Zum Inhalt springen
...wir sind die besseren Tänzer!

Alte Aliens - Alte Probleme


T'Jara

Empfohlene Beiträge

Ich habe heut' mittags mal in meine offizielle Star Trek Chronologie von Denise & Michael Okuda gekuckt. Da ist mir was erschreckendes aufgefallen. Wenn TPTB (The Powers that Be) TOS u.d.a. nicht widersprechen wollen, dann dürfen wir kein einziges Mal Romulaner zu Gesicht bekommen. Wir dürfen mit ihnen kämpfen, aber sie nicht sehen. Warum? Weil in TOS alle darüber erschrocken waren, dass die Vulkanier wie Romulaner aussehen... Und warum wurden sie in TOS so selten eingesetzt? Wei damals ihr Make-up teurer war als das der Klingonen...  ;)  :)  :D

Man muß aber auch bedenken, dass TOS sich oft widersprach. Einmal war Spock der erste (und auch der einzige) Vulkanier im Starfleet (weswegen niemals T'Pol zum Starfleet gehören kann) - in einer weiteren Folge gab es dann schon ein ganzes Schiff, dass mit Vulkaniern besetzt war...naja, so war halt TOS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß aber auch bedenken, dass TOS sich oft widersprach. Einmal war Spock der erste (und auch der einzige) Vulkanier im Starfleet (weswegen niemals T'Pol zum Starfleet gehören kann) - in einer weiteren Folge gab es dann schon ein ganzes Schiff, dass mit Vulkaniern besetzt war...naja, so war halt TOS.

In welcher Folge war dass, und welches Schiff? Ganz sicher dass es von Starfleet war?

Der Erste kann ja sein, aber was spricht dagegen dass ganz spontan 100 Vulkanier zur Starfleet gehen, und dann auch gleich ein Schiff übernehmen.  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß aber auch bedenken, dass TOS sich oft widersprach. Einmal war Spock der erste (und auch der einzige) Vulkanier im Starfleet (weswegen niemals T'Pol zum Starfleet gehören kann)

Soweit ich weiß war Spock der erste Vulkanier der die Sternenflottenakademie besucht hat und somit als reguläres Besatzungsmitglied gedient hat. T´pol ist ja nur auf die Enterprise  versetzt worden.

CS

Saghon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ich, Q: das war die Folge THE IMMUNITY SYNDROME(DAS LOCH IM WELTRAUM) und das Schiff hieß INTREPID. Spock bekommt aus großer Entfernung telepathisch mit, daß dieses komplett mit Vulkaniern besetzte Schiff von Irgendwas zerstört wurde.

Der Fairness nenne ich noch meine Quellen: ST FAKTEN UND INFOS und Ep.-Guide beim DSi

Ja, ja, die Sache mit der Kontunuität. BB(=Brannon Braga) soll mal gesagt haben, daß es ihm egal ist, was in vorangegangenen Serien etabliert wurde. So kommen dann solche Ungereimtheiten zustande. Als ich hörte, daß die übriggebliebenen Borg vom ERSTEN KONTAKT in ENT auftauchen, hat's mich auch geschüttelt.

Die Liste ließe sich noch weiter fortsetzen. Aber ich will Niemand vorgreifen. Forscht mal schön selber nach, was nicht sooo ganz stimmt. ;)

Schönen Sonntag, Reinhold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, die Sache mit der Kontunuität. BB(=Brannon Braga) soll mal gesagt haben, daß es ihm egal ist, was in vorangegangenen Serien etabliert wurde. So kommen dann solche Ungereimtheiten zustande. Als ich hörte, daß die übriggebliebenen Borg vom ERSTEN KONTAKT in ENT auftauchen, hat's mich auch geschüttelt.

Wie kann ich denn dass verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in Star Trek III hat man das genau anders gemacht:

Die romulanischen Schiffe umgedreht, damit diese wie die Klingonischen aussehen.

So ähnlich war das mit der U.S.S.Reliant in ST II.

