Zum Inhalt springen
...denn im Dunkeln ist gut munkeln

Glaube vs. Star Trek ?


kurn

Empfohlene Beiträge

Ich schätz mal, dass wenn Eltern ihre Kinder in eine kirchliche Schule schicken, sie auch sehr diesem Verein verbunden sind.

Bin auch auf einer kirchlichen Schule, zwar nicht auf der (wohne ja auch nicht in Bremerhaven), aber ich und meine Eltern haben eher wenig mit der Kirche zu tun. Ich geh vielleicht ein, zweimal im Jahr zum Gottesdienst (wenn es hoch kommt), hab auf einer katholischen Schule keinen Religionsunterricht (mehr). Also kannst du, dass mit dem der Kirche verbunden sein schon mal knicken, weil das nämlich bei 60% in meinem Jahrgang so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 1,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@kurn

Danke, für die aufklärende Worte (nein, das ist keine Ironie). Allerdings hab ich auch an anderen Stellen der Bibel gelesen und ähnlich verwirrendes gesehen. Aber da ich weder Bibelfest bin noch werden will, stoppe ich das jetzt einfach mal hier. Man sollte halt seine Nase nicht in Dinge stecken, die man nicht kennen will... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch auf einer kirchlichen Schule, zwar nicht auf der (wohne ja auch nicht in Bremerhaven), aber ich und meine Eltern haben eher wenig mit der Kirche zu tun. Ich geh vielleicht ein, zweimal im Jahr zum Gottesdienst (wenn es hoch kommt), hab auf einer katholischen Schule keinen Religionsunterricht (mehr). Also kannst du, dass mit dem der Kirche verbunden sein schon mal knicken, weil das nämlich bei 60% in meinem Jahrgang so ist.

Wie gesagt - Furz im Tornade - ich habe mal ein paar Zahlen:

Öffentlicher Finanzierungsanteil bei Sozialeinrichtungen in kirchlicher Trägerschaft

(Betriebskosten; zusätzliche freiwillige Zuschüsse der Kommunen nicht mitgerechnet):

Kindergärten (Bayern) 80 %

(Kommune und Land je 40 %; ohne 15 % Elternbeträge)

Kindergärten

(im Bundesdurchschnitt) Kommune/Land: 75 %

Eltern 15 %

Kirche 10 %

Schulen (in Bayern) 90% (Grund-, Haupt- und Sonderschulen 100%)

Krankenhäuser 100% (durch Kassensätze; Investitionen zu 100% vom Staat)

Altenheime 100% (ähnliche Regelung wie Krankenhäuser)

Da diese Zwecke ja mehr oder minder allgemeinnützig sind OK.

Jetzt kommt aber der Hammer:

Öffentliche Finanzierung !!innerkirchlicher!! Einrichtungen:

kirchlicher Religionsunterricht an öffentlichen Schulen (bundesweit) 4 800 Mio.DM

Priester- u. Theologenausbildung an Universitäten sowie Unterhalt kirchlicher Fachhochschulen 1 100 Mio.DM

Staatszuschüsse aufgrund von Konkordaten u. Kirchenverträgen 1 400 Mio.DM

Seelsorge an öffentlichen Einrichtungen (Militär, Polizei, Gefängnis, Anstalten) 130 Mio.DM

Denkmalschutz für Kirchenbauten (nur Bund und Länder) 270 Mio.DM

Ausgaben öffentlicher Rundfunkanstalten für rein kirchliche Sendungen 300 Mio.DM

Steuereinbußen wegen unbeschränkter Abzugsfähigkeit der Kirchensteuer (laut Subventionsbericht der Bundesregierung) 6 700 Mio.DM

Stand: 18.12.2001

Folgende Zahlen sind auch sehr interessant:

Kirchensteuereinnahmen 2000: 17,480 Milliarden DM netto (davon r.k.: 9,164; ev.: 8,316 Mrd.)

Ausgaben (lt. kirchl. Angaben, gerundet):

Pfarrer u.a. kirchl. Personal:   60-70 % (r.k.: knapp 60%; ev.: über 70%)

Sachkosten, Verwaltung:   ca. 10 %

Kirchenbauten:  ca. 10 %

"Schule und Bildung": ca. 10 % (r.k.)  (ev. für beide Bereiche insgesamt nur ca. 10%)

"Soziales und Caritatives" ca. 10 % (r.k.)

