Zum Inhalt springen
...die letzte Sache der Romantik

studivz


Kaepten John Luec-Pica

Empfohlene Beiträge

Hi Leute. Ich wollte mal fragen, wer von euch eigentlich bei studivz ist?

Ich hoffe hier finden sich doch einige. Und wer nicht bei studivz angemeldet ist, wie wärs denn mit meinvz? Ich habe mal ganz spontan ne Gruppe mit dem Namen "die scifinews-community im studivz" gegründet. Tretet bei, Leute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts für mich. Nicht nur sehe ich mich eh nicht als Student (^^), auch ist die Seite eine Plattform, auf der man es dem (potentiellen) Arbeitgeber zu leicht macht, Informationen einzuholen. In meinem Fall ist es sogar so, dass der Dienstherr gezielt nach studierenden Soldaten auf der Website sucht und schaut, wie sich diese Menschen da geben. Außerdem habe ich ohnehin nicht das große Bedürfnis mit anderen wie z.B. ehemaligen Schulkameraden in Kontakt zu bleiben oder auf diesem Wege neue Freunde kennenzulernen, die mit Bildern von Saufgelagen für Furore sorgen wollen. *g*

Bearbeitet von Werewolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maniac

Okay, die Gruppe gibbets net mehr. :wallbash: Dafür bin ich jetzt Mitglied bei "Treknews". Ganz einfach mal suchen.

@all

studivz ist keine dieser üblichen ich-habe-zu-viel-Zeit-Seiten. Man trifft sich außerhalb der Uni quasi mit Kommolitonen und kann über diese Plattform viel organisieren. Außerdem gibt es die Gruschel-funktion ("gruscheln" ist eine Mischung aus Grüßen und Kuscheln), über die man verdammt gut Mädels kennenlernen kann. Mein Nachbar trifft sich heute Abend mit seiner neuen studivz-Bekanntschaft. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer Zeit, wo man wirklich Leuten nachspüren kann ohne groß Aufwand zu betreiben, ist diese Haltung nach meiner Ansicht gefährlich Naiv. Gibt genug Suchmaschinen die Personen aufspüren können und dabei erstaunliche Ergebnisse präsentieren.

Daher verfahre ich nach: So wenig wie möglich so viel wie nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da schon ein Weilchen registriert, wechselte zwischenzeitlich zu MeinVZ, weil ich das als nicht-Student für passender hielt. Allerdings ist MeinVZ mit einigen, unsinnigen Limitierungen behaftet, weswegen ich mich wieder umgemeldet habe.

Alles in allem ist StudiVZ genauso ein Unsinn, wie MySpace, Facebook, Wer kennt Wen.... Habe mich dort auch nur angemeldet, um einen lockeren Kontakt zu einigen Bekannten in der Ferne zu halten (die haben mich auch dazu genötigt). Relevante Kontaktdaten habe ich nicht angegeben und die Bilder sind nur unwesentlich peinlicher als mein tägliches Auftreten^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar auch angemeldet, aber na ja bin da nur noch sporadisch ;)

Anfangs dacht ich eigentlich es sei echt cool, ne Platform nur für Studenten, aber als dann die Scheiße mit Sicherheitslücken (meine E-Mailadresse wurde auch versucht ausspioniert zu werden) etc. aufkam, war das der erste Dämpfer, die versteckten "Übereinkünfte" dass man mit Werbemails zugespamt werden kann etc. setzt dem alles sein Hut auf. Aber wenn man alles richtig konfiguriert hat, geht das einigermaßen.

Aber wie schon gesagt, im Endeffekt isses nix anderes wie die üblichen Communities und ich zweifel echt an dem "elitären" Status so mancher Studenten.

Na ja, für sporadischen Kontakt mit Leuten, mit denen man halt entfernt zu tun hat, aber nicht mehr zu tun haben will, reichts ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch bei studivz angemeldet und möchte es nicht missen. Klar kann man über den nutzen streiten. Meiner Meinung nach ist studivz genau so unnütze oder nützlich wie z.B. treknews. Wer sich selbst blamiert, indem er oder sie unangemessene sachen veröffentlicht ist selber schuld. Das macht man weder im wirklichen leben, noch im internet (denn das ist ja teil des wirklichen lebens). (Wer deswegen keinen job bekommt wurde opfer natürlicher selektion:-)

Bearbeitet von belgariath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch bei studivz angemeldet und möchte es nicht missen. Klar kann man über den nutzen streiten. Meiner Meinung nach ist studivz genau so unnütze oder nützlich wie z.B. treknews. Wer sich selbst blamiert, indem er oder sie unangemessene sachen veröffentlicht ist selber schuld. Das macht man weder im wirklichen leben, noch im internet (denn das ist ja teil des wirklichen lebens). (Wer deswegen keinen job bekommt wurde opfer natürlicher selektion:-)