Die wurde andersrum eingesetzt, als sie sollte. Warum? Der Verantwortliche hat aus Jux (oder mit Absicht) beim Absegnen des Entwurfes das Blatt oben und unten vertauscht und an der falschen Stelle unterschrieben.

so geht es auch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß war Spock der erste Vulkanier der die Sternenflottenakademie besucht hat und somit als reguläres Besatzungsmitglied gedient hat. T´pol ist ja nur auf die Enterprise  versetzt worden.
Ich glaub, das ist korrekt.

Spock war der erste Vulkanier, der sich einer regulären und "gemischten" Starfleetcrew angeschlossen hat. Vulkanier haben sonst nur unter Vulkaniern gedient. Die Intrepid war ein Forschungsschiff mit 400 Vulkaniern an Bord - und eben ohne andere Spezies. ;)

@DocSommer:

Letztendlich sollte man TOS vielleicht ein weng ausser Konkurrenz sehen, sonst wäre diese Serie allein schon von den visuellen Aspekten nur ein Klotz am Bein für ENT.

Was die visuellen Aspekte angeht, da gebe ich Dir vollkommen recht.

Doch NICHT, was die Geschichte angeht. TOS ist nach wie vor das Ur-Star Trek, darauf basiert alles.

@Reinhold:

Ja, ja, die Sache mit der Kontunuität. BB(=Brannon Braga) soll mal gesagt haben, daß es ihm egal ist, was in vorangegangenen Serien etabliert wurde.
Wenn dem wirklich so ist, dann ist ENT für mich gestorben!

@Ossi:

Ich sach, der Temporale Kalte krieg wird alle ungereimtheiten erklären.

Ist das nicht ein bißchen billig? Wir bauen den größten Mist und schmeißen 30 Jahre gewachsene Star-Trek-Geschichte mal eben in die Tonne - aber das macht nix, weil wir haben ja den TCW als Ausrede?

Ich kenne bis jetzt nur die Folgen, die auf Sat.1 gelaufen sind. Da gibt es schon mehr als genug Ungereimtheiten (siehe die Diskussion zur letzten Folge). Was soll das in den weiteren Staffeln noch geben? Wie wollen die das wieder hinbiegen?

ENT hat super Anlagen und super Charaktäre. Aber wenn es wirklich so weiterläuft, wie ich es aus Euren Posts herauslese, dann war es das für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dem wirklich so ist, dann ist ENT für mich gestorben!

Mein Beispiel: Die Voyager Folge Future'S End. Die Crew ist im Jahr 1996, aber keine Spur von Eugenischen Kriegen... geschrieben von Brannon Braga

Ich meine es ist ja an sich nicht schlimm, wenn man das ganze um ein paar Jahre verschiebt, aber etwas ganz weglassen? Dann kann man die TOS Folge "Schlafender Tiger" und ST2 "Der Zorn des Khan" gleich streichen, die gibts dann nämlich auch nicht mehr. Denn die Kriege waren von 1992-1996. Braga beachtet dies aber nach eigener Aussage nicht mehr, weil wir heute wissen, dass es nicht zu ihnen gekommen ist. Ich hab das Interview hier auch irgendwo liegen... ich muss mal suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Also jetzt würgt es mich. Kontiunität war bis jetzt das, was Star Trek ausgemacht hat. Alles hat so mehr oder weniger zusammengepasst. BB ist ganz schön blöd wenn ihr mich fragt.

Oh - sagen wir die Voyager ist er nach dem Ende der Eugenische Kriege aufgetaucht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich manchmal überwas man sich hier aufregt.

Es wird über Kontinuität gesprochen, wo bitte ist diese denn so gravierend verletzt worden, dass man diese als Bruch der Zeitlinie bezeichnen dürfte. Bisher fielen mir keine derartigen Verstöße auf, die Kleinigkeiten, welche man hier gesehen hatte, sind meiner Meinung kein Bruch mit der uns bekannten Star Trek Geschichte.....diese wird erst geschrieben...klar, TOS ist das Ur-Star TRek, doch die TOS STory-LIne ist noch nicht geschrieben....betrachtet man mal ENT als Pre-TOS....

