Zum Inhalt springen
...wipe them out - all of them!

Glaube vs. Star Trek ?


kurn

Empfohlene Beiträge

@DocSommer

Kurn, mit deinem Statement kann ich mich mal wirklich abfinden
Mit meinen vergangenen nicht ? :)

Der Einfluss von Außen bleibt immer und ich würde sie auch nicht von der realen Welt abschirmen, damit tut man ihnen auch keinen Gefallen (ich kenn so Leute, die mit 18 gemerkt haben, dass es eine Welt da draußen gibt, die nicht so perfekt ist wie die in der sie aufgewachsen sind...). Ich würde sie trotzdem im Religionsunterricht lassen, schadet wohl nix, dann kann der Religionslehrer auch noch was lernen  ;)  :D

Die Bibel eigentlich spricht nie im Konjunktiv (ein Beispiel bitte), viele Kirchen sicherlich, gerade wenn sie es allen recht machen will z.B. im Bezug auf andere Religionen .  

@StarTrekBestKnower

Star Trek hat viele nette Ideen und Ideale. Aber für einen echten „Glauben“ scheint mir dass einfach zu wenig.  Sie mag zwar wünschenswert sein, aber für realistisch halte ich sie nicht. Bis heute hat es die Menschheit nicht geschafft, Krieg, Verbrechen und Habsucht abzulegen. Wieso in den nächsten 200/400 Jahren ? Da finde ich die Gesellschaft wie sie z.B. in den ALIEN-Filmen dargestellt wird noch am realistischsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 1,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ich denke aber, dass wir es bald schaffen werden, uns zu vereinen... /*zumindest wenn busch aus dem amt kommt*/

kriege um die vorherrschafft wird es immer geben (ist in ST ja auch so), aber ich bin mir sicher, dass in spätestens 50 jahren 80% aller Krankenheiten heilbar bzw. ausgerottet sind (hoffen wir darum)

Original von Kurn

Die Bibel eigentlich spricht nie im Konjunktiv (ein Beispiel bitte), viele Kirchen sicherlich, gerade wenn sie es allen recht machen will z.B. im Bezug auf andere Religionen .  

zur Bibel: ich bin zwar noch im Alten Testament, aber Konjunktivformen haben ich bis jetzt auch noch nicht entdeckt

Die Kirche (zumindest die berühmten Prediger) wollen uns wirklich ihre meinung aufzwingen bezüglich glauben anderer völker.

Original von DocSommer

Glauben ist für mich ein Wort, was ich mit in erster Line mit Spekulation, Hoffnung aber auch Unwissenheit verbinde.

genau das ist StarTrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht im Konjunktiv - das ist ja umso dreister.

Dann war die Bibel wohl die Bild - Zeitung der Vergangenheit...

Ferner würde ich (persöhnlich) Star Trek nicht als Glauben ansehen. Sicherlich gibt es auch Fanatiker unter den Fans, für die breite Masse bleibt Star Trek aber sicher ein intelligent gemachtes Unterhaltungsprodukt mit ungewöhnlich viel Tiefgang für´s Genre.

Es wurde professionell kreiert in Anlehnung an wissenschaftliche Theorien und teilweise an der Weltpolitik, was die verschiedenen Rassen angeht.

Ferner haben sich die menschlichen Figuren von ihrem Glauben

weitestgehend verabschiedet. Gläubige Menschen in ST kann man kaum an einer Hand abzählen. Ich denke, dass dieser Prozeß von der Abwendung zum Glauben von Generation zu Generation sich ausweitet und das finde ich SPITZE!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DocSommer

Manche nennen es dreist, manche konsequent. Soviel ich weiß ist die Evolutions-THEORIE in den Schulbüchern auch nicht im Konjunktiv beschrieben, obwohl da auch nicht alles so bewiesen ist wie es manche gerne hätten...

