Zum Inhalt springen
...der Brand in der Felsung!

Glaube vs. Star Trek ?


kurn

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank Werewolf !

Also Ostern hat mit Passah (gibt es verschiedene Schreibweisen) rein Inhaltlich so gar nichts zu tun. Die Juden gedenken am Passah dem Auszug aus Ägypten, die Christen feiern an Ostern die Auferstehung Jesu Christi, woran die Juden gar nicht glauben, da sie noch auf den Messias warten.

Laut einer Umfrage meinen 15% aller Deutschen, dass Jesus an Ostern auf die Welt gekommen ist....

Naja, wer das hier gelesen hat gehört jedenfalls nicht dazu.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 1,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also Ostern hat mit Passah (gibt es verschiedene Schreibweisen) rein Inhaltlich so gar nichts zu tun. Die Juden gedenken am Passah dem Auszug aus Ägypten, die Christen feiern an Ostern die Auferstehung Jesu Christi, woran die Juden gar nicht glauben, da sie noch auf den Messias warten.

Ostern hat ja auch eigentlich nix mit dem Christentum zu tun. *g* Hab's Euch nämlich bei uns Heiden nur bedient und den Feiertag für euch umgedeutet.  :P

Wir feiern da Eostre, eine Fruchtbarkeits- und Mondgöttin. Der nächste Vollmond nach der Frühjahrs-Tag-und-Nacht-Gleiche wird Ostara genannt - da wird sie dann halt gefeiert.

Ihre Symbole sind das Ei und der Hase. Und da der Heide an und für sich ja auch immer gerne mal ein Feuer macht....  :smash:

Es gibt noch weitere heidnische Feiertage, die sich im christlichen Kalender wiederfinden. Ebenso, wie viele Kirchen auf alten heidnischen Kultplätzen gebaut wurden. So war es damals "einfacher", die Heiden zu missionieren.

Nur mal so am Rande angemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihrs,  :)

bitte verzeiht mir wenn ich nicht den ganzen Thread komplett gelesen habe und korrigiert mich wenn ich was schreibe was bereits hundert mal gesagt wurde.

Ganz zu Beginn widerlegt jemand die Evolutionstheorie (ich glaube Werewolf) und führt Beweise an warum die Theorie nicht stimmen kann. Ich kann der Argumentation nicht ganz folgen, da ich auf diesem Gebiet nicht so firm bin.

Nun, ich bin Wissenschaftler durch und durch, ich denke viele Beweise sind noch nicht erbracht und vielleicht wird es auch bald neue Theorien geben. Denkt doch alleine mal an unterschiedlichen Theorien der menschlichen Entwicklung vom Affen zum homo sapiens mit seinen Nebenarmen homo neanderthalensis etc. was sich da in den letzten 30 Jahren getan hat. Da wurden neue archäologische Funde gemacht die diverse Theorien über den Haufen geworfen haben. Aber so ist Wissenschaft, eine Theorie wird aufgestellt, widerlegt oder mit Beweisen untermauert.

Ich denke es wird noch eingie Jahre dauern bis der genaue Ursprung der Menschheit lückenlos erforscht ist. Aber nur weil einige wissenschaftliche Rätsel noch nicht gelöst sind, an ein höheres Wesen zu glauben *hm fällt mir schwer.

Ich glaube nicht an ein höheres Wesen und es hat lange gedauert bis ich mich dazu durchringen konnte, ich bin nämlich in einer erzkatholischen Gegend grossgeworden und durch die Schule, Gemeinde etc. mehr oder weniger "gezwungen" worden dran zu glauben. Vielmehr glaube ich eher, ja und schlagt mich jetzt ruhig dafür ;) , dass die Menschheit irgendwann erkannt hat, dass sie nix anderes ist als das Tier, der Baum, der Stein die Natur nämlich geboren zu werden und wieder zu sterben. Um diese "Sinnlosigkeit" des Daseins auszufüllen wurden Religionen geschaffen um der menschlichen Existenz einen Sinn zu geben. Zur Regelung der Gemeinschaft wurden Gesetze wie die "10 Gebote" aufgestellt, die ich persönlich für sehr wichtig halte und auch selbst im Leben beherzige. Der Glaube an einen strafenden Gott, sorgte dafür, dass die Gesellschaft sich sozialkonform verhielt.

