Zum Inhalt springen
...nicht immer - aber manchmal doch!

ENT 2x23 Regeneration


Obsidian Order

  

53 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr Gut (1)
      26
    • Gut (2)
      16
    • Befriedigend (3)
      3
    • Ausreichend (4)
      1
    • Mangelhaft (5)
      3
    • Ungenügend (6)
      4


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ja aehm @ vorredner...... es heißt einzahl und mehrzahl borg und nicht borgs....... ich kriegn kotzkrampf wenn ich das lese -.-^^

Erbsenzähler! :angry:

Ich kriege einen Kotzkrampf, wenn ich Beiträge lese, die weder Recht-, Gross- und Kleinschreibung, noch Kommaregeln beachten.

Bearbeitet von Yngwie Malmsteen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Taktik010: borgs, borgs, borgs !!! :D:P

@Yngwie Malmsteen: der borg, die borg, der borg, die borg !!! :D:P

Bewertung: Gut - Sehr Gut (1.5)

Es hat einen unglaublichen Spass gemacht diese Folge anzuschauen. Spannend, Action, Komination mit dem zukünfigen StarTrek Universum, etc.

Fehler bezüglich der Timeline gab es KEINE !!!

Sonstige Fehler... hab ich auch keine grossen entdeckt. Rundum sauber!

Ein T®ip ;) für alle die sich ab der WERBUNG auf Sat 1 stören:

- Schaut euch die Enterprise Folge in der Nacht um ca. 4 Uhr (variert immer etwas, steht aber im TeleText). OHNE WERBUNG, MIT ABSPANN, EINFACH KOMPLETT, GENUSS PUUUUR !!!

- Falls es euch zu spät ist (z.B. in der Nacht von Sonntag auf Montag), geht um 12 pennen, stellt den Wecker, guckt ENT, geht wieder pennen bis am Morgen.

- So mach ich das auch.... da ich Schweizer bin und keine andere Wahl hab :( (SCHEISS SAT-1-Schweiz-Sendungen)

Bearbeitet von Freedomsaver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine fantastische Folge! Nach Skorpion die beste Borg-Folge, vielleicht sogar die beste! So müssen die Borg sein! Ich sehe auch keine Logikfehler. Diese Folge hat es in den Top Ten meiner Lieblings-Star-Trek-Episoden geschafft.

Viele Phasenschüsse: Die Borg waren vielleicht etwas schwächer, weil sie Technologie aus dem 22. Jahrhundert assimilieren mussten, um sich auszubreiten, oder weil es weit weniger waren und ihre "Gehirnleistung" dadurch nicht so hoch war.

Borg-Kontakt: Die Hansons wissen 10 Jahre vor Picard über die Borg, haben sogar einen Miniatur-Würfel. Vielleicht haben sie auch Daten über den Zwischenfall mit Archer gefunden, aber vorher dann der Würfel? Nun, es gibt noch eine Infoquelle vor Picards Kontakt. Die El-Aurianer. Zu Star Trek VII 2293 kamen die Flüchtlinge zur Föderation geflohen, nachdem die Borg ihre Heimat assimiliert haben. Wurde so auch im Film gesagt. Trotz Archer und El-Aurianer ist es aber nicht unlogisch, das Picard davon nichts wusste. Warum soll er eine wandelnde Datenbank mit Daten aus einer Zeit vor seiner Zeit sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir ne 4!!!

Verdammte Logikfehler!!!!

1.wie kann das assimilierte Schiff mit Warp 3 in ein paar Stunden so weit kommen wie die Enterprise?

2.wieso dauert der Assimilationsvorgang bei Phlox so lange geht aber bei den Forschern in der Arktis so schnell?

3.wieso geht es bei den Schiffssystemen so schnell? (va: das Borgdisplay leuchtet auf und nur sekunden später fahren bereits neue Komponenten aus der Wand)

4.wieso reagieren die Borg so lange Zeit recht empfindlich auf die verstärketen "Phasenpistolen" (ich hasse das Wort darum " ")? aber im 24. Jh sind sie nach 2 schuss darauf eingestellt

5.auf der Enterprise sind die Borg (endlich) auf die Pistolen eingestellt aber auf dem assimilierten Schiff rotzen Archer und Reed weiter fröhlich Borg weg........

allerdings hat mir eine Anspielung auf First Contact sehr gut gefallen:"da könnten wir ja gleich mit holographischen Kugeln auf sie schießen"

Die andere Anspielung war hingegen völlig überflüssig:.....ohhhh dann werden sie uns wohl erst im 24.Jh angreifen..........hmmmmmm auf was spielt das wohl "extrem dezent" an.....?

