Zum Inhalt springen
...die letzte Verführung der Nacht

Alkoholische Mixgeträke mit Zusatzsteuer belegen?


Obsidian Order

Alkoholische Mixgeträke mit Zusatzsteuer belegen?  

13 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Richtig so!
      21
    • Nein, ich bin absolut dagegen!
      3
    • Ich versteh das Problem nicht, soll man einfach mal für die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes sorgen!
      22


Empfohlene Beiträge

Wie die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marion Caspers-Merk, heute bekannt, gab erwägt man eine Zusatzsteuer auf die sogenannten Alcopops zu erheben. Das Ziel sei, den Alkoholkonsum unter Jugendlichen einzudämmen.

tagesschau.de

Ich versteh bei der ganzen Sache das Problem nicht! Ich meine diese Getränke, sei es nun Smirnoff Ico, Rigo usw. dürften normalerweise laut Jugendschutzgesetzt eh erst ab 18 Jahren verkauft werden! Warum wundert sich da keiner, dass man die schon mit 14 kriegt? Wofür denn da jetzt wieder eine neue Bestimmung einführen? Es wäre sicher nicht zuviel verlangt, wenn man einfach mal dafür sorgt, dass das Jugendschutzgesetz eingehalten wird. Außerdem seh ich die Linie der Bundesregierung bei der ganzen Sache nicht. Die Grünen wollen weiche Drogen freigeben... aber Alkohol unerschwinglich machen? Man hört immer wieder von Sachen, wie Führerschein ab 17 oder das 16jährige am Wochenende bis 24 Uhr in die Disco dürfen sollen... Dafür sind die dann alt genug, oder wie? Sorry, Bundesregierung so gehts meiner Meinung nach nicht.

Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Zusatzsteuer? Ist doch super, dann wird der Kram ja noch teurer. Ob das den Konsum eindämmt, wage ich aber zu bezweifeln. Wahrscheinlicher ist es, dass in etwa genauso viel getrunken wird, wie vorher - halt geben die Leute nur noch mehr Geld dafür aus und der Staat kann kassieren.

Jetzt, nachdem man die Raucher durch Preiserhöungen und Psychoterror penetriert hat, sucht man sich neue Opfer - natürlich "im Namen des Volkes", seltsdamerweise hat man mich da wohl ausgeklammert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also auf der einen Seite find ichs richtig zum Abkassieren, ich trink das Zeugs nicht, von daher wärs mir sowas von wurscht, wenn da die Preise hochgehen.

Aber der Grund, es teurer zu machen, damit Jugendliche es nicht mehr trinken, ist ein bißchen arg weit hergeholt. Jugendliche sind die Fraktion mit der stärksten Kaufkraft in Deutschland - und die kommen an das Zeugs und trinken es weiter, egal obs jetzt teurer is oder obs ab 18 is....

Mrs. Captain Picard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trinken oder nicht trinken ganz egal, mir gehts darum, dass man sagt, dass Zeug muss teuerer werden, damit es keine Jugendlichen mehr trinken. Es ist doch schlichtweg so, dass Vodka- oder Rumhaltige Getränke erst ab 18 Jahren verkauft werden dürfen! Anstatt das man sich da mal drum kümmert, dass diese Vorschriften umgesetzt werden macht man da wieder so nen Schildbürgerstreich draus! Genau wie beim Rauchen... man macht die Kippen teurer, finanziert Antiraucherkampagnen und subventioniert die Tabakindustrie... aua... das tut doch weh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verteuerung kann kein Weg sein. Dann greifen die Teenies halt auf billigeres zurück. Weniger gesoffen wird dadurch bestimmt nicht.

Ich als Erwachsene trinke diese Alkopops eigentlich ganz gerne. Wäre echt schade, wenn man sie teurer machen würde. Vor allem sehe ich kein Nutzen darin, aber die Regierung hat so eine neue Einnahmequelle erschaffen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze scheiß Zeug kann gar nicht teuer genug werden! Außer Wein und vielleicht auch noch Bier ist das alles mehr oder minder Gift, was da in sich reingekippt wird!

