Zum Inhalt springen
mit dem Gütesiegel des Würgers von Wolfenbüttel.

Wenig los (teilweise)


mrspock

Empfohlene Beiträge

Eigentlich wollte ich mich als Neuling ja aus der Diskussion raushalten aber auf eines will ich noch hinweisen! Nähmlich das ich in keinem anderen Forum leider so viele persönliche Angriffe lesen muss. Da ist glaube ich der große Knackpunkt! Ich hab mich selber schon erwischt dabei wie ich mich mitreisen lasse und mit Begriffen wie Nerd ausgeteilt habe... Wir sollten uns alle mal zusammen reißen und versuchen uns nur aufs Sachliche zu konzentrieren. Die Argumente des Anderen darf man ja gerne angreifen aber nicht seine Person. Da sehe ich das ganz große Problem hier! Verfassung, Moderatoren-Kritik, etc. all das spielt eigentlich keine Rolle in unserem Fall, es geht hier nur um das miteinander! Wenn das mal klappt, dann sind auch die Moderator zu Recht kulanter mit dem Back-to-Topic Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 345
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie wäre es mit folgendem Kompromis:

Wir lassen euch wieder etwas mehr ausschweifen beim Diskutieren, geben euch wieder etwas mehr Freiheit in eurer Ausdrucksweise, wir Mods halten uns wieder etwas mehr zurück, aber dafür höhrt ihr auch mal auf das WAS wir sagen, WENN wir was sagen?

Klingt echt toll. Ich finde, die mods sollten unbedingt das Recht haben, alles schnellstmöglich zu sanktionieren, wenn es aus dem Ruder läuft. Nur man sollte nicht immer sofort von jedem Recht Gebrauch machen, sobald sich die Möglichkeit bietet. Danke sehr für diesen Vorschlag!

Und vielleicht noch ne kleine Anmerkung dazu: Nur eine Aussage wie "bitte wieder back to topic" ist manchmal kein Anzeichen dafür, dass einem eine Verwarnung droht. Ich erinnere mich noch an Zeiten, in denen gesagt wurde "das ist deine erste mündliche Verwarnung". Somit wurde schon angekündigt, dass man auf dem besten Wege ist, sich eine Sanktion einzuhandeln. Das fänd ich schön direkt und unmissverständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube echt, es hakt!

Kaum gibts bei ST XI nix mehr zu wettern, meckern oder "diskutieren", sucht man sich ein neues Topic und macht gleich da weiter wo man aufgehört hat ..

Ich befürworte die neue Regelung.

Nicht weil das hier ein Kuschelforum werden soll, nicht weil die Meinungsfreiheit eingeschränkt werden soll, sondern damit endlich mal wieder vernünftig miteinander geredet werden kann. Ohne dass man angegiftet wird oder verhöhnt. Ich hab davon nämlich die Schnauze voll und mich deshalb aus so gut wie allen Topics zurückgezogen.

Wer will schon jeden Tag zwei Seiten lang die immer gleichen Argumente zu wieder und wieder dem gleichen Thema lesen - nur mit neuen Anfeindungen für die "Gegenseite" gespickt?

Aber scheinbar fällt vielen nix Neues ein - oh doch, eines schon: Meckern! Das können hier sehr viele! Dieser Thread beweist es.

Und das Forum beweist, dass gerade die Meckerer selbst aber nicht den Ar** hochkriegen und sich selbst sinnvoll in dieses Forum einbringen, z.B. in News oder Episodenkritiken.

Nein, natürlich nicht. Aber bei meiner letzten Verwarnung war ich mir jedenfalls nicht bewusst, dass das was ich tue gegen die boardregeln verstößt.

Ich empfehle dir und so manch anderem mal eine Auffrischung der Boardregeln. Den Link dort hin erspar ich mir jetzt mal ..

:wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube echt, es hakt!

Kaum gibts bei ST XI nix mehr zu wettern, meckern oder "diskutieren", sucht man sich ein neues Topic und macht gleich da weiter wo man aufgehört hat ..

Ich befürworte die neue Regelung.

