Zum Inhalt springen
...mit der Extraportion Milch

Gebt Star Trek XI eine Chance


Bikiniatoll23

Empfohlene Beiträge

Ich werde auch eisern gegen jede schlechte Kritik wettern um JJA´s Arsch zu retten.... rambo.gif

Kommt immer darauf an was Abgeliefert wird. Denn das Thema was sich JJ ausgesucht hat ist so Ungefährlich wie 3 Liter Nitroglyzerin in einem Mixer Rotieren zu lassen.

Ich bin mir ganz sicher das Star Trek einen dritten Frühling erleben wird!!! thumbup.gif

Oder auf den nächsten Bürgerkrieg zusteuert. Verzeiht meinen Pessimismus. Aber er gehört mir und den werde ich auch weiterhin Pflegen. So Long!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 841
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oder auf den nächsten Bürgerkrieg zusteuert.

Ja dieser Bürgerkrieg kommt bestimmt, auch wenn ich es nicht als Krieg bezeichnen würde.

Immer wenn es etwas neues gegeben hat gab es Misstrauen seitens einiger Star Trek Fans, wird hier nicht anders sein.

Das Beste hoffen, das Schlimmste erwarten, so gehe ich an viele Dinge heran, aber bei diesem Film sind die Hoffnungen einfach zu groß um zu glauben der Film könnte nicht gut werden. J.J. Abrams hat in meinen Augen bisher nur grandioses vollbracht, deshalb bin ich mir sicher dieser Film wird ebenfalls grandios. Aber auch ich muss eingestehen dass die neuen Charaktere nicht an die Klasse der Alten Garde heranreichen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ja immernoch, dass es bei Archer & Co. weitergeht....aber ich glaube, dass wird nicht passieren.

Kann mir jemand sagen, wieveil Zeit zwischen Archer und Kirk liegt?

Mich würds ja echt freuen, wenn man da irgendwie einen Zusammenhang hinbekommen kann. Vorallem da ENT Staffel 3&4 sehr gut waren....eine schande, die gerade dort abzusetzen.

Und könnte mir jemand den Begriff Canon erklären :question:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ja immernoch, dass es bei Archer & Co. weitergeht....aber ich glaube, dass wird nicht passieren.

Kann mir jemand sagen, wieveil Zeit zwischen Archer und Kirk liegt?

ENT spielte ca 100 Jahre vor Kirk. Außerdem ist diese Zeitlinie an sich begraben worden.

Mich würds ja echt freuen, wenn man da irgendwie einen Zusammenhang hinbekommen kann. Vorallem da ENT Staffel 3&4 sehr gut waren....eine schande, die gerade dort abzusetzen.

Ich hoffe es nicht.

Und könnte mir jemand den Begriff Canon erklären question.gif

Bedeutet nichts anderes wie das die Ereignisse aus den Serien ( ab TOS , ENT ist zumindest für mich bestenfalls Semi Canon) Auch auf die anderen Serien Auswirkungen hat. Quasi eine Art Fiktive Geschichtsschreibung. Welche aber mit ENT regelrecht abgemurkst wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, das ENT die "Geschichte" abgemurkst hat, liegt vielleicht auch darin, dass zwischen der "aktuellen vortlaufenden" Geschichte (TOS, TNG, DS9 & VOY) und dem "Ende ENT" 100 Jahre liegen. Würde man die Geschichte zwischen Archer und Krik auffüllen, könnte man vielleicht eine große Geschichte machen. Wo man dann einen fortlaufenden Strich ziehen "könnte". Vielleicht wird das jetzt mit ST XI versucht zu erreichen. 2 Filme um dann den Sprung in die Serie zu finden.....Start bei Archer.....Ende bei Ganeway (Captain Riker :sorcerer: )

Nach Star Wars 4,5,6 war Teil 1 auch nicht gerade Geschichtsfördernd...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das wird Definitiv nicht Passieren. Was ENT schon im vorneherein das Genick gebrochen hat, war es das es vor einer Serie gespielt hat, welche aber schon vor 40 Jahren gedreht wurde. Das die Kulissen usw Zwangsweise Moderner erscheinen ist klar.

