Zum Inhalt springen
...traurige Genialität begehrlicher Nüsse

Star Trek 11 - eure Bewertung


Eure Bewertung des Films  

156 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • 10/10 Punkte
      25
    • 9/10 Punkte
      42
    • 8/10 Punkte
      30
    • 7/10 Punkte
      17
    • 6/10 Punkte
      5
    • 5/10 Punkte
      7
    • 4/10 Punkte
      5
    • 3/10 Punkte
      4
    • 2/10 Punkte
      6
    • 1/10 Punkte
      15


Empfohlene Beiträge

Jup ... wie wäre es mit Andrej Tarkowskijs Solaris oder Stalker, auch wenn ich glaube, dass sie dich überfordern (ansonsten hättest du schon von ihnen gehört ..). Aber auch die Angloamerikaner können mit guten Sachen aufwarten, angefangen mit The Andromeda Strain endend bei Phase IV. In Deutschland schließlich gehören z.B. Das Millionenspiel und die Spielfilm-Serie Das blaue Palais - um etwas Bekanntes zu nennen - defintiv in den Bereich intellektuell anspruchsvoller SF, wobei "intellektuell anspruchsvoll" eventuell näher erläutert werden müsste

lol Deus... ST = StarTrek! Science Fiction wird mit SciFi abgekürzt. Lesebrille net aufgesetzt alter Mann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 607
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@ Deus Irae

Hab von den Filmen schon ma gehört ;)

@Gauloises

Ich hab eigentlich schon Kritik am Film geäußert beispielsweise am Maschinenraum, nur hat der Film mir halt generell gut gefallen da kann ich nix für. Es gibt sicherlich das ein oder andere Logikloch, aber die gibt es auch in anderen Filmen, aber da beschwert sich keiner da werden Lösungen ausgedacht um es plausibel zu machen. Hier bei dem neuen Film macht das kaum einer bzw. werden Erklärungen durch die Autoren verrissen, von Leuten, die schon vor einem Jahr gesagt haben der Film wird schlecht ohne etwas gesehen zu haben.

Generell finde ich ohnehin das ST etwas zu sehr glorifiziert wird, es gibt sicherlich anspruchsvolle ST-Filme, aber die Mehrzahl der Filme war actionlastig und hatte wie gesagt auch Logiklöcher und nicht immer eine super Story.

Ich empfinde ST 11 als einen guten Start, wie gut der Film letztendlich ist, wird sich im Gesamtkontext noch zeigen müssen wenn ST 12 bzw. ST 13 läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup ... wie wäre es mit Andrej Tarkowskijs Solaris oder Stalker, auch wenn ich glaube, dass sie dich überfordern (ansonsten hättest du schon von ihnen gehört ..)

Ich hab sie beide gesehen, wobei ich ehrlich sagen muss, sie sind eine ... ähm ... ziemlich inadäquate Umsetzung der Buchvorlage. :sleeping:

"Picknick am Wegrand" ist eins meiner Lieblingsbücher, "Solaris" auch - aber die Filme fand ich eher langweilig.

So, jetzt hab ich mich als intellektuell anspruchslos geoutet ;).

Bei Star Trek finde ich manche Folgen durchaus anspruchsvoll (jedenfalls greifen sie interessante ethische Fragen auf und man kann drüber nachdenken). Die Movies zielen eher auf ein Mainstream-Popkornkino-Publikum ab, kommt mir so vor.

Bearbeitet von Lairis77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sie beide gesehen, wobei ich ehrlich sagen muss, sie sind eine ... ähm ... ziemlich inadäquate Umsetzung der Buchvorlage. :sleeping:

Es ging dem Regisseur nicht darum, einen Roman oder einen Romanbestandteil adäquat für das Kino zu adaptieren, sondern etwas Eigenständigeszu schaffen

"Picknick am Wegrand" ist eins meiner Lieblingsbücher, "Solaris" auch - aber die Filme fand ich eher langweilig.

So, jetzt hab ich mich als intellektuell anspruchslos geoutet ;).

Jup! ... wobei: Solaris ist auch als Buch recht nett (wie fast alles von Lem), während die "Picknick am Wegesrand"-Story doch eher lau ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mein 1. Beitrag hier im Forum :)

Ich hab dem Film 8 Punkte gegeben

Die ST Filme die ich im Kino geschaut habe war bei keinem die Vorfreude und auch die Erwartung so hoch wie bei diesem, da soviel neues in dem Film vorhanden war.