Mein Beispiel: Die Voyager Folge Future'S End. Die Crew ist im Jahr 1996, aber keine Spur von Eugenischen Kriegen... geschrieben von Brannon Braga

ok, wie sollten den die Spuren aussehen?

oder wie schon T`Jara sagte, die Voyager tauchte erst nach Beendigung der Konflikte auf, es muß doch nicht immer alles explizit und datailliert gezeigt oder gesagt werden....

ich bemängele sicherlich nicht die etwas lasche Art der Geschichtssetzung, doch ein nitpicker bin ich nun auch wieder nicht...das man bei ENT nichts von Eugenischen Kriegen hört oder gehört hatte, heißt ja auch nicht dass man diese links liegen läßt, egal was Brannon Braga sagte.....und die Idee mit einem Paralleluniversum scheint auch nicht schlecht zu sein, wenn auch riskant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es auch egal ob da nun ein paar Jahre früher oder später etwas passiert, aber man hat die Eugenischen Kriege weggelassen.

Braga über Future's End

Auf der anderen Seite sind Gene Roddenberrys Vorhersagen über das Jahr 1999 völlig überholt. Die Fans wissen natürlich, dass die Eugenischen Kriege nicht stattgefunden haben. Wir schreiben das Jahr 1999 und nichts ist passiert. Damit ist die Originalserie bereits von der Wirklichkeit überholt. Es liegen zwar immerhin 30 Jahre dazwischen, aber die sind wohl schneller vergangen, als Gene erwartethat. Aber es stört niemanden. Eine Bemerkung in einer einzigen Star Trek-Episode bringt nicht alles zum Einsturz.

[...]Wir beschlossen in dem Zweiteiler die Eugenischen Kriege zu ignorieren, was viele Fans geärgert hat. Aber wir mußten so oder so eine Entscheidung treffen. Also wählten wir einen Weg, bei dem jeder Fan , der sich aufregte, tausend Fans kamen, die das gar nicht bemerkten, weil sie überhaupt nicht wissen, dass es in der Zukunftsgeschichte von Gene Roddenberry Eugenische Kriege gegeben hat. Mir wird oft vorgeworfen, ich würde die Fans übergehen oder regelrecht mißachten[...], aber das stimmt überhaupt nicht. Ich beziehe in die Serie mehr Verweise für die Fans ein als jeder andere, und wenn wir beschließen, dann denken wir vorher sehr gründlich darüber nach.

aus der deutschen Ausgabe des Star Trek Monthly (ja sowas gab es mal) Nr.13 Dezember 1999

Das was ich mal fett markiert hab finde ich besonders wichtig und damit hat Braga absolut recht. Ein Jahr hin ein Jahr her, was macht das schon? Meine Güte, wer kann schon auf das Jahr genau sagen, wann irgendein Bauer im Mittelalter gelebt hat? Was ich damit sagen will: Ungenaue Geschichtschreibung gab es immer und wird es immer geben, also auch in Star Trek.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist doch interessant zu sehen, dass er sagte "wir beschlossen sie zu IGNORIEREN", was das heißt muß ich nicht ausführen. Ich kann ja nur Dinge ignorieren, die da sind oder aufgetaucht sind.Man schenkte ihnen für diese Episode keine Bedeutung. Mehr nicht und weniger nicht. Was hätten auch die Eugenischen Kriege in dieser Episode verloren gehabt? DEshalb sehe ich auch keine gravierenden Probleme damit. GEnau das gleiche sehe ich bei ENT.....entweder man erwähnt sie oder auch nicht.

aus der deutschen Ausgabe des Star Trek Monthly (ja sowas gab es mal) Nr.13 Dezember 1999
und jetzt nicht mehr??? Klingt ja interessant, ich kenne nur die Ausgabe aus England....

Das was ich mal fett markiert hab finde ich besonders wichtig und damit hat Braga absolut recht. Ein Jahr hin ein Jahr her, was macht das schon? Meine Güte, wer kann schon auf das Jahr genau sagen, wann irgendein Bauer im Mittelalter gelebt hat? Was ich damit sagen will: Ungenaue Geschichtschreibung gab es immer und wird es immer geben, also auch in Star Trek

Genau das meine ich, solange sie sich in gewissen Toleranzgrenzen bewegt, ist das auch ok.

