Zum Inhalt springen
mit dem Gütesiegel des Würgers von Wolfenbüttel.

ENT 2x03 "Das Minenfeld"


Oliver-Daniel

Wie fandet Ihr "Das Minenfeld"  

3 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr gut (1)
      14
    • Gut (2)
      23
    • Befriedigend (3)
      8
    • Ausreichend (4)
      2
    • Mangelhaft (5)
      1
    • Ungenügend (6)
      0


Empfohlene Beiträge

Und weil ich mal wieder fleißig bin auch gleich der POll für die SAmstagsfolge (13-09-2003). Und das ihr wie immer erst nach der Ausstrahlung posten sollt und auch keine Spoiler verbreiten sollt (pfui gehört sich nicht), muß ich nicht extra erwähnen, oder?

übrigens coole Folge....pst.....ruhe.....

in Verbundenheit

Oliver-Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

+Der Schaden durch die Mine ist gewaltig! Keine VOY Brandflecken!

+Phlox bekommt diesmal viel zu tun!

+Kontinuität, wir haben noch die Quanten Beacons aus Shockwave!

+Reed meldet Schiffe von der Aussenhülle aus

+Romulaner!

+Grossartige Interaktion zwischen Reed und Archer

+Man merkt das Reed eigentlich ein Soldat ist

+Reed muss auf die Toilette in so einer Situation das gab es noch nicht in ST

-Die Romulaner sollten eigentlich riesige Vögel auf der Unterseite ihrer Schiffe haben! (Kontinuitätsbruch zu TOS)  

SEHR GUT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir eine drei.

Die Folge zeigte zwar, dass man auch Spannung ohne viel Aktion aufbauen kann, aber diese hat sich nicht über die ganze Folge halten können.

Es war eine gute Charakterfolge für Reed, aber dies war es schon im großen und ganzen.

Was noch etwas seltsam war, das Hoshi die Nachricht so gut übersetzten konnte.

Der größte negative Punkt an der Folge, war wohl die Tarnvorrichtung der Romulaner. Das erste Schiff der Romulaner, welches die Tarntechnologie hatte, wird erst über 100 Jahren später gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Logan hat alles aufgezählt, was wichtig ist.  :D

Auch von mir bekommt die Folge ein sehr gut. Wirklich sehr spannend gemacht und vor allem sehr gute Special Effects.

Besonders das Gespräch zwischen Archer und Reed hat mir sehr gut gefallen

Wir erfahren mehr über Reed ( er hat keine Hobbies und mag keine Sportart )   :ugly:

Und das einfallsreiche Ende gefällt mir auch sehr gut. Wie schon gesagt, alles in allem eine ausgezeichnete Folge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Zwei, mit Tendenz zur Drei. Es war gut dass man die Romulaner nicht zu Gesicht bekam und ihre Schiffe von der Form her ein starkes TOS-Flair aufwiesen, wobei gleichzeitig auch die Linienführung für das 24. Jahrhundert angedeutet wurde. Negativ fiel mir die Tarnvorrichtung auf die wirklich nicht sein müsste sowie die fehlende "Kriegsbemalung" mit dem Adler, wobei ersteres deutlich stärker zu Buche schlägt. Und dass Hoshi so mir nichts, dir nichts die Sprache der Romulaner entschlüsseln kann kam mir auch Spanisch vor. Vielleicht aber sind Vulkanisch und Romulanisch so eng miteinander verwandt dass es trotzdem möglich war; in diesem Fall aber hätte das eindeutig auffallen müssen.

Aufgrund dieser Ungereimtheiten eben nur eine Zwei Minus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich muss zugeben, dass mir das Gelabere von Reed gewaltig auf die Nerven ging. Worauf wollte er eigentlich hinaus? Nur weil sein Großonkel den Heldentod starb, will er es auch?

Ausserdem wird eine Beinamputation in dem Zeitalter wohl nicht so schlimm sein. Phlox wird ja wohl fähig sein, etwas Ersatzartiges zu konstruieren, Immerhin hat er schon ganz andere Probleme auf die Reihe gekriegt. Jedenfalls hätte ich das Bein geopfert, statt in Lebensgefahr Ewigkeiten an der Mine rumzubasteln.