Was mich freute waren die Darsteller (fast) alle haben schöne ähnlichkeiten mit den Originalen, und vorallendingen Karl Urban hat mir Obtisch und auch wie er Pille gespielt hat echt super Gefallen, nur mit Simon Pegg und Zoe Saldana konnte ich mich noch nicht so richtig anfreunden.

Dann das Schiff, für meinen Geschmack hat es mir von ausen nicht komplett gefallen, was mich freute war die Untertassen Sektion die sehr viele ähnlichkeiten mit der constitution-refit hatte, aber die Warpgondeln waren nicht schön ich fande sie viel zu Dick die Größe der constitution aus TOS hätt ich schöner gefunden. Was mir gefallen hat war die Cam Einstellung von der Shuttlerampe. Die Brücke fand ich sehr schick und auch die Gänge aber der Maschienenraum .... das ging mal garinicht da war kein bischen Star Trek zu erkennen sehr schade.

Was mich freut war auch das die USS Kelvin im film auftauchte ein Schiff was es ins ST ja schon gibt/gab zwar nie in der Serie zu sehen aber trozdem.

Mich freuten auch die vielen anspielungen (der Kahn Käfer etc..) Die sache mit Vulkan und Romulus sehe ich nicht so kritisch. Ich jedenfals freu mich schon wenn der Film auf DVD erscheint.

Was ich aber nen bisl Schade fand und deshalb auch die 2 Punkte Abzug ist die für meinen Geschmack zu schnelle Kampfzene auf der Nerada, kahm wir vor wie bei Star Wars, und halt noch die Aktion das mein Kirk einfach vom Schiff schmeist per Rettungskapsel.

Viele sachen wurden hier ja schon angesporchen und ich will das nicht auch noch hier mit reinschrieben ;)

Was ich habe troz das ich ein ST Fan bin der TNG DS9 zeit bin finde ich den Film nicht als "no trek" es ist eine sehr gute sache das ST wiederbelebt wurde, ich hoffe das J.J. A. im 12. Teil auch eine Gute arbeit macht und nicht zuviel auf den Kopf stellt. Auch ich war mitlerweile 4 mal im Kino und ich denke nicht das der Film in ein parr Monaten eine schlechtere bewertung bekommt.

Bearbeitet von Min4ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Nominierungen für StarTrek XI! Fünf mal für den Teen Choice Awards. Und zwar in den Kategorien:

Best Action Adventure Movie

Best Action Adventure Actress - Zoe Saldana (Uhura)

Best Villain - Eric Bana (Nero)

Best Fresh Face Male - Chris Pine (Kirk)

Best "Rumble" - Chris Pine as Kirk vs. Zachary Quinto as Spock.

(Im Vorfeld dürfen zwölf- bis 21-jährige Teenager per Voting-Verfahren für die von ihnen favorisierten Nominierten abstimmen). Der Preis wird in Form von Surfbrettern verliehen

Die ersten Anzeichen das XI sehr ergolgreich in die Filmgeschichte eingeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle die über die Award meckern, sollten sich mal die Frage stellen, für welche Zielgruppe ST generell produziert wurde.

Soll mir das den FIlm jetzt schmackhafter machen?^^ Eben die Tatsache, dass Abrams Pseudotrek für Kiddies gemacht wurde und entsprechend anspruchslos geworden ist, macht den Film für mich so schlecht.

Bearbeitet von Knut85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, STAR TREK war von Anfang an eine Kinderserie, und wer sich das jetzt noch als Erwachsener anschaut ist doof und sollte lieber Terminator gucken :baby:

Mag sein dass ich schon zu verkalkt bin, aber ich kann mich nicht erinnern dass auch NEMESIS oder einer der vorangegangenen Filme für diesen Teenie-Award nominiert wurde.

Es fällt durchaus auf, dass der neue Film noch etwas stärker auf Teenies abzielt als die meisten seiner Vorgänger (STAR TREK V und NEMESIS vielleicht mal ausgenommen).

Tut mir leid, aber wirklich ernst nehmen kann ich sowieso nur Nominierungen auf Oskar-Niveau, weil sie ein viel breiteres Spektrum repräsentieren.

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass STAR TREK XI durchaus Chancen hätte den einen oder anderen Oskar (und das nicht unverdient) einzuheimsen.

