Zum Inhalt springen
...die letzte Sache der Romantik

ENT 2x16 "Die Zukunft"


TheOssi

Wie fandet ihr "Die Zukunft"?  

8 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • 1 - Sehr gut
      37
    • 2 - Gut
      17
    • 3 - Befriedigend
      7
    • 4 - Ausreichend
      2
    • 5 - Mangelhaft
      0
    • 6 - Ungenügend
      0


Empfohlene Beiträge

Um es vorweg zu sagen, ich vergebe für dieses spannende Weltraumabenteuer wieder eine 1!

Die Folge bot Tempo, Action, Science Fiction und ein Wiedersehen mit den Tholianern aus TOS. Der Handlungsstrang vom temporären kalten Krieg wurde aufgegriffen.

Die Idee mit dem Schiff aus der Zukunft, das innen größer war als aussen fand ich genial! Endlich mal wieder was neues. – Wie das physikalisch zu erklären ist? ...vielleicht mit einer Art Raumkrümmung?!?

Muß dir in allen Punkten recht geben! Tolle Folge! Von mir gibt es doch "nur" eine 2+, da stellenweise die Spannung ein wenig abflachte und es eine 1 nur bei supergenialen Folgen geben sollte - und die kommen erst noch! :P

Einige Fragen blieben jedoch offen: woher kam das Schiff nun wirklich und wer hat es in die Zukunft zurückgeholt?

Es muß ja auch noch für die nachfolgenden ENT-Season und auch für TOS und Nachfolger übrigbleiben :D

T´Pol war ebenso beeindruckend als auch originell als Vulkanierin: „Die Vulkanier werden eher an Zeitreisen glauben, als daran, dass Vulkanier und Menschen Chromosomen austauschen...“

Das war einfach genial - habe mich halbtot gelacht! Diese Diskussionen mit Archer waren klasse.

Einfach eine schöne Folge - eine gelungene Mischung aus geheimnisvollen Ereignissen, die in bester Stanislaw-Lem-Tradition zum (physikalischen) Nachdenken anregen, ein wenig Humor, ein gelungenes Weiterspinnen der TCW-Geschichte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich schliesse mich ´mal ganz dreist IDIC an , es herrschte meines Empfindens nach irgendwie Langweile ... .

Was mich vorallem immer wurmt wurde zum einen schon genannt , nämlich das alle zwei Wochen Daniels Kämmerchen besucht wird um die Situation auf zweifelhafte Art und Weise nochmal zu retten ... .

Zum anderen kommen immer die Vulkanier ... in jeder Folge , in der die Enterprise einem Gegner numerisch und/oder technologisch unterlegen ist kommen die Vulcis als Kavallerie , das ist voraussehbar und langweilig und widerspricht doch auch irgendwie Archers gefühl für Stolz bzw. seiner Abneigung den Spitzohren gegenüber ... ?!

Positiv fand ich wirklich die Tholianer , die Schiffe waren chic , es war nicht ersichtlich ob sie "good boys" oder "bad boys" waren und die Kontinuität zu TOS wurde wieder mal herrgestellt ... .

Note 3 ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem Schiff aus der Zukunft, das innen größer war als aussen fand ich genial! Endlich mal wieder was neues. – Wie das physikalisch zu erklären ist? ...vielleicht mit einer Art Raumkrümmung?!?

Hi @ll

das würde mich auch brennend interesieren :)

es wurde ja immer erklärt wenn ein Objekt aus der "Phase" verschoben wird ist es nicht sichtbar aber immer noch da :)

der unsichtbare Bereich des Menschlichen Schiffes war unterhalb Hangar 2 der Enterprise wo z.B. Plasmaleitungen oder Korridore etc. sind. Wie ist das vereinbar *gruebel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine 1 gegeben.

