Zum Inhalt springen
mit dem Gütesiegel des Würgers von Wolfenbüttel.

ENT 2x03 "Das Minenfeld"


Oliver-Daniel

Wie fandet Ihr "Das Minenfeld"  

3 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr gut (1)
      14
    • Gut (2)
      23
    • Befriedigend (3)
      8
    • Ausreichend (4)
      2
    • Mangelhaft (5)
      1
    • Ungenügend (6)
      0


Empfohlene Beiträge

Komisch fand ich nur, das T'Pol sofort bescheid wußte, als der Name der Romulaner (Remulaner) fiel, aber weiter schwieg.

Aber die Menschen sollen ja erst 100 Jahre später die Wahrheit über die Romulaner und Vulkanier erfahren.

Wenn ich mich nicht sehr irre, dann wussten die Vulkanier bis zur Begegnung der 1701 mit dem Bird of Prey auch noch nicht, dass die Romulaner von den Vulkaniern abstammen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Es wurde doch kritisiert, daß Hoshi die Sprache der Romulaner sofort übersetzen konnte, was sehr unglaubwürdig war.

Mir ist aber eingefallen, daß Dr. Phlox Hoshi doch gesagt hat, daß er ihr die notwendigen Unterlagen bringen läßt, damit sie auf der Krankenstation daran arbeiten kann. Die nächste Szene, die wir gesehen haben, zeigte, wie Hoshi der Crew erklärt, was die Romulaner gesagt haben.

Alsooo würde das heißen, daß Hoshi doch nicht sofort die Sprache übersetzt hat, sondern erst an der Übersetzung gearbeitet hat.

Ansonsten fand ich den Auftritt der Romulaner passend. Wir, die Zuschauer, wissen ja, was passieren wird. Diese Folge war sozusagen der Erste Kontakt mit den Romulanern. Sie denken, daß die ENT dort spionieren wollte und sind somit auf die Menschen aufmerksam geworden. Der Grundstein zum Krieg ist gelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hoshi es gleich beim ersten Versuch übersetzten konnte, bezweifelt wahrscheinlich jeder. Aber wie kann man etwas übersetzten, wenn man nur eins zwei Sätze zur Verfügung hat.

Das wäre das gleiche, wenn man sich kurz ein Vokabular zusammenreimen wurde (30 Wörter) und damit einen Satz damit sagt, und die könnte dies dann übersetzten.

Es kann sein, dass die Enterprise von der vulkanierschen Datenbank, die Sprache aufgezeichnet hat, aber ansonsten hätten sie die schon längst übersetzt (die Vulkanier). Und bei TOS mussten sie noch mal von vorn Übersetzten.

Ansonsten finde ich, dass die Folge etwas lasch war, dafür, dass die Romulaner vorgestellt wurden. Nicht anders wie, die anderen Erstkontakte, bei denen man auf die Enterprise geschossen hat. Bei TOS war dies weit aus besser (und spannender)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, um die Romulaner ging es mir eher weniger in dieser Folge. Ich hab sie als so ne Art Bonus betrachtet.

Das Gespräch zwischen Archer und Reed hat mich fasziniert. Wieder mal ein Beweiß, das beide, vor allem Scott Bakula hervorragende Schauspieler sind.

Aber um nochmal auf die Romulaner zu kommen. In welchem Zeitraum fand denn der Krieg zwischen der Föderation und den Romulanern statt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hoshi es gleich beim ersten Versuch übersetzten konnte, bezweifelt wahrscheinlich jeder. Aber wie kann man etwas übersetzten, wenn man nur eins zwei Sätze zur Verfügung hat.

Wenn man soviele Sprachen kennt wie Hoshi, geht das wahrscheinlich schon. Anhand von Wortstämmen, Intonation und Vokalfolge kann sie sich die Bedeutung durch Vergleich mit anderen Sprachen herleiten. Ausserdem weiß Hoshi aus Erfahrung, dass die ersten Sätze bei so einer Begegnung entweder "Wie geht's?" oder "Verpisst euch!" lauten, womit sie schon mal eine 50%ige Chance hat den Satz richtig zu übersetzen. Das Vokabular wird sich bei solchen Begegnungen auch eher auf Worte wie "Schiff", "Mine", "Besatzung" etc. beschränken, was die Übersetzungsarbeit erheblich erleichtern dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen 2156 und 2160. Der Krieg  (oder die Kriege) endet (enden) mit einer vernichtenden Niederlage für die Romulaner in der Schlacht von Cheron. (Irgendwo habe ich gelesen, das eigentlich der Plutomond Charon gemeint war)

