Zum Inhalt springen
...so fröhlich wie Ihr Kind.

TNG 2x22 "Kraft der Träume"


Obsidian Order

  

21 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr Gut (1)
      2
    • Gut (2)
      1
    • Befriedigend (3)
      5
    • Ausreichend (4)
      2
    • Mangelhaft (5)
      7
    • Ungenügend (6)
      4


Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...

Kaltherzig und konsequent gebe ich dieser Fan-Beleidigung eine 6! Denn nur weil ST-Charaktere in einer Folge auftauchen und ich ST-Fan bin, heißt das nicht, daß eine Folge/ein Film noch Gnade bei mir bekommt. Deshalb: Schlechteste Noten für schlechteste Folgen! Ähnlicher Schrott ist uns bei TNG glücklicherweise erspart geblieben, aber sowohl VOY als auch ENT haben es geschafft, diese Negativ-Tradition einer bodenlos schlechten Folge pro SERIE (nicht Staffel!) weiterzuführen: Bei ENT Stormfront, bei VOY Endgame - leider sogar Doppelfolgen. Und damit meine ich nicht das Zusammenschneiden von Folgenfetzen, sondern eine "Leck mich am A*"-Haltung der Drehbuchautoren gegenüber den Fans.

Zum Thema Zusammenschneiden von Folgenfetzen: Wenn ich das haben wollen würde (Konjunktiv is king :D ), könnte ich mir doch gleich alle Folgen nochmal anschauen, dauert zwar sehr viel länger, ist dafür aber sehr viel besser!

Damit man mich nicht falsch versteht: Ich halte TNG und ENT für sehr gute Serien, haben also einen hohen Anspruch an die Folgenqualität. Bei VOY dagegen konkurriert Endgame mit einer ganzen Reihe weiterer Folgen, da ging es mit der Folgenqualität ständig auf und ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann De Malcom da nur zustimmen. Grottenschlecht! Was soll das? Da werden einfach alte Episodenausschnitte aneinander gereiht um eine Handlung zu präsentieren, die es eigentlich gar nicht gibt, da von Anfang an klar ist, daß Riker nicht stirbt. Ich habe nichts gegen Rückblenden, im Gegenteil wenn sich dadurch Kontinuität zu einem aktuellen Thema herstellen läßt begrüße ich das. Aber in dieser Form ist es eine Frechheit. Das einzige halbwegs Gescheite waren diese Admiralssprüche am Ende. Allerdings halten die dem Vergleich zu anderen lustigen Sprüchen wie in der Folge davor "Ich habe ihn fertiggemacht" auch nicht stand. Aufwiegen können sie die 40 abgrundtief schlechten Minuten davor sowieso nicht.

NULL Handlung

NULL Spannung

NULL Aussage

=> Fazit 6

Bearbeitet von JollyRoger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Jahr später...

Wird m.E. von "Die Schwelle" noch unterboten.

Nun, wie ich hier lese, war's keine so gute Folge. Da bin ich doch glatt froh, dass ich heute auf ner betrieblichen Schulung war und TNG nicht gucken konnte ;)

Ich weiss gar nicht was ihr gegen Endgame und "Die Schwelle" habt. :sleeping: Erstere happerte am abrupten Ende (nicht aber der Folge an sich - im Gegensatz zum ENT-Finale), letztere war etwas trashig, ja und? Da war Spock's Brain schlimmer, hatte aber noch einen Unterhaltungswert.

Ich bin dagegen bei "The Fight" eingeschlafen, sowie die Folge mit dem Gefängnisausbruch von Tom & Harry habe ich auf der DVD gerne übersprungen. <_<

Und dann ist da noch die TOS-Folge "Auf Messers Schneide", die war ja wohl grottig laaaaangweilig, ich habe es nie geschafft die zu Ende zu sehen.

Hier die Folge kann man eindach als keine Folge sehen, darum kann man sie auch nicht wirklich werten. :question:

Bearbeitet von Yngwie Malmsteen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so zum ruhigen einschlafen am Abend werde ich diese Folge mal rauskramen ^^.

Ich hab mich damals gewundert als ich diese Folge erstmals (und letztmals) gesehen hab. Ich dachte immer wann geht’s denn nun los...das kanns doch nicht gewesen sein....

Ja so richtig bewerten kann man diese Folge wohl nicht-ist eben alles nur zusammengeschnipselt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dagegen bei "The Fight" eingeschlafen, sowie die Folge mit dem Gefängnisausbruch von Tom & Harry habe ich auf der DVD gerne übersprungen. dry.gif

Und dann ist da noch die TOS-Folge "Auf Messers Schneide", die war ja wohl grottig laaaaangweilig, ich habe es nie geschafft die zu Ende zu sehen.

