Zum Inhalt springen
...mit dem mächtigen Spaß verständiger Eimer.

Amerikanische "Rechtssprechung" ...


DeForestKelley

Empfohlene Beiträge

Dafür könnte man sogar aus Star Trek IX zitieren...

In der Vergangenheit wurde durch die zwanghafte Umsiedlung eine ganze Kultur zerstört...

Das eine sind nicht gezahlte Entschädigungen, das andere ist nicht nur das, sondern ein Unrecht, was man in einem "Rechtsstaat" trotz Vergangenheit sogar fortgeführt hat...

Aber zu den Indianern: Soviel Entschädigung könnte die USA nicht aufbringen. Wenn man bedenkt das man für einen Kratzer Millionen $ einklagen kann, ist das Verhalten gegenüber den Indianern blanker Hohn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 213
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Nur ein Beispiel zu den aufgeführten, liberaleren/besseren nationalen Gesetzen:

In Skandinavien wird man, wenn man einen Joint raucht ähnlich hart bestraft wie jemand, der eine gefährliche Körperverletzung begangen hat. Ich glaube nicht, dass das gerechtfertigt ist.

In Holland wird, wenn man auf der Autobahn beim zu-schnell-fahren erwischt wird das Fahrzeug beschlagnahmt, wenn die Strafe vor ort nicht bezahlt werden kann. Wenn man sich binnen 4 Wochen nicht meldet und die Sache aus der Welt schafft, wird das Auto versteigert. Für eine Geschwindigkeitsübertretung von etwa 15 km/h zahlt man dort übrigens schon einen dreistelligen eurobetrag.

In Österreich ist es möglich, das ein Polizist, der am Straßenrand steht die Geschwindigkeit eines vorbeifahrenden Fahrzeugs gerichtsverwertbar einschätzen und entsprechend kassieren kann. Ein Nachweis über eine Laser- oder Radarkontrolleinheit ist nicht notwendig. Auch hier gilt-wer nicht genug Geld hat, wird zum Fußgänger (jedenfalls gilt das für ausländer).

Das sind, wie gesagt nur Beispiele. In JEDER Gesetzgebung lassen sich natürlich ungerechtigkeiten finden, aber ich glaube das wir in Deutschland bzw. Europa das schon ganz gut getroffen haben.

Dann noch zu der Aussage

Gut aufgearbeitet? Dann sag das mal den Opfern aus der Nazi-Zeit, die noch immer auf Ihre Entschädigung warten oder gar von der Anerkennung als Opfer, weil sie zu einer anderen Minderheit gehörten, die aber ebenso verfolgt wurden.

Von der tatsache, das sie auch NACH dem 3. reich verfolgt wurden, ganz zu schweigen.

Na wenigstens werden Opfer seitens der Bundesregierung und auch seitens der Bevölkerung anerkannt. Soweit ich weiss, wird oder wurde eine zweistellige Milliardensumme aufgebracht, um die Opfer und deren Nachkommen zu entschädigen. Wie weit das jetzt fortgeschritten ist, weiss ich allerdings nicht.

Im Gegensatz zu anderen Staaten bekennen wir uns zu der Schuld unserer Vorfahren und zahlen dafür. Das die Verteilung nicht vernünftig klappt kann man wohl kaum dem deutschen Durchschnittsbürger anlasten. Außerdem wird hier aktiv versucht, die Geschehnisse der Vergangenheit auch der Jugend näher zu bringen, damit etwas daraus gelernt wird. Das kann man von anderen, hier bereits genannten Staaten nicht behaupten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich im Radio auch wieder so ein schönes Beispiel amerikanischer Rechtssprechung mitbekommen. Ein Autofahrer, der sich mit Polizisten anspucken gegen seine Festnahme wehrte, wurde mit LEBENSLANG(wie lang, ist mir jetzt entfallen) bestraft. Begründung: man kann tödliche Krankheiten dem Angespuckten anhängen.

