Zum Inhalt springen
...mit der Extraportion Milch

Amerikanische "Rechtssprechung" ...


DeForestKelley

Empfohlene Beiträge

Hallo, genau das habe ich immer als Problem erlebt. Die Amerikaner WOLLEN nicht von anderen Kulturen lernen da sie sich selbst für das fortschritlichste und beste Volk der Welt halten. Wir sind nur "poor, old, conservative Europe".

Hannah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 213
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Größten, die Klügsten, die Tapfersten, die Fortschrittlichsten...

Hallo, wer ist hier konservativ? Amerika, das Land der unbegrenzten Widersprüche. Fortschrittlich wenn es um die neuesten Waffen, die neueste Medizin, die neueste Technik, die neueste Unterhaltung geht. Zumindest in einigem Gegenden noch beinahe mittelalterlich was Vorstellungen von Moral, Recht und Ordnung angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann ich dachte dieses weltbewegende Thema hätten wir jetzt hinter uns!!!

naja:

Was für ein Widerspruch...

Vor langer Zeit aus Europa ausgewandert, weil sie ihre Werte (und religionen) dort nich ausleben konnten oder Europa zu alte Vorstellungen hatte.

Nun sind die Ansichten, die im alten Europa nicht möglich waren, die Alten.

Fragt sich, WER die alte Welt ist, zumindest in der Hinsicht.

Ich hab irgendwie den Eindruck, als wenn sie die ganze europäische Entwicklung nochmal bis zu einem gewissen Punkt durchmachen, bis sie auseinanderbrechen! Finanziell geht es ja jetzt schon vielen dort nicht gut. Militär ist eben immer eine Minusinvestition, die nix in die Kasse bringt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Militär ist eben immer eine Minusinvestition, die nix in die Kasse bringt!

Der Irak hat Öl, und deshalb gab es ja hauptsächlich den Krieg... Und wer darf den Irak wieder aufbauen? Genau, amerikanische Baufirmen (den Aufbau zahlen aber natürlich die EU Länder).

Der Bush weiß halt, wie man aus einem Krieg, ein gutes Geschäft macht. (dies jetzt mal nur am Rand erwähnt, da es ja nichts zu eigentlichen Thema beipflichtet.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Offtopic --- Deleted]

Tja, manchmal muss der Ossi durchgreifen! Schnipp-Schnapp!

War das jetzt auch eine Beschneidung? :smash:  :D

TheOssi's Edit: Hab keinen Bock da nen Extraposting für zu schreiben und wieder mit nem Thema zu beginnen, dass nix mit dem Thread zutun hat, also schreib ichs mal hier bei dir rein. - Das, was du da zitiert hast, war die angedrohte Unterbindung von weiteren "Beiträgen" zum Beschneidungs-"Thema". Und damit werde ich auch fleißig weitermachen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fortschrittlich wenn es um die neuesten Waffen, die neueste Medizin, die neueste Technik, die neueste Unterhaltung geht.
Leider würden wir in vielen Bereichen der Forschung ohne die USA ganz schön armselig da stehen. Dort ist Geld für die Forschung da, bei uns nicht. Viel Geld kommt vom Militär, das ist richtig, aber die USA sind da weder die ersten noch die einzigen die das so machen.

Zumindest in einigem Gegenden noch beinahe mittelalterlich was Vorstellungen von Moral, Recht und Ordnung angeht.
Manchmal frage ich mich welche Moralvorstellungen schlechter sind...

Zur Rechtsprechung: Wären unsere Gesetzbücher auch so entstanden wie in den USA (Präzedenzfälle), dann hätten wir wohl noch viel mehr seltsame Gesetzte (da wir gerade von Mittelalter reden).

P.S. Kann es sein, dass er hier plötzlich viel ruhiger geworden ist ? Woran dass wohl liegt?  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Rechtsprechung: Wären unsere Gesetzbücher auch so entstanden wie in den USA (Präzedenzfälle), dann hätten wir wohl noch viel mehr seltsame Gesetzte (da wir gerade von Mittelalter reden).
Deutschland hatte halt das Glück (wenn man das so nenne kann) 1945 einen neu Anfang zu machen. Und auch besonders bei den Gesetzten, hauptsächlich so weit wie möglich weg, von denen, welche zuvor geherrscht haben (während dem zweiten Weltkrieg.)

P.S. Kann es sein, dass er hier plötzlich viel ruhiger geworden ist ? Woran dass wohl liegt?

Last uns diese Ruhe eine Minute lang genießen... ... ... ... ... ... ...

Machen wir Zwei daraus... ... ... ... ... ... ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider würden wir in vielen Bereichen der Forschung ohne die USA ganz schön armselig da stehen. Dort ist Geld für die Forschung da, bei uns nicht. Viel Geld kommt vom Militär, das ist richtig, aber die USA sind da weder die ersten noch die einzigen die das so machen.

