Zum Inhalt springen
Produzenten hassen diesen Trick!

Anwalt fordert im Auftrag von René von Bodisco und FedCon 58.000€


Empfohlene Beiträge

Carl, Aufregen ist jetzt Absolute Verschwendung. Aber Glaube mir, die Sperrungen und das Sang und Klang lose verschwinden des Threads sprechen in der Tat für Sich. Insbesondere in der Hinsicht darauf das man schon im Vorfeld über die Aktion von Rene bestens Bescheid gewusst hatte. Nur hat niemand damit gerechnet das TN dies Public macht, was einem ja eigentlich klar gewesen sein sollte, wenn man sowas anleiert. Hier trifft mein Wahlspruch voll zu.

"Wenn schon Scheiße! Dann Scheiße mit Schwung!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 618
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es mag ja Offtopic sein, aber ich weiß nun wieder ganz genau, wieso ich mich vor Jahren für dieses Forum entschieden habe ...

@Carl: Du sprichst mir voll und ganz aus dem Herzen. Ich kann es irgendwie immer noch nicht fassen, dass man glaubt eigenständig denkende Menschen mit einer eigenen Meinung derart mundtot zu bekommen.

So sehr die in ihrem Board machen können und dürfen, was sie wollen, so sehr spricht dies für ihre Mentalität und auch Einstellung gegenüber den Fans und Con-Besuchern - wohlgemerkt ZAHLENDEN Besuchern. Ich glaube jeder PR-ler, jeder Pressesprecher langt sich an den Kopf, wenn er das mitbekommt .. ehrlich gesagt, fällt mir dazu nichts mehr ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bryn:

Danke für das Formular - so unprofessionell hätte ich mir das nie vorgestellt.

Das sieht so aus, als hätte man den Wisch auf dem allerletzten Drücker zwischen "Tür und Angel" aufgesetzt.

Immerhin kann nun jeder sehen, dass dort keine näheren Spielregeln festgelegt worden sind, die das Filmen hätten unterbieten können. Im Gegenteil - das wirkt ja eher wie eine Freikarte für nichtkommerzielle Berichterstattungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, die haben alle beiträge vom 16.08 - 19:08 bis gesternmorgen 8:20 aus dem Thread genommen. Da hat jemand so dran rumgebastelt, dass man selbst wenn man nach TN als schlagwort sucht keinen einzigen negativen Beitrag findet was in bezug zu der Klage steht.

Vertuschung???

Gott vergisst.

Google nie.

KLICK MICH

Interessant der Beitrag von Darth.Hunter:

hmm ich habe den Artikel soeben gelesen und musste mich auch erstmal am Kopf kratzen. Ich habe deren Berichterstattung zur FedCon 16 gelesen und auch ein paar der Videos angeschaut. Bislang konnte ich da nur deren eigens gedrehtes Material erkennen - denn aus den Positionen heraus gefilmt können das unmöglich unsere Kameras gewesen sein. Außerdem würde es mich wundern, wie die an unsere Tapes gekommen sein sollen *verwirrt sei*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fee, mir schon ;)

Die können nicht ewig ihre Registration sperren ...

Sagen könnt ich schon noch ne Menge, aber das wäre weder jugendfrei noch frei von beleidigenden Äußerungen ;)

daher lass ich das... und ehrlich gesagt, hab ich keine Lust in einem Forum, dass derart mit seinen Usern umgeht, registriert zu sein - deshalb bin ich ja auch hier.

@Doc: So sehen eigentlich die meisten Akkreditierungsformulare aus. Meist muss man allerdings noch seine Zugehörigkeit zur Presse (Nummer des Presseausweis o. Ä.) angeben.

Wie ich bereits in einem Post zuvor geschrieben habe, wird in den seltensten Fällen beschrieben, was man als Redakteur darf oder nicht (es sei denn es sind irgendwelche Sicherheitsfragen oder so). Aber meist wissen die Reds eh, was sie zu tun haben. Alles andere wäre vorauseilende Zensur ....