Ich denke es ist auch sicherlich für einen Menschen der im Sterben liegt tröstlicher zu wissen, dass es ein höheres Wesen gibt, dass auf ihn achtet, als wenn einem bewusst wird, dass alles vorbei ist.

Versteht mich nicht falsch ich respektiere Religiösität sofern sie nicht in Fanatismus und Dogmatismus ausartet. Mein Schwager ist evangelischer Pfarrer und ich bewundere was er tut, denn er gibt vielen Menschen Kraft und Trost, aber ich kann und will für mein Leben einfach nicht glauben, dass da eine höhere Macht ihre Hände im Spiel hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@idic

Wen meinst du mit „wir“ ? „Ihr“ Heiden ? :)  (biblisch Korrekt sind alle die „Heiden“, die nicht zum Volk Israel gehören, also ich dann auch. Erst später wurde es für „Ungläubige Menschen“ benutzt)

Also ich feiere genau dass, was ich geschrieben habe. Und von Hasen und Eiern halte ich gar nix. In unserem Kulturkreis schenkt man sich halt Eier und das ist ja auch gut. Deshalb muss ich aber nicht an irgendwelche heidnischen Götter glauben.

Das sich die Kirche früher „Heidnischen Feiertage“  übernommen hat, ist korrekt. Aber das ist ja auch nicht verboten. Ich könnte die Auferstehung auch am 1. Mai feiern. Darum geht es doch gar nicht.  Und das mit den Kultstätten – ich halte es nicht für schlimm dass die Christen die Leute da abholen wollen wo sie sind und wie sie sind.

@ belanna.torres

Zur Evolutionstheorie will ich mich nicht wiederholen. Ich halte mich eben nicht an etwas, das sich - wie du selbst sagtest- dauernd ändert. Ich halte mich an ein Buch das sich noch nie geändert und auch nicht geändert wird. Daran glaube ich, wobei ich von niemanden das gleiche verlange. Wer damit leben kann, dass er nur ein Zufallsprodukt ist und vom Affen abstammt kann das auch gerne tun. Ich halte es für falsch und bin davon überzeugt, dass ich  nicht vom Affen abstamme.

Meinst du allen Ernstes, dass Leute wie Werewolf und ich nur glauben, weil die Wissenschaft noch nicht alles erklärt hat? Also in meinerm Glauben geht es um mehr als um Biologie oder Wissenschaft. Das die Religion von Menschen geschaffen wurde seh ich auch so (ob mit guten oder bösen absichten sei einmal dahin gestellt), aber die Bibel ist für mich ein Brief von Gott an die Menschen, die meiner Meinung nach niemals selbst in der Lage gewesen wären sich die 10 Gebote „auszudenken“.  Und in der Bibel gibt es solche Sachen wie „Kirche“ (im Landeskirchlichen Sinne) oder „Religion“ gar nicht.

Ich halte die „Sinnlosigkeit des Daseins“ eher für das Gefühl, dass ein Mensch in sich trägt, wenn er von Gott getrennt lebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja seltsam nur das die Kirchen aber auch den Entcklungsschub der menschen im Techenologischen Sinne gebremst haben. Theoretisch wurden wir um fast 400 Jahre un mehr in der Entwicklung gebremst wenn nicht sogar zurückgeworfen. Nur wiel die Kirche Damlas einen Autoritäts verlust dadurch befürchtete.

Und das die inquistzition erst in den 60 Jahren des 20 Jahrhunderts endete änderte ist auch kaum bekannt. An deren Stelle aber eine neue Organisation ihren Platz einnahm deren Namen ich aber jetzt nicht Weis. So Friedlich wie er sich gibt ist der Vatikan anscheinend nicht. Aber ich befürchte das hat nicht einmal selbst der Papst in der Hand was da abgeht. Ich bin zwar katholik. Aber ich habe gelernt die Kirche in solchen Sachen Raus zu halten.

