Zum Inhalt springen
...der Unterschied im Unterschied

Das Kaffeekränzchen


Brynhild

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs!

Menne Oli, was ist denn mit dir heute schon wieder los?

hmmm....lineare Gleichungen....mir sind zwar kubische oder polynome Gleichungen lieber, aber damit wäre ich auch zufrieden...
Dabei wäre ich auch mies drauf :D

Kann ich dich vielleicht mit einer geometrischen Zeichnung aufmuntern? Das kann ich besser als Gleichungen egal welcher Art!

Zitat  

so so Liebessklave, na ob Du Dich da aber mal nicht übernimmst bei den ganzen Damen hier

Pschhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhht , nicht so laut , ich kann doch wenigstens so tuen als ob    ... !!!

De, hofentlich kommst du nicht in Steß! Denek an die FedCon. Da werden wir alle live vor dir stehen und dich begutachten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 10Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Jungs!

Menne Oli, was ist denn mit dir heute schon wieder los?

hi mädels....menne, ich weiß auch nicht, wetter schön, guter Tag, aber irgendwie mies drauf....irgendwie bedrückt mich was.....

Dabei wäre ich auch mies drauf  

och im Gegenteil, da fühle ich mich ja noch wohl dabei.....

ok, da keiner im chat ist, schreibe ich die REview zu "ENT 3x14" weiter, die soll ja morgen nachmittag oder abends online gehen....macht es gut....bis bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Hymne läuft gerade im Radio! Das macht gute Laune!

I’m nothing special, in fact I’m a bit of a bore

If I tell a joke, you’ve probably heard it before

But I have a talent, a wonderful thing

’cause everyone listens when I start to sing

I’m so grateful and proud

All I want is to sing it out loud

So I say

Thank you for the music, the songs I’m singing

Thanks for all the joy they’re bringing

Who can live without it, I ask in all honesty

What would life be?

Without a song or a dance what are we?

So I say thank you for the music

For giving it to me

Mother says I was a dancer before I could walk

She says I began to sing long before I could talk

And I’ve often wondered, how did it all start?

Who found out that nothing can capture a heart

Like a melody can?

Well, whoever it was, I’m a fan

So I say

Thank you for the music, the songs I’m singing

Thanks for all the joy they’re bringing

Who can live without it, I ask in all honesty

What would life be?

Without a song or a dance what are we?

So I say thank you for the music

For giving it to me

I’ve been so lucky, I am the girl with golden hair

I wanna sing it out to everybody

What a joy, what a life, what a chance!

So I say

Thank you for the music, the songs I’m singing

Thanks for all the joy they’re bringing

Who can live without it, I ask in all honesty

What would life be?

Without a song or a dance what are we?

So I say thank you for the music

For giving it to me

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch Null teilen kann man schon, nur es kommt eben eine unendlich kleine Zahl dabei heraus. Das Ergebnis ist nicht bestimmbar. Da man in der Mathematik nicht mit unbestimmbaren Zahlen arbeiten kann,
Das stimmt so nicht Bryn. Was ist mit der Zahl i? Also der Imaginären Zahl - der Wurzel aus -1? Das ist auch keine näher bestimmte Zahl.

Schau Bryn, den Punkt den ich zu machen versuche ist dass man durch null nicht teilen kann weil es die Rechenopation "negiert". Stellt es dir mal vereinfach vor: Du hast 3 Äpfel und willst sie durch null (also nichts) teilen. Somit ist deine Rechenoperation negiert.

Sämtliche andere philosophie Standpunkte konnten meines Wissens noch nicht mathematisch nachgewiesen werden!

@OD

Ist ja ganz egal ob ich für quadratische oder kubische Gleichungen die Asymptoten bestimme, mit der Zahl "unendlich" muss ich ja immer gleich umgehen.

Bedeutet Pholosophie wortwörtlich übersetzt nicht "Die Liebe zur Weisheit"

Das ist genau der große Irrtum. das Grichische Wort "phileo" hieß ursprünglich "sich aneignen, sich vertraut machen". Erst später wurde daraus "Philos"=der Freund (der den man sich "angeeignet" hat, den man sich vertraut gemacht hat), und dann auch eben das Verb "phileo" im Sinne von "lieben" (die die man sich vertraut macht liebt man auch). Deswegen kann es recht schwierig sein alte griechische Texte zu übersetzen, da man nicht vergessen darf, dass abwandlungen des Wortes "phileo" auch sein (im Sinne des Besitzes, das was er sich angeeignet hat) bedeuten können. Da das Wort Philosophie alt ist, bedeuted es eigentlich "sich mit der Weisheit vertraut mach, sich die Weisheit zu eigen machen".

