Zum Inhalt springen
...die gefälligste Komparation von narzisstisch!

Star Trek Classic renewed


Yngwie Malmsteen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 176
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Das blöde an der Sache ist, das dies bald auf Blu Ray erscheinen soll...

ist gestern herausgekommen auf bluray, die erste hälfte der folgen.

fange jetzt gleich an dat anzuschauen, dann schreib ich wies rüberkommt

in full-hd ^^

was mich mal interessieren würde ist ob auf dvd und auf der bluray version diesselben extras

drauf sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
Jetzt hat man die erste Staffel als HD-DVD/DVD Combo ganz alleine im Regal und bekommt die auch bei Ebay nicht mehr für einen vernünftigen Betrag versteigert. Die neuen Boxen finde ich qualitativ minderwertig. Für STar Trek Boxen viel zu gewöhnlich.
Wart´s ab, in 50-100 Jahren ist die Combo-Box ein wertvolles Sammlerstück! Ansonsten stört´s mich wenig, dass es für mich mit Staffel 2 mit diesen Blechschachteln weitergeht. Dieses Halbstaffelformat nervt mich nur, in dem bei uns jetzt jede Serie produziert wird... Ist ja fast so, als würde ich mir z.B. nur einen linken Schuh kaufen und ein paar Wochen später dann den rechten!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat man die erste Staffel als HD-DVD/DVD Combo ganz alleine im Regal und bekommt die auch bei Ebay nicht mehr für einen vernünftigen Betrag versteigert. Die neuen Boxen finde ich qualitativ minderwertig. Für STar Trek Boxen viel zu gewöhnlich.

Ich dagegen bin sehr froh, dass "diese Blechboxen" im normalen DVD Format erscheinen und sich jetzt perfekt in meine restliche DVD Sammlung einfügen werden. Ich mag es lieber einheitlich und ordentlich. Diese komischen überdimensionalen Hartplastikschalen der bisherigen Star Trek Editionen haben da nie so wirklich reingepasst.

Bin allgemein kein Freund von irgendwelchen SE Editionen. Würde mir zB. niemals ein Kristallglasschädelimitat (Indiana Jones 4) zu einem total überteuerte Preis in die Wohnung stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TOS ist eine Serie aus den 60ern und hat daher auch den entsprechenden antiken look, so wie ich es aus meiner Kindheit eben gewohnt bin. Ich glaube, dass der Charme von TOS nicht zuletzt darin lag, dass die Schauspieler, die so absolut keine tollen Special Effects und Sets hatten, einfach überzeugend spielten - Vergleicht es mal mit Andromeda: dort sind die Effekte hyper-über-drüber, aber die Schauspieler latschen oft wie teilnahmslos oder gelangweilt durch die Gegend - bei Kirk und Spock hatte man immer den Eindruck, sie seien wirklich auf der Brücke, auf dem Planeten oder sie fliegen mit der Enterprise durchs All, auch wenn das Set und die Effekte simpel waren!

Ob ich mir die Neuauflage von TOS ansehen werd? Ja, sicher - und dann werde ich entscheiden, was ich davon halte....

Das ist es was Star Trek ausmacht. Die Figuren. Die Charaktere. Es wurden auch von Amatueren gecovert. Sie machten alle die gleichen Fehler: So ernst und sicher spielen wie die Manschaft von Tos. Auch der Herr Stewart wird privat immer noch als Cap. Picard angesehen. Weil er so echt gespielt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass Du ein altes Zitat von mir ausgegraben hast! Und wie man sieht, ich habe Wort gehalten, denn ich sehe mir die remasterte Version von TOS gerade an...und ich mag sie! Es sind meist nur so nette kleine Details, die hinzukommen - echt verändert wurde ja nichts - aber gestern z.B. habe ich "Der Zentralnervensystemmanipulator" gesehen und da gab´s halt einen kleinen Blick auf die Tantalus-Kolonie, der Eingang zum Lift mit den Transporterblockierern auf einem einzelnen Felsen in einer Canyon-Landschaft. Ist doch nett sowas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind meist nur so nette kleine Details, die hinzukommen - echt verändert wurde ja nichts - aber gestern z.B. habe ich "Der Zentralnervensystemmanipulator" gesehen und da gab´s halt einen kleinen Blick auf die Tantalus-Kolonie, der Eingang zum Lift mit den Transporterblockierern auf einem einzelnen Felsen in einer Canyon-Landschaft. Ist doch nett sowas...