PS: Angeblich wurden wir dadurch auch in der Zeitrechnung beschissen. Wenn das Stimmt haben wir inzwischen schon das 24 Jahrhundert. Ist kein Witz. Zumindest habe ich das mal irgendwo gelesen. Ist auch lange her. Kann also sein das es so nicht mehr Stimmt. Aber so habe ich es in Erinnerung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Religion von Menschen geschaffen wurde seh ich auch so (ob mit guten oder bösen absichten sei einmal dahin gestellt), aber die Bibel ist für mich ein Brief von Gott an die Menschen, die meiner Meinung nach niemals selbst in der Lage gewesen wären sich die 10 Gebote „auszudenken“.  
@kurn

also da unterschätzt Du aber, meiner Meinung nach, die Menschen dieser Zeit gewaltig. Ich denke, dass die Menschen bereits kreativ genug waren sich solche Regeln für das Zusammenleben in Gruppen auszudenken. Zu diesen Zeiten war es vermutlich für das Überleben noch viel viel nötiger, dass ein Gesellschaft zusammenhielt  und Regeln aufstellte und Abweichler bestrafte, als das heute nötig ist. Deshalb verlieren die Religionen zumindest in der westlichen Welt immer mehr an Bedeutung, weil die Menschen diese Regeln nicht mehr brauchen um zu überleben.  

Tja seltsam nur das die Kirchen aber auch den Entcklungsschub der menschen im Techenologischen Sinne gebremst haben. Theoretisch wurden wir um fast 400 Jahre un mehr in der Entwicklung gebremst wenn nicht sogar zurückgeworfen. Nur wiel die Kirche Damlas einen Autoritäts verlust dadurch befürchtete.

ja @cpt denn es wäre für die Kirche eine ungeheure Gefahr gewesen, wenn die menschen nicht sturheil auf das gehört hätten was sie vorgekaut bekommen, sondern nachgedacht hätten.

...insgesamt finde ich es aber wichtig Glaube und Instituionen wie die katholische Kirche voneinander zu trennen. Es gibt sicherlich eine Menge Leute die an ein höheres Wesen glauben, aber von der Institution Kirche nix halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber überleg mal wenn jeder sich seiner Existenz voll bewusst würde, was er grade so macht, wie sein Leben verläuft ? Meinst Du nicht die Suizidrate würde bedrohlich steigen ?

Echo!..................Echo?.....................Echo?....................................??????????

Um nicht zu Sagen sogar immenz Belanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CptJones

Wie schon gesagt sollte man Glaube und Kirche (gerade die beiden „großen“) voneinander trennen (so wie belanna das auch schon meinte). Hab ich aber alles hier schon mal geschrieben.

24 Jahrhundert ? Ich hab schon mal was davon gelesen, wie wären erst im 1. Jahrhundert (wirklich). Tja so ist das mit solchen Sachen die man „irgendwann irgendwo“ mal gelesen hat...

Schönes Wochenende !

Kurn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24 Jahrhundert ? Ich hab schon mal was davon gelesen, wie wären erst im 1. Jahrhundert (wirklich). Tja so ist das mit solchen Sachen die man „irgendwann irgendwo“ mal gelesen hat...

Tja wer bietet mehr? :ugly:

Nun in dem Fall halte ich mich an dem was wir offiziel haben. Das 21 Jahrhundert. :dozey:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@idic

Wen meinst du mit „wir“ ? „Ihr“ Heiden ? :)  (biblisch Korrekt sind alle die „Heiden“, die nicht zum Volk Israel gehören, also ich dann auch. Erst später wurde es für „Ungläubige Menschen“ benutzt).

Also, ich meinte mit "wir Heiden"

a) verschiedene alte nordeuropäische Religionen, deren kulturelles Erbe Ostern ist

b) mich selber. *g* Und zwar, weil ich mich - wie auch schon mal irgendwo erwähnt - als Pagan oder Neu-Heide bezeichne. Eine spirituelle Richtung, die sich an den alten Riten und Religionen aus Nordeuropa orientiert. (Bei Interesse kann ich mehr dazu erzählen, sprengt hier grad den Rahmen.)