Ich für meinen Teil habe die Schnauze von Prequels in ST voll. Denn 4 Jahre ENT haben einfach zuviel Schaden angerichtet. Zuviele Spezies neu reingebracht von denen man nie wieder was gehört hat, ein Terroranschlag welcher den Vorfall von Wolf 359 beinahe wie eine Harmlose Schulhofprügellei aussehen lässt mit anschließender Cpt Archer spielt George W Bush Jr im Weltall Tour. Eine Nazi Folge die sogar die Doppelfolge von VOY wie ein Harmloses Kammerspiel aussehen lässt .

Nein man hat Potenzial wie einen Rohrkrepierer hochgehen lassen. Alleine der Romulanische Krieg und die Föderationsgründung wären es Wert gewesen.

Letzten endlich soll diese Zeitlinie nur als Temporale Katastrophe angesehen werden, die einfach nur mal Klinisch bereinigt werden muss.

Mag Jetzt hart Klingen. Aber so sehe ich das. Ich kann diese Serie nun mal nicht Leiden. Auch die Blüten die danach das Fandom getrieben hat ( Trek United).

Denn wo sollen diese Prequels mal enden? Mit einer Serie über die Eugenischen Kriege?

Bearbeitet von CptJones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Nachhinein hat Enterprise aber sicher auch einiges aufklären können, man hat hier wirklich versucht den Canon zu achten. Man hätte es aber auch um einiges besser machen können, das muss ich zugeben.

Enterprise konnte leider nie sein volles Potential ausschöpfen da die große Epochalen Ereignisse, wie den Romulanischen Krieg oder die Gründung der Föderation nie gezeigt wurden. Man hätte die Serie von Anfang an darauf auslegen müssen.

So hätte Enterprise für mich aussehen sollen:

Die ersten beiden Staffeln auf Forschung auszurichten und zu zeigen wie die Menschheit zum ersten Mal in die Tiefen des Alls vordringt, war ein guter Beginn (gerade wegen dieses Pioniergeistes habe ich mich in diese Serie verliebt).

Danach das folgenschwere Zusammentreffen mit den Romulanern, welches die noch junge Sternenflotte in einen furchtbaren Krieg verwickelt, in dem es um nichts Geringeres als den fortbestand der Menschheit geht. Dieser Krieg wurde zwar gewonnen, doch der Weg zur Gründung der Föderation war noch ein sehr weiter, denn die Menschheit musste sich zuvor noch einem mächtigen Gegner stellen, ein Gegner der weitaus größer war als es die Romulaner waren, weitaus größer als die Borg oder das Dominion, nämlich dem Menschen selbst, seiner Engstirnigkeit, seinen Vorurteilen, seinen Hass auf alles was anders ist. Man hätte zeigen können wie all die Werte für die wir Serien wie TNG lieben, hier in dieser ereignisreichen Zeit entstanden sind. Aus all diesen Ereignissen hätten man wahrhaft großartige Geschichten erzählen können, doch leider…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hätte Enterprise für mich aussehen sollen:

Die ersten beiden Staffeln auf Forschung auszurichten und zu zeigen wie die Menschheit zum ersten Mal in die Tiefen des Alls vordringt, war ein guter Beginn (gerade wegen dieses Pioniergeistes habe ich mich in diese Serie verliebt).