Auf alle Fälle. Macht doch Spass in jeder Folge neue kleine Details zu entdecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Wochen später...

Glücklichweise bleiben wir davon verschont, so könnte man TOS nicht mehr ertragen. Ist aber eine gelunge Anspielung auf Abrams Stilimitat. Traurig, dass Close-ups bis zum Abwinken und alles überblendene Lensflares im Prinzip nicht einmal eine Übertreibun darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Jahr später...

Für alle die es noch nicht gesehen haben ein kleiner Tipp: die neue Version von Raumschiff Enterprise (TOS Remastered) kommt seit letzter Woche jeden Freitag um 20:15 mit 2 Episoden wohl zum ersten Mal im Free-TV. Der Sender heisst ZDF neo (ich glaube die meisten können den empfangen).

Ab nächste Woche kommt die Serie dann auch noch zusätzlich wochentags um 18:10

Hier gibt´s übrigens einen netten Werbespot dazu:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/int...--Episodenguide

Bearbeitet von mrspock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die es noch nicht gesehen haben ein kleiner Tipp: die neue Version von Raumschiff Enterprise (TOS Remastered) kommt seit letzter Woche jeden Freitag um 20:15 mit 2 Episoden wohl zum ersten Mal im Free-TV. Der Sender heisst ZDF neo (ich glaube die meisten können den empfangen).

Ab nächste Woche kommt die Serie dann auch noch zusätzlich wochentags um 18:10

Hier gibt´s übrigens einen netten Werbespot dazu:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/int...--Episodenguide

Weiß jemand, wie man mit dem Videorecorder einen Digitalsender aufnehmen kann?

Hab einen Toshiba LED Fernseher mit DVB-T und C-Tuner, kann also ZDF_Neo empfangen. Mit meinem Videorekorder kann ich jedoch nur die analogen Kanäle aufnehmen. Hab' Staffel 1 und 2 auf Original-DVD. Da die 3. Staffel nicht so das gelbe vom Ei ist, wäre es natürlich gut, die Folgen vom Fernseher aufzunehmen und dann auf PC zu übertragen, um sie dann zu brennen. Die Bildquali wäre dann zwar schlechter, aber es geht mir eher um die neuen Effekte der Überarbeitung.

Nebenbei bemerkt sollte man sich die Folgen aus mehreren Grunden eh im Original anhören.

1. Man umgeht dabei den Unterschied zwischen alter Synchor und neu eingeschobenen Dialog aufgrund der ungekürzten Folgen.

2. Man umgeht manchen peinlichen Gefühls- und Wutausbruch des Trios. Im Original geht das alles sehr viel ruhiger und gesitteter ab.

3. Man umgeht die größten Patzer wie SOL-Antrieb und Hyperraumfunk (im Original ist es immer Warpantrieb und Subspace radio). Sogar in den ersten Staffeln von TNG wurde der Hyperraumpatzer immer wieder übernommen, bis man endlich den originalen Subraum einführte (wahrscheinlich mit der Synchro der Folgen, die nach der letzten ZDF-Folge "Die letzte Mission" aus der Mitte der 4. Staffel für Sat.1 synchronisiert wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ofrfenbar strahlt ZDF_Neo Star Trek TOS in der altbekannten falschen Reihenfolge aus. Gestern kam als dritte Folge "Die Spitze des Eisbergs" der ja bekanntermaßen der zweite Pilotfilm der Serie ist - was man an anderen Kostümen, Rangabzeichen und Personalposten erkennen kann. Offenbar benutzt ZDF_Neo tatsächlich die DVD-Fassungen, da die Episodentitel auf Englisch eingeblendet werden. Das man vor 30 Jahren dem Zuschauer sowas zumuten konnte war einzig und allein dem Umstand geschuldet, dass der damalige Zuschauer gar nicht wissen konnte, wie die richtige Reihenfolge der Austrahlung war. Aber dass man heute, im Jahr 2011 bei ZDF_Neo nicht in der Lage ist, die Folgen in der korrekten Reihenfolge auszustrahlen verstehe ich nicht - zumal auf den DVD's die richtigen Episodennummern zumindest angegeben sind. Als ich mir die Staffel das erste mal auf DVD ansah, musste ich öfters die Scheiben wechseln, um die richtige Reihenfolge hinzubekommen. Ich weiß, dass die Ausstrahlung der amerikanischen Fassung identisch ist mit der deutschen, d.h. "Die Spitze des Eisbergs" war auch in den USA die dritte Folge, doch die tatsächliche Reihenfolge für die ersten 3 Folgen wäre:

"Spitze des Eisbergs"

"Pokerspiele"

"Die Frauen des Mr. Mudd"

Vor allem an den Sternzeiten kann man die Unterschiede erkennen.