Hmm ich hab das auch mal gedacht, aber ich muss schon sagen, dass die Amerikaner bei sauvielen Produktionsgütern nix mehr auf die Reihe kriegen. Flugzeuge, Computer, Maschinen, Roboter und vor allem Autos stellen bei denen nicht den letzten Stand der Technik dar. Deswegen meine ich ja auch, dass die Militärinvestitionen totes Kapital bedeuten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutschland hatte halt das Glück (wenn man das so nenne kann) 1945 einen neu Anfang zu machen. Und auch besonders bei den Gesetzten, hauptsächlich so weit wie möglich weg, von denen, welche zuvor geherrscht haben (während dem zweiten Weltkrieg.)

Da muß ich dich korrigieren. Man hat nicht alle Gesetze neu geschaffen, sondern sogar welche übernommen, die es im dritten Reich gab oder gar verschärft wurden.

Z.b. den Paragraphen §175.

Wenn ich das näher erläutere, würde dies den Rahmen sprengen und das würde wieder in eine Ecke gleiten, die wir schon durch hatten.

In der Hinsicht hatte Deutschland keine so weiße Weste.

Eine Schande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Amis haben vielleicht das Geld, aber kaum eine wichtige Erfindung kam von den Amis selbst, z.B. der Computer, oder die Raumfahrt. War das nicht sogar ein Deutscher?

Ja. Zumindest theoretisch. Amerikaner haben auch dran weiter gearbeitet, z.b. stammt das Tastaturlayout vom US-Militär. Aber das funktionsprinzip stammt von dem deutschen Neumann. Hat das auch schon sehr sehr früh "erfunden", lange bevor Computer aktuell waren. Wenn du mehr wissen willst les ich das nochmal nach, war zumindest sehr interessant.

Und der Raketenantrieb stammt von einem Wernher von Braun. Auch Deutscher.

So gesehen stimmt es, dass Deutschland das Land der Dichter und Denker ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat (Ich, Q @ Juli. 01 2003,13:13)

Zitat  

Zur Rechtsprechung: Wären unsere Gesetzbücher auch so entstanden wie in den USA (Präzedenzfälle), dann hätten wir wohl noch viel mehr seltsame Gesetzte (da wir gerade von Mittelalter reden).

Deutschland hatte halt das Glück (wenn man das so nenne kann) 1945 einen neu Anfang zu machen. Und auch besonders bei den Gesetzten, hauptsächlich so weit wie möglich weg, von denen, welche zuvor geherrscht haben (während dem zweiten Weltkrieg.)

Da muß ich dich korrigieren. Man hat nicht alle Gesetze neu geschaffen, sondern sogar welche übernommen, die es im dritten Reich gab oder gar verschärft wurden.

Z.b. den Paragraphen §175.

Wenn ich das näher erläutere, würde dies den Rahmen sprengen und das würde wieder in eine Ecke gleiten, die wir schon durch hatten.

In der Hinsicht hatte Deutschland keine so weiße Weste.

Eine Schande.

Nun ja, ich meinte eher in die Richtung mit den Juden und so. Ich kann ja auch selber schauen, was der Paragraphen §175 ist.

Zitat (Ich, Q @ Juli. 01 2003,20:00)

Die Amis haben vielleicht das Geld, aber kaum eine wichtige Erfindung kam von den Amis selbst, z.B. der Computer, oder die Raumfahrt. War das nicht sogar ein Deutscher?

Ja. Zumindest theoretisch. Amerikaner haben auch dran weiter gearbeitet, z.b. stammt das Tastaturlayout vom US-Militär. Aber das funktionsprinzip stammt von dem deutschen Neumann. Hat das auch schon sehr sehr früh "erfunden", lange bevor Computer aktuell waren. Wenn du mehr wissen willst les ich das nochmal nach, war zumindest sehr interessant.

Und der Raketenantrieb stammt von einem Wernher von Braun. Auch Deutscher.

So gesehen stimmt es, dass Deutschland das Land der Dichter und Denker ist.

Wäre ganz nett, aber wir würden dann außerhalb vom eigentlichen Thema geraden, aber wir haben einen Notebook Thema. Da würde es schon eher reinpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, er wurde 1994 abgeschafft, und das auch nur zufällig:

Der Ost-Pendant ist nämlich VOR der Wende gefallen (wie war das noch mit den Menschenrechten?) und man hätte ihn im osten wiedereinführen sollen.

Jetzt kommt der Hammer:

Die Opfer aus der Nazi-Zeit wurden erst LETZTES jahr als solche anerkannt! Bis dato hat man diese totgeschwiegen.

Noch schlimmer: Die Union hat dagegen gestimmt!

Schon in den 50ern wurde dies abgelehnt.

(Wie war das mit der Aufarbeitung deutscher Vergangenheit?)

Das heißt, wer sich über das Unrecht beklagt hat, durfte dann wahrscheinlich nochmal in den Knast, und hat im Alter wohl auch keine Pensions-Ansprüche gehabt...

Soviel zur "sauberen" deutschen Rechtssprechung.

Wenn man schon so über die Amerikaner schimpft, sollte man auch die Fehler im eigenen Land sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann zeig mir doch mal ein Land, in dem die Gesetze besser (im Sinne von gerechter) sind und noch neutraler ausgelegt werden als in Deutschland ? Klar läuft hier nicht alles so wie es soll, aber schonmal um längen besser als anderswo in der Welt.

