Zum Inhalt springen
...nicht immer - aber manchmal doch!

Sommer seit 6 Jahren scheiße!


Gauloises

Empfohlene Beiträge

Wohne in Süd-Bayern und mir kommts vor das ich seit dem Jahrhundert-Sommer 2003 keinen guten Juni, August oder gar September hatte. Nie hats fürs Bade-Wetter gereicht! Es heißt durch die Globale-Erwärmung werden feuchte Gebiete immer feuchte und trockene immer trockener. Aber weils mich grad tierisch ankotzt, wollt ich einfach mal euch fragen wie es bei euch so aussieht? Vielleicht hatte ich nur in meiner Region Pech..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Lesen des Titels hatte ich die Verwarnung innerlich schon formuliert... aber so. :P

Na stimmt schon, die Sommer sind in den letzten Jahren angeblich immer zu warm und zu trocken. Mir kommen sie aber zu kalt und zu nass vor. Die Sommer sollen durch die "Klimaerwärmung" ja trockener werden. Aber mal ganz ehrlich? Was soll ich von Modellen halten die Jahrzehnte in die Zukunft schauen, wenn man es nicht mal hinbekommt das Wetter von morgen vernünftig vorherzusagen. Die Modelle sind schlichtweg ungenau und fehlerbehaftet. Aber hauptsache man kann Panik machen, kennt man ja... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Lesen des Titels hatte ich die Verwarnung innerlich schon formuliert... aber so. :P

Na stimmt schon, die Sommer sind in den letzten Jahren angeblich immer zu warm und zu trocken. Mir kommen sie aber zu kalt und zu nass vor. Die Sommer sollen durch die "Klimaerwärmung" ja trockener werden. Aber mal ganz ehrlich? Was soll ich von Modellen halten die Jahrzehnte in die Zukunft schauen, wenn man es nicht mal hinbekommt das Wetter von morgen vernünftig vorherzusagen. Die Modelle sind schlichtweg ungenau und fehlerbehaftet. Aber hauptsache man kann Panik machen, kennt man ja... ;)

Kann ich nur Unterschreiben. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Witz ist, ich wohn genau 3 Kilometer vom sonnenreichsten Ort Deutschlands 2007 entfernt (Lindenberg)! Aber ich kann anhand des unbeheitzten Freibades genau vergleichen, wieviel tatsächliche Tage wir über 18 Grad Wassertemperatur im Vergleich zu den 90er Jahren hatten! Deutlich weniger...

@Obs

Hab ich was in den Regeln überlesen oder wieso ne Verwarnung verinnerlicht^^ ;) ???

Bearbeitet von Gauloises
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß ja nicht, wie es bei euch in Bayern so aussieht, aber wir in Niedersachsen bzw. Hessen hatten letzten Sommer unseren Spaß :) Den Sommer 2008 würde ich - vom Wetter her - sogar als gut bezeichnen. Man beachte aber, dass man jeden Sommer hier nach "deutschen" Kriterien beurteilen muss. Die Sommer hier sind normalerweise leider generell nicht so pralle :(

Und so lange er nicht so schlimm wird wie im Jahre 1998...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit dem Jahrhundert-Sommer 2003 keinen guten Juni, August oder gar September

Der nebenbei gesagt für schätzungsweise 70.000 Toten in Europa gesorgt hat. Es ist zwar ne Schätzung, die Zahl kann deutlich darunter liegen, aber auch darüber. Soviel zu einem guten Juni, Juli, August etc.

Was soll ich von Modellen halten die Jahrzehnte in die Zukunft schauen, wenn man es nicht mal hinbekommt das Wetter von morgen vernünftig vorherzusagen.

Na ja man muss auch erstmal Klima und Wetter unterscheiden.

Klimamodelle wurden ja auch schon mit alten Daten durchgerechnet und kamen zu ganz guten Ergebnissen (Vergleich mit gemessenen Daten), auch wenn man noch nicht alle Faktoren und Einflüsse versteht, gewisse Unsicherheiten sind immer noch drin. Wenn ich mich nicht ganz täusche sind Aerosole, Wolkenbildung und deren Abregnen noch ein recht "heikles" Thema.

Und Wettervorhersage sind meistens recht gut, aber ja bei weitem nicht perfekt und können total daneben liegen. Man kennt nicht alle Prozesse und kann auch nicht alles an Daten erfassen die man wahrscheinlich bräuchte. So lassen sich z.b. kleine Randtröge, die sehr wetterwirksam sind, recht schwer in den Modellen vorhersagen. Es ist halt alles etwas anders als deterministisch wie es vlt. so manche wollen würden ;)

Trotzdem waren die Monate in den letzten Jahren oft über dem 30-Jährigen Mittel (z.B. Karlsruhe).

Das Wetter nimmt man meiner Meinung nach eh meistens eher subjektiv auf, aber übers Wetter kann man ja immer reden und meistens meckern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
Wann wird's mal wieder richtig Sommer?
Sommer wie er früher einmal war.

*sing*

Ich weiß gar nicht, wieso so oft erzählt wird, das Wetter wäre in den letzten Jahren einfach nur blöd gewesen. Aber das reiht sich wunderbar in die ständige "früher war alles besser!"-Diskussion ein, die man inzwischen aus jedem Mund vernehmen kann.

Ich fand den letzten Sommer eigentlich sehr schön und angenehm, es waren mehrere Tage drückend warm und es gab jede Menge Sonne. Tatsächlich fand ich es sogar streckenweise viel zu warm. Ich komme ja aus dem regenarmen und gleichzeitig relativ kühlen Südharz und trotzdem war ich mit dem Sommer wirklich durchgehend zufrieden. Im Vergleich ist es hier in Marburg immer 5°C wärmer. Ich bin mal gespannt, wie es dieses Jahr hier wird.