So wollten auch die griechischen Philosophen verstanden werden. Dazu hatten sie verschiedene Wege. Sokrates (der eigentlich auf der zweiten Silbe betont wird und daher Sokraaaaaaates heißt, aber egal), glaubte nicht daran, dass man durch Lesen Weisheit erreichen könne. Er sah den einzigen Weg zum erlangen der Weisheit im Gepräch, da er auch glaubte, dass der Mensch nur dann denken könne, wenn er mit einem anderen spricht, da dieser seine Aussagen in Frage stellt und man sie dann logisch beweißen muss. Diesen Gedanken hat auch Hanna Arendt wieder aufgegriffen und sie sieht in der Abwesenheit des Gespräches und dadurch des Denkens die Enstehungsbasis für Totalitäre Systeme. Okay, ich hör' wieder auf. Das war ein langer Exkurs.

@Belanna

Ich gehöre ja zu den Glücklichen die höchstens einmal im Monat geplagt werden, normalerweise viel seltener. Ich muss einfach auf das Wetter aufpassen, wenn es föhnig ist, und ich dann zu wenig schlafe, oder histaminreich (viel Hartkäse, viele Fertiggerichte) esse, oder Alk trinke, dann ist eine Migräne vorprogrammiert. Zum Glück kommt sie bei mir schleichend und ich kannn normalerweise schon vorher etwas tun um sie abzuwenden (zwei Aspirin einwerfen bevor mir übel ist, oder einen Liter Tee mit Gelee Royal trinken, Traubenzucker nehmen). Ich bin zum Glück noch nie aufgewacht und hatte sofort Migräne. Normalerweise ist bei mir der Kopfschmerz dann linksseitig, aber gestern war's nur noch überall und ich kann die Augen nie aufmachen weil's so weh tat. Das einzige was ich normalerweise noch tun kann ist mich auf dem Bett hinknien, meine Decke zusammenrollen und da den Kopf hineindrücken so fest es geht (so dass mein Nacken überspannt ist). In der Stellung spüre ich aufgrund des Druckes auf meinen Kopf kaum Kopfschmerz und schlecht ist mir interessanterweise auch nicht so. Sieht aber recht lustig aus und ist noch dazu leider nicht besonders bequem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, endlich ein ruhiger Moment. Im Radio läuft John Bon Jovi. Schön! Zeit zum Denken.

Schau Bryn, den Punkt den ich zu machen versuche ist dass man durch null nicht teilen kann weil es die Rechenopation "negiert". Stellt es dir mal vereinfach vor: Du hast 3 Äpfel und willst sie durch null (also nichts) teilen. Somit ist deine Rechenoperation negiert.
T'Jara - das ist klasse! Genau so stelle ich mir eine Argumentation vor!

Wenn du mit "negieren" meinst, daß ich immer noch drei Äpfel habe, dann stimme ich dir zu. Doch dazu mußt du "Null" als "Nichts" definieren, im Sinne von nicht existierend. Wenn ich meine Äpfel durch Nichts teile, teile ich sie also auch nicht. Wenn ich mir "Null" und "Undendlich" aber als Begrenzungspunkte eines mathematischen Zahlenstrangs vorstelle, sind "Null" und "Unendlich" nicht einfach nur "Nichts" oder "Alles", sondern unendlich kleine Begenzungspunkte, die wie jeder mathematische Punkt kein räumlich definierbares Ausmaß besitzen. Aus dieser Definition heraus kann man "Null" und "Unendlich" nicht genau treffen, sondern sich immer nur annäher. Somit ist also "Null" nicht einfach nur "Nichts" und "Unendlich" nicht einfach nur "Alles", denn es geht immer noch ein wenig kleiner oder etwas größer.

Doch du bringst mich jetzt auf einen Denkfehler meinerseits, habe mich da irgendwie ablenken lassen. Wenn ich durch eine unendlich kleine Zahl dividiere, kommt natürlich keine unendlich kleine Zahl heraus, sondern eine unendlich große und genauso umgekehrt. Wenn ich meine drei Äpfel durch 0,00000.....1 teile, erhalte ich 300000....9 Äpfel - hoffentlich denke ich jetzt richtig!

Ursprünglich ging es in der Diskussion ja gar nicht um das Dividieren durch Null, sondern um die Hypothese der Hypatia. Und die hat eigentlich mehr mit multiplizieren zu tun.

Ich darf hier mich selber mal zitieren (liegt schon ein paar Seiten zurück)

Wenn man null oder unendlich mit einer beliebigen Ziffer multipliziert, machen sie diese Ziffer immer sich selbst gleich, also 457374 x 0=0 oder 4777786 x unendlich= unendlich. Was passiert aber, wenn man Null und Unendlich miteinander multipliziert? Die Antwort ist undefiniertbar, denn es kommt 4 oder 48734,976 oder 27 oder so raus - diese Ergebnisse sind alle korrekt, denn sobald man sie wieder duch Null oder Unendlich teilt kommt Null oder Undendlich raus.

Lüc hat sich dann am letzten Satzteil festgehängt. Darum geht es aber eigentlich gar nicht, sondern es sollte nur als Beleg für diese Annahme dienen. Lüc, du hast mich aus dem Konzept gebracht!