So weit ich weiß wissen die Romulaner bis 2266 auch nicht wie die Terraner aussehen. Der Friedensvertrag wurde über Subraumkommunikation unterzeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem weiß Hoshi aus Erfahrung, dass die ersten Sätze bei so einer Begegnung entweder "Wie geht's?" oder "Verpisst euch!" lauten,

Das ist gut :0

Sagten sie bei TOS nicht, dass die Sprachen verwahnt seine, von den Romulanern, und Vulkaniern? Dann hätte Hoshi die Verwandtschaft der beiden Sprachen heraushören müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagten sie bei TOS nicht, dass die Sprachen verwahnt seine, von den Romulanern, und Vulkaniern? Dann hätte Hoshi die Verwandtschaft der beiden Sprachen heraushören müssen...

Dann hätte doch T'Pol auch die Verwandschaft von den beiden Sprachen heraushören müssen. Das ist aber nicht der Fall gewesen. Sie war auch überrascht, als sie hörte, daß es Romulaner sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hätte doch T'Pol auch die Verwandschaft von den beiden Sprachen heraushören müssen. Das ist aber nicht der Fall gewesen. Sie war auch überrascht, als sie hörte, daß es Romulaner sind.

das wäre auch meine vermutung gewesen

keine ahnung, was da in TOS zu gesagt wurde, weil ich mich einfach mal nicht dran erinnern kann

auch wenn die romulaner und die vulkanier voneinander abstammen, ist das aber doch schon so eine ewigkeit her, dass sie ein volk waren

da kann sich natürlich auch die sprache in der zeit so verändert haben, dass hoshi hier keine ähnlichkeiten heraushören konnte, schon gar nicht, wenns nur drei sätze sind

und sowas wie "verpisst euch" wird in romulanisch mit sicherheit anders zum ausdruck gebracht als bei den vulkaniern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OlleHc: Nun, nachdem Archer den Xindi den Arsch poliert haben wird, hat er noch genug damit zu tun, einen Krieg zu gewinnen und die Föderation zu gründen. Das wurde ja auch schon von Daniels angedeutet und auch schon von Berman bestätigt. Also lassen wir uns überraschen, wie die vierte Staffel ausehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 5.

Reed war klasse. Endlich mal mehr Licht in diesen sehr coolen Charakter. Nur hat er irgendwie einen latenten Opfer-Hau...

Archer war okay. War nur alles so wunderbar vorhersehbar.

Die Spannungskurve verlief recht flach. Eine Folge wie viele.

Doch was ich sehr genervt hat war die Aneinanderreihung von Logikfehler.

Wir sprengen ein gutes Stück der Hülle weg - keine Toten. Okay, selbst wenn da nur Quartiere waren - auf der Enterprise gibt's ein Schichtsystem. Irgendwer muß also in seinem Quartier gelegen und gepennt haben.

Niemand macht überhaupt den Vorschlag, den Transporter einzusetzen. Selbst, wenn es nicht gegangen wäre (z.B. weil das die Zündung auslösen könnte), es wäre auf jeden Fall eine Option gewesen, die ich gerne gehört hätte.

Reed und Archer drehen sich ohne nennenswerte Steuerungdüsen mit ihren Schutzschildern. Und bleiben zielgenau stehen. Das Stehenbleiben funzt so aber nicht im All.

Romulanisch und Vulkanisch sind verwandte Sprachen. T'Pol, Hoshi oder dem Computer hätte das durchaus auffallen dürfen.

Romulanische Schiffe mit Tarnvorrichtung und ohne Bemalung.

Ein komplettes Minenfeld und zwei getarnte Schiffe als Schutz für einen unbewohnten Planeten? Ressourcenverschwendung! Entweder, auf dem Planeten war doch was und es war z.B. getarnt - was enorme Energien verschlingen würde, die auch irgendwie gewonnen werden wollen - oder die Romulaner sind dämlicher als ich bisher angenommen habe.

Und so weiter. Ich bin kein ST-Technik-Crack und achte sonst auch nicht primär auf Logikfehler. Darum: wenn sie mir schon auffallen...

Doch was mich richtig angekotzt hat: Die Romis haben da nichts zu suchen!

