Zum Inhalt springen
...mit dem mächtigen Spaß verständiger Eimer.

Was wird wohl der erste Satz auf dem Mars?


Kaepten John Luec-Pica

Empfohlene Beiträge

Heute endete das erste einer Reihe von Experimenten, bei dem Astronauten abgeschirmt von der Außenwelt für 105 Tage auf 180m² leben sollten, um dabei die Reise zum Mars zu simulieren. Hier der FAZ-Artikel

Damit geht man nun so langsam in die ernste Phase der Planungen für eine Reise zum Mars über. Fast genau 40 Jahre nach der ersten Reise zum Mond. Damals krönte Neil Armstrong den Moment mit dem allseits bekannten Satz "Ein kleiner Schritt für einen Menschen, ein großer Sprung für die Menschheit". Dieser Satz ist zum Symbol für menschliche Schaffenskraft und dem Drang nach Neuem geworden. Die Mondlandung hat die Menschheit so sehr bewegt wie nichts vorher.

Und nun macht sich der Mensch auf, das erste mal einen Fußabdruck auf einem anderen Planeten zu hinterlassen. Und der Mensch, der das tun darf, der trägt auch die Last, diesen Höhepunkt der Menschheitsgeschichte mit einem kurzen, prägnanten und emozionalen Satz prägen darf.

Aber welches Wort ist angemessen? Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... wenn man sich jetzt schon Gedanken darüber macht, ist es später mal kein sonderlich überraschender, denkwürdiger Spruch mehr, oder? Aber wahrscheinlich wird die Raumfahrt bis dahin ohnehin von der Wirtschaft gesponsort, von daher wird er wohl (mitsamt mit Anzeigen überzogenem Raumanzug) darauf hinweisen, wie toll die Rakete von der Firma war und wie toll unterwegs das Raumfahrtessen von dieser Firma geschmeckt hat, und wie bequem die SpaceBoots von jener sind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Jahr später...

"We came in peace for all mankind."

Man kann wohl nur darüber spekulieren, genauso wie man darüber spekulieren kann, ob der erste Mensch, der den Marsboden betritt, vielleicht eine Frau ist, ein Farbiger oder ein Chinese... In jedem Fall wird es ein tiefgründiger denkwürdiger Spruch werden, nur machen wir uns hier ganz unnötig Gedanken darüber, weil, dank Obama u. Co., vielleicht keiner von uns die Marslandung noch erleben wird...

Ganz originell waren auch Zitate von späteren Mondbetretern nach Neil Armstrong:

Buzz Aldrin: "Jipppiiii!"

Alan Bean: "Es war ein kleiner Schritt für Neil, aber ein riesiger für mich..."

Die Geschichte erinnert sich immer nur an den Ersten, damit wird den folgenden aber eine große Last von den Schultern genommen!

(mitsamt mit Anzeigen überzogenem Raumanzug)
Erinnert mich an unseren einzigen Austro-Kosmonauten Franz Viehböck (auf den wir Österreicher natürlich mit Recht stolz sind!), der auf seinem Raumanzug neben dem MIR Patch das Logo der Zentralsparkasse trug... Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Monate später...

Ich wäre nicht für einen ganzen Satz, sondern nur ein einziges treffendes Wort das bei der Landung auf dem Mars gesagt werden sollte.

Da, so wie ich die ungeduldigen NASA-Fritzen einschätze, bestimmt wieder irgendwas schief geht bei der ersten Landung dort, oder wir irgendwas entdecken mit dem wir echt nicht gerechnet haben, wäre ich für das simple aber klassische "D´oh!! (Homer Simpson). :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die ersten Raumfahrer Alkoholiker sind, dann hätte ich diese Sätze zur Auswahl:

- erst war ich blau, jetzt seh ich rot

- trockene Gegend hier

bei einer Astronautin:

- where no man has gone before the woman comes zuvor

Falls ein Roboter die Erstlandung macht:

- rostige Aussichten hier

Wenn Ingo Insterburg der erste ist:

- ich liebte ein Mädchen auf Mars, ja das war´s

:uglybanana:

Bearbeitet von mrspock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.