Note = 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Folge gut besonders den Bezug zur Trek-Geschichte. Der Romulanisch-Terranische Krieg wurde von einem Erdenschiff ausgelöst, dass in das romulanische System eingedrungen ist. Ich vermute mal dieses Schiff war/ist die NX-01 und der Klasse M Planet war Romulus. Allerdings war das mit der Tarnvorrichtung und den Tri-Kobalt Sprengköpfen ein wenig übertrieben. Aber sonst war es eine spannende Folge. Außerdem haben wir mehr interessante Dinge über Reed und Archer erfahren. Deshalb gibts von mir eine glatte 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal dieses Schiff war/ist die NX-01 und der Klasse M Planet war Romulus.

Der Planet war bestimmt NICHT Romulus , denn es wurden z.B. beim Scan keine Lebensformen geortet ... desweiteren wird um Romulus ein reger Verkehr von kleinen Handels- und Staatsschiffen herrschen und eine Werft wird im Orbit liegen , da wäre es etwas "doof" den Heimatplaneten zu verminen ... .

Das mit der Tarnvorrichtung war wirklich "dumm"  ... . Sowieso , es sind jetzt schon drei oder vier Völker mit Tarnvorrichtung bei ENTERPRISE aufgetaucht , als ob das so eben die billigste Technologie des Universums wäre ... und bei TOS waren Kirk und co. noch völlig baff darüber ... .

Für die Spannung gebe ich noch eine 2- , aber den ST-Hntergrund so zu verpfuschen ist einfach nur schlecht von B&B :angry:  :smash: ... !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch eine sehr gute Folge, die 2. Staffel beginnt wirklich erstklassig. Die Romulaner tauchen auf man bekommt sie aber nicht zu Gesicht, also kein Kontinuitätsbruch mit den TOS Folgen. Es tauchen bei den Romulanern die alten Schiffe auf, welche man auch aus TOS kennt. Die Folge gliedert sich hervoragend in den Handlungsbogen von Enterprise ein, da Archer schon einmal etwas von dem Romulanischen Sternenimperium gehört hat und da man noch nicht die Sensorenbarke abmontiert hat. Die Schäden an der Enterprise grafisch sehr gut dargestellt wurden, man sah das nicht nur die Oberfläche beschädigt ist, sondern das Innere mit. Ein anderes positives Highlight war der Charakter von Malcolm Reed, man erfährt einiges aus seiner Vergangenheit und wie er einen Captain einschätzt. Es gibt immernoch Sprachprobleme zwischen der Enterprise und anderen Völkern, dadurch bekommt der Kommunikationsoffizier eine höhere Stellung in "Enterprise". Müsste es aber neben Hoshi nicht eine zweite Person geben, welche die Kommunikationstation übernehmen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut.

Archer und seine Crew dürfen die Romulaner zwar nicht zu gesicht kriegen, aber das gilt doch nicht für die Zuschauer. Wenn irgendwann der Krieg thematisiert wird, hoffe ich doch, das wir als Zuschauer taktische Besprechungen der Romulaner u.ä. mitverfolgen können.

Hoshi ist doch ein Wunderkind, sie hat risanisch innerhalb von Stunden gelernt, warum auch nicht romulanisch? Es heißt ja nicht, das sie jede Vokabel kennt, wichtig ist ja, das sie die Struktur der Sprache begreift. Und das der Translator noch ziemlich unzuverlässig ist, wurde schon früher gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut zwar nicht zur Sache, aber gestern ist mir zum erstenmal aufgefallen, dass T'Pol so richtige Kloben an den Füßen trägt. Sieht aus wie die Billig-Fraktion von Deichmann mit 10 cm Blockabsatz.

Dann hättest Du dir mal in der heutigen DS9 Folge                ( Wiedervereinigung) die Schuhe von Kira anschauen sollen. Kann man überhaupt auf solchen Dingern stehen ?!  :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Begegnung mit den Romulanern war genauso, wie wir es sonst kennen. Und da gab es selten Schlachten.

Wäre deoch schade, wenn man jetzt schon das Thema verheizt hätte. Action hin oder her - spannend war es allemal, als sie auftauchten.

Komisch fand ich nur, das T'Pol sofort bescheid wußte, als der Name der Romulaner (Remulaner) fiel, aber weiter schwieg.

Aber die Menschen sollen ja erst 100 Jahre später die Wahrheit über die Romulaner und Vulkanier erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.