Zum Inhalt springen
...so fröhlich wie Ihr Kind.

ENT 2x10 "Vermisst"


logan3333

Wie fandet ihr "Verschwunden" ?  

  1. 1.

    • Sehr gut (1)
      9
    • Gut (2)
      16
    • Befriedigend (3)
      20
    • Ausreichend (4)
      6
    • Genügend (5)
      4
    • Nicht Genügend (6)
      0


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

eine der besten folgen, die ich bisher gesehen habe

+mal eine folge für hoshi

+archers verwirrende methode, wie er mit hoshis pa spricht

+hoshis engagement, das schiff zu retten

+hoshi überwindet ihre angst vor dem transporter, als sie auf den der fremden stieg

habe nicht mehr alles in erinnerung, also bitte ergänzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mit der Folge wenig anfangen.

Hoshi hat Angst allein zu sein und wird von ihrer vertrauten Umgebung abgekapselt. Das erinnert an Dr. Crusher in der Warpblase.

Wenn die Logik hinterfragt wird, warum sie ausgerechnet zwei wichtige Knöpfe bedienen konnte und alle andereen nicht, muß wohl damit beantwortet werden, daß alles ja nicht wirklich stattgefunden hat. :dozey:

Schauspielerisch war das ganze o.k., aber von der Story her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Folge fällt es mir wirklich schwer, ein Urteil zu fällen.

1. Die Idee ist nicht ganz neu, so etwas gab es schon bei TNG, nur war es da nicht der Transporter, sondern eine Tarntechnologie.

2. Transporterunfälle gab es auch schon, wobei ich finde, dass so etwas zu einer Star Trek Serie dazu gehört (deshalb eher ein Plus, statt ein Minus). Man hat die Folge (zu beginn) sehr Originell gestaltet.

Das Absolute plus, Hoshi bekam eine ganze Folge.

Als man sagte, dass wieder einige entführt wurde, dachte ich zuerst: Nicht schon wieder. Zum Glück nahm dies nicht die ganze Folge ein.

Das Hoshi die halbe Folge in dem Traininganzug rumlaufen musste, hätte auch nicht sein müssen. Auch wenn sie darin sehr attraktiv aussah.

Die Fremden auf dem Schiff waren total fehl am Platz. Schon wieder hat man so Spannung erzeugen wollen, wobei die eigentliche Geschichte schon Spannend genug war.

Trip war erstklassig, und auch Archer, als er mit Hoshis Vater reden musste. Und Phlox war auch gut.

Auch dass einige sie ignoriert haben, und einige Sachen nicht auf sie reagierten, und auch alles schief ging, trieb die Spannung sehr hoch. Höher als die Fremden auf dem Schiff, mit ihren Bomben.

Dass alles nur ein Traum sein gewesen sollte, fand ich sehr einfallslos. Eine bessere originellere Erklärung wäre mir weit aus lieber gewesen. Alles andere wäre klaubharter gewesen, als dass Hoshi dies alles in zwei Sekunden, als Traum, erlebt haben soll.

Ohne die Eindringlinge, und dass es nur ein Traum war, hätte die Folge eine gute 2 bekommen (für ein sehr gut, hätte es eine Dear Doctor Folge sein müssen), so bekommt die Folge nur eine gute drei. (ohne die mehr als gute erste Hälfte, wäre es sogar eine vier geworden).

Eigentlich Schade...

(Da alles ein Traum war, fallen alle Logiklücken innerhalb des Traumes weg).

Zu der Entschärfung der Bomben. Die hat ja nur den Stromkreislauf unterbrochen (oder was auch immer), wie sie es in Archers Quartier gemacht hat. Sie hat nie wirklich einen Knopf gedrückt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Geschichte ist schon so alt wie Star Trek. Und in den letzten vier Serien mehrfach wesentlich spannender umgesetzt worden.

Mir fällt nicht mal eine vernünftige Positiv-Negativ-Liste ein, weil ich es einfach so zum Gähnen fand.

Hoshi selbst war gut, aber auch nicht gut genug, um über die lahme Stroy hinwegzutrösten.