Gruß, Reinhold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

amerika ist auch das einzige land das jemals atombomben im krieg eingesetzt hat. und obendrein auf zivillisten. kein us president hat sich dafür jemals entschuldigt. aber mal an den moderator hier : ist die diskussion um naziedeutschland nicht ein wenig falsch in diesem thread ? ;)  

aber um mich des themas mal kurz und effektiv anzunehmen:

natürlich gibts (gab) bei (es) uns auch gesetze die ein wenig verquehr sind oder diskriminierend waren. aber in der summe

hat die usa sicher mehr als doppelt so viele - und bei dehnen sind sie noch in der anwendung, und nicht wie bei uns einfach noch in den akten und vergessen zu berichtigen\ersetzen.

achso Reinhold:  ich hab das mit dem urteil im video text auch gelesen. in dem link stand aber nur: POLIZIST ANGESPUCKT - LEBENSLÄNGLICH! ich hab spontan geraten das es bei den geilen  amis war... und siehe da es waren  die yankees wieder .   :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm welche denn? und wenn das sind es wohl wirklich gesetzesleichen die nicht mehr im gebrauch sind.

nur mal so: in sachsen exestiert noch die todestrafe durch den strick. - aus dem 18. jahrhundert noch. sie wurde auch nie bewust abgeschaft, es ist nicht nötig den es von bundesdeutschem gesetz überstimmt und das besagt ja bekanntermaßen: nixx strick ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hessische Verfassung kannste auch von vorne nach hinten durchkauen, da findest du auch keinen Artikel 'Die Todesstrafe ist abgeschafft'. Im GG steht's, also ist sie auch hier in meinem Heimland nicht mehr existent, weil Bundesrecht bricht Landesrecht, bzw. wo es keinen Artikel in einem Bundesland gibt, greift automatisch Bundesrecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenigstens werden Opfer seitens der Bundesregierung und auch seitens der Bevölkerung anerkannt. Soweit ich weiss, wird oder wurde eine zweistellige Milliardensumme aufgebracht, um die Opfer und deren Nachkommen zu entschädigen.

Meinst du?

Die Opfer des §175 hat die Union bei der Abstimmung letztes Jahr NICHT als solche anerkannt!

Es gab auch keine Entschädigungszahlungen an die Opfer.

Und was die Rechte dieser Minderheit angeht: Da sind Skandinavien und Holland weit voraus. Das habe ich damit gemeint. Ob die Länder einige Delikte härter bestrafen ist was anderes. Fakt ist aber, das es sich in meinem Beispiel um Menschen geht, die zu Unrecht bestraft wurden, da es sich um ein Unrechts-Gesetz handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die amis wollen das alle länder ihren staatsbürgern imunität gewähren falls sie wegen kriegsverbrechen gesucht werden ;)

achso, sie haben beschlossen das sie holland ( die haben das abgelehnt ) angreifen dürfen, wenn diese sie nicht an sie usa ausliefern. ;)

nixx war offtopic ;) :

die amis wollen das alle länder ihren staatsbürgern imunität gewähren falls sie wegen kriegsverbrechen gesucht werden ;)

achso, sie haben beschlossen das sie holland ( die haben das abgelehnt ) angreifen dürfen, wenn diese sie nicht an sie usa ausliefern. ;)

[Rest ist immer noch offtopic --> deleted]

verwarnung.gif

für den freundlichen Rück-Edit. - Zwei Verwarnungen noch und du bist weg vom Fenster.

P.S.: Editier sie ruhig raus, sowas schreiben wir uns noch anderswo auf. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der thread hat den untertitel : "dieses volk ist wahnsinnig" @ oliver daniel ... :D

so und was sollte der rest von deinem post mir sagen?? ich weiß um was es in diesem gestz geht  hatte ich doch geschrieben ...  

mal einen link zum "beweis" http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,200430,00.html

und da ist sogar noch einer:

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/12716/1.html

so und nun sag du mir : HAST DU DAS GESETZT BEGRIFFEN?

hast du überhaupt die welt begriffen. rennst du mit scheuklappen durch sie hindurch oder bildest du dir vieleicht ein die usa könnte sich alles erlauben ?!

und @ moderator : der thread hat den untertitel der oben genannt wurde, wollt ihr nun etwa nur das hier so tolle sachen reingeschrieben werde über die man schmunzeln kann ?? TheOssi: "Das bezieht sich auf 'wahnsinnige' Gesetze. -- Und jetzt isses vielleicht eindeutiger :D."

so wie die oma die ihren köter in die microwelle gesteckt hat und vor gerricht recht bekam ?! ja sowas macht spass, da kann man lachen. aber "wahnsinn" dazu GEHÖRT auf jedenfall das mit hiroshima und nagasaki dazu.