Aber da hier ein gewisser Commodere und auch andere auf die AGB's hingewiesen haben: In diesem Formular wird auch nicht auf diese verwiesen. Eigentlich hätte man das in diesem Formular tun müssen, wenn man hier schon auf Drehgenehmigungen verweist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Besuch einer ST-Veranstaltung, deren Macher es nötig haben, darauf zurückzugreifen, höfliche freie Meinungsäußerung und Meinungsbildung (da auch das Lesen von Beiträgen der fanatischen Anhänger dieses Conboards nicht mehr möglich ist)

Jetzt hab ich ja kurze Zeit grad Panik geschoben, weil ich dachte, Du redest von unserem ConBoard, aber Du meintest das des OSTFC *puhh* *g* Bei uns darf man immer noch reden, wie einem der Schnabel gewachsen ist, selbst wenn Converanstalter mit Klagen drohen ;)

Wenn ich alle die Meinungen hier, auf der Homepage, bei uns im Forum und überhaupt im Internet lese, dann war das ein klassisches Eigentor der Fedcon. Nächstes Jahr werden sie die jetzt schon sinkenden Zahlen noch mehr merken und wieder heisst es dann, man verstehe nicht, wieso Fans kein Interesse mehr an Star Trek hätten... Der Eindruck meiner Freunde, die die Con schon etwas länger meiden, weil sie die Methoden der Orga net so dolle finden und auch mein Eindruck, hat sich voll bestätigt. Und das Löschen und Totschweigen der Diskussion, die das ganze Fandom bewegt, ist einfach dämlich (sorry für die Ausdrucksweise). Auch wenn ich als Chef bei der Trewa wäre, diese Sache wäre mir so wichtig, dass ich mir zumindest mal nen Inetzugang suche und was dazu schreibe, anstatt meinen Admin Threads löschen zu lassen.

Leider ziehen sich solche Verfahren lange hin und meiner Erfahrung nach zögert die Gegenseite das auch richtig schön raus. Je länger es dauert, desto mehr verlöscht das Interesse an der Sache und desto weniger Fans interessiert der Ausgang der Sache. Ich hoffe wirklich, hier gehts schneller!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, hat jemand der auf dem FedCon Board gesperrt wurde schon versucht Brigitte oder nen anderen Moderator zu erreichen? Man könnte ja einfach fragen was die Sperrung soll. Erwarte zwar keine oder wenn nur eine kleine Reaktion darauf, aber etwas schriftliches von Brigitte zu dem Thema wäre schon ein anfang. Gerade bei den Anschuldigungen wäre 100%ige Sicherheit nicht schlecht, auch wenn sich schon alle eine Meinung gebildet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Beziehung deuten die jüngsten, administrativen Handlungen darauf hin, dass über das Thema nicht gesprochen werden möchte. Da wird einfach künstlich auf "Friede, Freude, Eierkuchen" umgeschaltet und das Thema vor der eigenen Community unter den Tisch gekehrt, entsprechend rechne ich da nicht mehr mit einer konstruktiven Antwort seitens der OSTFC Obermoderatoren.

Ich denke aber nicht, dass man dort alle über einen Kamm scheren sollte, denn einige Leute haben sich durchaus bemüht, die Diskussion NICHT zugunsten des DVD Threads im Keim zu ersticken. Immerhin wurden die betreffenden Posts in einen Extrathread verschoben, wo meines Erachtens ein gesundes Diskussionsklima herrschte. Entsprechend kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Rundumschlag in seinen eigenen Reihen durchgängig befürwortet worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, es ist schon traurig, was hier so geschiet. Erst soll man sich raushalten, dann wird einfach eine ganze Diskussion gelöscht. Ich denke ich habe meine Meinung zu der ganzen Sache bereits deutlich gemacht. Schade finde ich nur, dass ich nach fast 11-jähriger Abstinenz von der FedCon (war zuletzt 1996 und erst wieder 2007 auf der Con) nun sowas miterleben muss. Grundsätzlich hat mir die Con gefallen, dass Nachspiel ist jedoch traurig und abstoßend.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass man die FedCon GmbH nicht bezüglich des Geldes verdammen sollte, dass sie mit der FedCon verdienen wollen. Sicher sollte der Gedanke "für Fans" und Spass im Vordergrund stehen, aber immerhin ist die FedCon GmbH eine Firma, die wirtschaftlich arbeiten muss. Dies bedeutet sie müssen das Hotel bezahlen, die Gäste etc und natürlich auch sich selbst. Aus diesem Grund wird das Fandom sicherlich immer irgendwie auch mit dem Geld verbunden sein.

