Zum Inhalt springen
Eure Gunst ist unser Streben!

Wenig los (teilweise)


mrspock

Empfohlene Beiträge

Poster 1 "Hab gestern XYZ gesehen und ich fands ganz toll"

Poster 2 "Ich auch und ich kann mich deiner Meinung nur anschließen"

Poster 3 "Ich gehe erst morgen in den Film, bin aber jetzt schon ganz begeistert"

Poster 4 "Find die Plakate ja voll supi ne"

Poster 1 "Hab den Film jetzt schon drei Mal gesehen und finde ihn immer doppelt so toll wie vorher"

Poster 4 "@Poster1 - ey das find ich ja voll supi, werd dann auch nochmal reingehen"

.

.

sick.gif sick.gif sick.gif sick.gif

AAAlso, tut mir leid daß ich euch das sagen muss, aber ihr arbeitet doch konstant auf genau diesen Ton hin, ich denke nicht das die Community da hin will.

Ich meine wenn selbst der "Law and Order" Protokonservative und bekennendes CDU Mitglied "Kaepten Jean Luc Pica" schon gegen Verwarnungen protestiert aus Prinzip dann muss sich doch der Board Betreiber und seine Mods einmal zusammensetzen und sich fragen ob sie schon im Jahr 1984 angekommen sind.

Versteht mich nicht falsch, natürlich muss eine gewisse Disziplin herrschen, aber das hier ist ein Star Trek Board, und zur Toleranz gehört auch das Spinnereien zuende gesponnen werden dürfen. Diskussionen werden nuneinmal nicht nur nüchtern und sachlich geführt wie in einer Universität oder einem Gericht, sie werden auch mit Leidenschaft, einem gewissen Ehrgeiz unter Konkurrenz geführt.

Kein Mensch ist wenn er ein Forum betritt in gewissen Maße davor gefeilt eins "auf den Deckel" zu bekommen, egal ob das durch eine direkte Beleidigung oder durch einen "Wall of Text", einer unpersönlichen und langwierigen aber sachlich schön verpacken Nachricht die nichts anderes aussagt wie "du bist dumm".

Man muss sich nun einmal mit der Tatsache abfinden, egal wie abstrus, wie verrückt oder irrelevant das Thema eine Threads ist, es gilt Godwins Gesetz. Herr Schickelgruber wird angesprochen. Aber muss ich deshalb als Mod oder Forenbetreiber gleich auszucken? Foren Krieger sind nuneinmal Foren Krieger.

Im Moment kommt dieses Forum nuneinmal gleich vor wie eine Ursula von der Leyen die überall hinter jeder Person die sich mit DNS Servern und VPNs auskennt einen möglichen Pedophilen vermutet und gleich präventiv alles sperrt. Es ist leider so weit gekommen das hier die gleiche Heuchlei herrscht wie bei sogenannten Jugendschützern die die Wahrheit nicht wahrhaben wollen, und lieber inneffektive Gesetze auf den Weg bringen wollen und das nur um an der Gesellschaft (Community) vorbei einen Standard zu etablieren um sich selbst zu profilieren ohne dabei die eigentliche Gefahr zu erkennen oder den Schaden den sie selbiger damit zufügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 345
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Gauloises

Wieso geht Treknews.de nicht eine Partnerschaft mit dem großen SciFi-Board ein?
Hä? Mit welchem großen scifi-board?

@mike

der "Law and Order" Protokonservative und bekennendes CDU Mitglied "Kaepten Jean Luc Pica"
:tongue: Du hast den Jurastudenten vergessen.

Deine Ausführungen sind ja eigentlich ganz interessant und im Großen und Ganzen kann ich dir nur zustimmen. Aber das Problem ist, dass die thematisierten Boardregeln demokratisch von der Mehrheit gewählt wurden. Das Moderationsteam handelt also nur so, wie es die Mehrheit der Nutzer wollte. Das Argument der Mods kannst du nicht so einfach wegdenken.

Deshalb denke ich, dass hier mehr Boardmitglieder an den neuen Regeln Kritik üben müssen, bevor man wieder abstimmt, ob die Regeln vielleicht wieder geändert werden.

