Zum Inhalt springen
...der Brand in der Felsung!

NASA gibt bemannte Raumfahrt auf


einz1975

Empfohlene Beiträge

Da fallen mir nur Technologien ein, die heute schon X Jahrzehnte auf dem Buckel haben (Mikrofaser, Kevlar, UV Filter..). Damals wurde das sogar oft in der Werbung aufgegriffen. Ich bezweifle, dass die moderne Forschung noch großartig auf die Raumfahrt angewiesen ist.
*pruuuuuuuuuuust* Habe ich auch lange Zeit gedacht, ist aber absoluter Quatsch.
sieht man ein schönes Bsp., das wir jeden Tag nutzen ohne zu wissen, dass wir das ohne Raumfahrt nie hätten (die GPS-gesteuerten Anzeigen an Bushaltestellen die den Reisekomfort erhöhen). Warum aber bemannte Raumfahrt? Unbemannte Raumfahrt hat den Nachteil, dass die Technik nur so Lala funktionieren muss, aber wenn man ein menschliches Wesen nach oben schießt bedarf es besonderen Techniken (hochentwickelte Software und auch Hardware - z.B. Kevlar), aber auch besonderer Unterstützung: verbesserte Navigations-, Lebenserhaltungs- und Rettungssysteme. All diese Techniken hätten sich in den letzten Jahren wohl kaum so weit entwickelt. Wenn da nicht die ISS gewesen wäre: ein ständig besetzter Vorposten der Menschheit im Weltraum. Dies förderte Die Entwicklung auf allen Gebieten, z.B. der Medizin um den Aufenthalt der Menschen im schwerelosen Raum für so eine lange Zeit überhaupt zu ermöglichen.

Die wirklichen Innovationen der Raumfahrt kamen erst in den letzten Jahren, sie sind nur nicht unbedingt so bekannt und viel subtiler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

aber gewisse Programme (darunter die bemannte Raumfahrt) betrachte ich schon als Prestige.
Sehe ich nicht so. Leider werden wir über die Ergebnisse der Forschung im Weltraum über die Medien viel zuwenig informiert und gerade dieser Informationsmangel ließ das Shuttle-Program und auch die ISS so unpopulär erscheinen.

Hättest Du beispielsweise auf 3Sat vor einiger Zeit die Doku "Space Medicine - Medizin aus dem All" gesehen, würdest Du vielleicht anders darüber denken. Ist ja nur ein Beispiel von vielen, aber die Studien in der Schwerelosigkeit und die daraus gewonnen Erkenntnisse kommen als Therapiegeräte und Behandlungsmethoden mittlerweile alten und bettlägerigen Menschen und Menschen mit Gleichgewichtsstörungen zu Gute. Zudem gibt es bei der bemannten Raumfahrt auch noch den philosphischen bzw. "spirituellen" Aspekt (z.B. der Blick auf den blauen Planeten aus dem Orbit, od. auf aufgehende Erde von der Mondoberfläche aus) und ich denke, dass auch diese Erfahrungen für unsere Entwicklung als Menschen wichtig sind. Der Mensch lebt nicht nur vom Brot alleine und wenn ein Präsident wie Kennedy den Menschen den Traum vom Vorstoß ins All gegeben hat, war das in jedem Fall sehr beflügelnd.

Auch ist die bemannte Raumfahrt als Wirtschaftsfaktor einfach nicht zu übersehen. An der ersten Mondlandung haben rund 300 000 (!) Leute gearbeitet. Das sind viele gute Jobs, und wieviele gute Jobs hätte wohl Constellation über die Jahre bereitgestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur jedem empfehlen, sich einmal Dokumentationen, wie etwa Ron Howard´s "Im Schatten des Mondes" (In the Shadow of the Moon) anzusehen, in denen die alten Apollo-Astronauten zu Wort kommen.