Der Vergleich Hinkt gewaltig. In einem Board braucht man nicht zwingend seinen vollen Namen anzugeben. In diesen VZ´s aber schon. Für mich ist dass nur eine Modeerscheinung, wo alle mitmachen müssen weil es einfach jetzt in ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich Hinkt gewaltig. In einem Board braucht man nicht zwingend seinen vollen Namen anzugeben. In diesen VZ´s aber schon. Für mich ist dass nur eine Modeerscheinung, wo alle mitmachen müssen weil es einfach jetzt in ist.

Das kann man halten wie ein Dachdecker.

Ich fühle mich in dem StudiVz nicht wie hier einer Community angehörig sondern bestimme selbst wer unter meine Glocke darf und wer nicht. Sicherlich dient es einigen auch einer gewissen Selbstdarstellung, das hat man aber auch bei MySpace usw..

Für meine Zwecke ist es gut so wie es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich Hinkt gewaltig. In einem Board braucht man nicht zwingend seinen vollen Namen anzugeben. In diesen VZ´s aber schon. Für mich ist dass nur eine Modeerscheinung, wo alle mitmachen müssen weil es einfach jetzt in ist.

Stimmt nicht ganz, ich habe dort auch nicht meinen vollen Namen angegeben und somit bin ich auch nicht soo leicht findbar. Und wenn ich mich um nen Job bewerben will, dann lösch ich das eben alles. Ist doch nix dabei. Studivz ist nur ne ausgebaute Version von ICQ. Ich bin damit zufrieden und finds auch gerade klasse, wie "groß" gerade die Treknews Gruppe wird :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Muss man nicht.

Ich hätte nicht gedacht, dass es Leute gibt, die dem Netz noch so naiv gegenüberstehen. Etwas vollkommen rauszulöschen ist so gut wie unmöglich.

Nun, dem Netz stehe ich garantiert nicht naiv gegenüber. Im Gegenteil, ich schaue regelmäßig (gerade durch die Arbeit für Treknews), was es zu meinem Namen zu finden gibt und achte darauf, unbeliebte Sachen zu löschen, was mir bisher auch überaus gut gelungen ist. Bei Studivz veröffentliche ich grundsätzlich keine zu private Daten. Und wenn ich dort mein Profil lösche und darauf achte, auch sonst meine "Spur" dort zu verwischen, sehe ich keine Gefahren. Man muss nur eben sein Gehirn anschalten, wenn man im Internet unterwegs ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer der Gründe, warum ich nach einem kurzen Ausflug ins MeinVZ Netzwerk wieder übergelaufen bin.

Im Vorfeld hier es, Alles würde beim Alten bleiben und beide Netzwerke sind miteinander verwoben. Deswegen habe ich mich auch gleich für einen Umzug vormerken lassen, denn genau genommen habe ich als Mensch im Arbeitsleben ja gar nichts im StudiVZ Netzwerk verloren. Nach dem Umzug sind dann plötzlich etliche StudiVZ User anonymisiert und viele Gruppen unzugänglich gemacht worden, weil die User bzw. Gruppenbesitzer sich noch nicht mit den Notwendigen Einstellungen auseinandergesetzt haben/wollten. So viel zum Thema, dass Alles beim Alten bleibt...

Was diese Limitierungen soll, weiß kein Mensch, denn letztendlich werden die Userdaten nicht verifiziert, so dass sich Jeder nach Belieben dort an- und ummelden kann. Insofern haben die Betreiber das nicht so ganz im Sinne der Etablierung der MeinVZ Idee entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin überrascht wie viele hier das Internet oder zumindestens Teile davon, als Werk des Teufels ansehen. Bin auch bei StudiVZ, Jappy, StayatFriends, usw. und habe da überhaupt keine Bedenken. Einerseits möchte ich gerne wissen was aus meinen Ex-Klassenkameraden geworden ist und auf der anderen Seite wüsste ich nicht wie die Infos die ich dort rein stelle zum Bumerang werden könnte.

In Zeiten wo X Behörden und Dienstleister Daten auf dem Weltmarkt verschenken weil sie Sicherheitslöcher wie Sand am Meer haben, sind freiwillige von mir bereit gestellte Daten mein kleinstes Problem. Dann weis halt jeder was ich für ein Auto fahre, was ich für Serien schaue (weiß Amazon und Co auch so) und was ich gerne trinke. Das sind Daten die ich einem möglichen Arbeitgeber auch so bereitstellen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.