Wenn sich Star Trek an „wissenschaftliche Theorien“ nur „anlehnt“ und auch nur „teilweise an der Weltpolitik“, dann ist es ja auch so wie die Bildzeitung !!  :0 *ROFL*

Ferner haben sich die menschlichen Figuren von ihrem Glauben weitestgehend verabschiedet. Gläubige Menschen in ST kann man kaum an einer Hand abzählen. Ich denke, dass dieser Prozeß von der Abwendung zum Glauben von Generation zu Generation sich ausweitet und das finde ich SPITZE!!
Dass ist Roddenberry’s Vision (warum wollen wir mal da hingestellt lassen, aber ob er wirklich allwissend war wage ich zu bezweifeln), J.M.S. (Babylon 5) hatte da eine ganz andere, und die fand ich „SPITZE !!“ :D

@STBN

Das mit den Krankheiten wollen wir hoffen, aber ich glaube nicht daran.

Die Kirche (zumindest die berühmten Prediger) wollen uns wirklich ihre Meinung aufzwingen bezüglich glauben anderer völker.
Wie meinst du dass (hab ich nicht ganz kapiert) ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche nennen es dreist, manche konsequent. Soviel ich weiß ist die Evolutions-THEORIE in den Schulbüchern auch nicht im Konjunktiv beschrieben, obwohl da auch nicht alles so bewiesen ist wie es manche gerne hätten...
Ich wär auch nicht froh gewesen, wenn ich mir diese Theorien komplett im Konjunktiv einpauken müsste, da diese Schreibweise den Stoff nicht unbedingt verdaulicher macht.

Die Tatsache, dass der Inhalt bereits in der Überschrift als Theorie deklariert ist reicht ja auch aus.

Wenn in der Zeitung oder im Fernsehen etwas kommentiert wird, dann macht der Schreiber/Sprecher auch nicht in jedem Satz darauf aufmerksam, dass es seine persöhnliche Meinung ist, da dies im Vorfeld ja schon feststeht.

Wenn sich Star Trek an „wissenschaftliche Theorien“ nur „anlehnt“ und auch nur „teilweise an der Weltpolitik“, dann ist es ja auch so wie die Bildzeitung !!   *ROFL*

Stimmt - es entsteht eine Fiktion, allerdings möchte ich diese nicht auf dem Niveau der Bildzeitung gleichsetzen  :0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes,

Es gibt ja auch so Leute (sehr streng katholisch) die Star Trek, Herr der Ringe, Harry Potter, etc. als Zauberei ansehen und soetwas verabscheuen. Zum Beispiel ist meine Parallelklasse mal in den ersten Harry Potter Film gegangen. Alle außer einer, der durfte nicht wegen den religiösen Grundsetzen seiner Eltern. Ich finde soetwas muss echt nicht sein.

Und wie gesagt lehr Genes Star Trek ja auch dass man den Glauben anderer respektieren sollte egal wie die Meinung dazu steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passiert doch dauernd (zumindest Werewolf weiß, was ich meine).

Es werden Gläubige kritisiert, und gleich danach kommt die Aussage, dass man doch jedem seien Glauben lassen sollte. :dozey:

Ich habe schon oft miterlebt, dass Menschen, die z.B. am christlichen Glauben die angebliche Intoleranz kritisiert haben, selbst meist keinerlei Toleranz gegenüber dem christlichen Glauben zeigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich würde keine gläubigen Menschen ankämpfen. so lange sie mich nicht mit ihren Thesen belästigen.

Was mich nur stört, ist der ganze Glaubensapparat, welcher sich auch ins Leben von Atheisten einmischt - einerseits finanziell, andererseits durch ungebetenen Unterricht in der Kindheit. Zum Glück entwickelt sich der Trend in rasanter Geschwindigkeit von der Kirche ab, das wär vor 100 Jahren noch undenkbar gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DocSommer

Manche nennen es dreist, manche konsequent. Soviel ich weiß ist die Evolutions-THEORIE in den Schulbüchern auch nicht im Konjunktiv beschrieben, obwohl da auch nicht alles so bewiesen ist wie es manche gerne hätten...

Wenn sich Star Trek an „wissenschaftliche Theorien“ nur „anlehnt“ und auch nur „teilweise an der Weltpolitik“, dann ist es ja auch so wie die Bildzeitung !!  :0 *ROFL*

Dass ist Roddenberry’s Vision (warum wollen wir mal da hingestellt lassen, aber ob er wirklich allwissend war wage ich zu bezweifeln), J.M.S. (Babylon 5) hatte da eine ganz andere, und die fand ich „SPITZE !!“ :D

@STBK

Das mit den Krankheiten wollen wir hoffen, aber ich glaube nicht daran.