Aber:

Sokrates (der eigentlich auf der zweiten Silbe betont wird und daher Sokraaaaaaates heißt, aber egal), glaubte nicht daran, dass man durch Lesen Weisheit erreichen könne. Er sah den einzigen Weg zum erlangen der Weisheit im Gepräch, da er auch glaubte, dass der Mensch nur dann denken könne, wenn er mit einem anderen spricht, da dieser seine Aussagen in Frage stellt und man sie dann logisch beweißen muss.
In diesem Sinne möget ihr diesen meinen Denkfehler verzeihen. Dazu sind Gespräche da - und ich habe heute ein kleines Stück Weisheit mehr errungen. Ich war mir übrigens gar nicht bewußt, wie sehr ich mich in diesem Falle in meiner Denkweise an Sokrates anlehne. Ich lerne hauptsächlich durch Gespräche. Erst da kann ich mein angelesesenes Wissen so richtig verinnerlichen.

Sämtliche andere philosophie Standpunkte konnten meines Wissens noch nicht mathematisch nachgewiesen werden!

Ich denke, daß man viele philosphische Standpunkte nicht mathematisch nachweisen kann. Sie wollen oft auch gar nicht mathematisch nachgewiesen werden, da die Mathematik immer noch an die natürlichen Gesetzgebungen gebunden ist. Sie ist oft der Auslöser für unterschiedlichste Gedankengänge, aber ab einem bestimmten Punkt ist sie doch eher beschränkend als befreiend.

T'Jara, und du wärest beinahe in Mathe durchgeflogen? Das kann ich kaum glauben! :)

De: zum Glück hast du nicht "Anträge" gesagt! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch. Ich hatte war im Endeffekt einen dreier (bei einer Notenskala bis 5), aber die ganze Oberstufe war bei mir eine Zitterpartie in Mathe.

Es tut halt nicht gut wenn man immer abschreib-Fehler macht und außerdem 1+1 manchmal nicht zählen kann. Bin halt ein Legasteniker, und in Mathe kam das nicht so gut...

Ich habe durch das Gespräch auch was gelernt.

Kein Wunder, dass wir auf keinen grünen Zweig kommen. Wir Sprechen nicht von der gleichen Null, denn wenn für dich die Null an sich schon undefinierbar ist, dann wird's happig.

Ich bin immer von einer definierten, fixen null ausgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej du Nachttierchen!

Was haben wir daraus gelernt: Null ist nicht gleich Null! ;)   Darüber könnte man jetzt auch wieder eine Debatte führen! :D

Aber das tut gelegentlich mal richtig gut, mit Gedanken zu jonglieren, denn eigentlich ging es ja darum, die Existenz Gottes zu erahnen :dozey:

bist du noch am arbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen, allerseits!

wie es ist noch keiner da? na das wundert mich ja nicht nach euren mathematisch-philosphischen ausführungen von gestern - da brauchen eure grauen zellen wohl noch ein wenig ruhe!  ;)

weil heute ein so schöner tag ist und ich wirklich sehr gut drauf bin (was sich wahrscheinlich im laufe des tages schnell ändern wird , denn heute abend sind zwei megasitzungen BA und SR angesagt :crazy: - dafür gönne ich mir heute nachmittag eine auszeit und sehe mir strategem an ), spendiere ich heute mal einen eine runde selbstgebackene blaubeerkekse und setze schon mal kaffee und earl grey auf!

wo steckt eigentlich unser kekschen?

@de: aufträge"? "AUFTRÄGE"? was in herrschaftszeiten meinst du damit? heißt das etwa, dass du während der fedcon unser persönlicher (liebes?-)sklave sein wirst? ah, jetzt verstehe ich wofür du die 3400 k.... brauchst!  :0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@de: aufträge"? "AUFTRÄGE"? was in herrschaftszeiten meinst du damit? heißt das etwa, dass du während der fedcon unser persönlicher (liebes?-)sklave sein wirst? ah, jetzt verstehe ich wofür du die 3400 k.... brauchst!  :0

Also die genauen Bedingungen können wir vor Ort aushandeln , ich bin da flexibel ;):D  ... ?!

Und über das Andere bewahre bitte Stillschweigen , das ist mir zu peinlich :smash: ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

armer john-lüc! magst lieber einen anderen kuchen haben? könnte ich noch auf die schnelle organisieren!

de, ich würde dich doch nie in eine kompromittierende situation bringen, was denkst du von mir? das bleibt alles schön unser geheimnis! aber hast schon mal an wasserbomben gedacht?  :D

bryn, mein büro hat einen lichthof und so scheint mir die sonne richtig wohlig auf den rücken oder ich kann ein netttes kleines sonnenbad haben, wenn ich mich umdrehe. hier dein milchkaffee!

edit: duy, herzlich willkommen! schön, dass es dir wieder besser geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GANZ DÜNNES EIS!!!!

glaub mir wenn du das machst, dann darfst du dich hier nie wieder blicken lassen! cookie würde dich kalt machen! wobei wenn du gut zielst und man dann seinen doch hoffentlich  oberkörepr durch das shirt sieht, dann wären dir vielleicht einige dankbar. ich für meinen teil, habe mittlerweile einen ganz anderen favoriten, aber der ist vor dir und den wasserbomben in sicherheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.