http://www.amazon.de/Im-Schatten-Mondes-Li...9063&sr=1-1

Wenn Leute wie Buzz Aldrin, Gene Cernan und all die anderen lebendig von ihren Raumflügen erzählen, dann ist das für mich immer wieder faszinierend (dieser Ausdruck ist hier wirklich angebracht). Am meisten beeindruckt hat mich dabei vielleicht jener Astronaut, der am Ende der Bonus DVD sagt, sie hätten auf dem Mond viel zuviele Steine photographiert, aber zuwenig Menschen, denn dass wir, die Menschen, auf dem Mond waren, war für ihn die wichtigste Erfahrung. Und da es seiner Ansicht nach zuwenig Bilder von den Menschen auf dem Mond gibt, hat er zu malen begonnen. Er ist als ehemaliger Militärpilot und Astronaut zum Künstler geworden und malt nun Bilder von Mondspaziergängen, die ich einfach nur stark und aussagekräftig finde. Sicher, das gibt vielleicht nicht jedem etwas, aber man beginnt doch über den Menschen und seinen Stellenwert im Universum und über die unfaßbare, überwältigende Größe des Ganzen nachzudenken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am meisten beeindruckt hat mich dabei vielleicht jener Astronaut, der am Ende der Bonus DVD sagt, sie hätten auf dem Mond viel zuviele Steine photographiert, aber zuwenig Menschen, denn dass wir, die Menschen, auf dem Mond waren, war für ihn die wichtigste Erfahrung. Und da es seiner Ansicht nach zuwenig Bilder von den Menschen auf dem Mond gibt, hat er zu malen begonnen.

Bei Apollo11 gibt es ja gar kein Foto von Armstrong, nur von Aldrin, anscheinend hat Aldrin Armstrong den ersten Mondausstieg missgönnt und deswegen keins gemacht. Wer als erstes rausgeht haben die ja erst kurz vorher verabredet. Ist da was dran, Carl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber man beginnt doch über den Menschen und seinen Stellenwert im Universum und über die unfaßbare, überwältigende Größe des Ganzen nachzudenken...

Dazu fällt mir folgendes Video ein, das Mezoti am 06.07.09 bei den Fun Videos gepostet hatte:

Zum Thema: klar ist es irgendwo schade, dass die NASA nun die bemannte Raumfahrt wahrscheinlich auf Jahrzehnte aufgeben wird. Allerdings sollte man China nicht vergessen, das in Punkto Raumfahrt mehr und mehr nachrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
klar ist es irgendwo schade, dass die NASA nun die bemannte Raumfahrt wahrscheinlich auf Jahrzehnte aufgeben wird.
Falls das irgendwie falsch verstanden wurde: die USA geben die bemannte Raumfahrt nicht auf. Es werden auch weiterhin noch viele Amerikaner da oben rumschwirren. Sie werden nur nicht mehr von Nasa-Raketen hochgebracht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kosten/Nutzen-Effekt den der Doc verlangt gibt es durchaus, nur eben wird dieser leider nicht wahrgenommen.
Wenn es den Kosten/Nutzen Effekt gibt, dann wohl nur im Sinne von roten Zahlen. Ich meine, der Posten "bemannte Raumfahrt" wird sicher nicht aus dem Grund eingefroren, weil die Erlöse der zu erwartenden Patente/Technologien etc. mehr Geld einbringen, als Investitionen vorausgegangen sind.

Der Mensch lebt nicht von Brot alein - sehr schöner Satz.

Ja - aber erstmal muss man auch dafür sorgen, dass die Menschen überhaupt von ihrem Brot leben können. Das ist doch gewissermaßen die Intention der Angelegenheit. Nur weil ich das in der jetzigen Situation für sinnvoll erachte, bedeutet das nicht, dass ich ein Problem mit der Raumfahrt im Allgemeinen und mit der bemannten Raumfahrt im Speziellen habe.

Den Aspekt der Forschung sehe ich deswegen auch nicht bedroht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das irgendwie falsch verstanden wurde: die USA geben die bemannte Raumfahrt nicht auf. Es werden auch weiterhin noch viele Amerikaner da oben rumschwirren. Sie werden nur nicht mehr von Nasa-Raketen hochgebracht.

Und die Russen werden sich ihr Monopol versilbern lassen. Daß die Preise steigen werden, wurde ja schon angekündigt. Wie viele Amerikaner unter diesen Umständen dann tatsächlich noch in den nächsten Jahren in den Weltraum gelangen, bleibt erst mal abzuwarten...

Allerdings sollte man China nicht vergessen, das in Punkto Raumfahrt mehr und mehr nachrückt.

Sehe ich auch so, wobei ihre Technik nicht soo weit von der russischen entfernt ist. Amerikaner, Europäer und einige andere Nationen (z.B. Japan) werden es in den nächsten Jahren in der bemannten Raumfahrt aber schwerer haben als bisher. Jetzt sind die Russen erst mal am längsten Hebel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Apollo11 gibt es ja gar kein Foto von Armstrong, nur von Aldrin, anscheinend hat Aldrin Armstrong den ersten Mondausstieg missgönnt und deswegen keins gemacht. Wer als erstes rausgeht haben die ja erst kurz vorher verabredet. Ist da was dran, Carl?
Das berühmte erste Photo von dem Astronauten auf dem Mond von Apollo 11 ist tatsächlich Buzz Aldrin (was viele gar nicht wissen)!