Und das Problem sind ja nicht die neuen, schärferen Regeln an sich, sondern deren wesentlich straffere Umsetzung. Meine letzte Verwarnung von diesem Wochenende habe ich erhalten, weil ich eine komplett private Diskussion in einem thread geführt habe, obwohl ich das laut einer (bereits sehr alten) Regelung in der Boardverfassung nicht erlaubt ist. Ich bin, denke ich, nicht der Einzige, der in den letzten Jahren hier unbehelligt komplett private Diskussionen in threads geführt hat, die dort eigentlich nicht hingehören, ohne dass das in irgendeiner Art und Weise sanktioniert wurde.

Die neuen Regeln geben den mods Rechte, die eigentlich jedem Moderator in jedem anderen Forum auch zustehen. Nur das mit diesen Regeln eine derart straffe Gangart eingelegt wird finde ich nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kaepten John Luec-Picard

Aus reiner Neugier, welcher Thread war es denn wo du eine Verwarnung bekommen hast?

Irgendwie ist es hier echt schwierig für alle Parteien... Anderseits handeln die Moderatoren oder der Administrator (gnadenlose Sperrungen!) sehr hart, anderseits beschweren sich aber hier viele Leute das sie mit den oder mit den nicht zurecht kommen...

Wenn ich der Webmaster währe, würde ich schon lange das Forum auflösen und ne Partnerschaft mit irgend nen großen SciFi Board eingehen... :dumdiedum::D Das wollen wir aber net hoffen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mike22 in keinster Weise zustimmen. Ich bin es leid, das fast jede größere Diskussion innerhalb kürzester Zeit in Grabenkämpfen ändert, in der nur noch Beleidigungen dem Gegenüber an den Kopf geworfen werden. Natürlich soll das nicht heißen das man seinem Gegenüber bis zum Anschlag hinten rein kriechen soll, aber ein gewisses Grundklima des Respekts sollte schon vorhanden sein.

Ich wehre mich hier aufs äußerste gegen den Vorwurf, wir würden hier schon auf den bloßen Verdacht verwarnen. In 98% aller Fälle wird mehrfach angemahnt das doch bitte die Forendisziplin zu wahren ist. Wir verwarnen erst dann, wenn es sich um grobes verbales Foulspiel handelt, oder der Angemahnte trotz mehrfacher Aufforderung keinerlei Einsicht erkennen lässt.

User, die versuchen Disziplinarmaßnahmen durch das registrieren mehrerer Accounts zu umgehen werden schon seit Jahren gesperrt. Wo ist der Sinn einer Strafe, wenn der zu Besprafende sie einfach umgeht? Und in dem speziellen Fall von vor 2 Monaten lasse ich garantiert nicht gelten, das da jemand unter Einfluss von Alkohl reagiert hat. Alkohlismus ist ein Problem, aber keine Entschuldigung!

Und das Problem sind ja nicht die neuen, schärferen Regeln an sich, sondern deren wesentlich straffere Umsetzung.
Wir haben hier sehr lange eine Politik der ruhigen Hand walten lassen. Und wie wurde uns das "gedankt"? Die Authorität der Moderatoren wird kaum noch anerkannt, die Regeln nicht mehr eingehalten und Diskussionen um Reizthemen arten innerhalb von kürzester Zeit in persönlichen Beleidigungen und Grabenkämpfen aus.

Wenn ich der Webmaster währe, würde ich schon lange das Forum auflösen und ne Partnerschaft mit irgend nen großen SciFi Board eingehen... whistle.gif D.gif Das wollen wir aber net hoffen^^

Yeah, und warum sollten wir das tun wollen? Wir sind das StarTrekBoard, wir sind TrekNews.

Irgendwie ist es hier echt schwierig für alle Parteien... Anderseits handeln die Moderatoren oder der Administrator (gnadenlose Sperrungen!) sehr hart, anderseits beschweren sich aber hier viele Leute das sie mit den oder mit den nicht zurecht kommen...

Nenn mir eine Sperrung, die nicht Berechtig war. Nur eine Einzige!

Bearbeitet von naturalborntrekie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hier sehr lange eine Politik der ruhigen Hand walten lassen. Und wie wurde uns das "gedankt"? Die Authorität der Moderatoren wird kaum noch anerkannt, die Regeln nicht mehr eingehalten und Diskussionen um Reizthemen arten innerhalb von kürzester Zeit in persönlichen Beleidigungen und Grabenkämpfen aus.

Yeah, und warum sollten wir das tun wollen? Wir sind das StarTrekBoard, wir sind TrekNews.