Bearbeitet von Dr.Evil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.wie kann das assimilierte Schiff mit Warp 3 in ein paar Stunden so weit kommen wie die Enterprise?
Ja es ist n bischen übertrieben, aber einmal sind die Drohnen auch Warp 4,8 geflogen

2.wieso dauert der Assimilationsvorgang bei Phlox so lange geht aber bei den Forschern in der Arktis so schnell?

Er scheint ein extrem starkes Imunsys. zu haben

3.wieso geht es bei den Schiffssystemen so schnell? (va: das Borgdisplay leuchtet auf und nur sekunden später fahren bereits neue Komponenten aus der Wand)
frag ich mich auch

4.wieso reagieren die Borg so lange Zeit recht empfindlich auf die verstärketen "Phasenpistolen" (ich hasse das Wort darum " ")? aber im 24. Jh sind sie nach 2 schuss darauf eingestellt

5.auf der Enterprise sind die Borg (endlich) auf die Pistolen eingestellt aber auf dem assimilierten Schiff rotzen Archer und Reed weiter fröhlich Borg weg........

unlogisch

Die andere Anspielung war hingegen völlig überflüssig:.....ohhhh dann werden sie uns wohl erst im 24.Jh angreifen..........hmmmmmm auf was spielt das wohl "extrem dezent" an.....?

IMO nur eine logische Folgerung, vielleicht auch nur so dahergesagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Folge war eigentlich ganz gut gemacht, aber diese große Anzahl von Ungereimtheiten finde ich schon erschütternd.

Die Ferengi tauschen auf der Enterprise auf, niemand fragt, wer sie sind, die Borg tauchen auf, sie stellen sich im Gegensatz zu allen anderen Folgen nicht vor. Kein "Wir sind die Borg". Das mag zwar wichtig sein, daß erst zu Picard Zeiten erfahren wird, wer sie sind, wirkt aber auf mich unglaubwürdig. Warum sollten sie einen Teil ihres Standartspruches weglassen?

Archer verweist auf eine Ansprache von Cockraine wo er die Borg erwähnt. Picard als Geschichts-Fan, oder eben Data, hätten auch drauf kommen müssen.

Das modifizierte, aber immer noch primitive Phasenpistolen bei den Borg so viel Schaden machen, ist ein schlechter Witz. Außerdem kommt die Crew zu schnell mit der überlegenen Technik klar, obwohl sie unbekannt und aus der Zukunft ist...

Viele andere Ungereimtheiten wurden ja bereits aufgeführt.

5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die andere Anspielung war hingegen völlig überflüssig:.....ohhhh dann werden sie uns wohl erst im 24.Jh angreifen..........hmmmmmm auf was spielt das wohl "extrem dezent" an.....?

Dich soll mal einer verstehen...

Da ärgerst du dich über zahlreiche Logikfehler (wie auch ich es tat, waren aber IMO nicht ganz so schlimm, gab schlimmeres früher - gerade bei TNG) und ziehst dann noch über die ziemlich logische Nachricht die 200 Jahre braucht daher. :engel:

Also das war einer der Dinge die diese Episode wirklich super machten, so sind zahlreiche kreise geschlossen wurden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll da ne Beurteilung nach Logik Fehlern? Geniest die Folgen doch einfach...

Genau so ist es! Versteh ich auch nicht ... das hört sich immer so an, als ob ihr die Autoren/Regisseuren für dumm halten würdet. Glaubt ihr die schreiben so ne Story mal ebend in 3 Tagen? Da sitzen ganze Teams dran (an der kompletten Umsetzung) und glaubt ihr nicht, dass einer davon ein wenig Ahnung von Star Trek hat? Die werden sich schon was dabei gedacht haben und einige Sachen lassen sich anders nicht so gut umsetzen.

Ich halte das für Schwachsinnig andauernd rumzunörgeln von wegen was alles unlogisch/falsch etc. ist. Halllooo nichts davon ist wahr, es ist eine Geschichte und dient dem Zweck der Unterhaltung! Und genau dieser Zweck wurde bei mir erfüllt - so gut wurde ich lange nicht Unterhalten bei einer ENT Episode.

Die Folge war extrem spannend, die Atmosphäre wunderbar, die Idee super, die Umsetzung klasse, die Musik & Ton unglaublich. Was will man mehr? Mir fällt kein einziger Kritikpunkt ein, der es wert wäre erwähnt zu werden. Wenn ihr das anders seht tut ihr mir leid ... Dann sind die Regisseure wohl auf meiner Seite und denken dabei an Leute wie mich - und darüber bin ich glücklich.

/Edit: Gleiches gilt für motorische Voy-Nörgler :angry:

Bearbeitet von Freak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Also von mir gibt es auch eine 1 mit leichten Abzügen in der B-Note.