Was nun die Entscheidung angeht, wer als erstes den Mond betritt, so wurde diese zwar kurzfristig, aber nicht von den beiden Astronauten getroffen, sondern von der NASA, und die wollten Armstrong statt Aldrin, weil Armstrong zu dieser Zeit schon "Zivilist" war, Aldrin aber noch aktiver Militärangehöriger zur NASA abkommandiert. Der erste Mensch auf dem Mond sollte kein Soldat sein. - Der erste und einzige echte Zivilist auf dem Mond war übrigens der Geologe Schmitt bei der letzten Mondmission Apollo 17.

Es ist klar, dass jeder der Beiden der erste sein wollte und viele Geschichten ranken sich darum. Buzz Aldrin selbst, übrigens ein großer Erzähler, dem ich gerne zuhöre, erzählt diese Geschichte immer wieder und jedesmal etwas anders ausgeschmückt. Tatsache ist, dass Buzz Aldrin nach dem Mondflug seinen Abschied nahm, war es weil er "nur" Zweiter war, weil es ihn tatsächlich so schockiert hat, dass Nixon die Beiden vor der Mission schon abgeschrieben und eine Grabrede vorbereitet hatte (Aldrin schätzte seine Chance zur Rückehr vom Mond mit 90% Prozent und in jedem Fall höher als von einem seiner Kampfeinsätze in Korea ein), oder weil er im neuen Programm der NASA nach der Mondlandung einfach keinen Sinn mehr sah - wir wissen es nicht. Erblich bedingt durch seine Mutter verfiel Aldrin in tiefe Depression und Alkoholsucht. Der Ex-Astronaut und Held der Nation verkaufte dann schrottreife Gebrauchtwagen...

Heute hat Buzz Aldrin sich wieder gefangen, und das freut mich SEHR für ihn und für uns! Er schildert seinen Mondflug in den schönsten Farben und weckt Interesse. Bei allen Dokus spricht er, während sich Armstrong ganz davon zurückgezogen hat und bei vielen Filmen war Buzz Aldrin als technischer Berater tätig (auch bei der TV-Serei "Countdown X"). Er versteht es, mit seinen Erzählungen zu begeistern und vertritt auch die Meinung, dass der Weltraum "for all mankind" sei und nicht nur für eine handvoll ausgesuchter Astronauten und Wissenschaftler. Er begrüßt den Weltraumtourismus und war oder ist auch im Aufsichtsrat einer Firma tätig, die sich diesem Ziel verschrieben hat.

Ja - aber erstmal muss man auch dafür sorgen, dass die Menschen überhaupt von ihrem Brot leben können. Das ist doch gewissermaßen die Intention der Angelegenheit. Nur weil ich das in der jetzigen Situation für sinnvoll erachte, bedeutet das nicht, dass ich ein Problem mit der Raumfahrt im Allgemeinen und mit der bemannten Raumfahrt im Speziellen habe.
Schon klar, nur glaube ich einfach nicht, dass die Milliarden, die man jetzt bei der Raumfahrt einspart, dazu verwendet werden, den Hunger in der Welt zu bekämpfen... So läuft das leider im allgemeinen auf unserer Erde nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahlwerbung übers Weltall: Interessante und höchst widersprüchliche Aussagen tätigte US Präsident Obama gestern in einem Gespräch mit den 11 Astronauten auf der ISS, und es ist offensichtlich, dass er auf Grund der Streichung von sovielen Jobs bei der NASA weiter sinkende Umfragewerte fürchtet.

Ich zitiere im Folgenden aus dem Gespräch (Quelle http://www.nasa.gov/) und nehme mir die Freiheit dies zu kommentieren:

President Obama also told the crew that his administration is “very excited about putting research dollars into the technologies” that will get humans to Mars and beyond.
Das paßt ja perfekt zur Streichung des Constellation Programms :dumdiedum:

The President also asked the crew about the experiments being performed on the space station saying that some of the experiments are in line with where his administration wants to see NASA go.
Sehr oberflächlich und besonders unmittelbar nach Installation der Cupola Aussichtsplattform kann damit ja wohl nur die weitere Erforschung der Erde gemeint sein. :thumbdown:

Politiker sagen also mal dies mal das und vor allem jenes, das in genauem Widerspruch zu dem steht, was sie tun. Und da die Zukunft für uns Menschen mit dem Weltraumzeitalter begonnen hat, tun sie dies nun auch schon über eine Funkverbindung ins All!

Was die Cupola betrifft, so bietet diese einen wunderbaren Ausblick auf unseren Planeten (siehe Photo, das den Blick durch die Panoramascheiben auf die Sahara zeigt). ...und die Konstruktion der Cupola erinnert doch irgendwie an SciFi, nämlich an die Fenster im Thronraum des Imperators aus der alten Star Wars Triologie, oder?

post-1868-1266484934_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carl:

Oder an das Cockpitfenster eines Tie-Fighters.