--------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Magazin war das aus England nur mit dem Inhalt auf deutsch. Ich glaube ein Jahr hat es sich gehalten und dann gab es das deutsche Star Trek Monthly nicht mehr, es hat sich wohl nicht gelohnt.
interessant, schade das es sich nicht gehalten hat, denn ich beziehe es immer noch....ist eines der besseren MAgazine...

Das Jahr 1996 in das die Voyager-Crew zurückkehrte war ohnehin in einer veränderten Zeitlinie. Entweder haben die Eugenischen Kriege stattgefunden und ihre Folgen waren nicht mehr zu sehen oder Captain Braxton hat ihren Ausbruch verhindert.

BINGO! Warum habe ich noch nicht daran gedacht? Die Zeitlinie war in der Tat verändert, was eine Erklärung ja für die vermeintliche Problematik darstellen würde....wie auch immer, ich meine es ist von minderer Gewichtung.

Falls wir wieder was von den Eugenic Wars hören, dann kann ich mir das bei ENT gut vorstellen, würde eine gute Moral oder Ethikepisode bringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 5 Wochen später...

Die Kontinuität von Star Trek stimmt schon seit TNG nicht mehr richtig. Z.B. gab es in der 1. Staffel von TNG den Erstkontakt mit den Ferengi. Möglicherweise hat Archer entsprechende Logbucheinträge vergessen und keiner wußte mehr davon. ;) Außerdem tauchte in einer späteren TNG oder auch DS9 Folge ein Ferengi-Offizier auf (so schnell). Oder zum Beispiel das Problem mit der klingonischen Schminke(was ja nicht unbedingt ein kronologisches Problem ist), das ja in der DS9 Folge mit Kirk auch nicht so richtig geklärt wurde (wie auch).

Auf jeden Fall gibts da noch Ungereimtheiten die nicht unbedingt aufgeklärt werden müssen oder können.

Gruß Könne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher soll man denn wissen, ob man schonmal 200 Jahre zuvor auf die Spezies getroffen hat, wenn es keinen offiziellen Kontakt gab, der Name der Spezies auch nicht fällt, etc...

Sollte Archer auch noch beschreibungen von den Aliens eintragen (große Ohren), das man 200 Jahre sofort weiß "ah, die hat jemand vor 200 Jahren schon getroffen und dann nie wieder..." Und das auch noch in den unendlichen Weiten des Weltall's...

Also darüber sollte man sich wirklich kein Gedanken machen.

Was weiß unsereins den schon von der Menschheitsgeschichte?

Ob die Wikinger vielleicht schon auf die Indianer gestossen sind? z.B.?

kann doch alles möglich sein, wie soll das denn 1.) belegt sein und 2.) wie kann das alles ausgeschlossen sein.

Es wird ja nicht explizit erwähnt, daß man NIEMALS in Kontakt kam, wie soll das denn auch gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall gibts da noch Ungereimtheiten die nicht unbedingt aufgeklärt werden müssen oder können.

Hauptsache ist, dass sich die Schreiber mühe geben, die Kontinuität so weit wie möglich einzuhalten. Manche Gegebenheiten (besonders die der klassischen Serie) sind einfach nicht mehr umzukehren. Gene Roddenberrys hat damals möglicherweise nicht an so eine Langlebigkeit seiner "Vision" gedacht.

Gruß Könne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar bisher nur die erste Staffel gesehen, aber ich denke, ENT hat eine gute Kontinuität. Zudem habe ich Dinge über die 2. Staffel, gehört, die das untermauern.

ich will hier nur was zu den Spezies sagen.

Die Andorianer und die Tellariten (und die Vulkanier und Terraner sowieso) sind teil diverser Episoden. Es scheint, dass nicht vergessen wurde, wer die Gründungsmitglieder der Föderation waren. Fehlt nur noch die Alpha Centauri Kolonie.

Diverse Spezies, die wir aus den anderen Serien kennen, tauchen wieder auf:

So lernen wir in Freund oder Feind die Axanar kennen, die bisher nur einmal in TOS erwähnt wurden.