Wie meinst du dass (hab ich nicht ganz kapiert) ?

naja, wir hatten einen pfarrer (der nicht sooo berühmt war :D ), der hat immer die anderen religionen "zur sau" gemacht, und deshalb ist es auch so bei den "berühmten" Predigern, die sich ja nur recht aufspielen, damit sie ihre meinung sagen können bzw. den anderen aufzwingen wollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Doc

Wie schon mal gesagt wird in diesem Land niemand gezwungen, Kirchensteuer zu zahlen ! Die Aussage, der „Glaubensapparat“ würde sich „finanziell einmischen“ ist also falsch.

Viele Schulen bieten mittlerweile Ethikunterricht als Alternative für Religionsunterricht an. Man wird übrigens zu vielen Fächern „gezwungen“, dass ist nicht nur beim Religionsunterricht so. Ich fand in Bio LK das, was wir zur Evolutionstheorie lernen mussten auch dämlich, aber mich hat da auch keiner gefragt.

@STBK

Also wenn du dass so siehts, dann will mir jeder, der öffentlich Auftritt und etwas sagt seine Meinung aufzwingen. Gut, wenn du dass so siehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich nur stört, ist der ganze Glaubensapparat, welcher sich auch ins Leben von Atheisten einmischt - einerseits finanziell, andererseits durch ungebetenen Unterricht in der Kindheit.

Anderersiets sind viele Leute dankbar für kirchliche Schulen und Kindergärten! Mancher Orts würde es ganz schön schlecht aussehen ohne kirchliche Einrichtungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderersiets sind viele Leute dankbar für kirchliche Schulen und Kindergärten! Mancher Orts würde es ganz schön schlecht aussehen ohne kirchliche Einrichtungen.

Bundesweit ist das ein Furz im Tornado und die finanziellen Zuschüsse stehen in keinem Verhältniss zu den Einrichtungen.

Die Kirche muß lernen mit Geld umzugehen, wenn zu wenig da ist, dann soll sie bitte nicht bei der Allgemeinheit anklopfen.

Es reicht, wenn sie ihre Anhänger ausnimmt und falls nicht, müssen halt einige Institutionen geschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Doc

Bundesweit ist das ein Furz im Tornado und die finanziellen Zuschüsse stehen in keinem Verhältniss zu den Einrichtungen.

Die Kirche muß lernen mit Geld umzugehen, wenn zu wenig da ist, dann soll sie bitte nicht bei der Allgemeinheit anklopfen.

Es reicht, wenn sie ihre Anhänger ausnimmt und falls nicht, müssen halt einige Institutionen geschlossen werden.

Es werden weit mehr Schulen, Kindergärten, Sonderschulen, Behindertenwerkstätten, Reha-Zentren, Krankenhäuser, Armenküchen, Bahnhofsmissionen, Frauenhäuser u.s.w. von kirchlichen Institutionen unterhalten als du denkst.

Welche würdest du denn gerne schliessen ?

Und die vergleichbaren öffentlichen Einrichtungen werden dann einfach alle von den Städten, Ländern oder vom Staat unterhalten, da die ja gerade so viel Geld übrig haben. :0 :0 :0

Sorry, aber erst informieren und nachdenken, dann meckern...  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@STBK

Also wenn du dass so siehts, dann will mir jeder, der öffentlich Auftritt und etwas sagt seine Meinung aufzwingen. Gut, wenn du dass so siehst.

naja, in gewisser weise ist es im prinzip ja so, oder nicht?

jeder, der sich aufspielt/berühmt ist, will uns seine meinung sagen und uns dazu bringen, diese auch zu vertreten (bestes beispiel: (die Prediger des staates): Politiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen „sagen“ und „aufzwingen“ gibt es meiner Meinung nach schon noch einen Unterschied. Aber sollte man nicht unterscheiden, aus welchem Motiv heraus sie dass tun ?