1. die meisten amis sind sich keiner schuld bewusst!

2. kein us staatsoberhaupt hat sich jemals bei japan dafür entschuldigt. noch nicht einmal die gedenkstätte wurde besucht! und da willst du mir was von offtopic erzählen????

noch was, wenn du dir einbildest das ich hier jetzt einfach meine posts von dir so zensieren lasse hast du dich geschnitten. hier ist der alte post grad nochmal!:

die amis wollen das alle länder ihren staatsbürgern imunität gewähren falls sie wegen kriegsverbrechen gesucht werden ;)

achso, sie haben beschlossen das sie holland ( die haben das abgelehnt ) angreifen dürfen, wenn diese sie nicht an sie usa ausliefern. ;)

achso nochmal was offtopices : "eltern die ihre kinder beschneiden lassen leben ihren lebenstil" - hm und wenn in einem land frauen der kitzler abgeschnitten wird ist das auch deren lebenstil ? oder wie oder was ? oder wer ? ( geordi in SiW )

in der türkei wird gefoltert. aber hey mischt euch da nicht ein das ist deren lebensstil . uiuiui habt ihr unrecht wie geil :).

nochmal :) jeder mensch hat das recht darüber zu entscheiden wie er aussieht und nicht seine eltern :) .

bei uns ist das gesetz ;) ;) :);)

[Rest if offtopic -- deleted]

P.S.: Überlegs dir, ob du wieder zurück editierst. Ich würd mich echt freuen, wenn du mir nen Grund für zwei weitere Verwarnungen liefern würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der thread hat den untertitel : "dieses volk ist wahnsinnig" @ oliver daniel ... :D

und was ist an dem Gesetz so wahnsinnig????

so und was sollte der rest von deinem post mir sagen?? ich weiß um was es in diesem gestz geht  hatte ich doch geschrieben ...

ich bezweifle das du den Gesetzestext gelesen hast, ich habe ihn hier vorliegen, also erzähl mir bitte nicht, du wüßtest um was es geht....deine Zitate sind nur Einzelmeinungen, wie es ja viele gibt....also eine große Ahnung hast du sicherlich nicht......

übrigens deine LInks sind keine Beweise......nur Mutmaßungen und MEinungen...mehr nicht....

so und nun sag du mir : HAST DU DAS GESETZT BEGRIFFEN?

hast du überhaupt die welt begriffen. rennst du mit scheuklappen durch sie hindurch oder bildest du dir vieleicht ein die usa könnte sich alles erlauben ?!

Um ein Gesetz zu begreifen muß man es lesen, das hasst du sicherlich nicht getan. Genauso wie dein Beschneidungs-Gerede, genauso ist deine Argumentation mit dem Immunitätsgesetz....sie basiert auf Mutmassungen und Einzelmeinungen....mehr schon gar nicht....es gibt keine hundertprozentig gerechte GEsetze.....und wird es nie geben, denn sie sind immer von Menschen gemacht....

Ob die USA sich alles erlauben können? NUn dann sollten doch andere Länder auch konsequenter in ihren Aussagen sein. Worin liegt denn das Problem mit der "Weltpolizei" USA? Wenn sich nicht einige Länder darum kümmern würden, dann wäre die Welt ein Haufen von Diktaturen und Machtpolitiker, die nur ihr eigenes WOhl im Sinn haben und ihr Volk unterdrücken...Wie kann es sowas in dem ach so zivilisiertem 21 Jhd. geben?? Die Menschheit ist noch sehr weit von einer Zivilisation entfernt, dass ist meine Meinung. Meine Meinung ist, wer viel arbeitet, der macht auch Fehler...Und sicherlich ist nicht alles perfekt gewesen, was die USA fabriziert haben. Wären sie und die Allierten nicht gewesen, dann gäbe es den Faschismus immer noch....

das ist aber jetzt offtopic....

paß nur auf dass dein Hass dich nicht auffrisst, denn das du Probleme hast , ist mir schon klar....