Oder die Malurianer aus Die Saat, die später von Nomad ausgelöscht wurden. TOS: Ich heiße Nomad

Die Coridaner, aus Im Schatten von P'Jem, die 2267 der Föderation beitraten. TOS: Reise nach Babel

Die Nausicaaner aus Familienbande u.a.

Die Romulaner müssen schon allein wegen den Krieg autauchen...

Und die Ferengi. Picard weiß schon in der ersten TNG Folge von den Ferengi, nur gesehen haben sie sie anscheinen nicht. So unterhaltet er sich mit Groppler Zorn über sie. Anscheinend hat die Starfleet schon viele Gerüchte über die Ferengi gehört. Ja, aber warum besuchen sie die Ferengi dann nicht? So könnten sie Spezies, die schon den Ferengi begegneten nach Infos fragen. Ich finde den Erstkontakt in TNG ein bisschen seltsam. Und den Kontakt in ENT finde ich völlig in Ordnung - auch wenn ich die besiegten Ferengi trotzdem mehr über ihre Herkunft ausgefragt hätte.

Was mir auch in der Ferengi Folge gefallen hat: Die Ferengi haben die Menk aus Lieber Doktor erwähnt. Dort wurde gesagt, das die Ferengi bereits den Planeten besucht hätten.

Zudem wurde wieder diese Energiepeitsche benutzt, die man nur in der ersten TNG Folge mit Ferengi und einer DS9 Folge sah, wo Ferengi-Actionfiguren mit solchen Peitschen gezeigt wurden.

Und: Die Ferengi haben von einer Bolianerin gesprochen.

Borg - Ich sehe das so:

Die Terraner hatten zwar 2153 schon den ersten Kontakt mit den Borg, doch es handelte sich um ZENSIERT (Da die Borg überhaupt in ENT auftauchen, wurde ja schon verraten) Daher hörten die Terraner lange nichts mehr von dieser Spezies und das Wissen um sie verstaubte in den Bibliotheken. Bis 2293 el-aurianische Überlebende von ihren Schicksal berichteten, aber ob man damals einen Zusammenhang herstellte, ist unklar. Doch einige Jahrzehnte später stießen Magnus und Erin Hansen auf diese Berichte und Gerüchte und forschten nach den Borg. 2356 fanden sie sie endlich, wurden aber bald entdeckt und assimiliert. Der erste offiziele Kontakt schließlich, fand statt, als Q 2365 die Enterprise-D zu einem erkundenen Borg-Kubus versetzte.

Klingonen:

Die beste Erklärung zu den Aussehensunterschied zwischen TOS und Rest ist - sie sahen nie anders aus. Krankheiten, zwei Rassen oder Chirurgie finde ich als Erklärung unbefriedigend und unlogisch. Der einzige Fehler wurde in der DS9 Folge Immer die Last mit den Tribbles gemacht, wo Bashir und Odo die Klingonen nicht erkannten.

---

Das Fehlen der eugenischen Kriege in VOY Vor dem Ende der Zukunft habe ich mir auch mit der Zeitlinienänderung erklärt. Man kann sich viele "Fehler" einfach erklären, aber warum gibt es zwei Malon Zivilisationen, über 30000 Lichtjahre von einander entfernt?

Aus diesen "Fehler" hätten sie eine interessante Folge machen können. z.B. ein weiteres Stabiles Wurmloch, das von ähnlichen Wesen wie den Propheten bewohnt wird, oder vielleicht hatte ein Douwd seine Finger im Spiel. Transwarp haben sie sicherlich nicht, musste doch der Malon-Captain in VOY Nacht diesen Tunnel benutzen.

Außerdem tauchte in einer späteren TNG oder auch DS9 Folge ein Ferengi-Offizier auf (so schnell)

IN TNG Gedächtnisverlust tauchte ein Ferengi-Starfleetoffizier auf, wenn ich mich nicht täusche, aber der war eine Illusion. In VOY In Fleisch und Blut gab es eine weitere Illusion - ein Spezies 8472 Angehöriger, der als Ferengi-Starfleetoffizier getarnt war. Und der dritte war Nog - und wie der in die Starfleet kam, wurde ja gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.