Danach das folgenschwere Zusammentreffen mit den Romulanern, welches die noch junge Sternenflotte in einen furchtbaren Krieg verwickelt, in dem es um nichts Geringeres als den fortbestand der Menschheit geht. Dieser Krieg wurde zwar gewonnen, doch der Weg zur Gründung der Föderation war noch ein sehr weiter, denn die Menschheit musste sich zuvor noch einem mächtigen Gegner stellen, ein Gegner der weitaus größer war als es die Romulaner waren, weitaus größer als die Borg oder das Dominion, nämlich dem Menschen selbst, seiner Engstirnigkeit, seinen Vorurteilen, seinen Hass auf alles was anders ist. Man hätte zeigen können wie all die Werte für die wir Serien wie TNG lieben, hier in dieser ereignisreichen Zeit entstanden sind. Aus all diesen Ereignissen hätten man wahrhaft großartige Geschichten erzählen können, doch leider…

Ja so hätte was daraus werden können. Nur ist der Drops nun mal gelutscht, wie man so schön sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Meinung hat "Enterprise" den Canon gerettet! Ich sage nur: die klingonischen Stirnwülste!

Und auch in TOS gab es doch viele Rassen, die nicht mehr aufgetaucht sind in TNG. Das ist doch nicht zwingend notwendig, dass die Denobulaner in den später spielenden Serien nochmal auftauchen.

Und zum angeblich moderner wirkenden Design:die Enterprise NX01 wirkt eher kalt und nicht so bunt und wohnlich wie die 1701. Von daher passt das schon.

Viel bedenklicher ist doch aber um zum Thema zurückzukehren,dass was anscheinend jetzt mit ST XI kommt:

eine redesignte Enterprise! Vermutlich wird da wohl auch die Innenausstattung ziemlich verändert sein.

Und wenn da Handlungen vorkommen sollten, die eigentlich erst in TOS bekannt wurden(z.B.vulkan.Gedankenverschmelzung), wird das wohl der größte Blödsinn überhaupt werden und man kann Star Trek wohl nicht mehr Ernst nehmen. Aber wem dies nicht stört, weil es ihm wurscht ist und er nur unterhalten werden möchte egal ob das zusammenpasst oder nicht, dem könnte der neue Film wohl erfreuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Meinung hat "Enterprise" den Canon gerettet!
Darf ich Lachen?

Ich sage nur: die klingonischen Stirnwülste!

Und ich sage: Erster Kontakt mit den Klingonen um 60 Jahre zu früh!

Und auch in TOS gab es doch viele Rassen, die nicht mehr aufgetaucht sind in TNG. Das ist doch nicht zwingend notwendig, dass die Denobulaner in den später spielenden Serien nochmal auftauchen.
TNG spielte nach TOS. Nicht vor TOS wie ENT. Zumal wenn man sich dessen Bewusst ist wie der Zusammenhang mit anderen Serien ist. Warum baut man ein Ereignis ein, das dem 11 September des 22 Jahrhunderts gleichkommt? Mit anschließender George W Bush J Tours durch die Interstellare Nachbarschaft?

Den sowas hätte dann mindestens einmal in den Nachfolgeserien erwähnt werden müssen. Zumindest in These are the Voyages hatte man die Chance dazu es zu tun. Aber da wollte man eher den Eindruck erwecken das dies von einem drittklassigen Holoroman Autor stammt.

Aber lassen wir das! Bevor ich ENT wieder bis auf die Moleküle zerreise.

Viel bedenklicher ist doch aber um zum Thema zurückzukehren,dass was anscheinend jetzt mit ST XI kommt:

eine redesignte Enterprise! Vermutlich wird da wohl auch die Innenausstattung ziemlich verändert sein.

Und wenn da Handlungen vorkommen sollten, die eigentlich erst in TOS bekannt wurden(z.B.vulkan.Gedankenverschmelzung), wird das wohl der größte Blödsinn überhaupt werden und man kann Star Trek wohl nicht mehr Ernst nehmen. Aber wem dies nicht stört, weil es ihm wurscht ist und er nur unterhalten werden möchte egal ob das zusammenpasst oder nicht, dem könnte der neue Film wohl erfreuen.