Bei deiner Meckerei über den Sommer habt ihr folgendes vergessen:
1.) Der Sommer ist gerade mal 5 Tage alt
2.) Die Durchschittstemperaturen sind in den letzten Jahren, so weit ich es mal gehört habe, gestiegen
3.) Temperaturrekorde werden in der letzten Zeit immer wieder gebrochen. Dieses Jahr hatten wir ja schon den heißesten Mai seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.

Warum immer meckern? Einfach mal genießen! :ice:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist vor allem in den letzten Wochen der verstärkte Hang zum Regen aufgefallen (ich wohne in Mittelfranken, also im etwas nördlicheren Bayern). Aber auch insgesamt scheint die Neigung zur Feuchtigkeit in den letzten Jahren trotz, oder wohl gerade wegen der Klima-Erwärmung zugenommen zu haben.

Ich bin jetzt zwar kein Meteorologe, aber ich kann mir dieses scheinbare Paradoxon so erklären:

Aufgrund der tatsächlich steigenden Hitze in der Atmosphäre verdampft auch mehr Wasser; dies führt zu höherer Wolkenbildung, was wiederum mehr Regen und Kälte (wenn die Wolken die Sonne verdecken) zur Folge hat.

Insgesamt dürfte in den kommenden Jahren / Jahrzehnten auch mit einer enormen Steigerung von Unwettern zu rechnen sein, eben auch eine Folge der verstärkten Wolkenbildung sowie der extremen Unterschiede zwischen warmen und kalten Luftschichten.

Bearbeitet von Tolayon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich von Modellen halten die Jahrzehnte in die Zukunft schauen, wenn man es nicht mal hinbekommt das Wetter von morgen vernünftig vorherzusagen. Die Modelle sind schlichtweg ungenau und fehlerbehaftet. Aber hauptsache man kann Panik machen, kennt man ja... ;)

Wetter und Klima sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe^^

Wenn es nach mir ginge, dann wären Sommer durchweg 18-20 C° warm. Das ist warm genug für kurze Hose und schwimmen. Mehr schlägt mir nur aufs Gemüt. Ich hasse es, den ganzen Tag schwitzen zu müssen. Außerdem macht es müde und betäubt das Denken. Heute im Fitnessstudio bin ich fast ausgelaufen und die Kleidung klebte gräßlich unangenehm.

Bearbeitet von Knut85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich teile es teilweise... der Sommer 2003 war einer der letzten wirklich verlässlichen Sommer, der einfach nur sehr lange sehr heiß war. Das war auch der letzte Sommer in dem ich nachts wegen Hitze nicht schlafen konnte (OK, ich bin auch von einer Dachgeschosswohnung in eine 1.Stock Wohnung umgezogen, und unter dem Dach ist eh immer heiß). Die letzten Sommer blieben mir dadurch im Gedächtnis, dass sie immer bis zu meinen Prüfungen herrlich wahren (und ich drinnen hocken musste zum lernen) und danach verregnet und kühler - und vor allem: nicht verlässlich. Den letzten Sommer z.B. konnte ich problemlos mit meiner dicken Decke verbringen. Und teilweise hatte es mich dann abends noch gefroren.

Ich hoffe es wird dieses Jahr besser!

(Obwohl es mir eigentlich egal wäre, da ich den ganzen Sommer drinnen sitzen muss um meine Diplomarbeit zu schreiben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an, das anwesende Sommer vom Thread-Titel ausgeschlossen sind. ^^

Da bin ich ja beruhigt^^

Ich kann mich der Kritik auch nicht anschließen - jeder Sommer hat seine schöne Phasen. Auf brütende Hitze und schwüles Wetter verzichte ich gerne, von daher kann es im Hochsommer gerne nur 25 Grad warm werden - es darf allerdings gerne trocken sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich wollte er ne Verwarnung wegen dem Wort "Scheiße" ausstellen. Ist nämlich nicht gerade ne super Wortwahl.....

Ich fühle mich beleidigt^^

Genau darum wollte ich verwarnen. Hatte da aber noch nicht gemerkt welcher Sommer gemeint ist... :P

Wetter und Klima sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe^^

Sicher sind es unterschiedliche paar Schuhe. Die Modelle passen aber trotzdem hinten und vorne nicht weil man die Abläufe nicht wirklich versteht. Und genau auf den Punkt wollte ich hinaus. Ist aber eigentlich auch egal, geht ja um den Sommer und nicht ums Klima. :dumdiedum:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zerfließe hier gerade auf meinem Stuhl. Wer sagt jetzt noch, dieser Sommer sei Mist?

Ich^^ Diese Hitze ist nämlich der Mist an der Sache. Nachdem ich schon seit Tagen beim Sport auslaufe ist mir heute sogar schwindelig bei geworden. Gerade kleb ich mit den Ellenbogen an der Stuhllehne und weiß schon jetzt, dass ich diese Nacht noch schlechter schlafen werde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich^^ Diese Hitze ist nämlich der Mist an der Sache. Nachdem ich schon seit Tagen beim Sport auslaufe ist mir heute sogar schwindelig bei geworden. Gerade kleb ich mit den Ellenbogen an der Stuhllehne und weiß schon jetzt, dass ich diese Nacht noch schlechter schlafen werde...
Typisch diese Menschen: nur am meckern. :ugly: Also, viel sommerlicher gehts nicht. Ich werde mir einfach mal ein Eis am Stiel in die Kauleiste stopfen! :ice:

Du schwitzt beim Sport? :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.