Von den ganzen Logikfehlern, die ja schon zu Hauf diskutiert wurden ist mir und meiner Freundin noch etwas anderes aufgefallen.

Am Ende, als die Enterprise den Transporter zerstört hat, hat sie ihn mit 3 Torpedos auseinandergenomen und die Phasenkanone hat den Rest erledigt.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Seit wann besitzt die Enterprise solche Torpedos. In der Vergangenheit waren das doch immer so eine Art "Raketen", die recht langsam durch den Raum schlichen. Siehe den Angriff auf das Klingonenschiff in ENT 2x19 "Das Urteil". Aber heute glich das schon sehr den Photonentorpedos den anderen Serien. (Jedenfalls die Optik und Dynamik des Geschosses)

2. Und in der eben genannten Folge mit den Klingonen und auch in dieser, ist uns auch aufgefallen, das die Phasenkanonen gar nicht mehr "ausfahren", sondern gleich aus dem Rumpf ballern. Sieht jedenfalls sehr anders aus, als in den alten Folgen.

Dort war es irgendwie noch träge und es sah schwerfällig aus. Halt neue und klobige Technik. Aber jetzt macht das schon einen sehr modernen Eindruck, wenn man es mit TNG oder DS9 vergleichen will.

So reicht jetzt.

Wäre nett, wenn ihr mir eure Beobachtungen zu diesem Thema schildern könnt. Vielleicht haben wir ja auch nur etwas übersehen bzw. vergessen.

Gruß Rey.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach... die Fehler lassen sich zum grössen Teil alle Erklären. Hört doch mal auf mit der Erbsenzählerei :)

Erbsenzählerei wäre es bei einer Folge, die fast gar keine Fehler hätte, aber Regeneration strozt nur so von Logikfehler. Das ist schon Melonenzählerei, so viel darf für mich eine Einser-Folge nie und nimmer haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb ´ne 5, denn mir hat´s nicht gefallen, obwohl ich grundsätzlich nichts gegen die Borg habe (Widerstand wäre auch zwecklos...).

Man hätte die Borg dort lassen sollen, wo sie hingehören, nämlich im Delta Quadranten oder im 24. Jahrhundert - O.K. die Zeitlinie wurde bei First Contact verändert blah, blah, blah und damit kann ich noch leben.

Die Story an sich war als ST-Episode anspruchslos und nur von Action getragen! Es gab einfach schon bessere Borg-Folgen...

Wieso konnten sich die Borg aus dem 24. Jahrhundert eigentlich nicht besser behaupten gegen die Waffen der Enterprise Crew? Beim Gefecht auf der Enterprise haben sie sich wenigstens nach 3 Schüssen auf die modifizierten primitiven Phasenpistolen und Phasengewehre eingestellt, Archer und Reed auf dem Transporter konnten aber viele Male erfolgreich auf die Drohnen ballern...

Zudem war es einfach zu leicht, die Nanosonden in Phlox´s Körper abzutöten und die Borg zu besiegen - warum hatten Picard und Janeway 200 Jahre später da so große Probleme damit? Man bekam hier einfach nicht den Eindruck, dass Widerstand zwecklos sei! Enttäuschend.

Und was wurde am Ende aus den Drohnen, die die Enterprise geentert hatten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man bekam hier einfach nicht den Eindruck, dass Widerstand zwecklos sei! Enttäuschend.

Wann hatte man diesen Eindruck denn zuletzt, vielleicht als die "Voyager" die "Borg" in den lächerlichsten Varianten aufgemischt hat ? Wie gesagt, IMO werden die Borg hier besser und glaubwürdiger inszeniert, als in jeder "Voyager"-Episode.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann hatte man diesen Eindruck denn zuletzt, vielleicht als die "Voyager" die "Borg" in den lächerlichsten Varianten aufgemischt hat ? Wie gesagt, IMO werden die Borg hier besser und glaubwürdiger inszeniert, als in jeder "Voyager"-Episode.......

Das denke ich auch.

Und was wurde am Ende aus den Drohnen, die die Enterprise geentert hatten?

Die die auf die Enterprise gebeamt wurden? Die wurden nachdem Archer und Reed den Knoten zerstört hatten zurückgebeamt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finds auch ziemlich albern die Folge so runterzumachen nur weil sie einige Logik Fehler hat.

Wobei ich sagen muss das die einziegen Logik fehler sind das der Transporter so nah an der Ent ist und das die Borg sich nicht schneller eingestellt haben.Das find ich ,aber nicht schlimm.

Das die Borg überhaupt auftauchen ist doch nur aufgrund der ereignisse von FC passiert.

Und das die Borg überhaupt die Erde angreifen ist wiederrum nur wegen den ereignissen in Regeneration passiert

Q wollte die Menschen nur schonmal darauf vorbereiten.

