Zum Inhalt springen
...die gefälligste Komparation von narzisstisch!

ENT vs. "24"


Tolayon

Empfohlene Beiträge

Die brandneue und schon jetzt zum Kult gewordene US-Serie "24", welche in Echtzeit spielt (24 Folgen für 24 Stunden) wird ab morgen jeweils zweimal wöchentlich in Form von Doppelfolgen auf RTL II ausgestrahlt. Nun läuft die zweite Ausstrahlung ausgerechnet am Freitag um 20.15, zum ersten Mal genau dann wenn das ENT-Finale der ersten Staffel gesendet wird.

Da Einige - und ich denke es werden immer mehr - hier auch "24"-Fans sind und Otto-Normal-Zuschauer sich wohl eher von der neuen Serie als von dem konzeptionell doch eher altbacken wirkenden jüngsten Sprössling des StarTrek-Universums angezogen fühlen dürfte frage ich mich:

Ist das Absicht und Kalkül? Auch wenn der Anfang der zweiten ENT-Staffel gleich am nächsten Samstag weiter geht glaube ich doch dass die Zuschauerzahlen bei Sat1 noch weiter sinken werden.

Ich denke Fans die die beiden in Kürze konkurrierenden Serien gleichermaßen mögen werden sich mit großer Wahrscheinlichkeit "24" direkt zur Ausstrahlungszeit anschauen und ENTERPRISE auf Video aufnehmen - wovon die Zuschauerzahlen bei Sat1 wohl aber auch nicht steigen dürften. Wer Freitags aber ohnehin schon keine Zeit hat steckt ab Ende dieser Woche in einer noch tieferen Zwickmühle (schnell einen zweiten Video-Rekorder anschaffen!)

Wie werdet ihr das Dilemma zu lösen versuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also so innovativ fand ich 24 auch nicht, zugegeben, der Aufbau ist genial und auch die Handlungsdichte, sowie die Darsteller sehr gut. Aber überzeugt hat es mich erst mit der zweiten Staffel in etwa. Doch mit ENT zu vergleichen, das würde ich nicht. Beides sind unterschiedliche Thematiken mit unterschiedlichen Ebenen. DA ich beide Serien kenne, gucke ich mir soundso diese nicht mehr an. Aber wenn ich wählen müßte wäre ENT mein bevorzugter Favorit, da ich mehr SF Fan und Enthusiast bin, als Krimi....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch gespannt auf "24" - werde es aber nicht im TV sehen. Ich bin ja schon froh, wenn ich ENT ohne Videostress sehen kann. Und wenn ich mal was aufnehme, kann ich es erst dann sehen, wenn meine Eltern unterwegs sind, da ich keinen Videorecorder mehr habe.

Ich werde mir "24" auf DVD holen und kann es dann ganz gemütlich angehen. Wenn mir die Serie nicht zusagen sollte, wird man die DVDs sicher bei Ebay wieder los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich gesagt spricht mich das Konzept von "24" nicht unbedingt an und nur weil es überall gehypt wird, werde ich es mir sicherlich auch nicht ansehen. Mir ist es immer etwas suspekt wenn im Vorhinein soviel Wirbel um ein angeblich neues tolles revolutionäres Sendekonzept gemacht wird. Ich hätte es mir so oder so nicht angesehen also warum soll ich es tun nur weil alle davon reden.

Also ich werde ohnehin Enterprise gucken.

Otto-Normal-Zuschauer sich wohl eher von der neuen Serie als von dem konzeptionell doch eher altbacken wirkenden jüngsten Sprössling des StarTrek-Universums angezogen

also als altbacken würde ich Enterprise nun wirklich nicht bezeichnen und halte die Serie auch nur bedingt vergleichbar mit dem Konzept von "24"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der ganze Hype um 24 ist auch echt nen bisschen übertrieben, aber als ich die erste Staffel gesehen hab, war ich sofort begeistert, und bin es heute noch. Wenn eine Serie mit soviel Vorschusslorbeeren ausgestattet wird, kann sie ja fast nur noch verlieren.

Und wie schon gesagt, wenn man ENT und 24 sehen will, wird es ja auch kein Problem sein, beides einzurichten, durch Wiederholungen oder den guten alten VHS Recorder...

P.S.: es lohnt sich, mal auf der Seite von 24 vorbeizuschauen, RTL2 hat sie nach dem Vorbild von FOX in den USA aufgebaut, leider etwas schlechter, aber immerhin...

(Vorsicht, der Inhalt der ersten Episode wird schon verraten...)

