Zum Inhalt springen
...Glück im grenzenlosen Sein

"Star Trek: Antares"-Kritiken


TheOssi

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 868
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 3 Wochen später...

Ein guter Einstieg in die neue Staffel, wie ich finde. Dieses Mal hat es bei mir etwas länger gedauert, was bei dem Umfang der Doppelepisode ja nur recht verständlich ist. Für das Erstlingswerk des Autoren durchaus gelungen.

Obwohl ich die neuen Uniformen erst mit Gründung der Föderation eingeführt hätte ;-)

Bearbeitet von Werewolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch, aber auf mich hört ja keiner. ;) Ne, mal im Ernst. Wir mussten bei den Figuren komplett von Null anfangen, weil die alten leider nicht mehr zur Verfügung standen. Und da die ENT-Uniformen dann doch ein bisschen kompliziert waren, besonders wegen fehlender Vorlagen (und damit meine ich nicht Bilde, von denen man abmalen konnte), haben wir uns halt für neue entschieden. - Mal sehen, was die Gründung der Föderation (was ja frühestens am Ende von Staffel 5 sein wird, sollten wir denn soweit kommen), an schneiderischen Ideen mit sich bringt. Wer weiß, vielleicht läuft die Crew ab dann in den TOS-Schlafanzügen rum. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit Ossi hier keine Solovorstellung mit Uniformbilder absolviert, willich mich mal wieder zu Wort melden.

Die Folge ist erstklassig. Rundum gute Geschichte.

nur zwei Minuspunkte.

- Gerade weil Kendall frappiernd an McKay erinnert, kam mir die Folge wie eine gute Kopie von ATL "Hot Zone" vor.

- Die Entscheidung von Caylon. Ich habe erwartet, das er den Frachter zerstört.

Fazit: 8 von 10 Punkten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Meinung, Alexander!

Bezüglich deiner beiden Minuspunkte:

Zum ersten, kann ich nur sagen, dass die Parallelen zu Hot Zone nicht beabsichtigt waren, aber dass McKay und Kendall frappierende Ähnlichkeit haben, ist kaum zu leugnen und im Grunde auch ein Hintergedanke der Figur. Ich gebe dir deshalb in dem Punkt Recht, aber ich wollte zumindest vermeiden, dass Kendall, anders als McKay, mal wieder die Welt rettet.

Zum zweiten Punkt: Sagen wir so, es wäre zu erwarten gewesen. Auf alle Fälle. Aber wir sollten nicht vergessen, dass Caylon momentan immer noch stark Zwiegespalten ist und und von seiner Programmierung geleitet wird.

Außerdem, wenn man das Ende genau analysiert, handelt er gar nicht zwangsweise gegen seine Prinzipien. Die Romulaner erwähnen ja eine Quelle des Tal'Shiars, von dem sie von dem Virus wissen. Wer könnte diese Quelle sein, wer weiß vom Virus bescheid und will eigentlich nicht, dass er die Romulaner dahinrafft... ;) Ich gebe zu, das hätte offensichtlicher sein können.

Aber genau deshalb hilft uns jede Kritik der Leser, ich kann bei diesen beiden Punkten nun in Zukunft besonders aufmerksam sein. Deshalb Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich bin quasi der "Neue", also der, der "Geheimnisse" verzapft hat. Die Reaktionen zufolge ist die Folge im Prinzip gut angekommen und was die 7,5 angeht, da bin ich sicher nicht enttäuscht. Das die Geschichte etwas konstruiert war, gebe ich zu. Aber wenn man eine Geschichte über die politischen Zusammenhänge im Universum und die Historie versucht, ist das die Gefahr. Das hat mich gelehrt, wie schwer es für die echten Schreiber ist, eine gute Gechichte zu machen. Ich denke trotzdem, dass die Story im Großen und Ganzen funktioniert hat.

Ich hoffe Alexander, Dein Feedback wird zu einer Institution bis zum Ende dieser Staffel oder sogar bis zum Ende der Serie (Ich hoffe mal, das sind zwei verschiedene Zeitpunkte). Solche Kurzfeedbacks kann zumindst ich gut gebrauchen, und wenn es nur zwei Sätze sind (Nach dem Prinzip Gefallen, nicht gefallen). Ich merke immer wieder, wie wichtig den anderen das ist und auch ich habe zumindest das Gefühl, dass man gelesen wird. Das reicht eigentlich schon. Von daher an alle, die beides lesen (Folgen und das hier): Auch wenn ihr nur einen Satz postet (war gut, schlecht, mies, o.k.): Macht es. Gerade Marcel war anfangs enttäuscht wegen des Null-Feedback von Virus, und die Folge hat echt alle Aufmerksamkeit verdient. Obiger Post zeigt nur, wie durchdacht die Handlung war.

Ansonsten will ich schon mal für die nächste Folge werben, nicht nur, weil sie von mir ist ;) : Vor allem Kenner von TOS werden da hoffentlich auf ihre Kosten kommen: Da sollten ein, zwei oder auch drei Hommages an die Serie zu finden sein.