Also ich feiere genau dass, was ich geschrieben habe. Und von Hasen und Eiern halte ich gar nix. In unserem Kulturkreis schenkt man sich halt Eier und das ist ja auch gut. Deshalb muss ich aber nicht an irgendwelche heidnischen Götter glauben.
Hab ich gesagt, daß Du das tun sollst?

Wollte nur Deinen Einwand, daß Ostern nix mit dem jüdischen Passah-Fest zu tun hat, aufgreifen und deutlich machen, daß Ostern (im eigentlichen Sinn) auch nichts mit Christi Wiederauferstehung zu tun hat. ;)

Das sich die Kirche früher „Heidnischen Feiertage“  übernommen hat, ist korrekt. Aber das ist ja auch nicht verboten. Ich könnte die Auferstehung auch am 1. Mai feiern. Darum geht es doch gar nicht.

Natürlich ist es nicht verboten - welche höhere Instanz sollte es auch verbieten können? Ob es aber (moralisch) richtig gewesen ist, sei dennoch dahin gestellt.

Und das mit den Kultstätten – ich halte es nicht für schlimm dass die Christen die Leute da abholen wollen wo sie sind und wie sie sind.

Das setzt aber voraus, daß es generell in Ordnung ist, irgendwohin zu gehen und die Leute "abzuholen".

Meiner Meinung nach ist es das nämlich nicht (Stichwort "Kultur-Raub").

Mal als Beispiel:

Als die ersten Christen und christlichen Priester nach Nordeuropa gekommen sind, da kamen sie als Religionsflüchtlinge, entflohene Sklaven und ähnliches. Sie haben nicht missioniert, sondern versucht, sich ein neues Leben in der Fremde aufzubauen. Damals gab es eine Koexistenz des alten Glaubens und des Christentums, verschiedene Religionen haben zusammen gefeiert und gebetet, manche Anhänger der alten Religionen haben sich auch dem Christentum angeschlossen (und umgekehrt), christliche und heidnische Traditionen sind zum Teil verschmolzen.

Bis hier hin alles wunderbar und in meinen Augen vollkommen okay und sogar wünschenswert. Niemandem wurde ein neuer Glauben aufgedrückt (auch wenn die in Nordeuropa ansässigen Stämme und Völker natürlich nicht immer begeistert auf die neuen "Besucher" reagiert haben...). Es gab einen Austausch zwischen beiden Seiten, aber eben auch die Akzeptanz der Unterschiede.

Doch dann kam es, wie es kommen musste. Das Christentum wurde von der Sklavenreligion zu einer "Staatsreligion". Und die nächste Welle christlicher Priester, die nach Nordeuropa kam, kamen Hand in Hand mit weltlichen Eroberern und Armeen. Und damit begann eine Form der Missionierung, die leider gängige Praxis beim Erobern neuer Länder und Völker ist. Und die auch nicht nur von den Christen angewandt wurde, sondern schon so alt ist wie das Erobern selbst: Der Sieger bestimmt die Götter (kann man gerade auch wieder schön im Irak sehen: Es mehren sich Stimmen in den USA, die fordern, man solle den Irakis nicht nur das Schwert, sondern auch die Bibel bringen).

Die neue Welle an Missionaren machte sich das Wissen der ersten christlichen Gemeinden über die alten Religionen zunutze und zerstörte in der Folge gezielt alte Kultstätten, baute dort dann eigene Kirchen, ließ von weltlicher Seite die Ausübung heidnischer Rituale verbieten und so weiter und so fort. Die erste Welle der Hexenverfolgung (bevor das ganze eine willkürche Massenhysterie wurde) war auch auf gezielt auf PriesterInnen, HeilerInnen und andere Weise aus den alten Religionen ausgerichtet und die für ihren Glauben auf den Scheiterhaufen geworfen wurden.