Nenn mir eine Sperrung, die nicht Berechtig war. Nur eine Einzige!

Nun gut, zugegeben, ich dachte erst an Logan, hab mir aber nochmal die Gründe durchgelesen und verstehe seine Sperrung. Was ich damals aber für krass empfunden habe, war die Sperrung von Mountain. Dieser User war sehr sehr aktiv, hat innerhalb kurzester Zeit 700 Beiträge geschrieben und hat so wie ichs jetzt mal nachgelesen habe, sogar seine Alkoholprobleme offenbart im vornherein. Es war also bekannt das er krank ist. Dann passiert über Nacht nunmal so was, was ich zugegeben eigentlich fast schon lustig war, weils einfach zu offensichtlich war wie betrunken der war und man sperrt in für immer! Obwohl er versucht hat danach mehrfach sich zu entschuldigen und quasi schon angeflehnt hat nicht gesperrt zu werden.. Wer irgendwie anderst ist, wird gesperrt, diesen Eindruck hatte ich damals.. Sorry, dass ich das sagen muss, aber irgendwie fand ich das streberhaft und spießig, eben irgendwie auch nerdig.. Deswegen wollt ich mich auch nie anmelden..

Aber ganz ehrlich Naturalborntrekie, ich wüsste nicht was du anders machen kannst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht das? Soweit ich es mitbekommen habe handelte es sich um eine temporäre Sperrung. Immer diese Mückofanten hier...

Hab ich mal geratten, ich weiß es nicht genau! Da wir ja ne Demokratie sind, hab ich ja schon gefordert das derartige Informationen wir mitgeteilt bekommen sollten. Wir lang wurde der eigentlich gesperrt, also ich habs wie gesagt immer als ganz lustig empfunden was von dem verrückten zu lesen, so traurig wies auch war..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe mich jetzt nicht falsch, aber ich empfinde solche Freaks auch irgendwie als Unterhaltung! Wenigstens sorgt das für ein wenig Action hier im Forum!
Ganz toller Diskussionsbeitrag.

Mountain war nicht einfach nur ein freak, sondern er hat hier so einiges losgelassen, rumgespammt und sinnlosigkeiten wie wild um sich geschmissen. Die Sperrung war einfach dringend notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz toller Diskussionsbeitrag.

Mountain war nicht einfach nur ein freak, sondern er hat hier so einiges losgelassen, rumgespammt und sinnlosigkeiten wie wild um sich geschmissen. Die Sperrung war einfach dringend notwendig.

Ok, ich merk schon, mir fehlen da einige Beiträge und Infos, ich war ja damals nicht so aktiv dabei. Deswegen werd ich mich diskret aus der Diskussion raushalten, als Neuling, weiß ich eh nicht wo die Probleme sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe mich jetzt nicht falsch, aber ich empfinde solche Freaks auch irgendwie als Unterhaltung! Wenigstens sorgt das für ein wenig Action hier im Forum!

Sehe ich ehrlich gesagt anders, denn "Freaks" mit absonderlichen Aussagen hemmen bei mir ehrlich gesagt die Lust zur Unterhaltung. Entweder finden Diskussionen statt oder jeder posaunt nur etwas heraus. Beides zusammen geht m.E. nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Politik posaunt auch nur jeder etwas heraus unt trozdem nennt man das noch disskussion - sorry ist mir einfahc so rausgerutscht.

Zum Topic

Ich denke auch das der Neue Film das Fandom gespalten hat. Einige finden ihn gut, andere nicht. Jeder versucht den anderen von deiner Meinung zu Überzeugen. Manchmal kommt mir tatsächlich fast der Religiöse Vergleich in den Sinn. Jede der beiden Gruppieren versucht zu missionieren. Warum seht ihr denn nicht endlich eind das wir recht haben und der Film gut/schlecht war? Ihr seit alle so stubide und blöd. Erlangt doch endlich die erleuchtung und schliesst euch uns an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es auch schon, dass diese "negative Grundstimmung" schon seit einiger Zeit hier vorherrscht.

Ob das mit dem neuen Film zusammenhängt weiß ich nicht. Kann aber sein, wenn ich mir klar mache, dass viele den Film schon vor zwei Jahren in der Luft zerissen haben, jeden Tag neue Fehler gesucht haben (bevor auch nur eine Szene gedreht wurde) und sich dann jetzt bestätigt sehen. Und wenn jemand den Film schlecht findet (in meiner Kritik zum Film habe ich gleich gesagt, dass viele den Film grundlegend hassen werden) ist das völlig ok. Der schlimme Grabenkampf entsteht doch aber erst, dass dann der Gegenseit immer vorgeworfen wird, dass sie keine "richtigen" Star Trek Fans sind, nur weil sie den Film gut finden.

