Zum Inhalt springen
...Ekstase in Moll

Die 3. Staffel


Empfohlene Beiträge

Meine Güte. Ich habe eben "The Council" gesehen und kann meine Gedanken kaum in Worte fassen. Ich sage mal vorsichtshalber: Achtung Spoiler auch in Bezug auf das Season Finale, denn darauf werde ich ebenfalls eingehen!

So unglaublich viel ist in diesen 42 Minuten passiert. Nach so langer Zeit kam es endlich zu dem ersehnten Gipfeltreffen zwischen Archer und dem Xindi-Konzil. Archer legt seine Beweise für die Unschuld der Menschheit und die Schuld der Guardiance, der Sphärenbauer, dar. Wie in einem Prozessthriller präsentiert Archer Fakten für Fakten, um den Einsatz der Waffe und die Invasion durch die Guardiance zu verhindern. Doch wie sich herausstellt treiben die Reptilien und Insektoiden ein falsches Spiel. Sie töten Degra, spalten den Rat und stehlen die Massenvernichtungswaffe, alles aus Loyalität zu den Sphärenbauern!!! Es kommt zur Raumschlacht, um die Waffe, und Hoshi wird entführt. Letztlich gelingt den Reptilien die Flucht. Im B-Plot führen T'Pol, Reed, Mayweather und Hawkins eine Mission in einer Sphäre durch und stehlen dabei offenbar wichtige Hardware. Erwähnenswert sind hier Reeds Gedanken über die nicht mehr vertretbaren Verluste und T'Pols Hilfe. Der legendere Satz von Spock aus Star Trek III wird hervorragend eingebaut und erweckt Trekgefühle in einem, die das Herz nur noch höher schlagen lassen.

Soviel zum Inhalt. Degra ist tot! Unfassbar. Man hat den wohl am besten geschriebenen ENT Nebencharakter getötet. Das ist meiner Meinung nach ebenso schlimm, als wäre jemand aus dem Maincast gestorben. Die Hoffnung auf Frieden scheint durch Degras Tod begraben zu sein. Ein Krieg zwischen zwei Parteien der Xindi gegen Menschen + 3 Parteien der Xindi scheint unabwendbar. Mitten im Cliffhanger endet "The Council" einfach so. Wie kann man uns das nur antun??? Die Spannung, die Musik, die weniger aber effekte Action, die Schauspieler, die Regie, einfach alles passt hier zusammen. Ohne sinnlos zu bashen: diese Folge war kinoreif! Die Sets, Ausleuchtung und gesammte Stimmung ist wie in einem Endzeitfilm.

Was bahnt sich da wohl an? Das Ende der Serie? Es scheint so. In diese letzten Episoden ist unverkennbar eine Menge Geld geflossen, ansonsten kann ich mir diese, für eine Fernsehserie außerordentlich großzüge Ausstattung, nicht anders erklären. Wie Bakula in einem Interview sagte, gibt es drei gedrehte Endfassungen für "Zero Hour"! In eine stirbt sein Charakter Archer! Der Trailer zu "Countdown" lässt darauf schließen, dass gerade das passiert. Noch ein Indiz für die Absetzung der Serie? ich hoffe innständig, ich liege falsch. Bitte sagt mir, dass ich falsch liege!!! Eine vierte Staffel wird zwar immer unwahrscheinlicher, aber ich werde meine Hoffnung nicht verlieren. Enterprise ist zu einer der besten Serien überhaupt geworden, das ist nicht anders zu sagen. Ich bin immernoch völlig buff und muss mir die Episode gleich nochmal reinziehen.

15/15 , einfach genial, ein Genistreich!!!

Amen. Kemper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 2,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Na der sowieso! Aber wieso sollte gerade der mit nem SHuttle auf Kollisionskurs mit der Waffe gehen und daran zerschellen (sieht man im Trailer zu 3x23)?

Sorry, für mich sieht das nach nem Xindi-Schiff aus und nicht nach nem Shuttle.