Das ist im Groben mein Vorbehalt gegenüber diesem Plot. Nicht das man wieder Kirk und Spock wieder sehen würde. Auch die neuen Darsteller wären nicht das Problem. Nur wenn man alles zusammenfast was bisher durchgedrungen ist, so lässt es einem nur eine Katastrophe erahnen.

Aber wenn Abrams seinem Ruf gerecht wird und er auch wirklich den Canon Respektiert, so kann ich durchaus auch damit Warm werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ CptJones

Folgendes gibt es zum Thema "Erster Kontakt mit den Klingonen" zu sagen:

- In der TOS-Folge "Day of Dove" sagt Dr. McCoy, daß Klingonen und Menschen seit 50 Jahren Feinde seien - die Episode spielt im Jahre 2268 - d.h. die Feindschaft zwischen den beiden Spezies existiert seit dem Jahre 2218.

- In der TNG-Episode "First Contact" wird erklärt, der Erstkontakt mit den Klingonen läge schon Jahrhunderte zurück - die Episode spielt im Jahre 2367 (und zwischen 2218 und 2367 liegen nur 144 Jahre...).

Lösungsvorschläge:

- McCoy wußte gar nicht genau, seit wann die Feindschaft existierte - und da hat er halt einfach eine Zahl genannt...

- McCoy hat sich versprochen oder eine Silbe "verschluckt" - ere wollte eigentlich 150 Jahre sagen...

- McCoy bezog sich auf ein bestimmtes Ereignis, das 50 Jahre zurückliegt - vielleicht herrschte ja davor (also zwischen "Enterprise" und "TOS") so eine Art "Nichtangriffspakt" zwischen Föderation und dem klingonischen Imperium, der 50 Jahre vor der o.g. Episode durch irgendein Ereignis aufgelöst wurde...

Dr. McCoy würde übrigens auf eine diesbezügliche Frage sicherlich antworten: "Mein Gott, Jim - ich bin Arzt, kein Historiker!"

Und wie gesagt:Ereignisse und Rassen die in Enterprise eingeführt wurden, müssen nicht zwangsläufig in den späteren Serien nochmal extra erwähnt werden(dies kann ich wirklich nicht als großen Canonverstoß werten).

Vielleicht kannst du mit diesen Argumenten etwas anfangen.

Jedenfalls denke ich, dass wir wenigstens zu ST XI einigermassen die gleiche Meinung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das weis, entstand der Konflikt beim ersten Kontakt mit den Klingonen, wo ein Diplomat sich einen Schnitzer erlaubte, der dann diesen insgesamt 70 Jahre währenden Kalten Krieg auslöste. Denn zu Wirklichen Schlachten kam es da nie, wenn man von gewissen Scharmützeln mal absieht.

Aus Die Alte Enterprise weis man, das die Klingonen in einem heißen Krieg die Sternenflotte in einem 20 Jahre andauernden Krieg so gut wie vernichtet hatten. ( Wenn es dazu gekommen wäre, wenn die Enterprise C nicht den Außenposten Nerandra 3 verteidigt hätte und die Crew dabei im Kampf gestorben wäre, welches bei den Klingonen als höchste Ehre gilt und diese es um so mehr beeindruckte, das dies Menschen für Klingonen getan haben)

Wie dem auch sei, so sehe ich das. Deswegen hat mir auch der Klingone im Maisfeld mir sofort Sauer aufgestoßen . Wobei dieser Farmer auch der Held gewesen sein könnte der den Krieg Auslöst! :ugly:

Bearbeitet von CptJones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Capt. Jones, da muss ich Mr. Spock mal zur Seite stehen:

In der 4. Staffel von ENT wurde doch sehr vieles dem Canon angepasst, so gesehen hat die 4. Staffel ENT doch den Canon gerettet, oder nicht? Ich denke mal, das Mr. Spock das so gemeint hat.

Das was Jones oben beschreibt, wie ENT hätte aussehen können, das wurde in die 4. Staffel eben noch im Schnelldurchlauf reingequetscht, leider hat man die Serie abgesetzt als sie erst richtig in Fahrt kam.