Das andere sind politische Diskussionen. Ich habe auch nichts gegen andere politische Überzeugungen, da es meine Ansicht ist, dass die Demokratie nur mit mehreren Überzeugungen überleben kann. Allerdings artete noch jede Diskussion an der ich mich beteiligen wollte in einem Streit über "Nazis und Linke - wer ist schlimmer" aus. Und wenn ich als überzeugter SPD Anhänger gleich mal als Kommunist dargestellt werde, sorry, da hab ich keinen Bock drauf.

Die Boardregeln jetzt schon wieder zu verändern halte ich für nicht sinnvoll. Sie müssen jetzt eine Zeit lang angwandt werden um eine gewisse Konstanz hereinzubekommen. Und wenn sich die Forendisziplin mal wieder etwas gebessert hat, kann gerne über die Zukunft beratschlagt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mike22

Kann es sein, dass du unter anderem Namen schon einmal hier registriert warst?

@naturalborntrekie

Also ich kann mike22 in keinster Weise zustimmen. Ich bin es leid, das fast jede größere Diskussion innerhalb kürzester Zeit in Grabenkämpfen ändert, in der nur noch Beleidigungen dem Gegenüber an den Kopf geworfen werden.
Meinst du nicht das du hier etwas überdramatisierst? Der Begriff „Grabenkämpfe“ wird hier im Forum eh überstrapaziert. So wie das hier dargestellt wird waren alle halbwegs interessanten Diskussionen „Grabenkämpfe“.

@archer84

Allerdings artete noch jede Diskussion an der ich mich beteiligen wollte in einem Streit über "Nazis und Linke - wer ist schlimmer" aus. Und wenn ich als überzeugter SPD Anhänger gleich mal als Kommunist dargestellt werde, sorry, da hab ich keinen Bock drauf.
Da wurde ich schon schlimmeres genannt. Wenn es lohnt kann man das doch klarstellen. Wenn nicht einfach ignorieren oder aus der Diskussion ausklinken.

@all

Was mich echt nervt ist das rumgeheule mancher Mimosen hier. Ich meine wem eine Diskussion zu heiß wird , der bleibt halt fern. In einer guten Diskussion fliegen halt mal die Fetzen. Sarkasmus und Zynismus sind vielen anscheinend Fremdwörter und werden direkt als persönliche Beleidigung aufgefasst. Ich muss da dem Doc zustimmen - wie sollen die Diskussionen denn aussehen? Kuschel-Foren sind mir zu langweilig.

zum Beispiel mit dem Thread „Europawahl“:

Manchmal entwickeln sich Diskussionen auch in eine bestimme Richtung. Statt abzuwarten bis sich die Gemüter beruhigt haben wurde die Diskussion im Endeffekt abgewürgt, obwohl es immer noch um Politik ging. Die Aufforderung einfach einen neuen Thread aufzumachen hat es ja nicht gebracht und beißt sich übrigens mit vergangenen Aufforderungen, nicht für alles einen einzelnen Thread aufzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich echt nervt ist das rumgeheule mancher Mimosen hier. Ich meine wem eine Diskussion zu heiß wird , der bleibt halt fern. In einer guten Diskussion fliegen halt mal die Fetzen. Sarkasmus und Zynismus sind vielen anscheinend Fremdwörter und werden direkt als persönliche Beleidigung aufgefasst. Ich muss da dem Doc zustimmen - wie sollen die Diskussionen denn aussehen? Kuschel-Foren sind mir zu langweilig.

Es geht doch nicht um ein Kuschel-Forum, sondern um das Niveau der Diskussion. Man kann doch anderer Meinung sein und trotzdem sachlich bleiben und ohne den anderen gleich zu beleidigen, als Trottel hinzustellen oder mit patzigen Pseudo-Antworten um sich zu werfen. In letzter Zeit sind viele Diskussionen einfach außer Kontrolle geraten.