Politiker sagen also mal dies mal das und vor allem jenes, das in genauem Widerspruch zu dem steht, was sie tun. Und da die Zukunft für uns Menschen mit dem Weltraumzeitalter begonnen hat, tun sie dies nun auch schon über eine Funkverbindung ins All!

Was Obama angeht, da wundern mich seine sinkenden Umfragewerte nun wirklich nicht. Er hat viel versprochen und viel und gut geredet. Und er redet immer noch viel, nur haben mehr und mehr Leute so langsam ihre Zweifel, ob außer geschliffener Rethorik mal noch irgend was handfestes, positives dabei rauskommt. Das eigene, bemannte Raumfahrtprogramm aufzugeben um kurzfristig Haushaltslöcher zu stopfen, kann sich längerfristig auch durchaus als Bumerang herausstellen. Denn wer einmal ins Hintertreffen gerät, muß dann erst mal wieder richtig viel Geld in die Hand nehmen, um irgendwann überhaupt wieder mitmischen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja so ein Artikel würde hier sehr gut reinpassen. :thumbup:

Ich hatte ja irgendwie noch gehofft dass die Shuttles eine "Verlängerung" bekommen.

Aber dass dann erstmal ganz Schluss sein soll, hätte ich auch nicht gedacht.

Wo steckt eigentlich Zefram Cochrane, der die Nachfolge antritt? :crazy: Der muss doch schon geboren sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Finnegan: Schön, Dich hier mal wiederzusehen!

Ich persönlich bedaure den Ausstieg der Amerikaner aus der bemannten Raumfahrt, dies allerdings auch eher aus der Sicht eines SciFi-begeisterten Träumers
Wer am Altar von Roddenberry betet, muß doch einfach für die bemannte Raumfahrt begeistert sein! Und wer sich die Zeit nimmt, mal ein wenig Dokus über die Missionen der NASA anzusehen, der wird feststellen, dass die Realität manchmal spannender und interessanter sein kann, als SciFi...

Die Besatzung der Endeavour ist heute mit einer nächtlichen Landung auf der Rollbahn des KSC sicher auf die Erde heimgekehrt. Ich gratuliere den Astronauten zu ihrer erfolgreichen Mission und freue mich einfach jedes mal wieder, wenn sie sicheren, festen Boden unter den Beinen haben und alle wohlbehalten sind!

STS-131 mit der Raumfähre Discovery ist für 5. April geplant.

post-1868-1266830838_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Ein Lichtblick am Horizont, denn ich stimmevollkommen mit der Kritik die viele, unter anderem auch der ehemaligen Apollo-Astronauten an der Entscheidung Obamas angebracht haben, überein! Und mal abwarten was der US-Präsident dann 2020 dazu sagt, denn der wird ja dann nicht mehr Obama heißen...

Ex luna scientia - also wieder auf zum Mond, und dann zum Mars...!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vor allem wurden auch jede Menge Arbeitsplätze gerettet. Viele Leute vom Mann, der mit dem Mop die Montagehalle wischt bis zu den Ingenieuren, welche ihre Träume vom Schaffen neuer Technologien nun verwirklichen können, beommen durch das Programm Jobs! - 300 000 Leute haben beispielsweise damals an den Apollo-Missionen gearbeitet...

Für Commander Poindexter´s Crew von der STS-131, steht heute zwischen 12h-13h (unserer Zeit) übrigens die Heimkehr an - soferne das Wetter hält, denn die Vorhersagen kündigen starke Wolkendecke und Regen an...

Wenn´s heute ein no-go gibt, bestehen weitere Wiedereintrittsfenster morgen für das KSC in Florida oder die Edwards Air Force Base in Californien!

Wenn wir einen Blick auf Poindexter´s "bunten Haufen" werfen, können wir nur sagen, dass Gene Roddenberry seine Freude daran gehabt hätte! - 4 Männer und 3 Frauen im All, davon eine Farbige und eine Japanerin. Zumindest Genes Vision von der internationalen Zusammenarbeit im Weltraum und von Frauen in wichtigen Positionen an Bord von Raumschiffen sind also schon verwirklicht.

Bild: v.l.n.r. Richard Mastracchio, Stephanie Wilson, James Dutton, Dorothy Metcalf-Lindenburger, Alan Poindexter, Naoko Yamazaki, Clayton Anderson

Kommt gut heim, Leute! Wir wünschen Euch einen guten Wiedereintritt und eine reibungslose Landung!

post-1868-1271663636_thumb.jpg

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.