Trotz alledem, was jedoch gerade hier versucht wird, egal wer letztendlich vor Gericht recht bekommt, ist schon unglaublich und schadet dem Fandom ungeheuerlich. Sollten nämlich aufgrund dessen die Besucherzahlen weiter sinken und die FedCon aus Rentabilitätsgründen eingestampft werden müssen, würde erneut ein Stück Star Trek sterben.

Schade ist auch, dass wir das Ende wohl erst in einigen Monaten kennen werden. Nach meinen Erfahrungen, die sich ausschließlich auf strafrechtliche Verfahren beziehen, dauern Gerichtssachen zumeist mehrere Monate. Wie ist es dann erst, wenn es um "eigenes" Geld geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, das waren 13 seiten 4 Stunden und jede Menge Kopfschütteln.

1. Ich gehöre zu der "Seite" der FedCon GmbH Kooperationspartner. Wenn mich das zum Feindbild macht, so be it.

2. Ich bin ein erwachsener Mensch mit eigener Meinung, der auch schon mal mit Dirk, Sandra, Matthias, Manu und wer weiß noch aneinander geraten ist, also kein einfacher Kopfnicker.

3. Ich bin ein entschiedener Feind von Hexenverbrennungen, egal in welche Richtung.

So und jetzt zum Thema:

Ich habe mir das Thema heute, angeregt durch einen Beitrag im Ring*Con Forum, einmal in seinem vollen Umfang, inklusive Backups angetan, und kann nur noch sagen:

Gehts Euch Allen noch gut? Ich meine hiermit sowohl diejenigen die hier posten, als auch Rene, Alex und Co.

Das ist ein verdammter Rechtsstreit, den müssen die Anwälte unter sich ausmachen, wenn ihr hier in welche Richtung auch immer rumflamed, dann gibt das nix als Ärger und zwar immer gegen einen selbst.

Die (verzeihung) Scheisse die ihr euch hier gegeneseitig an den Kopf werft, könnt ihr in zehn Jahren nicht mehr zurücknehmen, wenn sich herausstellt, daß sie aus welchem Grund auch immer zu Unrecht geflogen ist.

Ich habe die Akkreditierung gelesen, weiß also was offiziell vereinbart war.

Ja klingt recht simpel und rechtlich zu dünn, um dem TN-Chef nen Strick draus zu drehen.

Auf den ersten Blick.

Wenn man sich aber mal zu Herzen nimmt, daß die meisten Dinge sowieso schon woanders geregelt sind, seien es AGB, Kopierrechtliche Gesetzestexte oder was auch immer, dann sind diese schriftlich festgehaltenen Dinge nur die Ausnahmen für das, was sowieso schon bestand.

Jetzt stellt euch einfach mal vor, der gute TN-Chef hätte ne Mail an Dirk geschrieben, so wie ich es auch manchmal tue: Sach mal Dirk, wie wäre es eigentlich wenn...

Und Dirk schreibt: Klingt gut, gilt aber nur dafür, wir haben hier son formular, das kannste ja mal zur Sicherheit unterschreiben.

TN unterschreibt das, und hat damit ein Dokument in der Hand, das vollkommen Bereichsfremd ist und nur den "normalfall" abdeckt. TN ist aber ein Sonderfall, weil sie zum Beispiel filmen dürfen/sollen wo die Presse nicht drehen darf.

Und nein in den Panels durfte die Presse das noch nie, und ich habe mehr als einmal schon selbst Presseleute rauswerfen dürfen/müssen.

Jeder weiß, daß das nicht erlaubt ist, aber weil in der Akkreditierung dieses "Wissen" nicht berücksichtigt ist, wird auf Basis dieses Schreibens ein Mords Bohei gemacht.

Was ich sagen will ist: Keiner von uns, mit Ausnahme der Verhandlungspartner hat auch nur den Hauch einer Ahnung was tatsächlich vertraglich vereinbart war. (Wobei die Akkreditierung mehr eine Anmeldung als ein Vertrag ist)

Bis die Vertragspartner eine -offizielle- Stellungnahme vornehmen ist -ALLES- was wir hier schreiben reine Spekulation und teilweise gegenseitiger Rufmord. Hier bewegen sich Einige, Rene inklusive an einer ganz ganz feinen Grenze, die böse nach Hinten losgehen kann, wenns die falschen Leute mitbekommen.

Deshalb mein Apell an Alle:

JA habt eine Meinung dazu, aber bildet sie aufgrund der abgeurteilten Fakten.