Was "Grabenkämpfe" angeht, so ist der Vergleich doch recht passend. Zwei Lager sind völlig konträrer Ansicht, keiner läßt die Argumentation des anderen zu und die Diskussion dreht sich im kreis, so daß sich die front keinen Millimeter bewegt, egal wie viele Salven bzw. Posts sich die Gegner auch um die Ohren hauen.

Ist es wirklich das Ziel, daß die User außer Kontrolle geratenen Diskussionen fern bleiben? Ich kenne mehr als einen ehemaligen User, der dann gleich dem geamten Forum fern geblieben ist. So werden nur die moderaten User vertrieben, während die Extremen sich endlos weiter auf die Mütze geben. Das kann es doch auch nicht sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Beispiel mit dem Thread „Europawahl“:

Manchmal entwickeln sich Diskussionen auch in eine bestimme Richtung. Statt abzuwarten bis sich die Gemüter beruhigt haben wurde die Diskussion im Endeffekt abgewürgt, obwohl es immer noch um Politik ging.

Zum aller, aller letzten Mal: Eure Diskussion hatte nix mehr mit dem eigentlichen Topic zu tun. Es wurde in einem Thread mit dem Titel "Europawahl" darüber diskutiert, ob die Linken oder Rechten die gefährlichen Schläger haben. In eurer undendlichen Weisheit, bitte erklärt mir doch mal warum das noch was mit der Europawahl zu tun hatte? Und wenn wir schonmal dabei sind, erklärt mir doch bitte mal warum es bei so vielen Teilnehmern an dieser fehlgeleiteten Diskussion es nicht EINER geschafft hat einen neuen Thread dafür zu eröffnen? Vor allem wenn das Thema an sich doch auf so viel Resonanz gestoßen ist?

Die Aufforderung einfach einen neuen Thread aufzumachen hat es ja nicht gebracht und beißt sich übrigens mit vergangenen Aufforderungen, nicht für alles einen einzelnen Thread aufzumachen

Es sollen nicht Thread aufgemacht werden wie "Wie hat euch das Wetter am Montag gefallen", "Wie hat euch das Wetter am Dienstag gefallen", etc.

Meinst du nicht das du hier etwas überdramatisierst? Der Begriff „Grabenkämpfe“ wird hier im Forum eh überstrapaziert. So wie das hier dargestellt wird waren alle halbwegs interessanten Diskussionen „Grabenkämpfe“.

Vieleicht etwas überdramatisiert, aber ich finde dennoch passend. Gerade bei den Links/Rechts und Pro/Contra Star Trek XI-Themen sind die Meinungen recht festgefahren. Es werden immer wieder die selben und selben Argumente von einer Seite auf die andere Seite geworfen, ohne das sich wirklich jemals eine Seite bewegt. Imho ist das ein klassischer Grabenkampf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@onkel

Es geht doch nicht um ein Kuschel-Forum, sondern um das Niveau der Diskussion…
Niveau, Sachlichkeit und „patzigen Pseudo-Antworten“ sind alles Begriffe die jeder anscheinen etwas anders definiert.

In letzter Zeit sind viele Diskussionen einfach außer Kontrolle geraten.
Ich weiß nicht was du unter „letzter Zeit“ verstehst aber ich kann da keinen großen Unterschied feststellen. Als ich mich z.B: mit Knut und Deus im „Glauben“-Thread gefetzt habe ging es auch heiß her und wir haben es auch alle überlebt.

keiner läßt die Argumentation des anderen zu
Genau hier ist wohl der Knackpunkt. Ich denke es gehört auch zu einer Diskussion dazu, ein Argument zu wiederlege bzw. aufzeigen das es keins ist. Dann gleich zu behaupten „der lässt mein Argument nicht zu“ oder „Grabenkampf!!!!“ finde ich echt albern.

Ist es wirklich das Ziel, daß die User außer Kontrolle geratenen Diskussionen fern bleiben?
Nein, aber ich glaube übermäßige Kontrolle kann genauso User vertreiben (siehe Beispiel vom Doc). Kontrolle ist eben ein zweischneidiges Schwert. Ich denke die Regeln sind (und waren schon vorher) in Ordnung. Nur die „angemessene“ Umsetzung ist eben schwierig.

@NBT

Zum aller, aller letzten Mal: Eure Diskussion hatte nix mehr mit dem eigentlichen Topic zu tun.
Offensichtlich hatte niemand mehr was zum eigentlichen Thema zu sagen und die Diskussion ist zur politischen Grundsatzdiskussion geworden. Ich sehe da kein Problem.