Sonderlich wirtschaftlich arbeitet der Verein nicht.

Übrigens hat ein einfacher Pfarrer 1995 8000DM verdient, dass hätt selbst ich nicht gedacht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öffentliche Finanzierung !!innerkirchlicher!! Einrichtungen:

kirchlicher Religionsunterricht an öffentlichen Schulen (bundesweit) 4 800 Mio.DM

Priester- u. Theologenausbildung an Universitäten sowie Unterhalt kirchlicher Fachhochschulen 1 100 Mio.DM

Staatszuschüsse aufgrund von Konkordaten u. Kirchenverträgen 1 400 Mio.DM

Seelsorge an öffentlichen Einrichtungen (Militär, Polizei, Gefängnis, Anstalten) 130 Mio.DM

Denkmalschutz für Kirchenbauten (nur Bund und Länder) 270 Mio.DM

Ausgaben öffentlicher Rundfunkanstalten für rein kirchliche Sendungen 300 Mio.DM

Steuereinbußen wegen unbeschränkter Abzugsfähigkeit der Kirchensteuer (laut Subventionsbericht der Bundesregierung) 6 700 Mio.DM

Stand: 18.12.2001

Folgende Zahlen sind auch sehr interessant:

Kirchensteuereinnahmen 2000: 17,480 Milliarden DM netto (davon r.k.: 9,164; ev.: 8,316 Mrd.)

Ausgaben (lt. kirchl. Angaben, gerundet):

Pfarrer u.a. kirchl. Personal:   60-70 % (r.k.: knapp 60%; ev.: über 70%)

Sachkosten, Verwaltung:   ca. 10 %

Kirchenbauten:  ca. 10 %

"Schule und Bildung": ca. 10 % (r.k.)  (ev. für beide Bereiche insgesamt nur ca. 10%)

"Soziales und Caritatives" ca. 10 % (r.k.)

Sonderlich wirtschaftlich arbeitet der Verein nicht.

Übrigens hat ein einfacher Pfarrer 1995 8000DM verdient, dass hätt selbst ich nicht gedacht!!

das ist aber nicht dein ernst!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magst ja recht habn DocSommer, aber es gibt Gebiete wo sie sehr wichtig sind. Bei uns sind 3 von 9 Gymnasien kirchlich (War mal so dreist die Gesamt und Walldorfschule auszuklammern). Die kirchlichen Schulen haben allerdings auf jeden Fall den besten Ruf. Aber ich will nicht mit dir über die Verbreitung von kirchlichen Schulen streiten. Doch ohne sie wäre die Bildungslandschft einfach ein ganzes Stück ärmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kirchlichen Schulen haben allerdings auf jeden Fall den besten Ruf.

Na dieses Image ist aber noch nicht bundesweit durchgesackt,

daher wär ich mit solchen Pauschalaussagen lieber vorsichtig.

Waldorfschule *lol* ja, da kenn ich so ein paar Ex - Schüler, die musste ich erstmal resozialisieren  :smash:

Heute sind sie schon "fast normale" Menschen...

Damit wir nicht ewig über Pro- und Contra betreffend kirchlichen Schulen disskutieren müssen, nochmal abschliessend mein Statement dazu:

Die hohe Finanzierung der kirchlichen Schulen durch den Staat kann ich "tolerieren", auch wenn ich kein Fan davon bin und jemals sein werde.

Ich sehe ein, dass die Kirche in ihren Augen diese Einrichtungen dem Allgemeinwohl widmet (gleiches gilt für Kindergärten), bin aber auch davon überzeugt, dass dies vielerorts eine gute Manufaktur für treue Kirchensteuerzahler genutzt wird, da der Schulalltag ja schon in irgendeiner Form - mal mehr / mal weniger - unter einer religiösen Glocke stattfindet.

Der Finanzierungseigenanteiöanteil von ca. 10 Prozent

ist somit eher eine sichere Anlage, welche gewinnbringend durch die treueren ( im Vergleich zu Menschen aus staatlichen Schulen ) Kirchensteuerzahler zurückgezahlt wird.

Na ja, Schulen braucht das Land, daher ist es schon OK, dass der Staat was beisteuert - das Blatt hat halt nur hässliche Kehrseiten.