Nicht weil das hier ein Kuschelforum werden soll, nicht weil die Meinungsfreiheit eingeschränkt werden soll, sondern damit endlich mal wieder vernünftig miteinander geredet werden kann. Ohne dass man angegiftet wird oder verhöhnt. Ich hab davon nämlich die Schnauze voll und mich deshalb aus so gut wie allen Topics zurückgezogen.

Wer will schon jeden Tag zwei Seiten lang die immer gleichen Argumente zu wieder und wieder dem gleichen Thema lesen - nur mit neuen Anfeindungen für die "Gegenseite" gespickt?

Aber scheinbar fällt vielen nix Neues ein - oh doch, eines schon: Meckern! Das können hier sehr viele! Dieser Thread beweist es.

Und das Forum beweist, dass gerade die Meckerer selbst aber nicht den Ar** hochkriegen und sich selbst sinnvoll in dieses Forum einbringen, z.B. in News oder Episodenkritiken.

Ich empfehle dir und so manch anderem mal eine Auffrischung der Boardregeln. Den Link dort hin erspar ich mir jetzt mal ..

:wallbash:

Soviel zum Thema Freundlichkeit... Das diese Umstände in diesem Thread mal ausdiskutiert werden missfällt dir oder wie? Oder wolltest du auch nur meckern... Ist doch gut das alle Beteiligten mal hier drüber diskutieren und man über Verbesserungen nachdenkt.. Die Boardregeln helfen da doch freilich wenig, die sorgen auch nicht dafür das man wieder miteinander vernünftig umgeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich alle an die allgemein gültigen Regeln des respektvollen Umgangs miteinander halten würden, dann bräuchten wir die Forenregeln nicht. Wobei diese sich von ersteren kaum unterscheinde....

Und deswegen: Ja, die Forenregeln helfen. Wer sich nicht dran hält, fliegt dann einfach mal für ne Weile auf die Strafbank und muss zugucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel zum Thema Freundlichkeit.
DAS hälst du für unfreundlich? *andenkopflang* Du willst mich nicht unfreundlich erleben, Gauloises, glaub mir das ..

Das diese Umstände in diesem Thread mal ausdiskutiert werden missfällt dir oder wie?

Genau solche Aussagen missfallen mir nicht nur - nein, sie kotzen mich seit Monaten an. Da ist eine/r anderer Meinung und schon wird man einfach in eine Schublade gesteckt. Man kann hier nicht einfach nur seine Meinung sagen, nein man muss alles gleich rechtfertigen am besten noch in dreifacher Ausführung .. und dann muss man das immer und immer und immer wieder neu machen .. ja, das Leben ist NUR schwarz und weiß ..

Aber was mir am meisten missfällt, ist, dass sich die meisten Beschwerden hier nur darum drehen, dass man SELBST verwarnt wurde und das einfach nicht begreift oder einsehen möchte. Für solche Fälle gibt es nun mal die PM. Mich interessiert es nicht im geringsten warum der oder die eine verwarnt wurde, genauso wenig warum er oder sie sich ungerecht behandelt fühlt.

Ist doch gut das alle Beteiligten mal hier drüber diskutieren und man über Verbesserungen nachdenkt
Wenn sie es nur tun würden ..

Die Boardregeln helfen da doch freilich wenig, die sorgen auch nicht dafür das man wieder miteinander vernünftig umgeht...

Da gebe ich dir sogar recht!

Und zwar solange bis zu dem Punkt, an dem sich einige hier aufführen als hätten sie nie gelernt sich zu benehmen! Oder auch mal eine andere Meinung gelten zu lassen! Zu diskutieren ohne gleich persönlich zu werden..

Da das nicht so ist, gibt es Regeln. Denen ihr alle zugestimmt habt, als ihr euch hier angemeldet habt.

Und dass die eingehalten werden, dafür sorgen die Mods.

Was gibts an dem Punkt eigentlich zu diskutieren?

Ihr wollt Verbesserungen? Dann macht endlich auch Vorschläge!

Bearbeitet von inanchfe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte die Newskommentare sind das Eldorado für die "Mecker-Leute"...

