Zum Inhalt springen
...so lecker wie die krosse Krabbe!

Kanzler Duell


BananaJoe

Kanzler Duell  

  1. 1.

    • Ja!
      5
    • Nein!
      15
    • Vielleicht!
      5
    • Ich geh sowieso net wählen!
      3


Empfohlene Beiträge

Also langsam hab´ich den Eindruck, daß unser Land überwiegend von Schwachköpfen besiedelt ist....wie sonst können nach diesem TV-Duell solche Umfrage-Ergebnisse zustande kommen?

Stoiber hat ganz klar und überdeutlich Schröder in seine Schranken gewiesen, war zu jeder Zeit argumentativ, faktisch und rhetorisch weit überlegen.

Die Antworten Stoibers waren immer klar formuliert, gut verständlich und einfach auf Fakten begründet!

Schröder wurde immer verlegener, nachdem er Stoiber zuhören musste, was er alles falsch gemacht hat.

Stoiber war kämpferisch und geradlinig, Schröder wurschtelte sich so durch das Duell mit Schaumschlägerei und heißer Luft.

Er hatte keine wirklichen Argumente und wurde ständig von Stoiber wie ein dummer Junge zurecht gewiesen!

Und dann diese Umfrage-Ergebnisse!!!

Sind denn alle in Deutschland total hirnamputiert????!!!

Unter Schröder ist Deutschland soweit runter gewirtschaftet worden, wie nie zuvor!

Sogar in meiner Straße haben zum ersten Mal überhaupt Menschen ihren Job verloren!!

Wollt ihr wissen, wie viele?

Es sind FÜNF Leute! Fünf Leute haben unter Schröder in meiner Straße ihren Job verloren- einschließlich meinem Vater!

Es ist so frustrierend, daß so viele Leute immer noch SPD wählen wollen, obwohl die so viel Scheiße gebaut haben!

Vor allem Jugendliche wählen die SPD, meiner Meinung nach haben diese Jugendlichen keine Ahnung von Politik.

Ich glaube, daß sie eher eine Ablehnung gegen die Autoriät von Herrn Stoiber empfinden- weil er eben eine Art Vaterfigur darstellt und da die meisten Jugendlichen Querköpfe sich von ihren eigenen Eltern distanzieren, wählen diese Kids nur nach Sympatie und denken nicht an die Folgen, die vor allem sie selbst am meisten treffen werden!

Ich spüre, daß es mir viel schlechter geht, als noch vor 5 Jahren! Ich sehe die plötzliche Flaute in meinem Geldbeutel!

Trotzdem höre ich ständig nur "Steuererhöhung, Zuwanderung stärken" und diesen ganzen unsozialen Dreck, der unser Land ins Verderben stürzen wird!!!!!

Ich bitte euch inständig!

Wenn ihr einen kleinen Funken Intelligenz in euch trägt, wählt Edmund Stoiber!

Er ist der einzige Mensch in Deutschland, der weiß, wie man ein Land auf die Beine bringen kann, er hat es als Ministerpräsident von Bayern ja schon vorgemacht, was man bei Schröder, auch als er noch Ministerpräsident war, nicht behaupten kann!!!

Außerdem MUSS jetzt endlich mal ein Staatsmann aus den starken Ländern Baden-Württemberg oder Bayern an die Macht!

Ich will eine gesicherte Zukunft mit einer guten wirtschaftlichen Lage und einem gesicherten Arbeitsplatz.

Wenn Schröder nochmal gewählt wird, könnte ich mich gleich vor den Zug schmeissen...oder auswandern.

Denkt darüber nach, und werft bloss nicht eure Stimme weg!

Wählt den Fortschritt- wählt Entschlossenheit- wählt Stoiber!

Urman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

lieber urman,

hat der nette meister ede einen einzige lösung für all seine vorwürfe präsentiert?? ich glaube nicht. die sog. steuererhöhung die er immer schröder vorwirft ist nichts als eine dummsinnige falschargumentation...  eine verschiebung von senkungen sind keine erhöhungen.

die großfirmen kamen auf die regierung zu und BATEN!! darum mit steuern am wiederaufbau beizutragen...

