Zum Inhalt springen
...rult irgendwie!

ENT 1x06 "Terra Nova"


Werewolf

Eure Meinung zu Terra Nova  

14 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr gut
      9
    • Gut
      14
    • Befriedigend
      20
    • Ausreichend
      15
    • Mangelhaft
      3
    • Ungenügend
      0


Empfohlene Beiträge

Nicht Schlecht. Wurde die Thematik nicht schon in TOS behandelt? So ne art zweite Erde auf der es zu einer künstlichen Katastrophe kam. Es überlebten  nur Kinder die über Jahrhunderte nur langsam alterten und als sie die Pubertät erreichten fingen sie an in den Wahnnsinn zu gehen und zu Sterben.

Ansonsten Fand die ich die Folge Super.! :smash:  :smash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist "Terra Nova" nicht die schlechteste Episode, aber sie rangiert bei mir im MIttelfeld. Es gibt für mich nur eine Episode in der ersten Staffel, die ich als "schlecht" bezeichne, aber auch nur relativ gesehen.

Der Stoff hätte für einen Zwei- bzw. Dreiteiler mehr Platz gegeben. Mich hätte mehr über die Kolonie interessiert. Warum haben sich die Bewohner so entwickelt, wieso wurden sie von der Erde "aufgegeben"?!

Die inneren Aspekte mehr ausleuchten usw.....

Ansonsten gebe ich der Folge eine Zwei minus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vielleicht schlechteste Episode der ersten Staffel.

Eine äußerst interessante Thematik, die dann im 08/15 Stil abgehandelt wurde. Schade um LeVar Burton

kann mich dem LEIDER nur anschließen   :(

Zu dieser Thematik hätte man schon etwas mehr erwarten können auf mich wirkte die Folge mit den Schauspielern eher aufgesetzt und so als wäre den Schauspielern langweilig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte natürlich mal wieder Probe mit dem Musikverein... deshalb konnte ich mir die folge nicht "live" ansehen, aber ich hab meine mom zum werbung ein und ausschalten verdammt :D

wie Olifer-Daniel schon sagte: der stoff hätte wirklich für einen mehrteiler ausgereicht. da terranova ja die erste extrasole kolonie war, wäre es sehr informativ gewesen, wie sich das alles entwickelt hat. was mich aber gewundert hat war die "eingeschränkte" bzw. veraltete und einfache ausdrucksweise der novaner, wie "ist dein bauch hohl" oder "das bein ist kaputt" und "das holz hält mich gefangen"... irgendwie irritierend.

ansonsten hat mir die folge GUT gefallen, da Archer fast minderwertigkeitskomplexe bekam, weil er nicht einmal mit menschen kontakt aufnehemen konnte. traurig aber wahr. aber er konnte ja nix dafür.

Faszinierend ist ja, dass die menschen (bzw. deren nachkommen) niemals den glauben an das gute verlieren, so kam es dann auch zu einer lösung

GIZMO: Polly gesteht, dass die menschen auch positive eigenschaften haben, wie das sehr grosse Einfallsvermögen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Folge war interessant und spannend, aber doch leicht plump.

Die Sprache der Novaner hat mich auch verwirrt, aber zu verstehen, schließlich haben die mit 5 Jahren oder jünger ihre Eltern verloren, und somit keine Orientierung mehr gehabt.

Ich weiß nicht woran es lag, aber irgendwie fehlte der Episode dann doch der Höhepunkt, es war zu berechenbar, es kam zu wenig Emotion herüber. Deswegen nur ne 2-3, da das aber nicht zur auswahl steht, hab ich für ne 3 gestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gab ihr ein gut, war aber eher eine 2.5.

So eine Folge gab es in jeder Star Trek Serie, ein beliebter Stoff, welchen man immer wieder verwenden kann.

Aber es ist der Gedanke, was zählt. Es geht in dieser Folge um vertrauen, und auch vorurteile.