Hier im Forum habe ich nicht das Gefühl, dass übermäßig "gemeckert" wird, allerdings ist das auch ein dehnbarer Begriff und eine Grenze zwischen Kritik und Gemecker wurde auch noch nicht in Stein gemeißelt. Wenn es irgendwo ein Problem gibt, kann es auch nicht schaden, das Ganze konkret zu benennen - alles Andere wirkt auf mich nämlich wie "Gemecker"...

DAS hälst du für unfreundlich? *andenkopflang* Du willst mich nicht unfreundlich erleben, Gauloises, glaub mir das ..

Hihihi^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gemecker kann ich jetzt auch nicht so ganz nachvollziehen. Ich meine, was ist denn bisher so schlimmes passiert?

Dass im Europathread darauf hingewiesen wurde, dass man offtopic ist und bitte ein anderes Thread dafür eröffnen möge? Wo ist das Problem, dann macht doch einfach einen passenden Thread auf!?

Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, wo "neue strenge" Maßnahmen erfolgt sein sollten. Mir sind die bisher nicht sonderlich oder gar negativ aufgefallen.

@Diejenigen, die sich über die Verwarnungen beschweren: Die Verwarnung stützt sich ja auf die neuen Regeln, also sind sie ja wohl berechtigt. Vllt. solltet ihr lieber mal gucken, wo ihr euch da falsch verhalten habt und versucht es einfach in Zukunft zu vermeiden.

Sollte es aber so sein, dass man nicht weiß, wofür man verwarnt wird, dann bin ich dafür, dass man das schon erfahren sollte, denn ansonsten ist der Lerneffekt nahezu null.

@inanchfe

Bei allem Respekt und Verständnis, dass dir das alles ein bißchen auf den Keks geht, aber dein Ton ist irgendwie unpassend.

Da wunderts mich nicht, wenn hier immer wieder von einer "schlechten Stimmung" die Rede ist...

Btw.: Ich glaube die "Probleme" und die schlechte Stimmung liegen nicht in den neuen Regeln, das muss irgendwas anderes tiefergehendes sein...

Bearbeitet von Captain Fleming
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@docsommer

Wo hast du den nur ausgegraben? :laugh:

@fee

Aber was mir am meisten missfällt, ist, dass sich die meisten Beschwerden hier nur darum drehen, dass man SELBST verwarnt wurde und das einfach nicht begreift oder einsehen möchte.
Sicherlich hast du recht. Aber wenn du wegen etwas verwarnt wird, das in deinen Augen nur gerechtfertigt war, was würdest du dann machen? Ich denke, auch du würdest dagegen protestieren in irgendeiner Form. Und bis jetzt habe ich die Verwarnungen auch sehr schnell akzeptiert. Denn auch ich beuge mich sehr gern einer Boardverfassung und den Moderatoren. Ganz ins Detail der letzten Verwarnung, gegen die ich ausführlich protestiert habe, möchte ich jetzt hier aber auch nicht gehen. Denn dazu müsste ich hier vielleicht etwas darlegen, was das entsprechende Forenmitglied vielleicht wieder zu einer entsprechenden Antwort bewegen könnte. Damit würde ich nur etwas wieder aufwärmen, dass für mich so weit erstmal vollkommen erledigt ist.

Auch mit der Anmerkung, dass man genau diese Regeln akzeptiert hat, als man sich hier in diesem Forum angemeldet hat, hast du in Recht. Mir geht es aber nicht darum, hier einen auf ganz groß zu machen. Im Grunde genommen wollte ich nur anmerken, dass ich die neue Herangehensweise der mods nicht ganz gut finde. Und etwas anderes habe ich auch nie behauptet. Ich bin nur gegen die neuen Regeln, weil diese eben eine strengere Umsetzung bereits bestehender Regeln beinhalten, die in meinen Augen übertrieben ist. Ich bin seit 2003 - also seit 7 Jahren - Mitglied in diesem Forum. Zu diesen 7 Jahren zählen wohl auch meine Schwierigsten (du besonders müsstest dich noch an ein paar Zoffereien meinerseits hier erinnern, die mich persönlich doch beschäftigt haben; mein junges Alter hat da zwar mit reingespielt, aber dennoch war ich hier oft mächtig aufgewühlt). Und in all den Jahren habe ich nicht eine einzige Verwarnung bekommen. Und nun bekomme ich innerhalb von etwa 5 Monaten sogar 3 davon. Wie schon gesagt, ich möchte hier keinen auf Besser machen, aber ich möchte hinterfragen, wie es zu soetwas kommen konnte.