1. die meisten amis sind sich keiner schuld bewusst!

Pure Mutmassung.....woher willst du das wissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oliver-Daniel:

Könntest du das Gesetz vielleicht so zusammenfassen wie es wirklich heißt und dann sagen warum du es gut findest?

Ich kann mir schon denken dass die Amerikaner ihre eigenen Angelegenheiten lieber intern regeln wollen, aber was ist denn so schlimm an einem neutralen Gerichts-Standort an dem über Verbrechen verhandelt wird die ein US-Bürger oder US-Soldat in einem anderen Land begangen hat oder haben soll?

Immerhin wäre das besser als wenn er in dem Land verurteilt werden würde in dem er das/die Kriegsverbrechen begangen haben soll, denn da könnte man wirklich kaum auf ein unparteiisches Urteil hoffen.

Wenn der US-Bürger hingegen in seiner eigenen Heimat vor Gericht gestellt wird ist meiner Meinung nach die Gefahr groß dass der Spieß umgedreht wird, dass der eines Verbrechens Beschuldigte zum Helden wird und die Opfer zu Feinden werden, die den Tod verdient haben (extrem formuliert).

Auch könnte er wenn er oder seine Angehörige über genug Macht und Einfluss in der Wirtschaft, Politik und Industrie verfügen das in den USA zuständige Gericht leichter bestechen als wenn die Verhandlung an einem neutralen Ort stattfindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oliver-Daniel:

Könntest du das Gesetz vielleicht so zusammenfassen wie es wirklich heißt und dann sagen warum du es gut findest

Puh, da verlangst du etwas.....

das Beste wäre es du würdest konkrete Fragen stellen, dann könnte ich explizit darauf antworten, es ist nicht einfach das komplette Gesetz in Kürze zusammenzufassen.

Im Grunde drückst du die Kernpunkte schon ganz gut aus...

Ich kann mir schon denken dass die Amerikaner ihre eigenen Angelegenheiten lieber intern regeln wollen, aber was ist denn so schlimm an einem neutralen Gerichts-Standort an dem über Verbrechen verhandelt wird die ein US-Bürger oder US-Soldat in einem anderen Land begangen hat oder haben soll?

Sicher möchte man die Angelegenheit gerne selbst regeln, das Militär hatte schon immer seine eigenen Gesetze. Ich persönlich finde es nicht schlimm, an einem neutralen Ort "verurteilt" zu werden, falls ich mir was zu Schulden habe kommen lassen. Doch was ist ein neutraler Ort? Nehmen wir an ich verübe eine Tat im Irak? Da weder der Iraq oder die US ein "neutraler" Ort sind, wo soll ich sonst verurteilt werden? In Belgien? Dieses Land hat doch nichts mit der Tat zu tun? WIe wollen Richter (eines fernen Landes) urteilen, die selbst nicht in diese Angelegenheit involviert sind? Also wenn dann wünsche ich mir in den USA verurteilt zu werden, aber das ist nur rein persönlich meine Meinung. Ich sage nicht, dass ich das GEsetz für allerhöchste Güte halte, sondern ich kann sehr wohl verstehen, dass man seine Truppen und Soldaten schützen möchte.

Immerhin wäre das besser als wenn er in dem Land verurteilt werden würde in dem er das/die Kriegsverbrechen begangen haben soll, denn da könnte man wirklich kaum auf ein unparteiisches Urteil hoffen.