Sowas mit den einnahmen der staatsbank zu finanzieren ist lächerlich und ohne zukunftsperspektive...

stoiber sprach zwar immer davon die URSACEHN der arbeitslosigkeit würde schröder nicht bekämpfen sondern nur versuchen die folgen einzudämmen - aber wie er ds machen will sagte er nie richtig. Lieber beseitige ich die Folgen anstelle dass ich die Ursachen nichtmal bekämpfe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wähle Schröder! Aus dem einfachen Grund: Stoiber wettert gegen die Regierungspolitik - hat die SPD vor 4 Jahren auch! Stoiber hat nicht wirklich ein Konzept, er will nur alles das richtig machen was Schröder seiner Meinung nach falsch gemacht hat - was hat die CDU/CSU denn 16 Jahre lang besser gemacht? Wir haben schon seit längerer Zeit 4 Mio. Arbeitslose und vor 4 Jahren waren es knapp 5 Mio.! Schröder hat wenigstens wirklich was gemacht, ich erinnere nur an die Holzmann AG! Das Ganze hat er natürlich auch medienwirksam rübergebracht, aber warum auch nicht! Das gab einem wenigstens das Gefühl das unsere Staatsoberhäupter doch nicht nur auf ihrem Arsch sitzen und fett werden! Schröder kommt auch sehr viel symphatischer rüber als der Erz-Bayer Stoiber und wirkt nicht so altbacken und steif! Wenn Stoiber gewählt wird dann glaube ich nicht das es mit Deutschland wieder bergauf geht! Schröder sollte in 4 Jahren alles das begradigen was in 16 Jahren zuvor runtergewirtschaftet wurde? Bei einem derart großen "Wirtschaftsunternehmen" wie der Bundesrepublik stelle ich mir das sehr schwer vor. Jedoch glaube ich nicht das das "Wunder" Hartz-Komission das Ruder rumreißen kann - es kam mir etwas unpassend das Ganze, so kurz vor der Wahl...Hoffen wir das Schröder uns in den nächsten vier Jahren davon überzeugen kann das er die bessere Politik macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon interessant, die Meinung, nur der darf/soll wählen gehen der „Ahnung“ hat. Klingt nach lahmer Entschuldigung (wer sich nicht auskennt ist nur zu Faul sich zu informieren oder kann nicht lesen) bzw. man macht die Leute blöder als sie sind. Natürlich hat jeder das Recht nicht zu wählen, aber dann bitte mit ehrlicher Begründung.

Zum Duell:

Ob man will oder nicht, einer der Beiden wird in den nächsten 4 Jahren unser Land regieren und in der Welt vertreten. Also wieso soll man sich die beiden nicht genauer anschauen. Ich fand’s interessant.

Schröder war nicht so offensiv wie sonst (da hat der Stoiber aber Glück gehabt). Ob das daran Lag, dass er gerade aus Dresden kam ? Kann sein, muss aber nicht. An Stoibers tollen Argumenten lag es wohl nicht (immer wider das selbe: Arbeitslosigkeit, stimmt zwar, aber mehr kam kaum).

Sehr gelungen fand ich aber folgende Antwort Schröders als er Stoiber zitierte, der zu Beginn seiner Amtszeit davon sprach die Arbeitslosigkeit zu senken und selbst daran gemessen werden wollte (was ja auch stimmte und wohl etwas großmäulig war). Als Schröder meinte das Stoiber auch den Bayern versprochen hat, die  Arbeitslosigkeit um die Hälfte zu senken (50% !) und „immerhin“ 15 % „schaffte“

Also leere Versprechungen sind auch Stoiber kein Fremdwort...

@BananaJoe

Also nur weil die CDU ein „C“ im Namen hat, machst sie das nicht zu einer „christlichen Partei“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mich hat das Duell nur in meiner Ansicht bestärkt, dass ich SPD wähle. So viele Falschaussagen habe ich selten gehört.

Stoiber behauptet, dass der Mittelstand durch die Steuerreform nicht entlastet wurde, doch hat nicht Anfang des Jahres der Bund der mittelständichen Unternehmen gesagt, dass sie sehr zufrieden mit der Reform und den Entlastungen sind?

Oder die Ergebnisse der Hartz-Komission, Stoiber lehnt sie ab, obwohl Vertreter der Wirtschaft die Vorschläge begrüssten.

Auch wenn Stoiber von Minus-Wachstum(toller Begriff) redet, oder das Deutschland Schlusslicht in Europa ist, lügt er, laut Statistischem Bundesamt ist Deutschland im EU-Durchschnitt, auch ist die Wirtschaft im ersten und zweiten Quartal um jeweils 0,3 % gegenüber dem jeweils letzten Quartal gewachsen!

Und Bayern geht es lange nicht so gut wie Stoiber behauptet, die Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vorjahr in Bayern ist um fast 20 % gestiegen, so viel wie in keinem anderen Bundesland!