Du kannst dich doch auch noch an die Anfangszeiten des Kaffeekränzchens erinnern: immer wieder bekamen wir Spamvorwürfe. Das Schöne daran ist, dass sich die Beschwerenden niemals im Kränzchen geäußert, sondern sich immer nur per pn an die Moderatoren gemeldet haben. Und es muss wohl mehrere dieser Beschwerden gegeben haben und dennoch haben wir niemals eine Verwarnung erhalten. Es gab die sinnlosesten posts ("ich hätte gern ne Tasse Earl Grey, ich mag keinen Kaffee") und das Kaffeekränzchen hat diesem Board damit mehr gegeben als einen thread, sondern auch ein Gesicht. Damals sind die nettesten Kontakte entstanden (die man wirklich mal wieder reaktivieren sollte) und es war eine reine Freude, hier aktiv zu sein. Irgendetwas hat sich aber so grundlegend geändert, dass man - verschärft ausgedrückt - in einem Wahlthread nicht mehr über Politik reden darf. Die Diskussion ist damals gestorben, was unnötig war. Das ist richtig. Wir hätten sie an genug anderen Stellen weiterführen können. Aber Forendiskussionen sind nun einmal ein Zusammenspiel aus Aufstellen neuer Behauptungen und dem Eingehen auf die Behauptungen des Vordermannes. Der Vordermann fehlte plötzlich und ich wusste nicht, was ich neues in einem anderen thread schreiben sollte. Ich habe übrigens noch ein paar europarelevante Beiträge gebracht, aber darauf bekam ich leider keine Antwort.

Außerdem möchte ich noch anmerken, dass ich mich hier niemals über etwas aufregen würde, was mich gar nicht betrifft. Ich denke, es wäre auch nur richtig von allen, sich erst dann zu beschweren, wenn man selbst betroffen ist, oder? Das wäre sonst Stimmungsmacherei, die keiner möchte und die auch nur schadet. Es wäre ja schließlich auch sinnlos, hier für irgendjemanden spontan und ohne scheinbaren Grund in die Bresche zu springen (wehalb auch so mancher post in dieser Diskussion nicht unbedingt in Gänze der Diskussion entspricht, die ich mir vorgestellt habe). Welche andere Motivation hätte ich sonst dafür? Und du verstehst mich falsch, wenn du denkst ich möchte hier einfach mal Hansdampf spielen, weil ich drei Verwarnungen erhalten habe. Mir ging es nur darum, hier jetzt noch einmal diese Diskussion anzuwerfen und zu fragen, wie denn die anderen Forenmitglieder die neuen Regelungen nach einer kurzen "Schonzeit" beurteilen. Entschuldige bitte, wenn ich das für dich nicht klar genug formuliert habe. Um etwas anderes ging es mir nicht. Sicherlich ist das hier ein board für Star Trek und Science Fiction, aber auch dieses Forum lebt wie jedes andere vom Drumherum.

Und zu Guterletzt noch ein paar unqualifizierte Antworten:

DAS hälst du für unfreundlich? *andenkopflang* Du willst mich nicht unfreundlich erleben, Gauloises, glaub mir das
Sei vorsichtig - für sowas haben andere schon ne Verwarnung erhalten :zorro: ^^

Du sagst, diese ewigen Streitereien wären der Grund, warum man dich nicht mehr so oft hier sieht. ist das denn bei bryn genauso oder liegt das bei ihr (wie ich bisher dachte) an der Sommersaison? Die Gute hat man die letzten Wochen ja auch kaum gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NBT

Und traurig finde ich es, das ihr mir die Schuld dazu in die Schuhe schieben wollt....
Also mir geht es gar nicht um irgendeine Schuldzuweisung. Da hat ja auch keiner was davon. Sollte nur ein Beispiel sein an dem man zusammen überlegen kann ob man das bei nächsten mal genau so handhaben will/soll. Ich finde die Mods hier völlig in Ordnung.