+endlich wieder was mit dem TCW

+spannende Story

+tolle Effekte, Zeitschiff innen grösser als aussen, diese Tafel von Daniels

+ Zeitschleife (jedoch haben Reed und Trip und Archer und Trip das wirklich zu früh gemerkt)

- die Synchro   :angry:  :angry:  :angry:

war ja schon letzte Woche Pinkyhäutige schwer zu verkraften, ging es mit "Thulians" echt zu weit, was soll der Mist ?

-Ausserdem hätten die mal einen Tholianer zeigen können, haben sie beiTOS ja auch gemacht

ich hoffe, dass das Rätsel um den Zeitreisenden noch irgendwann gelöst wird.

Übrigends viele Grüsse von Oliver-Daniel  :)  :)  :)

der hat im Moment noch ein paar Computerprobleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann dies gehen?  :D

*rofl* Ich,Q jetzt bin ich aber enttäuscht. Erst ein Fan, dann nur noch wohlgesonnen und jetzt ein Basher. *g*  
*rofl* Ich,Q jetzt bin ich aber enttäuscht. Erst ein Fan, dann nur noch wohlgesonnen und jetzt ein Basher. *g*

Eine drei ist ja nicht ganz schlecht... Und wenn man mal eine Woche zurückschaut...

Wenn ich es recht verstandne habe, ging es auch um den TCW, welchen ich nicht viel abverlangen kann...

Und beim TCW sind die Meinungen von mir und idic vulcan ziemlich identisch...

Deshalb nehme ich an, dass sie relativ von der Bewertung gleich ausgefallen wäre...

Das die Meinungen auch absolut gegenseitig sein können, sieht man bei Stigma, aber bei Folgen mit dem TCW und was dazugehört, sind sie eigentlich gleich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr spannende Folge mit einer tollen Story die wieder den Temporalen Kalten Krieg Faden aufnimmt, dementsprechend eine 1. Besonderen Gefallen fand ich bei folgenden Punkten:

+ Trip: "Neuen Weltrekord im Trampen aufgestellt"

+ das Schiff besitzt keinen erkennbaren Antrieb und ist innen grösser als Aussen

+Zefram Cochran ist von der Erde verschwunden, Kontinuität zu TOS

+ endlich gibt es ein Wiedersehen mit den Tholianischen Pfeilschiffen

+ Trip zu Reed: "Wo bleibt der Spass beim Forschen, wenn man die Ergebnisse kennt."

+ die Zeitschleife um das Schiff durch Strahlung, welche vom Schiff ausgeht.

+ jeder Charakter hatte einen Part in der Folge

Eine Diskussionsfrage wird aufgeworfen, denn sind die Tholians Freunde oder Feinde der Enterprise. Sie warnen die Enterprise, dass von dem Schiff eine Strahlung ausgeht, sie eröffnen das Feuer auf die Suliban und nicht auch noch auf die Enterprise und sie ziehen sich zurück als das Schiff aus der Zukunft verschwindet. Das spricht irgendwie nicht wie Gegner im TCW, sondern jemand der Informationen zu diesem Ereigniss hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schliesse mich ´mal ganz dreist IDIC an , es herrschte meines Empfindens nach irgendwie Langweile ... .

Was mich vorallem immer wurmt wurde zum einen schon genannt , nämlich das alle zwei Wochen Daniels Kämmerchen besucht wird um die Situation auf zweifelhafte Art und Weise nochmal zu retten ... .

Zum anderen kommen immer die Vulkanier ... in jeder Folge , in der die Enterprise einem Gegner numerisch und/oder technologisch unterlegen ist kommen die Vulcis als Kavallerie , das ist voraussehbar und langweilig und widerspricht doch auch irgendwie Archers gefühl für Stolz bzw. seiner Abneigung den Spitzohren gegenüber ... ?!

Hast Du die Folge komplett gesehen? Die Vulkanier sind nun mal die einzigen Verbündeten der Erde. Archer wollte ihnen nur das Schiff übergeben, damit sie es zur Erde bringen und die ENT nicht die ganzen 100 Lichtjahre wieder zurückfliegen muß.

Und so hilfreich waren die Vulkanier ja nicht, wie man an ihrem manövrierunfähigen Schiff gesehen hat.