Der erste Kontakt mit den Klingonen spielt in der ST-Zeitlinie eh keine grosse Rolle, oder wurde der jemals richtig thematisiert? Nö. Im Gegensatz zum Erstkontakt mit den Romulanern, die Abstammung von den Vulkaniern, das war in der ST-Geschichte weitaus wichtiger, und wurde in ENT auch noch mit angerissen.

Ausserdem widerspricht sich das Auftauchen eines Klingonen auf der Erde nicht, denn der erste Kontakt ist doch der der UFP und nicht der Erde. Und die gab es in ENT doch nicht.

So gesehen müsste man auch bemängeln das die Vulkanier die Klingonen überhaupt kennen, als Gründungsmitglied der Förderation.

Und was die anderen Rassen angeht, das stimmt doch, das einige Rassen aus TOS in TNG nicht zu sehen waren.

Sogar die Vulkanier spielten (bis auf die Sarek und die Spock Folgen) so gut wie keine Rolle in TNG. Und die Orioner, Tellariten, Andorianer? Erst recht nicht.

Da finde ich es nicht störend das man von Xindi und Denobulaner in den anderen Serien nichts sieht, es spricht doch eher für ENT, das man im Umkehrschluss die oben genannten Rassen aufgenommen hat. :dumdiedum:

Bearbeitet von Yngwie Malmsteen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 4 Staffel hätte in der Tat die erste sein sollen. Gerettet wurde da kaum was, auch wenn man den Willen dazu gesehen hat zu Retten was zu Retten war.

Sicher die Thematik mit den Romulanern hat gepasst. Erstaunlicherweise hielt man sich sogar daran, das die Menschen und die Romulaner sich nicht von Angesicht zu Angesicht gesehen haben.

Was die Rassen angeht. Das die Vulkanier so gut wie nicht vorhanden waren lässt sich auf eine Order von Roddenberry zurückverfolgen die besagte - no Storys with Vulcans!

Erst nach dem Tod von Roddenberry tauchten auch mehr Vulkanier auf wie vorher, auffallend mehr.

Jedoch auch wenn man die Klingonen Sache noch umschiffen könnte. So bleibt die Xindi Staffel der Übelste Ausrutscher schlechthin. Denn diese Situation war ja nicht Minder gefährlicher als der spätere Krieg gegen die Romulaner. Und sowas Kehrt man nicht einfach unter den Teppich. Besonders nicht wenn man eine mehrere tausend Kilometerlange Schneise als Folge davon auf der Erde vorzuweisen hat.

Bearbeitet von CptJones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 4 Staffel hätte in der Tat die erste sein sollen. Gerettet wurde da kaum was, auch wenn man den Willen dazu gesehen hat zu Retten was zu Retten war.

Sicher die Thematik mit den Romulanern hat gepasst. Erstaunlicherweise hielt man sich sogar daran, das die Menschen und die Romulaner sich nicht von Angesicht zu Angesicht gesehen haben.

Was die Rassen angeht. Das die Vulkanier so gut wie nicht vorhanden waren lässt sich auf eine Order von Roddenberry zurückverfolgen die besagte - no Storys with Vulcans!

Erst nach dem Tod von Roddenberry tauchten auch mehr Vulkanier auf wie vorher, auffallend mehr.

Ja gut, aber wenn Rassen aus TOS deshalb in den späteren Serien nicht auftauchen, dann ist es doch genauso belanglos, das Rassen aus ENT in den "späteren" Serien ebenfalls nicht auftauchen, oder? :rolleyes:

Das war sogar eine meiner ersten Threads im Board, warum in TNG die Vulkanier so auffällig unauffällig sind. :dumdiedum: Immerhin die wichtigste Rasse neben den Menschen, und so sträflich unterrepräsentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei diese Ereignisse ja durchaus noch erwähnt werden können, wer weiß was man alles in Star Trek XI sieht, auch in einer neuen Serie könnten gewisse Rassen und Ereignisse aus ENT aufgegriffen werden.