Wenn ihr selbst Zeuge seit, meldet euch für die jeweilige Seite.

Wenn ihr Beweismittel vorbringen könnte, meldet euch für die jeweilige Seite

Aber wenn ihr einfach nur Sympathisanten egal welcher Seite seid, haltet am besten einfach die Klappe, bevor ihr eurem "Champion" durch Euer Tun schadet.

Denn wenn Euer Webmaster hier für Schuldig erklärt wird, gerichtlich, seid ihr in der Pflicht, euch für Eure teils grenzwertigen Bemerkungen entschuldigen zu müssen, wenn nicht gleich noch ein Verfahren hinterhergepfeffert wird wegen übler Nachrede, Verleumdung, Rufmord, ihr habs alles schon selbst aufgezählt.

Das gilt im Übrigen auch für dich René: Halt den Ball flach, lass deine Anwälte reden, und hoff daß du im Recht bist, denn sonst wird diese Meute einfach über dich Herfallen. Und Gegenklage ist nur das harmloseste was dann passieren kann.

Ich kann verstehen daß Alex und du wirklich viel Herzblut investiert haben, und das es einiges an Geld gekostet hat, aber da stehen dir andere Fans in Nichts nach, nur das Geschäftsrisiko ist ein Anders.

Du musst damit rechnen, daß die Fans diese eigenen Leistungen mit der selben Inbrunst verteidigen wie du selbst.

In diesem Sinne, "calmiert" euch mal alle wieder ein wenig und hört auf euch gegenseitig zu zerfleischen.

Gruß

Victor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Klageverantwortlichen, Liebes Fedcon Team!

Ich gehe davon aus, dass ihr hier mitlest, in eurem Board kann man sich ja nicht äußern.

1. Oft wird gefordert, die Anwälte sprechen zu lassen, und es sollen sich alle raushalten. Nun, jeder der die DVD runtergeladen hat, ist ja nach eurer Rechnung (Anzahl Downloads X 29,90) mitverantwortlich für die Summe der Klage.

Somit haben bereits mindestens 2000 Leute ein erhebliches Interesse daran, wie die Sachlage ist, nämlich die 2000 Leute, die nach euren Recherchen das DVD-Image heruntergeladen haben.

2. Tja, kann mir schon vorstellen, warum ihr den Thread im Fedcon Board gelöscht habt. Zum einen enthielt er eine klare Beleidigung gegenüber Daniel. Zum anderen das Zugeständnis eines Mitarbeiters, dass die Aufnahmen nicht gestohlen sein können.

Zum anderen enthielt er weitere Postings von Rene und anderen Mitarbeitern. Ungefähr mit dem Inhalt: Die DVD warf in den vergangenen Jahren kein Gewinn ab. Die Kosten, etwa Miete für Videoequipment lagen dieses Jahr bei etwa 10.000 € + X. Letztlich ist die Erwartungshaltung nicht höher, als dass ihr bei dieser DVD auf Null kommt. Ein Gewinn für euch persönlich wird nicht erwartet, dafür habt ihr Aufträge. So ähnlich hat das einer von euch gepostet.

Nach diesen Ausführungen ist eine Schadenssumme von 58.000 € schon ziemlich abenteuerlich, oder?

Glaubt ihr ernsthaft ihr hättet 2000 DVDs verkauft?

3. Sollte tatsächlich das Thema im Fedcon Board dauerhaft ignoriert und totgeschwiegen werden, werde ich sicher NIE WIEDER eine von dieser Firma organisierte Veranstaltung besuchen. Ich erwarte mir hier wirklich eine sehr klare Stellungnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
seid ihr in der Pflicht, euch für Eure teils grenzwertigen Bemerkungen entschuldigen zu müssen,
Engschuldigen tue ich mich schon mal für gar nichts, nicht wenn meine Meinung im FedCon Forum abgewürgt und ausradiert wird. Da zitiere ich lieber mit aller Härte John Wayne: "Never apologize. It´s a sign of weakness!"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe darauf nicht weiter ein, im Interesse der Diskussionsatmosphäre.

Dennoch hoffe ich für dich, daß du auf der "Gewinnerseite" stehst, wenn es

vorbei ist.

Sieger neigen dazu, sich ihre Entschuldigungen zu erzwingen, gegebenenfalls

auch durch den Rechtsweg.