Allen die nicht meiner Meinung sind kann ich aber trösten:

"Der Staat passt gut darauf auf, dass die Einnahmen gleich bleiben oder leicht steigen" Einbußen bei der Stuer nimmt er nicht hin, sieht man ja auch beim Rauchen! Was das betrifft ist ihm die Gesundheit der Leute herzlich egal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nicht nur Milch, sondern auch noch eine Reihe weiterer wohl schmeckender, nicht-alkoholischer Drinks, einschließlich diverser Cocktails.

Aber ich kann irgendwie verstehen wenn das der Jugend heutzutage nicht mehr genug ist, man kann ja auch nicht früh genug anfangen mit den Saufgelagen... :dozey:

Ich selbst trinke nur hin und wieder Alkoholisches, von daher juckt mich die neue Steuer nicht sonderlich. Aber ob sie eine weitere Wirkung haben wird außer den Staatssäckel mit ein paar Kröten mehr zu füllen halte ich für fraglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann darf man mit 15 auf Partys den nur "Milch" drinken

Was für eine Zukunft erwartest du denn, wenn du alles für Alkohol ausgibst?!?

Du kannst mit 15 sehr wohl vieles trinken, aber offiziell darft du erst mit 16 Bier erwerben.

WO ist da also für dich das Problem?!?

Mir kann es egal sein. Ich mag an sich kein Alkohol und kann diese "Coolness" die manche Teenies haben, wenn sie Alkohol trinken oder sonstwas anstellen nicht ausstehen. Ich konnte es schon in dem Alter gar nicht.

Man kann genauso cool sein, wenn man es sein lässt und mit vielen Dingen nicht anfängt. Das sollte man den jüngeren Leuten auch mal "beibringen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann darf man mit 15 auf Partys den nur "Milch" drinken

Laut Jugendschutzgesetz darfst du erst ab 16 Bier und Wein und ab 18 gebrannte Sachen kaufen. Genau das ist der Punkt. Man muss es einfach einmal geregelt kriegen, dass die Regelungen greifen. Jetzt einfach wieder was zu basteln, das klappen soll ist Schwachsinn! Ich mein ich muss, wenn ich irgendwo bin, in 80% der Fälle eh fahren, d.h. dann hab ich nen Alkoholpegel von 0,00, aber schwachsinnig bleibt die ganze Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das mit dem Jugendschutz ist so ne Sache.

Ich hab ja meine Lehre im Einzelhandel gemacht und so wirklich drauf geachtet hat keiner, ob der Kunde nun Alt genung war, um Alkohol zu kaufen.

Es wurde uns auch von der Geschäftsleitung nicht sehr nahe gelegt, genauer auf's Alter zu achten, das kam erst gegen Ende meiner Ausbildung (Wird wohl auch hauptsächlich daran gelegen haben, dass damals auf einmal häufiger kontrolliert wurde).

Ich bin sowieso dafür, das man die Freigaberegelung bei einigen Getränken überdacht wird.

Es nützt meiner Meinung nach nix, wenn die harten Sachen (Korn, Wodka) erst im alter von 18 Jahren erworben werden dürfen, man Bier aber schon mit 16 kaufen darf.

Dann kaufen sich die Jugendlichen halt mehr Bier und kippen sich damit genauso voll!

Genauso finde ich, dass diese Energie-Drinks auch erst ab z.B. 14 Jahren verkauft werden dürfen, immerhin ist das ein Getränk, dass auch Sucht-Potential besitzt.

Ich finde es nämlich erstaunlich, wieviele 1.Klässler!!!! sich damals (vor nem Halben Jahr) schon massenweise Energie-Drinks gekauft haben.

Von daher denke ich, dass es nicht weiter schlimm ist, wenn man mehr Geld für Alcopops verlangt, glaube allerdings nicht, dass es den Großteil davon abhalten wird, weiterhin das Zeug zu kaufen.

Seit wann darf man mit 15 auf Partys den nur "Milch" drinken

Es hat ja keiner gesagt, dass man nur Milch trinken soll (obwohl es vielen besser bekäme, wenn sie's anstelle von Alkohol trinken würden..)!!