Bearbeitet von Tolayon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yoar z.B. Indy 4 ;)

ST ist doch schon immer für Jugendliche produziert worden. Es fing mit TOS an und hörte bei den Serien mit ENT auf. Die Filme waren auch für Jugendliche produziert, was denkt ihr denn wer die meiste Kohle ins Kino bringt? Ich würd sogar jede wette eingehen, wenn es die Teen Awards schon in den 80ern gegeben hätte hätten die alten Filme auch welche bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Nemesis gewann auch einen Preis: :D

Auszug: Ebenfalls 2003 gewann der Film einen Young Artist Award in der Kategorie Best Family Feature Film – Fantasy.

XI ist ganz klar für die Jugend produziert worden oder als Familienfilm! Interessant ist aber das der Film wohl sehr gut bei der Jugend abgeschnitten hat, also J.J. den Ruf von StarTrek erheblich verbessert. Das Nerd-Image vielleicht in den USA damit abgeschafft... Das heißt wir können auf neue Serien nun besser hoffen und auch ein XII wird sicher ein wenig erwachsener werden. Die neue Triologie wächt mit der Zielgruppe. Das Khan Theme wird sicher um einiges härter werden! Vielleicht hat J.J. StarTrek für die nächsten 10 Jahre damit gerettet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Trek auch als Jugendlicher gern geschaut.

Nur hab ich mich nach ner Folge oder nem Film gefragt, wie wohl der Warp-Antrieb funktioniert, wie man wohl Gasanomalien untersuchen kann, oder wie man aus der heutigen Welt eine neue tolle Föderationswelt machen kann... -> Deshalb wollte ich immer Wissenschaftler werden

Nach dem 11. hingegen fragen sich die Jugendlichen wohl, wie toll es wohl sein muss auf alles zu scheißen, seinen Vorgesetzten/Lehrer zu reizen bis er auf einen einprügelt, bei Klassenarbeiten zu bescheißen, oder bei der Zerstörung einer ganzen Zivilisation dabei sein zu dürfen.... ->Deshalb wollen die Kids von heute nur noch Scheiße bauen ;-)

Ich bitte über die ein oder andere Übertreibung hinwegzusehen (auch wenn der Grundtenor erhalten bleiben soll) ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Ich habe dem Film 9/10 Punkten gegeben. (thread grade erst entdeckt da erst seit kurzem dabei)

1/4 Punkt Abzug dafür, dass Bana doch zu kurz gekommen ist und sein Charakter dadurch nicht genug Tiefe bekommen hat. 1/4 azug wegen den Logiklöchern die bei Science Fiction nichts ungewöhnliches mehr sind und 1/2 Punkt abzug, weil Kirk auf die Narada feuern ließ nach dem Nero das Hilfeangebot abgelehnt hatte.

Ich persöhnlich fand den Film wirklich sehr gelungen. Die Darsteller wahren einfach klasse und haben ihre Rollen gut umgesetzt. IMO gute Nachfolger die Shatner & Co in keinster weise ersetzen.

Das die Bilder teilweise doch eher verwackelt wahren, störte mich eigentlich nicht, da ich dadurch das Gefühl bekommen habe mitten drin zu sein als nur Beobachter. Das machte denke ich auch den Film recht gelungen auch wenn viele das wohl nicht so sehen. Aber jeder Regisseur hat eben seinen eigenen Stil den ich auch respektiere.

Was den Sprung in die Atmosphäre anbelangt, 2007 wurde ein Bericht im Welt der Wunder Magazin gebracht das dieses Jahr noch ein erster Sprung aus 35 km höhe versucht werden soll und wenn alles gut klapt später ein Sprung aus 100 km höhe, also oberhalb der Höhe, wo die Meteoriten verglühen. Zu dem Punkt des Films kann ich also nur sagen: Warum nicht?

Auch der Borturm der von der Narada runtergelassen wurde, der Maschinenraum und das Aussetzen von Kirk auf dem Eisplaneten ("gibt es denn keine Arestzelle an Bord?") lassen sich durchaus auch vernünftig erklähren, wenn man ein bisschen darüber nachdenkt.

Das auf dem Eisplanet die Zufälle doch etwas überhand nahmen war vielleicht nicht das idealste, aber ansonsten hätte an dem Film noch gut und gerne eine Stunde drangehängt werden müssen bis die Brückenbesatzung mal zusammengekommen ist.

Das Vulcan zerstört werden würde war von meiner Seite aus durch die Trailer nicht ersichtlich, da es ebenso gut der Mars oder ein anderer Planet hätte sein können. Von daher hatte ich auch erst gedacht "schande, Vulkan zerstört. Mist aber auch" Aber der Schock legte sich schnell wieder da ich die Potenziale sah, die diese Situation mit sich bringt.