Ja, das leuchtet auch mir ein doch wie du sagst, im Gesetz ist es ähnlich ausgedrückt, möchte man ein gerechtes Verfahren für die Angehörigen der STreitkräfte erzielen. Und das kann man in dem Land, da die Tat verübt wurde, in vielen Fällen auch nicht erwarten.

Wenn der US-Bürger hingegen in seiner eigenen Heimat vor Gericht gestellt wird ist meiner Meinung nach die Gefahr groß dass der Spieß umgedreht wird, dass der eines Verbrechens Beschuldigte zum Helden wird und die Opfer zu Feinden werden, die den Tod verdient haben (extrem formuliert).

Die Gefahr besteht doch woanders genauso? Wer sagt denn nicht, dass einflußreiche Kräfte versuchen, den Beschuldigtenn auf Teufel komm raus zu liquidieren? Andererseits traue ich der US-REchtssprechung schon eine sehr große Objektivität zu, was ich aber nur rein persönlich empfinde. Und ja, Fehler werden überall in der REchtssprechung gemacht. Ich bin kein Freund der Todesstrafe und das es anders geht, hat das Beispiel des Senators gezeigt, der kurz vor seiner Amtslaufzeit eine Menge von Todeskanditaten begnadigen ließ. Diese Beispiele sollte man auch mal herausheben, und nicht immer nur meckern....

Auch könnte er wenn er oder seine Angehörige über genug Macht und Einfluss in der Wirtschaft, Politik und Industrie verfügen das in den USA zuständige Gericht leichter bestechen als wenn die Verhandlung an einem neutralen Ort stattfindet.

Das kann genauso in anderen Teilen der Welt auch geschehen. Gerichte sindin den USA auch nicht leichter zu bestechen wie anderswo. Außerdem sind es die Richter die bestochen werden, nicht Gerichte. Das kann woanders genauso stattfinden. Was wäre wenn einige Leute von Terrorinstitutionen Richter oder Anwälte erpressen oder bestechen einen Angehörigen der US-Streitkräfte zu verurteilen? Das kann sehr wohl auch geschehen. Wie du siehst, es ist keine wirkliche Begründung.

Ich habe nicht gesagt das ich das GEsetz gut finde, sondern es gibt mir, als Angehörigen der Armee und der Reserve, die GEwißheit, dass ich zumindestens ein gerechtes Urteil erwarten darf, aber wie gesagt ist dies mein subjektives Empfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der letzte der versucht hat mich mundtot zu machen fand es später nicht mehr lustig - es war der gemeinde pfarrer. aber da ich dir sowiso 500 jahre voraus bin kannst du mich ruhig kicken. so einen blödsinn wie wiederkommen mit anderem nick wirds bei mir nicht geben. lol als ob es irgendeine bedeutung hätte was hier von mir gedacht wird . erlich leute da wo ich mich gerade aufhalte kommt ihr doch niemals hin. nicht das weg zu weit wäre - nein, euch fehlt in diesem zusammenhang schlicht das wissen wie man einen schritt nach dem anderen geht  ...  eure begrenzte meinung wird weiterhin existieren.

aber genauso bin ich weiterhin da, versucht alles menschenmögliche zu tun die ungerrechtigkeit aus der welt zu verbannen. ( religion, usa, etc etc ) .

ich kann meinen zustand nur schwerlich beschreiben, aber ich habe machmal den eindruck das ich in ein aquarium blicke - von außen. ( nicht von innen um jemandem schon jetzt den wind aus den segeln zu nehmen ) voller kleiner kreaturen die ihr niederes tagewerk verrichten , zu keinem klaren gedanken fähig sind. in 500 jahren wird es aber einer schaffen über den rand der glases zu blicken , und wird eine welt voller klarheit erblicken. ich werde dann da sein und rufen : ,,DING DONG DIE HEX IST DOT DING DONG DIE HEX IST DOT - SIE I?T KEIN BROT"!!!        lol @ all *kicher* *kreisch* *totlach* *herzstillstand*   :P

verwarnung.gif

Das ist dann die Nummer 2, diesmal wegen Beleidigung (STB-Verfassung, Artikel 2, Absatz 1).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der letzte der versucht hat mich mundtot zu machen fand es später nicht mehr lustig
Soll das ne Drohung sein?

es war der gemeinde pfarrer.