Und wenn wir schonmal dabei sind, erklärt mir doch bitte mal warum es bei so vielen Teilnehmern an dieser fehlgeleiteten Diskussion es nicht EINER geschafft hat einen neuen Thread dafür zu eröffnen?
Es gab doch einen Thread – „Europawahl“;)

Gerade bei den Links/Rechts und Pro/Contra Star Trek XI-Themen sind die Meinungen recht festgefahren. Es werden immer wieder die selben und selben Argumente von einer Seite auf die andere Seite geworfen, ohne das sich wirklich jemals eine Seite bewegt. Imho ist das ein klassischer Grabenkampf.
Hast du Angst das ein Thread zu viele Seiten bekommt? Ich meine dann lass doch jeden seinen Senf dazugeben und wenn es das selbe Argument zum 100. mal ist. Solange das Leute lesen und was antworten schadet das das keinem (außer vielleicht den ganz zart Besaiteten). Das reguliert sich schon selbst.

Sorry wenn das jetzt etwas lang war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Angst das ein Thread zu viele Seiten bekommt?
Ich würde dankend auf die Knie fallen, wenn es endlich mal Diskussionen geben würde, wo mal mehr als 2 unterschiedliche Grundsatzmeinungen vorhanden wären.

ch meine dann lass doch jeden seinen Senf dazugeben und wenn es das selbe Argument zum 100. mal ist. Solange das Leute lesen und was antworten schadet das das keinem (außer vielleicht den ganz zart Besaiteten). Das reguliert sich schon selbst.

Das Problem hatten wir ja bei Hugin, dem wir ja quasi seine Freiheit gelassen hatten, seine fehlgeleitete Idiologie kundtun zu lassen. Doch nix verlief im Sand, weil es immer wieder Leute gab die sich daran angestoßen fühlten (und das sicherlich nicht zu unrecht) und zum x-ten mal ihre Abneigung zum Ausdruck brachten, woraufhin er wieder neue Provokationen in den Raum warf. Und schon hatten wir einen neuen Teufelskreis, den man scheinbar nicht beenden konnte.

Damals wurde dann zurecht geschriehen das wir was unternehmen sollten. Es wurde uns vorgeworfen warum wir das ganze nicht früher im Keim erstickt hätten. Und jetzt versuchen wir es schon frühzeitig nicht so weit kommen zu lassen und schon sind wir wieder die Bösen? Die Mehrheit des Forums hat dafür gestimmt das wir härter durchgreifen, aber inzwischen herrscht hier eine Stimmung nach dem Motto "hart durchgreifen, ja klar - aber bitte nicht bei mir!". Sorry Jungs, aber die Mehrheit hat entschieden. Und danach wird sich dann auch gerichtet.

Es gab doch einen Thread – „Europawahl“;).gif

Ich finde es ehrlich gesagt schade, das ihr da so unflexibel wart um in einen anderen Thread weiterzumachen, denn es schien in der Tat eine lebhafte Diskussion zu sein. Und traurig finde ich es, das ihr mir die Schuld dazu in die Schuhe schieben wollt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatten wir ja bei Hugin, dem wir ja quasi seine Freiheit gelassen hatten, seine fehlgeleitete Idiologie kundtun zu lassen.
Na ja - ich denke da hinkt der Vergleich ziemlich gewaltig. User wie Hugin rechtfertigen imho nicht die jüngsten, "halb geplanten - halb eingeführten" Veränderungen im Moderationsstil/Regelwerk. Solche Einzelschicksale konnten doch vorher auch sanktioniert werden und keine Forenregel schrieb euch vor, dass ihr dabei zimperlich vorgehen musstet.

Ich finde es ehrlich gesagt schade, das ihr da so unflexibel wart um in einen anderen Thread weiterzumachen, denn es schien in der Tat eine lebhafte Diskussion zu sein.

Ich weiß jetzt nicht mal was da war, aber an dem Beispiel braucht sich doch niemand hochziehen. Ich verstehe deine Bemühung wie auch die Natur einer abdriftenden Diskussion. Wenn es dann heißt, man möge doch bitte zu Thema zurückkehren oder die Unterhaltung verlagern, dann ist es halt oft so, dass am Ende weder das Eine noch das Andere passiert, statt dessen verschwindet das Thema in der Versenke - shit happens - das ist auch schon früher mal vorgekommen.