Darum: eine glatte 5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab der Folge eine 2 gegeben(wie ich es bei fast allen tue)

weil die Folge sehr interessant war.Von der Transporttechnologie war nicht so viel bekannt,ausser das manche sich davor fürchten.Das Ende war nicht Perfekt,aber es war doch interessant,das Hoshi in 8 Sekunden so viel im Muster Puffer träumen konnte.Aber eins versteh ich nicht:

Wenn Hoshi durch wende gehen kann,warum fällt sie nicht durch den Boden?Aber Filme oder Serien sind ja nicht gerade logisch.Denn Phaser hört man auch nicht im Weltraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hoshi die halbe Folge in dem Traininganzug rumlaufen musste, hätte auch nicht sein müssen. Auch wenn sie darin sehr attraktiv aussah.

Warum ist das eigentlich schlimm - ist doch egal womit sie herum läuft. Es schadet der Story doch nicht.

Außerdem gab es schon in TOS diese Minkleidchen-Uniformen oder die Kostüme mancher Außerirdischen Frauen.

In TNG lief mal eine bemalte Nackte herum, von der man den Hintern sehen konnte - später den ganzen Körper. (die Tänzerin von der Parallax-Kolonie) Und Troi hat 6 Jahre lang "schlimmere" Klamotten als Hoshi an.

Es ist auch interessant wie die Kleidung außerhalb der Uniformen im 22. Jahrhundert aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir noch eine 3, erläutern brauch ich das wohl nicht, oder?

Ich bin nochmal etwas sanftmütig, weil nächte Woche kommt mein persönliches Nemesis in Enterprise, noch schlimmer als Marauders, weil das wenigstens noch ne eigenständige Storyidee hatte. Ich red jetzt nicht mehr weiter, aber eben im Vergleich, ist die Folge noch ganz nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fand die Episode ganz nett, wohl auch daher weil ich Hoshi mag...

Grundsätzlich erinnerte die Folge ein wenig an die TNG-Episode "So nah und doch so fern", in der LaForge und Ro Laren durch die Tarntechnologie der Romulaner "verschwinden". Der physikalische Fehler, dass Hoshi durch Wände gehen kann, aber nicht im Boden versinkt und sogar sitzen kann, kommt hier nicht zum tragen, da das alles ja nur in ihrer Phantasie im Transporterpuffer geschah - und wer phantasiert schon physikalisch korrekt.

Ein klein wenig enttäuscht war ich vom Ende der Geschichte aber schon.

Die Schauspieler waren super, besonders Archer und Trip und natürlich Hoshi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Folge mit einer 2 bewertet. Die Idee mag zwar in dieser oder ähnlicher Form schon in den anderen Serien gezeigt worden sein, dennoch fand ich diese spannend und unterhaltsam. Und wieder muß ich betonen, daß man einen schauspielerisch sehr talentierten Cast bei ENT hat.

+ Eine Hoshi Folge

+ Darstellung der Betroffenheit der Crew über Hoshis Verlust, insbesondere Archer und Trip ( sehr gelungen )

+ Das "Übersehen" von Hoshi

+ Morsecode, normalerweise in jeder Serie/Film Rettung in letzter Minute, doch in diesem Fall nicht

+ Macht uns Hoshis Paranoia vor dem Transporter um einiges verständlicher

- Die Ereignisse waren nur eine Art Traum

Fazit: Es war eine gute und spannende Folge. Ein paar logische Fehler waren dabei. Doch ob Traum oder nicht, die Fehler hätte es trotzdem gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist das eigentlich schlimm - ist doch egal womit sie herum läuft. Es schadet der Story doch nicht.

Außerdem gab es schon in TOS diese Minkleidchen-Uniformen oder die Kostüme mancher Außerirdischen Frauen.

In TNG lief mal eine bemalte Nackte herum, von der man den Hintern sehen konnte - später den ganzen Körper. (die Tänzerin von der Parallax-Kolonie) Und Troi hat 6 Jahre lang "schlimmere" Klamotten als Hoshi an.

Es ist auch interessant wie die Kleidung außerhalb der Uniformen im 22. Jahrhundert aussieht.

Die Absicht der Produktenten war mehr als eindeutig. Hoshi wird ganz Zufällig im Trainingsraum, mit den engen, und knappen Klamotten unsichtbar.

Aber ich habe keine Lust, über die Klamotten der weiblichen Crewmitglieder zu diskutieren. Diese Diskunion habe ich schon hinter mir (wobei es da hauptsächlich um T'Pol ging).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fand die Episode ganz nett, wohl auch daher weil ich Hoshi mag...

Grundsätzlich erinnerte die Folge ein wenig an die TNG-Episode "So nah und doch so fern", in der LaForge und Ro Laren durch die Tarntechnologie der Romulaner "verschwinden".