Und soll das mir Angst machen, weil du nichtmal vor nem Pfarrer zurückschreckst?

so einen blödsinn wie wiederkommen mit anderem nick wirds bei mir nicht geben.
Gut zu wissen.

erlich leute da wo ich mich gerade aufhalte kommt ihr doch niemals hin. nicht das weg zu weit wäre - nein, euch fehlt in diesem zusammenhang schlicht das wissen wie man einen schritt nach dem anderen geht  ...  eure begrenzte meinung wird weiterhin existieren.

Ich geb dir nen anderen Grund, warum die meisten hier da nicht hinkommen werden, wo du dich jetzt gerade befindest: Wir wollen's gar nicht.

ich kann meinen zustand nur schwerlich beschreiben, aber ich habe machmal den eindruck das ich in ein aquarium blicke - von außen.
Bekifft?

voller kleiner kreaturen die ihr niederes tagewerk verrichten , zu keinem klaren gedanken fähig sind.

Größenwahn lässt grüßen.

Und noch ein persönlicher Wunsch von mir: Bitte, fang dir noch ne dritte Verwarnung ein! Bitte, tu mir nur diesen einen Gefallen, okay!? - Schonmal Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wiso drohung ? dem pfaffen hab ich gar nixx gemacht, das konnten viele bezeugen.

wiso einen 3. grund geben? brauchst du noch einen ? das ist doch ohne belang, es ist so unwichtig. sag mir: was kümmert

es eine deutsche eiche wenn sich ein wildschwein* an ihr reibt?

der rest von deinem post war nicht von belang.

* = möglicher 3. grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber da ich dir sowiso 500 jahre voraus bin kannst du mich ruhig kicken. so einen blödsinn wie wiederkommen mit anderem nick wirds bei mir nicht geben.
ehm, meinst du nicht 500 Jahre rückständig? Deine ARgumentation hat ja schon so einen leichten Touch von Inquisition....wenn Menschen in 500 Jahre so argumentieren wie du es tust, dann wandere ich auf einen anderen Planeten aus....

Außerdem ist diese Weise für mich mittlerweile nur noch 200% unter meinem Niveau.....

aber genauso bin ich weiterhin da, versucht alles menschenmögliche zu tun die ungerrechtigkeit aus der welt zu verbannen. ( religion, usa, etc etc ) .

Solange du nicht an dir arbeitest und deinen eigenen Lebensfrust verbannst, wird dir das nicht gelingen...alles auf der Welt ist dipolar aufgebaut, es gibt immer zwei Seiten eines WEsens (Gut und Böse, Hell und Dunkel, Laut und Leise), keines ist besser als das andere, es dient uns zu erkennen, wo der wahre Kern des Seins ruht...

ich kann meinen zustand nur schwerlich beschreiben, aber ich habe machmal den eindruck das ich in ein aquarium blicke - von außen. ( nicht von innen um jemandem schon jetzt den wind aus den segeln zu nehmen ) voller kleiner kreaturen die ihr niederes tagewerk verrichten , zu keinem klaren gedanken fähig sind. in 500 jahren wird es aber einer schaffen über den rand der glases zu blicken , und wird eine welt voller klarheit erblicken. ich werde dann da sein und rufen : ,,DING DONG DIE HEX IST DOT DING DONG DIE HEX IST DOT - SIE I?T KEIN BROT"!!!        lol @ all *kicher* *kreisch* *totlach* *herzstillstand*  

No comment...

es eine deutsche eiche wenn sich ein wildschwein* an ihr reibt?

dann paß mal auf, dass die Eiche nicht von Maden und Würmern befallen wird, welche sie schließlich von heraus zerstören....ich befürchte das ist bei dir der Fall, dein Hass frißt dich ja jetzt schon auf......dein Ausdruck Wildschwein fast schon beleidigenden Charakter.....ist das deine einzige Art dich auszudrücken....

mehr sage ich hier nicht mehr.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.