Vom Unterhaltungswert, war die Folge aber nicht so gut wie die Vorigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, ich fand, das war eine schöne klassische ST-Episode, richtig zum Schwelgen in Erinnerungen an Classics ;)

Schon ganz am Anfang, das war ja so typisch für eine Geisterstadt, als im Hintergrund dieser rollende Busch vorbeikam, oder das quietschende Fahrrad *g*. In der Höhle wuchsen natürlich Wurzeln, und Spinnweben hingen in die Gesichter. Und dann wird natürlich einer der Führungsoffiziere gefangengenommen, kann aber nicht einfach mit dem Transporter rausgebeamt werden....

Also mir hats gefallen. Beim Lesen der bisherigen Beiträge ist mir allerdings auch aufgefallen, daß meine Ansprüche bezüglich des Inhalts einer Folge einer Fernsehserie (ja auch bei ST) um einiges niedriger liegen als bei einigen Leuten hier (ist nicht negativ gemeint, nur ne Beobachtung).

Ich denke, aus den meisten Geschichten einer Serienfolge könnte man "mehr" machen, wenn man mehr Zeit hätte als eine Stunde, aber man kann ja nicht dauernd Mehrteiler bringen. Somit ist das für mich persönlich ( ! ) kein Entscheidungskriterium, ob mir eine Folge gefällt oder nicht. Ich entscheide danach, ob ich mich gut unterhalten gefühlt habe, oder ob ich mich gelangweilt habe, und bei dieser Folge war ersteres der Fall.  Fazit: 2.

Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir ne 4. Der Stoff war ziemlich gut. Doch was daraus gemacht wurde :( !

Für einen 2 - Teiler wäre es gut geworden. Aber nachdem sie  auf Terra Nova gelandet waren riss der Handlungsfaden irgendwo ab. Ich glaub da wo das geballer anfing.

Zusammengefasst: Guter Stoff der sc***ße abgehandelt wurde !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde die Thematik nicht schon in TOS behandelt?
Ja, und auch in TNG ("Der Gott der Mintakaner") und in Voyager ("Der Kampf ums Dasein 1 & 2").

Zusammengefasst: Guter Stoff der sc***ße abgehandelt wurde !
Dem habe ich nix hinzuzufügen. Auch nicht bei der Note. - Und es hat bestimmt einen Grund, dass der Autor der Folge (vom Drehbuch, nicht von der Story, denn das waren B&B) recht schnell entlassen wurde.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bisherige schlechteste Folge für mich : Ausreichend !!

Altes Thema (aber das kommt immer wieder vor und ist nicht das Problem), schlechte Umsetzung ohne das schon von anderen angesprochene "Etwas" ! Keine wirkliche Charakterfolge, aber doch unterhaltsam und somit auch ausreichend!

Mir ist aufgefallen, dass die Benotungen keine wirkliche Aussagekraft haben, da die Benotungen ganz unterschiedlich interpretiert werden. Was für mich eine "Eins" ist, ist das absolute Highlight, dass mich an die Folge fesselt und mich absolut überzeugt, wo ALLES stimmt!!

Aber hier werden sogar Folgen, wo der Schreiber sagt, dass das gewisse "Etwas" gefehlt hat, eine "Zwei" gegeben, was bei mir höchstens ein "Ausreichend" ist! Wo bleibt bei diesen Leuten, die Skala nach oben, werden wirklich gute bis hervorragende Folgen mit "Eins" oder "Eins Plus" oder "Eins Plus Plus Plus" ausgezeichnet?

Ich will hier nicht den Professor spielen, das kommt mir auch nicht zu, aber die bisherigen Folgen haben für mich noch keine "Eins" verdient gehabt, denn die Highlights kommen erst noch (und meine höchste Benotung wird bei den mir bekannten Folgen eine "Zwei" sein)!!

Eine persönliche Meinung, aber für mich geben die bisherigen Benotungen keine Aussage, da die Grundlage für Bewertungen nicht gleich sind, auch wenn subjektive Einflüsse da sind, sollte es möglich sein!!