Und außerdem, selbst wenn Archer stirbt, wird es in meinen Augen ne 4. Staffel geben. Vergesst den TCW nicht, Daniels passt das sicher nicht, dass Archer um kommt. Der brauch den doch, für die Zukunft. Archer ist ein entscheidendes Element im TCW. Der könnte ihn zurückholen. Es sei denn natürlich, diese Tat wäre der Grund zu seiner Unverzichtbarkeit. Let's see.

Ich setze jedenfalls eher auf Hoshi und Hayes. Beides mit H :D

Edit: Ich glaube auch nicht, dass Rick Berman uns Fans so verschaukeln würde und von einer vierten Staffel sprechen würde, wenn Zero Hour ganz klar die Serie abschließen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wenn das wirklich wahr ist mit den drei alternativen Ausgängen der 3. Staffel, dann habe ich folgende Vermutung:

Je nachdem, wie sich UPN am 20. Mai entscheiden wird, ob sie ENTERPRISE weiterlaufen lassen oder nicht, so wird dann auch das Ende von "Zero Hour" aussehen.

Aber wenn ich den Trailer, den ich bei www.vidiot.com gesehen habe, betrachte, dann ist es wirklich nur das Seasonfinale.

Lasst uns das beste hoffen!!! *Titelsong "Faith of the Heart" anstimm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, nach all dieser Euphorie sehe ich mich gezwungen mich derselben anzuschließen...Die Folge war überraschend gut, auch wenn sich die Amis lieber casting-shows angucken...

Ich war doch vom Niveau dieser Episode und von der Ermordung Degras einigermassen überrascht. Kommt mir fast so vor, als wäre dies die Einleitung zum grossen Finale der Serie. Ja, ich sagte SERIE. Meiner Meinung nach ist eine Absetzung angesichts dieses extremen auf-ein-grosses-Finale-ausgerichtet-seins wahrscheinlicher geworden.

Hoffen wir das Beste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW, was für eine Folge, hier sind noch ein paar Punkte die ich erwähnenswert finde, neben den genialen FX, dem super Storyarc und tollen Leistung des gesamten Cast:

+The Avian Stronghold, die Location ist atemberaubend, ich meine hatten wir solche Orte also nicht nur die vielen namenlosen Plätze, Höhlen usw... sondern die Avian Stronghold, ein Alienort den man nun in der Trek Geschichte ähnliche Wichtigkeit wie Star Fleet Academy, Vulcan oder dem SF Command zukommen lassen kann. Kaum eine andere Serie hat das geschafft!

+Selbst wenn die Folge düster wirkt und man Geschichte macht verliert die Serie nie ihren Humor, Tucker und Phlox sei Dank.

+Mayweather Mr. AIRSUPPORT, Luftbodenunterstützung für das waaghalsige Commandounternehmen.

+T'Pols kleine Spherenkunde, sehen wir einmal was da herauskommt.  

+Degras Tod kam unerwartet und schockiert, wo er doch gerade das Shake Hands mit den Menschen gelernt hat.

+Die Guardians aka Sphere Builder haben eine Menge getan für die Xindi. Sie haben das Überleben der Xindi sichergestellt. Sie sind fast Götter. Damit ist die Xindimotivation für die Zerstörung der Erde mehr als ausreichend begründet.

+Reeds Kriegsmüdigkeit über den Tod des Macos Hawkins.

+"The Needs of the many outweights the needs of the few." T'Pol zu Reed

+"Degra, when I was on the future enterprise, 400 years from now, there were xindi aboard. Humans and xindi were serving together in the federation. That's a future worth fighting for." Archer zu Degra

+Tucker springt endgültig über seinen Schatten und vergibt Degra.

+Die Ensigns in Archers Zeit sind nicht billiges Kanonenfutter wie in den anderen Serien, oh nein! Bei ENT werden sie jetzt schon wegen besonderen Fähigkeiten entführt.

Wertung:

1+ Perfekte Show.