Nur gerade dieses Denken, dass man schon als 15jähriger auf ner Party keinen Spass mehr ohne Alkohol haben kann, finde ich traurig und gleichzeitig alarmierend!!

Ich hab mir früher auch gerne mal den Kopf zugeschütet, bis zu jenem Tag, als ich mal nicht soviel trinken konnte, weil ich am nächsten Tag noch früh zur Arbeit musste.

Da hab ich zum ersten Mal gesehen, wie bescheuert sich meine Freunde aufführen, wenn sie besoffen sind.

Seit dem Tag schränke ich meinen Alkoholkonsum mehr ein und es hat mir nicht geschadet, weder gesundheitlich, noch meiner Freundschaft zu den anderen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist zum kotzen ehrlichgesagt: diese jungen dinger besuafen sich mit 14 in den diskotheken und die betreiber reiben sich geld- und pädophilengeil die hände.

es sollte da wirklcih etwas gemacht werden!

z.b.:

- abgabe von zigaretten und alokohlischen getränken (egal welche) nur noch nach explizitem altersnachweis (sprich ausweiskontrolle). und das egal wo und wie. personalausweisscanner am zigarettenautomaten (wobei ich finde die sollten ebenfalls verboten werden) und ausweiskontrollPFLICHT! bei jeder diskothek, jeder party usw. am eingang. wer einen gültigen ausweis vorzeigen kann bekommt einen stempel oder sonstwas der ihn als "über 16" oder "über 18" klassifiziert.

- verbot von zigarettenwerbung und automaten

- verbot von werbung für alkoholische getränke bei öffentliche ereignnissen (formel1 usw.) sowie in kinos.

ich will keine 15 jährigen mehr auf parties usw. bzw. nach 10 uhr in irgendwelchen kneipen abhängen sehen die ihr geld bei bier und poker verbraten. das ist ohnehin eine schwachstelle im jugendschutzgesetz. man darf sehrwohl nämlich in die kneipen usw. hinein mit 15 - solange es nur der "nahrungsaufnahme" dient... und ob man jetzt bier konsumiert oder ein schnitzel bestellt ist dem wirt egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt alles viel lustiger wen man bissel was gedruncken hat, aber das muss ich euch bestimmt nicht erklären

Man kann auch lustig sein, ohne Aljohol. Es kann auch lustiger zugehen, als mit Aljohol, zumindestens bei mir und meinen Freunden. Und total bescheuert find ich das masslose Zusaufen, Jugendlicher und eigentlich schon Erwachsener(Alter>18), gibt genug in unserer Kollegstufe. Bei einem ises echt extrem, plant schon immer das Abschiesen mit Aljohol, hat aber auch psychische Probleme und gehört jetzt net hierher.

Bestes Beispiel sind immer diese Schuldiscos, jüngst war mal wieder eine bei uns, auf der ich nich war, und was war, zu anfangs sind schon 14-Jährige total besoffen in die Disco gekommen, auf dem Klo wurde randaliert, draußen wurde geschlägert, meiner Meinung sind daran auch diese Aljopos Schuld, aber es liegt auch an den Eltern, die ihre "Schützlinge" nicht angemessen unter die Fitiche nehmen.

Aber nun einfach nur die Preise raufzusetzen is nur Blödsinn und eine Schwache Ausrede nur mehr Kohle damit zu machen. Wie schon oft gesagt, sollten einfach strengere Kontrollen her, aber was macht man nix, machen wir es halt teurer, uns kostet es ja nichts, Kontrollen wären teurer und die Jugendlichen werden die Eltern schon nach mehr Taschengeld anbetteln.

Und ich muss DReffects voll zustimmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du überhaupt mal gedruncken ?????

Weil sonst wüstest du das, das was ganz anderes ist.

Nee, sorry, dass ist gar nichts anderes. Sicher man ist mit Alkohol lockerer, aber auch aggressiver. Wer ohne Alkohol nicht locker ist und keine Freunde hat wird mit auch keine haben. Oft ist es sogar viel lustiger, wenn die anderen trinken und man selbst nicht! :D Wenn man selbst so die ein oder andere Erfahrung gemacht hat, dann weiß man das Alkohol nicht ungefährlich ist. Zudem ist es sowieso so, dass man (normalerweise, es gibt immer traurige Ausnahmen) ab einem gewissen Alter was das angeht vernünftiger wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DReffects Vorschläge sind sinniger als irgendwelche willkürlichen Preiserhöhungen.