So, und diese Form von "die Leute da abholen wo sie sind und wie sie sind" finde ich ja ziemlich beschissen - egal, von wem sie ausgeht. Ist ja auch keine rein christliche Praxis, wie gesagt, sondern so alt wie das Erobern. Die Christen waren damit halt nur besonders erfolgreich - und müssen darum gerade als Beispiel herhalten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da unterschätzt Du aber, meiner Meinung nach, die Menschen dieser Zeit gewaltig. Ich denke, dass die Menschen bereits kreativ genug waren sich solche Regeln für das Zusammenleben in Gruppen auszudenken. Zu diesen Zeiten war es vermutlich für das Überleben noch viel viel nötiger, dass ein Gesellschaft zusammenhielt  und Regeln aufstellte und Abweichler bestrafte, als das heute nötig ist. Deshalb verlieren die Religionen zumindest in der westlichen Welt immer mehr an Bedeutung, weil die Menschen diese Regeln nicht mehr brauchen um zu überleben.  

Wow, das war echt klasse formuliert, kann dem nur zustimmen.

Glaubensdiskussionen sind nicht einfach und letztendlich kann man nur Tatsachen auf den Tisch legen.

Wenn Menschen Modernisierung und technische Fortschritt erleben und weitestgehend friedlich miteinander leben können, dann bringt das die Leute weg vom Glauben und zurück in die Realität. Vielleicht nicht flächendeckend, aber von Generation zu Generation sinkt der Anteil der Gläubigen rapide ab.

Glauben soll Menschen wohl leiten und Ziele suggerieren,

für mich ist jeder Glaube mehr ein Käfig für das freie Denken und Handeln jeder betroffenen Person.

Ich räume aber auch ein, dass ein Glauben für Menschen in Not auch eine große Hilfe sein kann, wenn andere Hilfe nicht in Ansproch genommen werden will oder kann.

Ich begrüße den Abwärtstrend des Gläubigenanteils hierzulande und wünsche mir, dass sich der Trend global durchsetzen kann, da es leider auch viele Kriege nur wegen Unstimmigkeiten im Glauben gibt und überhaupt neue Tore des "Miteinander" ohne Barrieren im Denken entstehen.

Die Realität zeigt aber, dass der Prozess sich in den betreffenden Regionen noch hinziehen kann.

@Werewolf´s Widerlegeng der Evoulutionstheorie, bzw. die Information, die er rezitierte:

Ich bin kein Geologe und kann jetzt keine Gegenargumente bringen, trotzdem wirken diese Informationen noch lächerlicher als die des irakischen Informationsminister.

Eine Quellenangabe der Informationen würde mich aber dennoch brennend interessieren.

Vielleicht soll ich mal auf www.zeugen-jehovas.de oder www.scientology.de gucken? *spässle*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, im Nachhinein habe ich nochmal intensiv nachgedacht und erkannt, daß die Evolutionstheorie doch nicht im Widerspruch zu meinem Glauben steht.

Immerhin heißt es:

"Gott schuff Mann und Frau aus einer Lebensform."

und mehr nicht. Jedoch bleibe ich dabei, daß nichts aus Zufall entstehen kann und werde durch das Gesetz der Energie/Arbeit unterstützt.

für mich ist jeder Glaube mehr ein Käfig für das freie Denken und Handeln jeder betroffenen Person.

In welcher Hinsicht empfindest du so?

Ich begrüße den Abwärtstrend des Gläubigenanteils hierzulande und wünsche mir, dass sich der Trend global durchsetzen kann, da es leider auch viele Kriege nur wegen Unstimmigkeiten im Glauben gibt und überhaupt neue Tore des "Miteinander" ohne Barrieren im Denken entstehen.

Glücklicherweise haben ja die letzten Ereignisse gezeigt, daß die Welt dann auch nicht besser wäre. Immerhini werden ja jetzt Kriege geführt um die Menschenrechte zu verbreiten.

Zur Datumsfrage kann ich noch erklären:

ich habe gehört, daß im 9. Jahrhundert ein Papst angeblich unbedingt die Jahrhundertwende miterleben wollte. Also hätte man einfach die Zeit um 200 Jahre vorgedreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, im Nachhinein habe ich nochmal intensiv nachgedacht und erkannt, daß die Evolutionstheorie doch nicht im Widerspruch zu meinem Glauben steht.
Schön, dass du dir das noch zurechtbasteln kannst.

Ich habe aber nach wie vor noch ein großes Interesse an der Quelle dieser Informationen ;-)

In welcher Hinsicht empfindest du so?