Gestern ist mir bei TNG auf Tele 5 was aufgefallen. Zum ersten mal (zumindest in meiner Erinnerung) war im Vorspann der Originaltitel "Star Trek The Next Generation" zu sehen. Auch der deutsche Folgentitel hatte einen etwas anderen Schrifttyp als bisher.

Oder irre ich mich?

Bearbeitet von GabrielLongman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Monate später...

Laut Ausstrahlungsreihenfolge hätte gestern auf ZDF_Neo die TOS-Folge "Schablonen der Gewalt" aka "Kirks Traum" aka "Patterns of Force", die berüchtigte Nazi-Folge von TOS kommen müssen. Stattdessen kam die darauf folgende Episode "Stein und Staub". Offenbar wird diese Folge nie im Free-TV ausgestrahlt werden. Zwar dürfte die Folge der Grund dafür sein, dass die entsprechende Staffel ab 16 freigegeben ist, und womöglich hätte sie für eine Ausstrahlung um 18:10 gekürzt werden müssen.

Aber wenn ein Film wie "Schindlers Liste" mitunter auch tagsüber (gekürzt) wiederholt wird, finde ich die Entscheidung "Schablonen der Gewalt" auch dieses mal nicht auszustrahlen nicht nachvollziehbar.

Vor allem, wenn man bedenkt, dass die 1. Folge der 4. Staffel von Star Trek - Enterprise in einem von Nazis besetzten New York spielt und ohne Probleme über den Äther ging.

Nicht falsch verstehen - meiner Meinung nach ist die Folge von der Grundprämisse her eine der dämlichsten Folgen von Star Trek - welcher (nicht rechte) Soziologe mit gesundem Menschenverstand würde ausgerechnet das Nazi-Regime als Vorlage für eine neue Gesellschaftsform installieren, um den Leuten eines Planeten zu HELFEN? - nur dass das nach über 40 Jahren immer noch ein so heißes Eisen ist, hätte ich nicht gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß gestehen, dass ich TOS Schablonen der Gewalt allemal noch für die beste Star Trek Nazifolge halte! - In jedem Fall besser als ENT Sturmfront, denn die war doch sehr dämlich gestrickt, von VOY Tötungsspiel (ich denke so hieß die Folge) ganz zu schweigen, denn dieses Holodeckdesaster war schon ziemlich krank...

Die Amerikaner haben eben einfach zu dieser dunklen Epoche der Geschichte einen anderen Bezug als die Deutschen oder Österreicher. Immerhin zeigt Schablonen der Gewalt auf, dass dieses politische System IMMER zu Tod und Vernichtung führen wird.

Dass die Folge nicht im deutschen free-TV gezeigt wird, damit kann ich leben. Denn ehrlich: SO wichtig ist sie nun auch nicht und echte Fans haben ohnehin schon lange die DVDs gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 5 Wochen später...

Das sind alles die alten ZDF-Folgen, die damals gekürzt gezeigt wurden. Ein Teil davon wurde irgendwann schon mal auf Video nachsynchronisiert, sodass man immerhin teiwleise noch die alten Stimmen einfügen konnte. Teilweise fehlten da aber schon Sprecher oder klingen in manchen Szenen viel älter. Bei den Sat1-Folgen mussten glücklicherweise nur ein paar wenige Schnitzer behoben werden. Interessant ist auch die erst sehr spät synchronisierte Nazi-Folge "Schablonen der Gewalt". Bis auf den Scotty Sprecher KE Ludwig, der glücklicherweise nur einen Satz gehabt hätte, konnten alle Stimmen 1996 noch mal verplichtet werden. GG Hoffmann, der hier wie gewohnt Kirk spricht, verstarb 1 Jahr später und war bereits schwer von seiner Krankheit gezeichnet. Dementsprechend klingt Kirk in der Folge wie ein steinalter Mann. Auch Spock klingt kaum jünger. Sean Connery hatte Hoffman schon Jahre vorher abgeben müssen, weil er nicht mehr drauf passte.