24 Homepage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Fans die die beiden in Kürze konkurrierenden Serien gleichermaßen mögen werden sich mit großer Wahrscheinlichkeit "24" direkt zur Ausstrahlungszeit anschauen und ENTERPRISE auf Video aufnehmen - wovon die Zuschauerzahlen bei Sat1 wohl aber auch nicht steigen dürften.

Bei Leuten wie uns ist das ganz egal, kommt darauf an, was die Leute machen, aus deren Fernsehverhalten die Quoten resultieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich zu hören dass Viele von euch sich nicht so einfach von dem Hype für diese zur Zeit durchaus einizgartige Serie mitreißen lassen.

Nicht dass ich sie nicht gut finde, ich muss sie mir erst mal selbst anschauen, zumindest die beiden Folgen heute.

Natürlich ist ENTERPRISE keine altbackene Serie, aber Nicht-Trekkies dürften sich bei dem Start vermutlich gedacht haben "Oh nein, schon wieder so eine Serie mit einem Raumschiff das durch den Weltraum fliegt und obendrein noch 'Enterprise' heißt!" Solche Leute dürften wohl eher bei "24" einschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so innovativ fand ich 24 auch nicht, zugegeben, der Aufbau ist genial und auch die Handlungsdichte, sowie die Darsteller sehr gut. Aber überzeugt hat es mich erst mit der zweiten Staffel in etwa. Doch mit ENT zu vergleichen, das würde ich nicht. Beides sind unterschiedliche Thematiken mit unterschiedlichen Ebenen. DA ich beide Serien kenne, gucke ich mir soundso diese nicht mehr an. Aber wenn ich wählen müßte wäre ENT mein bevorzugter Favorit, da ich mehr SF Fan und Enthusiast bin, als Krimi....

Nun ich hab mir 24 (Pilot) gestern im Ösi Tv schon reingezogen und habe dank ORF (Ösi Sender) keinen Stress am Freitag, ich gebe OD recht wenn es um Dahrsteller und Handlungdichte angeht. Allerdings ist der Aufbau zuumindest im Pilot nicht besonders logisch! Die Verschwörer sprengen ein Flugzeug um an einen Identität ranzukommen am Vorabend des Anschlages? Etwas auffällig und irgentwie nutzlos, den Typen kann man auch schon vorher weniger auffällig beseitigen, die beiden Typen später den Informanten killen, hätten Jacks Vorgesetzten auch im Haus erledigen können! War ja ein Hinterhalt! usw . . . . dann gibts noch ein paar Effekte die rein Showtechnisch eingebaut wurden den Sender für Übergabe des Ausweises verwendet, irgentwie überflüssig, dann schneidet Jack auch noch einem Typen einen Daumen ab, reiner Gore Effekt! Ist doch überflüssig wenn einfach etwas Blut nimmt oder ein paar Haare für ne Gen Idenfikation! Oh und da war noch die Sache mit den Betäubungspfeil am Anfang, ähm es gibt Handschellen? Ich kann mir nicht helfen aber das ist nur Effekthascherei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mir dann doch angesehen die Neugier war zu gross und es kam auch nix besseres.

Also, ich fand es nicht so berauschend, war ganz spannend aber auch nicht so umwerfend spannend konnte nebenbei noch ein Buch lesen, der Sinn udn Zweck der Sprengung des Flugzeuges war mir auch nicht so ganz klar, das Abschneiden des Daumens fand ich auch etwas daneben.

Kiefer Sutherland ist genial, aber ich werde mir die Serie wohl wegen ihm alleine nicht weiter anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja so hat jeder seine Meinung=) Die paar Logikfehler sind mir auch aufgefallen aber es soll ja eine Unterhaltungssendung sein und von daher=\ .Würde ich bei jeder Serie über die Logikfehler rangehen, so dürfte ich wohl keine Serie mir anschauen dürfen=)besonders auch bei Enterprise.ich will mich aber nur gut Unterhalten lassen und das ist gelungen im >Gegensatz zu anderen sehr viel anderen Müll der im TV läuft=)

Obwohl die Original Version von 24 wohl noch ein bisschen stimmiger ist=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mir dann doch angesehen die Neugier war zu gross und es kam auch nix besseres.

Also, ich fand es nicht so berauschend, war ganz spannend aber auch nicht so umwerfend spannend konnte nebenbei noch ein Buch lesen, der Sinn udn Zweck der Sprengung des Flugzeuges war mir auch nicht so ganz klar, das Abschneiden des Daumens fand ich auch etwas daneben.

Kiefer Sutherland ist genial, aber ich werde mir die Serie wohl wegen ihm alleine nicht weiter anschauen.