Außerdem hat sich in der letzten Folge schon herauskristallisiert, daß sich das Verhältnis zwischen Mensch und Vulkanier, insbesondere Archer und Vulkanier, zu bessern scheint.

Das mit Daniels Kammer fand ich auch nicht so doll, aber wirklich weitergebracht hat sie das wohl kaum. Sie wußten nur, daß es ein Schiff aus dem 31. Jahrhundert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir die Folge heute nacht vor dem Einschlafen nochmalmin Ruhe angeschaut. Ein paar Sachen haben mich dabei ein wenig irritiert:

@idic

wenn sie auf nen Planeten runterbeamen, machen sie ein riesen Drama um fremde Viren. Wenn sie ein fremdes Schiff bergen, packen sie alles mit bloßen Händen an.
Du hast recht. Also ich hätte ja zumindest mal Handschuhe angezogen, bevor ich in das blaue organische Zeugs gegriffen hätte. Und so wie der Kapitän wäre ich auch nicht in die Kapsel gestigen - wie das gestaubt hat! Können deren Scanner eigentlich keine toten Lebensformen erfassen? T'Pol hat doch ihren in das Raumschiff gehalten, bevor Archer rein ist. Da hätte sie die organischen Komponenten erkennen müssen - und in so einem Fall zieht man doch einen Schutzanzug an. Scheint allen an Bord Spaß zu machen, sich komische Viren einzufangen!  :D

@Romael

Später wird der taktische Alarm ausgelöst der die Mannschaft auf ihre Posten ruft, aber der Captain und der Taktische Offizier verlassen die Brücke und gehn mal eben eine Bombe baun.  Die Referenz zu Mienenfeld ist nett, aber wenn ich wirklich in 4 Minuten einen Sprengkopf ausbauen muss, nehme ich da nicht lieber einen aus meiner Crew dem ich nicht erst erklären muss was er machen soll?

Da müsste man ja anstelle eines bei der Marine ausgeliehenen kostengünstigen Statisten (siehe Episode 1) einen Schauspieler nehmen, der agieren bzw. vielleicht sogar reden kann :D

Das stört mich ehrlich gesagt auch ein wenig - die haben über 80 Leute an Bord. Was machen die den ganzen Tag? Und da gäbe es bestimmt ein paar gute Ingenieure und Techniker drunter. Ebenso Malcom und Trip, die an der Kapsel rumfummeln. Malcom sagt irgendwann mal sowas wie: "Du bist doch der Ingenieur". Warum nimmt Trip nicht gleich einen Techniker und läßt Malcom seinen eigentlichen Job machen? Da ist wieder das alte Problem mit den Nebenrollen und der Crew, die nicht richtig in die Handlung eingebunden werden. Es wäre wirklich schön, über ein paar von den Gesichtern, die auf den Korridoren zu sehen sind, nocht etwas mehr zu erfahren - und sei es auch nur, daß man mal ihre Namen oder ihre Stimmen hört.

Aber das Archer persönlich beim Sprengkopf helfen muß ist doch logisch, sonst dürfte T'Pol nicht auf der Brücke kommandieren und hätte ja gar nichts Wichtiges zu tun!

deForestKelley

Zum anderen kommen immer die Vulkanier ... in jeder Folge , in der die Enterprise einem Gegner numerisch und/oder technologisch unterlegen ist kommen die Vulcis als Kavallerie , das ist voraussehbar und langweilig und widerspricht doch auch irgendwie Archers gefühl für Stolz bzw. seiner Abneigung den Spitzohren gegenüber ... ?!