Ich war doch vom Niveau dieser Episode und von der Ermordung Degras einigermassen überrascht. Kommt mir fast so vor, als wäre dies die Einleitung zum grossen Finale der Serie. Ja, ich sagte SERIE. Meiner Meinung nach ist eine Absetzung angesichts dieses extremen auf-ein-grosses-Finale-ausgerichtet-seins wahrscheinlicher geworden.

Nun die Produzenten konnten am Anfang der Season nicht wissen on sie eine 4. Staffel bekommen, aber alles muss vorraus geplant werden bei dem Arc, das es zu einem grossen Showdown kommt ist ohnehin klar. Bei Shockwave und The Expanse war es auch nicht anders. Cliffhanger durch den FG und der Showdown mit Duras.

Ich denke VIACOM und Paramount stehen hinter Enterprise und B&B wissen das. Nur Ostroff und Moore hat man vergessen einzuweihen.

Bakulas Screen Tod kann auch bedeuten das er in die Produzentenliga aufsteigt. Trip wird schon länger als Captain nachgezüchtet. (The Seventh, Extinction, Twilight) Zumal etwas neues: Ein ST Captain geht drauf.

Bei der Option das die NX-01 nicht aus der Expanse zurückkehrt wäre IMO mehr Vorsicht angebracht was die Zukunft der Serie angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine zweite Dosis dieser genialen Folge war wirklich notwendig, um die vielen Eindrücke auch nur annähernd verarbeiten zu können.

Logan und Kemper, ihr habt das Wesentliche schon auf den Punkt gebracht.

Unglaublich, mit wieviel Aufwand und Liebe zum Detail mal wieder die Kulissen geschaffen wurden. Die Location der Ratskammer war schlichtweg atemberaubend! Nein, Freunde, euren Pessimismus in allen Ehren, aber soviel Geld steckt man nicht in eine Serie, die bereits zum Sterben verurteilt sein soll - zumindest nicht von Seiten Paramounts. Das würde ja beinahe an Idiotie grenzen!

Die Storry aus der Meisterhand von Manny Coto überzeugt. Keine stöhrenden Unstimmigkeiten, keine schleppenden Nebengeplänkel - zügig schreitet die Geschichte voran. Auch die vielen Dialoge waren ungemein dicht. Selten mußte ich so oft den Pausenknopf drücken und ein wenig zurück laufen lassen, wie in dieser Episode, weil ich ständig das Gefühl hatte, ich würde etwas Wichtiges übersehen, wenn ich nicht jedes einzelne Wort genau verstünde. Hier haben wir einmal wieder ein Paradebeispiel, welches zeigt, dass eine gute Scifi-Story auch ohne Actionlastigkeit funktionieren kann. Hervorragende Dialoge, fantastische Kulissen, düstere Stimmung, trotzdem ein wenig Humor und ein kleines, aber feines Gefecht - eine gelungene Mischung!

In dieser Episode erfahren wir viel über die Sphärenbauer. sie haben tatsächlich für die Xindi etwas gottgleiches an sich. Sie halfen den Xindi nach der Zerstörung ihrer Heimatwelt, bewahrten sie vor der Vernichtung, hielten die 5 unterschiedlichen Xindi-Rassen zusammen. Interessant: Bei den Sphärenbauern scheint es sich um eine matriachalische Gesellschaft zu handeln. Der einzige männliche Sphärenbauer, dem wir bislang begegnet sind, war der Kanarienvogel in "Harbiger". Und wie wir es von solchen Damen nur zu gut aus den antiken Sagen kennen, gehen sie nicht unbedingt mit dumpfer Waffengewalt vor, sondern erreichen ihre Ziele durch Intrigen, Versprechungen und Manipulation. Und die ach so männlichen und kriegerischen Reptilien und Insektoiden fallen auch noch darauf rein. Möglicherweise ist das der Weg, den UPN in Richtung Frauensender einschlagen könnte? :D

Degra durchschaut nun diese Machenschaften. Vielleicht hat er es schon immer irgendwie geahnt, das diese transdimensionalen Wesen nicht so uneigennützig sind, wie sie vorgeben zu sein: "Was haben wir getan, dass wir dein Vertrauen verloren haben?" "Ihr habt mein Vertrauen noch nie verdient!"