Jaja, ich weiß, man hat ihre Gesichter nicht gesehen, und so weiter. Doch ich will sie nicht in ENT sehen. Egal in welcher Form. Sie haben in dieser Folge keinerlei Rolle gespielt für die Handlung. Man hätte also auch eine andere Rasse nehmen können (die Sache mit den getarnten Minen hätte man deichseln können). Und auch für die Gründung der Föderation spielen die Romis zu diesem Zeitpunkt noch keine Rolle.

Alles also nur Effekthascherei. Und dafür gibt's ne fette 5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich geb der Folge eine Drei,

Schön zu hören, dass es England noch gibt, aber auch mir war das mit den sich tarnenden Schiffen ein Dorn im Auge! Man wird wohl doch noch einiges an TOS Wahrheiten über Bord schmeißen. Und neulich fragte Braga ja nach Kontinuitätsfehlern, na gut hier sind sie!

Die Schauspielerleistung und die Special Effects sind aber sicherlich auch in dieser Folge zu würdigen, trotzdem nicht mehr als eine 3.

Doch ich will sie nicht in ENT sehen. Egal in welcher

Aber natürlich wollen wir alle diesen Krieg sehen, der zwischen der Erde und Romulus stattfand. Er war ja sicher auch mit ein Grund für die Föderationsgründung. Außerdem freue ich mich schon auf die verduzten Vulkanier! Aber wer weiß ob nicht auch das zu Ungunsten der Kontinuität geschrottet wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein komplettes Minenfeld und zwei getarnte Schiffe als Schutz für einen unbewohnten Planeten?
Dafür gibs ne Erklärung, das eine Schiff am Anfang hat es vor kurzer Zeit gelegt, das zweite war nur in der Nähe und wurde zur Verstärkung herangebracht! Der Planet ist eine M-Klasse Welt und wertvoll da er vielen Kolonisten und späteren Bürgern Platz bietet!

Romulanisch und Vulkanisch sind verwandte Sprachen. T'Pol, Hoshi oder dem Computer hätte das durchaus auffallen dürfen.

Wann haben sich Romulaner und Vulkanier getrennt, dafür gibt es keine Canon Infos, wenn das z. B. 1500, 2000 Jahre her ist dann bräuchten Hoshi oder Computer mehr als nur die paar Worte um eine Verwandschaft zu erkennen! Fakt ist dass das Vulkanische Oberkommando die Romulaner kennt, allerdings nicht einmal vermutet das es sich um ihre "Brüder" handelt!

Niemand macht überhaupt den Vorschlag, den Transporter einzusetzen. Selbst, wenn es nicht gegangen wäre (z.B. weil das die Zündung auslösen könnte), es wäre auf jeden Fall eine Option gewesen, die ich gerne gehört hätte.
Ich denke das der Transporter nicht über eine so genaue Erfassung verfügt! Beim Zwischenfall im P'Jem Kloster war genügend Platz zu reinbeamen, und bei "Strange New World" konnten sie nicht einmal Unfallfrei den armen Novakovic aus einem Sturm herausbeamen, ich denke basierent auf den Erfahrungen hat wohl keiner den Transporter in Erwägung gezogen!

Niemand macht überhaupt den Vorschlag, den Transporter einzusetzen. Selbst, wenn es nicht gegangen wäre (z.B. weil das die Zündung auslösen könnte), es wäre auf jeden Fall eine Option gewesen, die ich gerne gehört hätte.

"Aber das Schicksal verschont kleine Kinder, Narren, Schiffe mit dem Namen Enterprise!"

Logan aktiviert jetzt seine Tarnvorichtung in Erwartung von idics Anwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nicht. Die Föderation gabs da noch nicht. - zwischen Erde und Romulanern wars von 2156 bis 2160.

Ok, das ist mir sehr peinlich, in welchem Zeitraum spielt ENT ?

Sollte der Krieg in diesen Zeitraum fallen, dann gibt es sehr wohl eine Begründung für das Auftauchen der Romulaner. Wir werden langsam dahingeführt, z.B. in Schockwelle 2: Buch in der Bibliothek mit dem Titel das Romulanische Sternenimperium.

Und diese Logikfehler, weswegen ihr die ganze Serie verdammt, die gab es doch bisher in jeder Trekserie.

Sollte es nach ENT eine neue Serie geben, dann bin ich mir absolut sicher, daß die am Anfang auch so verrissen wird. Das war zumindest bisher immer so.   :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.