Der Effekt ist je nach Religion und Region mehr oder weniger Krass. Mal werden Frauen unter Glaubensvorwand unterdrückt oder mißhandelt - das wär was krasses. Oder auch hierzulande, wo gläubige Menschen eher konservative Mitbürger darstellen, die individuell mehr oder weniger nach veralteten Geboten und Weisheiten leben.

Glücklicherweise haben ja die letzten Ereignisse gezeigt, daß die Welt dann auch nicht besser wäre. Immerhini werden ja jetzt Kriege geführt um die Menschenrechte zu verbreiten.

Das ist eine unsinnige Aussage.

z.B.: Kriegsinitiator "Bush" ist Mitglied der methodistischen Konfession - habe zwar keine Ahnung was das ist, aber sicher nicht frei von Glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass du dir das noch zurechtbasteln kannst.

Bastelst du dir es etwa nicht zurecht wenn es um Evolution geht?

Verstehe das jetzt nicht: wenn ich eine Meinung habe, ist sie falsch. Wenn ich sie ändere, ist das also auch falsch. Dann ist eh die Diskussion Unsinn, da das Urteil schon fest steht.

habe zwar keine Ahnung was das ist, aber sicher nicht frei von Glauben.

Eben. Wenn du keine Ahnung davon hast, dann kannst du auch nicht darüber urteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bastelst du dir es etwa nicht zurecht wenn es um Evolution geht?
Nein, basteln habe ich im Kunstunterricht gelern ( wenn auch nicht wirklich gut ). Ich halte mich an die Fakten, die ich in der Schule gelernt habe.

Dann ist eh die Diskussion Unsinn, da das Urteil schon fest steht.

Es kann nicht schaden, auch mal ein paar Argumente auszutauschen um Andere zumindest Anreize zu geben, sich Gedanken zu machen.

Eben. Wenn du keine Ahnung davon hast, dann kannst du auch nicht darüber urteilen.

Ich habe nicht geurteilt, sondern konkret etwas festgestellt.

Da es evangelisch-methodistische Kirchen gibt, kann ich davon ausgehen, das George W. Bush an den selben Gott glaubt wie du und genau ER will mit Gewalt die Menschenrechte verteilen und kann es in seiner Position auch durchsetzen.

Und jetzt sag doch mal büddeschöön, wo du dieses abgefahrene Dementi der Evolutionstheorie gefunden hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!!

Nun, nachdem ich zu diesem unterhaltsamen Werk einige Namen gefunden habe, startete ich Nachforschungen, um die

Sache mal auszuleuchten.

Der Verfasser ist "Harun Yahya", einer der führenden muslimischen Islamwissenschaftler, so heißt es auf einer seiner Seiten. Es stellte sich heraus, dass dies nur ein Pseudonym ist, der wirkliche Name ist "Adnan Oktar".

Ein ziemlich großes Netzwerk an Internetseiten befassen sich mit den Theorien und Wiesheiten dieses Mannes, alle Seiten sind Ableger der offiziellen Seite und bilden zusammen eine große Plattform an Publikationen.

Letztendlich bin ich auch auf seine offizielle Seite gestoßen und schon der erste Blick machte mich stutzig.

http://www.harunyahya.com/de/index.php

Nach seriöser Wissenschaft sieht sowas nicht aus.

Egal, erstmal informieren, also blätterte ich mich durch die Kerninhalte der Seite und alles was ich finden konnte, war Meinungsmache im Stil der Anti-Evolutionsgeschichte.

Überschwängliche Formulierungen, die streckenweise unbegründet stehen bleiben oder bestenfalls von Zitaten der Wissenschaft bewiesen werden sollen.

Diese Zitate sollen suggerieren, dass die realistisch- orientierte Wissenschaft selbst nicht mehr glaubt, was sie so erforscht.

Allerdings stammen die Zitate aus älteren Zeiten, wo die Wissenschaft in der Tat nicht State of the Art war und heutige Tatsachen und Erkenntnisse für "unrealistisch " hielt, weil die Möglichkeit von Nachweisungen nicht gegeben war.