Ging mir genauso. Fands auch nicht so dolle. Aber vielleicht wirds ja noch besser. Zu blöd nur, das die Serie so blöd ausgestrahlt wird. Das ist echt zu viel in einer Woche. Einmal pro Woche wäre doch viel besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hab' auch 24 angeschaut, aus reiner Neugier. Die Werbepausen, die schon für's Ami-Fernsehen eigebaut sind und wo dann so 2 Minuten fehlen sind ja echt blöd! (Besonders wenn man ORF schaut und garkeine Werbepause hat) Überhaupt muss ich sagen, so ganz stimmt dieses "Echtzeit" Prinzip wenn man gut aufpasst auch nicht. Außerdem haben sie jede Echtstunde ja auch auf 45 Minuten zusammengekürzt! und wenn jede Folge so weiter geht dann müsste der Haupcharakter am Ende einen psychischen Knacks haben wenn man sich vorstellt er erlebt das alles an einem TAG! Und wann kommen die Folgen wo er auch mal pennt? Ich schau auf jeden Fall ENT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es führt ja gar kein Weg an ENT vorbei (ja, das habe wirklich ich gesagt! ).

Allein schon wegen dieser bescheuerten Ausstrahlungstermine. Welcher halbwegs normale Mench mit einem Rest Sozialleben hat denn bitte an drei Abenden in der Woche Zeit, sich für zwei Stunden vor den Fernseher zu hocken?! Da macht ja nicht mal mehr mein "Aufnehmen und irgendwann gucken" Sinn. Das sind innerhalb von einer Woche 6 Stunden Serie, die ich "aufholen müsste. Wie soll das denn gehen?!

Davon mal abgesehen haben mich die ersten zwei Folgen auch nicht vom Hocker gerissen. Von Echtzeit war da absolut nix zu merken (wir fahren in fünf Minuten quer durch L.A.?! Womit sind die unterwegs?! Raketenfahrzeugen?! ). Außerdem: Die gehen weder auf's Klo, noch essen sie. Und das nennt sich dann "real"?  :ugly:

ENT, ich bleibe Dir erhalten! Irgendwer muß Dich ja kritisieren!  :smash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu schneidet man nicht den Daumen ab, man presst den auf ein Stück Plastik, Papier und so weiter. . . . Genidentifizierung ist sowieso zuverlässiger! Und dazu braucht man nur ein Haar, oder etwas Blut! Anscheinend hat Jack einen Hannibal Lector Trieb oder braucht eine Art Glücksbringer!
Vielleicht bracht er auch den Daumen für etwas anderes...

Mit der DNA habe ich mir auch zuerst gedacht, aber der Daumenabdruck ist auf jedenfalls in der Akte, die DNA nicht unbedingt...

Jetzt zu der Serie selber...

Ich hatte manchmal einen Blackout... Ich fange dann an über etwas anderes nachzudenken, und dann weiß ich nicht mehr was passiert ist... Dies passiert eigentlich nur, wenn mich etwas nicht unbedingt fesselt...

Vielleicht muss man sich ja zuerst daran gewönnen, so war es auch damals bei Akte-X...

Von Echtzeit war da absolut nix zu merken (wir fahren in fünf Minuten quer durch L.A.?! Womit sind die unterwegs?! Raketenfahrzeugen?! ).

Dachte ich mir auch... Gerade ins Auto gestiegen, schon mitten auf der Hauptstraße...

Kann eine Serie überhaupt so lange überleben... Die Serie ist ja immer nur auf eine Sache fixiert. Also dass es mal Abwechslung, in der Geschichte gibt und so...

Dann sollte bei Echtzeit immer der Held im Bild sein, oder mindestens in einem Nebenbild, weil so ist das Gefühl von Echtzeit viel besser...

Ich nehme alles zurück, was ich oben mal geschrieben habe. Ich bleibe bei ENT. Da weiß man wenigstens wo man ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein schon wegen dieser bescheuerten Ausstrahlungstermine. Welcher halbwegs normale Mench mit einem Rest Sozialleben hat denn bitte an drei Abenden in der Woche Zeit, sich für zwei Stunden vor den Fernseher zu hocken?! Da macht ja nicht mal mehr mein "Aufnehmen und irgendwann gucken" Sinn. Das sind innerhalb von einer Woche 6 Stunden Serie, die ich "aufholen müsste. Wie soll das denn gehen?!

Seh ich genauso, hab gerade StarGate für mich entdeckt, wenn ich das noch versuchen will aufzuholen, dann die 5.,6. und 7. Staffel DS9, dann fängt nächste Woche noch die neue Staffel von Emergency Room an und selbstverständlich Enterprise..... neee da brauch ich nicht noch eine Serie, will ja schliesslich gelegentlich auch noch was anderes machen als Fernsehgucken  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.