Also ich kann mir einfach nicht Stoiber als Bundeskanzler vorstellen. Ich hoffe die Mehrheit der Menschen in Deutschland wählt vernünftig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Schröder meinte das Stoiber auch den Bayern versprochen hat, die  Arbeitslosigkeit um die Hälfte zu senken (50% !) und „immerhin“ 15 % „schaffte“...

Man könnte es aber auch so sehen, dass er wenigstens ein bißchen was geschafft hat und Schröder vorwerfen zu lange mit der ruhigen Hand regiert zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon interessant, die Meinung, nur der darf/soll wählen gehen der „Ahnung“ hat. Klingt nach lahmer Entschuldigung (wer sich nicht auskennt ist nur zu Faul sich zu informieren oder kann nicht lesen) bzw. man macht die Leute blöder als sie sind. Natürlich hat jeder das Recht nicht zu wählen, aber dann bitte mit ehrlicher Begründung.

Ich kenne mich meiner Meinung nach nicht genug aus und habe auch gar nicht die überwältigende Lust, das zu ändern. Und ich denke schon, dass man sich auskennen sollte um wählen zu können. Ob ich die Leute damit blöder mache als sie sind... Nun, ich kann und will das nicht bewerten.

Und es war meine ehrliche Begründung. Ich frage mich, wie du dazu kommst, meine Begründung als Lüge hinzustellen.

P.s.: Der Post mag feindseliger klingen als ich ihn meine. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CaptainNuss

Da hab’ ich mich wohl etwas seltsam ausgedrückt. :rolling:

Also Lügen wollte ich dich nicht strafen (ich liebe diese alten Formulierungen)

Wenn man nur deshalb nicht wählt, weil man einfach zu faul ist/oder keinen Bock hat, sich politisch zu informieren, dann ist das ja eine ehrliche Aussage die man ja auch akzeptieren kann. Solange man sich nicht danach beschwert, man hätte von nix gewusst oder man wäre nicht ausreichend informiert gewesen (kommt oft nach der Wahl).

Ich denke aber, dass es gar nicht so schwer ist „informiert“ zu sein und das man doch kein „Profi“ auf dem Gebiet sein muss, um wählen zu „dürfen“.

Also Sorry, wenn’s falsch an kam.

So, ich geht jetzt einen Nusspudding essen ... :schmeck:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jarok

also das mit der holzmann ag: schröder dachte, er könne durch ein paar millionen einige tausend stimmen fangen. natürlich hat die hilfe bei holzmann etwas gebracht nämlich, dass sie halt 6 monate später konkurs gegangen sind (unser steuergeld ist natürlich weg!!!). das ist alles medien strategie von schröder so viel ahnung hat der net!

so zum harz konzept noch was:

fast genau das selbe wurde nach der bundestagswahl 1998 der regierung schröder vorgelegt. doch die hat es als unsozial und schwachsinning abgelehnt. auch sind viele dinge im harzplan von der cdu abschrieben finde ich.

(ich bezweifel auch, dass schröder nach der wahl irgend etwas gegen die gewerkschaften durchbringen wird!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man es Schröder vorwerfen kann, dass er versucht hat der Holzmann AG zu helfen, weiss ich nicht. Nachher ist man immer schlauer. Ich würde sagen, er hat es halt versucht (und nicht direkt vor der Wahl).  Wäre es im nur um Stimmen gegangen hätte er bei so einer riskanten Aktion (haben ihn ja viele gewarnt) doch einfacher die Finger weggelassen können(wie es vielleicht andere getan hätten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dieses Duell ... na ja, an Ansichten der beiden Konkurrenten hat es nichts Neues gebracht. Positiv überrascht hat mich Stoiber, allerdings in meiner Einstellung hat er mich nicht beirrt.

Vor allem inhaltlich konnte unser Mr. Bayrischkonservativ nicht überzeugen. Er hat die ganze Zeit auf Schröder rumgehackt - ohne ihn einmal direkt anzusehen - und hat nur gesagt, was er anders gemacht hätte, was "eine Selbstverständlichkeit" gewesen wäre, was "ein schwerwiegender Fehler" war und was "unverantwortlich" war. Er hat nur seine teilweise wirklich an den Anfang des 20. Jahrhhunderts gehörenden Einstellungen und Meinungenpreisgegeben, konkrete Vorschläge zur Besserung und Lösung der Probleme kamen nicht. Fragen ist er aus dem Weg gegangen und gleich am Anfang die Kröunung und Überladung meiner Lachmuskeln: Zittriger, verkrampfter und ernster Gesichtsausdruck und dann das nette künstliche Lächeln, solange die Kamera draufhält. Und immer schon lächeln und weggucken, wenn Schröder ihn kritisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab mir gestern auch das Duell reingezogen und ich muss euch sagen: davor hab ich noch Zweifel gehabt, ob ein Regierungswechsel Sinn hat oder nicht, aber jetzt nicht mehr. Die Schröderpolitik ist auf keinen Fall auf lange Sicht wirkungsvoll, wir brauchen jetzt eine Regierung die es schafft Deutschland wieder in den Aufschwung zu bringen und auch oben zuhalten und nicht in ein paar Jahren, wo es wieder heißt „kurz vor der Wahl geht es uns etwas besser, wie kommt´s?“. Schröder ist ein Sprinter, er kann auf lange Sicht nicht planen. Am Anfang wo er gewählt war hat er gut angefangen und vielen jungen Menschen eine Ausbildung ermöglicht (ich bin einer davon), aber dann war es auch schon alles. Ich hab jetzt mein Beruf aber gar keine Chance Arbeit zu finden. Es geht weiter und weiter runter.