Ferner wird alles, was heute noch nicht aufgedeckt oder erklärt ist als scheitern der Wissenschaft dargelegt und parallel als Beweis der Schöpfung.

Schnell wird einem klar, dass wirkliche Erkenntnisse der modernen Wissenschaft unterm Tisch gehalten werden, um religiöse Phantasien zu verbreiten.

Manche Elemente erinnerten mich schon mehr an Sektenpublikationen, z.B:

Die symbolische Bedeutung des Siegels des Propheten, das auf dem Umschlag aller Bücher von Harun Yahya abgebildet ist, hängt mit dem Inhalt der Bücher zusammen. Dieses Siegel symbolisiert, dass der Quran das letzte Buch Allahs ist und dass unser Prophet der letzte der Propheten ist. Der Autor hat in all seinen Arbeiten den Quran und die Sunnah (Überlieferungen) des Propheten Muhammad als seine Führung benutzt. Aus diesem Grund zielt er darauf ab, die Unhaltbarkeit aller grundlegenden Behauptungen der ungläubigen Systeme einzeln darzulegen und eine endgültige Antwort darauf zu geben, um die Widersprüche gegen die Religion vollkommen zu beseitigen. Die Benützung des prophetischen Siegels möge als ein Gebet gelten, das letzte Wort haben zu dürfen
Für nicht- oder fremdreligiöse Menschen mag es lächerlich wirken, dennoch scheint es doch eine raffinierte Formulierung zu sein, um zumindest seine Glaubensbrüder/schwestern vom Wahrheitsgehalt zu überzeugen, weil man sich selbst mit religiösen Argumenten absichert. Es lohnt sich mal die komplette Beschreibung über diese Person nachzulesen.

Um eine Sekte handelt es sich aber nicht, konnte über google zumindest keinen Bezug über verschiedene Suchanfragen dazu finden. Ich halte den Mann für einen religiösen Fanatiker, der wohl genug Bücher verkauft, um seiner Leidenschaft in dieser pompösen Form nachzugehen.

EDIT!!!! :

Ich hab noch mehr gefunden, die Videos sind wahre Gehirnwaschprogramme!!! Und folgender Aufruf erst:

1) Die Werke von Harun Yahya sind gemeinnützig. Weder der Autor noch irgendeiner seiner Kollegen und Mitarbeiter verfolgt gewinnorientierte Ziele. Aus diesem Grunde können wir Verlegern und Vertriebsfirmen vorteilhafte Konditionen bieten.

2) Die bisherigen Ausgaben von Harun Yahya waren in jedem Land und in jeder Gemeinschaft, in der sie veröffentlicht wurden, ein durchschlagender Erfolg. In der Türkei geht die Gesamtauflage in die Millionen. Im englischen Sprachraum haben seine Werke insbesonders unter den Muslimen rasch eine große Anhängerschaft gefunden. Für andere Sprachen ist ein ähnlicher Erfolg zu verzeichnen. Es besteht kein Zweifel, dass Harun Yahyas Bücher jedem Verleger und jeder Vertriebsfirma einen substantiellen Markt sichern werden.

3) Diese Unternehmung ist von einer idealistischen Überzeugung getragen: eine gemeinsame Anstrengung zum Wohlgefallen Gottes und zum Wohle der Menschheit. Wer sich daran beteiligt, wird in den Genuss spiritueller Belohnung kommen. Wie Allah im Quran offenbart hat: "Wer für eine gute Sache Fürsprache einlegt, der soll einen Teil davon haben..." (4:85)

Wenn Sie einen Beitrag leisten möchten zur Übersetzung, Veröffentlichung oder zum Vertrieb der Werke von Harun Yahya, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wer Übersetzer, Verleger oder Eigentümer von Vertriebsfirmen kennt, die ein Interesse an einer Zusammenarbeit haben könnten, ist aufgefordert, sie über unsere Studien zu informieren.

Ihre Fragen, Vorschläge und Anregungen senden Sie bitte an information@harunyahya.com. Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören.

.. für mich hat sowas absolut Sektencharakter!!!

Edit2: Wie gut, dass heute nicht ENT kam - hätt ich verpasst *fg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.