarten Nationen erwerbe. Einer meiner Freunde meint, das würde auf Mexikaner zutreffen, aber nicht auf Kanadier.

Können Sie das klären? Warum darf ich keine Kanadier besitzen?

e) Ich habe einen Nachbarn, der stets am Samstag arbeitet. Exodus 35:2 stellt deutlich fest, dass er getötet werden muss.

Allerdings: bin ich moralisch verpflichtet ihn eigenhändig zu töten?

f) Ein Freund von mir meint, obwohl das Essen von Schalentieren, wie Muscheln oder Hummer, ein Greuel darstellt (Lev. 11:10), sei es ein geringeres Greuel als Homosexualität.

Ich stimme dem nicht zu.

Könnten Sie das klarstellen?

g) In Lev. 21:20 wird dargelegt, dass ich mich dem Altar Gottes nicht nähern darf, wenn meine Augen von einer Krankheit befallen sind.

Ich muss zugeben, dass ich Lesebrillen trage.

Muss meine Sehkraft perfekt sein oder gibt's hier ein wenig Spielraum?

h) Die meisten meiner männlichen Freunde lassen sich ihre Haupt- und Barthaare schneiden, inklusive der Haare ihrer Schläfen, obwohl das eindeutig durch Lev. 19:27 verboten wird.

Wie sollen sie sterben?

i) Ich weiß aus Lev. 11:16-8, dass das Berühren der Haut eines toten Schweines mich unrein macht.

Darf ich aber dennoch Football spielen, wenn ich dabei Handschuhe anziehe?

j) Mein Onkel hat einen Bauernhof. Er verstößt gegen Lev. 19:19 weil er zwei verschiedene Saaten auf ein und demselben Feld anpflanzt.

Darüber hinaus trägt seine Frau Kleider, die aus zwei verschiedenen Stoffen gemacht sind (Baumwolle/Polyester).

Er flucht und lästert außerdem recht oft.

Ist es wirklich notwendig, dass wir den ganzen Aufwand betreiben, das komplette Dorf zusammenzuholen, um sie zu steinigen (Lev. 24:10-16)?

Genügt es nicht, wenn wir sie in einer kleinen, familiären Zeremonie verbrennen, wie man es ja auch mit Leuten macht, die mit ihren Schwiegermüttern schlafen? (Lev. 20:14)

Ich weiß, dass Sie sich mit diesen Dingen ausführlich beschäftigt haben, daher bin ich auch zuversichtlich, dass Sie uns behilflich sein können.

Und vielen Dank nochmals dafür, dass Sie uns daran erinnern, dass Gottes Wort ewig und unabänderlich ist.

Ihr ergebener Jünger und bewundernder Fan Jake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinn und Zweck des Beitrags war allerdings nicht, zu zeigen "wie schwachsinnig einige stellen der Bibel sind".

Sondern einfach nur ein wenig Spaß in unser aller grauer Alltag.

Früher waren diese biblischen Geboten sehr sinnvoll - heute sind sie oft einfach nicht mehr 'zeitgemäß'. Ob sie deswegen Schwachsinn sind - dieses Urteil steht mir nicht zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guntach

Leider bin ich nur ganz sporadisch hier (ich ziehe um)...   :)

@Oliver-Daniel

Schön, dass du so viele „Religiöse Bücher“ gelesen hast. Und danach hast du dir dann einen Gott zusammengebaut ? „Das finde ich gut, das übernehme ich, ah ja das ist auch toll. das kann meiner auch. Nein, das ist mir zu unbequem, dass will meiner nicht...“?

Das Weltbild der Menschen wandelt sich, das ist korrekt. Die Bücher der Bibel nicht (die gibt’s schon etwas 2000 Jahre und mehr).

Und nach dem Tod werde ich sicher mehr wissen, als ich heute bereit bin mir selbst einzugestehen....

Das glaube ich auch.

@idic vulcan

[*gähn*]

Was hier so ausführlich Zitiert wird auf das Gesetz des Volkes Israels aus dem Alten Testament. Sie stehe in der Bibel, weil die Christen und die Juden den selben Gott haben.  Die Gebote, die für die Christen gelten stehen im Neuen Testament. Also wie wäre es denn mit ein paar Zitaten da heraus ?

(Ich könnte jetzt auch ein Gesetzbuch aus dem Mittelalter zitieren und euch fragen, warum ihr dies oder dass nicht macht, aber ich denke das ist nicht nötig.)

Gerade das NT halte ich übrigens für absolut zeitgemäß.