Vielleicht hätte es im Interesse eines erfolgreichen Mod Eingriffs und dem Erhalt der Debatte besser funktioniert, wenn du die betreffenden Beiträge einfach in den allg. Politikthread verschoben und im Europathread einen kurzen Hinweis hinterlassen hättest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dankend auf die Knie fallen, wenn es endlich mal Diskussionen geben würde, wo mal mehr als 2 unterschiedliche Grundsatzmeinungen vorhanden wären.
Oft genug lese ich hier Diskussionen bei denen aber auch mehr als 2 Grundsatzmeinungen vertreten werden. Die Aufspaltung in 2 Lager haben wir uns inzwischen so sehr selber eingeredet, dass wir es tatsächlich glauben. Ich nenne hier 2 Beispiele: Knut und CptJones. Mit beiden könnte ich mich stunden- und tagelang über ST XI und Politik und Gesellschaft zoffen. Aber wir verstehen uns trotzdem blendend. Besonders Knut hat sich ja in der Fraktion der Abrams-Hasser eine Spitzenposition erkämpft. Mir isses Schnuppe. Ich habe mich anfänglich auch fast dazu herreißen lassen mich an der "weil ihr den Film nicht mögt, seid ihr keine richtigen Fans"-Diskussion teilzunehmen (Asche auf mein Haupt), aber ich habe dann davon Abstand genommen. Und inzwischen scheint sich das ja auch alles zu beruhigen.

Und jetzt versuchen wir es schon frühzeitig nicht so weit kommen zu lassen und schon sind wir wieder die Bösen?
Sorry wenn wir euch dieses Gefühl geben. Sagen wir es mal so: die STB/SFB-Community war schon immer etwas ... eigen - soll heißen: es war noch nie leicht uns etwas zu verklickern. In anderen Foren gibt es keine Regeln und keine Verfassung, nirgendwo wird so sehr versucht, das Handeln der Mods irgendwie zu legitimieren wie hier. Irsinnigerweise hat aber genau das immer wieder zum Gegenteil gereicht -> die mods waren hier schon immer an allem schuld (zumindest dachte man das). Ich kann mir diese Einstellung nicht wirklich erklären. Vielleicht liegt es ja auch an der grundlegenden Sache, dass es überhaupt eine boardverfassung gibt. Ich möchte hier keinesfalls deren Abschaffung propagieren, aber vielleicht würde eine Regelfreiheit (außer natürlich gegen Kinderpornographie und rechtsradikale Äußerungen - eben so wie in anderen Foren) den Geist der Leute bestärken, selber für die Ordnung im Board mitverantwortlich zu sein. Jetzt fällt es einem leicht, eben mal den mods den schwarzen Peter zuzuschieben. Aber Eigenverantwortlichkeit ist vielleicht das Wort der Stunde. Ihr mods macht nich wirklich etwas falsch. Aber ihr habt eben eine Aufgabe, die in diesem Forum auch mal dafür steht, dass man sich nicht ausschließlich Freunde macht.

Die Mehrheit des Forums hat dafür gestimmt das wir härter durchgreifen, aber inzwischen herrscht hier eine Stimmung nach dem Motto "hart durchgreifen, ja klar - aber bitte nicht bei mir!".
Ich hatte damals bei der Abstimmung über die neuen Regeln einen Vergleich mit den Forderungen nach härteren Strafen und Regeln nach Kindesmißbräuchen oder auch wie aktuell nach Amokläufen angeführt. Damit hatte ich damals gemeint, dass härtere Regeln nicht gegen Exzesse wie mountain oder hugin schützen würden. Dass wir in letzter Zeit hier 2 Spammer im Board hatten ist für mich irgendwie ein Beweis dafür. Aber jetzt haben wir nicht mehr das Problem der Wahnsinnigen, sondern auch das Problem, dass althergebrachte "Diskussionsweisen" die sich über Jahre etabliert haben und von vielen langjährigen Mitgliedern ständig praktiziert werden urplötzlich ständig und sofort bestraft werden. Das ist ungewohnt.

Ich fands eigentlich ganz erfrischend gestern Abend auch mal andere Persönlichkeiten im Chat getroffen zu haben als immer nur die selben. Ich glaube, das brauch diese Community noch viel öfter um eventuell vorhandene Dämme aufzureißen und um wieder eine gewisse Lockerheit in die alltägliche Diskussion zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.