Außerdem glaube ich schon, dass wir die Vergangenheit ziemlich gut aufgearbeitet haben, jedenfalls besser als jedes andere Land, das mitverantwortlich war bzw ähnliche Grausamkeiten zugelassen oder angeordnet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut aufgearbeitet? Dann sag das mal den Opfern aus der Nazi-Zeit, die noch immer auf Ihre Entschädigung warten oder gar von der Anerkennung als Opfer, weil sie zu einer anderen Minderheit gehörten, die aber ebenso verfolgt wurden.

Von der tatsache, das sie auch NACH dem 3. reich verfolgt wurden, ganz zu schweigen.

(Die gleichen, die sich für die vertriebenen Deutschen einsetzen, sind auf der anderen Seite für die anderen Ungerechtigkeiten verantwortlich - wie verlogen! )

Mir ging darum zu zeigen, daß wir über andere urteilen, obwohl es auch hier Ungerechtigkeiten gibt. Davon, ob es hier

gerechter zugeht oder nicht, habe ich nicht gesprochen (geschrieben)

natürlich hat sich auch da einiges geändert, aber erst in den letzten Jahren.

Aber du willst trotzdem Beispiele? Nun, in Punkto Rechte sind Skandinavien und Holland z..B. weiter oder länger dabei.

da braucht man noch nicht mal USA-Europa zu vergleichen, auch in unseren Nachbarländern gibt es Unterschiede in den Rechten.

Ebenso ist es in den USA von Staat zu Staat verschieden.

Natürlich verurteile ich die Beispiele, um die es im Topic auch geht. (Wir wollen ja wieder zum Thema zurückkehren)

Da kann man sich nur drüber aufregen.

Aber was man nicht machen sollte, ist DEN

Amerikaner über einen Kamm zu scheren.

Aber genauso scheren wir den Amerikaner über einen Kamm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut aufgearbeitet? Dann sag das mal den Opfern aus der Nazi-Zeit, die noch immer auf Ihre Entschädigung warten oder gar von der Anerkennung als Opfer, weil sie zu einer anderen Minderheit gehörten, die aber ebenso verfolgt wurden.

Von der tatsache, das sie auch NACH dem 3. reich verfolgt wurden, ganz zu schweigen.

Es ist schon lange her, fast 60 Jahre... Die Männer welche denen etwas angetan haben, sind schon längst tot, oder werden bald sterben. Die wo jetzt leben, haben diesen Menschen nichts getan.

Und es ist ja nicht so, als hätte Deutschland für seine Verbrechen im Zweiten Weltkrieg nichts bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem glaube ich schon, dass wir die Vergangenheit ziemlich gut aufgearbeitet haben, jedenfalls besser als jedes andere Land, das mitverantwortlich war bzw ähnliche Grausamkeiten zugelassen oder angeordnet hat.

Leider sind das mit uns ja nur die Japaner, die Chinesen, die Russen, die Österreicher.................................. :dozey: !

Es gibt ein interessantes französisches Sprichwort: "Der Deutsche ist der einzige Europäer, der ein schlechtes Gewissen mehr genießt als eine gute Frau!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ich,Q

Du hast mich wohl nicht verstanden. Ich rede nicht von den Männern damals und von anderen.

Was hat damit zu tun, was Deutschland für den 2. Weltkrieg bezahlt hat? Nichts.

Der §175 wurde aus der Nazi-Zeit übernommen ! und erst 1969 entschärft.

Jemand der (aufgrund seiner sexuellen Orientierung) deshalb ins KZ kam, hatte auch nach dem 3.Reich keine Ansprüche.

Wer es tat, mußte damit in den 50ern und 60ern rechnen, dafür in den Knast zu kommen. Oder sein leben lang schweigen!

Diese Opfer wurden vorher UND nachher bestraft.

Sie wurden erst letztes Jahr ! als solche anerkannt, und die Union hat sogar dagegen gestimmt! (Was für eine verlogene Doppelmoral)

Das ist nicht 60 Jahre her. Dafür gab es keine "Sühne".

Die meisten haben bis vor kurzem geschwiegen und manche dürfen von einer mageren Rente leben, da wegen (ungerechter) Vorbestrafung kaum Rentenansprüche.

Und jetzt sag mir, was denn bitteschön die Menschen "wo jetzt leben" FÜR diese Opfer getan haben?

P.S. wenn du das nicht glaubst, dann kann ich dir gerne einige Beiträge zitieren oder Links, per PM.

Was man alles NICHT weiß über deutsches Unrecht...

Ich wollte das Thema jetzt hier nicht aufkommen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und nein.

Ich beziehe mich auf die Opfer aus der Nazi-Zeit, die heute noch leben und auch nach dem 3. reich verfolgt wurden; sie haben noch nicht mal Gerechtigkeit erfahren sondern wurden

dafür nochmal bestraft. Somit sind das doppelte Opfer. Und das in einem "Rechtsstaat".

Das Gesetz an sich ist und war unrecht. (OK, er ist sei 1994 abgeschafft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.