Trotzdem liebe Grüße an idic (möge der Rhabarberkuchen mit dir sein) :D

@C++

Vielen Dank für das „schwachsinnig“. Ich würde aber „ich halte es für schwachsinnig“ vorziehen. (wir wollen hier doch anständig diskutieren)

„irgendwo in der Bibel steht “ – ganz tolles Argument, ich Gratuliere ! :Dok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass du so viele „Religiöse Bücher“ gelesen hast. Und danach hast du dir dann einen Gott zusammengebaut ? „Das finde ich gut, das übernehme ich, ah ja das ist auch toll. das kann meiner auch. Nein, das ist mir zu unbequem, dass will meiner nicht...“?

hoere ich da Sarkasmus aus diesen Zeilen? Ich muß mir keinen Gott zusammenbasteln, denn der Gott den ich jeden der religioesen Schriften gefunden habe ist der selbe. Ich muß mir nichts zusammenreimen, denn es gibt einen Gott, eine kosmische Kraft die uns umgibt. Fuer mich stellt sich doch die Frage? Warum soll die Bibel die einzige heilige Schrift sein? Wieso soll Gott, der ja von den Christen als allmaechtig proklamiert wird, nicht auch auf andere Voelker und Staemme eingehen und sich gemaeß ihrer Art und Weise offenbaren? Warum soll der Koran weniger wert als die Bibel sein? Oder die Veden? Die Bhagavad-Gita, das Srimad-Bhagavatam, die Edda etc.? Als Christ siehst du die Realitaet wie sie fuer dich erscheint. Das ist ok, das akzeptiere und respektiere ich.

Doch warum soll die Bibel das einzige Buch sein, daß "Heil" bringen soll?

Das Weltbild der Menschen wandelt sich, das ist korrekt. Die Bücher der Bibel nicht (die gibt’s schon etwas 2000 Jahre und mehr).

Richtig, aber auch die Schriften anderer Kulturen sind sehr sehr alt, denken wir mal an die alten Aegypter, die ja noch aelter sind...sollen die weniger Aussagekraft haben?

@C++

Vielen Dank für das „schwachsinnig“. Ich würde aber „ich halte es für schwachsinnig“ vorziehen. (wir wollen hier doch anständig diskutieren)

„irgendwo in der Bibel steht “ – ganz tolles Argument, ich Gratuliere !

Ich finde es entwuerdigend, daß man den Glauben oder die Ueberzeugung anderer als "schwachsinnig" bezeichnet. Man mag ja anderer Meinung und Ueberzeugung sein, aber man kann doch diese respektieren und tolerieren, oder nicht?

Und uebrigens, ich kann doch ueber etwas urteilen, wenn ich mich zumindesten in Teilen damit beschaeftigt habe. Das Studium religioeser SChriften hat mir nicht geschadet, sondern meinen Horizont erweitert. Nur so kann ich mir ein Urteil bilden, daß auf einer fundierten Grundlage ruht.

Die Aussage, die Bibel sei schwachsinnig, ist deshalb nicht fundiert und zeigt von Niveaulosigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dieser Beitrag zeigt wie schwachsinnig einige stellen der Bibel sind

Nun ja, genauso wie Werewolf finde ich nicht, das diese Stellen schwachsinnig sind.....

Trotzdem muss ich sagen, das ich von der Bibel nicht viel halte, denn wie sagte mein Religionslehrer immer auf meine Bemerkung, das dass alles sehr unglaubwürdige klingen würde:

"Natürlich hat sich das so nicht abgespielt, man muss das alles symbolisch sehen!"

Wenn die ganze Bibel nur symbolisch zu sehen ist, ist sie dann eigentlich nicht ein "Lügenbuch" (verzeiht mir den Ausdruck, aber mir fiel kein besserer Ausdruck ein)?

Die Menschen damals konnten viele Ereignisse nicht wissentschaftlich erklären, also schob man diese auf eine göttliche Existenz (siehe Moses Bücher "Genesis" über die große Flut).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Menschen damals konnten viele Ereignisse nicht wissentschaftlich erklären, also schob man diese auf eine göttliche Existenz (siehe Moses Bücher "Genesis" über die große Flut).

Deswegen bin ich so fasziniert von meiner Quelle, die wieder einmal fragt: wie kann man annehmen, daß dieses Buch im 7. Jahrhundert von einem Analphabeten geschrieben worden ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Artikel, den @Werewolf anfuehrt fand ich persoenlich bereichern und aufschlußreich, da er den Koran von einer Seite zeigt, wie man es eigentlich gar nicht vermutet.

Die Menschen, die diese Schriften niederschrieben waren sicher in ihrer Zeit vorraus, zu behaupten es wuerde sich nur um zusammengeworfene Luegen handeln, wuerde der tatsaechlichen Bedeutung der heiligen Schriften nicht gerecht werden.

Ich persoenlich habe durch das lesen der verschiedenen Schriften erkannt, daß sich die Inhalte gar nicht so stark unterscheiden. Ich denke, ich werde mich noch oefters mit dem Koran und anderen Schriften beschaeftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puuh, Leute ...

war gar nicht mal so leicht die 30 Seitchen an einem Abend zu lesen ... aber wozu braucht ein Mensch schon Schlaf  :D

Zum Thema Glaube/Religion: (was man so alles in einem Trekkie Forum liest ...) Was mich überrascht hat, dass in den unzähligen Posts kein einziges Mal das Wort ... Agnostiker gefallen ist.

Ich bin so Einer ... bin ich allein?

@Werewolf: Danke fürn Artikel, kann sein dass ich mehr Fachlektüre brauche, haste noch was?