@inanchfe

Also ich muss Gauloises schon Recht geben, außer Meckern kam in den letzten beiden Posts auch nicht viel von dir.

Ich weiß wirklich nicht, was du unter „vernünftig“ diskutieren verstehst, aber ernsthaft Diskutieren heißt auch, Argumente der Gegenseite zu widerlegen.

DAS hälst du für unfreundlich? *andenkopflang* Du willst mich nicht unfreundlich erleben, Gauloises, glaub mir das ..
DAS nennst DU vernünftig diskutieren?

Man kann hier nicht einfach nur seine Meinung sagen, nein man muss alles gleich rechtfertigen am besten noch in dreifacher Ausführung ..
Also wenn jemand eine Meinung hat ist es doch wohl legitim zu fragen wie er dazu kommt oder warum er die Meinung hat.

Was gibts an dem Punkt eigentlich zu diskutieren?
Die Anwendung der Regeln. Was viel schwieriger ist als Regeln aufzustellen oder darüber abzustimmen. Ich dachte es ist für die Mods hilfreich, wenn sie Feedback bekommen. Dazu hat sich dieser Thread gerade entwickelt. Ich habe nicht das Gefühl, dass sich NBT da „angemeckert“ fühlt.

Die Regeln an sich stehen für mich gar nicht zur Debatte.

@Kaepten

Und in all den Jahren habe ich nicht eine einzige Verwarnung bekommen. Und nun bekomme ich innerhalb von etwa 5 Monaten sogar 3 davon. Wie schon gesagt, ich möchte hier keinen auf Besser machen, aber ich möchte hinterfragen, wie es zu soetwas kommen konnte.
Du willst jetzt nicht ernsthaft die Schuld auf das System schieben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in all den Jahren habe ich nicht eine einzige Verwarnung bekommen. Und nun bekomme ich innerhalb von etwa 5 Monaten sogar 3 davon. Wie schon gesagt, ich möchte hier keinen auf Besser machen, aber ich möchte hinterfragen, wie es zu soetwas kommen konnte

Was du hast 3 Stück und bist noch immer net geflogen ;) ... ja dann scheiß dir nix, ist halt wie bei den Fehltagen früher in der Schule :ugly:

Ne im Ernst, ich hab zwar die Regeln grad nochmal durchgelesen, aber ab nix gefunden, ab wieviel fliegt man eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anwendung der Regeln. Was viel schwieriger ist als Regeln aufzustellen oder darüber abzustimmen. Ich dachte es ist für die Mods hilfreich, wenn sie Feedback bekommen.
Ehrlich gesagt war es bisher nicht wirklich hilfreich. Schon klar das nicht jede Regel auf positive Resonanz bei jedem Mitglied stoßen wird, damit ist ja eigentlich zu rechnen. Doch warum wird sich erst beschwert das man sich falsch behandelt fühlt und dann im nächstne Atemzug sagen, das man selbst nicht wüsste wie man's am besten umsetzen sollte. Warum könnt ihr nicht einfach mal Vertrauen in die Entscheidungen von uns Mods haben? Warum sollten gerade wir Entscheidungen fällen die nicht zum Wohle des Forums sind?

Dazu hat sich dieser Thread gerade entwickelt. Ich habe nicht das Gefühl, dass sich NBT da „angemeckert“ fühlt.

Ehrlich gesagt konnte ich mich schon nicht des Eindrucks verwehren, das hier durchaus meine Anwendung der neuen (und teilweise auch alten und vernachlässigten) Regeln kritisiert wird.

Die Regeln an sich stehen für mich gar nicht zur Debatte.
Wenn die Regeln aber in Ordnung sind, warum wird dann das Durchgreifen bei Verstößen kritisiert? Letzteres ist doch die logische Konsequenz auf Ersteres?

Ne im Ernst, ich hab zwar die Regeln grad nochmal durchgelesen, aber ab nix gefunden, ab wieviel fliegt man eigentlich?

Definier bitte mal "Fliegen"? Kurzfristige Sperrung oder Ausschluss für immer?