Bearbeitet von Knut85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind alles die alten ZDF-Folgen, die damals gekürzt gezeigt wurden. Ein Teil davon wurde irgendwann schon mal auf Video nachsynchronisiert, sodass man immerhin teiwleise noch die alten Stimmen einfügen konnte. Teilweise fehlten da aber schon Sprecher oder klingen in manchen Szenen viel älter. Bei den Sat1-Folgen mussten glücklicherweise nur ein paar wenige Schnitzer behoben werden. Interessant ist auch die erst sehr spät synchronisierte Nazi-Folge "Schablonen der Gewalt". Bis auf den Scotty Sprecher KE Ludwig, der glücklicherweise nur einen Satz gehabt hätte, konnten alle Stimmen 1996 noch mal verplichtet werden. GG Hoffmann, der hier wie gewohnt Kirk spricht, verstarb 1 Jahr später und war bereits schwer von seiner Krankheit gezeichnet. Dementsprechend klingt Kirk in der Folge wie ein steinalter Mann. Auch Spock klingt kaum jünger. Sean Connery hatte Hoffman schon Jahre vorher abgeben müssen, weil er nicht mehr drauf passte.

Ich dachte, es wurde nur eine Folge auf Video nachsynchronisiert, "Weltraumfieber" alias "Pon Farr"?

Oder meintest du die TAS-Folgen, die bereits auf Video mit den gewohnten alten Stimmen neu synchronisiert wurden?

Soweit ich verstanden habe, lagen die Folgen erst für die DVD-VÖ in voller Länge vor und mussten somit nachsynchronisiert werden? "Pon Farr" wurde somit 2x nachsynchronisiert.

Wobei, da hätte man wirklich gleich komplett neu synchronisieren können.

Und die Schnitzer mit "SOL" haben die noch immer nicht mit "Warp" behoben :tongue:

Manchmal geben die Figuren in den deutschen Szenen sogar dann flotte Sprüche, während sie im Original stumm bleiben!!

Diesen Mischmasch aus alten und neuen Synchronstimmen, wenn irgendwelche Fetzen zwischendurch mit anderen Stimmen gesprochen sind, fand ich heute in der Apoll-Folge besonders grässlich.

Das ist bislang nicht anders machbar, bin mir aber sicher, das es in Zukunft technisch möglich ist, Synchronsprecher mit Stimmen alter Sprecher klingen zu lassen.

Außerdem: Was guckst du dir das auf deutsch an? Du solltest TOS im klingonischen Original hören! :teufel:

Nee, im Ernst, seitdem ich die neuen Versionen habe, gucke ich die Folgen nur noch im Original.

nur dass das nach über 40 Jahren immer noch ein so heißes Eisen ist, hätte ich nicht gedacht.

Ich glaube, das hat mit dem Inhalt gar nichts mehr zu tun, zumal die anderen, neueren Nazi-Folgen gezeigt werden. Einmal zensiert, indiziert, usw... = Immer zensiert...Da wird nach all der Zeit nicht nochmal überprüft, ob die Folge im Verhältnis zu neuen doch geeignet ist. Eigentlich schwachsinnig.

Viele FSK18 Filme aus den 70er/80er sind nachwievor zensiert oder gar verboten, obwohl neuere Filme mit viel viel heftigerem Inhalt erlaubt, gar FSK16 oder sogar noch drunter eingestuft werden! Die Logik dahinter?!?

Was bei uns das heiße Eisen mit Nazi-Thematik ist, ist dort drüben das heiße Eisen bezüglich nackter Frauen-Oberkörper... wenn da nur ein mm gezeigt wird, dann bricht die Sintflut los...

Oder ein gemischtrassiger Kuss in den Südstaaten.

Aber Gewalt und Haßpredigten, die darf man drüben ja gerne zeigen... :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Teil davon wurde irgendwann schon mal auf Video nachsynchronisiert, sodass man immerhin teiwleise noch die alten Stimmen einfügen konnte.
Erstaunlicherweise wurden die TOS-Folgen (ebenso TNG) seinerzeit im österreichischen Fernsehen wohl ungekürzt oder weniger gekürzt gezeigt - zumindest kann ich mich an einige Szenen erinnern, die ich im deutschen TV bei den Ausstrahlungen dann vermißt habe. Da müßte ja dann noch eine originale Synchro vorhanden sein!