Auch diese Folge was nicht neu, sondern auch schon "kopiert", und zwar  aus der TOS-Folge "Das Spinnennetz / Tholian Web", in der Kirk als vermisst gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mich bei dieser Folge etwas gelangweilt... Zuerst hab ich mich gefreut, daß mal ein einzelner Charakter näher beleuchtet wird, aber nachdem klar war, daß es eine (platte!) TOS Kopie ist...  Ein Plus von mir noch wegen der Kontinuität:  Als sich Malcom, Trip und Travers über ihr Überlebenstraining unterhalten, erzählt Trip noch mal von Archer und ihm in Australien. Das kam in der Episode, in der Trip und Archer durch die Wüste stolpern müssen schon mal vor.

___

Romael80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+Hoshi-Baby

+Es wird näher beleuchtet das sie sich Trip und Phlox hingezogen fühlt, im Traum! (Da die Leute aus ihrer Erinnerung und Paranoia stammen)

+1 Jahr im All und noch immer Versagensangst gegenüber T'Pol und Archer!

+Die Überwindung der Transporterangst!

-Transporterzwischenfall, mh ja wie orginell! Liebe Autoren wir sind nicht so eine neumodische Enterprise aus dem 24. Jahrhundert mit einem Shakespeardarsteller als Captain! NEIN das ist die NX-01! Keine Transporterunfälle, kein Holodeck, kein Toupeè!

4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab der folge ne drei gegeben

anfangs dachte ich noch woohoo, endlich benutzen sie mal den transporter

das nächste stück, wo hoshi dann über die enterprise wandelt, fand ich auch noch ganz okay, aber irgendwie fand ich dann die ganze auflösung der story etwas lahm

und irgendwie muss auch ständig hoshi ihre ganzen ängste überwinden, wieso nicht auch mal wer anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Ideen waren ganz gut. Wenn auch nicht unbedingt immer das neuste.

Auf eine Transporter-Story hatte ich mich schon länger gefreut und einige Charaktere werden auch wirklich interressant gestaltet,

ABER:

- spätestens bei der Entführung und der anschließenden Verweisung von der Brücke war klar: DAS KANN NICHT DIE REALITÄT SEIN - das verhalten von allen war einfach zu annormal

- die Außerirdischen waren wirklich die Überflüssigkeit und Absurdität in Person - auch wenn sie Hoshi letztendlich "geholfen" haben freiwillig in ein Transportfeld zu gehen

- Eine Frage: Wie konnte Hoshi die Morsezeichen machen? - ich habs einfach nicht verstanden...

- ich frage mich ob man so ein Transportererlebnis mit den anderen Serien vereinbaren kann - wenn ich an die TNG-Episode "Todesangst beim Beamen" denke - war das was ganz anderes...

Von mir gabs nur ne 4.

Das war meine erste vergebene 4 - ergo für mich eine der schlechtesten Folgen der Serie.

Gruß

Ben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist gut, das es nur ein Traum war, sonst gebe es zwei schwere Logikfehler.

1.) Warum fällt Hoshi nicht durch den Fußboden? Das Problem gab es ja schon in der TNG Folge.

2.) Warum wird sie in den Sportklamotten unsichtbar, die wurden doch gar nicht mitgebeamt?

Das hätte die Folge in meinen Augen schlecht gemacht, aber so ist sie sehr gut.

In Träumen hat Logik nichts zu suchen, deswegen mögen Vulkanier sie auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Folge spannend bis zum Schluss. Hoshi war nett anzusehen, hat für meine Verhältnisse zwar manchmal etwas zu zurückhaltend gespielt, aber ansonsten war alles in Ordnung. Auch die Sache mit den Aliens an Bord hat mich nicht gestört, auch wenn es natürlich nicht notwendig gewesen wäre. Immerhin wurde ja kein einziger Phaser abgefeuert.

Und wenn bei Enterprise keine Transpoerterfehlfunktionen aufkommen dürfen, wo denn dann? Die Technik ist neu und auch die Ängste wurden gut rüber gebracht. Er erfundene Remsey.

Und auch dass Archer ihre Morsezeichen nicht erkennt ist mal was anderes, als in den anderen Serien. Data hätte die Zeichen sicher sofort übersetzt und die Situation gerettet. :D

Ansonsten fand ich die Episode unterbewertet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.