Früher galt hier die Regel "3 Ecken ein Elfer", sprich 3 Verwarnungen und Zack war man gesperrt. Heute unterscheiden wir unter Ermahnungen ("Backt to Topic", etc), Verwarnungen (eure schicken Ampeln unter dem Avatar), dann die Sperrung und dann der Rauswurf. Sperrungen (mit variablen Zeitrahmen) erfolgen in der Regel nach 4 Verwarnungen, Rauswürfe gibt's nur bei besonderen Gründen, da wir hier jedem eigentlich ne zweite Chance geben wollen, sofern dies sinnvoll erscheint.

Bearbeitet von naturalborntrekie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definier bitte mal "Fliegen"? Kurzfristige Sperrung oder Ausschluss für immer?

Früher galt hier die Regel "3 Ecken ein Elfer", sprich 3 Verwarnungen und Zack war man gesperrt. Heute unterscheiden wir unter Ermahnungen ("Backt to Topic", etc), Verwarnungen (eure schicken Ampeln unter dem Avatar), dann die Sperrung und dann der Rauswurf. Sperrungen (mit variablen Zeitrahmen) erfolgen in der Regel nach 4 Verwarnungen, Rauswürfe gibt's nur bei besonderen Gründen, da wir hier jedem eigentlich ne zweite Chance geben wollen, sofern dies sinnvoll erscheint.

Ja sorry, ist mir auch erst später gekommen, aber konnte nicht mehr editieren und wollte kein neuer Beitrag schreiben.. Ich will mir aber jetzt nix rausnehmen, aber bei so Jahre langen Mitglieder wie bei Captain Jean-Luc Picard währe doch ne längere Sperrung, mehr als 1 Monat, schon sehr sehr hart bzw. würde die Sperrung allein schon Stammgäste vergraulen..

Währe es net ne Idee wenn man zumindest die Back to Topic Regel abschafft bzw. auffweicht. d.h. Europwahl muss zumindest um Politik gehen. Abmahnung bis Verwarnung dann nur wenn man über gekochte Eier in den Thread redet.

Das Problem war das die Regel Abstimmung ein ganzes Packet beeinhaltet hat. Also viele Regel die auch sinnvol waren, deswegen wurde die Verfassung auch mehrheitlich bewilligt. Aber wir sollten zumindest diesen Punkt (Back-to-Topic) neu regeln, also ne Regeländerung mit Umfrage laufen lassen!?? Währe doch mal nen Anfang das wir hier weiterkommen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Währe es net ne Idee wenn man zumindest die Back to Topic Regel abschafft bzw. auffweicht. d.h. Europwahl muss zumindest um Politik gehen.

Nein. Nein. Nein. Die "Back to Topic"-Regel wurde extra eingeführt, damit wir Threads wieder auf ihre eigentliche Bahn zurückführen können. Die Definition ab wann ein Thread vom Thema abgedriftet ist obliegt nunmal des Ermessens des Moderators. Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mir aber jetzt nix rausnehmen, aber bei so Jahre langen Mitglieder wie bei Captain Jean-Luc Picard währe doch ne längere Sperrung, mehr als 1 Monat, schon sehr sehr hart bzw. würde die Sperrung allein schon Stammgäste vergraulen..

Na wir wollen ja auch nicht übertreiben. Der Gute Pica (so schreibt er sich nämlich und wo ich es mir endlich merken kann und nicht immer aus Reflex den "Fehler" verbessere, will ich es auch anwenden), steht mit seinen Verwarnungen auch erst bei 50%. Soll heißen, dass er zwar drei kassiert hat, aber ist ja nicht so, dass hier einer rausfliegt weil er sich vor zwei Jahren nicht benehmen konnte und dann ein "Ausrutscher" passiert. Vertrau doch auch mal ein wenig auf das "Feingefühl" der Moderatoren, zumindest wenn es um Schreibsperren angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS hälst du für unfreundlich? *andenkopflang* Du willst mich nicht unfreundlich erleben, Gauloises, glaub mir