Ich nehme an das diese Informationen alle stren geheim waren und Picard und der Rest nicht alle davon bescheid wussten.

Ein Tipp

Lasst euch von so kleinigkeiten nicht stören.

Ist doch scheißegal.

Mir hat die Folge einfach nur Spaß gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja die Enterprise E 90 Jahre vor Archer und der NX 01 da war als sie die Borg Sphere in ST 8 Zerstörten ist dies sogar richtig Pappnase.

Denn damit wurde geschickt der Movie mit ENT eingebunden. Das Die Borg in 200 Jahren in vergessenheit geraten sind ist durchaus möglich.

Also kein Logik Fehler sondern vielmehr Notwendig. Und solange sie nicht nocheinmal auftauchen ist das auch In Ordnung so.

*gg* dem kann ich mich nur anschließen ! ICh fand die Folge sehr unterhaltsam und vor allem spannend, 2+

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logikfehler?

Ich sehe eigentlich keine Logikfehler.

z.B.

Die Borg in der Folge bestehen aus ca. 30 Drohnen, 2 davon aus den 24. Jahrhundert der Rest aus den 22. Jahrhundert. Also kleine Kollektiv. Die Borg sonst bestehen aus Mrd. Drohnen., bzw. aus ca. 100.000 Drohnen auf einen Würfel. also sehr großes Kollektiv. Dann ist es doch wohl logisch, dass die Borg aus "Regeneration" viel länger brauchen um sich anzupassen, da viel geringere Gehirnleistung.

Bei Phlox dauerte es länger, weil sich die Nanosonden nicht so schnell anpassen konnten, vielleicht ein Hinweis darauf, das diese Spezies noch nie assimiliert wurde.

Die Borg haben sich in Regeneration genau so verhalten, wie ich mir Borg vorstelle. In Gegensatz zu Unimatrix Zero und Endspiel. Die Folge war außerdem eine Bereicherung für Star Trek.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich, auf welche Weise sich immer wieder über angebliche Logik- und Kontinuitätsfehler aufgeregt wird. Da wird über eine Zeitlinie diskuttiert, die innerhalb der bisherigen Serien ohnehin ständig kaputtgehackt wurde. Was ist z.B. mit den Nanosonden. Ja, gibt es die denn erst seit Voyager, oder wie? Entweder plötzlich erfunden oder innerhalb von TNG standhaft unerwähnt. Außerdem gab es nie Probleme, mit dem Entfernen der Sonden im 24. Jh, schließlich wurde 7of9 ja auch gänzlich wiederhergestellt, obwohl sie bereits vollkommen assimiliert war. Ein mit der Situation in "Regeneration" vergleichbarer Fall trat dort nicht ein. Was ist überhaupt mit diesen berüchtigten "Hugh"-Folgen in TNG. Ein Musterbeispiel für Kontinuität. Also kein Grund hier wieder irgendwelche Legenden bezüglich der Qualität zu schmieden, die es angeblich in TNG ach so häufig gab. :huh:

Genauso das Argument, mit den Phasenpistolen, die keine Wirkung hätten haben dürfen. Was war denn mit diesem Picard, der ein paar Borg mit einem Maschinengewehr über den Haufen schoss? Ja wie viel älter war denn diese Waffe? Hätten die Borg denn nicht daran angepasst sein müssen?

Diese Folge bemühte sich eigentlich wesentlich mehr um Kontinuität, als viele aus den anderen Serien. Ich mochte bis auf Voyager (bis auf einige Ausnahmefolgen) auch die bisherigen Serien sehr, aber dieser ständigen Legendenbildung kann ich nicht zustimmen.

Den grössten Logikfehler haben dabei aber anscheinend alle übersehen. Die Arktis müsste in Folge globaler Erwärmung zu diesem Zeitpunkt völlig abgetaut sein :ugly:

Achja, die Bewertung. Eine tolle Folge mit gewohnt sehr guten schauspielerischen Leistungen, durchweg spannend, mit beklemmender Stimmung, absolut auf Kinoniveau. Die beste Borg-Folge von allen und ein Highlight der Staffel.

9,5 von 10 -> 1

Bearbeitet von tuvalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tuvalu

Hinweis auf das MG-Problem: http://forum.scifinews.de/index.php?showto...=0entry158771

Das Zugeschneite-Arktis-Problem wurde bereits erwähnt. Man weis aber nicht was vor Beginn der Episode stattfand, vielleicht hat man das Areal bereits freigeschafft. Vielleicht herscht auf Grund der fortgeschrittenen Erderwährmung kein konstantes Klima, was die Schneedecke verhindert. Who knows?

P.S.: Die Bewertung erfolgt in Schulnoten nicht von 1-10

Bearbeitet von belgariath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.