Haben die Sphärenbauerinnen möglicherweise mit der Vernichtung der Xindi-Heimatwelt vor über 100 Jahren etwas zu tun? Spielten sie durch Intrigen die Vogel-Xindi gegen die anderen aus und züchteten sich dann die überlebenden Xindi zu willigen Handlangern heran? Versprechungen, Belohnungen, kleine Hilfestellungen - so wie der FG mit seinen Suliban es getan hat? Oh ja, wir werden noch zwei Episoden benötigen, bis alle Fragen, die sich in dieser 3.Staffel aufgetan haben, geklärt sind.

Meine persönliche Lieblingsszenen dieser Episode:

+ Dolan - oder wie immer auch dieser fiese Reptilien-Kommandant heißen mag - unter der Höhensonne!

+ T'Pols Shuttleflug durch das Holoportal der Sphäre - sie hat offensichtlich einen Hang zum Dramatischen!

+ Plox's Bandwurm-Diät! Wo man wohl so ein Vieh erweben kann? ;)

+ Degra praktiziert Händeschütteln

+ Die Mordszene könnte aus der Feder Shakespeares stammen

Ach ja, und diese drei gedrehten Schlußszenen der letzten Epi sind doch logisch: dadurch daß eben auch im Produktionsteam zum Zeitpunkt des Drehens noch nichts über der Weitergang der Serie bekannt war, muß man sich doch alle Möglichkeiten offen halten:

1. die Enterprise kehrt zur Erde zurück und die Serie geht in die nächste Staffel.

2. die Enterprise kommt nicht zurück - zwei Möglichkeiten: sie bekommt gleich eine neue Mission und die Serie geht weiter (ist aber Quatsch, Raumschiff und Crew brauchen Urlaub) oder sie expoldiert und mit ihr auch Staffel 4 (Mensch, wäre das ein dämliches Ende).

3. Archer stirbt - sogar drei Möglichkeiten: Bakula wechselt in den Produktionsstab rüber und es geht weiter, oder der Rest der Crew kommt nach Hause zurück und ist wegen Archers Tod zu demoralisiert, dass keiner mehr einen Fuß in ein Raumschiff setzen will und ENT kann sich zur Ruhe begeben (wäre ein besserer Schluß als die explodierende Enterprise) oder aber Daniels mischt sich ein und holt Archer irgendwie zurück. Dann kann sich die Enterprise-Crew auf eine neue Mission begeben und á la "Auf der Suche nach Mr.Spock" ihren Kapitän suchen, der inzwischen die Viren aus "Extinction" geschluckt hat und affenähnlich auf einem Baum herumhängt  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, jetz mich ich mich auch mal ein :)

Ich denke das genau das Ende, bei dem die Enterprise zur Erde zurükkehrt das Ende ist, bei dem es keine 4. Staffel mehr gibt. Alles andere schreit doch nach Fortsetzung, um durch einen Zeitsprung oder sonstwas das wieder geradezubiegen. Aber so ein Happy-End ist der perfekte Ausstieg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, jetz mich ich mich auch mal ein

Ich denke das genau das Ende, bei dem die Enterprise zur Erde zurükkehrt das Ende ist, bei dem es keine 4. Staffel mehr gibt. Alles andere schreit doch nach Fortsetzung, um durch einen Zeitsprung oder sonstwas das wieder geradezubiegen. Aber so ein Happy-End ist der perfekte Ausstieg.