P.S.: Gelegentlich habe ich mal bei Monitor meine Meinung abgegeben. Irgendwann ist das eingeschlafen. Aber auf diesen Wege: Ich fand das Finale cool. Zumal es sowohl als Serienfinale taugen könnte als auch eine Fortsetzung verspricht. Mögen wir bei Zeiten ein ähnlich gutes Finale hinkriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Gelegentlich habe ich mal bei Monitor meine Meinung abgegeben. Irgendwann ist das eingeschlafen. Aber auf diesen Wege: Ich fand das Finale cool. Zumal es sowohl als Serienfinale taugen könnte als auch eine Fortsetzung verspricht. Mögen wir bei Zeiten ein ähnlich gutes Finale hinkriegen.

Oh, vielen Dank! Freut mich zu hören!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@charon und M1Labbe

Da ich mich auch wenig als FanFic Autor versucht habe und auch noch versuche, weiß ich wie wichtig Lob und auch konstruktive Kritik ist.

Daher halte ich mich zurück sie auchz zu äußern.

Btw: wenn ihr so weiter macht wird es sicherlich was mit den sieben Jahren.

Na, ob das sieben jahre werden, dass weiß ich nicht. Da müsste Ossi auch zustimmen, dass wir zwei Staffeln pro Jahr machen, sonst dauert das zeitlich zu lange. Das Minimumsoll ist drei, dass Soll ist vier, denke ich, und alles darüber hinaus ist die Kür.

Außerdem bräuchte Antares für eine so lange Laufzeit mehr Personal, weil immer mal einer ausscheiden kann in 5 Jahren. Und das ist bekanntlich schwer zu finden. Außerdem denke ich, irgendwann wäre es dann auch an der Zeit, was neues zu machen. Aber letztlich ist das alles in Ossis Händen, denn in letzter Instanz ist es sein Projekt.

Zum Abschluss möchte ich in Anbetracht der Bilder, die so nett sie auch sind nichts aber auch nichts über die Handlung verraten, noch mal den Mund für Sonntag wässrig machen. Obwohl eigentlich ist die Story die älteste und langweiligste Star Trek Story überhaupt. Crew trifft fremdartiges Leben. Aber uneigentlich sollte es alles andere als langweilig werden. Abgesehen davon gibt es für den Kenner ein Paar Hommagen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ob das sieben jahre werden, dass weiß ich nicht. Da müsste Ossi auch zustimmen, dass wir zwei Staffeln pro Jahr machen, sonst dauert das zeitlich zu lange. Das Minimumsoll ist drei, dass Soll ist vier, denke ich, und alles darüber hinaus ist die Kür.

Zwei pro Jahr is nicht. Ist auch gar nicht zu schaffen.

Wie weit es gehen soll? Hmm. Ich würde gerne noch die Gründung der Föderation und Archers Rede zeigen. Das wäre frühestens Ende Season 5 möglich und spätestens Ende Season 6. Ich tippe mal auf ersteres, wenn wir überhaupt soweit kommen. Ich denke auch, dass fünf jahre für ne FanFiction-Serie n stolzes Alter wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich aufrichtig, dass es Dir gefallen hat. Das der Trek-Kundige schnell auf den Trichter kommt, wer die Bedrohung ist, war schwer zu vermeiden. Aber wie ich anhand Deiner Kritik sehe, konnte die restliche Handlung genügend fesseln, um das wieder auszugleichen. Die Idee mit dem Brief war echt eine von denen, die plötzlich einfach da waren und die man alle Jubeljahre mal hat. Und bei den Dialogen zwischen Beem und Fernandez habe ich gehofft, dass sie Anklang finden. Nebenbei hoffe ich, die kleine freie Anlehnung an einen Dialog zwischen Pille und Spock aus TOS "The Tholian Web" ist aufgefallen. ;)

Aber natürlich habe ich die Folge nicht wegen der Dialoge geschrieben. Eigentlich sollte es eine von Lem inspirierte Sci-Fi Folge sein, die mit der Frage "Wie verändert der Krieg die Sichtweise? verbunden werden sollte. Dabei wollte ich vor allem Beem etwas voranbringen. Am Ende ist das Urmotiv doch mehr und mehr in den Hintergrund gerückt, und es ist eine Charakterfolge geworden: Ich wollte Beems langsame Wandlung motivieren und Fernandez weniger theoretisch wirken lassen, wenn sie Beem darüber belehrt, dass er sich seinem Haß und Schmerz stellen muss. Nebenbei bot die Höhle noch die Gelegenheit, Mestral und Caylon ein paar gute Dialoge zu geben.

Also: Es freut mich, wenn es Dir und möglichst vielen anderen zugesagt hat. D.h. die Arbeit hat sich gelohnt und das motiviert mehr als alles andere.

Und ich denke, die Zukunft wird aus eurer Sicht weitere gute Eps bringen: In zwei Wochen kommt die Staffel 3 Story, die noch etwas vor sich hin geköchelt hat, so richtig in Fahrt. Ossi, Marcel und Jan-Hendrik haben einen Vierteiler gebastelt, der es in sich hat, voller Überraschungen ist und viel Spass bringt. Immerhin, in ferner Zukunft (nächstes Jahr), darf ich auch noch einmal: In der vorletzten Episode, wenn sich denn nichts mehr ändert. ;)

Bearbeitet von Charon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Danke, das hör ich als der Autor natürlich gerne. Das mit der "Fortsetzung folgt..." tut mir natürlich leid, vor allem, dass der zweite Teil (von insgesamt vier Teilen übrigens) erst am ersten Weihnachtstag kommt. Aber ich denke, ihr werdet es alle bis dahin überleben. Bin da zuversichtlich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.