Wie dem auch sei: ich gucke das remasterte TOS auf DVD und kann mit Spock und Kirk im Stimmbruch durchaus leben, auch bei der Folge "Der Tempel des Apoll", denn gerade bei dieser wurden doch früher einige wichtige Szenen geschnitten. - Was sollte man da jetzt sonst machen? Die Folgen komplett neu synchronisieren und unseren Helden neue Stimmen geben? Das klingt doch meist sehr ungewohnt! Oder das geschnittene Material OmU bringen? Das gibt einem doch das Gefühl, dass der Universalübersetzer fehlerhaft arbeitet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlicherweise wurden die TOS-Folgen (ebenso TNG) seinerzeit im österreichischen Fernsehen wohl ungekürzt oder weniger gekürzt gezeigt - zumindest kann ich mich an einige Szenen erinnern, die ich im deutschen TV bei den Ausstrahlungen dann vermißt habe. Da müßte ja dann noch eine originale Synchro vorhanden sein!

Die waren bei der ZDF-Erstausstrahlung 1972-1974 wohl auch vorhanden.

Das hat sicherlich mit Kürzungen für die immer länger gewordenen Werbepausen zu tun. Die TOS Folgen gingen ca. 48 min., spätere Serien waren bei 44 -45 min. Mittlerweile sind die Folgen bzw. Serien noch kürzer, der Abspann entfällt, im Falle von SG-U gibts einen sehr sehr kurzen Vorspann, usw...

Klar, das beim längeren TOS etwas gekürzt werden muss.

Was sollte man da jetzt sonst machen? Die Folgen komplett neu synchronisieren und unseren Helden neue Stimmen geben? Das klingt doch meist sehr ungewohnt! Oder das geschnittene Material OmU bringen? Das gibt einem doch das Gefühl, dass der Universalübersetzer fehlerhaft arbeitet...

Das macht der doch schon bei russischen Akzenten ;-)

Und Omo, ähm, OmU ist eben auch blöd, dann lieber andere Stimmen bei der Synchro in Kauf nehmen.

Aber die alten flapsigen deutschen Sprüche gehen, nachdem ich die Folgen im Original gesehen habe aus heutiger Sicht manchmal nicht... :dumdiedum: Die Crew entdeckt in "Doomsday Machine" einen zerstörten Planeten und ein beschädigtes Schiff, und Kirk kommentiert, dass die Röcke zu kurz seien... :rolleyes:

Was anderes: ein paar Chancen wurden bei diesem Projekt leider vertan, wobei einige Canon-Fanatiker da sicherlich aufgeschrien hätten...

Bei der Spiegeluniversumsfolge z.B. hätte man doch die "böse" Enterprise mit dem Emblem an der Hülle schmücken können. Ich denke mal, das hat das Team sicher überlegt und dann verworfen.

Oder in einzelnen Folgen hätte man der Enterprise doch einen richtig schönen Hintergrund im Weltraum geben können. Beim Design verschiedener DVD/BR Boxen gibt es die doch, wäre schön gewesen sowas auch IN der Serie zu sehen.

82082_TOS_Beauty_Shot_LR2.jpg

Warum nicht gleich so, CBS-Digital?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die waren bei der ZDF-Erstausstrahlung 1972-1974 wohl auch vorhanden.

Das hat sicherlich mit Kürzungen für die immer länger gewordenen Werbepausen zu tun. Die TOS Folgen gingen ca. 48 min., spätere Serien waren bei 44 -45 min. Mittlerweile sind die Folgen bzw. Serien noch kürzer, der Abspann entfällt, im Falle von SG-U gibts einen sehr sehr kurzen Vorspann, usw...

Klar, das beim längeren TOS etwas gekürzt werden muss.

An und für sich richtig, aber trotzdem dreist das die Sender das bei alten Produktionen so handhaben um die unflexiblen Sendeslots nicht aus dem Takt zu bringen (wäre ja die einzige Möglichkeit, wenn die ursprüngliche Länge und die heute vorgesehene Werbezeit umgesetzt werden soll).

Aber was rege ich mich eigentlich auf - isch abe doch gar keine fernseher mehr....^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
Die Crew entdeckt in "Doomsday Machine" einen zerstörten Planeten und ein beschädigtes Schiff, und Kirk kommentiert, dass die Röcke zu kurz seien...
Ach, die sollen die flapsigen Sprüche doch mal lassen. Die waren charakteristisch für TOS bei uns! - Ich kann mich auch an den Ausspruch mit den kurzen Röcken erinnern, weiß aber gar nicht ob der in der remasterten Version jetzt drin ist, oder nicht...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.