Zum Inhalt springen
...traurige Genialität begehrlicher Nüsse

ENT 1x18 "Gesetze der Jagd"


Oliver-Daniel

ENT1x18 "Gesetze der Jagd"  

1 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr gut (1)
      0
    • Gut (2)
      14
    • Befriedigend (3)
      10
    • Ausreichend (4)
      0
    • Mangelhaft (5)
      1
    • Ungenügend (6)
      0


Empfohlene Beiträge

Die Folge hat mich zu anfang ein bisschien an "Predator" errinert, war zudem auch ganz gut. Die Story war ganz okay, die Umsetzung gefiel mir sehr, und der Humor (Foto von Archer  :D ) kam auch nicht zu kurz. Nun wissen wir auch das Archer früher Pfadfinder war, womit die Charakter Entwicklung auch nicht stockte.

Gab der Episode eine 2!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb der Folge ein gut!

Archer handelt getreu der Roddenberryphilosophie auf nen zappendusteren Campingparkplaneten, ein paar nette verbale Schlagabtausche am Anfang mit Reed und später mit T'Pol aber nichts wirklich witziges, dafür bekommen die überheblichen Jäger eins ab! (WUHAHAHAHAHA)

Ist irgendwie komisch Formwandler auf einen Planeten ohne System, Dominon Connection?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir eine 3 (-)

Die Folge war nicht schlecht, aber auch nicht so herausragend. Eher Durchschnitt. Da ich die 1. Staffel schon ganz kenne, war auch ein wenig von der Spannung weg.

Das Thema ist Star-Trek-typisch und hatte auch ein leichtes TOS-Flair.  Was an den Kullissen aber auch an dem geheimnisvollen Wesen lag, es erinnerte mich an die TOS-Folge "The Man Trap", mit dem Unterschied, das es sich um das gejagte und nicht das jagende Wesen handelt.

Auch ulkig, das die Photokameras in 150 Jahren sehr den unseren ähneln :D

Die am Anfang erwähnten Bohrwürmer waren wohl eine Anspielung auf ST II "sie sollen sich in dein Ohr bohren können"

Ja, das kommt einem bekannt vor.

Interessant auch der Planet; daß es einen ohne Sternensystem gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir eine 3 (-)

Die Folge war nicht schlecht, aber auch nicht so herausragend. Eher Durchschnitt. Das Thema ist Star-Trek-typisch und hatte auch ein leichtes TOS-Flair.  Was an den Kullissen aber auch an dem geheimnisvollen Wesen lag, es erinnerte mich an die TOS-Folge "The Man Trap", mit dem Unterschied, das es sich um das gejagte und nicht das jagende Wesen handelt.

Auch ulkig, das die Photokameras in 150 Jahren sehr den unseren ähneln :D

Die am Anfang erwähnten Bohrwürmer waren wohl eine Anspielung auf ST II "sie sollen sich in dein Ohr bohren können"

Ja, das kommt einem bekannt vor.

Interessant auch der Planet; daß es einen ohne Sternensystem gibt.

Nun ja, da muss ich nichts mehr viel dazu sagen, da ich der selben Meinung bin...

Die Idee mit dem Planet war gut...

Auch eine gute Moral, jagen ist doof...

Aber wie schon gesagt, durchschnitt, von mir eine 3 (+)...

(P.S. ENT spielt zu viel auf anderen Planeten, und zu wenig auf der Enterprise selbst, zum glück ist das Morgen anders...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Folge. Mit den Formwandlern wie wir sie aus Deep Space Nine kennen müssen diese Wesen nicht unbedingt identisch sein, ich denke eher wir haben es hier mit jenen "Chamäleoniden" zu tun wie sie in STAR TREK VI erwähnt wurden; einer von ihnen hat Kirk und McCoy damals bei der Flucht von Rura Pente geholfen - und sie doch in eine Falle geführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tu mich ehrlich schwer diese Folge zu benoten. Es gab etwas Humor, aber nun wirkliche keine dolle Spannung, alles wahr vorhersehbar und nicht neu, hatte aber irgendwie ST, vorallem TOS-Flair. Ich sag mal, die Folge war in Ordnung, in Noten irgendwo in der Mitte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Folge mit 2 bewertet - würde fast schon ein "+" dranhängen.

Die Story war Spannend und wurde in meinen Augen gut umgesetzt. Die Drsteller wussten auch zu überzeugen.

Fazit: Keine "Ultrahighlightfolge" aber auf jeden Fall gut und gerne gesehen!

Edit@Yngwie:

Es ist nicht nur komisch, dass sich die Kameras ähneln.

Hast du mal auf das Geräusch des Auslösers geachtet?

Wie bei einer "nicht digitalen" Kamera..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht war es ja ein "Classic"-Modell.   :D

Die Bewertung ist erstaunlich. Sie geht gar nicht auseinander und landet im oberen Mittelfeld.

Fazit: Die Folge ist weder ein Super-Highlight, noch schlecht.

Das resultat? Es gibt keine Kontroversen. (Ich denke da mal an die letzte Folge) Alle sind sich einig.

Fazit Nr.2: Man ist auf nummer sicher gegangen (die story hätte sowohl bei TOS als auch TNG reingepasst), keiner meckert, keiner jubelt.

Das könnte sich morgen/heute ändern. Da sehen wir "alte" "neue" Bekannte. Huch, psst. nicht zuviel verraten.

Ich bin mal sehr gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: wieso waren die Pflanzen auf dem Planeten Grün? Dazu muss Chlorophyll in den Pflanzen sein und dieser Stoff braucht widerum Sonnenlicht!

Das hab ich mir auch gleich gedacht..

Desweiteren kam man zu schnell darauf, das die Frau ein "Phantom" ist, schade. Die Folge wusste zu unterhalten, mehr nicht. Deswegen nur ne 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 6 Jahre später...

Ich finde diese Folge einfach schön.

Archer führt hier die Lösung des Konfliktes durch seine sensiblere, gebildete Seite herbei. Er kommt nicht als Jäger im Sinne des Wortes, sondern als der "wandering Angus", der Jäger nach der Perfektion. Deshalb erscheint einer der Aliens als das Mädchen mit den Apfelblüten im Haar, die ja laut seiner Erläuterung eine Allegorie für die Perfektion ist.

Offenbar haben die telepathischen Formwandler das Problem, sich den Wünschen anderer Wesen nicht entziehen zu können. Eine Überanpassung möglicherweise, die bei der Begegnung mit Menschen vorteilhaft wäre, aber bei dem Jägervolk verhängnisvoll wirkt.

Mir hat das super gefallen, auch wenn mich die naturwissenschaftliche Schwäche (Vegetation auf der Oberfläche eines Planeten ohne Sonne) natürlich auch etwas gestört hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.