Man hätte das Ganze aber auch einfacher haben können.

Glaube ST IX wird sich primar an seine eigene Story halten. Wenn ich Produzent wäre, würde ich mich nicht darauf konzentrieren, die Fehler von früheren Episoden/ENT auszubügeln.

Kleinigkeiten sollen ja aus allen Serien eingestreut werden, könnte ganz nett sein.

Die Episoden aus Season 4 von Coto gefallen mir wesentlich besser als alles von Braga zuvor (Season 3, Ende Voyager etc.)

Freu mich auf ST XI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdig zum kommenden neuen Film ist ja die Aussage der Autoren, dass der Spock, welcher von Nimoy gespielt wird zum bestehenden Canon gehört. Aber die vielen anderen Dinge dann wohl nicht, oder?(wie etwa die neuen jungen Crewmitglieder, das Enterprise-Design,...) Und einerseits soll es kein Reboot werden, aber ein Prequel ist es auch nicht da ja der alte Spock in einer späteren Zeit spielt. Es scheint hier Canon und veränderter neuer Canon aufeinanderzutreffen. Ich kann jetzt nur vermuten, dass durch Zeitmanipulationen vieles verändert wird und dadurch eine redesignte Enterprise möglich sein wird mitsamt neuen Gesichtern von Kirk und Co.

So eine Geschichte finde ich jetzt zwar auch nicht so wirklich prickelnd, aber diese wirklich schon quälenden Gedanken,

wegen einer veränderten Enterprise,veränderten Schauspielern, nicht konformen Handlungsverläufen zu Classic(Gedankenverschmelzung,Kobayashi Maru,...)könnten dann zu Ende sein, weil es dann quasi passend gemacht wurde(durch eine neue Realität). Unter diesen Aspekt betrachtet würde ich mir den Film dann schon anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Film wird der Hammer ... hab mich sogar extra mal hier zurückreingewühlt in meinen Account nur um das kundzutun ;-)!

Christian

Hey - das ist doch mal ein netter Nebeneffekt!!

Also mir ist es eigentlich immer noch recht egal, wie der Film wird. Die ganzen Newsmeldungen, die den Film mit Vorschusslorbeeren überhäufen, tragen allerdings nicht dazu bei, dass ich mir ST XI mit einer geringen Erwartungshaltung ansehen werden, wie ich es mir ursprünglich vorgenommen habe. Entsprechend erwarte ich jetzt einen Blockbuster der Referenzklasse, ansonsten werde ich den Film sowas von in der Luft zerreißen, als dass sich meine einstige Kritik gegenüber Nemesis wie eine "Gute-Nacht-Geschichte" anhören wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Richtig. Nur ist genau das ein Punkt an dem Paramount ja auch selbst schuld ist. Man nimmt alles wirft es weg und macht was neues um "Mainstream" zu sein. Der Mainstream wiederum hört aber auf Kritiken und Mundpropaganda. Wenn jetzt die "Fans" sagen: "Ach, wird eh Mist", dann wird der Mainstream sich den Film sicher nicht ansehen.

Ich kann damit leben, dass ein Prequel gemacht wird, kein Problem. Aber Shatner, Nimoy, Kelley, Doohan, Koenig, Nichols und Takei werden immer Kirk, Spock, McCoy, Scotty, Chekov, Uhura und Sulu sein. Ich will niemanden neuen in den Rollen sehen. Star Trek ist nicht ein Buch, wie es z.B. Herr der Ringe wäre, dass man einfach neu verfilmen kann. Dafür ist Star Trek zu weitreichend. Und genau das stört mich.

Naja... wie gesagt:

Let's hope they can put together a trailer better than they can put together a cast.

Denn auch, wenn ich finde, dass Spock und McCoy mit Quinto und Urban gut besetzt sind, so kann ich das von den anderen nicht unbedingt sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.