äh also zugegeben, auch ich fand den Beitrag nicht gerade nett... ^^

mal was von meiner seite aus zu den regeln:

es ist ja nun mal so dass in einem forum jeder webmaster mit seiner dienerschaft das Hausrecht hat. er kann löschen, zensieren, editieren wie er nur gerade will. wozu das geführt hat hat man damals bei voyager-center glaub ich ganz gut gesehen. alles was dem webmaster nicht passte flog raus - so war zumindest mein eindruck.

in anderen Foren gibt es keine regeln für die user, die Moderatoren entscheiden 'aus dem Bauch' heraus, rechtfertigen muss sich keiner. wer es sogar wagt sich öffentlich über die Verwarnung usw zu beschweren fliegt gleich ganz. das ist fast überall in jedem Forum so.

ich habe immer den Standpunkt vertreten, dass ein Forum, das als 'öffentliches Diskussionsforum' propagiert wird, sich auch an geltendes recht halten sollte. sprich jeder hat das recht auf freie Meinungsäußerung, wer die Allgemeinheit stört wird bestraft. darauf basiert auch die boardverfassung die ihr USER! damals ausgearbeitet habt.

Sie basiert grundlegend darauf das alles erlaubt ist, was nach geltendem recht jedem bürger erlaubt ist. Freie Meinungsäußerung bis zu dem punkt wo sie ein Recht eines anderen verletzt. Sei es durch Beleidigung, Verleumdung, Volksverhetzung usw.

Ergänzt wurde das ganze durch eine art Straßenverkehrsordnung. Wie z.B. du sollst keine Doppelpostings machen (blinken), nicht Threads mit Themenfremden Inhalten vollposten sondern neue erstellen (auf seiner Spur auf der Autobahn bleiben) und die Moderatorenentscheidungen anerkennen (wenn die Polizei kommt rechts ran fahren).

Das hatten wir viele Jahre - in den letzten 12 Monaten wurde das Gesprächsniveau immer mieser, manche User haben sehr grenzwertige Kommentare abgegeben, andere haben in beleidigender form darauf reagiert usw.

Darum habe ich nach sehr sehr langer Überlegung Euch gefragt ob ihr zurück möchtet - ein Forum, dass nun mehr die Grundrechte einschränkt. Um punkte wie 'respektvolles Verhalten ist Pflicht' usw. Wie in einem Gerichtssaal dessen man erst würdig sein muss um sich darin aufzuhalten und nicht raus geworfen zu werden.

Ihr habt zugestimmt. Darum machen nun die Moderatoren und ich genau das was in vielen anderen Foren genauso läuft: Wenn ein Beitrag gegen unsere Auffassung der guten Sitte verstößt wird er editiert, gelöscht und/oder der User verwarnt.

Wer erst beleidigt, dann sagt er findet das völlig ok und würde es wieder tun, dann zig Fake-Accounts anlegt um diese Umfrage hier zu manipulieren, der fliegt.

Wer andere im Forum und deren Meinung augenscheinlich missachtet und keinen Respekt dafür zeigt wird verwarnt.

Dabei macht es keinen Unterschied ob ein User nun drei Jahre oder drei Wochen dabei ist.

Klar, ein Forum muss auch Spam Topics haben, das steht außer frage. Als damals Beschwerden wegen eurem kaffe-Topic kamen war das relativ sinnfrei, weil genau dafür war das Thema ja auch zumindest teilweise da.

Nun werden aber ganz andere Diskussionen geführt. Eine Unterhaltung zur Europawahl dreht sich gar nicht mehr um diese. Geredet, und ich verwende diesen Ausdruck recht weiträumig, wird über Links und Rechtsradikale. Das hat dort einfach nichts zu suchen. Egal ob nach neuen oder Alten regeln. Wenn ihr über Radikale reden wollt dann macht einen separaten Thread auf. Wenn ihr das nicht mit anständiger Wortwahl könnt werdet ihr verwarnt. Gerade bei einem solchen Thema.

Der eine sagt 'scheiß nazis' der andere sagt 'du spinnst ja wohl, dieses Punkgesindel ist viel schlimmer, bist wohl selbst einer'. Das kann nicht sein. Ich mein hey, ich kann das Forum auch wie einen Gerichtssaal schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.