Die CDU hat Fehler gemacht aber sie waren auch etwas zu lange an der Macht, es war vorprogrammiert, dass viele es nicht wiederstehen konnten und haben sich auf irgend welche Affären eingelassen. Und die SPD war nur 4 Jahre auf der Spitze und hat die CDU fast übertroffen. Ich glaube, dass die CDU aus ihren Fehlern und denen Auswirkungen in den letzten 4 Jahren gelernt hat. Und es ist jetzt eine Union CDU/CSU sie werden auf einander aufpassen.

Leute macht kein Scheiß, die SPD/Grünen Politik bring uns weiter ins Verderben. Das sind wir, die darunter leiden. Ich hab meine Pläne und möchte sie realisieren, aber unter diesen Bedingungen kann ich es nicht.

ThorPDM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, miteinander

Ich hab mir dieses Theater gestern nicht angetan. Und die 2. Runde in den ÖRs auch nicht, weil ich das für Quatsch halte. Wir müssen ja nicht Alles nachmachen, was woanders schon seit Jahrzehnten Gang und Gäbe ist. ;)

Die Sache mit der Holzmann AG half damals dem doch arg in die Bredouille geratenen Kanzler Schröder sehr aus der Klemme. Aber gebracht hat´s eh nix, weil die EU was dagegen hatte, daß der Staat einem Unternehmen helfen will, das diese Schräglage selber verschuldet hat. Als das damals im Schwange war, uzte ich rum, der Gerd soll auch ma´ zu mir kommen und mir was spendieren.  ;) Aber ich warte noch immer.  ???

Gruß, Reinhold, \V/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast schon sehe auch ich mich in der Versuchung, Stoiber zu wählen... doch müsste ich mich dann hinterher erschießen :ugly:

Es mag vielleicht stimmen dass Schröder fast mehr Mist verzapft hat als Kohl in all den 16 Jahren, aber hat Stoiber denn auch wirklich konkrete, realisierbare Pläne vorzuweisen, um es definitiv besser zu machen?

Ich habe nichts dergleichen mitgekriegt, stattdessen hat er nur rumgestänkert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Zeit kann man nicht viel erwarten. Die Parteiprogramme befinden sich auf den Internetseiten der entsprechenden Parteien. Jetzt zu sagen, weil Stoiber die Politik der CDU/CSU nicht richtig rüberbringen konnte (den Wahrheitsgehalt lasse ich dahin gestellt), wähle ich die SPD, ist doch Unsinn. Die Parteiprogramme befinden sich auf den Internetseiten der entsprechenden Parteien. blabla :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr einen kleinen Funken Intelligenz in euch trägt, wählt Edmund Stoiber!
Hach, was bin ich plötzlich froh, den IQ einer Trockenpflaume zu haben.... :redfinger:

so zum harz konzept noch was:

fast genau das selbe wurde nach der bundestagswahl 1998 der regierung schröder vorgelegt. doch die hat es als unsozial und schwachsinning abgelehnt. auch sind viele dinge im harzplan von der cdu abschrieben finde ich.

(ich bezweifel auch, dass schröder nach der wahl irgend etwas gegen die gewerkschaften durchbringen wird!)

a) Ich find' das Hartz-Konzept ja allein deswegen schon prima, weil es von Peter Hartz kommt - und den Mann bewundere ich sehr. ;)

b) Leg mal den Hartz-Plan neben den Stoiber-Späth-Plan (der ha rausgekommen ist, kurz nachdem die ersten Punkte der Hartz-Kommision an die Öffentlichkeit gedrungen sind) - da stellt sich mir arg die Frage, wer da von wem abgeschrieben hat...

c) Der Hartz-Plan ist zusammen mit den Gewerkschaften entstanden. Die haben ihr 'okay' schon zugesichert.

d) Die CDU/CSU-Regierung hat 1998 Pläne vorgelegt, die sich in Teilen mit Hartz decken, ja. Daß die SPD damals gedeckelt hat, war auch nicht zwingend intelligent, ja. Aber die CDU wollte z.B. auch die Tarif-Verträge aushebeln und die Gewerkschaften entmachten - da bin ich doch froh, daß die damit nicht durchgekommen sind (und hoffe, daß es dabei auch bleibt)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tolayon

es gibt noch mehr als zwei parteien. schonmal daran gedacht fdp oder grüne zuwählen?