Der Star Trek Flair kam bei mir in der Anfangssequenz und bei dem Gespräch Kirk/Pike in der Bar auf. Auch die die Scenen zwischen Kirk und McCoy fand ich sehr gelungen, wobei wieder ein bisschen dieses Flair mit durch kam.

Alles in allem also ein sehr guter Film mit ner ordentlichen Portion Humor, mit einer guten Mischung aus Action und Dialogen, einer zwar recht dünnen aber nachvollziehbaren Handlung (es ging ja eher um die Einführung der Charaktäre), gute Protagonisten und somit ein Film von dem man sich ohne Probleme gute zwei Stunden berieseln lassen kann um sich unterhalten zu lassen.

PS: Ich bin kein ST-Hardcore fan und verfolge auch leidenschaftlich andere SF-Serien wie Babylon 5, Stargate und natürlich auch Star Trek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Monate später...

Konfuse Dinge:

Letzte Nacht habe ich zufällig auf Pro Sieben (?) in die Übertragung der Scream Awards reingeschaltet. Ob es eine Aufzeichnung oder live war, weiß ich nicht. Ich glaub, JJ Abrams bekam eine Auszeichnung für die beste Regie, woraufhin ich mir vorstellte, wie er sich im Kreis dreht, bis ihm schwindelig würde. Irgendwie müssen die Kamerafahrten ja entstanden sein. Es traten außerdem John Cho und Karl(-Heinz) Urban auf, die eine Weltpremiere von rausgeschnittenen ST-Szenen vorstellten. Das war Neros Zwangsaufenthalt bei den vermutlichen Klingonen, von denen er so einen Wurm ins Ohr gesetzt bekommen sollte, aber er hat sie wie ein echter Actionheld alle gemacht, um dann Ayel zu befreien und "The wait is over" zu sagen. Die Szene hätte den Film nicht nennenswert bereichert. Ich meine, mal eine News zu der Szene gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr wann oder wie aktuell das hier ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Ich habe mir den Film gestern nochmal auf DVD angeschaut und da ist mir aufgefallen, dass die Hierarchie der Sternenflotte generell sehr locker aufgebaut ist - eindeutig ZU locker für eine Organisation mit teilweise militärischer Aufgabe.

Das fängt schon damit an, dass Pike zu Kirk sagt, er könne innerhalb von vier Jahren Offizier und nach weiteren vier Jahren Captain werden. Ein weiteres Indiz für den generellen Hang zur Schnellbeförderung ist die Tatsache dass Uhura, obwohl sie noch Kadettin im Abschlussjahr ist von Spock in einer Szene gleich mit "Lieutenant" angesprochen wird. Spock selbst wiederum - sollte er tatsächlich so alt sein wie Kirk - wäre dann mit Mitte 20 immerhin schon voller Commander.

Dazu kommt auch noch Chekovs Rang als Fähnrich, obwohl er mit 17 regulär gerade mal Kadett im ersten Jahr sein sollte.

So gesehen wirkt die Blitzbeförderung von Kirk wie die "ganz normale" Amtshandlung einer Sternenflotte, die wohl am liebsten schon Teenager zu vollwertigen Captains machen würde.

Da mein überwiegender positiver Eindruck vom ersten Mal Sehen sich aber auch beim zweiten Mal bestätigt hat, gibt es für diesen hierarchischen Unsinn gerade mal einen halben Punkt Abzug (also insgesamt noch 6,5 von 10 Punkten). Denn im Grunde genommen habe ich diese ganze Vorgehensweise schon nach meinem Kinobesuch anhand von Kirks Beförderung bemängelt - dass gleich die ganze Sternenflotte auf solche Blitzkarrieren ausgerichtet ist, macht den Kohl dahingehend auch nicht viel fetter (und lässt Kirks Sprungbeförderung in diesem Rahmen sogar noch etwas "glaubwürdiger" erscheinen).

Dennoch: STAR TREK ist mit diesem Film nicht erwachsener geworden, wie einige vielleicht denken mögen; angesichts der hanebüchenen Ungereimtheiten fällt meine Bewertung eigentlich noch viel zu mild aus und ich kann all jene immer besser verstehen, die Abrams' Machwerk komplett ablehnen.

Wie es nun weitergeht wird der Nachfolger zeigen, bei dem es wohl zumindest keine unglaubwürdigen Schnellbeförderungen mehr geben dürfte.

Bearbeitet von Tolayon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.