Und ich weis nicht, ob man sich immer mit Vorurteilen zufrieden geben sollte wie „Politiker lügen immer“ oder „jeder der Predigt will mir nur seinen Glauben aufzwingen und/oder mein Geld“. Solche Verallgemeinerungen zeugen meiner Ansicht nach nur von Ignoranz und Intoleranz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine kurze Randnotiz zur Bibel:

Ich hab das gute Buch ja nie gelesen, allerdings haben wir nun in Deutsch eine Stelle daraus analysiert (1. Könige, 3, 16, "Salomons Urteil"). Und nur der Versuch diese eine Stelle zu interpretieren, hat mir gezeigt, dass die Bibel auf tausend Arten interpretierbar ist. Logischerweise wird jeder bei diesem Text wegen seiner Kürze auf dieselbe richtige Interpretation kommen. Aber wenn man sich nur etwas dümmer stellt, wird es schon um einiges schwieriger, da selbst die Bezeichnung der Personen beliebig vertauscht werden kann und auch wird; Personen nur mit "diese" und "jene" zu bezeichnen öffnet Tür und Tor für Missinterpretationen, da beides beliebig auch für die jeweils andere Person verwendet werden kann. Wenn in diesem logisch fragwürdigen Stil die ganze Bibel geschrieben steht, dann weiss ich, dass ich sie nie lesen will.

Und noch ein Fakt zu Salomon: Der fiel bei Gott in Ungnade, weil er unter anderem eine ausländische Frau zur Königin nahm - ist das jetzt Rassismus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb sollte man auch jede Stelle immer in ihrem Zusammenhang lesen. Wenn man auch nur mit etwas Hintergrundwissen und etwas gesundem Menschenverstand an eine Stelle herangeht, dann macht man es diesen  „Missinterpretationen“ verdammt schwer. Dazu muss man nicht mal die ganze Bibel lesen.

Wer sich nur was vom erzählen lässt und zu faul ist mal selbst nachzuschauen, ob dass da überhaupt so steht, dem kann ich auch nicht helfen.

Ein ganzen Buch aufgrund ein paar Sätze zu verwerfen finde ich schade. Einen Satz herauszureißen, und damit ein Urteil zu begründen halte ich für fragwürdig. Aber genau

so gehen viele Leute meist an die Bibel heran (Vergleich mit Star Trek):

„Ich hab mal 1 Minute Star Trek gesehen, da sagte dieser Captain mit der Glatze dass er irgendwelchen Borg nie vergeben würde und dass er sie alle Töten wolle. Ich hab dann einfach ausgeschaltet, da er mir gereicht hat. INTOLERANZ ! GEWALT ! Also von Toleranz in Star Trek wüsste ich nichts. Da das wohl immer so ist werde ich mir auch nichts mehr anschauen. !“

oder

„Ich hab mal 1 Minute Star Trek gesehen, da wurde ein dunkelhäutiger Ingenieur von einer hellhäutigen Frau quasi in den Tod geschickt. Ich hab dann einfach ausgeschaltet, da er mir gereicht hat. Wieso ist die Frau nicht gegangen ? Ich weiß nur eins: Star Trek ist RASSISTISCH ! So etwas werde ich nie wieder anschauen !“

P.S. Salomo bekam Ärger, weil er zusammen mit dieser Frau anderen Götzen Opfer brachte  und diese anbetete. Davor hatte er mit Gott eine Abmachung getan: er wollte die Gebote halten und Gott machte ihn zu einem sehr weisen Mann. Die Götzenopfer waren ein klarer Verstoß gegen das erste Gebot der 10 Gebote. Er wurde 2 mal darauf aufmerksam gemacht, Dann gab es halt Ärger...

Also ob man dass als Rassismus sehen kann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich hab mal 1 Minute Star Trek gesehen, da sagte dieser Captain mit der Glatze dass er irgendwelchen Borg nie vergeben würde und dass er sie alle Töten wolle. Ich hab dann einfach ausgeschaltet, da er mir gereicht hat. INTOLERANZ ! GEWALT ! Also von Toleranz in Star Trek wüsste ich nichts. Da das wohl immer so ist werde ich mir auch nichts mehr anschauen. !“

Touché!  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.