Tosk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht Tosk, bei viele geht es bestimmt nur bis ausreichen.

sehr gut= eine Folge wo ein absolutes heilleid ist, gut= eine Folge wie diese, nicht überraget aber auch nicht schlecht, befriedigend= eine Folge die eine Schlechte Story hat, ausreichen= eine Folge, welche dazu noch Schlecht rüber kommt.

Damit welche ungenügend oder mangelhaft auswählen, muss die Folge so schlecht gewesen sein, dass sie die Folge nie wieder sehen wollen.

Kurz gesagt, was für welche ein Ausreichen ist, ist für ein anderer gleichgestellt mit einem ungenügend oder mangelhaft. Und deshalb, auch bei schlechteren Folgen, ein eher positives Bild.

Natürlich kommt es auch mal vor, dass jemand die Folge super Findet, und der andere langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also ich finde fast alle Star Trek Folgen sind gut anzugucken, wenn schon die Hauptstory nicht zu überzeugen weiß, sind es halt Nebenschauplätze. Deswegen wüsste ich jetzt kaum eine Folge, der ich eine 5 geben würde. 4er Folgen sind für mich die, bei denen ich klare Defizite aufgefunden habe, Dinge, die bei Star Trek nicht passieren sollten. 3er sind solche wie diese für mich,  wo Potential verspielt wurde oder wo einfach Spannung, Abwechslung etc gefehlt hat. 2er sind dann für wohl die meisten Folgen, gute Star Trek Folgen, wegen denen man die Serie schaut und 1er sind dann die Ausnahmeepisoden, die einem wirklich sehr sehr gut gefallen haben und an die man sich auch sehr lange erinnert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Befriedigend

Die bisher schlechteste Episode. Am Beginn zwar spannend, aber dann immer langweiliger. Das Ende kam auch zu plötzlich.

Bester Spruch:

Tucker: Die Schulkinder auf der Erde müssen alle vulkanischen Expeditionen pauken!

T'Pol: Wirklich? Nennen Sie eine.

Tucker: Geschichte war nie mein Lieblingsfach. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist aufgefallen, dass die Benotungen keine wirkliche Aussagekraft haben, da die Benotungen ganz unterschiedlich interpretiert werden. Was für mich eine "Eins" ist, ist das absolute Highlight, dass mich an die Folge fesselt und mich absolut überzeugt, wo ALLES stimmt!!

Ich denke es wird Folgen in Season 1 geben, wo wir die zusätzlichen Bewertungen 1+ und 1++ hinzufügen werden (1x11, 1x13, 1x16, 1x21 und 1x26).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir gabs eine "3-" - die Storyline war nicht wirklich neu und gegen Ende wurde es ein wenig einfallslos und vorhersehbar, wie es ausgeht.

Schade eigentlich, die Suppe hätten sie gerne aufwärmen dürfen, aber dann bitte auch heiß servieren.

Der Anfang gefiel mir auch, ebenso war es für TV Verhältnisse hübsch in Szene gesetzt aber dann kam halt der "Durchhänger".

Es gibt schlechtere Star Trek Momente und viele viele bessere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ich fand die folge eigentlich nicht soo schlecht. die story hätte sicher für mehrere folgen gelangt aber wahrscheinlich hatten die autoren in der ersten staffel noch soviele ideen für mögliche plots das dafür einfach kein platz war. ich hoffe sowieso immer noch das mal eine ganze star trek serie sich um den aufbau einer kolonie dreht. star trek pioneers oder so ähnlich :D sehr gut fand ich die characterzeichnung von archer. einmal wie er sich um reed sorgt, was zeigt das ihm in typischer star trek captain manier das wohl seiner crew über alles geht zum anderen wie er fast komplexe kriegt als es mit dem erstkontakt nicht so klappt. das zeigt dass er doch nicht nurwie ein junges hündchen durchs weltall tollt.

mal ne frage am rande: der schauspieler der den sohn von nadette gespielt hat kam mir irgendwoe bekannt vor. der hat doch bestimmt schon mal bei star trek mitgespielt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.