@ idic vulcan

das mit ähnlichen vorschlägen wie harz nach der wahl 1998, meinte ich vorschläge einer unabhängigen kommission. das sie cdu vorschläge ablehnt ist ja logisch!

zu tarif verträgen, ich finde das die spd sachen wie wiedereinführung von der lohnfortzahlung im krankheitsfall wieder vollständigt eingeführt hat nicht so gut. vorher gab es einen anreiz nicht "krank zu machen" fand ich gute idee.

wir sollte zwar nicht auf ami niveau sinken aber ein gewisses abändern fände ich schon sinnvoll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bitte die pds!

die leute, die diese partei wählen kann ich immernoch net verstehen. den schwachsinn den die im bundestag verzapfen, schlimm. jetzt ohne den gysi keine chance, durch die direktkanidaten im osten kommen die halt leider doch wieder rein!

ohne die pds im bundestag hätte die spd wohl kaum eine chance!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, in ein paar Stunden schreib´ ich mehr, bin nämlich müde, will ins Bett.

@Urman P

Süßer Apell am Ende, welche Partei wählst Du gleich nochmal?

Inhaltlich brauch´ ich das nicht mehr zu würdigen, das hat idic schon in angemessenem Umfang getan.

@CaptainNuss

Oh Captain, mein Captain.

Geh´ wählen, bitte! Wähl´ die CDU/CSU. Oder die SPD. Oder eine andere demokratische Partei.

Welche Du wählst, ist wurscht. Mir wär die SPD lieber, aber bevor Du gar nicht wählen gehst, ist es mir offen gesagt noch lieber, Du wählst die CDU. Egal was, geh wählen.

Und wenn Du im Wahllokal ´ne Münze werfen musst, dann mach´ es so. Alles besser, als nicht zu wählen; nimm´ Dir ein Beispiel an Frankreich; bei uns kann das nicht in der Form passieren. Aber trotzdem gilt:

Jede Stimme für eine demokratische Partei ist eine Stimme weniger für eine undemokratische (wie etwa die NPD).

Zum Duell:

Find´ ich gut, dass es das jetzt gibt. Nicht, weil damit eine Wahl entschieden werden könnte, nein.

Auch nicht, weil dabei große Inhalte vermittelt werden;

Für die Wirkung von Reden hat der Inhalt ohnehin nur eine Bedeutung von ca. 10%.

Ich finde es gut, weil für 1,5 Stunden 15 Millionen Deutsche sich mit dem Thema Politik befasst haben. Zwar nur oberflächlich, aber egal: Eine solche Veranstaltung ist Werbung für Demokratie und weckt einfach Interesse an Politik, dass in diesem Land sehr gedämpft ist.

Anstatt sich 1,5 Stunden lang den ´Üblichen Scheiß´ reinzuziehen, finde ich sowas besser, auch wenn es wenige neue Erkenntnisse bietet.

Ich war übrigens sehr überrascht vom Stoiber. Da dieser ´Underdog´ sich so behauptet hat, fand ich direkt im Anschluss, dass beide gleich gut abgeschnitten haben.

Mit etwas zeitlichem Abstand finde ich die Meinung vom Rhetorikmeister Peter Ditko (Leiter der deutschen Rednerschulen) am interessantesten.

Aber dazu morgen mehr.

Gute Nacht; oder Guten Morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Idee eines Duells im TV ganz gut und ich hätte auch gerne ein Duell gesehen, aber das was dort gezeigt wurde war für mich keins!!!

Jeder hat eine Frage bekommen die er innerhalb ener bestimmten Zeit zu beantworten hat, dann ist der nächste dran...mit einer anderen Frage. Es war wie ein Interview zweier Leute zur gleichen Zeit! Das ist kein Duell.

Außerdem war das Konzept nicht so gut. Sie hätten Zuschauer einladen sollen die dann die Fragen stellen, denn dann kann keiner der beiden wissen was für Fragen dran kommen.

Das ist jedenfalls meine Meinung  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.