Gerade bei dieser besonderen Diskussion und den angeschlagenen Tönen

würde mich das überhaupt nicht überraschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daß du auf der "Gewinnerseite" stehst, wenn es

vorbei ist.

Solange ich die Einschränkung meiner freien Meinungsäußerung durch Sperrung und Löschen nicht kommentarlos akzeptiere, kann ich nur auf der Gewinnerseite stehen! Verklagt, wen ihr wollt, aber beschimpft keine Leute und würgt nicht eine Diskussion, die sehr wohl das ganze Fandom angeht mittels der Zensur ab!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja vor Gericht Recht zu bekommen, bedeutet noch lange nicht auch Recht zu haben. Die ersten Beleidigenden Bemerkungen kamen von Rene. Ok Am Ende ist es egal wer angefangen hat mit Dreck zu werfen, das ist klar.

Nur ist es all zu Menschlich, das dann ein Wort das andere Ergibt. Jedoch zeigt die Reaktion im ostfc Board, das man sehr lange auf ein Statement warten kann, gesetzt den Fall es wird eines geben und dann wird es nur noch neuen Zündstoff liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aproche: Vielleicht sollten hier langsam einmal alle Beteiligten begreifen, dass es bei dieser Geschichte keinen Gewinner gibt.

Den Imageschaden hat die FedCon, unabhängig davon ob sie Recht bekommt oder nicht. Schon allein aufgrund der Höhe der Forderung. Leztlich wird ja behauptet, ohne die Treknews Berichterstattung hätte man 2000 Dvds MEHR verkauft. Sprich, angenommen man verkauft jetzt 1000 DVDs ist die Behauptung, man hätte 3000 DVDs verkauft. Interessant wäre zu wissen, ob die Auflage 2000 DVDs überhaupt übersteigt.

Auch Treknews wird nicht auf der Gewinnerseite stehen. Die haben jetzt Ärger, Stress und auch erstmal Anwaltskosten.

Die Fans, die Treknews treu sind, werden wohl nicht mehr auf die FedCon gehen wollen. Auch hier ein Verlust.

Zudem wird es wohl in Zukunft keine Fedcon Berichterstattung auf Treknews mehr geben. Auch ein Verlust für die Fans.

Es gibt hier nicht wirklich Gewinner, das sollte allen klar sein.

Halt doch, einen Gewinner gibt es, hätte ich fast vergessen.

Die Anwälte, deren Honorar sich in der Regel nach dem Streitwert bemisst, das sind die Gewinner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.ostfc.de/board/thread.php?threa...162&page=11

Jess@Brigitte

ich habe absolut Verständniss dafür, dass ihr hier Ordnung halten wollt, aber ein kurzes Statement bezüglich der kommentarlosen Löschung, User Sperrung, und Deaktivierung der Registrierungsfunktion wäre trotzdem angebracht!!

Captain Chrissi Bin ganz deiner Meinung, Jess!

Liebe Brigitte, das ist für dich!

Artikel 5 Grundgesetz

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

... der Wink mit dem Zaunpfahl!

... auch beim OSTFC sind also nicht alle mit den vorherrschenden und traditionellen Vorgehensweisen einverstanden... - werden da etwa wieder zwei Accounts gelöscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@semikolon

Ich versteh das sehr gut, was du meinst.

Mit "Gewinnerseite" meinte ich auch nur die Seite die am Ende das "Recht" zugesprochen bekommt.

Ich denke wir können uns alle darauf einigen, daß dieser Disput -keinem- Beteiligten (und hier ist wichtig

wer beteiligt ist) zum Vorteil gereicht. Wenn die Fedcon GmbH gewinnt, darf sie sich vorwerfen lassen

sie wären Abzocker und was weiß ich nicht alles, wenn Treknews gewinnt, ist das wahrscheinlich das Ende

von unabhängiger Berichterstattung auf der Veranstaltung.

In beiden Fällen gilt, das Image der Convention leidet, das Image der Beteiligten (als Person) leidet

und die sowieso schon angeschlagenen Star Trek Szene bekommt einen weiteren satten Hieb.

Es ist absolut faszinierend, daß der "Selbsterhaltungstrieb" einer Gruppierung nur bis zur Grenze

ihrer eigenen Interesse reicht. Sobald einer meint er könne was gewinnen, beißt er sich den Fuß ab....

Wie ein Fuchs in der Falle....

Menschen sind ein Armutszeugnis für sich selbst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.