Hallo Chack, herzlich willkommen hier bei uns im Forum, viel Spaß beim mitdiskutieren....

da hast du sicherlich recht, wenn doch nicht wenige hoffen, dass es weitergehen möge. Ich finde ENT hat gezeigt, welches Potential in der Serie steckt und macht Lust auf mehr. Aber das war bei mir ja schon seit Folge eins so. Ich fände es einfach sehr schade, gerade jetzt wo einige Serien zusätzlich abgesetzt wurde, die mir persönlich sehr gefielen (Angel und ja, Andromeda ist ja mittlerweile mit einer fünften Staffel im Gespräch)....Firefly und Farscape haben mich ebenfalls sehr gefallen, wenn ich auch bei Firefly etwas länger Zeit zum warmwerden gebraucht habe. Es wäre schade wenn die SF-TV-Welt noch kleiner würde....denn außer Stargate und Stargate:Atlantis und ja Andromeda (und dem Battlestar Galactica) gäbe es ja kaum noch eine Serie in diesem Millieu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe die Folge gestern auch noch gesehen und kann nur sagen impressive=)Sehr gute Folge mit fast schon Kinoqualität 9/10 Punkten.Highlights wahren sicherlich die Degra Trip und Archer council Szenen=)Im Trailer zu 3-23 bzw 3-24 wird es ja nicht so formuliert das nun unbedingt jemand aus dem Maincast sterben muss, sondern eher das allgemein nach dieser Mission nicht alle zurückkehren werden. Ich kann mir nicht vorstelllen, das Archer stirbt auch wenn sie ein Ende dieser Art gedreht haben(ist ja schlieeslich der Captain). Trotzdem muss man jetzt die letzten beiden Episoden geniessen( Es könnten ja die letzten sein) Oh man wenn sie diese Serie wirklich absetzen, kann man sich nur an den Kopf fassen=) und überhaupt wieso hat diese Serie solch schlechte Quoten? ich meine mahl ernsthaft an der schauspielerischen Qualität kann es nicht liegen.An zu wenig Story und zuwenig Action kann es auch nicht liegen=\ DA FRAGT MAN SICH DOCH WORAN ES LIEGT?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pollux drei Buchstaben:

U P N

und sonst garnichts.

Das mit den drei Enden kann man auch gut als DVD Bonus Material gebrauchen. Vielleicht möchte man sich auch noch das für die Planung der 4. Staffel aufheben, indem man damit Zeit dafür gewinnt. Welches Ende reingeschnitten wird kann mit dem Anfang der nächsten Staffel zusammenhängen, da man schon gemeldet hat, das es im Finale der 3. Staffel einen Anfang für einen Miniarc in der 4. gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese News hat TN gerade veröffentlicht:

"• Lower Decks berichtet, dass eine Settour bei ENTERPRISE wegen Abrissarbeiten abgesagt wurde.

• E!Online berichtet über die kommenden Upfront Presentations für 2004-05, bei denen die Networks in dieser Woche ihr kommendes Programm vorstellen werden."

Uff, Abrissarbeiten?! Sollte nicht eigentlich am 12. oder 13. der Setaufbau für die vierte Staffel beginnen? Jetzt aufeinmal Abrisse?

Noch eine Frage: Wann ist am 20.5. die Pressekonferenz? Ich frage, weil ich am 21. für eine Woche verreise und ich das vorher ganz gerne wissen wollte. Bis zum Freitag, 21.5. 11 Uhr sollte die Newsmeldung doch schon im Netz sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Obsi

Wer sagt denn, dass du gemein bist.  

Ich gehe auch davon aus, dass die Abrissarbeiten nur kleinere Sets betreffen, die nicht mehr gebraucht werden. Ausserdem müssen die Major-Sets (Brücke, Sickbay und Engineering z.B.) ja wieder in guten Zustand gebracht werden. Es wäre doch gut zu sehen, wie die Enterprise nach diesen Schäden repariert und die Systeme verbessert werden.

Das wäre IMHO ein guter Anfang für einen kleineren Story-Arc zu Beginn der 4.Staffel.

Solange wir nichts offizielles erfahren, sollten wir davon ausgehen, dass es mit ENTERPRISE weitergehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.