Hier war das mal etwas anderes: Das Treffen mit den Vulkanieren war nicht von deren Seite aus aufgezwungen, sondern geschah auf Bitten des Kapitäns. So langsam schafft er es, seine persönlichen Abneigungen (und auch seinen Stolz) zu überwinden und sie um Hilfe zu bitten. Und sie wollen helfen! Sie rechnen es ihm nicht einmal persönlich an, daß dabei ihr Schiff zerballert wird. Das ist doch eine Hinwendung zum Positiven und im Hinblick auf die Chromosomenvermischung der beiden Spezies in der Zukunft lassen sich schon zu diesem Zeitpunkt Rückschlüsse auf eine Verbesserung des Verhältnisses zwischen Menschen und Vulkaniern ziehen. Das fand ich hier ganz gut gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir 'nur' eine 2. Die Folge war gut für die Kontunuität, liess aber zuviele Fragen offen, die hoffentlich mal beantwortet werden.

Der Synchro muss ich wieder die Rote Karte zeigen. Tuuuliääns, wass'n DAS? Und was zum Geier ist ein Mikrokalibber (oder wie auch immer sich das schreibt)?  ???

Schönes Wochenende, Reinhold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das war doch mal eine gute Folge (2)

Aber wenn auf diese Episode kein Bezug in einer zukünftigen Folge genommen wird, ist sie irgendwie auch völlig nutzlos und Nichtssagend=)Deswegen deswegen könnte man die Folge auch nur mit 3 Punkten bewerten falls die Folge für sich so stehen bleibt=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Brynhild

Du hast recht. Also ich hätte ja zumindest mal Handschuhe angezogen, bevor ich in das blaue organische Zeugs gegriffen hätte. Und so wie der Kapitän wäre ich auch nicht in die Kapsel gestigen - wie das gestaubt hat! Können deren Scanner eigentlich keine toten Lebensformen erfassen? T'Pol hat doch ihren in das Raumschiff gehalten, bevor Archer rein ist. Da hätte sie die organischen Komponenten erkennen müssen - und in so einem Fall zieht man doch einen Schutzanzug an. Scheint allen an Bord Spaß zu machen, sich komische Viren einzufangen!

Das würde Dir auch Spaß machen sich mit T-Pol in der Entkontaminationskammer zu befinden, und sich gegenseitig den Körper mit der Paste vom Doc einzureiben. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja - heute muss ich leider mal wieder etwas "nörgeln".

Eigentlich mag ich den folgenübergreifenden Handlungsbogen um den temporalen, kalten Krieg sehr gerne, da die Story bisher recht ausgefeilt war und gut umgesetzt wurde.

Heute hatte ich das Gefühl, dass man "auf Krampf" mal wieder die Thematik aufgreifen wollte. Die Folge war effektmäßig sicher nett anzusehen, von der Story her aber ein absoluter Tiefpunkt.

Der Plot wurde wüst konstruiert, viele Handlungen wirkten unglaubwürdig/unrealistisch/unprofessionell/kantig und am Ende war man eigentlich genauso schlau wie vorher - unterm Strich besteht die Handlung also maximal aus einem Dreizeiler.

Wegen der netten Effekthascherei setze ich meiner 4 noch ein + drauf - mehr ist nicht drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, das hat mich auch gestört, dass wir nicht wirklich was erfahren haben. Denn am Ende waren wir genauso schlau wie am Anfang.

Wenn man aber eine Akte X Fan ist, dann ist man solche Plots gewöhnt und daher fand ich die Folge eigentlich recht unterhaltsam und spannend.

Außerdem glaube ich, dass wir im Verlauf des TCW noch mehr erfahren werden. Das ist garantiert keine Stand Alone Folge. Einfach mal abwarten und Tee trinken.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man aber eine Akte X Fan ist, dann ist man solche Plots gewöhnt und daher fand ich die Folge eigentlich recht unterhaltsam und spannend.

ich liebe akte x - aber da weiß ich, dass es im herkömmlichen sinne keine auflösung gibt. bei ENT erwarte ich das aber nicht, sondern hier möchte ich mit jeder folge ein wenig "vorankommen", sei es eine neue spezies kennen lernen, oder einen fremden planeten erkundnen, ein bordmitglied besser kennenlernen oder eben zu erfahren wie es weitergeht mit dem tcw.

daher hoffe ich, du hast recht mit "abwarten und tee trinken". letzteres werde ich jetzt auch machen.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.