Oh Gott Yngwie! Was hast du getan? Jetzt erinnere ich mich doch tatsächlich an "The Fight", die wahrscheinlich überflüssigste VOY Folge :evil: Bei TOS "The Lazarus Factor" penne ich übrigens auch immer weg. Ist die einzigste TOS Folge die ich mir auch überhaupt nicht anschauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott Yngwie! Was hast du getan? Jetzt erinnere ich mich doch tatsächlich an "The Fight", die wahrscheinlich überflüssigste VOY Folge :evil: Bei TOS "The Lazarus Factor" penne ich übrigens auch immer weg. Ist die einzigste TOS Folge die ich mir auch überhaupt nicht anschauen kann.

Chakotay ist ja sowieso einer der überflüssigsten und langweilisten Charaktere überhaupt gewesen... Dafür noch eine Extra-Folge? Kann ja nur schief gehen... :wallbash::wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so zum ruhigen einschlafen am Abend werde ich diese Folge mal rauskramen ^^.

Ich hab mich damals gewundert als ich diese Folge erstmals (und letztmals) gesehen hab. Ich dachte immer wann geht’s denn nun los...das kanns doch nicht gewesen sein....

Ja so richtig bewerten kann man diese Folge wohl nicht-ist eben alles nur zusammengeschnipselt...

Nun diese Folge wurde zu der Zeit gedreht, als in Hollywood mal wieder einer der Berüchtigten Autorenstreiks getobt haben. Also bediente man sich an den Szenen aus den Damals beiden bestehenden Staffeln und versuchte mehr schlecht wie recht was zusammen Basteln.

Daher kommt diese Folge auch wirklich sehr Grottig daher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mon Capitan, auch ich konnte dieser Folge nie wirklich was abgewinnen. Überhaupt hasse ich solche Rückblicksfolgen in allen TV-Serien - ist doch nur zusammengeschustertes Zeug... Obwohl ich TNG über alle Maßen verehre gibt´s hier nur eine 5.

Zum Glück war das, wenn ich mich recht erinnere, die einzige ST-Folge, die aus Bruchstücken alter Folgen zusammengesetzt wurde.

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun diese Folge wurde zu der Zeit gedreht, als in Hollywood mal wieder einer der Berüchtigten Autorenstreiks getobt haben.

Warum haben denn da die Autoren gestreikt^^... Jedenfalls müsste ja dann diese Folge wenig Aufwand gekostet haben...auch an Finanzmittel... -->Dann sollte die nächste Folge umso besser geworden sein :happy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch keine 1 vergeben. Das wäre auch irgendwie zuviel des Guten. :cool:

Die Clip-Show war wohl eher ein Best-Of der ersten beiden Staffeln (übrigens ist hier Remmicks geplatzer Schädel zu sehen - in der gekürzten Fernsehversion von Die Verschwörung war diese noch stümperhaft entfernt worden). Die Rückblenden-Story wäre soweit ganz okay, wenn alles aus Rikers Perspektive aufgenommen worden wäre. Ich weiß ja nicht wie's euch geht, aber wenn ich träume dann meistens aus der Ich-Perspektive. Riker sieht sich ja quasi nur selbst - vielleicht ein tiefenpsychologischer Hinweis auf eine gespaltene Persönlichkeit, begründet auf seinem schlechten Verhältnis zu seinem Vater und den frühen Verlust von Mutter?? :baby: - Klar man hätte das ganze Material noch mal drehen müssen (das wär genial gewesen!!) - aber hier Szenen einzubauen, bei denen Riker ÜBERHAUPT nicht köperlich anwesend war (z.B. Schnitt auf die Brücke zu Picard), war dann wirklich dumm.

Zur Rahmenstory: Die mag ich irgendwie!! Riker erwischt's - klar stirbt er nicht, aber entscheidend ist immer das Wie (fand ich zum Ende hin sehr spannend: "Irgendetwas zieht mich!!!!!!") und nicht das Ob. Dr. Pulaskis Abschiedsvorstellung (leider... leider...), nach dem Captain ("Herz des Captains") rettet Sie auch noch den ersten Offizier. Der arme O'Brien konnte sich mal wieder einen Beam-Scherz nicht verschmerzen und sollte die nächsten paar Tage besser die Krankenstation meiden... Der Abschlusswitz mit Picard, Riker und Data in bester TOS-Tradition... Überhaupt ist der Ton dieser Folge sehr kameradschaftlich... Auch der todkranke Riker flachst was das Zeug hält um seine Umgebung aufzuheiten, obwohl eigentlich er es ist, der Aufmunterung braucht (- verhindert auch das Absinken in melodramatische Untiefen)... All das lässt mich versöhnlich stimmen und eine wenn auch haarscharfe 3- vergeben.

Es gibt bedeutend schlechtere Folgen und einige sind hier schon genannt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Monate später...

Klar gibt es bessere Folgen, aber die hier wird zu sehr niedergemacht, finde ich. Eigentlich ist die Idee doch garnicht schlecht und spannend find ich's auch, v.a als ich sie das erste mal sah. Es geht ja nicht um die Ausschnitte, die wir natürlich inhaltlich schon kennen, sondern um das, was sie auslösen. Das ist eben intelligentes Recycling, das gibt es in Star Trek auch sonst überall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.