............................................................................

Aber - wie gesagt - wären diese staatlichen Subventionen für die Kirche hinnehmbar, wenn nicht noch ein Vielfaches mehr für INNERKIRCHLICHE Angelegenheiten subventioniert würde.

Milliarden aus der Allgemeinheit für eine Religion, die in dieser

Gesellschaft in stetig steigender Geschwindigkeit an Bedeutung verliert - hierzulande - von Generation zu Generation in immer krasseren Ausmaßen.

Immer mehr Menschen vernehmen das Wort Gott doch nur noch am Weihnachtsgottesdienst - nicht wenige davon gehen nur aus Rücksicht für die alten Menschen in der Familie mit - klingt wie ein irrelevantes Beispiel, spiegelt aber die Realität wieder.

Ich wohne neben einer Kirche ( zum Glück ohne Glocke :) und wenn ich - falls ich mal so früh aufstehe - Sonntags sehe, wie sich da 20 Leute reinwracken, wo Platz für 200 ist,

dann ist das schon ein deutliches Zeichen.

Oder habt ihr gewusst, dass gut ein Drittel der Heiraten ausschliesslich im Standesamt stattfindet?

Und sicher heiraten viele auch eher kirchlich wegen der ganzen Show und dem Ambiente als sich vor Gott zu verpflichten ( was schon wieder durch die Scheidungsraten bestätigt wird )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat (Obsidian Order @ Feb. 13 2003,19:20)

Die kirchlichen Schulen haben allerdings auf jeden Fall den besten Ruf.

Na dieses Image ist aber noch nicht bundesweit durchgesackt,

daher wär ich mit solchen Pauschalaussagen lieber vorsichtig.

War keine Pauschalaussage, sondern auf unsere Stadt bezogen wie die Aussage davor auch. Wie es woanders ist kann ich nur raten.

Ich wohne neben einer Kirche ( zum Glück ohne Glocke)

Was ist denn das für einen Kirch? Zu einer Kirche gehört auch eine Glocke! Ist zwar besser für die Anwohner, aber irgendwie find ich ds ungewöhnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Angeregt durch Kurn's Beitrag zum Thema "Highlights" und ob Religion in Star Trek auftaucht:

In einer TNG Folge kündigt Picard einen Trauer-Gottesdienst an.

Das kommt also im Star Trek Universum vor.

Suche gleich mal die Folge.

Hab's gefunden:

The first Duty/Ein mißglücktes Manöver

Mit Wesley und Locarno (gespielt von McNeill alias Tom Paris),

in der Akademie, bei der jemand durch ein Manöver stirbt.

Picard sagte "Ein Trauergottesdienst findet um 19:00 Uhr statt"

(Wie ging die Folge zu Ende? Hab's leider verpasst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Werewolf. Eich allen auch frohe Ostern.

Wenige Christen????

Hm...........Achja da haben wir noch Zeugen Jehovas ( Meine Lieblingsopfer) usw. Ich möchte diese Typen nichteinmal Aussprechen.

Es reicht wenn wir drei vier große Weltreligionen haben. Der rest Wurschtelt am besten für sich weiter. und nicht diese Türklingel Kambit gewisser Personen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au ja, die Zeugen Jehovas. Die habe ich mal an meiner Tür verschreckt. Da hat die mich doch morgens aus dem Bett geklingelt "darf ich ihnen unsere neue Bibel vorstellen".

Im Halbschlaf hab ich dann aufgedrückt, und so kam die erstmal die Treppen bis zu mir im Dachgeschoß rauf.

Dann meinte ich sofort zu ihr, weshalb die Minderheiten wie (naja, ihr wißt schon, mein Avatar...) diskriminieren.

Da hatte sie es ganz eilig und meinte "ihre Entscheidung" und ging wieder runter. Ich rief ihr hinterher "ist keine Entscheidung"...

Das hatte sie nun davon! Wenn die mich schon aus dem Bett klingelt, kann sie gerne die Treppen umsonst rauf und runter steigen! :smash:

Zu Ostern und Weltreligionen:

Im Judentum ist das das Pascha-Fest, und die Ableitung davon taucht in den lateinischen Sprachen auf.

(Ostern auf portugiesisch = Pascoa)

P.S. In Star Trek VII taucht doch Weihnachten in Picard's Nexus auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.