Es ist doch egal, wie die Preislage sich bewegt, so lange man nicht dafür sorgt, dass die bestehenden Gesetze eingehalten werden. Nötige Maßnahmen wurden ja bereits genannt. Es scheitert halt nur an einer konsequenten Durchsetzung.

Ich würde es auch begrüssen, wenn man zu später Stunde in der Dizze keine Kinder mehr antreffen würde - ein netter Nebeneffekt.

Zum Thema "Saufen & Abschiessen":

Also ich lege es nicht immer drauf an, bis zum oberen Limit zu trinken, um sich dann vor seinen Leuten lächerlich zu machen.

Sicher kann man es mal übertreiben, was dann auch meistens sehr spaßig ist, dennoch ist das eher die Ausnahme, welche nur eintritt, wenn man es im "Kollektiv" drauf angelegt hat.

Irgendwann hat es auch keinen Reiz mehr.

Ehrlich gesagt bin ich vom "harten Alk" oder irgendwelchen Mixgetränken auch weitestgehend ab und greife lieber auf das gute, alte "flüssig Brot" zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, sorry, dass ist gar nichts anderes. Sicher man ist mit Alkohol lockerer, aber auch aggressiver. Wer ohne Alkohol nicht locker ist und keine Freunde hat wird mit auch keine haben. Oft ist es sogar viel lustiger, wenn die anderen trinken und man selbst nicht!  Wenn man selbst so die ein oder andere Erfahrung gemacht hat, dann weiß man das Alkohol nicht ungefährlich ist. Zudem ist es sowieso so, dass man (normalerweise, es gibt immer traurige Ausnahmen) ab einem gewissen Alter was das angeht vernünftiger wird.

:smash:  :smash:  :smash:

Am schlimmsten sind immer die Geschichten a la "boaaah mann eyy ich war am WE wieder mal totenstramm und hab alles vollgekotzt!". Es gibt Montägliche Gesprächskreise, bei denen es um nichts anderes mehr geht. Und wer sich am meisten besoffen hat ist der Kasper of the day! Es ist einfach nur wiederlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich drinke weder masslos noch besonders oft und auch ich war auch noch in der Disco

Ich drink  lediglich um angeheitert zu sein und nicht um cooooll zu sein. Es ist halt alles viel lustiger wen man bissel was gedruncken hat, aber das muss ich euch bestimmt nicht erklären

Zitat (hugh @ Nov. 25 2003,17:57)

Man kann auch lustig sein, ohne Aljohol. Es kann auch lustiger zugehen, als mit Aljohol, zumindestens bei mir und meinen Freunden.

Hast du überhaupt mal gedruncken ??

Weil sonst wüstest du das, das was ganz anderes ist.

Mal ne ehrliche Frage und bitte versteh sie nicht falsch:

Weißt du überhaupt, wovon DU redest?

Ich möchte dir mal zugute schreiben, dass du erst 15 Jahre alt bist, da bist du in deiner geistigen Entwicklung so weit, wie viele andere hier (sind ja auch schon etwas Ältere hier).

Viele haben halt die Erfahrung gemacht, dass man auch ohne Alkohol seinen Spass haben kann.

Sicher, früher hab ich das auch nicht recht geglaubt, aber die Erfahrung wirst du (hoffentlich) auch noch machen. Das hoffe ich wirklich für dich.

Und einen kleinen Rat gebe ich dir noch mit:

Vieleicht solltest du dich mal etwas mehr um die Schule kümmern, damit deine Posts hier nicht den Eindruck erwecken, dass du schon ein oder zwei Alcopops getrunken hast!

Ist wirklich nicht böse gemeint!

Nur würde es noch die Forumseichel geben, würde ich dich für die Ehren-Eichel in der Disziplin "Konsequentes Ignorieren von Rechtschreib- und Grammatikregeln" nominieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.