Ahja, was hälst du übrigends von den "Satanischen Versen" ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oliver-Daniel

hoere ich da Sarkasmus aus diesen Zeilen?
Nein, es waren Übertreibungen um deutlicher zu machen, worum es mir geht. Sollte kein Angriff gegen deine Meinung sein.

den ich jeden der religioesen Schriften gefunden habe ist der selbe

Also wenn du behauptest, der Gott der Juden/Christen und Allah und die Götzen der Hindus seien der/das selbe, dann hast du wohl die Bücher doch nicht so richtig gelesen. Hier gibt es fundamentale Unterschiede !

Doch warum soll die Bibel das einzige Buch sein, daß "Heil" bringen soll?
Nicht die Bibel bringt das Heil sondern der Glaube an Jesus Christus. (aber ich weis wie du das gemeint hast. Antwort: Weil’s so drin steht)

Richtig, aber auch die Schriften anderer Kulturen sind sehr sehr alt, denken wir mal an die alten Aegypter, die ja noch aelter sind...sollen die weniger Aussagekraft haben?

Welche so alten Schriften werden denn wirklich heute noch gelesen ? Welche sind bis heute aktuell ? Was aus den Ägyptern geworden ist, ist ja bekannt... (Liest heute noch einer die Schriften der Ägypter ?? )

Das Studium religioeser SChriften hat mir nicht geschadet, sondern meinen Horizont erweitert. Nur so kann ich mir ein Urteil bilden, daß auf einer fundierten Grundlage ruht.

Bewundernswerte Einstellung.

@Werwolf

Nur innerhalb meiner Stadt. Der PC geht als letzter ;)

@uss_bellerophon

Bewerte die Bibel und den christlichen Glauben nicht anhand der Aussagen von (meist selbst nicht gläubigen) Religionslehrern !  Dann lieber, wenn's wirklich interessiert, selbst mal reinschauen und eigene Meinung bilden. :)

@alle

schön das es  hier wieder rundgeht (im positivsten Sinne)  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön das es  hier wieder rundgeht

Das Thema müsste mindestens nochmal 30 Seiten ausfüllen, wenn wir uns Mühe geben ... denn wie es scheint, interessiert das Thema auch die Ungläubigen brennend  :D  (bin ja auch einer von denen ...)

Was den Agnostiker betrifft:

ein Angostiker glaubt NICHT, aber zweifelt ...

so nach dem Motto: ICH glaube nicht an Gott, aber vielleicht gibt es ihn trotzdem.

Wenn es ihn gibt, so ist er nicht mein Gott.

Es ist etwas ganz anderes, merke ich grade, über den Glauben der anderen zu lesen, als die eigenen Gedanken niederzuschreiben ... die Sprache da scheint nicht genug Wörter, nicht genügend Variationen für die Tiefe der Empfindungen zu haben. (ich spreche da nur für mich, das liegt vielleicht auch daran, dass Deutsch nicht meine Muttersprache ist, maybe ...)

Hmm, meine Mutter ist sehr gläubig, und ihr starker Glaube hält sie wahrscheinlich  noch immer am Leben. Gott ist aber keine Erklärung für mich. Ich kann mich erinnern als ich grade das Windel-alter verlassen habe, dass man mich oft in Kirchen geschleppt hat ... das heisst, Versuche der Indoktrination gab es genug.  Dann im Alter von 6 oder 7, noch innerhalb der Kirchengemäuer und während des Gottesdienstes, ist mir klar geworden, dass "dies" nicht mein Glaube ist", allerdings offen gesagt habe ich es lange nicht ...

Ich "unterwerfe" mich keinem Gott,

das Leben nach dem Tod gibt es (ich denke, die Menschen die sollten sich mehr mit ihrem Leben vor dem Tod beschäftigen)  nicht, Reinkarnation gibt es auch nicht, da ich auch an die Existenz von Seelen zweifle.

Vielleicht habe ich was vergessen, aber ich kann es ja nachträglich schreiben. Alles was oben steht ist meine Meinung, und ich bitte um Toleranz  ;)

Falls jetzt die Gläubigen unter euch fragen, was meine Ersatzreligion sei ...(Alkohol zählt wahrscheinlich nicht?  :ugly:  ) so antworte ich mit Mutter Geia ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Angostiker glaubt NICHT, aber zweifelt ...

so nach dem Motto: ICH glaube nicht an Gott, aber vielleicht gibt es ihn trotzdem.

Wenn es ihn gibt, so ist er nicht mein Gott.

Irgendwo habe ich mal gehört, daß Agnostiker einfach die Diskussion über einen Gottesbeweis ablehnen. Oder liege ich da falsch?

@Draze

leider habe ich die "satanischen Verse" nie gelesen, auch wenn ich es natürlich vorhabe, also kann ich ( noch ) nicht allzuviel dazu sagen.

Mehr zum Thema? Mal sehen, ich glaube hier ist noch was interessantes. Ansonsten surfe ich immer durch das Netz und suche neue Themen, übrigens auch kritisches zum Thema Islam ( ich lese z.b die vielen Rezensionen von Amazon.de Büchern ).

was man so alles in einem Trekkie Forum liest ...)

Deswegen halte ich dies auch für das beste ST-Board Deutschlands!  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.